PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD/Partition verschwunden


akuji13
2015-05-28, 08:26:52
Gestern wollte ich ein bißchen Witcher III tweaking betreiben als sich plötzlich die Dateien nicht mehr kopieren ließen.

Ein Blick in den explorer zeigte mir dann, dann meine Partition E (die eine SSD komplett ausfüllt) verschwunden war.

Im Bios wurde die Platte korrekt angezeigt.
Ein erneutes Hochfahren des Rechners änderte nichts, erst nachdem ich die Kabel mal umgesteckt hatte um einen losen Stecker auszuschließen war die Platte/Partition wieder da.

Nach einem weiteren Neustart warf Windows dann beim boot die Datenträgerwiederherstellung an, welche bis 1% kam und dann abgebrochen wurde.

Die Platte wurde jetzt im explorer angezeigt, allerdings ohne Partition (RAW Format).
Da eh nur unwichtige Daten (=Spiele) drauf sind und ich sowieso ausgemistet hätte, habe ich sie einfach neu formatiert und die Spiele neu installiert.

Allerdings frage ich mich natürlich woran es gelegen haben könnte:

- Platte defekt? Das Crucial Tool meldet das alles ok ist
- Kabel einfach nur lose?
- Mainboard defekt? Das board ist wie die Platte erst ein paar Monate alt
- Windows-bug?
- Virus?
- Ein unglücklicher Einzelfall?

Die verbauten Komponenten sind ein MSI X99 SLI Plus, eine Crucial MX100 500Gb, das OS ist Windows 8.1 auf aktuellem Stand.

Mr.Magic
2015-05-28, 09:52:18
Dürfte das Kabel gewesen sein. Kommt vor. Wobei Laufwerke bei mir dadurch nie "leer" wurden*. Es wurde höchstens als unpartitioniert angezeigt, und funktionierte nach dem Kabelwechsel wieder.

*Ich tippe auf eine zerschossene Partition Table. Gibt es Repartursoftware für.

akuji13
2015-05-28, 10:00:39
Über eine Rep hatte ich auch nachgedacht, aber musste eh mal entrümpelt werden.

Meinst du das Kabel ist defekt?

Ist ebenfalls neu gewesen und auch kein billiges.

Mr.Magic
2015-05-28, 10:19:18
Ich gehe bei Kabeln keine Risiken ein. Die werden beim ersten Problem sofort entsorgt.

akuji13
2015-05-28, 10:52:44
Dann werde ich das auch mal sicherheitshalber entsorgen.
Hab ja noch genug Ersatz da.

Danke für die Hilfe. =)

Stanger
2015-05-28, 12:13:09
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Intel SSD als Systemlaufwerk. Kabeltausch brachte nix.Neue SSD verbaut und keine Probleme mehr.

mfg
Stanger

fezie
2015-05-28, 12:39:05
Wenn du eh genug Kabel da hast kannst ja alle einfach durch probieren ob sich was ändert.
Dann weißte ja ob es am Kabel liegt oder wo anders.
Dass mehrere Kabel auf einmal den gleichen Fehler erzeugen ist ja nicht so wahrscheinlich wie nur bei einem

akuji13
2015-05-28, 12:40:32
Da es nur meine Spielepartition ist, werde ich mal abwarten ob es mit neuem Kabel nochmal vorkommt.

Wollte die SSD eigentlich erst wieder tauschen wenn es welche mit 2TB gibt.