Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso läuft mein system so doof:(
mantic
2003-02-21, 17:32:18
habe einen amd athlon 2100 xp mainboard ist elitegroup K7S5A geforce 4 440mx 256 ddr so habe benchmark 2001 gemacht alles hoch also ohne anti aliasing und so nur 1024x768 mit 32 bi hatte nur 1872 punkte das ist etwas wenig wie ich finde könnt ihr mir bitte helfen was ich machen kann?
Banshee
2003-02-21, 17:41:10
deine graka issn bisschen sehr schwach auf der brust....
aber normal müssten schon mehr punkte drinn sein.
Wie siehts denn mit spielen so aus?
Gehn die alle einigermaßen?
Wenn ja sollte das Ergebniss dir s***** egal sein
weil es im prinzip über deine "echte" leistung kaum was aussagt...
mantic
2003-02-21, 17:44:41
nene das ist es ja grade z.b. quake 3 mit 1024x768 32bit und so 30 fps ist doch verdammt wenig
Doomtrain
2003-02-21, 17:48:01
Chipsatztreiber drauf?
mantic
2003-02-21, 18:13:04
habe alle treiber alles einfach allllllles nix geht
Originally posted by mantic
habe alle treiber alles einfach allllllles nix geht
Naja, vielleicht eher doch nicht? Sag doch statt "alles" mal lieber welche Treiber du installiet hast (mit Versionsnummer und wenn du einen 4-in-1-Treiber installiert haben solltest, dann verkrümel dich lieber still :D ) und welches Betriebsystem du hast.
Mit einem Athlon XP 1800+ und SDRAM statt DDR-RAM komme ich auf ungefähr 3600 oder 3900 Punkte (kann mich nicht genau erinnern).
Neotrace
2003-02-21, 21:53:43
versuch mal mit 16bit zu benchen das hatte bei meiner G2MX einen großen Performance Unterschied gemacht.
Also, ich hab nochmal nachgeguckt:
3937 3DMarks (die 7 ist besonders wichtig) mit einer pisseligen MX440 mit 64 MB SDRAM, das auf 166 MHz vor sich hin trödelt (hätte wohl nach nVidias Namensschema eher als MX420 verkauft werden müssen, war aber sehr billig).
Mit einem XP200+ sollte es zumindest nicht weniger sein, und wenn die GeForce4 MX440 gar ein AGP 8x Modell mit 250 MHz DDR-RAM sein sollte, müsste sie erheblich schneller sein.
@mantic:
Ein Freund von mir erreicht mit dem gleichen System, das du auch besitzt ca. 43XX Punkte. Bist du dir sicher, dass AA, AF und VSync aus sind?!
Originally posted by ..,-
Naja, vielleicht eher doch nicht? Sag doch statt "alles" mal lieber welche Treiber du installiet hast (mit Versionsnummer und wenn du einen 4-in-1-Treiber installiert haben solltest, dann verkrümel dich lieber still :D ) und welches Betriebsystem du hast.
Mit einem Athlon XP 1800+ und SDRAM statt DDR-RAM komme ich auf ungefähr 3600 oder 3900 Punkte (kann mich nicht genau erinnern).
*ROFL* Hauptsache K7S5A und 4in1 Treiber. Das ding hat nen SiS Chipsatz.
Also es gibt 2 Möglichkeiten:
a) Du hast SD-RAM drin und das sehr wenig
b) Die Grafikkarte bremst zu sehr und es könnte mit dem RAM zusammen hengen.
Hab selbst nen 2100+ mit 512 PC2700 RAM und ner Radeon 8500 und schaff meine 8900 Punkte. Ok, Die MX ist deutlich langsamer, aber die Punkte, dei ..,- genannt hat sollten drin sein. Aber vielleicht verabschiedet sich auch irgendwas.
Major J
2003-02-21, 23:50:05
- Neuste SiS-Treiber?
- Neuster offizieller Detonator?
- V-Sync aus?
- AA und AF aus?
Welches Betriebssystem hast du?
4000 Punkte sollten drin sein.
Gruß Jan
zeschi
2003-02-22, 00:07:47
schau mal im treiber-einstellungen nach ob da anti alisaing oder antisotropische filterung an ist, oder so.
hatte mit nem 1600+, k7s5a, 256SD-RAM und einer geforce4 mx440 mit 128mbddr 5400 punkte bei 3dmark.
Bastler
2003-02-22, 09:49:15
Sieht so aus als ob bei Dir alles im Software-Modus läuft ohne TL. Für meinen ZR habe ich eineGF4 Mx (8x) bekommen im austausch für GTS2 Pro. Die war nicht zum laufen zu bewegen auf einem Gigabyte-Board 7DX . Habe mein altes Celli System (BX)wieder reaktiviert und es läuft. 3 dMark 3697 def, im Software modus 1156 . und bei Quake habe ich 100f aber auch bei 640x480 nicht mehr 105 f. Liegt am Celli 850.
Probier mal Detonatoren aus ohne 4XXX ,also 3XXX wird dann zwar nur alsGF4 mx 4x erkannt ist aber egal (nach neu Os!).
Bastler
mantic
2003-02-22, 11:16:01
windows xp
amd athlon 2100xp
geforce 4 440mx 128sdram
256ddr
elitegroup K7S5A
Treiber:für geforce detonator 30.82 der hat am beten abgeschnitten
treiber:elitegroup: AGP114 IDE 203 und sonst alle von der cd
windows xp
amd athlon 2100xp
geforce 4 440mx 128sdram
256ddr
elitegroup K7S5A
Treiber:für geforce detonator 30.82 der hat am beten abgeschnitten
treiber:elitegroup: AGP114 IDE 203 und sonst alle von der cd
Is dein RAM vielleicht NoName?
Wenn ja, besorg dir mal ein Marken-Modul von Infineon oä. und probiers mal damit. Soweit ich weiß reagiert das K7S5A etwas empfindlich auf NoName Speicher.
Silent Hunter
2003-02-22, 11:29:07
Infineon würd ich nicht nehmen, eher Apacer CL2
tomato
2003-02-22, 11:48:04
Also, dass das Board empfindlich auf NoName Speicher reagiert, hab ich auch schon erlebt, aber es reagiert darauf allerhöchstens mit Instabilitäten. (und das auch vorwiegend beim SDRAM, bei DDR ist es weit weniger schlimm)
Aber vielleicht ist auch einfach nur zu wenig Speicher 128 MB bei WinXP scheint mir doch etwas wenig zu sein.
Ansonsten, wirklich nochmal alles kontrollieren, Treiber, Einstellungen (VSync, AA, AF)...
äh, übernimmt der 3DMark diese Einstellungen überhaupt ???
*weissichjetztgarnichtsogenau*
Originally posted by Silent Hunter
Infineon würd ich nicht nehmen, eher Apacer CL2
Guter Witz. APACER verbaut Infineon Chips.
Originally posted by tomato
Also, dass das Board empfindlich auf NoName Speicher reagiert, hab ich auch schon erlebt, aber es reagiert darauf allerhöchstens mit Instabilitäten. (und das auch vorwiegend beim SDRAM, bei DDR ist es weit weniger schlimm)
Aber vielleicht ist auch einfach nur zu wenig Speicher 128 MB bei WinXP scheint mir doch etwas wenig zu sein.
Ansonsten, wirklich nochmal alles kontrollieren, Treiber, Einstellungen (VSync, AA, AF)...
äh, übernimmt der 3DMark diese Einstellungen überhaupt ???
*weissichjetztgarnichtsogenau*
Wenn man in den Treibern eine spezielle AA oder AF Einstellung wählt übernimmt 3DMark diese natürlich da diese dann durch den Treiber erzwungen wird. Stellt man die Treiber auf Standard, dann ist das ganze Programm-Abhängig, also über die 3DMark-Config einstellbar.
mantic
2003-02-22, 12:39:34
mannnnnn ist das nicht egal das ist xelon oder so der ram
Silent Hunter
2003-02-22, 12:42:09
Originally posted by BNO
Guter Witz. APACER verbaut Infineon Chips.
echt?
dann erklär mir mal, warum es mit Infineon Ram eine 50:50 Chance bersteht das es nicht funktioniert, und Elitegroup Infineon Ram als nicht empfehlenswert einstuft? Und APACER schon!?
King_Of_Fortune
2003-02-22, 13:23:09
NE deine punkte sind echt mist ich hatte mit meinen damaligen S5a und ner geforce 2 Pro 64DDR-RAm
und nen 1100mhz duron 3700 punkte
Originally posted by Silent Hunter
echt?
dann erklär mir mal, warum es mit Infineon Ram eine 50:50 Chance bersteht das es nicht funktioniert, und Elitegroup Infineon Ram als nicht empfehlenswert einstuft? Und APACER schon!?
Scheinbar verbaut APACER jetzt auch SAMSUNG, aber auch INFINEON, dass weiß ich noch genau.
Keine Ahnung warum ELITEGROUP da so Probleme mit hat, da INFINEON sehr gute Speicher Produziert. Ok, wenns ums Overclocking geht gibts bessere (Corsair), aber für den "Ottonormaluser" reichen die Speicher ohne Probleme und sind sehr stabil. Hab momentan selbst Infineon im Rechner und ich bin sehr zufrieden damit.
Jedenfalls sollte er mal mit meinetwegen SAMSUNG oder APACER ode was weiß ich was fürn Marken-RAM testen ob dann seine Probleme behoben sind.
Ahem, mantic hat kein SDRAM auf dem Board und auch nicht nur 128 MB Speicher. Er hat 128 MB SDRAM auf der Grafikkarte...:D Außerdem ist der Unterschied zwischen SDRAM und DDRRAM im 3Dmark sowieso verschwindend klein.
Wenn die Kiste überhaupt mit dem Speicher läuft, ohne abzustürzen, dann liegt es auch nicht am Arbeitsspeicher. Da ist irgendwas ganz Grundlegendes in Mors (Leute, die meinten, einen VIA 4-in-1-Treiber auf ein K7S5A bügeln zu müssen, habe ich übrigens schon persönlich erlebt, daher mein Einwand).
In diesem Zusammenhang interessiert mich noch dieser Abschnitt:treiber:elitegroup: AGP114 IDE 203 und sonst alle von der cd
Was hast du da noch installiert? Wenn du den On-board-Sound benutzt, brauchst du den Treiber dafür, wenn du die On-board-LAN-Karte benutzt, dito. Außerdem gibt es von SIS noch einen USB-Fix für WinXP, den man aber nur einspielen soll, wenn es Probleme gibt. Ansonsten ist da nichts zu installieren. Auf der Mainboard-CD ist auch jede Menge Kram drauf, der mit dem K7S5A rein gar nichts zu tun hat.
128 MB SDRAM sind auf einer MX440 nebenbeibemerkt völlig nutzlos. Der Speicher ist ohnehin so langsam, dass bei den Auflösungen und Einstellungen, bei denen man mehr als 64 MB brauchen würde, sowieso schon alles unspielbar langsam ist. Würde mich aber noch interessieren, mit welchem Takt der Speicher auf der Karte läuft. Auch wenn es daran sicher nicht liegen wird.
ga.rp
2003-02-24, 02:06:24
kann es sein, daß 3dmark bei dir im software-modus läuft???
würde die punktzahl erklären...
mantic
2003-02-27, 14:05:41
ey man was für software scheisse :( das system läuft einfach scheisse hilft mir mal anstad euch über ram zu unterhalten was gute marke ist und was schlechte:(
Nö, keine Lust mehr.
Stink doch alleine rum, wenn du mit dem nicht einverstanden bist, was hier gepostet wird.
Undtüss.
Originally posted by BNO
Scheinbar verbaut APACER jetzt auch SAMSUNG, aber auch INFINEON, dass weiß ich noch genau.
Keine Ahnung warum ELITEGROUP da so Probleme mit hat, da INFINEON sehr gute Speicher Produziert. Ok, wenns ums Overclocking geht gibts bessere (Corsair), aber für den "Ottonormaluser" reichen die Speicher ohne Probleme und sind sehr stabil. Hab momentan selbst Infineon im Rechner und ich bin sehr zufrieden damit.
Jedenfalls sollte er mal mit meinetwegen SAMSUNG oder APACER ode was weiß ich was fürn Marken-RAM testen ob dann seine Probleme behoben sind.
Hab auch Infineon Ram.Und der läuft nicht einmal auf den schnellsten timings stabil.
ey man was für software scheisse :( das system läuft einfach scheisse hilft mir mal anstad euch über ram zu unterhalten was gute marke ist und was schlechte:(
ja,was weiss ich.formatier nochmal :D ....das hilft immer *lol*
Inquisitor
2003-02-27, 15:16:36
lol...
DAU: Mein Fahrzeug geht nicht mehr an... Kann mir wer sagen, woran das liegt?
Helfer: Was für ein Fahrzeug hast Du?
DAU: IST DOCH SCHEISSEGAL!!! HELF MIR MAL LIEBER ANSTELLE DICH HIER ÜBER AUTOMARKEN ZU UNTERHALTEN!!!
ähm... ja... so ungefähr... :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.