PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - PC bleibt ~10 Min. bei "Windows wird gestartet" stehen


Steffko
2015-05-28, 11:55:59
Servus,

ich hab nen PC von nem Freund hier, der ein "kleines" Problem hat. Insgesamt braucht das Ding rund ~12 Minuten zum Hochfahren, davon steht er etwa 10 Minuten bei Windows wird gestartet (zu dem Zeitpunkt, wenn der restliche Bildschirm noch schwarz ist und unten Microsoft Corporation steht). Der Rest des Starts verläuft m.E. ganz normal und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Festplatte praktisch während der ganzen 10 Minuten "Wartezeit" nichts macht (ist nicht nennenswert zu hören, während sie danach schön rattert).
Handelt sich um nen i3 aus der ersten Serie (5xx), mit 4GB RAM und Win 7 Professional (32bit).
Vom ersten Drüberschauen her ist das Ding nicht übermäßig zugemüllt, obwohl das Betriebssystem schon recht lange drauf ist. Gibt es "Klassiker" für dieses Problem, die ich über die Ereignisanzeige oder sonst irgendwie relativ leicht ausfindig machen könnte?
Problem soll so wohl seit etwa nem Jahr bestehen :freak:

Mr.Magic
2015-05-28, 12:00:52
Klingt mir, als ob irgendein Treiber oder Service hängt.

Sauberen Start machen (msconfig). Wenn das hilft, die Komponenten nach und nach wieder aktivieren, bis das Problem wieder auftaucht.

Steffko
2015-05-28, 12:04:24
Kannst du mir sagen, welche Einstellungen ich da konkret bei msconfig vornehmen soll?

Mr.Magic
2015-05-28, 12:10:56
https://support.microsoft.com/en-us/kb/929135/de-de

Der Eulenträger von Athen
2015-05-28, 12:17:26
Der "Klassiker" wäre die Netzwerkkarte, mal ausstecken.

Steffko
2015-05-28, 12:35:42
@Mr.Magic Danke, hat leider nix gebracht :( Bootzeit imo komplett gleich (+/- 30 Sekunden).

@Der Eulenträger Reicht es auch, die im BIOS zu deaktivieren? Edit: Die Option hat sich schon erledigt, lässt sich nicht deaktivieren :D Der LAN Port ist aber aufem Mainboard mit drauf, von daher schwierig mit ausbauen.

Der Eulenträger von Athen
2015-05-28, 12:46:17
Nein, zieh einfach das Kabel raus.

KinGGoliAth
2015-05-28, 12:49:17
bei sowas wäre vielleicht auch eine infektion des systems möglich.
wer seine mühle ~1 jahr in diesem zustand beläst ohne sich darum zu kümmern hat in der regel auch keine ahnung von rechnern und nimmt das alles nicht so genau mit den windowsupdates, virenscanner usw.

Steffko
2015-05-28, 13:00:21
Nein, zieh einfach das Kabel raus.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Rechner geht nie über LAN ins Internet, hat nur nen WLAN USB Stick dranhängen, den ich aber auch gar nicht angesteckt habe.

@Kinggoliath Werde ich überprüfen. Updates werde ich mal anstoßen, wobei die wohl sogar halbwegs regelmäßig gemacht wurden. ESET Onlinescanner, nen normales Antivirentool, Malwarebytes Anti-Malware werde ich mal drüberlaufen lassen. Hast du(/ihr) noch weitere Empfehlungen? Ggf. mal nen Registry Cleaner oder mach ich da eher mehr kaputt als ganz?

Der Eulenträger von Athen
2015-05-28, 13:07:48
Schon mal im abgesicherten Modus probiert? F8 beim booten drücken.

hadez16
2015-05-28, 13:10:11
Ein Trace-Log während dem Start wäre hilfreich.

http://www.wintotal.de/windows-performance-toolkit-macht-mudes-windows-wieder-munter/

Noch nie gemacht, aber klingt genau nach dem was man braucht.

Das reine Bootlog welches du über msconfig einschalten kannst liefert keine Zeiten.

KinGGoliAth
2015-05-28, 13:16:43
reg cleaner benutze ich nie, das bringt nach meiner meinung gar nichts und im schlimmsten fall macht man sich noch was kaputt.

ich benutze seit jahren avira aber unterm strich sollte es ziemlich egal sein welchen virenscanner man nutzt. wenn möglich sollte man das ganze dann aber von cd / usb stick starten (z.b. avira rescue system) und dann die festplatte des rechners "von ausserhalb" des eigentlichen betriebssystems prüfen. es gibt ja eine ganze reihe von schädlingen, die sich sehr gut verstecken und kaum zu finden oder zu löschen sind.

ein hijackthis logfile wäre auch ganz gut um zu sehen welche prozesse da überhaupt laufen.

Der Eulenträger von Athen
2015-05-28, 13:21:47
Ein Trace-Log während dem Start wäre hilfreich.

http://www.wintotal.de/windows-performance-toolkit-macht-mudes-windows-wieder-munter/

Noch nie gemacht, aber klingt genau nach dem was man braucht.

Das reine Bootlog welches du über msconfig einschalten kannst liefert keine Zeiten.

Wenn das der Nachfolger von bootvis ist, könnte es was bringen. Da sieht man zumindest, welcher Prozess wie lange gebraucht hat.

Steffko
2015-05-28, 13:37:01
Danke für die weiteren Kommentare! Werde ich alles ausprobieren, sobald ich wieder zu Hause bin :up:

Gast
2015-05-28, 17:33:56
In der Ereignisanzeige steht nix aufregendes drin (Anwendungen und System)?
Die Festplatte mit einem Tool vom Hersteller prüfen, kommt sehr oft vor, daß das OS langsam ist weil Sektoren kaputt sind. Auch eine Fehlerüberprüfung mit chkdsk kann helfen.

x90xler
2015-05-28, 21:48:19
Ein SATA oder Raid/AHCI (Treiber-) fehler, Hardwaredefekt oder anderer Konflikt, die crcdisk.sys kann nicht mehr fehlerfrei ausgeführt werden und braucht zur Reinitialisierung dann ca. 10min beim Systemstart. chkdsk hilft leider nur temporär, wenn der Fehler nicht auf der Festplatte verursacht wird. Könnte auch die Netzwerkkarte defekt sein.

Man kann die Datei auch löschen oder umbennen, womöglich hört dann Windos ab classpnp.sys auf den Boot weiterhin auszuführen.

Versuche mal die Systemwiederherstelllung zu benutzen, sollte die Datei nur beschädigt sein. Ansonten muss du die defkete Hardware finden und austauschen.

Air Force One
2015-05-28, 23:58:38
Wechsel mal das Datenkabel.
War zumindest oft bei mir das Problem.

Steffko
2015-05-30, 11:52:43
Hier mal ein kleines Update:

1. Abgesichter Modus zeigt das gleiche Phänomen. Da wird am Anfg bitte warten (o.Ä.) angezeit, da bleibt er ewig stehen. Bootzeit etwas geringer als beim normalen Starten, aber nicht nennenswert.
2. SATA Datenkabel hab ich gewechselt, leider kei Effekt. Den DVD Brenner hab ich auch mal abgeklemmt zum Test, kein Effekt.
3. Viren wurden keine gefunden, "nur" ne Menge Toolbars und so nen Quatsch -> alles rausgelöscht, aber kein Effekt.
4. Das oben gepostete Tool mit dem Trace-Log lässt sich leider nicht installieren, kommt immer ein Fehler im Log, ich hänge die relevanten Zeilen am Ende des Posts an.
5 CrytalDiskInfo zeigt Fehler an: C5 (Aktuell ausstehende Sektoren) 2, C6 (Nicht korrigierbare Sektoren) 2.
6.Chkdsk habe ich durchführen lassen, kommt da komplette Log hier am Ende. Hab das jetzt nur für C laufen lassen. Es gibt noch ne D Partition (gleiche Festplatte, insgesamt 1TB), auf der ist aber nur Krimskrams drauf.
7. In der Ereignisanzeige finde ich so auf den ersten Blick nichts Aufregendes, weiß aber offen gesagt auch nicht so richtig nach was ich suchen sollte.


Chkdsk Log:

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
450816 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
885 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 2 E/A-Datensätze verarbeitet. 74 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
573668 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
450816 SDs/SIDs verarbeitet. 915 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
915 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
915 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
61427 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
37344776 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
450800 Dateien wurden verarbeitet. Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
88326809 freie Cluster verarbeitet. Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

477692927 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
123647008 KB in 271693 Dateien
168164 KB in 61428 Indizes
8 KB in fehlerhaften Sektoren
570507 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
353307240 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
119423231 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
88326810 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 e1 06 00 4c 15 05 00 65 2c 09 00 00 00 00 00 ....L...e,......
a6 02 00 00 4a 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ....J...........
88 5e 1d 00 50 01 1b 00 00 1b 1b 00 00 00 1b 00 .^..P...........

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.


Error von dem Tool für den TraceL-Log:

11:44:52 Samstag, 30. Mai 2015: [SDKSetup:Error] Config_Products_Install: Installation of Product Microsoft Windows SDK for Windows 7 (failed): Please refer to Samples\Setup\HTML\ConfigDetails.htm document for further information. Stack: bei SDKSetup.Product.ConfigureRelatedSfx() bei SDKSetup.Product.ConfigureNewProduct(ManualResetEvent CancelEvent)
11:44:52 Samstag, 30. Mai 2015: [SDKSetup:Info] Config_Products_InstallNew: End installation of new product: Microsoft Windows SDK for Windows 7
11:44:52 Samstag, 30. Mai 2015: [SDKSetup:Error] Config_Products_Install: Windows SDK Setup (failed): Installation of the "Microsoft Windows SDK for Windows 7" product has reported the following error: Please refer to Samples\Setup\HTML\ConfigDetails.htm document for further information. Stack: bei SDKSetup.Product.ConfigureNewProduct(ManualResetEvent CancelEvent) bei SDKSetup.Product.SetupProduct(TaskMode taskMode, ManualResetEvent CancelEvent) bei SDKSetup.ProductCollection.SetupProducts(TaskMode taskMode, DownloadManager downloadManager, ManualResetEvent cancelEvent) bei SDKSetup.ConfigProducts.DoCurrentTask(TaskMode Task)

Exxtreme
2015-05-30, 12:34:38
8 KB in fehlerhaften Sektoren

Meine Erfahrung sagt, die Festplatte macht bald die Grätsche.

Steffko
2015-05-30, 12:58:01
Ist es wahrscheinlich, dass ich das Problem durch nen 1:1 Clone auf ne neue HDD beheben könnte oder muss da auf jeden Fall ne neue Installation auf ne andere Platte her?

Malachi
2015-05-30, 13:14:11
Würde auf jeden Fall neu installieren.
Kommen nach dem Clonen wieder Fehler, geht die Wanzenjagd weiter.

Dicker Igel
2015-05-30, 13:31:56
Die fehlerhaften Sektoren müssen nicht dafür verantwortlich sein, weil die ja übersprungen werden. Wenn's kritisch wäre, würde der Rechner beim Booten abstürzen(BSOD).

In der Ereignisanzeige finde ich so auf den ersten Blick nichts Aufregendes, weiß aber offen gesagt auch nicht so richtig nach was ich suchen sollte.
Ereignistyp 'Kritisch' und 'Fehler' mal durchschauen.

Microsoft Windows SDK for Windows 7
Dessen Install ist fehlerhaft, fehlen wohlmöglich C++ Redistributables, was auch die Verzögerung erklären könnte. Ich würde das als erstes deinstallieren und schauen ob es den Fehler behebt. Falls es sich nicht deinstallieren lässt, musst Du vielleicht vorher die Redistributables (http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtimes_37449838.html) installieren. PS: Shit, das SDK hast Du ja erst installiert, ist aber trotzdem broken.

Steffko
2015-05-30, 14:06:12
Fehler und Warnung kommen bei System vor:

1x kritisch CD Boot oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen (DVD Brenner ist aktuell nicht angeschlossen, wohl daher)

1x Warnung Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen etc. Ereignis ID 11, Wininit

1x Warnung Intel Gigabit Network Connection Verbindung wurde unterbrochen, e1kexpress, Ereignis ID 27 (weil kein Netzwerkkabel angeschlossen ist?)

Dicker Igel
2015-05-30, 14:49:49
Der Rechner ist doch nur via WLAN im Netz? Vielleicht ist da was verkorkst konfiguriert. Könnte auch ein Treiberproblem(Intel Gigabit, oder der Kram vom Stick) sein, oder Systemdateien sind beschädigt (https://support.microsoft.com/en-us/kb/929833/de-de). Falls Tools zum WLAN-Stick installiert sind, könnten die auch Probleme machen(ggf zum testen deinstallieren).

Micpower
2015-06-10, 19:57:19
lade mal dein BIOs "default setup". steck da nicht kabel während des betriebs an und ab.gerade ,wo strom drauf ist,kann ärger machen.
hast du mal nur einemRAM rumprobiert?

oder hier?zitat:
Start -> Systemsteuerung -> System und Wartung (Vista) oder System und Sicherheit (Windows 7) -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen (links)
(Alternativ: Im Startmenü-Suchfeld "System" eingeben und den gleichnamigen Treffer anklicken)

Im Register "Erweitert" auf "Umgebungsvariablen" klicken, dann auf "Systemvariablen" und "Neu"
Der Name für die neue Variable ist "devmgr_show_nonpresent_devices" - der Wert für die Variable ist "1".
Nun alle geöffneten Fenster wieder schließen und den Gerätemanager starten.


damit wirst du alle hardwaretreiber,die du nicht mehr nutzt,los!