PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8.1 für spiele mittlerweile geeignet ?


Dos
2015-05-28, 12:43:08
Hi,

wollte mein Windows neu installieren (win7) nur bevor ich loslege wollte ich wissen ob Win 8.1 mittlerweile "ok" ist ? viele "ältere" spiele liefen ja nicht zu anfang, fallout 3 z.b
ich hätte jetzt die nächsten stunden die möglichkeit windows 8.1 günstig zu kaufen.
was sagt ihr ?
hoffe bin hier im forum richtig :)

Raff
2015-05-28, 12:49:59
Also auf meiner Kiste läuft mit Windows 8.1 alles, ich habe mit den Spielen auf meinem Rechner (2001 bis 2015) kein Problem unter Windows 8.1 x64 (zumindest keine, die nicht schon mit Seven x64 auftraten). Im Gegenteil, vieles läuft sogar besser, darunter Spiele mit Frostbite-Engine (BF4, PvZ Garden Warfare, Dragon Age Inquisition) und - angeblich - auch the Witcher 3.

Das Problem von Windows 8.1 ist nicht unter der Haube, es ist die grafische Nutzerschnittstelle, mit der du dich anfreunden musst. :)

MfG,
Raff

Lurtz
2015-05-28, 12:59:15
Bin vor zwei Monaten umgestiegen, das einzige was ich bereue ist, es nicht früher getan zu haben. Win 8.1 ist super :up:

Gaestle
2015-05-28, 13:04:57
Wenn Du für Win8.1 zahlen musst, weil Du z.B. nicht über die Uni oder so rankommst, würde ich kein Win8.1 mehr kaufen, sondern auf das kostenlose Update Win7 -> Win10 warten und das dann machen.

Andre2779
2015-05-28, 13:19:53
Hi,

wollte mein Windows neu installieren (win7) nur bevor ich loslege wollte ich wissen ob Win 8.1 mittlerweile "ok" ist ? viele "ältere" spiele liefen ja nicht zu anfang, fallout 3 z.b
ich hätte jetzt die nächsten stunden die möglichkeit windows 8.1 günstig zu kaufen.
was sagt ihr ?
hoffe bin hier im forum richtig :)

Deine Frage kommt gefühlte 2 Jahre zu spät. Windows 8.1 läuft weder besser noch schlechter als Windows 7. Alles was unter Windows 7 lief wird auch unter Windows 8 (.1) seinen Dienst tun.

Lowkey
2015-05-28, 13:40:17
Wenn Du für Win8.1 zahlen musst, weil Du z.B. nicht über die Uni oder so rankommst, würde ich kein Win8.1 mehr kaufen, sondern auf das kostenlose Update Win7 -> Win10 warten und das dann machen.


Es gibt aber mit Sicherheit kein kostenloses Update. Windows 10 wird vllt in den nächsten Wochen für einen geringeren Betrag als Update zu haben sei, wie eben auch zu Zeiten von Windows 7 und Windows 8

Dr.Doom
2015-05-28, 13:48:28
Ist das neu? Schon seit einem Jahr weiss man doch, dass das Upgrade auf 10 von 7 & 8 im ersten Jahr nach Release kostenlos sein wird.

THEaaron
2015-05-28, 13:58:12
Deine Frage kommt gefühlte 2 Jahre zu spät. Windows 8.1 läuft weder besser noch schlechter als Windows 7. Alles was unter Windows 7 lief wird auch unter Windows 8 (.1) seinen Dienst tun.

Beispielsweise läuft BF4 unter Win 8.1 besser.

dargo
2015-05-28, 14:43:28
Hi,

wollte mein Windows neu installieren (win7) nur bevor ich loslege wollte ich wissen ob Win 8.1 mittlerweile "ok" ist ? viele "ältere" spiele liefen ja nicht zu anfang, fallout 3 z.b
ich hätte jetzt die nächsten stunden die möglichkeit windows 8.1 günstig zu kaufen.
was sagt ihr ?
hoffe bin hier im forum richtig :)
Das macht so kurz vor Windows 10 keinen Sinn mehr. Du kannst dein Win7 auf Win10 kostenlos im ersten Jahr upgraden.

dildo4u
2015-05-28, 14:48:39
Es gibt aber mit Sicherheit kein kostenloses Update. Windows 10 wird vllt in den nächsten Wochen für einen geringeren Betrag als Update zu haben sei, wie eben auch zu Zeiten von Windows 7 und Windows 8
Nein es ist im 1 Jahr Kostenlos MS sieht seine Zukunft in Services wie Cloud Speicher,Office 365 etc,daher wollen sie das sich Win 10 so schnell wie möglich verbreitet weil dort alles besser in's OS integiert ist.

http://www.chip.de/news/Windows-10-kostenlos-Alle-Infos-zum-Upgrade-Kaufpreis-und-Abo-Modell_76421695.html

hesTeR-
2015-05-28, 14:52:43
würde auch nix mehr machen momentan. leiber nen monat warten

Immortal
2015-05-28, 14:57:49
Ich spiele eigentlich hauptsächlich ältere Spiele -- Mass Effect, Spec Ops: The Line, HL2 -- und hatte noch keine Probleme unter Win 8.1. Aber wie schon gesagt wurde, wird es ja die kostenlose Upgrademöglichkeit auf Win 10 auch für Win 7 geben, deswegen lohnt es sich m.A.n. nicht mehr, da jetzt noch Geld zu investieren.

Lowkey
2015-05-28, 15:02:55
Nein es ist im 1 Jahr Kostenlos MS sieht seine Zukunft in Services wie Cloud Speicher,Office 365 etc,daher wollen sie das sich Win 10 so schnell wie möglich verbreitet weil dort alles besser in's OS integiert ist.

http://www.chip.de/news/Windows-10-kostenlos-Alle-Infos-zum-Upgrade-Kaufpreis-und-Abo-Modell_76421695.html


Laut den neueren Meldungen kann man jedes Windows 7-8.1 einfach auf Windows 10 updaten. Das ist dann im ersten Jahr kostenlos und nach Ablauf der Frist soll es dann doch noch Geld kosten.

Die offenen Fragen:

Muss ich erst Windows 7 und darauf Windows 10 installieren?
Gilt das Upgrade auf Windows 10 für alle Windows Versionen, denn viele User wie ich benutzen den Windows 8 Update Key (von 7 auf 8) mit einer ISO, was allerdings nachträglich von Microsoft nicht erlaubt wurde.

Mit Windows 7 konnte man schließlich auch bis zu x Monate testen, was mit Windows 8 glaube ich nur 3 Monate machbar war.

Die einzige Änderung ist wohl diesmal, dass man Windows 10 direkt aus dem Internet als ISO oder per Windows Update laden kann und keinen mechanischen Datenträger mehr benötigt.

Kostenlos wird es sowohl für Pirate Versionen als auch für Windows 7/8 Besitz niemals sein, sondern die Eingabe eines gültigen Keys wird auf 1 Jahr verlängert. An sich ein kluger Schachzug...

Dr.Doom
2015-05-28, 15:08:06
Laut den neueren Meldungen kann man jedes Windows 7-8.1 einfach auf Windows 10 updaten. Das ist dann im ersten Jahr kostenlos und nach Ablauf der Frist soll es dann doch noch Geld kosten.Nein. Das einmal auf Win10 aktualisierte Win7/8 bleibt kostenlos. Die kostenlose Upgrademöglichkeit ist nur im ersten Jahr möglich, danach kostet auch der Upgrade-Vorgang.

Lowkey
2015-05-28, 15:12:06
Also update ich mein bestehendes Windows 7 auf Windows 10. Aber falls ich dann nach 1 Jahr Windows 10 neu installieren möchte, so muss ich mir dann einen Key kaufen?

dildo4u
2015-05-28, 15:16:00
Dein Win 7 key wird vermutlich auf einem MS Server als geupdatet hinterlegt.

Lurelein
2015-05-28, 15:22:47
Also update ich mein bestehendes Windows 7 auf Windows 10. Aber falls ich dann nach 1 Jahr Windows 10 neu installieren möchte, so muss ich mir dann einen Key kaufen?

Nein ... Was ist an "Win 10 ist im ersten Jahr für Win7/8 Nutzer kostenlos" nicht zu verstehen?

Dr.Doom
2015-05-28, 15:24:12
Also update ich mein bestehendes Windows 7 auf Windows 10. Aber falls ich dann nach 1 Jahr Windows 10 neu installieren möchte, so muss ich mir dann einen Key kaufen?Das ist ja wieder was anderes und hat ja erstmal nichts mit der "anhaltenden Kostenlosigkeit" eines Win10 zu tun, das länger als 1 Jahr genutzt wird.


Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet, ist dieser unscheinbare Nebensatz auf der offiziellen Seite von MS:

Kostenloses Upgradeangebot*
Großartige Neuigkeiten! Microsoft wird kostenlose Upgrades auf Windows 10 für qualifizierte neue oder vorhandene Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 Devices anbieten, wenn diese im ersten Jahr der Verfügbarkeit upgraden. Und noch besser: Nachdem ein qualifiziertes Windows-Gerät auf Windows 10 aktualisiert wurde, bleibt es für die unterstützte Lebensdauer des Geräts immer auf dem neuesten Stand, ist damit sicherer und wird im Laufe der Zeit mit neuen Features und Funktionen erweitert – ohne zusätzliche Kosten. Wenn Sie sich heute per E-Mail anmelden, wird Microsoft Ihnen in den nächsten Monaten mehr Informationen über Windows 10 und das Upgrade Angebot zusenden.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/about

Wenn man dann letztendlich ein Upgrade auf Win10 durchgeführt hat, hat man dann aus seiner unbegrenzten(!) Windows 7 oder 8-Lizenz eine Windows 10-Lizenz gemacht, die nur für die "unterstützte Lebensdauer des Geräts" gültig ist?
Was ist diese "unterstützte Lebensdauer" bei meinem Desktop-PC? Bei einem Windows-Tablet kann ich mir das denken, aber bei einem Desktop-PC... Mainboard tauschen? Neue Windows 10-Lizenz kaufen?

Lurelein
2015-05-28, 15:26:20
Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet, ist dieser unscheinbare Nebensatz auf der offiziellen Seite von MS:


http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/about

Wenn man dann letztendlich ein Upgrade auf Win10 durchgeführt hat, hat man dann aus seiner unbegrenzten(!) Windows 7 oder 8-Lizenz eine Windows 10-Lizenz gemacht, die nur für die "unterstützte Lebensdauer des Geräts" gültig ist?
Was ist diese "unterstützte Lebensdauer" bei meinem Desktop-PC?

Das bezieht sich auf die Windows Phones oder Tablets von MS. Sobald das Phone XY nicht mehr unterstützt wird, gibt es dafür keine Updates mehr. Hat mit deinem Desktop nichts zu tun.

Dr.Doom
2015-05-28, 15:29:38
Das bezieht sich auf die Windows Phones oder Tablets von MS. Sobald das Phone XY nicht mehr unterstützt wird, gibt es dafür keine Updates mehr. Hat mit deinem Desktop nichts zu tun.Das ist das, was man meint darunter zu verstehen, aber wo steht das genau? ;)

Lurelein
2015-05-28, 15:35:00
Das ist das, was man meint darunter zu verstehen, aber wo steht das genau? ;)

In deinem verlinkten Text? Keine Ahnung, für mich ist das ziemlich genau. Beim Desktop spielt das doch keine Rolle, da man Windows Updates solange bekommt bis der Support komplett eingestellt wird.

Lowkey
2015-05-28, 15:44:55
Nein ... Was ist an "Win 10 ist im ersten Jahr für Win7/8 Nutzer kostenlos" nicht zu verstehen?


Ich habe Windows 8 installiert. Dann upgrade ich dieses Jahr per Windows Update auf Windows 10 und kann dann Windows 10 unbegrenzt auf dem Rechner nutzen.
Vermutlich wird mein Windows 8 Key dann "gesperrt" oder funktioniert weiterhin mit Windows 10. Dazu habe ich nichts gefunden.

Windows 10 ist für mich daher nicht kostenlos, weil ich eben keinen Key oder Lizenz bekomme. Das Neue an Windows 10 ist dann nur die 365 Tage Testversion (Windows 7 war wohl nur 3 Monate).


Welcher "normale" PC Anwender findet ein Upgrade eines bestehenden Systems toll, wenn doch eine saubere Neuinstallation um Welten besser ist?


Hier geht es weiter (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563915)

kruemelmonster
2015-05-28, 15:57:40
Das ist das, was man meint darunter zu verstehen, aber wo steht das genau? ;)

Genau diese Frage stelle ich mir auch seit Microsoft in jeder Verlautbarung die unterstützte Lebensdauer ins Spiel bringt.

Vermutlich wird man entweder einen Key bekommen oder nach dem Upgrade zumindest den Key auslesen können, um danach analog zu 8.1 mit generischem Schlüssel und finaler ISO sauber zu installieren und mit dem Upgrade Key zu aktivieren.

MS könnte mit der unterstützten Lebensdauer aber auch nur die erste Upgrade Installtion meinen, und im Falle des Wunsches nach einem frischen System auf die System Refresh Funktion verweisen.

Dieses Detail hätte ich auch gerne irgendwo präzise ausformuliert, mit allen Abhängigkeiten wie Anzahl der erlaubten Hardwareänderungen etc.

cR@b
2015-05-28, 16:40:05
Hi,

wollte mein Windows neu installieren (win7) nur bevor ich loslege wollte ich wissen ob Win 8.1 mittlerweile "ok" ist ? viele "ältere" spiele liefen ja nicht zu anfang, fallout 3 z.b
ich hätte jetzt die nächsten stunden die möglichkeit windows 8.1 günstig zu kaufen.
was sagt ihr ?
hoffe bin hier im forum richtig :)

Ich rate dir definitiv Win 8.1 zu überspringen und gleich auf Win 10 zu switchen! Für mich einer der größten Failwechsel (schlimmer als Vista, wobei Vista für Age of Conan seinen Zweck erfüllen konnte) überhaupt. BF4 Mehrperformance hatte mich gereizt, war aber schlussendlich fürn Anus...

exxo
2015-05-28, 23:14:09
Windows 10 ist für mich daher nicht kostenlos, weil ich eben keinen Key oder Lizenz bekomme. Das Neue an Windows 10 ist dann nur die 365 Tage Testversion (Windows 7 war wohl nur 3 Monate).

Welcher "normale" PC Anwender findet ein Upgrade eines bestehenden Systems toll, wenn doch eine saubere Neuinstallation um Welten besser ist?


Von welcher 365 tage Testversion sprichst du?

"normale" Windows User sind wohl eher Leute die zu den 95 Prozent gehören die einen die komplett PC kaufen und nie im leben irgendetwas neu installieren. Für viele werden schon die paar Mausklicks für das kostenlose Upgrade ein Herausforderung sein.

Mal davon abgesehen das 70 Prozent aller PC mittlerweile Notebooks sind, die auch nie wegen getauschter Hardware neu aktiviert werden müssen, weil es schlichtweg nichts gibt was ausgetauscht werden kann.

Lurelein
2015-05-29, 08:35:50
Mal davon abgesehen das 70 Prozent aller PC mittlerweile Notebooks sind, die auch nie wegen getauschter Hardware neu aktiviert werden müssen, weil es schlichtweg nichts gibt was ausgetauscht werden kann.

Man kann in Notebooks ziemlich viel austauschen. Habe schon Festplatten, RAM, Laufwerke und anderes getauscht. Warum sollte das auch nicht gehen :freak:

gnomi
2015-05-29, 11:05:18
Kann die Kritik an 8 gar nicht nachvollziehen.
Das läuft genau wie 7 vorher schon einwandfrei und bringt ein paar brauchbare Modernisierungen mit sich.
Auf Tablets wie dem Surface ist auch die neue Oberfläche sehr praktisch, und beim Desktop PC bootet man eben direkt in den Desktop und fertig.
Da das Update auf 10 kostenlos ist, würde ich einfach die neuste Version (also 8.1) nehmen und fertig.

akuji13
2015-05-29, 11:31:55
Es gibt nur 2 Sachen die mich an 8 oder 8.1 gestört haben (bin ab Tag 1 dabei):

-Metro
-Das SweetFX nicht funktionierte

Nur deshalb hatte ich bislang immer ein dual-boot.

Metro ging ja schnell zu beseitigen dank einem tool und mit ReShade ist nun auch das andere Problem hinfällig. =)

Wenn Win 10 kommt werde ich allerdings auch erstmal wieder dual-boot fahren.
1x das alte 8.1 und 1x dann eine komplett neue Win 10 Installation (Vollversion) um mich dran zu gewöhnen oder falls doch mal was hakt.

Jupiter
2015-05-29, 11:32:53
Ein Kollege hat den gleichen Rechner wie ich. Nur mit Windows 7. Ansonsten ist alles bis auf den RAM (ich habe 16 Gigabyte, er 8 Gigabyte) zu 100% identisch (selbst das Anti Viren-Programm). Ich habe in Spielen meist eine bessere Performance selbst wenn die Grafikkarten den gleichen Takt haben.

Grestorn
2015-05-29, 11:40:21
SweetFX geht unter Win 8.1 nicht? Hab ich doch erst gestern erfolgreich eingesetzt...

/edit: Wer den ganzen Beitrag liest, kann sich manches Posting sparen...

exxo
2015-05-29, 20:54:04
Man kann in Notebooks ziemlich viel austauschen. Habe schon Festplatten, RAM, Laufwerke und anderes getauscht. Warum sollte das auch nicht gehen :freak:

Windows muss neu aktiviert werden wenn entweder HDD, Mainboard oder die Grafikkarte getauscht werden. Bei vielen Notebooks kann nur die HDD getauscht werden weil der Rest verlötet ist.

Demzufolge werden die meisten User, also nicht die wenigen Bastler hier, das Upgrade auf Windows 10 durchziehen ohne sich jemals die Frage zu stellen ob ihre Upgrade Lizenz irgendwie ungültig werden könnte.