PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Windows 10 Upgrademöglichkeiten


Wurschtler
2015-05-28, 13:42:47
Es geistert ja schon lange die Meldung rum, dass man von Win7-8.1 kostenlos auf 10 upgraden kann, innerhalb von einem Jahr nach Erscheinen von Win 10.
So scheint es auch zu sein und nicht so, wie manche gemeint haben, dass es nach einem Jahr Nutzungsdauer etwas kostet.

Aber ganz ohne Haken ist es anscheinend auch nicht.

Microsoft wirbt ja mittleweile mit der Upgrademöglichkeit:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/about

Da steht:

Kostenloses Upgradeangebot*

Großartige Neuigkeiten! Microsoft wird kostenlose Upgrades auf Windows 10 für qualifizierte neue oder vorhandene Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 Devices anbieten, wenn diese im ersten Jahr der Verfügbarkeit upgraden. Und noch besser: Nachdem ein qualifiziertes Windows-Gerät auf Windows 10 aktualisiert wurde, bleibt es für die unterstützte Lebensdauer des Geräts immer auf dem neuesten Stand, ist damit sicherer und wird im Laufe der Zeit mit neuen Features und Funktionen erweitert – ohne zusätzliche Kosten. Wenn Sie sich heute per E-Mail anmelden, wird Microsoft Ihnen in den nächsten Monaten mehr Informationen über Windows 10 und das Upgrade Angebot zusenden.



*Details des Windows-Angebots

Wir möchten, dass die meisten Geräte eine Berechtigung erhalten. Es gelten jedoch einige Anforderungen bezüglich Hardware und Software. Außerdem ist die Verfügbarkeit von Features vom jeweiligen Gerät abhängig. Internetverbindung erforderlich. Windows Update muss aktiviert sein. Möglicherweise fallen Gebühren des Internetdienstanbieters an. Windows 7 SP1 und Windows 8.1 Update erforderlich. Einige Editionen sind ausgeschlossen: Windows 7 Enterprise, Windows 8/8.1 Enterprise und Windows RT/RT 8.1. Aktive Software Assurance-Kunden in der Volumenlizenzierung dürfen außerhalb dieses Angebots auf Windows 10 Enterprise-Angebote aktualisieren. Weitere Informationen und zusätzliche Angebote sowie Supportbedingungen werden in den kommenden Monaten mitgeteilt.




Über die genauen Details sagt Microsoft noch nichts, aber ich ahne nichts Gutes.
Irgendwo wollen sie ja doch wieder Geld verdienen.

Ich frage mich, was passiert, wenn man die Lizenz auf einem anderen Gerät weiternutzen will. Ich vermute stark, dass das eingeschränkt werden wird. Wobei sich dann wieder die Frage stellt, inwieweit das mit deutschem Recht vereinbar ist.

Ich hoffe auch, dass das Ganze ohne Zwang zum Microsoft-Konto nutzbar ist.
Ich betreibe Win 8.1 nur mit lokalem Benutzerkonto. Seit Win 8 wurde man zwar schon zum MS-Konto gedrängt, aber noch nicht gezwungen.

Matrix316
2015-05-28, 15:37:08
...vor allem KANN man per DEFINITION bei einem offenen modularen System garnicht sagen was ist jetzt "ein Gerät" und was ist "ein anderes Gerät". Bei einem Tablet oder Notebook ist das keine Sache, aber ein normaler PC kann ja durchaus sich komplett ändern, ohne ein anderes Gerät zu werden.

Ohne Windows Live Konto geht auch mit Windows 10 bislang noch, glaube ich. Man darf halt nicht online sein, dann kann man auch ein normales Konto verwenden. Kann man beim Setup überspringen. Natürlich steht das nur im klein gedruckten. ;)

Vor allem, wenn man Windows 8 oder 10 in einer Domäne betreiben will, meldet man sich ja auch nicht mit einem lokalen User oder einem Microsoft Konto, sondern mit einem Domänen User an - das heißt man kann in diesem Falle eigentlich garnicht das Microsoft Konto nutzen...

exxo
2015-05-28, 23:01:44
Das kostenlose Upgrade ist für 95% aller PC Besitzer, sprich Käufer von Komplett PC, die Ihren Rechner irgendwann in gänze gegen ein neues Gerät austauschen eine super Sache. Bei jedem besseren Smartphone gibt es kostenlose Upgrades die an das Gerät gebunden sind ;-)

Für Bastler wird es sicherlich auch wieder einen Weg geben, zu Anfang kostengünstig an ein Upgrade ran zukommen, das nicht an ein Gerät gebunden ist. So wie die letzten Male auch.

Wenn ich so Sachen lese wie "Irgendwo wollen sie ja doch wieder Geld verdienen." frage ich mich immer warum es eigentlich so ein Problem ist wenn ein Unternehmen mit seinem Produkt Kohle machen will. Die Firmen für die ihr Arbeitet werden wohl auch mit irgendetwas das Geld verdienen das ihr dann als Gehalt bekommt.

Jetzt macht mal nicht so einen Aufriss :biggrin:

Matrix316
2015-05-28, 23:16:56
Von mir aus hätte man das Upgrade garnicht kostenlos anbieten müssen, sondern wenn die gesagt hätten, die Vollversion/Upgrade kostet 20 Euro/Dollar und zwar für immer, wären alle zufrieden gewesen und das Ding hätte sich verkauft wie geschnitten Brot.

SO heißt es zwar es ist "umsonst" aber dies und jenes und vielleicht doch net und hmm und eventuell und hier ein Fallstrick und dort und Fallstrick. Die lernen es aber auch net.

Dorn
2015-05-29, 07:13:49
Mein Notebook wird gleich auf Win 10 geupdatet, sobald es draußen ist. Meinen PC werde ich aber im September durch viele neue Komponenten erneuern, vor dem Umbau wird dann wohl noch nicht auf Windows 10 geupdatet. Naja aber bis dahin ist noch Zeit und man wird um einiges mehr Wissen, wie genau sich dann verhält.

Wurschtler
2015-05-29, 08:12:07
Wenn ich so Sachen lese wie "Irgendwo wollen sie ja doch wieder Geld verdienen." frage ich mich immer warum es eigentlich so ein Problem ist wenn ein Unternehmen mit seinem Produkt Kohle machen will. Die Firmen für die ihr Arbeitet werden wohl auch mit irgendetwas das Geld verdienen das ihr dann als Gehalt bekommt.


Ich werfe ihnen nicht vor, dass sie Geld verdienen wollen, sondern wie sie Geld verdienen wollen!

Mir wärs auch am liebsten, ich könnte einfach dafür bezahlen und hätte eine uneingeschränkt Lizenz ohne Einschränkungen und ohne andere Nachteile.

Wer weiß, welche Verdienstmöglichkeiten MS sich erhofft. Der Verkauf von Nutzerdaten könnte z.B. auch eine Verdienstquelle sein.
Da zahl ich dann lieber für mehr Anonymität.

Wenn man für etwas nicht bezahlt, dann ist man nicht der Kunde, sondern man ist selbst das Produkt, das an andere verkauft wird.

Lurelein
2015-05-29, 08:33:50
Ich habe Windows 8 installiert. Dann upgrade ich dieses Jahr per Windows Update auf Windows 10 und kann dann Windows 10 unbegrenzt auf dem Rechner nutzen.
Vermutlich wird mein Windows 8 Key dann "gesperrt" oder funktioniert weiterhin mit Windows 10. Dazu habe ich nichts gefunden.

Windows 10 ist für mich daher nicht kostenlos, weil ich eben keinen Key oder Lizenz bekomme. Das Neue an Windows 10 ist dann nur die 365 Tage Testversion (Windows 7 war wohl nur 3 Monate).


Welcher "normale" PC Anwender findet ein Upgrade eines bestehenden Systems toll, wenn doch eine saubere Neuinstallation um Welten besser ist?


Hier geht es weiter (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563915)

Dein Win8 Key wird nicht gesperrt sondern zu einem Win10 Key. Deine Lizenz wird doch einfach geupgraded.
Doch es ist kostenlos, du hast ja eine Win10 Lizenz.

Nein du bekommst ein vollwertiges Win10, keine Testversion.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du kannst doch trotzdem eine saubere Neuinstallation machen :confused:

Matrix316
2015-05-29, 09:36:36
Dein Win8 Key wird nicht gesperrt sondern zu einem Win10 Key. Deine Lizenz wird doch einfach geupgraded.
Doch es ist kostenlos, du hast ja eine Win10 Lizenz.

Nein du bekommst ein vollwertiges Win10, keine Testversion.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du kannst doch trotzdem eine saubere Neuinstallation machen :confused:
Nur sagen die, das Upgrade gilt für "das eine Gerät". Was ist wenn du das Mainboard wechselst und die Lizenz sagt: Falsches "Gerät", kauf eine neue?

Ich meine, das war bislang noch nie so, auch bei Office was nur für einen Rechner ist kann man den auch wechseln bzw. bei Hardwarewechsel neu aktivieren, aber man weiß net, man munkelt nur. ;)

Außerdem wäre es besonders blöd, wenn man eine frei OEM System Builder Windows 7/8 Version in eine an ein Gerät gebundene Windows 10 Version "upgraden" würde.

Wurschtler
2015-05-29, 09:44:40
Ich meine, das war bislang noch nie so, auch bei Office was nur für einen Rechner ist kann man den auch wechseln bzw. bei Hardwarewechsel neu aktivieren, aber man weiß net, man munkelt nur. ;)


Office 2013 hatte ursprünglich eine Hardware-Bindung, diese wurde aber kurze Zeit später wieder zurückgenommen.

Wenn man mit Win 10 die Hardwarebindung erneut versuchen will, dann gehe ich davon aus, dass das diesmal durchgezogen wird. Wie auch immer das genau aussehen mag.

exxo
2015-05-29, 21:04:58
Ich werfe ihnen nicht vor, dass sie Geld verdienen wollen, sondern wie sie Geld verdienen wollen!

Mir wärs auch am liebsten, ich könnte einfach dafür bezahlen und hätte eine uneingeschränkt Lizenz ohne Einschränkungen und ohne andere Nachteile.

Wer weiß, welche Verdienstmöglichkeiten MS sich erhofft. Der Verkauf von Nutzerdaten könnte z.B. auch eine Verdienstquelle sein.
Da zahl ich dann lieber für mehr Anonymität.

Wenn man für etwas nicht bezahlt, dann ist man nicht der Kunde, sondern man ist selbst das Produkt, das an andere verkauft wird.

Das sind valide Punkte. Microsoft hatten bereits gesagt das sie in Zukunft mehr Geld mit Diensten verdienen möchten die in Windows integriert werden. Also Onedrive und dem Windows Store. Ein weiterer Punkt ist, das Microsoft keinen Bock auf die schleichende Fragmentierung haben wie zu den Zeiten als XP, Vista, Windows 7 und 8.1 parallel auf Millionen PC genutzt wurden.

So viel Umsatz mit Windows werden werden Microsoft auch nicht verlieren, wer kauft sich schon für seinen Komplett PC eine neue Windows Version? Die meisten User bekommen ihr neues Windows wenn sie einen neuen PC kaufen.

Für die wenigen Bastler wird es sicherlich wieder in den ersten Monaten eine vollwertige Upgrade Lizenz für 30-40 Euro geben, so wie bisher auch immer.

videre
2015-05-30, 10:04:40
Wenn man mit Win 10 die Hardwarebindung erneut versuchen will, dann gehe ich davon aus, dass das diesmal durchgezogen wird. Wie auch immer das genau aussehen mag.
Wenn man sich überlegt, "alle" wechseln sie ihre Lizenz und sind happy, ändert man dann durch ein Hardwareupgrade die Komponenten, kann man weder die alte (w7/w8) noch die neue (W10) Lizenz nutzen. :freak:

Lowkey
2015-05-30, 11:12:57
Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus einem Win7/8 Key ein Windows 10 Key wird. Dann würden alle User und Fälscher jetzt alle 7/8er Keys aufkaufen und umwandeln.

Ebenfalls wie videre schreibt wird es kaum die Situation geben, wo man keinen gültigen Key hat.


Windows 10 erscheint - man upgraded per Windows Update auf Windows 10. Nach einem Jahr oder bei Hardwarewechsel will Windows 10 dann einen gültigen Key und nervt damit jeden Tag oder alle 2 Stunden.

Ich kann mir bei Microsoft vorstellen, dass sie nach einem Jahr Geld haben wollen. Das gilt aber nun für PCs und kaum für andere Geräte wie Smartphones und Tablets.

Pennywise
2015-05-30, 12:05:43
...Vor allem, wenn man Windows 8 oder 10 in einer Domäne betreiben will, meldet man sich ja auch nicht mit einem lokalen User oder einem Microsoft Konto, sondern mit einem Domänen User an - das heißt man kann in diesem Falle eigentlich garnicht das Microsoft Konto nutzen...

Man kann die Konten verknüpfen. Hab ich auch hier.

Schrotti
2015-05-30, 12:46:48
Wenn man sich überlegt, "alle" wechseln sie ihre Lizenz und sind happy, ändert man dann durch ein Hardwareupgrade die Komponenten, kann man weder die alte (w7/w8) noch die neue (W10) Lizenz nutzen. :freak:

Wenn dem so ist, bleibe ich wohl noch bei 8.1 denn da endet der erweiterte Support erst Jan. 2023.

Sind ja dann noch ein paar Jahre.

Matrix316
2015-05-30, 16:13:48
Man kann die Konten verknüpfen. Hab ich auch hier.
Und wie soll das gehen? Mit was loggt man sich am PC ein? Was ist, wenn man an einen anderen PC in der Domäne geht? Oder hat man getrennte User für den Store/One Drive und Windows?

nemesiz
2015-05-30, 16:28:43
Ich verstehe eure Gedankengänge und das Gepiense nicht...


ist doch ganz einfach...

Windows 7+8 normal
=
Kostenloses Windows 10 Upgrade wenn man es im ersten Jahr durchführt (hier geht es wohl um eine Registrierung). Ich tippe mal dass man auch nach diesem Jahr wieder alles kostenlos neu installieren kann wenn man sich im ersten Jahr registriert hat. Das ganze ist dan (wie auch immer es angestellt wird) für die Hardware ab Registrierungsdatum gültig.

Windows 7+8 erster Upgradewunsch nach dem ersten Jahr
=
Kostenpflichtiges Upgrade

Windows 7+8 ink. kostenlosem Upgrade +mit neuer Hardware
=
Kostenpflichtiges Upgrade, wahrscheins verbilligt?

alles andere wird dann über eine Volllizenz laufen.....


Ich sehe da absolut nichts schlimmes, immerhin bietet Microsoft entgegen den Vorgängerversionen zum ersten mal ein kostenloses Upgrade an, wahrscheins weil man so viel altes wie möglich loswerden will und sich nur noch auf Windows 10 konzentrieren möchte.

Matrix316
2015-05-30, 16:58:40
Die sollten aber schleunigst dann klären ob die Lizenz nur für das eine Gerät gilt ODER ob die nur meinen, dass eine Lizenz nur auf einem Gerät genutzt werden darf.

Zum Beispiel die OEM Systembuilder Windows Versionen sind ja auch nur für ein Gerät, aber du kannst natürlich jederzeit die Hardware komplett wechseln. Es darf halt nicht auf zwei PCs gleichzeitig installiert sein.

Pennywise
2015-05-30, 20:36:01
Und wie soll das gehen? Mit was loggt man sich am PC ein? Was ist, wenn man an einen anderen PC in der Domäne geht? Oder hat man getrennte User für den Store/One Drive und Windows?

Man loggt sich mit dem Domänen Account ein. Verknüpft den dann mit dem MS account für Onedrive, Store etc. Wo ist das Problem?

Zweiter PC in der Domäne mit gleichen Anmeldedaten wird wohl erstmal nicht verknüpft sein, eventuell mit einem Server gespeichertem Profil. Hab ich nicht getestet.

Thunder99
2015-06-01, 12:52:51
Hab heute mein Upgrade Angebot erhalten und mal reserviert. Dort steht mit einer vollen Lizenz, kein Technical Preview. Will aber langfristig einen unabhängigen Key, bezogen auf der HW, haben :wink:

Mr.Miyagi
2015-06-01, 13:16:08
Das Upgrade Angebot war hier heute morgen auch in der Taskleiste zu finden.
Hab mich mal durchgeklickt und dabei ließ mich folgender Satz stutzig werden:

"Auch Multitasking ist kein Problem - docken Sie bis zu vier Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm an."

Was heißt das? Dass man nur noch max. 4 Programme gleichzeitig öffnen kann? Kann ich mir nicht vorstellen.
Also... was ist damit gemeint?

Schrotti
2015-06-01, 13:24:04
Hab heute mein Upgrade Angebot erhalten und mal reserviert. Dort steht mit einer vollen Lizenz, kein Technical Preview. Will aber langfristig einen unabhängigen Key, bezogen auf der HW, haben :wink:

Ich auch.

maximus_hertus
2015-06-01, 13:33:21
"Auch Multitasking ist kein Problem - docken Sie bis zu vier Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm an."

Was heißt das? Dass man nur noch max. 4 Programme gleichzeitig öffnen kann? Kann ich mir nicht vorstellen.
Also... was ist damit gemeint?

Klassische Programme gehen quasi so viele wie du willst, Modern Apps bis max 4. Weitere Apps sind dann im Hintergrund.

Schlammsau
2015-06-01, 13:47:54
Was ist eigentlich wenn man beide Lizenzen, also meinetwegen W8.1 und W10 an einem Rechner nutzen will? Sprich Windows 8.1 und Windows 10 im Dualboot?

Geht das dann?

deekey777
2015-06-01, 13:59:32
Das Upgrade Angebot war hier heute morgen auch in der Taskleiste zu finden.
Hab mich mal durchgeklickt und dabei ließ mich folgender Satz stutzig werden:

"Auch Multitasking ist kein Problem - docken Sie bis zu vier Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm an."

Was heißt das? Dass man nur noch max. 4 Programme gleichzeitig öffnen kann? Kann ich mir nicht vorstellen.
Also... was ist damit gemeint?
Es geht um moderne Apps.
Aktuell kannst du 2 Apps (Vollbild) nebeneinander darstellen (es sollen auch drei Apps möglich sein, persönlich noch nie gesehen; auch der Desktop ist eine App). Auf dem Desktop kannst du zig Programme öffnen und laufen lassen.

Wenn es draußen ist, werde ich mein Tablet plattmachen, Windows 8 ohne irgendwas installieren und dann Windows 10. Ich habe kein Interesse an Verschwendung von Spreicherplatz.

Schrotti
2015-06-01, 14:32:05
Was ist eigentlich wenn man beide Lizenzen, also meinetwegen W8.1 und W10 an einem Rechner nutzen will? Sprich Windows 8.1 und Windows 10 im Dualboot?

Geht das dann?

Klar geht das, nutze ich ja aktuell bei der Testversion so.

Nur wozu soll das später noch gut sein?

Lyka
2015-06-01, 14:35:29
Win7 kann ich jederzeit weiterhin registrieren, wenn ich Hardware tausche, daher möchte ich Win10 auch im Dualboot weiterlaufen lassen. Gibts Infos, was passiert, wenn ich die Win10TP nach dem 29.07.15 weiternutzen will?

Dr.Doom
2015-06-01, 14:40:50
Klar geht das, nutze ich ja aktuell bei der Testversion so.

Nur wozu soll das später noch gut sein?Na, du hast ja quasi durch die Teilnahme an dieser Testphase eine Win10-Lizenz geschenkt bekommen.

Wenn man eine andere Win7/8-Lizenz zu einem Win10 aufwertet, dann hat man ja nicht plötzlich zwei Lizenzen, sondern eine, die mal zum Win7/8-Benutzen berechtigte und dann zum Benutzen von Win10 aufgewertet wurde.
Durch's Upgraden macht man nicht aus einer Lizenz zwei Lizenzen.

mdf/markus
2015-06-01, 14:43:58
Unter Windows 7 habe ich bislang keinen Hinweis hinsichtlich der Reservierung bekommen.

Habe mal manuell auf Windows Update nachgesehen & da steht auch kein ausständiges Update dafür an...
Eine Idee?

Mr.Miyagi
2015-06-01, 14:46:58
Ahso. Moderne Applications...
Keine altmodischen Anwendungen. ;)

Man merkt, dass ich an den Win8 Rechnern, die ich bisher eingerichtet hab, diese App GUI immer als erstes deaktiviert hab.

Danke euch!

Schlammsau
2015-06-01, 14:55:22
Klar geht das, nutze ich ja aktuell bei der Testversion so.

Nur wozu soll das später noch gut sein?
Nur für eine Übergangszeit, sobald alles rund läuft auf W10 würde ich komplett darauf umschwenken.

Fusion_Power
2015-06-01, 16:02:56
Hm, für Win 10 sollte es dann bei mir sicher auch neue Hardware sein, ob man da überhaupt updaten kann? Setzt Win 10 ein vorhandenes OS vorraus oder kann man auch komplett neu installieren nur mit ner alten Lizenznummer? man sollte ja eh möglichst frisch installieren und nicht nur das neue OS übers alte drüber bügeln.

Zumal ich hab noch Vista, das taucht gar nicht auf bei den kostenlosen Update Optionen. Da brauch ich wohl erst mal nen billigen Win7 Key um dann Win10 kostenlos zu bekommen oder? :uponder:
Die späteren OEM Preise von Win 10 sind mit teils 150$ ja schon ne Hausnummer, daher.

Eidolon
2015-06-01, 17:22:04
Ahso. Moderne Applications...
Keine altmodischen Anwendungen. ;)



Danke euch!

*g* Sowas dachte ich auch. Apps sind also was anderes als simple Anwendungen.. ^^

Lyka
2015-06-01, 17:33:10
Unter Windows 7 habe ich bislang keinen Hinweis hinsichtlich der Reservierung bekommen.

Habe mal manuell auf Windows Update nachgesehen & da steht auch kein ausständiges Update dafür an...
Eine Idee?

unten rechts in der Taskleiste bei den kleinen Programmsymbolen etc. ist ein Icon, das aussieht wie ein Fenster

mdf/markus
2015-06-01, 18:25:15
unten rechts in der Taskleiste bei den kleinen Programmsymbolen etc. ist ein Icon, das aussieht wie ein Fenster

Ja, habe das schon auf den Screenshots der News-Meldungen gesehen.
Nur eben bei mir nicht. :D

Aber kein Problem - ich warte mal einfach noch ein wenig.

KinGGoliAth
2015-06-01, 18:30:10
na das hat mich eben aber auch etwas überrascht.
aber gut, ich habe den kram einfach mal reservieren lassen. warum auch nicht? man kann ja upgraden wann man will und muss den schmu nicht sofort installieren.
und wenns kostenlos ist umso besser. billich will ich!

Karümel
2015-06-01, 18:39:44
Unter Windows 7 habe ich bislang keinen Hinweis hinsichtlich der Reservierung bekommen.

Habe mal manuell auf Windows Update nachgesehen & da steht auch kein ausständiges Update dafür an...
Eine Idee?

Ist bei mir auch nicht da, nutze auch Windows 7.

KinGGoliAth
2015-06-01, 18:44:12
hier läuft win 7 home prem 64 bit und irgendwann zwischen 17 und 18 uhr ist das aufgetaucht.

Ferengie
2015-06-01, 19:00:18
Die große Preisfrage wird sein:
Wird man mit einer Win7 Serial auch eine frische Win10 Installation hin bekommen.
Oder muss die Win7 Serial erst ein Win10 Upgrade machen müssen.
Im Netz stand was von Win7 Serial muss registriert/umgewandelt werden..

Der Sandmann
2015-06-01, 19:26:52
Hatte das icon heute auch. Eine Version ist reserviert.

Rampage 2
2015-06-01, 19:28:45
Na, du hast ja quasi durch die Teilnahme an dieser Testphase eine Win10-Lizenz geschenkt bekommen.

Wenn man eine andere Win7/8-Lizenz zu einem Win10 aufwertet, dann hat man ja nicht plötzlich zwei Lizenzen, sondern eine, die mal zum Win7/8-Benutzen berechtigte und dann zum Benutzen von Win10 aufgewertet wurde.
Durch's Upgraden macht man nicht aus einer Lizenz zwei Lizenzen.

Okay zwei Lizenzen nicht - das stimmt. Aber wie sieht es mit dem Downgraden aus? Also angenommen, ich habe meinen Win7-Key für ein Win10-Upgrade benutzt und dann Win10 ausprobiert; und dann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir Win10 doch nicht gefällt - kann ich dann meinen Win7-Key weiterhin für die Aktivierung meiner Win7-Lizenz verwenden? Also zuerst Win10 deinstallieren (auf welchem mein Win7-Key verwendet wurde) und dann Win7 installieren um es mit meinem Win7-Key zu aktivieren.

Gibt es so eine Möglichkeit?

R2

Dr.Doom
2015-06-01, 20:15:39
Okay zwei Lizenzen nicht - das stimmt. Aber wie sieht es mit dem Downgraden aus? Also angenommen, ich habe meinen Win7-Key für ein Win10-Upgrade benutzt und dann Win10 ausprobiert; und dann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir Win10 doch nicht gefällt - kann ich dann meinen Win7-Key weiterhin für die Aktivierung meiner Win7-Lizenz verwenden? Also zuerst Win10 deinstallieren (auf welchem mein Win7-Key verwendet wurde) und dann Win7 installieren um es mit meinem Win7-Key zu aktivieren.

Gibt es so eine Möglichkeit?Keine Ahnung (oder noch zu früh, weil's von offizieller Stelle dazu noch keine Informationen gibt).
Aber um das zu umgehen, gibt es ja die Preview-Version. Um Win10 auszuprobieren, muss man keinen Win7/8-Key verbrauchen/vergeuden/entwerten.

xie
2015-06-02, 08:43:55
Ahso. Moderne Applications...
Keine altmodischen Anwendungen. ;)

Man merkt, dass ich an den Win8 Rechnern, die ich bisher eingerichtet hab, diese App GUI immer als erstes deaktiviert hab.

Danke euch!

Die modern Apps lassen sich in Windows 10 prinzipiell auf dem Desktop auch "unendlich" viele gleichzeitig anzeigen.
Nur wenn du in den Tabletmodus schaltest sind die Volldbild.
Dann lassen sich aber immer noch bis zu 4 gleichzeitig anzeigen (je nach Displaygröße und Zoomfaktor), das war aber seit Win8.1 bereits der Fall:
http://www.chip.de/ii/1/8/6/3/4/6/6/5/t5-7e92caa389fc72ad.png

Franconian
2015-06-02, 09:59:17
Ich weiß gar nicht ob ich "reservieren" soll oder nicht.

Solange man keine saubere Neuinstallation mit einer ISO machen kann, ist die Lizenz für mich wertlos, diese Drüberbügelei verabscheue ich total. Bin gespannt wie das ausgeht. Wenn ja ein Mainboardwechsel als neues Gerät gilt, dann müsste man mittelfristig man daher so oder so eine volle Win 10 Lizenz kaufen. Was bringt das dann hier alles? Höchstens gut für MS, die 7/8er Kunden können das Ding "testen", spätestens bei einem Upgrade/neuen Rechner muss eh gekauft werden.

Ferengie
2015-06-02, 10:09:15
Win7/8 Retail = Win10 Retail, also vollständige Lizenz.

Ich habe Win10 nur in der VM getestet, aber wenn Win10 (wie schon Win8) besser für ältere/leistungsschwache Hardware umgeht, finde ich den Zug von Mircosoft für Win7 fair.

Wurschtler
2015-06-02, 10:54:19
Okay zwei Lizenzen nicht - das stimmt. Aber wie sieht es mit dem Downgraden aus? Also angenommen, ich habe meinen Win7-Key für ein Win10-Upgrade benutzt und dann Win10 ausprobiert; und dann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir Win10 doch nicht gefällt - kann ich dann meinen Win7-Key weiterhin für die Aktivierung meiner Win7-Lizenz verwenden? Also zuerst Win10 deinstallieren (auf welchem mein Win7-Key verwendet wurde) und dann Win7 installieren um es mit meinem Win7-Key zu aktivieren.

Gibt es so eine Möglichkeit?

R2

Ich vermute, dass das Upgrade unwiderruflich ist und der alte Key nicht mehr genutzt werden kann. Anders wäre es unlogisch für Microsoft. Die wollen ja möglichst schnell alles auf 10 bringen.
Das würde auch bedeuten, dass man einen neuen Win10-Key erhält und der würde dann sicher auch mit einer direkten Win10-Installation (ohne Upgrade) funktionieren.

Soviel von meiner Glaskugel.
Hoffentlich rückt Microsoft bald mit neuen, verbindlichen Infos raus.
Vor allem jetzt, wo man Win10 schon "reservieren" kann, wäre das wichtig zu wissen.

Wurschtler
2015-06-02, 11:11:44
Hier gibts einige interessante Infos:

http://answers.microsoft.com/en-us/insider/wiki/insider_wintp-insider_install/frequently-asked-questions-windows-10/5c0b9368-a9e8-4238-b1e4-45f4b7ed2fb9

"Gerät" = Mainboard, wobei andere gleiche Mainboards (bei Defekt) auch erlaubt sind.
Das gilt aber nur für OEM-Lizenzen. Retail-Lizenzen dürfen auf beliebigen anderen Mainboards eingesetzt werden.

Laut deutschem Recht ist die Hardwarebindung jedoch ohnehin illegal, damit dürften selbst OEM-Lizenzen hierzulande auf anderen Geräten genutzt werden können.


Downloadbare ISO-Dateien für eine frische Installation wirds auch geben.

Matrix316
2015-06-02, 11:46:56
So lange die es nicht wirklich hardwaretechnisch binden, wäre es ja noch halbwegs ok, wenn alles so bleibt wie es ist.

Franconian
2015-06-02, 13:15:14
[QUOTE=Wurschtler;10649640]Ich vermute, dass das Upgrade unwiderruflich ist und der alte Key nicht mehr genutzt werden kann. Anders wäre es unlogisch für Microsoft. Die wollen ja möglichst schnell alles auf 10 bringen.
Das würde auch bedeuten, dass man einen neuen Win10-Key erhält und der würde dann sicher auch mit einer direkten Win10-Installation (ohne Upgrade) funktionieren.
/QUOTE]

Denke unwiderruflich wird nicht hinhauen, denn ich denke dass es dann so abläuft wie es oben unter "Retail" steht:

Wenn man eine Win 7/8 Vollversion hat und den Key "umgewandelt/aufgewertet" hat dann kann man eine saubere Neuinstallation machen (Doesn't require a previous qualifying version of Windows.)

Hat man nur eine Win 7/8 Upgradeversion, muss Win 7/8 installiert sein bevor Win 10 drüber kann (require a previous qualifying version of Windows).

Jeweils der Key entscheidet, welche Version man besitzt (Full-Retail, Retail-Upgrade, OEM). Somit dürfte der alte Key nicht verfallen, denn man muss ja bei einer Upgradeversion Win7 oder 8 noch installieren können um dann auf Win 10 zu bringen.

Daher entweder zwei Keys oder einer für beides.

spotz
2015-06-03, 17:43:26
Hier gibts einige interessante Infos:

http://answers.microsoft.com/en-us/insider/wiki/insider_wintp-insider_install/frequently-asked-questions-windows-10/5c0b9368-a9e8-4238-b1e4-45f4b7ed2fb9

Dort steht das Windows 10 Home 32 bit bis zu 4 GB RAM unterstützt (Suchbegriff "32 bit"). Ich habe einen PC mit Win 7 32 bit und 3 GB RAM. Bisher ging ich davon aus, das unter 32 bit nur 3 GB RAM angesteuert werden können. Ist dem gar nicht so?

Sollte das nicht gehen, ist bekannt ob man von einer Win7 Home 32 bit Variante zu einer Win10 Home 64 bit Variante upgraden darf?

mdf/markus
2015-06-03, 18:14:35
Sagt mal - gibt es noch jemanden außer mir, der die Upgrade-Info noch nicht bekommen hat?
Habe zwar automatische Updates aus, führe diese aber immer manuell durch...

Karümel
2015-06-03, 19:48:04
Sagt mal - gibt es noch jemanden außer mir, der die Upgrade-Info noch nicht bekommen hat?
Habe zwar automatische Updates aus, führe diese aber immer manuell durch...

Hast Du dich mal als Admin angemeldet, Das hat bei mir geholfen, sprich dann kam die Meldung.

mdf/markus
2015-06-03, 19:52:52
Hast Du dich mal als Admin angemeldet, Das hat bei mir geholfen, sprich dann kam die Meldung.

Ja, bin ich.

Werde noch den nächsten Update-Tag abwarten. Vielleicht bringt ja der eine Lösung.

Lowkey
2015-06-03, 19:53:55
Letzte offene Frage: wenn ich dann Windows 10 clean installieren will, dann muss ich also meinen 7/8er Key eingeben? Oder läuft das Update über eine Email-Account-Bindung?

Dorn
2015-06-04, 07:03:35
Sagt mal - gibt es noch jemanden außer mir, der die Upgrade-Info noch nicht bekommen hat?
Habe zwar automatische Updates aus, führe diese aber immer manuell durch...

Ist bei dir Windows 7 installiert?

Wenn ja, hast du damals bei dem günstigen Upgrade auf Windows 8 mitgemacht?
Dann wird dir nur noch unter Windows 8(.1) der Upgrade auf Windows 10 angezeigt.

Kann dir noch diesen Link empfehlen, hier gibt es noch mehr Lösungsansätze:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=210435

Fusion_Power
2015-06-04, 15:25:34
Microsoft-Manager Gabriel Aul hat inzwischen einige weitere Fragen zu Windows 10, dem Upgrade und Neuinstallationen beantwortet. So wird für eine frische Installation kein Produktschlüssel der vorherigen Windows-Version benötigt, da die Aktivierungs-Server von Microsoft das entsprechende Gerät erkennen und Windows 10 aktivieren werden. Das soll auch mit ISO-Dateien von Windows 10 funktionieren. Allerdings steht immer noch nicht fest, wie genau Microsoft den entsprechenden Rechner erkennt.
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10,832,3086524.html#comments

Öhm...HÄ?!?!? :confused:

Lyka
2015-06-04, 15:26:08
dann kann ich ja Win7 lassen und Win10 zusätzlich insten ^_^

Matrix316
2015-06-04, 15:59:20
dann kann ich ja Win7 lassen und Win10 zusätzlich insten ^_^
Hmmm, so lange du das Mainboard nicht wechselst...

Und wie soll das mit der Windows Version gehen die man von Rechner zu Rechner wechseln kann?

mdf/markus
2015-06-04, 17:13:54
Kann dir noch diesen Link empfehlen, hier gibt es noch mehr Lösungsansätze:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=210435

Danke für den Link.
Habe das Update nun nicht über den Updater installiert.
Allerdings warte ich noch, das was passiert. :)

Pennywise
2015-06-04, 17:25:33
Zumindest heute ist das ja alles noch recht einfach. Key wurde schon aktiviert > Anruf bei MS > Frage: "Auf wievielen Rechnern ist Windows installiert?" > 1 > Freischaltkey bekommen.

dargo
2015-06-06, 10:59:27
So sieht es übrigens aus sobald die Reservierung vom Upgrade verfügbar ist.

52133

Saw
2015-06-06, 14:03:20
Ach. Die Grafik geht ja gar nicht. Da hätten sie sich ein bisschen mehr Mühe geben können. Gibt es schon AA Bits?

dargo
2015-06-06, 18:04:06
Ach. Die Grafik geht ja gar nicht. Da hätten sie sich ein bisschen mehr Mühe geben können.
Manche haben echt Probleme. :uconf3:

dllfreak2001
2015-06-06, 18:32:00
Interessant ist ja, dass der Key der installierten Vorgängerversion entwertet wird. Wenn ich jetzt also eine OEM-Version von meinem kaputten Notebook an meinem neuen verwende habe ich nach dem Upgrade keine Windows-Version, die ich auf ein anderes Gerät übertragen kann.

Moralelastix
2015-06-08, 15:07:54
Sollte das nicht sowieso ausgeschlossen sein das eine OEM Version die den Lizenzschlüssel nur im UEFI/BIOS hinterlegt hat auf einer anderen Hardware zu aktiviern ist? Oder muss man den Key per Tools auslesen damit er woanders funzt?

Wenn man einen gekauften OEM/SB Installations Datenträger mit Key auf der Papphülle dann sollte das funktionieren. Einfach Neuinstallieren auf der neuen Hardware und den Key eingeben und es sollte funzen. Zumindest einige male... 3 x ?


Das Upgrade auf Win10 wird scheinbar den neuen Win10 Key an den Microsoft Store binden. Auf dem Weg kann man dann auch eine wirkliche Neuinstallation von Win10 machen.

SuperStar
2015-06-08, 15:21:28
ach ja? und was ist mit offline rechnern?

Moralelastix
2015-06-08, 15:36:28
ach ja? und was ist mit offline rechnern?

Bin auch mal gespannt, aber ich fürchte auf dem Weg wird MS auch seinen Windows Store pushen wollen? Glaub mal kaum das MS Mails mit Lizenz Keys verschicken wird......

Thunder99
2015-06-09, 17:10:40
Laut dem Bericht wird man eine Win7 oder 8/8.1 Installation brauchen für ein Upgrade :(

Dann wird wohl eine 8.1 Installation "besser" sein (frisch) als eine Win7 oder? Das Update wurde aber unter Win7 reserviert

Matrix316
2015-06-09, 17:40:29
Laut dem Bericht wird man eine Win7 oder 8/8.1 Installation brauchen für ein Upgrade :(

Dann wird wohl eine 8.1 Installation "besser" sein (frisch) als eine Win7 oder? Das Update wurde aber unter Win7 reserviert
Bislang konnstest auch bei einem Upgrade von Windows 7 auf 8 sagen, dass "nichts behalten" werden sollte und das war dann so gut wie eine saubere neuinstallation (wobei ich nicht weiß ob dann noch der Windows.old übrig bleibt).

Thunder99
2015-06-09, 18:37:42
Naja, früher hab ich nichts davon gehalten aber heute kann es schon sauber sein (hoffe ich)

Mein Win7 hat ne Macke weg. Hin und wieder lädt er zwar die Sidebar aber diese wird nicht angezeigt. Dann geht die Windows eigene Wetter App nicht mehr (am Lappi geht die aber). Daher wäre das Optimum eine saubere Neuinstallation mit aber allen Daten aus "Bibliotheken"

Matrix316
2015-06-09, 19:04:22
Naja, früher hab ich nichts davon gehalten aber heute kann es schon sauber sein (hoffe ich)

Mein Win7 hat ne Macke weg. Hin und wieder lädt er zwar die Sidebar aber diese wird nicht angezeigt. Dann geht die Windows eigene Wetter App nicht mehr (am Lappi geht die aber). Daher wäre das Optimum eine saubere Neuinstallation mit aber allen Daten aus "Bibliotheken"
Wie gesagt, das macht das "Upgrade" ja bei Windows 8 schon und auch bei Windows 10. Da wird nicht Windows 7 "Upgegraded" und nur Dateien ersetzt, sondern das ist schon eine "Neuinstallation" und je nach dem was du behalten willst, wird das mit eingebunden.