PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bleibt plötzlich stumm im Gaming-Modus


King Rollo
2015-05-29, 10:39:50
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren habe ich eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic in meinem PC. Das lief grundsätzlich auch immer super bis auf die Tatsache, dass in unregelmäßigen größeren Abständen der Ton stark verzerrt zu hören war. Ein Neustart des PCs schuf immer Abhilfe dagegen.

Vor wenigen Wochen dann ein neues Phänomen: meine Lautsprecher blieben plötzlich ohne ersichtlichen Grund stumm! Treiber neu installieren und die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot stecken half - wenn überhaupt - nur für wenigen Stunden.

Also kaufte ich mir eine identische Ersatzkarte und alles lief wieder problemlos wie früher. Bis gestern Abend! Da war wieder urplötzlich Totenstille! Und das obwohl laut Anzeigen im Windows alles OK zu sein schien (siehe Screenshots). Ich bekam schon Angst, dass vielleicht nicht die Soundkarte(n) defekt sind, sondern mein Mainboard einen Schuss weg hat!

Doch ich fand eine andere Ursache, die mir vorher noch nicht aufgefallen war: in der Creativ Audio-Systemsteuerung kann man zwischen 3 Modi wählen: Unterhaltungsmodus, Spielmodus und Audioerstellungsmodus. Ich hatte die Karte seit jeher im Spielmodus laufen. Sobald ich aber jetzt auf Unterhaltungsmodus umschaltete, war auch wieder Ton zu hören!

Und nun die Preisfrage: was ist denn da bitte los?

Mr.Magic
2015-05-29, 11:05:17
Klick mal im Volume Panel unten auf Default/Standard (beim Unterhaltungsmodus rechts). Das sollte die Karte zurücksetzen.

http://abload.de/img/desktop_2015_05_29_11y5pzs.png

King Rollo
2015-05-29, 11:19:15
Funktioniert. Danke. :)

KinGGoliAth
2015-05-29, 13:05:38
den verzerrten ton nach langer laufzeit und ggf nach aufwecken aus dem standby habe ich auch. bei mir kommt das immer durch das flash plugin vom firefox. fuchs zu, warten bis alle prozesse geschlossen wurden, fuchs wieder an und alles läuft bestens.

ab und zu auch mal den creative updater laufen lassen und auf updates prüfen. den ganzen unwichtigen scheiss (wavestudio, mediasource etc pp) kann man getrost ignorieren.

meine x-fi läuft auch schon seit gefühlten 10 jahren im unterhaltungsmodus. das von hand immer umzustellen war mir ab der ersten sekunde zu lästig.