PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD stellt mit dem A10-7870K das erste Modell des Kaveri-Refreshs vor


Leonidas
2015-05-29, 16:08:06
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-mit-dem-a10-7870k-das-erste-modell-des-kaveri-refreshs-vor

MadManniMan
2015-05-29, 16:24:46
Wo im 3DC-Leistungsrating findet sich die integrierte GPU denn?

Gast
2015-05-29, 17:30:37
Ich hoffe mal auf einige weitere Tests, vor allem in Bezug auf das angeblich festgestellte Heruntertakten der CPU wäre es interessant zu sehen, was da dran ist.

Wenn es stimmt (obwohl ich eher ein Problem mit dem Test vermute) würde es AMD nur weiter in die undankbare Nische rücken, die große APUs im Desktop mMn einnehmen - viel GPU-Power die kaum einer braucht und wenig CPU-Power, die eigentlich viel nützlicher wäre.
Ich will damit einfach sagen - die meisten Leute, die auf dem Desktop einigermaßen GPU-Leistung brauchen (also fast jeder, der halbwegs aktuelle Sachen spielen möchte) kaufen sich eine dGPU dafür. Wer das nicht benötigt, weil er nur surft/arbeitet/anspruchslose Spiele spielt, für den ist die GPU in den (großen) APUs aber schon wieder überdimensioniert.
Ich bezweifle, dass es sonderlich viele Leute gibt, die mit der bereitgestellten GPU-Leistung einer A10 APU richtig ausgestattet sind.

Zudem wüsste ich gerne ob es nun ein neues Stepping ist, oder nur ein minimales Taktraten-Update.
Und ist die 8000er APU-Reihe OEM-only?

Gast
2015-06-01, 13:07:01
Hab ich eben auf cpu-world.com entdeckt (in Bezug auf die Throttling-Probleme beim 7870K):

Update (May 31): Throttling problem was fixed by upgrading to P2.60 BIOS. Thanks to Roger Harshman for the hint! The processor is stable now, and runs CPU benchmarks and games without throttling and lockups. By the way, new BIOS sets lower core voltage, close to 1.45V.

Vielleicht könnte man das noch in die ursprüngliche Nachricht mit aufnehmen.
Ich bezweifle, dass viele Leute diesen Thread verfolgen... ;)

Knuddelbearli
2015-06-09, 12:50:15
Ich hoffe mal auf einige weitere Tests, vor allem in Bezug auf das angeblich festgestellte Heruntertakten der CPU wäre es interessant zu sehen, was da dran ist.

Wenn es stimmt (obwohl ich eher ein Problem mit dem Test vermute) würde es AMD nur weiter in die undankbare Nische rücken, die große APUs im Desktop mMn einnehmen - viel GPU-Power die kaum einer braucht und wenig CPU-Power, die eigentlich viel nützlicher wäre.


Falsch!
Solange du die GPU nicht auslastet ( also eh nicht brauchst ) wird die CPU ja nicht gedrosselt da die GPU kaum Strom benötigt. Aber gerade in Spielen ( und seien es auch sehr alte ) limitiert bei so einer APU eher die GPU Seite als die CPU