PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miete und Mietspiegel


masteruser
2015-05-29, 16:38:58
Theoretische Frage.

Klar ist, das ein Vermieter die Miete um 20 Prozent maximal bis zum Mietspiegel innerhalb von 2 Jahren erhöhen kann, wenn das Mietniveau sich erhöht.

Aber was wäre wenn, wenn Mieten in der Stadt sinken würden, und demzufolge innerhalb eines Zeitraumes X die Stadt in den drauf grundlegenden neuen Mietspiegel ein niedrigeres Mietniveau setzt.

Wäre dann der Vermieter verpflichtet im genannten Falle, die Miete wieder zu senken, wenn die Miete über dem dann gesenkten Mietspiegel wäre ?

Danke.

Plutos
2015-05-29, 17:56:46
Abgesehen davon, dass ich die Fragestellung für rein akademisch halte: nein. Auf welcher Grundlage auch? Am Mietvertrag hat doch keine Veränderung stattgefunden.

Backbone
2015-05-29, 19:36:37
Die richtig großen Veränderungen gibt's doch eh immer nur bei Neuvermietungen.