PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV, 4k, 65" [solved Sony X85C Android TV]


Godmode
2015-05-29, 17:21:39
Da ich jetzt doch keinen Beamer kaufe wirds wohl ein Fernseher werden müssen. 4K und 65" stehen auf der Wunschliste, verwendet wird das Gerät nur für Netflix, evtl. auch Streaming vom PC aus oder so. Ich war heute bei einem lokalen Händler und habe dort mal die aktuellen Geräte von Samsung, LG, Sony, etc begutachtet und recht viel weiter bin ich jetzt auch nicht. Viel Marketing gequatsche, aber keine wirklichen Informationen.

Die billigsten fangen bei ca. 2.000 Euro an und gehen dann auf bis zu 7.000 Euro hoch. Für was zahle ich bei einem TV-Gerät das Premium? Ist das nur die Bildqualität? Ich würde mich über Erfahrungen von Leuten hier freuen.

Kann zu dem LG mit OLED wer was sagen?
http://geizhals.at/lg-electronics-65ec970v-a1168761.html?hloc=at&hloc=de

Samsung UE65JS9500 mit Quantom Dot Display:
http://geizhals.at/samsung-ue65js9500-silber-a1257104.html?hloc=at&hloc=de
Der war im Laden da und das Bild war für meinen Geschmack wirklich gut. Daneben hatten sie aber auch welche der Samsung Series 8, 7 und 6 und die waren dann deutlich billiger. Die waren aber nicht mit 4K Content angeschlossen, daher war es schwierig die Bildqualität zu vergleichen.

Lowkey
2015-05-29, 17:47:08
Ich schaue aktuell auf die Firmware-Updates und im Hifi Forum nach Informationen. Der 55" TV mit Tripple Tuner und Full HD kostet vor ein paar Wochen von LG als 2014 Modell nur 600 Euro. Aber der Haken ist dann nicht die gute Bildqualität und er erstaunlich gute Ton, sondern das fehlende Update auf Web 2.0. Ebenfalls unterstützt nicht jeder TV jeden Streaming Dienst. Mit der LG Magic Remote ist das Bedienen am TV sehr leicht.

Ich sehe noch keinen Streaming Markt für 4k, da man vermutlich 100 Mbit brauchen würde. Und das TV stellt noch nicht komplett auf Full HD um. Ein 4k TV wäre meiner Meinung nach noch nicht interessant. Wenn es dann in ein paar Jahren entsprechende Streaming Angebote und flächendeckende Verbreitung bei allen Diensten gibt, dann sind die Geräte technisch wieder etwas besser. Bis dahin kann man 4k kaum nutzen.

dildo4u
2015-05-29, 17:58:50
Netflix 4k streaming braucht 25Mbit,das ist nich das Problem eher das OLED's noch massiv überteuert sind aber nur diese ein echten Sprung zu anderen LCD's bringen was Bildqualität angeht.

https://help.netflix.com/de/node/13444

Also OLED sollte die erste Wahl sein der Samsung mit Quantom Dot nur wenn es massiv billiger wäre was er nicht ist.

Godmode
2015-05-29, 18:11:44
Ich schaue aktuell auf die Firmware-Updates und im Hifi Forum nach Informationen. Der 55" TV mit Tripple Tuner und Full HD kostet vor ein paar Wochen von LG als 2014 Modell nur 600 Euro. Aber der Haken ist dann nicht die gute Bildqualität und er erstaunlich gute Ton, sondern das fehlende Update auf Web 2.0. Ebenfalls unterstützt nicht jeder TV jeden Streaming Dienst. Mit der LG Magic Remote ist das Bedienen am TV sehr leicht.

Ich sehe noch keinen Streaming Markt für 4k, da man vermutlich 100 Mbit brauchen würde. Und das TV stellt noch nicht komplett auf Full HD um. Ein 4k TV wäre meiner Meinung nach noch nicht interessant. Wenn es dann in ein paar Jahren entsprechende Streaming Angebote und flächendeckende Verbreitung bei allen Diensten gibt, dann sind die Geräte technisch wieder etwas besser. Bis dahin kann man 4k kaum nutzen.

Ich habe bisher keinen Fernseher gehabt und den neuen möchte ich dann auch länger behalten als zb. meine PC-Hardware. Ich sehe hier eher einen Zeitraum von 4-5 Jahren. 100 Mbit hätte ich sogar. Das mit dem Content ist natürlich momentan ein Problem, aber in 1-2 Jahren sieht es vielleicht schon deutlich besser aus.

Netflix 4k streaming braucht 25Mbit,das ist nich das Problem eher das OLED's noch massiv überteuert sind aber nur diese ein echten Sprung zu anderen LCD's bringen was Bildqualität angeht.

https://help.netflix.com/de/node/13444

Also OLED sollte die erste Wahl sein der Samsung mit Quantom Dot nur wenn es massiv billiger wäre was er nicht ist.

Schade das es so wenig OLED Displays gibt. :/

Martin K.
2015-05-29, 18:25:25
OLED würde ich in ein paar Jahren kaufen, jetzt noch nicht! :)

Godmode
2015-05-29, 19:09:21
OLED würde ich in ein paar Jahren kaufen, jetzt noch nicht! :)

Weil teuer oder noch zu wenig ausgereift?

Nightspider
2015-05-29, 19:38:31
Habe den OLED von LG gerade im Media Markt eine ganze Weile getestet. Absolut überragendes Bild.

Wenn du das Geld hast würde ich nichts anderes kaufen.

dildo4u
2015-05-29, 19:55:45
Es gibt schon ein Neueres OLED Modell(65EG9609),das oben verlinkte ist von 2014.

http://www.lg.com/de/tv/lg-65EG9609

Also mal beim Händler fragen ob er ihn bestellen kann.Bei 5000€ würde ich auf das neuste Modell bestehen,vorallem weil man nicht weiß wie lange LG das alte Modell noch mit Software Update versorgt.

maximum
2015-05-29, 20:14:08
Ich hab den UE65HU8590 der Family testweise mit 4k Material aus dem Netz von USB Stick bespielt und alle waren begeistert. Da steht nun kein OLED daneben, aber die Farben sind wirklich gut. (Netflix und Konsorten wird nicht genutzt, daher kann ich dazu nichts sagen)

Ich persönlich will auch seit geraumer Zeit nen 4k TV kaufen, will allerdings nicht soviel ausgeben (max. 1200-1500€, da ja OLED doch irgendwann vor der Tür steht). Darum warte ich grad noch, ob die 65" Modelle etwas im Preis rutschen. Würde mich schon ärgern jetzt soviel Aufpreis bei zu zahlen nur weil 4k und nur weil 10" mehr als die Standard-55er.

Lowkey
2015-05-29, 20:34:01
OLED sollten nur 2 Jahre halten. Was ist da noch dran?

x-dragon
2015-05-29, 20:45:01
Na super für HDR wird ja auch noch HMDI 2.0a benötigt:
http://4kfilme.de/lg-bestaetigt-hdr-update-fuer-eg9609-oled-4k-tv/

Mal wieder ein Grund evtl. zu warten bis die neuen Features am Markt richtig angekommen sind ... :freak:

maximum
2015-05-29, 20:50:08
Na super für HDR wird ja auch noch HMDI 2.0a benötigt:
http://4kfilme.de/lg-bestaetigt-hdr-update-fuer-eg9609-oled-4k-tv/

Mal wieder ein Grund evtl. zu warten bis die neuen Features am Markt richtig angekommen sind ... :freak:

Oder zumindest ein Grund jetzt nicht 5000-7000€ zu versenken. Andererseits ist 4k auch nur ein Zwischenschritt zu 8k. Warten kann man demnach immer.
Bei Samsung kann man doch aber außerdem diese Anschlussbox austauschen, oder?

Godmode
2015-05-30, 13:47:27
Habe den OLED von LG gerade im Media Markt eine ganze Weile getestet. Absolut überragendes Bild.

Wenn du das Geld hast würde ich nichts anderes kaufen.

Das Geld hätte ich schon, aber bevor ich den Unterschied nicht live gsehen hab, würde ich den OLED nicht kaufen. Ich lege schon wert auf gute Bildqualität, ob mir OLED aber diesen Aufpreis wert ist?

Na super für HDR wird ja auch noch HMDI 2.0a benötigt:
http://4kfilme.de/lg-bestaetigt-hdr-update-fuer-eg9609-oled-4k-tv/

Mal wieder ein Grund evtl. zu warten bis die neuen Features am Markt richtig angekommen sind ... :freak:

Es kommen immer irgendwelche neuen Features. Wenn man das so sieht, dann könnte man nie was neues kaufen.

Oder zumindest ein Grund jetzt nicht 5000-7000€ zu versenken. Andererseits ist 4k auch nur ein Zwischenschritt zu 8k. Warten kann man demnach immer.
Bei Samsung kann man doch aber außerdem diese Anschlussbox austauschen, oder?

Bis 8K Content dann verfügbar ist, dauert es wieder ein paar Jahre. Ja das ist bei Samsung positiv.

Eisenoxid
2015-05-30, 14:20:45
Wenn du schon mehere tausend € für einen TV ausgibst, dann defintiv OLED. Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben und steht mMn. in keinem Verhältnis zu LCD.
Einen kleinen Eindruck bekommt man schon bei Smartphones. Da diese jedoch meist bei viel Umgebungslicht verwendet werden, kommt der Hauptvorteil des extrem guten Kontrasts hier nicht richtig zum Tragen.
Leider steckt die Technik (bei TVs) noch in den Kinderschuhen und ist noch nicht richtig im Massenmarkt angekommen.
Natürlich kann es sein, dass in 4-5 Jahren OLEDs für den Preis heutiger 1080p LCDs erhältlich sind. Aber so ist es doch leider immer.
Andererseits werden uns schon seit meheren Jahren OLED-TVs versprochen und ausser LG hat es bisher kein Hersteller geschafft, den Consumer-Markt richtig zu bedienen.
Dementsprechende Preise kann LG verlangen.

Bist du nicht bereit so viel hinzulegen, kann man natürlich auch einen LCD nehmen. Aber das ist dann mMn. eher eine Übergangslösung, und hier würde ich dann auch nich viel Aufpreis für 4k zahlen, da eh noch sehr wenig Content verfügbar ist.
Dafür dann eben in ein paar Jahren - wenn sich die Technik etabliert hat und auch Content einigermaßen flächendeckend verfübar ist - direkt auf einen 4K OLED gehen.

Martin K.
2015-05-31, 09:09:30
Weil teuer oder noch zu wenig ausgereift?

Zu teuer und nicht ausgereift, genau deswegen. Außerdem nen LG Fernseher kaufen? Wenn Sony und Panasonic in ein paar Jahren OLED TVs haben ja dann würde auch ich sofort zuschlagen.

Jetzt sicherlich nicht, nicht einmal Samsung setzt auf die OLEDs. Die beste Paneltechnik garantiert nicht immer das beste Ergebnis. :)


Einen kleinen Eindruck bekommt man schon bei Smartphones. Da diese jedoch meist bei viel Umgebungslicht verwendet werden, kommt der Hauptvorteil des extrem guten Kontrasts hier nicht richtig zum Tragen.


Gerade bei den Smartphones verlieren die OLEDs gegen die LCDs. Wenn ich mein iPhone 6 IPS LC-Display mit OLED Displays verschiedener Hersteller vergleiche, so ist das Display des iPhone 6 außer in Sachen Kontrast überall überlegen, ja sogar beim Blickwinkel.

Wie oben schon erwähnt, die beste Displaytechnik garantiert nicht immer das beste Ergebnis. Viele lassen sich halt vom Kontrast blenden. Kein Zweifel OLED hat das Potential und wird auch in ein paar Jahren das beste Ergebnis liefern, jetzt noch nicht.

Beim TV würde ich eher auf Plasma oder LCD setzen! Hol dir einen der letzten Panasonic Plasmas, oder nen guten Sony LCD mit VA-Panel. Da fährt man ganz gut!

exxo
2015-05-31, 20:35:09
Achte vorallem darauf das der Fernsehen HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 beherrscht. Wenn du dann doch Bock auf 4K Blurays bekommst weil streaming doch nicht so toll aussieht oder das Angebot mau ist benötigst du auf jeden Fall HDCP 2.2.

Terrarist
2015-06-01, 01:13:35
Du könntest auch zu einem Public Info Display greifen, sind im Grunde TV's ohne den ganzen Schnickschnack und auf Haltbarkeit und Dauerbetrieb ausgelegt, große Monitore halt. Den Schnickschnack braucht man eh nicht wenn man Zuspieler nutzt, zudem ist das Android auf vielen TV's eh schnell obsolet.

http://geizhals.de/?cat=monplas&xf=99_60&sort=p

kevsti
2015-06-01, 07:13:15
Sofern für dich relevant, solltest du bei der Preisklasse evtl. auch drauf achten, dass ein DisplayPort Anschluss dran ist. Sofern du eben auch mal vor hast den PC oder ein aktuelleren Laptop an den Fernseher anzuschließen.
Über HDMI gehts prinzipiell auch, aber das bringt eine Reihe von Problemen mit, die man sich mit DisplayPort einfach spart... Zudem gibt es bisher nur die aktuelle nVidiareihe die überhaupt 60Hz@4K@HDMI unterstützen.

robbitop
2015-06-01, 09:07:04
Quantom Dot ist bei Samsung AFAIK nur für die Hintergrundbeleuchtung. Ist also noch ein herkömliches LCD Panel. Nur eben mit modernerer Hintergrundbeleuchtung.

Ich würde auch nur noch OLED kaufen. Im Moment ist man leider noch in einer Übergangsphase. 4K und OLED sind noch sehr im Pionierbereich. Teuer und (bzgl OLED) sicher noch nicht 100 % ausgereift. Ich würde erst in 2-3 Jahren kaufen. Bis dahin sollte OLED+4K im Markt deutlich weiter sein.

Kauft man heute noch LCD wird man sich mittelfristig pesten (oder einfach einen neuen TV kaufen).

Eisenoxid
2015-06-01, 13:01:45
Gerade bei den Smartphones verlieren die OLEDs gegen die LCDs. Wenn ich mein iPhone 6 IPS LC-Display mit OLED Displays verschiedener Hersteller vergleiche, so ist das Display des iPhone 6 außer in Sachen Kontrast überall überlegen, ja sogar beim Blickwinkel.

Wie oben schon erwähnt, die beste Displaytechnik garantiert nicht immer das beste Ergebnis. Viele lassen sich halt vom Kontrast blenden. Kein Zweifel OLED hat das Potential und wird auch in ein paar Jahren das beste Ergebnis liefern, jetzt noch nicht.
Beim Blickwinkel verliert OLED technikbedingt - wobei man ein OLED-Display schon sehr stark neigen muss, um stärkere Verfälschungen zu sehen; kein Vergleich zu TN-LCD bspw. Auch bei der max. Helligkeit (einer der wichtigsten Punkte für Smartphones) liegt LCD i.d.R. vorne. Deswegen macht LCD bei Smartphones auch absolut Sinn. Den relativ mauen Kontrast der LCDs sieht man beim Smartphone natürlich selten. Da sind andere Dinge wichtiger.

Beim Fernseher hat man jedoch andere Umgebungsbedingungen:
v.a. Weniger Umgebungslicht - und genau dort kommt der sehr hohe Kontrast zum Tragen.

Neben dem hohen Kontrast ist bei OLED aber auch die Farbraumabdeckung (potentiell) besser.

robbitop
2015-06-01, 15:11:01
Blickwinkel ist bei OLED für TVs vollkommen ausreichend. Farbtreue sollte kein Problem sein. Maximale Helligkeit ist sicher höher als bei aktuellen Plasmas und die sind eigentlich schon voll Alltagstauglich. Wenn beides passt ist es ja ok.
Kontrast ist für's Heimkino einer der wichtigsten Dinge.

Im Endresultat ist zumindest im Bereich TV OLED dem LCD deutlich überlegen.

Nightspider
2015-06-01, 17:28:53
Der Blickwinkel ist immer noch besser als bei jedem LCD.

Bei LCDs siehst du von der Seite sofort das Licht durchscheinen, da ist es auch wurscht ob die Farben noch konstant bleiben.

Godmode
2015-06-01, 22:03:07
Man ist das schwierig. :/

Megatron
2015-06-01, 22:50:16
So lange es ordentliche Plasmas gab, war die Sache noch einfacher. Aber die Zeiten sind vorbei und im Moment gibt es als ausgereifte! Technologie halt nur LCD in Form von IPS und VA. Wobei sich die IPS Geräte vom Kontrast her schon direkt ins Aus stellen. Umgekehrt macht das die Auswahl dann auch gleich bedeutend einfacher.
Genauso bin ich bei gebogenen Displays auch eher zwiegespalten. Solange man allein ist, ist das toll. Auch mit der Freundin gibt es einen Grund mehr, dass man zwangsweise kuscheln muss. Geht der Personenkreis aber darüber hinaus wird es schnell suboptimal. Insofern ist die Tauglichkeit dann sehr von den individuellen Gegebenheiten abhängig.

Soll es gerade sein, bleiben erstmal sowieso nur noch der 7000'er Samsung (http://geizhals.de/samsung-ue65ju7000-a1257068.html?hloc=at&hloc=de) oder der 8505 von Sony (http://geizhals.de/sony-kd-65x8505c-a1244534.html?hloc=at&hloc=de). Wobei ich jetzt bei letzterem nicht sicher bin, ob es wirklich ein VA ist und rein aus dem Bauch heraus! dem Samsung den Vorzug geben würde.

Alternativ wäre halt warten angesagt, bis es OLED auch mal (wieder) von anderen Herstellern als nur LG gibt - und sich die Dinger vor allem als halbwegs haltbar erwiesen haben.
Ich denke gerade mit letzterem Punkt brauchen wir das ganze hier nicht vor 2018 zu wiederholen...

exxo
2015-06-01, 22:59:35
Geh einfach in ein Geschäaft das viele Geräte im Angebot hat und schau dir das Bild deiner Favoriten in Ruhe an. Zu dem Gerät das dir im Laden am besten gefällt solltest du dann noch mal eine Runde Reviews lesen. Fernseher sind wie Lautsprecher, es ist für jeden Geschmack was dabei. Wer bereit ist mehr als 1000 Euro auszugeben bekommt euch ein Gerät.

Schwer wird es eigentlich eher bei den 50" für 499,- weil bei solche Billigheimern immer an irgendeiner Ecke gespart wird.

Godmode
2015-06-02, 08:48:24
Geh einfach in ein Geschäaft das viele Geräte im Angebot hat und schau dir das Bild deiner Favoriten in Ruhe an. Zu dem Gerät das dir im Laden am besten gefällt solltest du dann noch mal eine Runde Reviews lesen. Fernseher sind wie Lautsprecher, es ist für jeden Geschmack was dabei. Wer bereit ist mehr als 1000 Euro auszugeben bekommt euch ein Gerät.

Schwer wird es eigentlich eher bei den 50" für 499,- weil bei solche Billigheimern immer an irgendeiner Ecke gespart wird.

Genau das werde ich nochmal machen.

Martin K.
2015-06-02, 08:52:31
Man kann schon auch mit einem LCD glücklich werden so ist das nicht. Ich war immer Plasma Verfechter und hatte immer Panasonic Plasmas zu Hause.

Der letzte Plasma war ein 2012er VT50 von Pana. Wäre heute noch ein Topgerät. 2 Dinge störten mich aber:

Einbrennen und das Surren! 3 mal wurde bei mir das Panel getauscht, der Plasma wurde hunderte Stunden eingefahren, statische Bildinhalte wurden vermieden. Es brennte sich aber immer das Pro7 und Kabel 1 Logo ein. Dazu kam das nervige Plasma Surren. Wirklich unfassbar nervig, vor allem wurde dieses Surren bei hellen Bildinhalten verstärkt.

Das war für uns einfach nicht mehr tragbar. So genial das Bild auch war, aber ich bin froh aktuell einen Sony Bravia mit VA-Panel zu haben. Wir können einfach TV schauen, ohne diese Hintergedanken es könnte sich was einbrennen, ich habe kein Surren mehr und vom Bild sind wir auch angetant. Außerdem ist der Sony tageslichttauglicher. Wir haben kein Clouding, sprich ne sehr homogene Ausleuchtung und auch die Bewegunsdarstellung ist dank Motion Flow top!

Einzig die schlechten Blickwinkel sind manchmal störend!

Bis OLED richtig ausgereift ist, vergehen noch Jahre! Würde ich nicht machen! Aber sollte jeder selbst wissen...

Godmode
2015-06-02, 09:26:18
Man kann schon auch mit einem LCD glücklich werden so ist das nicht. Ich war immer Plasma Verfechter und hatte immer Panasonic Plasmas zu Hause.

Der letzte Plasma war ein 2012er VT50 von Pana. Wäre heute noch ein Topgerät. 2 Dinge störten mich aber:

Einbrennen und das Surren! 3 mal wurde bei mir das Panel getauscht, der Plasma wurde hunderte Stunden eingefahren, statische Bildinhalte wurden vermieden. Es brennte sich aber immer das Pro7 und Kabel 1 Logo ein. Dazu kam das nervige Plasma Surren. Wirklich unfassbar nervig, vor allem wurde dieses Surren bei hellen Bildinhalten verstärkt.

Das war für uns einfach nicht mehr tragbar. So genial das Bild auch war, aber ich bin froh aktuell einen Sony Bravia mit VA-Panel zu haben. Wir können einfach TV schauen, ohne diese Hintergedanken es könnte sich was einbrennen, ich habe kein Surren mehr und vom Bild sind wir auch angetant. Außerdem ist der Sony tageslichttauglicher. Wir haben kein Clouding, sprich ne sehr homogene Ausleuchtung und auch die Bewegunsdarstellung ist dank Motion Flow top!

Einzig die schlechten Blickwinkel sind manchmal störend!

Bis OLED richtig ausgereift ist, vergehen noch Jahre! Würde ich nicht machen! Aber sollte jeder selbst wissen...

Ich werde mir wohl einen günstigeren 2.000€ TV holen und später, wenn OLED ausgereift ist und von mehreren Herstellern angeboten wird, aufrüsten.

mbee
2015-06-02, 09:26:24
IMO Bestes PL bei den LCD-65ern mit 4K zur Zeit:

Sony KD65X8505C mit Android TV
Leider in Europa erst ab Juli lieferbar (habe den selbst nach den ersten User-Reviews aus den USA hier vorbestellt).

Samsung kommt mir wegen der grauenhaften Bildverbesserer und dem nicht optimalen Upscaling nicht ins Haus und Philips auch nicht mehr, seit mein Panel nach 2,5 Jahren langsam den Geist aufgibt :(

FYDUlbBI5Aw

Godmode
2015-06-02, 09:29:21
IMO Bestes PL zur Zeit:

Sony KD65X8505C mit Android TV
Leider in Europa erst ab Juli lieferbar.

http://youtu.be/FYDUlbBI5Aw

Weiß man schon einen Preis für das Gerät? Ich brauche das Gerät nicht sofort, da ich seit Jahren keinen Fernseher hatte, kann ich jetzt auch noch warten, falls das Ding wirklich was kann.

mbee
2015-06-02, 09:43:48
Ja, habe den ja schon bestellt: 2.999 €
Review des 55er-Modells: http://www.rtings.com/reviews/tv/lcd-led/sony/x850c
Der 65er hat Direct LED anstatt Edge LED wie beim 55er.

Dawn on Titan
2015-06-02, 10:46:00
Du kannst jetzt ein anständigen Full-HD kaufen und dann 4k + OLED in 2-3 Jahren. Das wird billiger und im Ergebnis sinnvoller sein als jetzt 4k OLED Experimente zu machen.

Si|encer
2015-06-02, 10:46:52
OLED würde ich erstmal die Finger von lassen. Hat schon seinen Grund warum alle anderen Hersteller, außer LG, dort nichts entwickeln.

OLED muss sich über die Jahre erstmal beweisen, was Haltbarkeit und Co angeht. Für Spiele soll OLED auch überhaupt nicht geeignet sein. Schwarzwert und Kontrast sind aber natürlich überragend.

Ich habe den 8505B und bin voll zufrieden (allerdings 55er). Größter Nachteil ist imho das fehlende Dimming. Der Schwarzwert ist nicht besonders gut, das Bild allerdings über jeden Zweifel erhaben.

robbitop
2015-06-02, 10:55:57
Backlightdimming ist kein Vorteil bei LCDs. Da werden ganze Zonen gedimmt. Damit steigt der native Kontrast kein Bisschen. Bei einem Sternenhimmel werden dann bspw die Sterne abgedunkelt. Black Crush, Halos oder lokale Hell/Dunkel Unterschiede.

Nativer Kontrast ist wie Hubraum. ;)

OLED wird vor allem noch nicht in der Breite eingesetzt, weil viele Hersteller viel Geld in LCD Fabriken gesteckt haben und weiterhin OLED noch extrem teuer zu produzieren ist.

In ein paar Jahren sollte das anders aussehen.

Jupiter
2015-06-02, 11:15:50
Der beste LCD in 65 Zoll ist klar der Samsung UE65JS9500. Ich finde das Bild für meine Ansprüche trotzdem noch schlecht. Für das Geld sollte auf jeden Fall OLED präferiert werden.

Martin K.
2015-06-02, 11:20:37
Wie immer wird gnadenlos übertrieben...

Godmode ich würde mir selbst ein Bild davon machen. Bedenke aber die Lichtverhältnisse in den Märkten. ;)

mbee
2015-06-02, 11:22:55
Der beste LCD in 65 Zoll ist klar der Samsung UE65JS9500. Ich finde das Bild für meine Ansprüche trotzdem noch schlecht. Für das Geld sollte auf jeden Fall OLED präferiert werden.
Für Leute der "Schaust Du schon oder kalibrierst Du noch?"-Fraktion und wenn man sich mit dem curved-Scheiß und stundenlangem Einstellen anfreunden kann, sicher...;)
Wie immer wird gnadenlos übertrieben...

Godmode ich würde mir selbst ein Bild davon machen. Bedenke aber die Lichtverhältnisse in den Märkten.
Und die Einstellungen sowie Zuspieler-Quelle: Gerne wird auch mal nur beim teuersten Modell alles halbwegs richtig gewählt, damit der Unterschied zu preiswerteren Modellen so richtig heftig ausfällt ;)

Martin K.
2015-06-02, 11:24:27
Curved, wirklich der letzte Scheiß! :(

@mbee

Viel Spaß mit deinem Sony! Nettes Teil! :)

robbitop
2015-06-02, 11:25:42
Wie immer wird gnadenlos übertrieben...

Godmode ich würde mir selbst ein Bild davon machen. Bedenke aber die Lichtverhältnisse in den Märkten. ;)
Naja Kontrast kann man nur zu Hause oder in speziell abgedunkelten Räumen testen. Wenn man vom Plasma mit Kontrastraten von >10.000:1 kommt und dann einen aktuellen High End LCD mit 3000:1 sieht, ist das schon ein Abstieg.

In der Hinsicht wäre OLED ein echtes Upgrade.

Martin K.
2015-06-02, 11:30:24
Naja Kontrast kann man nur zu Hause oder in speziell abgedunkelten Räumen testen. Wenn man vom Plasma mit Kontrastraten von >10.000:1 kommt und dann einen aktuellen High End LCD mit 3000:1 sieht, ist das schon ein Abstieg.

In der Hinsicht wäre OLED ein echtes Upgrade.

Du wirfst immer Zahlen in den Raum, subjektiv war es für mich in Sachen Kontrast kein großer Abstieg vom VT50 Plasma zu meinem Sony mit VA-Panel.

Subjektiv habe ich am Tag sogar echtes Schwarz am TV, nur bei komplett dunklem Raum war der VT50 etwas besser.

Wenn es dir nur um den Kontrast geht, dann wirst du aber mit einem OLED am besten fahren, der Plasma folgt und der LCD ist das Schlusslicht.

Der heilige Gral von TV-Gerät wurde bisher noch nicht gefunden...

Jupiter
2015-06-02, 11:42:12
Ein Problem ist das LG noch keine aktuelle Modelle hat. Die Geräte welche LG noch verkauft (z.B. EC930V kam Ende 2014, wurde 2013 auf IFA gezeigt), entstammen technisch noch alle von 2013. Dadurch sind die Preise auch geringer als es üblich wäre. Die Fernseher die LG auf der CES gezeigt hat, sind meines Wissens im Moment noch nicht in Sicht. Die werden höchstwahrscheinlich nicht nur 2000-3000€ wie die im Moment noch verfügbaren Modelle kosten.

Panasonic und Philips werden Abnehmer der LG Panels sein und irgendwann ebenso OLED-Fernseher anbieten. SAMSUNG hält sich noch heraus was evt. ein großer Fehler werden könnte, da sie dann im TV-Sektor nur noch veraltete Technik anbieten. In den niedrigen Preisklassen wird OLED durch RGB Printing später auch kostengünstig bedient werden können. Quantum Dot ist für mich uninteressant und keinesfalls ein OLED-Ersatz.

Du wirfst immer Zahlen in den Raum, subjektiv war es für mich in Sachen Kontrast kein großer Abstieg vom VT50 Plasma zu meinem Sony mit VA-Panel.

Subjektiv habe ich am Tag sogar echtes Schwarz am TV, nur bei komplett dunklem Raum war der VT50 etwas besser.

Wenn es dir nur um den Kontrast geht, dann wirst du aber mit einem OLED am besten fahren, der Plasma folgt und der LCD ist das Schlusslicht.

Der heilige Gral von TV-Gerät wurde bisher noch nicht gefunden...

Es kommt auf das Nutzungsverhalten an. Für mich (Abgedunkelt) sind 3000:1 (LCD) zu 25000:1 (Plasma) gewaltige Unterschiede. Bei direkten Lichteinfall wird ein LCD meist besser sein. In dunklen Räumen ist das alles sehr grau. Aber selbst ein Plasma reicht mir da oft nicht. OLEDs werden nahezu in allen Punkten besser als LCDs und Plasmas werden.

Für Leute der "Schaust Du schon oder kalibrierst Du noch?"-Fraktion und wenn man sich mit dem curved-Scheiß und stundenlangem Einstellen anfreunden kann, sicher...;)

Ich würde mir solch ein Gerät zwar nicht kaufen aber bildtechnisch ist es im Moment das beste LCD-Modell. Nur bei diesen Preisen m.E. nicht konkurrenzfähig. Das Geld ist meiner Meinung nach einfach nicht gut investiert.

Godmode
2015-06-02, 13:03:11
Curved, wirklich der letzte Scheiß! :(


Könntet ihr dazu was sagen? Im Geschäft habe ich curved nicht als so schlecht empfunden?

mbee
2015-06-02, 13:28:29
- Verzerrte Spiegelungen sind schlimmer als normal abgebildete Spiegelungen, d.h. sie fallen stärker auf.

- Die verzerrten Spiegelungen bewegen sich schneller über die gesamte Bildschirmfläche, wenn man den Kopf dreht als bei einem flachen TV.

- Gerade Linien werden gekrümmt dargestellt, wenn man nicht exakt mittig sitzt

Curved TVs sind ergonomisch einfach nur Mist und quasi ein künstlich erzeugtes Verkaufsmerkmal: Es gibt nicht einen einzigen Pluspunkt in der Hinsicht.

Martin K.
2015-06-02, 13:40:28
...dazu ist die Ausleuchtung meist schlechter bei den Curved Modellen, ergo totaler Mist.

Moderscheinung, nicht mehr und nicht weniger...

Jupiter
2015-06-02, 14:53:33
Das würde allgemein auf beinahe alle LCD-Fernseher zutreffen, weil diese meist EDGE LEDs haben. Da gibt es keine vernünftige Ausleuchtung.

Martin K.
2015-06-02, 15:02:32
Das würde allgemein auf beinahe alle LCD-Fernseher zutreffen, weil diese meist EDGE LEDs haben. Da gibt es keine vernünftige Ausleuchtung.

Mein Sony hat EDGE LED und eine sehr homogene Ausleuchtung ohne Clouding. Du übertreibst generell etwas mit deiner Schreibweise...

:wink:

Jupiter
2015-06-02, 15:10:06
Das hängt von der Wahrnehmung ab. Ich habe zum Beispiel keinen Fernseher gesehen, der keine vertikale Streifen/Schatten (oft auch DSE genannt und gällt vor allem bei Kameraschwenks auf) hätte. Egal ob LCD, Plasma oder OLED, 32 Zoll oder 75 Zoll. Viele sehen das nur bei LCDs weil es dort am stärksten ist. Die ungleichmäßige Ausleuchtung von LCDs ist insbesondere bei dunklen Inhalten und geringer Raumhelligkeit ein Problem.

Godmode
2015-06-02, 16:38:35
- Verzerrte Spiegelungen sind schlimmer als normal abgebildete Spiegelungen, d.h. sie fallen stärker auf.

- Die verzerrten Spiegelungen bewegen sich schneller über die gesamte Bildschirmfläche, wenn man den Kopf dreht als bei einem flachen TV.

- Gerade Linien werden gekrümmt dargestellt, wenn man nicht exakt mittig sitzt

Curved TVs sind ergonomisch einfach nur Mist und quasi ein künstlich erzeugtes Verkaufsmerkmal: Es gibt nicht einen einzigen Pluspunkt in der Hinsicht.

Danke, dann werde ich auf jeden Fall keinen Curved nehmen. Den du mir oben gepostet hast, werde ich mir wohl holen, sobald er gut verfügbar ist. Und in 2-3 Jahren dann hoffentlich einen vernünftigen OLED.

exxo
2015-06-02, 23:02:16
Gerne wird auch mal nur beim teuersten Modell alles halbwegs richtig gewählt, damit der Unterschied zu preiswerteren Modellen so richtig heftig ausfällt ;)

Jedes mal wenn die C't sich Fernseher anschaut, ist das Fazit das die billigen Dinger idr. eine Klasse angehoben werden können wenn man sich die Mühe macht und das Bild mit einem Colorimeter kalibriert.

Bei den 1000+ Euro Gerät lässt sich weniger raus holen weil die Hersteller diesen "Service" bereits in der Entwicklung erledigt haben.

Jupiter
2015-06-03, 08:32:45
Es gibt keine Fernseher die ab Werk kalibriert sind. Ich habe auch häufig gesehen, dass günstigere Modelle näher am ideal sind. Es lohnt sich bei jeder Preisklasse, eine Kalibrierung vorzunehmen.

Außerdem sollte das Colorimeter profiliert werden.

hansfrau
2015-06-03, 09:58:21
Ich habe zu einem 4kModell (60er) von LG aus dem letzten Jahr gegriffen. Ich bin durchweg positiv überrascht. Das Bild aus UHD-Quellen (Netflix) ist ein Augenschmaus. Aber auch hochgerechnetes 1080p und auch 720p sind sehr gut anzusehen. Bei einem Sitzabstand <3m ist es mit den nonHD Sendern schon schwieriger! Aber es geht auch noch.
Auch mit dem Panel hatte ich wohl Glück. Kaum Banding oder Tearing. Selbst Fußballspiele (in HD) kann man sich gut geben!
Ich hoffe WebOs 2 erscheint noch (angeblich ja!). Aber der DualCore ist auch etwas schwach auf der Brust! Mal sehen was das gibt!

robbitop
2015-06-05, 10:43:38
Du wirfst immer Zahlen in den Raum, subjektiv war es für mich in Sachen Kontrast kein großer Abstieg vom VT50 Plasma zu meinem Sony mit VA-Panel.

Subjektiv habe ich am Tag sogar echtes Schwarz am TV, nur bei komplett dunklem Raum war der VT50 etwas besser.

Das menschliche Gehirn ist kein Videorecorder und Ansprüche sind verschieden. Vergleicht man beides in einem dunklen Raum nebeneinander sind das schon ziemliche Unterschiede.

Schon etliche Male in Plasma Räumen gemacht. Auch mit hoch aktuellen VA Panels mit hohem nativen Kontrast.

Gute Filme schaue ich im Dunklen. Ich habe noch keinen LCD gesehen, bei dem Schwarz dann nicht dunkel lila war. (neuere TVs tricksen durch local dimming - aber da dessen Granularität begrenzt ist, werden Details verschluckt, oder es bilden sich halos etc - das sehen viele nicht - Ansprüche halt)

Zahlen sind besser als irgendwelche subjektiven Gefühle.


Wenn es dir nur um den Kontrast geht, dann wirst du aber mit einem OLED am besten fahren, der Plasma folgt und der LCD ist das Schlusslicht.

Der heilige Gral von TV-Gerät wurde bisher noch nicht gefunden...

Es geht mir nicht nur um den Kontrast sondern um alles zusammen. Nur ist es eben so, dass alle anderen Kriterien bereits von Plasma und OLED erfült werden. Farbraum ist sehr gut abgedeckt. Blickwinkel ist so gut, dass bessere Blickwinkel keinen Vorteil mehr bieten. Gleiches gilt auch für die Helligkeit. Aktuelle OLEDs sind tageslichttauglich. Plasmas mittlerweile auch. Dann kommen noch Bewegtbildauflösung und Grauskala. Auch dort nehmen sich die besten Geräte der jeweiligen Technologie kaum etwas.

Bleibt nur noch Kontrast. Und da ist OLED so viel besser, dass es weh tut.

OLED ist schon der nächste logische Schritt.

Mein Sony hat EDGE LED und eine sehr homogene Ausleuchtung ohne Clouding. Du übertreibst generell etwas mit deiner Schreibweise...

Das ist eine Frage der Ansprüche. Die meisten Leute stört vieles nicht oder sie sehen es nicht. Die meisten Leute sehen auch nicht den Unterschied ob Anti Aliasing an ist oder aus.

Ich habe noch keinen großen edge LED LCD gesehen, der eine homogene Ausleuchtung und Schwarzwert hatte. Je größer die Geräte, desto schwiergier ist das.

Da haben die FullLEDs und die Quantom Dots einen Vorteil. Edge Lit hat sich nur durchgesetzt, weil es schön dünn und billig ist. (wobei ich mich ehrlich gesagt nach dem Sinn frage, ob der TV jetzt 1 cm dick ist oder 2. Allein die Halterung frisst schon mehr. Und dank curved (bäh) nehmen die aktuellen TVs mehr Platz nach vorn weg als je zuvor (LCD Zeit).

Godmode
2015-09-15, 12:20:46
Hab noch immer keinen neuen Fernseher, aber jetzt möchte ich es endlich angehen. Es sind ja jetzt ca. 3 Monate vergangen, gibt es in der Zwischenzeit irgendwelche neuen Geheimtips?

Ferengie
2015-09-15, 12:46:41
c't hat in ihren IFA Videos erzählt, dass LG ihnen gesteckt hat, bis Xmas werden die HD OLED -500EUR billiger.
Da 4k erst mit 60" bei 2m Abstand Sinn macht und 55" OLED 4k bei 4000EUR ist, wäre nur OLED 55" FULL HD deutlich unter 1500EUR der einzige Tipp.

Blackvoodoo
2015-09-15, 12:46:44
Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Samsung SUHD TV UE55JS8590. Das ist ein Curved TV. Ich wollte eigentlich keinen gebogenen aber da in der aktuellen HDTV genau der TV im Test war, und der Test nicht schlecht ausfiel habe ich mir doch einen gebogenen gekauft.
Und bis auf die Tatsache das der TV sehr schlecht entspiegelt ist habe ich nichts zu meckern. Achja doch, bei einem TV für 2200 € (ich habe ihn beim MM für 2199 € bekommen) finde ich es sehr schwach das keine 3D Brille dabei ist.
Ja ok der 3D Hype ist schon fast wieder vorbei. Aber ich habe noch einige 3D Blu Rays hier, die will ich schon ab und zu wieder mal sehen. Und wenn die einen 3D tauglichen TV verkaufen sollte der auch komplett ausgeliefert werden.

So nun aber mal zu den positiven Dingen.
Das Bild, UHD Material sieht einfach umwerfend geil aus. Aber ich bin sicher das TVs die noch deutlich teurer sind, das Bild sicher noch mals besser ist. Aber ich bin wirklich zufrieden.

Blu Ray, aktuell nur kurz mit Fluch der Karibik getestet. Fast auf UHD Niveau, der upscaler arbeitet also wirklich super.

Sky HD, da merkt man schon das die, wie alle anderen (so weit ich weis) nur 720p senden. Da lässt die Bildqualität schon nach. Aber das liegt ja nicht am TV sondern an den Sendern.

SD Material. Zaubern kann der upscaler natürlich auch nicht. Aus 572p UHD Material zu machen ist nicht einfach. Und das sieht man natürlich. Mein Tipp SD Sender meiden.

Die Netflix und Amazon Fire TV laufen ohne Probleme. Und bei beiden ist auch schon UHD Material vorhanden.
Auch das ist kein Samsung Problem. Netflix verlangt für ein Abo mit UHD 12 € im Monat. Finde das recht teuer.

Gestern auch mal eben den TV zum spielen genutzt. PC ist mit HDMI angeschlossen. Spiel war Ryse Son of Rome.
Da war was komisch. Obwohl ich den TV zum Primären Display machte, konnte ich in den Grafik optionen keine Auflösung über 720p einstellen. Erst als ich den Asus Swift PG278Q absteckte, konnte ich die Auflösung einstellen.
Und Wow, so geil sah ein PC noch nie aus. Und dank SLI Titan X Power lief das Spiel auch problemlos mit 60 fps.

Andere Funktionen nicht getestet. Ton auch nicht. Habe da lieber meine 5.1 Anlage laufen.

Ich kann den TV auf jedenfall empfehlen. Und ich finde auch keine Nachteile aber auch keine Vorteile an dem Curved Display.

Ferengie
2015-09-15, 12:54:22
Du bekommst noch -19% von Samsun (http://www.samsung.com/de/offer/25-jahre-deutsche-einheit/einheitsrabatt/)g Blackvoodoo!

Nightspider
2015-09-15, 12:57:10
c't hat in ihren IFA Videos erzählt, dass LG ihnen gesteckt hat, bis Xmas werden die HD OLED -500EUR billiger.
Da 4k erst mit 60" bei 2m Abstand Sinn macht und 55" OLED 4k bei 4000EUR ist, wäre nur OLED 55" FULL HD deutlich unter 1500EUR der einzige Tipp.

Die alten 1080p OLEDs von LG überzeugen aber mit einem schlechten Bildprozessor.

Jupiter
2015-09-15, 12:58:47
Ich habe nichts gegen gekrümmte Fernseher. Was mich stört das gekrümmte Fernseher teurer sind.

TX-65CXW804: € 3.999,00
TX-65CRW854: € 4.499,00
Aufpreis: 500 Euro

TX-55CXW804: € 2.499,00
TX-55CRW854: € 3.199,00
Aufpreis: 700 Euro


Bei den Preisen und meiner angestrebten Qualität wird das mit OLED sicherlich nichts vor 2017 wenn ich sehe das der Panasonic OLED welcher auf der IFA präsentiert wurde geschätzt 8000€ kosten soll. Wahrscheinlich wird der nächste Fernseher dann sogar "frühstens" 2018 geholt. Mit den 2013er 65VTW60 habe ich alles richtig gemacht.

Die aktuellen UHD-Geräte entsprechen noch nicht einmal den finalen Kriterien der EBU für das UHD-Fernsehen. Solche Fernseher werden m.E. nicht vor 2017 erhältlich sein. Wieder andere HDMI- Schnittstellen, nur um ein Beispiel zu nennen.

Außerdem:
- Streaming in UHD? Da brauche ich schnelleres Internet.
- UHD-Blu-ray? Gibt es noch nicht.
- UHD-Trailer auf YouTube? Naja
- Demokanäle?

Also bleibt mir derzeit nur das PC-Gaming. Da bräuchte ich aber deutlich mehr Rechenleistung welche erst mit Mitte 2016 (16nm) zu rechnen ist. Und ob das bei vielen zukünftig grafisch starken Spielen für UHD reicht? Das ist zu bezweifeln.

Zusätzlich sind die Unterschiede beim Filmen schwer auszumachen. Da muss schon sehr nahe davor gesessen werden.

Dennoch lohnt es sich nicht mehr heute einen FullHD-Fernseher für mehr als 3000€+ zu kaufen.

Blackvoodoo
2015-09-15, 13:02:08
Du bekommst noch -19% von Samsun (http://www.samsung.com/de/offer/25-jahre-deutsche-einheit/einheitsrabatt/)g Blackvoodoo!
Weis ich, schon ausgefüllt.

robbitop
2015-09-15, 13:29:26
Ja die letzten paar Jahre waren IMO ein schlechtes Zeitfenster für einen neuen TV.
Bis FullHD waren die Pana und Samsung Plasma TVs was BQ angeht das beste, was man kaufen konnte.

Jetzt ist alles voll mit gebogenem LCDs. Egal ob edge LED, FullLED oder Quantum Dot.

Wenn man jetzt einen TV kauft, kann es IMO nur für den Übergang sein. Denn sobald OLED UHD TVs bezahlbar auf dem Massenmarkt sind, sieht der LCD Kram einfach nur noch rückständig aus.

Dieses Jahr im Sommer gab es bspw kurzzeitig einen LG UHD OLED 65" TV für 3777 € im Abverkauf. (leider sinnlos-curved). (war der LG 65EC970V).

Es kann IMO nicht mehr lange dauern, bis die Dinge für unter 3.000 € erhältlich sind. Vor wenigen Jahren haben die Dinger noch 15.000 € gekostet.

Ergo: Jetzt einen Übergangs-TV kaufen und in 2-3 Jahren auf OLED wechseln, wenn man noch keinen guten TV hat.

Blackvoodoo
2015-09-15, 13:34:57
.

Außerdem:

- Demokanäle?


Auf Astra 19,2° gibt es schon UHD Sender
Fasion 4k
Pearl
und zwei Demo Sender

Für UHD Streaming sagt Netflix das man 25 MBit haben soll. Ich habe mit DSL Hybrid im Schnitt so 20 rum. Geht damit auch.

Pirx
2015-09-15, 13:36:54
Wozu überhaupt so viel Geld in einen TV stecken, denn da kommt nur "Müll", da reicht auch ein einfaches Gerät. Für gelegentlich Fussbal und Filme einen Beamer.

nalye
2015-09-15, 13:38:32
Wozu überhaupt so viel Geld in einen TV stecken, denn da kommt nur "Müll", da reicht auch ein einfaches Gerät. Für gelegentlich Fussbal und Filme einen Beamer.
Weil er im allerersten Post erwähnte, dass er eben keinen Beamer haben möchte?

robbitop
2015-09-15, 13:42:02
Jeder hat eben andere Prioritäten. Wer gern FullHD Material schaut, hat gern einen guten TV. UHD ist mangels Quellen sicherlich noch unnötig. Aber wer einen TV kauft, will nicht ständig einen neuen kaufen müssen, sondern ein paar Jahre Ruhe haben. Ich würde jetzt auch keinen FullHD TV mehr kaufen wollen.
Zum Glück habe ich 2012 einen 65" Samsung Plasma gekauft. Und der ist exzellent. Der wird dann abgelöst, wenn etwas signifikant Besseres (in allen Belangen) vorhanden ist. -> OLED+UHD+65" für unter 3.000 €. Das "Warten" fühlt sich also nicht als solches an. :)

Pirx
2015-09-15, 13:45:19
Weil er im allerersten Post erwähnte, dass er eben keinen Beamer haben möchte?
Jo habs auch gesehen:-D, wollte halt nochmal einen Denkanstoß in die andere Richtung geben.

Godmode
2015-09-15, 13:50:16
Danke für den Input an alle.


Wozu überhaupt so viel Geld in einen TV stecken, denn da kommt nur "Müll", da reicht auch ein einfaches Gerät. Für gelegentlich Fussbal und Filme einen Beamer.

Beamer war schon mal eine Überlegung, aber die 4K Geräte sind mir da einfach noch zu teuer.

Ich verwende den TV nur als Ausgabegerät für Netflix und Co und eventuell mal für das eine oder andere "konsolige" PC-Spiel. Den TV-Tuner könnte man, wenn es nach mir geht, gleich entfernen. Und 4K soll es sein, weil ich das Gerät doch einige Jahre behalten möchte. Ein TV ist für mich kein Durchlaufposten, wie z.B. GPUs.

Blackvoodoo
2015-09-15, 13:51:09
Ein Beamer wäre schon was tolles. Aber den Platz dafür hat ja auch nicht jeder.

robbitop
2015-09-15, 14:00:30
Beamer ist aber nicht so richtig alltagstauglich. Ist es nicht dunkel, hat man kein Schwarz. Es hängt eine hässliche Leinwand oder zumindest das Gehäuse für diese an der Decke und der Beamer hängt auch irgendwo. Und es muss der Platz dafür da sein.

Sicher sind Beamer toll, wenn man sie bei passenden Lichtverhältnissen nutzt. Sozusagen Heimkino. Aber für den Alltag eher meh.

65" TV ist für die meisten Abstände eigentlich schon blickwinkelfüllend.

Pirx
2015-09-15, 14:05:47
.. Und 4K soll es sein, weil ich das Gerät doch einige Jahre behalten möchte. ...
Wäre die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist, Stichwort Sitzabstand.

Godmode
2015-09-15, 14:10:45
Wäre die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist, Stichwort Sitzabstand.

Ja ist es, das habe ich mir schon vorher angesehen.

robbitop
2015-09-15, 14:23:04
Die Diskussion ist müßig. Je nach Auge ist die Winkelauflösung bei manchen besser und bei anderen nicht. Und auch wenn die Winkelauflösung des Auges schlechter ist, wäre eine Überabtastung durch höhere Auflösung immernoch vorteilhaft. Zumal UHD heutzutage eh langsam zum neuen Standard wird. Wer will das schon nicht mitnehmen?

Sailor Moon
2015-09-15, 14:28:28
Außerdem sollte das Colorimeter profiliert werden
Jein. Die Filter moderner Colorimeter sind inzwischen ganz gut auf den Normalbeobachter abgestimmt. Der absolute Fehler ist bei rein generischen Korrekturen (heute oft indirekt über eine Charakterisierung der Emissionsspektren) vergleichsweise gering. Da haben Einschränkungen der Farbmetrik und physiologische Aspekte meist weitaus höhere Auswirkungen. Außerdem erfolgt eine vom Benutzer selbst durchgeführte Referenzmessung nach dem Spektralverfahren oft mit Geräten, die gerade bei der Lichtfarbmessung ebenfalls mehr oder weniger starken Limitierungen unterliegen. Die hier gerne genutzten X-Rite i1 Pro (2) sind in erster Linie für die Erfassung von Körperfarben gedacht, während beispielsweise die von X-Rite für das i1 Display Pro ab Werk zur Verfügung gestellten Referenzspektren mir ganz anderem Equipment ermittelt wurden.

Jupiter
2015-09-15, 15:11:28
@Sailor Moon

Menschen gewöhnen sich an "falsche" Farben. Wer farbkritische Anwendungen tätigt (was ich bei dir annehme) oder auch die Farben korrekt dargestellt kennt und eine gute Wahrnehmung hat der merkt, ob sie stimmen oder nicht. Das ist aber auch eine Angelegenheit der persönlichen Wahrnehmungsschwelle.

Die Sensoren können jeweils profiliert werden. Es macht m.E. auch Sinn die Sensoren individuell zu profiliert. Nicht profilierte Sensoren haben noch immer Abweichungen. Was der Experte dann am Gerät erkennen kann.

Du hast aber recht. Das von mir geschriebene "sollte" müsste ich durch "könnte" ersetzen. Die überwiegende Mehrzahl wird das nicht mitbekommen. Auch wenn es vom Gerät abhängt. Durch das neue rote Phosphor des VTW60 war eine Profilierung für mich logisch.


Ja die letzten paar Jahre waren IMO ein schlechtes Zeitfenster für einen neuen TV.
Bis FullHD waren die Pana und Samsung Plasma TVs was BQ angeht das beste, was man kaufen konnte.

Jetzt ist alles voll mit gebogenem LCDs. Egal ob edge LED, FullLED oder Quantum Dot.

Wenn man jetzt einen TV kauft, kann es IMO nur für den Übergang sein. Denn sobald OLED UHD TVs bezahlbar auf dem Massenmarkt sind, sieht der LCD Kram einfach nur noch rückständig aus.

Dieses Jahr im Sommer gab es bspw kurzzeitig einen LG UHD OLED 65" TV für 3777 € im Abverkauf. (leider sinnlos-curved). (war der LG 65EC970V).

Es kann IMO nicht mehr lange dauern, bis die Dinge für unter 3.000 € erhältlich sind. Vor wenigen Jahren haben die Dinger noch 15.000 € gekostet.

Ergo: Jetzt einen Übergangs-TV kaufen und in 2-3 Jahren auf OLED wechseln, wenn man noch keinen guten TV hat.


Ja, OLED ist aus meiner Sicht unausweichlich. Leider sind die aktuellen OLED-Geräte in der Bewegbilddarstellung enttäuschend. Selbst der Panasonic OLED hat noch kein BFI.

Zum Glück habe ich 2012 einen 65" Samsung Plasma gekauft. Und der ist exzellent.


Da kann ich zustimmen. So hat man Ruhe bis es passende OLEDs gibt.

Sailor Moon
2015-09-15, 15:20:48
Die Sensoren können jeweils profiliert werden. Es macht m.E. auch Sinn die Sensoren individuell zu profiliert. Nicht profilierte Sensoren haben noch immer Abweichungen. Was der Experte dann am Gerät erkennen kann.
Es handelt sich hier meist um rein absolute Fehler im Hinblick auf den normierten Beobachter. Schon aufgrund der Farbkonstanz des menschlichen Auges (chromatische Adaption) ist das so im Einzelbetrieb bei mäßiger Ausprägung kaum auszumachen. Demgegenüber steht die unvermeidliche Beobachtervariabilität. "Messen wie man sieht" erreicht man auch mit dem besten Equipment nicht. Das gilt gerade für die Beurteilung der schmalbandigen Spektren moderner Displays (zugegeben, hier wirken sich die Abweichungen zwischen idealer und tatsächlicher Filter-/ Empfängercharakteristik im Dreibereichsverfahren auch stärker aus) mit erweitertem Farbraum und wird insbesondere in den Neutraltönen deutlich. Zwischen dem Weißpunkt meiner beiden Monitore, beide abgestimmt auf eine Abmusterung unter Normlicht, liegt ein dE von immerhin rund 10 (!) bei visueller Übereinstimmung. Im direkten Vergleich mit dem Papierweiß fallen die Abweichungen zwischen normiertem und individuellem Beobachter noch höher aus.

Die Nachteile einer nicht ganz ideal abgestimmten Messung im Dreibereichsverfahren sind angesichts der oben nur teilweise angerissenen (überlagernden) Umstände oft viel weniger dramatisch als in einschlägigen Foren im Videobereich gerne dargestellt (dort kursieren auch noch viele weitere Einschätzungen, die eher in den Bereich von Mythen und Legenden fallen). Speziell im hier üblichen Einzelbetrieb ohne Referenz und/ oder stabile sowie definierte Umgebungsbedingungen. Die wären dem Filmgenuß aber auch völlig abträglich. Gleichzeitig haben die für die Referenzmessung verwendeten Geräte selten echten Referenzcharakter. Es hat gute Gründe, warum beispielsweise die ISO 3664 für die Lichtfarbmessung einen Bandpass <= 5 nm fordert. Im Prosumerbereich erfasst man doppelt so grob. Die generischen Spektraldaten von X-Rite lösen in 1 nm Intervallen auf. Im Zusammenspiel mit der ohnehin günstigen Basischarakteristik der Sonde erreicht man damit in den meisten Fällen Resultate, die auch im professionellen Bereich völlig hinreichend sind.

Gleichwohl macht man mit einer individuellen Abstimmung (direkt/ indirekt) aber trotz eben auch hier bestehender Einschränkungen meist dennoch keinen Fehler. Die Auswirkungen eines leicht verringerten absoluten Messfehlers werden nur gerne stark überschätzt.

Godmode
2015-09-15, 17:25:52
IMO Bestes PL bei den LCD-65ern mit 4K zur Zeit:

Sony KD65X8505C mit Android TV
Leider in Europa erst ab Juli lieferbar (habe den selbst nach den ersten User-Reviews aus den USA hier vorbestellt).

Samsung kommt mir wegen der grauenhaften Bildverbesserer und dem nicht optimalen Upscaling nicht ins Haus und Philips auch nicht mehr, seit mein Panel nach 2,5 Jahren langsam den Geist aufgibt :(

http://youtu.be/FYDUlbBI5Aw

Sehe ich das richtig, das der nur HDMI 1.4 unterstützt?

Blackvoodoo
2015-09-15, 17:48:14
Sehe ich das richtig, das der nur HDMI 1.4 unterstützt?
Mal eben bei Sony direkt nach dem TV gesucht, gefunden hat die Suche den hier.
http://www.sony.de/electronics/fernseher/x8500c-series/specifications
Ob das der selbe ist weis ich nicht. Aber der hat HDMI 2.0 und HDCP 2.2

mbee
2015-09-15, 18:48:28
Richtig, insbesondere letzteres ist wichtig. Wenn man allerdings einen AVR als Schaltzentrale benutzt, ist hier meist ebenfalls ein Update angesagt: Denon hat die Modelle mit HDCP 2.2. erst herausgebracht bzw. liefert manche noch gar nicht.

Godmode
2015-09-15, 18:49:56
Ok danke euch beiden.

@mbee: Du hast ihn ja jetzt schon länger. Kannst dir was sagen, hast schon was nerviges entdeckt?

mbee
2015-09-15, 18:55:04
Ich bin vollstens zufrieden, wenn ich mit anderen TVs in der Preisklasse und mit 4K und 65" vergleiche: Was bei meinem Modell etwas ausgeprägter ist, als mir lieb ist, ist DSE. Damit kann ich aber leben und habe keine Lust auf eine "Panel-Lotterie". Je nach Einstellungen haben manche wohl mit seitlichem Einleuchten zu kämpfen: Tritt bei meinen Einstellungen allerdings so gut wie nicht wahrnehmbar auf. Android TV ist noch etwas buggy, aber seit dem letzten Update läuft das auch ganz gut: Kodi lässt sich z.B. auch installieren und läuft prima. Das nächste Update beinhaltet wohl Lollipop (in der EU noch nicht veröffentlicht) und schließt ein paar Memory-Leaks, was die Performance wohl weiter verbessert.

Generell loben kann man das Upscaling und die Zwischenbildberechnung (Einstellung Clear): Beides gehört für mich zu den besten Lösungen am Markt. SD sieht natürlich dennoch relativ kacke aus, aber das schaue ich nicht (TV nur 720p und 1080i sowie 4K über Streaming, eigene 4K-Filmaufnahmen und BD mit 1080p).
Alle Bildeinstellungen (d.h. auch die Anpassungen der verschiedenen Modi) werden pro Anschluss und sogar pro Art der App (Video, Foto, allgemein, Spiel) gespeichert, was sehr lobenswert ist. Auch die konfigurierbare automatische Umschaltung in den Game-Modus wenn die PS4 ein Bild ausgibt oder in den Cinema-Home-Modus bei einem BR-Player funktioniert wie die automatische Rückkehr zum Standardmodus einwandfrei (über das HDMI-Content-Flag) auch wenn alles direkt am AVR hängt und dieser nur am HDMI-ARC-Anschluß des TV.

ACHTUNG: Sony rüstet Features wie Timeshift/HD-Recording und andere Tuner-Funktionen erst mit einem noch kommenden Update nach:http://www.sony.de/support/de/content/cnt-hn/prd-tvhc/more-features-coming-to-your-android-tv-soon/KD-43X8305C

Der Senderwechsel mit internem Tuner ist wohl nicht besonders fix. Das könnte für einige ein Grund zum Abwarten sein. Für mich nicht relevant, da ich TV nur den über Sky+-Receiver schaue und den internen Tuner nicht verwende.

Jupiter
2015-09-15, 20:00:16
Es handelt sich hier meist um rein absolute Fehler im Hinblick auf den normierten Beobachter. Schon aufgrund der Farbkonstanz des menschlichen Auges (chromatische Adaption) ist das so im Einzelbetrieb bei mäßiger Ausprägung kaum auszumachen. Demgegenüber steht die unvermeidliche Beobachtervariabilität. "Messen wie man sieht" erreicht man auch mit dem besten Equipment nicht. Das gilt gerade für die Beurteilung der schmalbandigen Spektren moderner Displays (zugegeben, hier wirken sich die Abweichungen zwischen idealer und tatsächlicher Filter-/ Empfängercharakteristik im Dreibereichsverfahren auch stärker aus) mit erweitertem Farbraum und wird insbesondere in den Neutraltönen deutlich. Zwischen dem Weißpunkt meiner beiden Monitore, beide abgestimmt auf eine Abmusterung unter Normlicht, liegt ein dE von immerhin rund 10 (!) bei visueller Übereinstimmung. Im direkten Vergleich mit dem Papierweiß fallen die Abweichungen zwischen normiertem und individuellem Beobachter noch höher aus.

Die Nachteile einer nicht ganz ideal abgestimmten Messung im Dreibereichsverfahren sind angesichts der oben nur teilweise angerissenen (überlagernden) Umstände oft viel weniger dramatisch als in einschlägigen Foren im Videobereich gerne dargestellt (dort kursieren auch noch viele weitere Einschätzungen, die eher in den Bereich von Mythen und Legenden fallen). Speziell im hier üblichen Einzelbetrieb ohne Referenz und/ oder stabile sowie definierte Umgebungsbedingungen. Die wären dem Filmgenuß aber auch völlig abträglich. Gleichzeitig haben die für die Referenzmessung verwendeten Geräte selten echten Referenzcharakter. Es hat gute Gründe, warum beispielsweise die ISO 3664 für die Lichtfarbmessung einen Bandpass <= 5 nm fordert. Im Prosumerbereich erfasst man doppelt so grob. Die generischen Spektraldaten von X-Rite lösen in 1 nm Intervallen auf. Im Zusammenspiel mit der ohnehin günstigen Basischarakteristik der Sonde erreicht man damit in den meisten Fällen Resultate, die auch im professionellen Bereich völlig hinreichend sind.

Gleichwohl macht man mit einer individuellen Abstimmung (direkt/ indirekt) aber trotz eben auch hier bestehender Einschränkungen meist dennoch keinen Fehler. Die Auswirkungen eines leicht verringerten absoluten Messfehlers werden nur gerne stark überschätzt.

Beim direkten Vergleich der beiden ifc-Modi mit und ohne einen profilierten Sensor-Profil konnte ich die Unterschiede erkennen. Auch subjektiv sah gerade Schnee beim Referenzmaterial realistischer aus. Bzw. wahrscheinlich mehr wie es aussehen soll. Meiner Meinung nach hat es sich gelohnt.

Ich habe seit einigen Jahren nur die Plasmas von Panasonic genutzt. Diese hatten eine lange Zeit ein fast identisches Spektrum abgestrahlt, welches sich dann VTW60 durch das Phosphor wieder geändert hat (Rotüberschuss). Ich war Jahre lang an den Weißpunkt der Plasmas mit diesem Spektrum gewöhnt und habe diesen als richtig empfunden. Unabhängig davon ob es korrekt ist oder nicht.

Dann wurde noch ein EODIS3 verwendet dessen Profil mit den Vorgängermodellen erstellt wurde.

Aus meiner Sicht sind das relevante dE die hier "gewonnen" werden können.

EDIT:

Aber ich will auch klarstellen das der Sensor ohne Profilierung bedenkenlos verwenden kann. Das reicht aus und da hast du definitiv recht.

Sailor Moon
2015-09-15, 20:02:17
Ich möchte das jetzt an dieser Stelle nicht weiter ausführen, da hier OT. Fragen zu Thematik gerne als PN.

Godmode
2015-09-16, 09:08:54
Ich bin vollstens zufrieden, ....

Danke für den ausführlichen Bericht. Ich hole mir den jetzt wohl auch, dann hab ich endlich Ruhe.

Eine Frage noch: Der 55"er kostet genau 1.000 Euro weniger. Der Sitzabstand liegt bei mir zwischen 2,5-3,0m. Ich hätte eigentlich lieber den 65", aber eventuell reicht de 55" auch, was meint ihr?

mbee
2015-09-16, 10:48:53
Bei 4k IMO definitiv den 65er bei dem Abstand. Ich würde inzwischen sogar wohl zum 75er greifen und sitze auch nur zwischen 2,5 und 3 m davor.
Die Geräte sind inzwischen auch in so gut wie allen Großmärkten ausgestellt. Schau es Dir einfach mal mit 4K-Demomaterial und verschiedenen Abständen an.

Godmode
2015-09-16, 10:56:27
OK danke, dann wird es jetzt der 65er, für 2.532,00 Euro inkl. Versand.

Im Geschäft beim Saturn haben sie mir noch nen 100er nachlasen.

135i
2015-09-16, 15:15:25
https://www.loewe.tv/de/unternehmen/pressemitteilungen/loewe-reference-ein-kunstwerk-in-design-und-sound-heimkino-der-luxusklasse.html

Wer von den Spiteznverdienern des Forums ,legt sich den 85"er zu?
Ich liebäugle mit dem 55"er. Hat den schon wer?

mbee
2015-09-16, 16:16:23
Loewe entwickelt nicht mal (mehr) selbst und stand schon mehrfach kurz vor der Insolvenz. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen Kauf, zumindest für mich ;)

EDIT: Ich hatte verpennt, dass die schon vor über einem Jahr insolvent gegangen sind und die Marke gekauft wurde ;) Keine Ahnung wie es also mit den aktuellen Modellen aussieht. Vor der Insolvenz waren die Geräte auf jeden Fall den Mehrpreis gegenüber der Konkurrenz ganz und gar nicht wert.

suikoden007
2015-09-16, 16:59:54
Ich war die letzen Tage / Wochen auch auf TV suche.

Bei mir wurde es wegen Sony / Android Smart TV - Problemen ein Panasonic TXC 754 in 60 Zoll. Das Gerät hat mich nach vielen Seh-Tests am ehesten überzeugt.

Ursprünglich wollte ich einen X93er von Sony, aber die haben anscheinend massivste Panel-Problem (siehe diverse Foren). Mein Händler hat die nicht einmal im Programm

Blackvoodoo
2015-09-16, 18:27:29
OK danke, dann wird es jetzt der 65er, für 2.532,00 Euro inkl. Versand.

Im Geschäft beim Saturn haben sie mir noch nen 100er nachlasen.
Welchen hast dir jetzt gekauft?
OK hat sich erledigt. Gerade im anderen Tread die Antwort gesehen.

Viel Spaß damit.

Godmode
2015-09-16, 19:06:52
Ist der Sony KD-65X8505C geworden. Nächste Woche Mittwoch sollte er da sein. Dann wird das Wohnzimmer auch endlich mal benützt :)

Blackvoodoo
2015-09-16, 19:09:34
Ist der Sony KD-65X8505C geworden. Nächste Woche Mittwoch sollte er da sein. Dann wird das Wohnzimmer auch endlich mal benützt :)
Achso du hast ihn noch gar nicht. Meiner passte so gerade noch in den Kofferraum meines 335i Coupe. Ein 65er wäre zu groß gewesen im Auto und wie es ausschaut auch im Zimmer. Aber die riesen Tvs haben schon was.

Godmode
2015-09-16, 19:23:01
Ich lasse immer alles liefern, da im Corsa OPC nicht sehr viel Platz ist. ^^

Blackvoodoo
2015-09-16, 19:46:00
Ich lasse immer alles liefern, da im Corsa OPC nicht sehr viel Platz ist. ^^
Dachte ja auch das ich den nicht ins Auto kriege. Wollte den mir auch schon liefern lassen. Aber hätte eine Woche gedauert und 40 € gekostet. Dan kam der Verkäufer auf die Idee einen Karton auszumessen und die Daten aufzuschreiben. So konnte ich dann den Kofferraum aussmessen. Und glück gehabt, er passte. Aber es waren keine 2 cm mehr Luft links/rechts. Gut, so konnte er nicht viel rumrutschen. Aber Nachteil, wenn ich doch irgendwann einen Größeren will, aber kein anderes Auto bis dahin habe, geht kein Weg mehr am Liefern vorbei...

Hier mal 2 Links zu kostenlosen legalen 4K Anmationsfilmen
https://durian.blender.org/news/sintel-4k-dcp/
http://ftp.nluug.nl/pub/graphics/blender/demo/movies/ToS/tearsofsteel_4k.mov

Hier eine Seite mit 4k Inhalt, selbst aber noch nicht getestet. Kann also da zur Qualität nichts sagen
http://4ktv.de/

Ansonsten wie auch schon gesagt über Astra die Demo Sender anschauen. Und Netflix/Amazon Fire TV nutzen.

Godmode
2015-09-16, 19:48:14
Cool, danke für die Links. Erstmal werde ich hauptsächlich Netflix 4k-Content anschauen, weil dort habe ich schon ein Abo. Die Verfügbarkeit von 4k-Material kann nur besser werden. :)

Blackvoodoo
2015-09-16, 19:54:16
Cool, danke für die Links. Erstmal werde ich hauptsächlich Netflix 4k-Content anschauen, weil dort habe ich schon ein Abo. Die Verfügbarkeit von 4k-Material kann nur besser werden. :)
Ja habe mich auch mal bei Netflix angemeldet. Aber 12 € im Monat finde ich zu viel um UHD sehen zu dürfen. Warum geht das auch nur mit dem 4 Geräte Abo? Wer denkt sich immer solch bescheuerte Pakete aus?

Und ja das Angebot von 4k Material kann nur besser werden. Spätestens wenn auch die UHD Blu Ray Player und Filme kommen.

Habe auch heute gelesen (nur die Überschrift) das die Fußball EM in 4k ausgestrahlt wird, aber nicht in Deutschland. :(
Hoffentlich verschlafen wir nach Breitband Internet und HD TV nicht den nächsten Trend.

Godmode
2015-09-16, 20:37:47
Da ich Netflix viele Stunden/Monat nutze, finde ich die 12 Euro ok. Man kann es ja theoretisch mit mehreren Leuten teilen.

Ich bin kein Fußballfan, daher ist mir das eher egal. Generell wird das Gerät nur als Streaming-Gerät genutzt. Ich werde weder Kabel noch Sat dort anschließen.

135i
2015-09-16, 21:17:20
Loewe entwickelt nicht mal (mehr) selbst und stand schon mehrfach kurz vor der Insolvenz. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen Kauf, zumindest für mich ;)

EDIT: Ich hatte verpennt, dass die schon vor über einem Jahr insolvent gegangen sind und die Marke gekauft wurde ;) Keine Ahnung wie es also mit den aktuellen Modellen aussieht. Vor der Insolvenz waren die Geräte auf jeden Fall den Mehrpreis gegenüber der Konkurrenz ganz und gar nicht wert.


Deutsche Produkte gehen nicht so schnell unter :D
Muss mir mal genügend Zeit nehmen, um zu vergleichen. TV Ist für mich Neuland, da ich seit Anfang 2000 ohne diese Gerätschaften zurechtkomme.
Das Design ist nach meinem Geschmack, zuhöchst ansprechend.

Kartenlehrling
2015-09-16, 21:22:26
@Godmode wieso kaufst du dir ein Restposten 4k TV,
der erfüllt ja nichtmal die neuesten HDR-4k Norm, oder hat er Local dimming Blacklight?

Godmode
2015-09-16, 21:31:42
@Godmode wieso kaufst du dir ein Restposten 4k TV,
der erfüllt ja nichtmal die neuesten HDR-4k Norm, oder hat er Local dimming Blacklight?

Ich habe mir das Ding heute im Geschäft angesehen und ich habe das Bild als gut empfunden. Es hätte auch noch viel teurere Geräte gegeben, aber ich finde 2.400 Eur schon sehr viel Geld für einen Fernseher.

Megatron
2015-09-16, 21:37:10
@135i
Die Loewe haben/hatten gewisse Vorzüge. Gerade auch durch die Integration der Produktpalette die schon vor Jahren deutlich weiter war, als alles andere, was es heute von der Konkurrenz zu kaufen gibt. Aber der Preis dafür ist wirklich jenseits von gut und böse. Zumal hier keine "Wunderdisplays" zum Einsatz kommen, sondern aktuell wieder LG Stangenware. Zu "besseren Zeiten" gab es Samsung Displays aber das ist schon lange vorbei - da war die Gewinnspanne zu niedrig ;)

@Kartenlehrling
Das Local Dimming ist nun wahrlich nicht der Weisheit letzter Schluss. In den seltensten Fällen hat so ein Film eine passende Bildaufteilung, damit das wirklich ein voller Zugewinn ist - ansonsten ist das auch nur der Wechsel vom Regen in die Traufe (überspitzt ausgedrückt)

Kartenlehrling
2015-09-16, 21:51:20
Weil es viel Geld ist, aber anscheinen hat er eine Kontrasthilfe.

Fussnote:

2 Diese Funktion ist im Laufe von 2015 in Form einer Firmwareaktualisierung verfügbar
http://www.sony.de/electronics/bravia#bravia_oofm_Contrast

135i
2015-09-16, 22:07:07
@135i
Die Loewe haben/hatten gewisse Vorzüge. Gerade auch durch die Integration der Produktpalette die schon vor Jahren deutlich weiter war, als alles andere, was es heute von der Konkurrenz zu kaufen gibt. Aber der Preis dafür ist wirklich jenseits von gut und böse. Zumal hier keine "Wunderdisplays" zum Einsatz kommen, sondern aktuell wieder LG Stangenware. Zu "besseren Zeiten" gab es Samsung Displays aber das ist schon lange vorbei - da war die Gewinnspanne zu niedrig ;)



Ja , die Preise sind schon scharf gesalzen . Das wird ,bezüglich BQ-vergleich, ne Menge Zeit in Anspruch nehmen.

Blackvoodoo
2015-09-17, 04:30:58
Wäre das nichts für dich Godmode?
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Sharp-LV-85001-vorgestellt-1171465/
:)

Marty98
2015-09-17, 15:50:47
Ist der Sony KD-65X8505C geworden. Nächste Woche Mittwoch sollte er da sein. Dann wird das Wohnzimmer auch endlich mal benützt :)

Hat er wirklich so schlimmes DSE wie bei der Amazon Wertung beschrieben?

http://www.amazon.de/Sony-KD-65X8505C-Zoll-Display-LCD-Fernseher/dp/B00V0YJYWA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442497803&sr=8-1&keywords=65X8505C

Godmode
2015-09-17, 16:00:44
Wäre das nichts für dich Godmode?
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Sharp-LV-85001-vorgestellt-1171465/
:)

Selbst wenn ich jetzt einfach 120k für einen Fernseher hätte, würde ich das Ding nicht kaufen. Das ist IMHO mehr eine Machbarkeitsstudie, als ein wirklich ausgereiftes Produkt.


Hat er wirklich so schlimmes DSE wie bei der Amazon Wertung beschrieben?

http://www.amazon.de/Sony-KD-65X8505C-Zoll-Display-LCD-Fernseher/dp/B00V0YJYWA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442497803&sr=8-1&keywords=65X8505C

Ich habe ihn noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Wie merkt man den diesen "Dirty-Screen-Effekt"? Im Geschäft sah der TV gut aus.

Blackvoodoo
2015-09-17, 16:31:18
Selbst wenn ich jetzt einfach 120k für einen Fernseher hätte, würde ich das Ding nicht kaufen. Das ist IMHO mehr eine Machbarkeitsstudie, als ein wirklich ausgereiftes Produkt.

Hätte ich 120000 € würde ich mir sicher keinen TV kaufen. Dafür gibt es richtig geile Autos. Oder das Geld mal in eine Wohnung investieren.

Ich finde es halt geil zu sehen was so geht. Das der TV sicher nicht ausgereift ist, dazu fehlen ja schon mal Anschlüsse die 8k können. Angeblich (laut einem User im PCGH Forum muß bei dem TV an jeden der 4 HDMI Anschlüsse ein Gerät angeschlossen sein um ein Bild mit 8k zu haben. Anders scheint das im Moment nicht zu gehen.

Aber wenn ich sehe wie der Unterschied von Full HD auf UHD ist, will ich nicht wissen wie echtes 8k Material auf so einem Gerät aussieht.

mbee
2015-09-17, 16:41:30
Hat er wirklich so schlimmes DSE wie bei der Amazon Wertung beschrieben?

http://www.amazon.de/Sony-KD-65X8505C-Zoll-Display-LCD-Fernseher/dp/B00V0YJYWA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442497803&sr=8-1&keywords=65X8505C
So etwas hängt immer vom individuellen Panel des gekauften Geräts ab und nicht vom TV-Modell generell. D.h. das kann bei jedem Modell auftreten.

Generell gilt: Je größer die Diagonale umso auffälliger und anfälliger ist das Panel dafür. Bei Edge-LCDs tritt eher Clouding auf, bei Direct-Lit-LCDs eher DSE/Banding.

Ich habe ihn noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Wie merkt man den diesen "Dirty-Screen-Effekt"? Im Geschäft sah der TV gut aus.

Fällt nur bei bestimmten Farb- und Helligkeitswerten auf (oft schwaches grau), Banding wird eher bei Fußball in Bewegung sichtbar.

DSE:
http://bilder.hifi-forum.de/medium/684500/dse-9706_156764.jpg

Banding:
http://cdn.avsforum.com/0/04/04800572_vbattach97591.jpeg

Blackvoodoo
2015-09-17, 18:14:18
Habe gerade noch eine UHD Seite gefunden.
http://www.demo-uhd3d.com/

Frank
2015-09-17, 19:10:43
Zum Glück habe ich 2012 einen 65" Samsung Plasma gekauft. Und der ist exzellent. Der wird dann abgelöst, wenn etwas signifikant Besseres (in allen Belangen) vorhanden ist. -> OLED+UHD+65" für unter 3.000 €. Das "Warten" fühlt sich also nicht als solches an.:)
Ähnlich denke ich mit meinem Pioneer Kuro 50" Plasma auch. Mich würde ja auch mal 3D, 65" und Ambilight reizen aber Dinge wie Kontrast müssen halt auch stimmen. Die Worte vom Fachverkäufer beim letzten Streifzug durch die Elektronikmarkthallen: "Pioneer Plasma? Und Ihnen soll ich jetzt einen Fernseher verkaufen? Das wird schwer." :conf: Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Ambilight bezüglich des Kontrasts einem VA Panel durchaus helfen / schmeicheln könnte. Hat da wer Erfahrungen mit den letzten Generationen?

Der nächste Fernseher wird vermutlich aber wohl auch erst OLED. ;)

Megatron
2015-09-17, 19:20:38
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Ambilight bezüglich des Kontrasts einem VA Panel durchaus helfen / schmeicheln könnte.
Philips setzt auf IPS - also bleibt da nur 1/3 Kontrast (1:1000) eines VA - bei einem mäßigen VA Panel....
Zur Zeit ist es echt nicht schön. Ich würde auch keinem empfehlen nach dem Kauf explizit nach solchen Bildfehlern zu suchen. Das verdirbt einem am Ende nur die Freude am Gerät....

Frank
2015-09-17, 19:52:28
Philips setzt auf IPS - also bleibt da nur 1/3 Kontrast (1:1000) eines VA - bei einem mäßigen VA Panel....
Zur Zeit ist es echt nicht schön. Ich würde auch keinem empfehlen nach dem Kauf explizit nach solchen Bildfehlern zu suchen. Das verdirbt einem am Ende nur die Freude am Gerät....
Haben die besseren Philips Serien (6000 aufwärts) nicht aktives 3D / Shutterbrillen? Ist das nicht ein eindeutiges Indiz für ein VA Panel? Leider schreiben die Hersteller ja sowas kaum in die technischen Datenblätter / genauso wie den natürlichen Kontrast.

Godmode
2015-09-18, 16:21:41
Hat jmd. noch einen Tipp für ein Soundsystem? Es muss nichts besonderes sein.

mbee
2015-09-18, 16:40:24
Meinst Du eine Soundbar oder eine vollwertige Anlage?
Falls letzteres:

AVR: Denon oder Marantz (wegen Audyssey, gibt's bei Onkyo mit 4K nicht mehr, YPAO von Yamaha ist IMO nicht konkurrenzfähig). Achtung: HDCP 2.2. können nur die ganz neuen Denon-Modelle der X200W-Serie wie X1200W, X2200W etc.

LS: Je nach Budget mal bei Nubert, Klipsch, Heco (alles ein gutes PL-Verhältnis) oder auch höherpreisig umschauen.

Sub: Je nach Budget Jamo, Klipsch oder SVS. Die Nubert-Subs finde ich nicht so doll im PL-Vergleich.

Nightspider
2015-09-18, 17:18:30
Hat jmd. noch einen Tipp für ein Soundsystem? Es muss nichts besonderes sein.

Wieso kaufst du dir teure Hardware und sparst dann gerade am Ton? Da gibts immense Unterschiede.

Ein absoluter Preis-Leistungs-Knüller sind aktuell noch die Nubert NuJubilee 40 für 240,-€ pro Stück:

http://www.nubert.de/nujubilee/497/

Die haben einen fantastischen Klang. Kauf dir 5 davon + Receiver. Die gibts nicht mehr lange und haben für das Geld einen extrem guten Klang und eine tolle Optik. Hast 4 Wochen Rückgaberecht.

Godmode
2015-09-20, 21:29:42
Danke für die Tipps, ich sehe mich mal nach euren Vorschlägen um.

@Nightspider: Ich wollte nur ausdrücken, dass ich kein Soundsystem für mehrere tausend Euro brauche.

Godmode
2015-09-23, 11:56:20
Das Gerät wurde heute geliefert und ich bin beeindruckt. Danke nochmal für den Tipp an Mbee. Ich bin sogar von der Audio Ausgabe positiv überrascht, wenn ich dass mit meinem Asus PB279Q vergleiche.

Nach was: Was verwendest du für Keyboard für den Fernseher?

mbee
2015-09-23, 12:53:00
Gar keines ;)
Ich surfe z.B. mit dem iPad oder MBP und spiegele den Bildschirm bei Bedarf. Gibt eine App, mit der der TV auch Airplay kann. Für Youtube nutze ich eigentlich nur die Sprachsuche.
Es sollte aber so ziemlich jede BT-Tastatur funktionieren, die kein Dongle voraussetzt. Anscheinend funktionieren auch Touchpads von Tastaturen als "Mausersatz". Damit lässt sich wohl Google Photos bedienen, das zwar installiert ist, aber nur mit Programmen wie AIDA64 gestartet werden kann (ist noch nicht richtig an Android TV angepasst und lässt mit der FB keine Navigation zu).

Schön, dass Du mit dem TV zufrieden bist :up:
Natürlich hat dieser auch ein paar Macken/Nachteile, die ich schon beschrieben hatte. Die haben andere Modelle allerdings auch dann oft in anderen Bereichen, die mir hier wichtiger sind.
PL-technisch finde ich den immer noch mit die beste Wahl in dem Segment für mich.

Godmode
2015-09-23, 13:42:46
Ok, dann werde ich mir ne Bluetooth Tastatur bestellen. Gerade beim Surfen ist ein Keyboard wichtig, oder wenn man mal auf Netflix oder Youtube was suchen muss.

Da ich beim "Heimkino" Equipment nicht solche Ansprüche habe wie beim PC-Gaming, kann ich gut mit den Nachteilen leben.

Blackvoodoo
2015-09-24, 00:34:10
Also ich vermisse bis heute keine Tastatur beim TV. Und ich nutze ja auch Netflix (zumindest mal den kostenlosen Monat) und Amazon.
Bei meinem Samsung ist so eine art Wii Mote dabei. Damit navigiert man durch die beiden Apps problemlos und auch Suchbegriffe eingeben ist kein Problem.
http://www.thomas-electronic-online-shop.de/WebRoot/StoreLDE/Shops/64214473/54FD/5E6E/820A/13F7/914C/C0A8/2ABB/8A76/Thomas_Electronic_Samsung_Fernbedienung_4K_UHD_SUHD_SUHD-TV_UE-55JS8590_UE55JS8590_55JS8590_JS8590_Bild_10.jpg
Die linke ist die die ich meine.

Godmode
2015-09-24, 16:12:53
Gerade beim Wörter eintippen finde ich eine Tastatur sehr praktisch, daher werde ich mir wohl irgend eine billige BT-Tastatur kaufen.

Monty
2015-09-24, 22:40:16
Also bei der Größe muss man natürlich einiges an Kohle springen lassen, wenn man was Ordentliches haben will.
Und da eigentlich gerade die Übergangsphase zu OLED stattfindet, würde ich z.b. noch etwas warten bis die günstiger sind. Ein LCD käme mir jedenfalls nicht mehr in die Bude.

Oder machs wie ich. N "kleinen" 46" LCD und einen ordentlichen Beamer. Den bekommt man mittlerweile auch für einiger unter 2k ;)

Vento
2015-09-24, 23:38:06
Zumal der Aufpreis auf den neuen 4k LG 65EG9600 OLED den Braten dann auch nicht mehr fett macht.
Nächste Preissenkung bei den neuen LG OLED's ist angekündigt für die USA, der neue 4k 65er liegt dann bei 4999$.
Das wird dann für den europäischen Markt zwar vermutlich 1:1 sein, aber den Aufpreis ist der auch mehr als wert im Vergleich zu den besten 4K LCD's dieser Größe, es sein denn man schaut daheim unter Flutlicht, also in extrem hellen Räumen.

LCD ist im Budget Bereich noch interessant, wenn man wirklich die extreme Luminance benötigt weil man in lichtdurchfluteten Räumen fast nur bei sehr hellem Tageslicht schaut, oder für manche User bei Größen die OLED derzeit noch nicht abdecken kann.
Weiteres Argument könnte es für absolute Freaks von bestimmten Zwischenbildrechnungen geben, die bei LG wohl noch nicht den Standard von Sony's Motion Flow erreicht, der enorme Gewinn bei fast allen Aspekten einer herausragenden Bildqualität sollte das allerdings für die Mehrheit deutlich aufwiegen.

Dazu kommen dann eventuell noch einige wenige sehr spezielle Anwendungsprofile.
Wie das im Detail z.B. für User mit sehr hohem Gaming Anteil und hoher Input-Lag Empfindlichkeit bei den neuen 4k OLED Modellen aussieht, im Vergleich zu bestimmten LCD-Modellen, habe ich bisher nicht näher recherchiert.
Im hochpreisigen Segment der 65er 4k TV's und bei hohen Ansprüchen an die Bildqualität, würde ich kein Geld mehr dafür ausgeben, dafür kommen die neuen 4k LG OLED's @ 65 Zoll diesen preislich in Kürze schon viel zu nahe, bei erheblich besserer Bildqualität.

Hier ein ausführlicher Shoot-Out zwischen dem 4k LG 65EG960 OLED und dem Samsung Full Array Local Dimming LCD 4k Flaggschiff UN65JS9500 mit Quantum Dots.
In allen Bereichen, bis auf Brightness/Luminance chancenlos das LCD-Flaggschiff von Samsung.
Summen um 3,5k und mehr würde ich heute nicht mehr für LCD ausgeben, dann lieber noch 1,5k drauflegen oder noch etwas warten.


http://www.displaymate.com/TV_OLED_LCD_ShootOut_1.htm



The LG Flagship OLED TV performed extremely well throughout all of the lab tests and viewing tests. It is unquestionably the best performing TV that we have ever tested or watched… with absolutely stunning and beautiful picture quality across the board. In terms of picture quality the LG OLED TV is visually indistinguishable from perfect. Even in terms of the exacting and precise lab measurements it is close to ideal.

The LG OLED TV is far better than the best Plasma TVs in every display performance category, and even better than the $50,000 Sony Professional CRT Studio Monitors that up until recently were the golden standard for picture quality.

The LG OLED TV outperformed the Samsung LCD TV in every category except Brightness (Luminance) for image content with Average Picture Levels (APL) greater than 25 percent. The under 25 percent APL range covers all standard TV content, including digital photos, videos and movies, but does not include Smart TV or PC applications, which can have higher APLs from text screens on white backgrounds.


The LG OLED TV performed the best in these categories:

Much lower Screen Reflectance – higher Brightness for both tested picture modes – perfect Black Levels – infinite Contrast Ratio – higher Contrast Rating for High Ambient Light – higher Absolute Color Accuracy (a tie only at 0 degrees) – more accurate Intensity Scale and Gamma – much better Viewing Angle performance for all tested metrics – very fast Response Time and no Motion Blur – higher display Power Efficiency for TV video content. See the Results Highlights section and Display Shoot-Out Comparison Table for all of the measurements and details.

Blackvoodoo
2015-09-25, 00:46:34
OLED habe ich mir auch überlegt. Aber noch viel zu teuer und eventuell noch nicht ausgereift?, bis die OLEDs in den Preis bereich den ich mir so vorstelle (also maximal 2500 € für 55") vergehen noch ein paar Jahre. Bis dahin sind sicher die eventuell (bin nicht 100% informiert) vorhanden Kinderkrankheiten behoben und man bekommt was gescheites für das Geld.
Dann kann man ja immer noch wechseln. Es ist nicht mehr wie früher wo man einen TV behalten hat bis er kaputt war. Heute wechselt man (zumindest die "Verrückten" :) ) öfter.

Und Godemode. Ich weis nicht wieviel du schreiben willst am TV. Aber glaube mir, für die Suche z.b. bei Amazon Prime braucht man keine Tastatur. Da gibt man eh meist nur paar Buchstaben ein und schon findet man rechts die gefundenen Sachen.

Vento
2015-09-25, 02:24:52
Die Preise bei den neuen 4k LG OLED's werden dieses Jahr noch deutlich fallen.
Der neuste 65er soll in den USA im Oktober auf 4999$ runtergehen, der neuste 4k 55er auf 3000$.
Wann und wie weit das dann hier in Europa ankommt muss man mal abwarten.
Die Preise nähern sich dem der 4k LCD's aber immer mehr an und zwar sehr viel schneller als bei der damaligen Preisentwicklung der frühen Plasma und LCD-TV's.
Ich sehe da nicht mehr viele Argumente pro LCD in dieser Preisklasse.
Wer natürlich Limits deutlich früher hat, wird noch warten müssen.

Ich bin mit meinem KRP Kuro noch gut versorgt, lege aber auch jetzt sofort noch keinen großen Wert auf 4k und liebäugle eher mit Panasonic.
Spätestens wenn Panasonic mit einem ihrer zukünftigen 4k 65er OLED's in Bereiche von 4,5k-5k kommt, landet der Kuro auf dem Abstellgleis.
LG OLED's sind jetzt schon auf dem Weg zu bezahlbaren Preisen, gemessen am vergleichbaren LCD-Segment, wir vergleichen ja hier nicht mit einem Budget LCD, sondern mit besseren 4k LCD's für die auch ordentlich aufgerufen wird.

LCD wäre für mich in dieser hochpreisigen Kategorie zum jetzigen Zeitpunkt keine Alternative mehr.
Was Gescheites kriegst du auch jetzt schon bei der aktuellen OLED Generation für dein Geld, bildqualitativ kann da, abgesehen von sehr heller Umgebung wo die Kontrastnachteile bei LCD nicht augenscheinlich werden, kein LCD in der Summe aller Kriterien einer herausragenden Bildqualität mithalten.
Selbst das dicke und sehr teure Samsung 4k LCD Flaggschiff UN65JS9500 mit Full-Aray-LD wird in allen Bereichen distanziert vom aktuellen LG OLED, nur wenn man wirklich die sehr hohe LCD Luminance benötigt, was kaum einer braucht in den eigenen vier Wänden hat in dem Bereich noch Vorteile. (siehe Test oben)
Wer in diesen Preisklassen unterwegs ist, sollte sich die neuen OLED's wenigstens mal beim Händler unter Wohnraumbedingungen anschauen und wird staunen, so etwas macht man in der Preisklasse nicht beim MM/Saturn unter Flutlicht.

mbee
2015-09-25, 06:33:30
Been there, done that (LG): Im Stand sieht das super aus, aber wenn man dann genauer hinschaut: Leichtes Ghosting, kein schönes Bewegbild (Upscaler) und eben immer noch ein tierischer Preisunterschied. Wenn man ein/zwei Jährchen warten kann, würde ich auch warten, insbesondere auf Panasonic mit den LG-Panels, die, was Bildbearbeitung und Software angeht, sicher besser als die LG-Geräte selbst sein werden.

Mein Panel war allerdings hinüber und ich wollte keinen "Lückenbüßer", gleich 4k, weil ich neben Netflix und Co. eigenes 4K-Videomaterial habe und mind. 65 Zoll. Android TV war ebenfalls gesetzt.

Godmode
2015-09-25, 09:03:36
OLED wäre zwar toll gewesen, aber ich bin nicht bereit 5.000 Euro für einen Fernseher auszugeben, dass ist mir nur für einen Fernseher einfach zuviel Geld.

@4K: Gestern mal ein paar Sachen auf Netflix geschaut und das flasht schon ordentlich.

Blackvoodoo
2015-09-25, 12:19:59
OLED wäre zwar toll gewesen, aber ich bin nicht bereit 5.000 Euro für einen Fernseher auszugeben, dass ist mir nur für einen Fernseher einfach zuviel Geld.

@4K: Gestern mal ein paar Sachen auf Netflix geschaut und das flasht schon ordentlich.
Ja gerade die Movin Arts Filme sehen einfach nur geil aus. Dürfte so ziemich das einzig echte 4k Material sein. So zeug wie Breaking Bad oder auch Daredavil sind vermutlich "nur" hochskaliert.

Godmode
2015-09-25, 12:28:17
House of Cards ist auch gut.

Blackvoodoo
2015-09-25, 12:56:15
House of Cards ist auch gut.
Muß ich mal reinschauen. Aber das ist nicht meine Serie. Die erste Folge mal angeschaut, hat mich nicht gepackt und habs dann gelassen weiter zuschauen.

Martin K.
2015-09-25, 13:52:17
OLED wäre zwar toll gewesen, aber ich bin nicht bereit 5.000 Euro für einen Fernseher auszugeben, dass ist mir nur für einen Fernseher einfach zuviel Geld.


5.000 Euro für unausgereiften Mist muss man dazu sagen. Verstehe die OLED Anhänger nicht. Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt nicht einmal ein OLED im Smartphone oder Tablet.


Wenn die OLEDs mal ausgereift sind, ja dann schau ma mal...

Jupiter
2015-09-25, 16:46:48
Ich denke wir müssten für die Registrierung hier mal einen Test einführen damit solche unwissenden Personen wie Martin K. hier nicht mehr zugelassen werden.

Wenn ich sehe das beim Flaggschiff 10 000€ SONY-LCD im ausführlichen Test steht:
"Calibrated black level (4×4 ANSI) 0.078 cd/m2 ;D
Primary chromaticity Good
Video mode deinterlacing Decent for SD; good for HD"
http://www.hdtvtest.co.uk/news/kd75x9405c-201508314160.htm

muss ich mich über solche Aussagen wundern.

Der Panasonic OLED scheint das non plus ultra für Enthusiasten zu werden. Leider fehlt BFI. Was die Haltbarkeit angeht so konnten bei den 2013er Geräten von Samsung und LG noch keine Probleme festgestellt werden. Dieser "Mist" schlug in seriösen Tests (AVForums, hdtvtest.uk) bildtechnisch auch alle LCDs. Der Samsung war sogar die Referenz.

Megatron
2015-09-25, 20:10:23
Dieser "Mist" schlug in seriösen Tests (AVForums, hdtvtest.uk) bildtechnisch auch alle LCDs. Der Samsung war sogar die Referenz.
Moment - das musst du da aber auch differenzieren. Vor allem da Samsung und LG vollkommen andere Techniken verwenden. Der LG Ansatz ist da zwar meiner Meinung nach "robuster" aber verschenkt auch gewisse Vorteile der OLED Technik.
Robuster dadurch, dass über das gesamte Bild eine Farbe erzeugt wird, so dass die unterschiedliche Alterung der unterschiedlichen Farbstoffe nicht in dem Maße zum tragen kommt.

Davon abgesehen gehört aber zu einem guten TV Gerät noch mehr und hier fällt LG schon ab. Solche einfachen Sachen wie BFI darf man doch nicht "vergessen".

Genauso wenig, wie es nicht passt in so einem Gerät einen Scaler zu verbauen, dass einem bei normalem TV Bild einfach nur übel wird. Das ist übrigens ein Punkt, wo auch Loewe und Metz bis zuletzt richtig Geld investiert haben - Bildaufbereitung.
Die wenigsten Leute schauen sich tagein tagaus perfekte 4k Aufnahmen an - wenn der Lieblingsfilm auf DVD plötzlich aussieht wie ein 360p Youtube Video, dann kann man so ein Gerät nicht als ausgereift bezeichnen.

Allgemein von der Bedienung sind Samsung und LG nun wahrlich keine Vorzeigeprodukte. Gerade in dem Preissegment in dem LG hier aber spielen will, wird sowas dann doch mal interessant...

Vento
2015-09-25, 20:39:07
LG hat im Bereich Scaling/Videoprocessing mit den neuen Modellen massiv nachgelegt.
Hier mal ein Auszug von einem absoluten Profi, Kalibrierer in dem Bereich, der die aktuellen LG OLED's, wie auch die besten 4k LCD's, bis ins Detail unter die Lupe genommen hat.

Wer da deutlich mehr will und das Maximum anstrebt, kommt vollkommen egal ob er einen Sony, Samsung, LG, Panasonic, ein OLED oder LCD kauft nicht um externe Lösungen herum und kauft Lösungen zu, wie z.B. einen Lumagen 4k Prozessor, oder arbeitet mit den internen Lösungen seines AVR's, wenn die sehr hochwertig sind.
Die OLED's haben zweifelsfrei auch ihre Flaws, aber im bildqualitativen Bereich sehr viel weniger als LCD's.

Das Problem ist, viele sind nicht wirklich auf dem aktuellen Stand, manche schwätzen auch einfach das nach was durch Foren geht, LG muss ja Crap sein.
Wenn man schon in den ersten Posts dieses Thread Kommentare liest, die OLED einen schlechteren Blickwinken attestieren, weil das Iphone in dem Bereich besser sein soll (oder auch ist), als OLED Lösungen im Smart Phone Bereich, kann man sich nur noch an den Kopf fassen. :facepalm:
Die aktuelle LG OLED Generation hat in dem Bereich 4k Upscaling/Videoprocessing enorme Fortschritte gemacht und muss sich hinter Sony, Samsung nicht verstecken, alle internen TV Lösungen haben dort in Teilbereichen ihre Schwächen, nur in unterschiedlichen Bereichen.
Wem das nicht reicht, der muss externe Scaler/Videoprozessoren nutzen, mit denen man dann das derzeitige absolute Maximum für Perfektionisten herauskitzeln kann.
Bei den 2013ern LG OLED's gab es deutlich größere Defizite im Videoprocessing, entsprechend ist das nicht mehr der Maßstab und auch nicht der Status Quo, den man an die neue 2015er Generation anlegen kann.


The 55EG9600 UltraHD OLED is the successor to what are arguably the most beautiful televisions to ever be debated among hard core enthusiasts, and Chris from Cleveland Plasma/AV arranged for me to get together with EG9600 owner Aaron to take a long look at his new display.

I never detected any banding or contouring after calibration, most likely the result of the exceptionally smooth grayscale tracking achieved through lots of patience and determination during the calibration process.

4K upscaling was as perfect as I have seen in the aspect of moiré free fine detail. This is a rare quality, and it outperforms 4K sets from Sony and Samsung in this regard. Shadow detail was excellent, and the perfect blacks provided tons of punch. There was a great sense of depth. Colors were generally very good.

I suspect any graininess could be remedied by using an external video processor or even an AVR to upconvert lower resolution sources to 4K before going into the EG9600. Some receivers such as the Pioneer Elite 4K models do an excellent job of 4K upconversion, though I have observed excessive edge enhancement in a Denon X4100’s 4K upconversion. The iScan mini and Lumagen 4K video processors would also be worth investigating to get the EG9600 to look it’s absolute best.

However, even without this external help, the EG9600 displays a generally gorgeous image. There may be times when graininess or color shadings can remind you that you’re seeing an imperfect reproduction; but that is going to be the case with any other display currently in production, just with different flaws.


Overall, the EG9600 displayed an extremely exciting image, with some flaws but an incredibly deep image accompanied by lots of impact and pop.

The EG9600 can be your dream come true if you’re coming from a display with great blacks like the 9th generation Kuro or the 60 series Panasonic plasmas; and it can give you the most satisfying image of any current display, especially when being fed 4K resolution.



Auszug aus einem Review von Chad B, bekannter und anerkannter ISF/THX Calibrator aus dem AVS Forum, der bereits jedes Topmodell, egal ob Plasma, LCD, OLED, im TV Bereich über viele Jahre kalibriert und verglichen hat, also auch den Vergleich zu den besten 4k LCD's hat, sich also ein Urteil erlauben kann. (http://www.avsforum.com/forum/40-oled-technology-flat-panels-general/1929089-official-owners-thread-2015-lg-55eg9600-65eg9600-4k-13.html)

Martin K.
2015-09-25, 21:01:45
die OLED einen schlechteren Blickwinken attestieren, weil das Iphone in dem Bereich besser sein soll, als OLED Lösungen im Smart Phone Bereich, kann man sich nur noch an den Kopf fassen.


Apple hat zweifelsfrei die besten Smartphone-Displays und das trotz weniger PPI und der potentiell schlechteren Display-Technik. Das iPhone 6 hat gegenüber vielen OLED Modellen auch die besseren Blickwinkel. Habe selbst diverse Vergleiche gemacht.

Kaum zu glauben, aber dennoch wahr. Das zieht sich durchs komplette Apple Portfolio. Auch das Display der iPads ziehe ich jedem Galaxy Tab mit OLED-Display vor...

Vento
2015-09-25, 21:12:07
Das sind zwei komplett verschiedene Baustellen, konzipiert für komplett unterschiedliche Produkte, Einsatzbereiche, Anwendungsgebiete, Lichtverhältnisse.
Wir ziehen auch keine Rasenmähermotoren zu Rate, wenn wir uns über Autos unterhalten.

Schau dir seriöse Tests an, im Bereich Blickwinkel ist LCD im Bereich Flat-TV chancenlos gegen OLED.
Die Unterschiede sind absolut vergleichbar zu LCD und Plasma, mit der Einschränkung das Curved/Beschichtungen/Anti-glare Coatings hier auch eine kleine Rolle je nach Modell spielen können.
Vom Prinzip ist OLED dort also weit überlegen, in der Praxis ebenfalls, nur kann es bei spezifischen Lösungen Curved/Antireflexionsbeschichtungen trotzdem zu leichten Einschränkungen unter extremen Blickwinkeln bei der Farbtreue kommen.
Da reden wir allerdings von Blickwinkeln, wo sich LCD längst vom Kontrast und den Farben ins Niemandsland verabschiedet hat.
Die Überlegenheit beim Blickwinkel liegt eben auch daran das bei OLED ebenfalls jedes Pixel Licht emittiert, im Gegensatz zu LCD wo blockiert wird.

Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen das LCD dort den besseren Blickwinkel, die bessere Blinkwinkelstabilität bietet.

http://www.cnet.com/news/led-lcd-vs-oled/


Viewing angle
Winner: OLED
Loser: LCD

One of the main downsides of LCD TVs is a change in picture quality if you sit away from dead center (as in, off to the sides). How much this maters to you certainly depends on your seating arrangement, but also on how much you love your loved ones.

A few LCDs use in-plane switching (IPS) panels, which have better off-axis picture quality than other kinds of LCDs, but don't look as good as other LCDs straight on (primarily due to a lower contrast ratio). If you're sitting off to the side, curved screens may let you see the far side of the screen better but views of the closer side are going to remain as bad (or worse).

OLED doesn't have the off-axis issue LCDs have; its image looks basically the same, even from extreme angles.

Martin K.
2015-09-25, 21:27:58
Ich habe doch nie behauptet LCD-TVs haben bessere Blickwinkel als die OLED Konkurrenz...

Ich wollte nur wieder aufzeigen die bessere Technik muss nicht immer das beste Ergebnis liefern...

Vento
2015-09-25, 21:44:45
Gerade bei den Smartphones verlieren die OLEDs gegen die LCDs. Wenn ich mein iPhone 6 IPS LC-Display mit OLED Displays verschiedener Hersteller vergleiche, so ist das Display des iPhone 6 außer in Sachen Kontrast überall überlegen, ja sogar beim Blickwinkel.


Du ziehst aber Analogien aus dem Smart Phone Bereich im Bezug auf den Blickwinkel und die ziehen im Flat-TV Bereich nicht.
OLED hat nahezu keine nennenswerte Blickwinkelabhängigkeit im Flat-TV Segment, ist bis auf die bereits gemachten modellspezifischen Einschränkung Curved/Filterfolien, ziemlich auf Augenhöhe mit Plasma bei der Blickwinkelstabilität und LCD haushoch überlegen in diesem Punkt.
Trotzdem kommen hier zu Beginn des Threads, in einer Kaufberatung, Kommentare und behaupten das komplette Gegenteil auf Basis von Smartphone Vergleichen.

mbee
2015-09-25, 21:46:35
Leute, ihr schlagt Euch hier bald die Köppe wegen LCD vs. OLED ein, obwohl der TE schon längst einen TV gekauft hat und OLED nie eine Option (Preis/Größe/4K zum jetzigen Zeitpunkt) war...;)

Blackvoodoo
2015-09-26, 00:49:47
Leute, ihr schlagt Euch hier bald die Köppe wegen LCD vs. OLED ein, obwohl der TE schon längst einen TV gekauft hat und OLED nie eine Option (Preis/Größe/4K zum jetzigen Zeitpunkt) war...;)
Diskutieren kann man ja doch noch. Denke ich. Sollte halt nicht so weit gehen das man andere beleidigt. Das passiert im Internet leider oft genug.

Schon heftig aber die Entwicklung im TV Markt derzeit. Wenn man denkt wie lange man Röhren TVs mit nur 576p hatte. Die wurden zwar im laufe der Zeit auch immer besser aber kein Vergleich mit der entwicklung heutzutage.
Erst wurden sie flach, dann HD Ready, dann kam langsam Full HD, LED,LCD,Plasma. Jetzt sind wir schon bei 4k und 8k, OLED ist im kommen. Bin echt gespannt was danach kommt.

Jetzt muß eigentlich nur noch das Fernsehprogramm schritt halten und auch besser werden. Glaube keiner will Big Brother oder Jungelcamp in UHD. Man braucht einfach wieder bessere Sendungen.

Megatron
2015-09-26, 09:41:11
Köpfe einschlagen ist vielleicht etwas übertrieben. Das ist eher die "Vorsorge" für den nächsten, dass der sich 3 mal überlegt ob er es wagt, hier so eine Frage zu stellen :freak:

Aber zur Diskussion: Egal ob OLED oder LCD - am Ende beeinflusst die Qualität der Implementierung schon sehr massiv das sichtbare Ergebnis.
Wenn OLED technologisch eine vollwertige Alternative ist, wird es sicher auch meinen Plasma ersetzen. Bis dahin ist dieser aber für die Bewertung die Maßgabe und da hat die Umsetzung von LG einfach noch sichtbar Luft.

Zumal ich das zwar nicht rational fassen kann aber unterbewusst stört mich, dass bei der LG Lösung noch immer viel verschenkt wird, durch die vorgeschalteten Farbfilter (so ungefähr 2/3 des Lichtes werden ja jeweils geblockt).

Eventuell hilft hier aber auch die Entwicklung der VR Brillen beim Ausmerzen der Ecken und Kanten. Hier hat man ja aller Voraussicht nach bei den beiden großen Anbietern am PC jeweils ein Samsung OLED, das mit BFI arbeitet. Mal sehen, ob und wie weit man dabei auch das Tearing in dunklen Bildbereichen angegangen ist bzw. dann auch für Folgeversionen angehen wird. Für diese Folgeversionen sind dann eventuell ja auch höhere Bildwiederholfrequenzen auf dem Plan. Aber das ist halt alles nichts, was wir nächstes Jahr auf dem TV haben werden. Überhaupt wird es interessant, wie lange es dauert, bis Samsung wieder auf diesen Zug aufspringt. Schon allein, weil erst das auf eine Angleichung der Preise hoffen lässt.

Wenn Pana jetzt angefangen hat ein LG OLED Panel in den eigenen Geräten zu zeigen, dann macht mir das umgekehrt schon ein wenig Sorgen, was die OLED Entwicklung der Kooperation Sony, Panasonic, Japan Display angeht. Daher denke ich, das eher Samsung wieder mit OLED Fernsehern anfängt als diese 3.

Niall
2015-09-26, 10:31:32
Mein aktueller 50" HD-TV ist von SONY und der nächste wird es vermutlich auch.
Ich muss gestehen, dass mir bei SONY bis auf ein paar kleinere Schnitzer auch das Produktdesign am besten gefällt.
Bei meinem aktuellen wird bspw. der Fuß gleichzeitig als Wandhalterung genutzt.
Abschrauben, hinten dranschrauben, zwei Bügel in die Wand dübeln, aufhängen, fertig.

SONY 4K Series (http://www.sony.de/electronics/tv/t/fernseher?type=4k)

Anadur
2015-09-26, 11:15:21
Jetzt muß eigentlich nur noch das Fernsehprogramm schritt halten und auch besser werden. Glaube keiner will Big Brother oder Jungelcamp in UHD. Man braucht einfach wieder bessere Sendungen.


Es wäre ja schon schön, wenn die mal FullHd überall hinbekommen würden. UHD braucht zur Zeit kein Mensch außer die Hersteller fürs Marketing. Mal ganz davon abgesehen, dass kaum jemand tatsächlich nahe genug am TV sitzt um tatsächlich einen Unterschied zwischen den Auflösungen erkennen zu können.

Blackvoodoo
2015-09-26, 18:48:31
Es wäre ja schon schön, wenn die mal FullHd überall hinbekommen würden. UHD braucht zur Zeit kein Mensch außer die Hersteller fürs Marketing. Mal ganz davon abgesehen, dass kaum jemand tatsächlich nahe genug am TV sitzt um tatsächlich einen Unterschied zwischen den Auflösungen erkennen zu können.
Jungelcamp und Co. sind auch in Full HD noch schlecht. An der Auflösung liegt es nicht wirklich.
Und ich sehe schon den Unterschied zwischen UHD und Full HD, sitze aber auch keine 2m weg vom TV. Ich glaube aber das die Sender eher auf UHD umstellen als noch den Aufwand zu betreiben von 720p oder 1080i auf Full HD zu wechseln.

Godmode
2015-09-28, 09:47:14
Gar keines ;)
Ich surfe z.B. mit dem iPad oder MBP und spiegele den Bildschirm bei Bedarf. Gibt eine App, mit der der TV auch Airplay kann. Für Youtube nutze ich eigentlich nur die Sprachsuche.


Kannst du mir diese App noch nennen? Ich habe jetzt schon ein paar Apps probiert, aber alles irgendwie total unpraktisch. Gibt es eine App, mit der ich meinen iPhone Screen auf den TV spiegeln kann?

Kleine Randnotiz: Ich habe jetzt das erste mal bei Terminator 2 bemerkt, dass auf dem Motorrad fast immer ein Stuntman fährt. :)

Pirx
2015-09-28, 10:10:29
Es wäre ja schon schön, wenn die mal FullHd überall hinbekommen würden. UHD braucht zur Zeit kein Mensch außer die Hersteller fürs Marketing. Mal ganz davon abgesehen, dass kaum jemand tatsächlich nahe genug am TV sitzt um tatsächlich einen Unterschied zwischen den Auflösungen erkennen zu können.
Das denke ich mal auch, für geringe praktische Vorteile wird ein Riesenaufwand in vieler Hinsicht betrieben, der auch entsprechend kostet. Der Kunde bezahlt dies und den entsprechenden Gewinnaufschlag weil WOW es ist UHD!!!

mbee
2015-09-28, 10:11:15
Kannst du mir diese App noch nennen? Ich habe jetzt schon ein paar Apps probiert, aber alles irgendwie total unpraktisch. Gibt es eine App, mit der ich meinen iPhone Screen auf den TV spiegeln kann?

Kleine Randnotiz: Ich habe jetzt das erste mal bei Terminator 2 bemerkt, dass auf dem Motorrad fast immer ein Stuntman fährt. :)

AirPlay/DLNA Receiver (PRO), hieß früher Airpin.

Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.waxrain.airplaydmr2

Die PRO-Version ist Kostenpflichtig. Kannst Du auch per PC im Browser (Playstore-Link) direkt auf dem TV installieren. Damit klappt sowohl das Spiegeln von iPhone als auch das Einbinden als Airplay-Bildschirm auf dem Mac. Läuft optional auch als Hintergrundservice. Es gibt auch einige andere Apps, die ich aber nicht getestet habe und diese kannte ich schon.

Blackvoodoo
2015-09-28, 15:33:07
Neuer UHD Sender.
http://www.digitalfernsehen.de/Neuer-TV-Sender-in-UHD-aufgeschaltet.132557.0.html

Godmode
2015-10-05, 15:38:38
Ich möchte jetzt doch noch was zu Android TV schreiben: Eine absolute Katastrophe...

Das Ding lagt teilweise furchtbar und die Touch-Fernbedinung nimmt Kommandos nur sporadisch an. Ist das normal?

mbee
2015-10-05, 15:50:17
Jain: Die Android-TV-Version, die installiert ist, kämpft noch mit Memory-Leaks. TV durchstarten hilft (auf der FB den Aus-Kopf mehrere Sekunden gedrückt halten).
Hatte ich bislang allerdings erst ein mal. Das Ressourcen-Management von Android ist allerdings auch nicht das beste (wie auf den Handys, da macht iOS einen weit besseren Job): Jede App kann auch im Hintergrund gewaltig Ressourcen blockieren. Man sollte also auch immer darauf achten, wenn man einmal etwas neues installiert und danach Performance-Probleme auftreten.


Sony fasst die beiden Updates, die in den USA heraus gekommen sind, hierzulande übrigens in eines zusammen (ein Android-TV-Update mit besserer Performance ist neben gerätespezifischen Updates/neuen Funktionen wie HDR-Kompatibilität auch dabei): Kommt am 13. Oktober.

Godmode
2015-10-05, 17:51:34
Danke, ich probiere das mal mit dem Durchstarten.

Blackvoodoo
2015-10-06, 00:39:20
Und ein weiterer UHD Sender auf Astra 19.2°
http://www.digitalfernsehen.de/Weiterer-UHD-Sender-nimmt-Regelbetrieb-auf.132792.0.html

Hoffe es stört keinen das ich hier sowas poste. Die TV suche und Kauf sind ja eh abgeschlossen.

Godmode
2015-10-06, 09:25:45
Ich denke es stört niemanden, aber eigentlich geht das hier total unter. Das wäre vielleicht was für einen eigenen Thread, also eine Sammlung für 4K-Quellen aller Art. Kannst gerne vortreten :)

mbee
2015-10-06, 11:35:11
Gute Idee!
Übrigens spielt der TV auch 4K-Video mit Sonys "Profi-Codec" XAVC S ab. Gut sollte er als Sony TV eigentlich auch ;)

Unsere 4k-Unterwasser-Urlaubsvideos kommen an dem TV auch mehr als klasse rüber, was Auflösung und Farbgebung angeht. Es stört nur etwas die fehlende Bildstabilisierung der FDR-X1000 bei 4K.

Godmode
2015-10-13, 10:50:14
Es gibt heute ein Update für den X85C, unter anderem HDR Support.

http://www.sony.at/support/de/article/77123

@Godmode wieso kaufst du dir ein Restposten 4k TV,
der erfüllt ja nichtmal die neuesten HDR-4k Norm, oder hat er Local dimming Blacklight?

Das Ding ist übrigens ein 2015er Modell.

Godmode
2015-10-16, 12:56:26
Mit der App "Moonlight" kann man übrigens Nvidia Game Stream ohne Shield Hardware benutzen.

Godmode
2015-10-29, 19:36:05
Ich habe jetzt den Rechner samt Gigant ins Wohnzimmer gestellt, zumindest mal temporär. Was soll ich sagen, The Witcher 3 in 4K auf 65" ist einfach nur geil. Lieber wäre wenn das Ding noch etwas größer wäre.

Hat jemand schon mit den verschiedenen Bildeinstellungen experimentiert? Ich habe jetzt mal auf "Spiel" gestellt und noch ein die Farbwerte etwas angepasst.

Godmode
2015-11-25, 15:05:09
Wieso kaufst du dir teure Hardware und sparst dann gerade am Ton? Da gibts immense Unterschiede.

Ein absoluter Preis-Leistungs-Knüller sind aktuell noch die Nubert NuJubilee 40 für 240,-€ pro Stück:

http://www.nubert.de/nujubilee/497/

Die haben einen fantastischen Klang. Kauf dir 5 davon + Receiver. Die gibts nicht mehr lange und haben für das Geld einen extrem guten Klang und eine tolle Optik. Hast 4 Wochen Rückgaberecht.

Meinst Du eine Soundbar oder eine vollwertige Anlage?
Falls letzteres:

AVR: Denon oder Marantz (wegen Audyssey, gibt's bei Onkyo mit 4K nicht mehr, YPAO von Yamaha ist IMO nicht konkurrenzfähig). Achtung: HDCP 2.2. können nur die ganz neuen Denon-Modelle der X200W-Serie wie X1200W, X2200W etc.

LS: Je nach Budget mal bei Nubert, Klipsch, Heco (alles ein gutes PL-Verhältnis) oder auch höherpreisig umschauen.

Sub: Je nach Budget Jamo, Klipsch oder SVS. Die Nubert-Subs finde ich nicht so doll im PL-Vergleich.

Ok, ich möchte jetzt endlich mal das Sound System anschaffen. Die Nubert Boxen gefallen mir schon mal sehr gut. Ich hatte bisher kein Surround-System und frage mich, was ich mit den Kabeln mache? Muss ich also für die hinteren Lautsprecher die Kabel mittens durch mein Zimmer verlegen, oder gibt es da gute kabellose Lösungen? Und wie weit sollten die "Rears" hinter mir stehen?

ChaosTM
2015-11-25, 15:11:13
Kurze Zwischenfrage.: gibt s eigentlich noch oder schon Modelle mit DP?
Die Panasonics hatten mal einen.

Ich habe jetzt den Rechner samt Gigant ins Wohnzimmer gestellt, zumindest mal temporär. Was soll ich sagen, The Witcher 3 in 4K auf 65" ist einfach nur geil. Lieber wäre wenn das Ding noch etwas größer wäre.


Die Größe macht da sehr viel aus. Ich spiele gerade Syndicate und die Star Citizen 2.0 alpha in 4k auf meinem 1080p Beamer. Grandios !!

In ein paar Jahren haben wir hoffentlich aufrollbare 100+ Geräte..

Godmode
2015-11-25, 15:14:37
http://geizhals.eu/?cat=tvlcd&xf=122_DisplayPort

Eigentlich eine Frechheit, dass gerade die 4K Geräte keinen DP mehr haben.

Godmode
2015-12-22, 12:50:13
Was für ein Drecksladen ist Sony eigentlich? Jedesmal wenn es ein Software Update gibt, ist deren Website völlig überlastet. :facepalm:

Edit: Es gibt wieder mal eine neue Firmware, die man aber über USB einspielen muss, Auto Update ist nicht verfügbar.

mbee
2015-12-22, 13:11:50
"Momentan" noch nicht verfügbar, das wird schon auch in den Update-Cycle eingetütet. Von müssen kann nicht die Rede sein: Ich werde warten, bis es die Kiste im Hintergrund gezogen hat.

Godmode
2015-12-22, 13:16:42
Ich habe das Update manuell laden können und werde es gleich installieren. Mal sehen ob das Ding endlich etwas reaktionsfreudiger wird.

Am Wochenende habe ich mal einen 3DMark durchlaufen lassen und das Ding kam auf 0,7 FPS, wo mein iPhone 6s auf um die 30 FPS gekommen ist.

Godmode
2016-01-14, 09:10:13
Gestern gabs wieder ein neues Softwareupdate das unter anderem die Stabilität verbessern soll.

Rente
2016-01-14, 18:32:33
Meinst du die Version 3.169? Eine neuere finde ich bei Sony aktuell nicht.
Ich hab btw. inzwischen einen KD55X8505C. ;)

Edit: Meh, es steht auch direkt da "Firmwareupdate direkt auf Android TV abrufen (11. Januar)".
Ich hab das Update schon seit dem 29. oder 30.12. drauf, online gab es das schon vorab. Es gibt immer noch den ein oder anderen Fehler, die Aufnahme-/Timeshift-Funktion kommt erst noch, grundsätzlich tut er aber bei mir was er soll.

Godmode
2016-01-14, 18:49:29
Ja genau das meinte ich.

Wie bist du mit der Leistung zufrieden? Seit den letzten Updates ist die Performance schon besser geworden und das Menü rückelt nicht mehr ganz so stark wie früher.

Rente
2016-01-14, 18:54:44
Ja genau das meinte ich.

Wie bist du mit der Leistung zufrieden? Seit den letzten Updates ist die Performance schon besser geworden und das Menü rückelt nicht mehr ganz so stark wie früher.
Man merkt leider schon das die verbaute CPU recht schwach ist und auch ein wenig mehr RAM gebrauchen könnte, für mich ist die Geschwindigkeit in den einzelnen Apps aber vollkommen in Ordnung, die Umschaltzeiten mit aktivem HbbTV sind allerdings nach wie vor etwas nervig.
Immerhin hängen Menüs inzwischen nur noch sehr selten komplett, ich hab seit dem Update eigentlich nur noch wegen der etwas verbuggten Twitch-App den Fernseher komplett neu gestartet (sonst geht er ja in eine Art Ruhezustand ohne Neustart beim Ausschalten wenn aktiviert).

Ich bin momentan noch dran Moonlight besser eingerichtet zu bekommen (also nicht nur 720p-Streams von PC-Spielen zu bekommen), hab da aber noch nicht die perfekten Einstellungen gefunden.

Was mich wirklich nervt und auch nicht patchbar ist: die X85C-Reihe hat nur einen 100 MBit/s-LAN-Port, das kann natürlich bei Streaming usw. limitieren. Ich hatte das allerdings leider nicht vor dem Kauf gesehen.

Godmode
2016-01-14, 19:11:08
Ja die CPU hätte wirklich stärker ausfallen können und auch der RAM ist ziemlich knapp bemessen, was beim App wechseln negativ auffällt.

Ich habe Moonlight auch kurz getestet, war aber nie zufrieden damit. Meine Lösung war ein 10m HDMI Kabel. Ja das mit dem 100 MBit/s Ethernetport ist auch so eine Sache... Eventuell hänge ich irgendwann noch eine Shield Konsole dran, dann brauche ich gar keine Funktion mehr vom TV nutzen.

ChaosTM
2016-01-14, 19:45:40
Bei neuen (Top) Fernsehern sollte es Standard sein, dass man das Smart Modul austauschen oder ganz weglassen kann.

Godmode
2016-01-14, 21:00:47
Ja das wäre wirklich die intelligentere Lösung. Beim nächsten TV werde ich darauf achten.

Silentbob
2016-01-15, 11:26:18
Habe den KD-55X8505C seit ein paar Wochen und bin zufrieden nur macht Android manchmal Probleme. Hatte sogar schon ein paar "Abstürze", nach Weihnachten hat sich das System beim umschalten aufgehängt, da kam aber kurzfristig ein Update welches dieses Problem behoben hat.

Godmode
2016-01-20, 19:03:15
Hat von euch jemand eine externe HDD am TV angeschlossen? Bei mir leuchtet ständig die Zugriffs-LED der HDD auf, auch wenn der TV im Standby ist. Jemand eine Idee wie ich das abstellen kann? Google Recherche hat leider nichts ergeben.

Master3
2016-01-23, 14:40:51
Ich spiele mit dem Gedanken mir den 55er 850x er zuzulegen.
War heute im Expert bei uns und da stand ein 55 8509.
Laut seiner Aussage hat er statt 800Hz 1000Hz und ein Chrom Standfuß.
Spielt das irgendwie eine Rolle mit den 1000Hz? Hat der sonst noch Unterschiede?
Wie ist denn bei der Modellreihe die Serienstreuung in Bezug auf Clouding?

Nightspider
2016-01-23, 14:50:34
Übrigens gibts den 65 Zoll 4K OLED TV gerade 700 Euro günstiger für 4699:

http://www.mydealz.de/deals/lg-65-ef-9509-uhd-4k-3d-oled-tv-65-zoll-ebay-mediamarkt-700-ersparnis-670244

Godmode
2016-01-23, 15:59:35
Ich spiele mit dem Gedanken mir den 55er 850x er zuzulegen.
War heute im Expert bei uns und da stand ein 55 8509.
Laut seiner Aussage hat er statt 800Hz 1000Hz und ein Chrom Standfuß.
Spielt das irgendwie eine Rolle mit den 1000Hz? Hat der sonst noch Unterschiede?
Wie ist denn bei der Modellreihe die Serienstreuung in Bezug auf Clouding?

Ich würde den X85 nicht mehr kaufen, da AndroidTV darauf absolut scheisse läuft. Habe mir jetzt eine Nvidia Shield dazu gekauft.

Master3
2016-01-23, 16:03:51
Ich würde den X85 nicht mehr kaufen, da AndroidTV darauf absolut scheisse läuft. Habe mir jetzt eine Nvidia Shield dazu gekauft.

Ich dachte, dass wäre jetzt so langsam ok mit den neusten Updates?
Was läuft denn nicht?

Godmode
2016-01-23, 17:44:18
Das Menü ruckelt teilweise extrem und der TV reagiert öfters nicht so richtig auf Eingaben der Fernbedienung.

Rente
2016-02-19, 12:06:03
Es gibt ein neues Update (Version 3.317): http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-tvhc/bravia-kd-4Kmodels-firmware-update-v3317-eub/KD-55X8505C

USB-Recording und Bild-an-Bild ist jetzt da, laut Beschreibung soll es auch wieder etwas flüssiger laufen.

Godmode
2016-02-19, 12:12:16
Ich hab es installiert, merke aber keine Unterschied. Seit ich die Shield Pro habe, verwende ich nur mehr die Shield, weil die AndroidTV Hardware im X85C ist einfach zum Kotzen.

Rente
2016-04-13, 12:50:40
Es gibt ein neues Update, HDR wurde nun in Netflix freigeschalten (aber nur Marco Polo bietet es an).
Geht das über den Nexus-Player/die Shield aktuell auch schon?

Godmode
2016-04-13, 14:08:52
Ich hätte es kurz probiert, aber bei mir funktioniert die Netflix App auf dem TV nicht mehr. Ich kann mal bei meiner Shield gucken, ob Netflix HDR schon verfügbar ist.

Edit: Ok, HDR funktioniert jetzt aufm TV, ich musst die Netflix App reseten. Auf der Shield hingegen, sehe ich kein HDR in der Netflix App. Ich habe die Versionen der Netflix App verglichen und auf der Shield wird 3.0.2 verwendet, hingegen beim TV 3.1.

Rente
2016-11-01, 11:55:39
Die X85C-Reihe (und auch andere Modelle von 2015 und 2016) haben wohl ein ziemlich hohes Input-Lag im 4K und 4K/HDR-Modus.
Momentan steht für die europäischen Geräte ein Firmware-Update aus, welche den aktuellen Wert von 94ms auf (immer noch suboptimale) 58ms drücken soll.

In den USA ist dieses Update schon verfügbar:

https://abload.de/img/capturerjsz8.png

Quelle: http://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x850c
Ich hör mich dann mal um ob jemand meinen 55X8505C kaufen will...

Rente
2016-11-08, 02:18:55
Firmware-Update gegen den Lag im HDR-Modus ist raus: http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-tvhc/kd-4k-2015-android-models-update-ver3533/KD-55X8505C (v3.533 für X85C)
Gilt nur für 4K HDR-Modelle: S80, X83, X85, X90, X93, X94, SD85, XD85, XD93 und XD94.

Godmode
2017-02-26, 07:46:16
Firmwareupdate v3.843 auf Android 6.0 Marshmallow: https://www.sony.at/support/de/content/cnt-dwnl/prd-tvhc/kd-4k-2015-android-models-update-ver3843/KD-65X8505C

Folgende Punkte werden mit dieser Firmware-Version verbessert:

Alle Frequenzen können nun über den kabellosen Subwoofer SWF-BR100 wiedergegeben werden.
Antwortrate mit Astra Signal
Judder-Effekt mit dem HDMI Ultra-High-Definition (UHD) Signal nach Deep-Standby
Die Reaktionszeit beim Bildschirm für Einstellung der Satellitensender
Folgende Probleme werden durch diese Firmware-Version behoben:
USB-Video-Bildseitenverhältnis für 21:9-Inhalte
Aufnahmeproblem mit Stofa Neotion Dual CAM
Elektronische Programmzeitschrift beim Ansehen von Sender für Dauerwerbesendung (Barker) mit aktivierter Bild- und Tonausgabe
Sprachbefehlprobleme
Senderlistenproblem beim Importieren neuer Listen
Fehler bei der Netzwerkverbindung (WLAN/LAN)
Dänische Fehlübersetzungen
Dänisches DR-Problem – Wiedergabe wird beim Schließen des Dialogfelds unterbrochen
Beim Ausschalten des Fernsehers über die Fernbedienung bleiben Bild und Ton für einige Sekunden aus, bevor der Fernseher ausgeschaltet wird.
Informationen der elektronischen Programmzeitschrift stehen für den spanischen Sender TVE nicht zur Verfügung
Abnormales „Pop“-Geräusch beim Ändern der Kanalreihenfolge
Nach dem Zurücksetzen des Fernsehers auf die Werkseinstellungen kann das dieser nicht eingeschaltet werden
Schwarzes Bild, wenn CI+ CAM eingesetzt wird
Kein Bild/Ton auf dem FunBox 4K UHD Satellitensender
Beim Öffnen der Programmzeitschrift blinkt ein Licht auf
Problem mit YouTube Cast für Hebräisch
Störung für HDMI Dynamikbereich
Problem mit dem „Auto Picture“-Modus
Nach dem Aus- und erneutem Einschalten gibt es Probleme mit dem Fußballmodus

Rente
2017-02-26, 18:25:36
Hab es jetzt schon ein paar Tage auf meinem drauf - ist immer noch weit weg von "Perfekt", aber einige Sachen (Guide ohne Unterbrechung, niedriger Inputlag bei 4K z.B.) sind jetzt endlich umgesetzt.

Godmode
2018-04-16, 08:02:35
Etwas spät aber wie sieht den bei dir der HDR Modus der Netflix App aus? Bei mir sind die Farben völlig blass und das Bild sieht aus, als hinge ein Nebelschleier darüber.

robbitop
2018-04-16, 08:10:53
Dann ist der falsche Farbraum eingestellt. HDR nutzt idr rec2020. Wenn rec709 (sdr farbraum) eingestellt ist, sieht es so aus wie du bescheibst. Je nach Gerät muss man das manuell umschalten. Selbst die Shield kann es nicht automatisch da seitens Android noch die entsprechende API fehlt.

Godmode
2018-04-16, 08:33:38
IIRC wählt der Fernseher automatisch das HDR Profil, sobald ich über Netflix HDR-Inhalte streame. Ich werde heute Abend gucken, ob ich da noch was umstellen kann, aber IIRC ist alles gelocked, sobald HDR an ist.

robbitop
2018-04-16, 09:42:28
Deine Beobachtung/Beschreibung liest sich so als wenn das in diesem Fall nicht so richtig funktioniert hat. Falscher Farbraum.

Godmode
2018-04-30, 13:07:48
Ich habe jetzt nochmal etwas rumgesucht, bzgl. HDR auf dem Gerät und bin auf ein paar interessante Dinge gestoßen:

Für HDR sollte man HDMI Ports 2-3 nutzen. Bis jetzt habe ich immer HDMI Port 4 genutzt, wegen ARC. Die Shield und den UHD-Player habe ich bisher direkt am AVR angeschlossen. Den AVR habe ich über ARC vom TV verbunden.

Ich probiere jetzt mal, ob es was bringt, die Shield und den UHD-Player direkt an die HDMI Ports 2 und 3 am TV anzuschließen und den ARC vom TV dann an den ARC vom Player.

Rente
2018-04-30, 13:57:33
Die Information bzgl. der Ports ist nicht korrekt, am X85C sind alle Ports HDMI2.0b- und HDR-fähig, es muss nur ggf. in den Einstellungen noch aktiviert werden.

Godmode
2018-04-30, 15:18:04
Ja, so ist es mir bisher auch vorgekommen. Eine Lösung für mein HDR Problem habe ich nun aber gefunden:

Ich habe jetzt einfach bei der Shield den Farbraum auf YCBCR Rec.709 geändert. Wenn ich jetzt die Netflix App auf der Shield öffne, zeigt sie mir 4K UHD an und nicht mehr HDR wie zuvor. Mit 4K UHD ist das Bild genau so wie ich es haben will. Beim Sony UHD-Player kann ich HDR auch deaktivieren und somit passt nun alles.

Godmode
2018-04-30, 18:36:08
Ok, jetzt ist mir wieder eingefallen, warum ich die Shield nicht direkt am TV angeschlossen habe: Es geht kein 5.1 Sound mehr.

Ich habe es jetzt aber trotzdem geschafft:
UHD-Player + Shield wieder an den AVR und Ports so konfigurieren, dass HDR sicher nicht aktiviert wird.

Was ich heute auch noch probiert habe bzgl. HDR: Ich habe mir mal HDR-Test-Video geladen von hier: http://4kmedia.org/ und diese dann von UHD-Player abgespielt. Der TV wechselte in den HDR Modus (zum testen HDR bei HDMI4 wieder aktiviert) und das Bild sieht fantastisch aus und ist um Welten besser, als das was man z.B. über Netflix bekommt. Keine Ahnung wer nun Schuld ist, aber ich tippe mal auf Netflix.

robbitop
2018-04-30, 21:53:16
Bei der Shield muss man den Farbraum manuell einstellen. Leider. Kann Android leider noch nicht (kontentabhängige farbraumeinstellung)

dildo4u
2018-04-30, 22:01:26
Was hast du auf Netflix getestet?Chefs Table Staffel 4 sieht mir nach absoluter HDR Referenz aus.Kein Grain total natürliche Farben etc.
Wobei ich aber ein Samsung 4k TV von 2016 habe,bekommt auch weiterhin Updates erst Heute gab es wieder eins.

Godmode
2018-05-01, 09:45:53
Bei der Shield muss man den Farbraum manuell einstellen. Leider. Kann Android leider noch nicht (kontentabhängige farbraumeinstellung)

Ja das habe ich schon probiert, hilft aber auch nichts.

Was hast du auf Netflix getestet?Chefs Table Staffel 4 sieht mir nach absoluter HDR Referenz aus.Kein Grain total natürliche Farben etc.
Wobei ich aber ein Samsung 4k TV von 2016 habe,bekommt auch weiterhin Updates erst Heute gab es wieder eins.

Marco Polo, Chefs Table, A Series of Unfortunate Events, alle Marvels, etc...
Sobald sich die Built-In Netflix App in den HDR Modus schaltet, sieht das Bild total ausgewaschen aus. Schwarz ist grau und die Farben sind auch weg. Sehr schade, weil die HDR Demos von Samsung, LG, Sony sehen absolut fantastisch aus, trotz LCD.

Ein gutes Video dazu:
cudC4M-V0QU

dildo4u
2018-05-01, 09:58:23
Ah ok komplett anders als bei mir,ich muss eher die Hintergrund Beleuchtung auf volle Pulle drehen weil HDR sonst zu Dunkel ist.

Godmode
2018-05-03, 20:56:00
Ich war heute im Geschäft und habe mir Marco Polo mal auf dem Sony OLED angesesehen und das sieht auch auf dem OLED nicht gut aus. Das Problem scheint also wirklich Netflix zu sein. Generell habe ich festgestellt, dass ich keinen OLED TV brauche, weil das Bild jetzt nicht soviel besser ist, als bei meinem X85C mit LCD Panel. Ich konnte auch die neuen LGs testen und dort gefiel mir das Menü deutlich besser, also bei den Sonys. VOr allem die Fernbedienung mit Zeigerfunktion war praktisch.