PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Grafikfehler in dunklen Farbbereichen


Nulltarif
2015-05-29, 19:44:32
Ich hab seit geraumer Zeit einen seltsamen Grafikfehler, der immer in dunklen Bereichen der Farbdarstellung auftritt. Früher hatte ich diesen Grafikfehler auch schon, aber lies sich beheben, indem ich den Pc neu startete. Inzwischen ist er permanent vorhanden. Egal ob ich im Internet bin, ein Spiel spiele oder nur auf dem Desktop bin, die Farbübergänge bei dunklen Farben sehen sehr merkwürdig aus.
ich hab schon ein bisschen mit den Monitoreinstellungen, also der Helligkeit und dem Gamma Werten herum experimentiert, aber so ganz lässt er sich nicht beheben.
Hat einer von euch eine Idee was das ist und wie man es beheben kann? Ich hab den Bildschirm aktuell etwas dunkler eingestellt, sodass man die seltsamen Farbübergänge nicht mehr ganz so gut erkennt, aber das ist auf dauer auch keine Lösung.

Man erkennt den Grafikfehler(?) am besten, wenn man etwas erhöht auf den Bildschirm herunter schaut, zumindest ist das bei mir so der Fall.
http://www.bilder-upload.eu/upload/34dc87-1432923127.jpg

Hier noch ein paar Details zu meinem aktuellen Pc. Treiber sind alle aktuell.
http://www.bilder-upload.eu/upload/d0cd4d-1432921890.png

mfg
Nulltarif

Ric
2015-05-29, 19:58:41
Man erkennt den Grafikfehler(?) am besten, wenn man etwas erhöht auf den Bildschirm herunter schaut, zumindest ist das bei mir so der Fall.

Das liegt wohl daran, dass du einen TN-Monitor hast, der die Farben besonders vertikal verfälscht.

Was soll man erkennen? Bei mir sieht man ... was sollte man erkennen?
Wenn der Fehler an deiner Hardware liegt, dann können wir den nicht sehen, weil dein eingebundenes Bild nur Farbwerte enthält, die unsere Hardware fehlerfrei interpretiert.

Wenn wir deinen Fehler auch sehen sollen, dann musst du eine Bildschirmfoto machen und Foto heisst wirklich Foto, nicht Screenshot.

Ich spekuliere mal: Monitor ist per HDMI-KAbel anschlossen und die Farbübertragung ist nicht auf RGB 0-255 eingestellt.

Nulltarif
2015-05-29, 20:05:34
Wenn wir deinen Fehler auch sehen sollen, dann musst du eine Bildschirmfoto machen und Foto heisst wirklich Foto, nicht Screenshot.


Hoppla... Hab mal eben fix ein Bild mit meinem Handy hochgeladen. Ja ich verbinde meinen Pc oftmals mit meinem Fernsehr mit einem HDMI Kabel. Aber gerade wo ich das Bild gemacht habe, ist er nicht verbunden.
Wo kann ich nachsehen ob die Farbübertragung auf RGB 0-255 eingestellt ist?

Und Danke für die schnelle Antwort! :)

Ric
2015-05-29, 20:10:42
Gugg mal, ob es hier ist:

http://s2.postimage.org/9otmpovwv/Einstellung_2.jpg

Nulltarif
2015-05-29, 20:28:31
Gugg mal, ob es hier ist:

http://s2.postimage.org/9otmpovwv/Einstellung_2.jpg

Ich hab im Catalyst Control Center diese und auch einige andren Optionen gar nicht. Das Control Center scheint bei mir aber aktuell zu sein. :|
http://www.bilder-upload.eu/upload/1400ec-1432924621.png
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um das zu checken? Weil es ist ja eigentlich das gleiche Programm.

aufkrawall
2015-05-29, 20:36:18
Du nutzt wahrscheinlich DVI und die Option gibt es nur mit HDMI/DP.
Per DVI sollte es eh RGB mit 8 Bit pro Kanal sein.
Du nutzt ein TN-Panel. Sicher, dass es diese Artefakte nicht schon immer gab, wenn du von oben geschaut hast? Dann gibts nämlich Gammashift und evtl kann der Monitor auch nur 6 Bit darstellen (+mittelmäßige FRC), was Banding deutlich begünstigt.
Auch kann das Banding im Bild selbst enthalten sein, etwa als Kompressionsartefakt.

Ric
2015-05-29, 22:59:46
Testhalber: HDMI-Verbindung herstellen und dann den Farbraum prüfen.
Kannst und ja mal dein Hintergrundbild linken, damit wie testen können, ob nicht das Bild kaputt komprimiert ist.