PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avira update.exe legt PC lahm


greeny
2015-05-29, 19:49:04
Nachdem ne Freundin ihr Antivir von Version 10 auf die aktuelle upgedatet hat, legt, laut Taskmanager, die update.exe ihren PC lahm, und das mehr oder weniger dauerhaft. Update-Planer wurde schon auf alle 23 Std umgestellt, brachte aber keinen Erfolg; ebenso wie eine komplette Neuinstallatiion ;(
Hat jemand irgendne Idee dazu, wie sich das beheben ließe? (Ihr Freund und ich verwenden die gleiche Version, haben dieses Problem aber nicht)
Wenn's sein muss, auch ne Ressourcen-schonende Alternative (wäre aber 2. Wahl)
PC-System scheint soweit sauber zu sein...

Matrix316
2015-05-29, 21:38:06
Betriebsystem, Rechner Config?

Zafi
2015-05-30, 07:43:12
Dieses Update.exe Problem hat mich früher auf mehreren älteren PCs (WinXP) verfolgt. Das hat mit Avira nichts zu tun, denn auf fast allen PCs war Avira nicht drauf. Ich glaube es ist die Windows-Update-Funktion, die hier zicken macht. Es scheint dann wohl eine Wechselwirkung zwischen dem neuen Programm und dem Update-Dienst oder zwischen mehreren Programme und dem Update-Dienst zu geben. k.A.

Falls es sich bei dir auch um WinXP handelt, dann kannst du mal die Windows-Update-Funktion deaktivieren (vor allem den Dienst), dann könnte hoffentlich Ruhe sein (ich weiß es nicht mehr genau, da es schon etwas her ist). Denn WinXP erhält ohnehin keine Updates mehr, da stört es also nicht, wenn der Update-Dienst nicht arbeitet.

blackbox
2015-05-30, 11:22:16
Ich würde da gar nicht lange überlegen und Avira runterwerfen. Dann wirst du sehen, obs wirklich daran lag.

PS: Und im Ernst: eine komplette Neuinstallation wegen so was? Habt ihr zu viel Zeit? :eek:

greeny
2015-05-30, 21:16:47
Ich würde da gar nicht lange überlegen und Avira runterwerfen. Dann wirst du sehen, obs wirklich daran lag.

PS: Und im Ernst: eine komplette Neuinstallation wegen so was? Habt ihr zu viel Zeit? :eek:
Ähm, Neuinstallation von Antivir, nicht Windows ;)
Tipp für ne "sparsame" Alternative?

@Zafi: Hm, klingt schräg, aber ich geb das mal so weiter... Mal gucken, ob das was bringt...

@Matrix: XP, 2GB Ram, P4 mit 2,irgendwas GHz

Rolsch
2015-05-30, 22:39:47
Der Windows-XP Update Bug ist aber längst gefixt. Damals war es die svchost.exe die 100% CPU Last verursacht hat.

Weg mit dem Avira Mist...