PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Systemsteuerung / Ausgabefarbtiefe


mischi
2015-05-30, 08:26:35
Hallo,

vor kurzem ist mir aufgefallen, das mein Nvidia Treiber mir 10 bpc Ausgabefarbtiefe anbietet. Weiß jemand, wie das zu verstehen ist? Wozu ist das gut?
Mein Monitor beherrscht zwar 10bit Farbtiefe ( LG 34UM95 ), bisher bin ich aber davon ausgegangen, dass die Consumer Karten von Nvidia das nicht können. Oder hat sich da mit dem aktuellen Treiber ( 352.86 ) was geändert?
Kennt jemand eine SW mit der man überprüfen kann, wie sich die 10bpc auswirken visuell?

aufkrawall
2015-05-30, 13:11:38
Kannst du hiermit testen:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=172128
Gleich vorweg: Mit Win 8.1 gehen noch keine 10 Bit pro Kanal auf dem Desktop. Ob es mit Windows 10 gehen wird, weiß man noch nicht.

mischi
2015-05-30, 18:00:41
Ich habe noch Windows 7.
Danke für den Link, die Ausgabe mit madVR / MPC HC die dort beschrieben wird, hat funktioniert. Man sieht deutlich, daß bei 10bit Ausgabe das Banding nicht mehr da ist. Cool!
Jetzt fehlt eigentlich nur ein Bildanzeiger, der auch 10Bit kann.