PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Tomb Raider Teil?


Karümel
2015-05-30, 14:11:58
Umfrage kommt gleich

Tomb Raider (1996)
Tomb Raider II (1997)
Tomb Raider III (1998)–
Tomb Raider IV – The Last Revelation (1999)
Tomb Raider: Die Chronik (2000)
Tomb Raider: The Angel of Darkness (2003)
Tomb Raider: Legend (2006)
Tomb Raider: Anniversary (2007)
Tomb Raider: Underworld (2008)
Lara Croft and the Guardian of Light (2010)
Tomb Raider Reboot (2013)
Lara Croft und der Tempel des Osiris (2014)

Sorry habe es verkackt mit der Umfrage, evtl. könnte ein Mod aushelfen und meine Fehler ausbessern, Sorry nochmal.

gnomi
2015-05-30, 14:19:43
Für mich auf jeden Fall der Reboot.
Aber ich kenne die alten Teile auch nicht sonderlich gut.
Habe 1 und 2 damals nur in Form der Demos gespielt und fand die Steuerung immer übel. Danach wurde erst mal nichts mehr angefasst.
Legend auf der 360 und später Underworld am PC mit Pad haben mir aber dann schon sehr viel Spaß gemacht.

looking glass
2015-05-30, 14:19:45
Anniversary (2007) fehlt.

Locutus2002
2015-05-30, 14:28:30
Meine ersten Kontakte mit TR waren Teil 2 und 3 und ich fand die Steuerung grottig. Präzise ging da gar nichts, der Wendekreis war der eines Sattelschleppers.

Ich habe dann erst mit dem ersten Reboot (Legend) wieder ein TR-Game angefasst und war begeistert. Folglich habe ich auch Anniversary und Underworld sehr genossen und finde besonders den letzteren Teil den besten.

Den 2013er Reboot fand ich zwar okay, aber zu konsolig und die Steuerung war mir auch wieder eine Spur zu schwammig.

Zak
2015-05-30, 14:32:45
Das erste Tomb Raider (1996) + Voodoo 3DFX

Das war eine Revolution damals. Diese geniale Grafik in der Geschwindigkeit war einfach unglaublich. Heute kann man darüber nur schmunzeln. Aber wer's miterlebte, hat diesen WOW-Effekt sicher bis heute nicht vergessen.
(ähnlich wie den Moment in Unreal wenn man aus dem abgestürzten Gefangenentransporter diese unfassbare Welt betritt) :biggrin:

Seitdem gab's kaum vergleichbare Erlebnisse. SteamVR + Vive könnte nach langer Zeit vielleicht mal wieder ein solcher werden...

Aus heutiger Sicht und ohne Nostalgie-Brille fällt mir die Wahl leicht: Tomb Raider Reboot (2013)

Rentner
2015-05-30, 14:44:55
Das erste Tomb Raider (1996) + Voodoo 3DFX

Das war eine Revolution damals. Diese geniale Grafik in der Geschwindigkeit war einfach unglaublich. Heute kann man darüber nur schmunzeln. Aber wer's miterlebte, hat diesen WOW-Effekt sicher bis heute nicht vergessen.
(ähnlich wie den Moment in Unreal wenn man aus dem abgestürzten Gefangenentransporter diese unfassbare Welt betritt) :biggrin:

Seitdem gab's kaum vergleichbare Erlebnisse. SteamVR + Vive könnte nach langer Zeit vielleicht mal wieder ein solcher werden...

Aus heutiger Sicht und ohne Nostalgie-Brille fällt mir die Wahl leicht: Tomb Raider Reboot (2013)

+1
Nur dafür hab ich mir damals die V1 zugelegt, naja und für Quake :biggrin:
Der Reboot ist sicherlich technisch der beste Teil, aber die Rätsel waren in den ersten Teilen einfach viel schwieriger.
Bin stundenlang in Croft Manor rumgelaufen um alles zu finden und den Butler im Kühlraum einzuschliessen :freak:

ich auch
2015-05-30, 14:48:36
für mich Tomb Raider Reboot (2013)

Voodoo6000
2015-05-30, 14:53:46
Mir haben Anniversary und Legend sehr viel Spaß bereitet, auch Underworld war ok.

Der aktuelle Teil hat mir aber so gar nicht zugesagt und ist für mich ein reiner 0815 Shooter mit nervigen Charakteren. Laras Persönlichkeit ist auch lächerlich. In den ersten Minuten kann sie kaum ein Reh töten aber 5 Minuten später liegen 20 Leichen auf dem Boden.

Marscel
2015-05-30, 14:58:24
Tomb Raider (1996) – Das Original, mit dem die Begeisterung einsetzte.
Tomb Raider II (1997) – Am häufigsten gespielt, hatte mMn den größten Fun-Factor.
Tomb Raider III (1998) – Das hardcore-igste von allen Spielen. Hatte/hat irgendwie einen Bug, mit dem die Framerate stetig einbricht.
Tomb Raider IV – The Last Revelation (1999) – Gefühlt das umfangreichste Spiel, mit einigen Hochs und Tiefs.
Tomb Raider: Die Chronik (2000) – Das lameste von allen Spielen.
Tomb Raider: The Angel of Darkness (2003) – Tja, wenn man sich durch den miesen Teil von Paris durchgebissen hat, doch ein schönes Spiel mit toller Musik.
Tomb Raider: Legend (2006) – In meinen Augen das beste Gesamtpaket im Stil des eigentlichen Tomb Raiders, grandiose Musik, cineastisch gut gelungen.
Tomb Raider: Anniversary (2007) – Schönes Remake, habe ich gerne gespielt.
Tomb Raider: Underworld (2008) – Tolles Setting, hinkt aber hinter Legend etwas her.
Lara Croft and the Guardian of Light (2010) – Fühlt sich an wie ein billiger Comic mit WoW-Font.
Tomb Raider Reboot (2013) – Spaßiges Spiel mit dem falschen Label.

Dicker Igel
2015-05-30, 15:02:58
2(damals ziemlich nice mit der Monster3D) und der Reboot.

doublehead
2015-05-30, 15:13:49
Mir haben Anniversary und Legend sehr viel Spaß bereitet, auch Underworld war ok.
Das.

Das Reboot geht gar nicht. Das ist kein Tomb Raider mehr, sondern nur noch so ein verwässerter 08/15 Actionmist. Wobei mir Legend auch schon zuwenig Rätsel bot, aber es war dennoch sehr nett.

derguru
2015-05-30, 15:23:02
teil 2 für mich klar der beste seiner zeit und die absolute katastrophe war Tomb Raider: The Angel of Darkness .

Monger
2015-05-30, 15:34:04
Die beide Lara Croft Top-Down Spiele würde ich ganz klar NICHT zu Tomb Raider zählen. Anderes Genre, andere Zielgruppe, andere Preisklasse. Sind auch gute Spiele, aber halt nicht vergleichbar.


Ehrlich gesagt: so wirklich super war ja kein Tomb Raider, vor allem rückblickend. Sind halt auch schlecht gealtert.
Ich fand Tomb Raider IV ziemlich gut. Und Tomb Raider Legend war der erste Teil nach langer Zeit, der mich positiv überrascht hat.

Tiefpunkt war wohl ziemlich eindeutig Angel of Darkness. Der Teil hat der Marke ja fast den Todesstoß versetzt.

jay.gee
2015-05-30, 15:36:37
2013er Reboot@3D-Vision mampft alle anderen Teile zum Frühstück auf.^^ ;)

looking glass
2015-05-30, 15:37:09
Ich verstehe nicht ganz, was so schlimm an der Originalsteuerung gewesen sein soll, sie war gut, wenn man per Tastatur gespielt hat (ich sogar mit Originalbelegung, also Pfeiltasten, STRG, Shift usw.), Tatsache war, das ich bei den Originaltiteln zwar ein Gamepad hatte, das auch funktionierte, ich jedoch damit überhaupt nicht klar kam.

Das gute an den Originaltiteln war doch, dass die ganze Spielmechanik auf der Einheitskistengröße basierte. Wenn man das verinnerlicht hatte, konnte man jedweden Sprung abschätzen, wusste ganz genau, was wo zu tun war und das Timing war perfekt (Absprung z.B. oder das man wusste, das der Sprung nur mit Kliffhänger geht). Ein langer Sprung bedurfte einem Anlauf = eine Kistenlänge, eine Kistenlänge waren zwei kleine Rückwärtshopser, oder ein Rückwärtssalti. Bei einem normaler Sprung bedurfte es nur einem Rückwärtshüpfer. 180° turn war, glaube ich, rückwärts+ducken. Im Gehenmodus konnte man nicht von runter fallen, damit war das positionieren simpelst.

Ich empfand die Umstellung bei Legends, was völlig weg ging von diesem Einheitsmaß, erst mal ziemlich schwierig. Man konnte nicht mehr wirklich abschätzen, was ging und was nicht, wo der Weg lang geht und vor allem, war das Sprungtiming und der benötigte Anlaufweg schwer zu kalkulieren.

Alt
[x] Tomb Raider II

Neu
[x] Tomb Raider Anniversary

Den Reboot konnte ich nichts abgewinnen, ich habe ihn weder gekauft, noch gespielt. Ich habe einige Lets Play Videos davon gesehen und das ist einfach nichts, wofür für mich Tomb Raider steht.

Btw. die Lara Croft Teile sind nicht umsonst nicht unter Tomb Raider laufend. Gehören eigentlich nicht mit rein. Wie dem auch sei, Wider erwartend hatte ich viel Spaß mit guardian of the light.

Godmode
2015-05-30, 15:43:43
Fand 2013 auch ziemlich nett, vor allem das es so eine gute 3D-Vision Unterstützung hatte.

JackBauer
2015-05-30, 15:49:09
Teil 2 von den alten (bin während meiner Schulzeit in der Mittagspause in den Libro gegangen und habs gekauft, war voll der Tomb Raider Nerd konnte jedes Level auswendig)

die Tomb Raider Trilogie also die nicht ganz so alte fand ich auch toll

aber der Reboot hat mich aus den Socken gehaun, von daher gewinnt auch dieser Teil

Goser
2015-05-30, 18:08:23
Spielerisch klar das Remake

Noebbie
2015-05-30, 18:12:04
Platz 1) Tomb Raider III

Habe ich am meisten gespielt. Das Beste war immer noch der Opa mit den Zielscheiben am Leib! :D

Platz 2) Tomb Raider 2013

Fand ich einfach nur bombastisch. Werde ich wohl wieder durchspielen. Einfach klasse. Zwar kein Tomb Raider im üblichen Sinne. Aber selten zocke ich ein Spiel so schnell an einem Stück durch!

Platz 3) Tomb Raider Anniversary

Schöne Hommage an die alten Titel. Wer damals TR verpennt hat, kann die wichtigsten Karten/Szenen der vergangen Titel dort nachholen. Eine Empfehlung!

Ex3cut3r
2015-05-30, 18:52:11
Tomb Raider 3 auf PS1, zusammen mit Daddy damals gezockt, obwohl er das meiste gespielt hat. Mit 9 Jahren war das Game noch etwas zu schwer für mich, aber die Erringungen sind immer noch da, allein der T-Rex. ;D

Timewarp82
2015-05-30, 19:05:44
[X] Tomb Raider Reboot (2013)

Definitiv eins der geilsten Games die ich in den letzten Jahren gespielt habe, packend von Beginn bis zum schluss.

MN32410
2015-05-30, 19:30:32
Welcher Teil ist denn mit Reboot gemeint? Der letzte düstere. Der ist so ziemlich gleichauf bei mir mit Underworld. Die ersten Teile waren nur mit Pad vernünftig zu spielen. 3 war aber auch sehr gut.

Sven77
2015-05-30, 19:51:44
Definitv Reboot, konnte mit den Poly-Tittenmonstern nie was anfangen. Aber auch bei dem Reboot ist noch Luft nach oben..

RMC
2015-05-30, 20:04:52
[x] Reboot 2013

Ganz klar ein tolles Spiel, sowohl eigenständig für sich betrachtet als auch einer der gelungensten Remakes die mir je begegnet sind (und das schafft kaum eine Serie so sehr wie hier). Endlich hat die Serie einen Charakter erhalten. Jung, emotional, verletzlich aber doch stolz und zäh. Mehr Adventure als Rätsel und eine Story die das auch unterstützt, aber auch das zählt für mich wie bei der Charakterentwicklung zum Erwachsenwerden dazu. Einfach ein top Game.

grizu
2015-05-30, 20:29:15
Tomb Raider Anniversary

doublehead
2015-05-30, 20:29:30
Spielerisch klar das Remake
Also Anniversary?

Iceman346
2015-05-30, 20:54:15
Muss zugeben die ganz alten Teile nie gespielt zu haben. Von den neueren Titeln war Underworld klar der beste. Klassische Tomb Raider Formel mit toller Grafik und interessanten Leveln. Anniversary, als Remake, war auch sehr gelungen.

Die 2013er Version war 0815 Krachbumm Kost. Netter Snack für zwischendurch der niemandem weh tut aber mit Tomb Raider auch nichts mehr wirklich zu tun hat.

Lightning
2015-05-30, 22:10:37
Ich war nie der große Tomb Raider-Fan, habe die ersten Spiele zwar mindestens an-, aber nie wirklich durchgespielt. Legend, Anniversary und Underworld gefielen mir dann von der Spielbarkeit und letztlich insgesamt schon besser. Entschieden habe ich mich hier für Anniversary, das bei mir den interessantesten Eindruck hinterlassen hat.

TR 2013 habe ich hingegen (noch) nicht gespielt. Nachdem mich die ersten Informationen noch positiv stimmten, hat mich alles spätere dann wieder abgeschreckt. Vielleicht, wenn es mir mal sehr günstig über den Weg läuft.

Disconnected
2015-06-06, 16:59:10
Der erste von 1996, zuerst mit Software-Renderer oder Matrox Mystique, danach nochmal mit Voodoo gespielt. Sowas gab es davor nicht. Der zweite war dann zwar abwechslungsreicher und hatte Fahrzeuge, hat mich aber nicht mehr so geflasht. Vom dritten bis fünften gings dann bergab. Angel of Darkness aufgrund von Bugs nie durchgespielt. Legend war als Reboot durchaus gelungen, wenn auch etwas seicht, Underworld dann wieder etwas mehr back to the roots. Anniversary war als Remake auch toll, nur hatte es ein paar nervige Moves (die ich zumindest damals nicht drauf hatte), was es stellenweise recht frustrierend machte.

Mephisto
2015-06-06, 17:37:22
Nein, der 4te, The Last Revelation war absolut "back to the roots", kein "Globe Hopping", dazu gab's bump mapping und volumetric lighting. Für mich der beste Teil vor Anniversary. :smile:

Saw
2015-06-06, 17:54:04
Tomb Raider II und Tomb Raider IV

Das letzte Tomb Raider von 2013 ist zwar ok, hat allerdings mit den alten Teilen wenig zu tun. QTE, so gut wie gar keine Rätsel und viel von Uncharted abgeschaut. Naja.

Dr.Doom
2015-06-06, 18:38:44
Am heftigsten gesuchtet (wie man heuer wohl sagen würde) habe ich seinerzeit wohl Tomb Raider 1. Zig Male in der breiigen 320x200-Auflösung, dann gab's 'nen neuen Pentium mit mehr als 100Mhz, dann konnte ich das Spiel in "Super-VGA" spielen (640x480). Nicht viel später dann eine Matrox Mystique erworben und mit der Mystique-EXE wieder TR1 (durch-)gespielt. Letztendlich dann mit Diamond Monster 3D (Voodoo1) schon wieder...
Und bei jedem Mal hatte ich Angst vor dem Midas-Level mit dem Gehüpfe über die Feuersäulen. Hass und Frust... es war eine Lust.
Alles nur mit Pistolen gemacht, nix mit anderen Waffen.

Tomb Raider 2 fand ich auch gut, wobei mir hier die Tauchgänge und der allgemein höhere Actiongehalt ggü. dem ersten Teil nicht so gefallen haben. Das war mehr eine vershooterte Tomb Raider-Version als ein Action-Adventure.

Tomb Raider 3 (oder war's 4?) habe ich nie beendet, weil in diesem Südsee-Level im Raum mit den vier Schaltern und der rollenden... Rolle, die man ständig überspringen musste, Endstation war.
Das war dann der Punkt, wo ich das Interesse an Frau Croft verloren habe.

Auf der XBox360 habe ich aber nochmal Anniversary gespielt. Zumindest wenn das der Teil war, in dem ein Bosskampf darin bestand, in einem runden Raum mit einem Stuhl(?) in der Mitte so einen Energie-Geist(?) zu bekämpfen.

Andere Tomb Raider-Spiele habe ich nie gespielt.

doublehead
2015-06-06, 21:01:11
Auf der XBox360 habe ich aber nochmal Anniversary gespielt. Zumindest wenn das der Teil war, in dem ein Bosskampf darin bestand, in einem runden Raum mit einem Stuhl(?) in der Mitte so einen Energie-Geist(?) zu bekämpfen.
Anniversary ist das Remake vom ersten Teil.

Disconnected
2015-06-06, 21:10:53
Energiegeist klingt nach Legend.