PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - SAT Schüssel Unterschiede?


Holländer
2015-05-30, 19:15:36
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es bei den Satschüsseln gleicher Grösse eigentlich irgendwelche Unterschiede bei der Empfangsleistung gibt?

Mechanisch ist die Sache klar, da gibt es windige Wackeldinge aus dem Baumarkt für nen Zwanni oder was von Wisi das 10 Mal so teuer ist und gebaut wie ein Panzer (auch entsprechend schwer dann).

Aber wie ist das mit dem Empfang der Dinger? Im Prinzip, wenn ich das richtig verstehe, kommt es doch eigentlich nur auf die Reflektorfläche an (die ist auch bei teuren Markenmodellen nicht grösser als beim gleichgrossen Baumarktmodell) und wie genau die Wellen auf den LNB gebündelt werden.

Gibt es da bei der "Bündelungsgenauigkeit" irgendwelche Unterschiede zwischen den Herstellern? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen da es ja nur ein Stück in Form gepresstes Metall ist, aber wer weiss...

Naja, schreibt doch bitte was dazu wenn ihr euch auskennt.

Isogul
2015-05-30, 20:35:11
Eigentlich nicht, viel wichtiger ist dann eher das ausgesuchte LNB und eine saubere Verkabelung mit hochwertigen Kabel!

Zafi
2015-05-31, 01:18:41
gebaut wie ein Panzer

Meines wissens nach, ist dass der Punkt. Der Halterungsarm der von der Schüssel zum LNB geht, ist bei starkem Wind sehr wackelig, wenn es eine billige Schüssel ist und sehr standfest, wenn es eine teure Schüssel ist. So richtig robuste LNB-Halterungen findest du zum Beispiel bei Kathrein (http://www.kathrein.de/sat/produktuebersicht/category/satellitenantennen/?tx_esolutpdb_artikelliste[%40widget_0][currentPage]=1&cHash=c3bd782629c0251170cbb50119d96784). Der Spaß kostet dann aber auch entsprechend mehr (2-3mal soviel).

InsaneDruid
2015-05-31, 11:03:40
Ich hab schon mehrere Fubas verbaut (http://www.fuba.de/produkte/satellitenempfang/satellitenantennen.html) und fand (und finde) die sehr gut. Ordentlich verbaut, nicht wackelig, guter Empfang.

eskay
2015-05-31, 15:52:50
Empfehle auch ganz klar Fuba. In meinem Fall die DAA850. Mittlerweile haben die meine ich sogar 15 Jahre Garantie.
Wetter ist der Schüssel so ziemlich egal. Hängt an einer ALU-Halterung an einer Backsteinwand.

Früher war ein MTI Quattro drauf und im Haus ein entsprechender Multiswitch. Mittlerweile hängt ein ALPS Quad vorne dran. Null Probleme, und den Verbrauch des Switches eliminiert.

g2422125
2015-07-21, 11:45:11
Gregory Doppelfocus-Antenne kaufen!!!
Bringt bei gleicher Größe mindestens 12% Gewinn :up:

Ansonsten Finger weg von den Runden, da ist das LNB quasi beim Einfall im Weg und raubt Fläche. Deshalb die Ovalen, da schielt das LNB quasi am Satelliten vorbei. Und um Gottes Willen nichts unter 85cm kaufen wenn du Spaß bei schlecht Wetter haben willst, wen Platz ist direkt bei der 110cm Klasse anfangen.

Gast
2015-07-21, 12:14:38
Ansonsten Finger weg von den Runden, da ist das LNB quasi beim Einfall im Weg und raubt Fläche. Deshalb die Ovalen, da schielt das LNB quasi am Satelliten vorbei. Und um Gottes Willen nichts unter 85cm kaufen wenn du Spaß bei schlecht Wetter haben willst, wen Platz ist direkt bei der 110cm Klasse anfangen.
Nu mach mal halblang. Ich hatte jahrelang ne Digidish 33 am Balkon, und die Ausfälle konntest du an einer Hand abzählen.
Klar, Multisat-Empfang will man damit eher nicht machen, aber zum einfach nur streßarm Astra schauen braucht man sicher keine 110-cm-Schüssel.
Bevor du fragst: die wird nur deswegen nichtmehr benutzt, weil ich später festgestellt habe, daß bei uns im digitalen Kabel quasi 1:1 das Astra-Programm eingespielt wird (inkl. entschlüsseltem ORF). Daher hab ich die SD-Dreambox dann in Reserve geschickt, und nutze seitdem den eingebauten DVB-C-Receiver im Fernseher.