PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständige Downloadfehler


Eggcake
2015-05-31, 13:38:23
Hallihallo

Ich habe seit einiger Zeit immerwieder Downloadfehler.
Zum Beispiel trat dies vor etwa 2 Wochen auf:

- www.gog.com auf,
- letzte Woche auf www.bitdefender.de (http://download.bitdefender.com/windows/desktop/av_plus/2015/en-us/bitdefender_av_18_64b.exe)
- und heute auf plex.tv (https://downloads.plex.tv/plex-media-server/0.9.12.1.1079-b655370/Plex-Media-Server-0.9.1201.1079-b655370-en-US.exe)

In Chrome kommt einfach "Fehler - Netzwerkfehler", im IE "XY konnte nicht heruntergeladen werden.". Ich habe das Problem auf 3 verschiedenen PCs zu Hause und ein Gast hatte letzte Woche das Problem ebenfalls. Ich habe es auch schon direkt über das Modem des ISP versucht, mit dem gleichen Ergebnis.
Wenn ich über VPN verbinde oder über das Handy ins Netz gehe, scheint der Download problemlos zu klappen.

Am AV liegt es auch nicht (schon deaktiviert und auf den PCs habe ich sogar 3 verschiedene AV Programme (Avira, Avast, Forticlient)).


Kann ich davon ausgehen, dass es am ISP liegt oder woran könnte das noch liegen?

Zafi
2015-05-31, 15:47:41
Versuch mal einen anderen/alternativen DNS-Server, zum Beispiel den von Google mit 8.8.8.8. Ansonsten würde ich beim Router noch ins Log schauen, ob es Verbindungsabbrüche gab/gibt.

Berni
2015-05-31, 19:05:13
Schau mal in die Statistiken deines Modems. Vielleicht ist deine DSL-Verbindung instabil?

Eggcake
2015-05-31, 19:05:51
Versuch mal einen anderen/alternativen DNS-Server, zum Beispiel den von Google mit 8.8.8.8. Ansonsten würde ich beim Router noch ins Log schauen, ob es Verbindungsabbrüche gab/gibt.

Benutzer schon 8.8.8.8 bzw 8.8.4.4... :/ evt mal auf was anderes wechseln.

Eggcake
2015-05-31, 19:07:53
Nun, das Modem wird vom Provider geliefert und ich habe afaik nicht mal Zugriff drauf. Ist ein Glasfasermodem.

Zafi
2015-05-31, 20:45:32
Hängt ein Switch zwischen deiner Internet-Leitung und dem PC? Falls ja, würde ich den mal (testweise) tauschen. Ansonsten würde ich beim ISP das Problem melden.

Ist die Internet-Leitung neu? Oder lief die ein paar Jahre ohne Probleme? Falls sie neu ist und immer schon Probleme gemacht hat, dann könnte es an der Hausverkabelung liegen (schlecht verkabelt, dann gibt es sporadische Aussetzer) oder an einem defekten Modem (was bei ISP eigenen Kabel-Modems mittlerweile eigentlich untypisch ist, weil die neueren redundant arbeiten und die Modem-Probleme selten geworden sind).

P.S.: Ah, lese gerade dass es ein Glasfaser-Modem ist. Damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich würde mich aber einfach mal an den ISP wenden.

da.phreak
2015-05-31, 20:50:24
Kann alles sein, was mit dem Netzwerk zu tun hat.

Hatte nen ähnliches Problem mal bei einer defekten Netzwerkkarte. Hat auf den ersten Blick funktioniert, aber regelmäßig Bitfehler erzeugt. Heute sind Netzwerkkarten ja onboard, von daher mußt Du wohl eine weitere dazustecken, um das zu testen.

Eggcake
2015-05-31, 21:19:54
Habe mich mal an den ISP gewandt.
Wie gesagt, an meiner Hardware kann es irgendwie kaum liegen, da ich es mit 3 PCs (Hauptrechner, neuer NUC, Laptop) und einem Gast-Notebook versucht habe. Beim Router bin ich von der Asus Merlin FW auf die Original FW zurück und schlussendlich habe ich es mit direktem Anschluss am Modem probiert - alles ohne Erfolg... Grml, hoffe die wissen weiter. Ist eben ein ziemlich kleiner, lokaler ISP, von daher habe ich schiss dass die nicht weiter wissen.

Schrotti
2015-05-31, 21:25:58
Eventuell zu viele CRC Fehler (verlorene Datenpakete) so das dann die Prüfsumme des Downloads nimmer stimmt.

Dicker Igel
2015-05-31, 21:57:44
Eggcake,

hast Du das Modem schon mal zurückgesetzt(Reset)?

Eggcake
2015-06-01, 10:24:00
Ehrlichgesagt noch nicht. Wollte nicht unbedingt daran herumfummeln, sonst heisst es noch "Warum haben Sie,...", "Hätten sie nicht sollen" etc.

Wäre aber wahrscheinlich ein erster Anhaltspunkt :D

Dicker Igel
2015-06-01, 14:58:20
Dabei passiert ja nix weiter, wenn es sich nur um das reine Modem handelt. Jedenfalls wurde mir das bei ähnlichen Problemen auch immer vom Support empfohlen, obwohl es nicht immer daran lag. Ist aber meist deren erste "goldene" Hilfestellung :D

Eggcake
2015-06-01, 16:16:56
Auch wieder wahr - werde ich heute mal versuchen.

Eggcake
2015-06-01, 18:55:31
Half nicht -.-

Dicker Igel
2015-06-02, 01:09:55
Hattest Du auch mit verschiedenen Rechner direkt am Modem getestet?

Sonst bleibt wohl nur der ISP. Die sollten den Fehler eigentlich eingrenzen können, wenn es erwähnte Fehler in den Leitungen gibt, oder das Modem 'ne Macke hat.

Eggcake
2015-06-02, 08:58:54
Ich hab's nur mit einem direkt am Modem getestet.

Naja, mal hoffen dass der Provider bald mal Antwort gibt. Die Leitungen sind ganz okay (derzeit synchron 60Mbit), aber der Support scheint unterirdisch zu sein. Erster Ansprechspartner sind die Elektrizitätswerke des Dorfes, die haben mir direkt am nächsten Tag noch vor 8 ausführlich geantwortet und die Mail weitergeleitet, bereits aber davor gewarnt, dass der ISP öfters länger zum Antworten braucht...

Noja, ich überleb's (noch) :>

Eggcake
2015-06-03, 10:55:04
So, Provider hat nach einem Telefonat geantwortet.
Das Problem ist bekannt und scheinbar liegt es am Modem. Ist ein Firmware Update nötig, was aber noch 1-2 Wochen dauern kann.

Damit kann ich leben - Hauptsache sie arbeiten daran und es liegt nicht an mir...finde den Bug aber schon ziemlich übel (vor allem da es wohl bei allen Kunden genau gleich ausschaut).

Lokadamus
2015-06-03, 11:05:17
Kannst du die Downloadfehler reproduzieren?

Wenn ja, könnte man sich die MTU Size einmal anschauen. Das sollte heute kein Problem mehr darstellen, aber wer weiß, über welche Geräte es alles geht.

http://praxistipps.chip.de/so-beschleunigen-sie-ihr-dsl-mit-der-richtigen-mtu_11866
Der Wert 1492 ist nicht unbedingt richtig.
Mit "ping gmx.de -f -l 1428" sollte keine Fehlermeldung kommen.
Mit "ping gmx.de -f -l 1492" sollte auch keine Fehlermeldung kommen, ansonsten einen kleineren Wert ausprobieren und sobald die Pakete durchgehen, dies als MTU testen.

Dicker Igel
2015-06-03, 12:00:45
Das Problem ist bekannt und scheinbar liegt es am Modem. Ist ein Firmware Update nötig, was aber noch 1-2 Wochen dauern kann.

Damit kann ich leben - Hauptsache sie arbeiten daran und es liegt nicht an mir...finde den Bug aber schon ziemlich übel (vor allem da es wohl bei allen Kunden genau gleich ausschaut).
Scheinbar? Bah, das ist schon .... - hauptsache man zahlt in der Zeit weiter, ist ja nicht so, als hättest Du das Problem erst seit gestern -.- KA ob ich da ruhig bleiben könnte ^^

Eggcake
2015-06-03, 14:51:22
Sie sind sich sehr ziemlich sicher... :D

Darkman.X
2015-06-03, 17:31:55
Vor allem diese 1-2 Wochen-Aussage. Ich kenne solche Aussagen, sowas dauert eher Monate, es sei denn, den Bug gibt es schon seit Monaten oder ist sehr kritisch.

Man muss es mal so betrachten: Es wird ein Bug entdeckt. Man meldet diesen Bug aber nicht sofort an den Hersteller weiter, sondern wartet bis man mehrere Bugs zusammen hat. Denn jedes Firmware-Update vom Hersteller kostet in der Regel Geld.
Dann gibt es eine neue Firmware, aber die wird nicht sofort an alle Kunden ausgerollt, sondern erst mal auf z.B. 1.000 Testkunden (die von ihrem "Glück" aber nichts wissen). Wenn diese Kunden innerhalb von mehreren Wochen keine Störung melden, dann wird sie auf alle Kunden ausgerollt. Aber dann auch nicht auf alle Kunden aufeinmal, sondern in "Wellen", also z.B. pro Woche 10.000 Kunden.

Langer Text, kurzer Sinn: Verlasse dich nicht so auf diese 1-2 Wochen. Das kann auch länger dauern.

Darkman.X
2015-06-03, 17:35:11
Kannst du die Downloadfehler reproduzieren?

Wenn ja, könnte man sich die MTU Size einmal anschauen. Das sollte heute kein Problem mehr darstellen, aber wer weiß, über welche Geräte es alles geht.

http://praxistipps.chip.de/so-beschleunigen-sie-ihr-dsl-mit-der-richtigen-mtu_11866
Der Wert 1492 ist nicht unbedingt richtig.
Mit "ping gmx.de -f -l 1428" sollte keine Fehlermeldung kommen.
Mit "ping gmx.de -f -l 1492" sollte auch keine Fehlermeldung kommen, ansonsten einen kleineren Wert ausprobieren und sobald die Pakete durchgehen, dies als MTU testen.

Der max. mögliche Ping-Werte bei einer MTU von 1492 ist nur 1464, nicht 1492. Wegen Overhead und so (steht auch in deinem Link so).

Lokadamus
2015-06-03, 19:10:11
Der max. mögliche Ping-Werte bei einer MTU von 1492 ist nur 1464, nicht 1492. Wegen Overhead und so (steht auch in deinem Link so).Da will ich mich nicht festlegen, weil selbst bei einer Paketgröße von 1472 Ping noch gehen kann und ich meine, ich hatte auch irgendwas mit 148x, was damals noch ging. Was immer bei den Providern passiert, isch wesch esch nüscht. ;)
http://blog.icewolf.ch/archive/2012/04/30/test-mtu-settings-with-ping.aspx
Hier hat einer das mit 1420.
http://www.nwlab.net/art/mtu/mtu.html

Edit: Wenn ich es richtig verstehe, liegt es daran, dass einige eine MTU von 1518 gesetzt haben, anstatt 1500.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit#Beispiel_Ethernet

Darkman.X
2015-06-03, 22:05:57
Wir reden hier doch von Pings ins Internet und die MTU. Die MTU ist die Nutzlast eines Ethernet-Frames. Du beschreibst mit 1518 Bytes ja schon das gesamte Ethernet-Frame. Und Pings mit 148x dürfte über das Internet oder innerhalb des lokalen Netzwerks überhaupt nicht gehen. Das zeigt doch auch schon dein eigener Wiki-Link, dafür ist kein Platz im Ethernet-Frame vorhanden. Da bräuchte es schon Jumbo-Frames, die aber nur im lokalen Netzwerk funktionieren.

In Deutschland wird in der Regel eine MTU mit 1492 (+ 2 Bytes vom PPP + 6 Bytes vom PPPoE als Overhead (http://en.wikipedia.org/wiki/Point-to-point_protocol_over_Ethernet#MTU.2FMRU) = 1500) oder kleiner genutzt. Ob die in meinem Wiki-Link erwähnte Ausnahme mit einer MTU von 1508 (Pings mit 1472) hier in Deutschland überhaupt genutzt wird, weiß ich nicht.

Das gilt aber nur bei DSL-Anschlüssen, was die Masse hier in Deutschland ist. Bei Kabel-Anschlüssen sieht es wahrscheinlich anders aus, aber dort wird man vermutlich auch nicht über die 1472 (=1500er MTU ohne PPP- und PPPoE-Overhead) gehen.

Virtuo
2015-06-04, 02:38:45
Hast du übertaktet?

Eggcake
2015-06-04, 04:28:32
Wat? Ja und nein.

Problem liegt ja wohl nicht an mir.

Lokadamus
2015-06-04, 12:55:30
In Deutschland wird in der Regel eine MTU mit 1492 (+ 2 Bytes vom PPP + 6 Bytes vom PPPoE als Overhead (http://en.wikipedia.org/wiki/Point-to-point_protocol_over_Ethernet#MTU.2FMRU) = 1500) oder kleiner genutzt. Ob die in meinem Wiki-Link erwähnte Ausnahme mit einer MTU von 1508 (Pings mit 1472) hier in Deutschland überhaupt genutzt wird, weiß ich nicht.Je nach Provider, ich weiß nur nicht mehr, bei welchem Provider ich war, als 1472 möglich war und wie das mit 148x war (lokales Lan oder in der Firma direkt ins Internet).