PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - PS3 und die PS2 abwärtskompatibilität


PacmanX100
2015-05-31, 18:58:01
Da ich gerne die Gran Turismo-Reihe vervollständigen möchte, benötigt es eine PS3.
Nun stellt sich folgende Frage: Macht es einen Unterschied welche Konsolenversion man kauft (Firmware z.B.)? Sind "gebrauchte" PS3 in irgendeiner Weise eingeschränkt oder lassen sich trotzdem noch alle Accounts erstellen?

Das Internet sagt die 60GB Version wäre noch abwärtskompatibel zu PS2 und PS1. Wie kann man sich das vorstellen? Wird da nur noch per Software emuliert oder ist die Hardware noch vorhanden? Für mich entscheidend als Frage ist, sieht ein Gran Turismo 3 / 4 auf einer PS3 per HDMI besser aus als auf einer PS2 per SCART ? Röhre nicht mehr vorhanden!
Und wegen den Controllern, sind die üblichen Logitech PS Controller fürn PC auch auf der PS3 nutzbar? Wieviel benötigen die GT Spiele auf der Festplatte?

F5.Nuh
2015-05-31, 19:39:14
Die erste Version der PS3 die 60gb Fat (fett / dick) hat noch die passende Hardware wodurch Sie die abwärtskompalibilität hatte.

Diese wurde aus Kostengründen bei den neueren Versionen aufgehoben.

Es gibt jedoch PS One / glaube auch PS2 Klassiker die Softwaretechnisch auf der PS3 laufen. Diese werden im PSN Store angeboten. Leider ist Gran Turismo nicht dabei.

Die PS3 Fat 60gb würde ich dir nicht empfehlen, da diese schon recht alt sind, anfälliger von der Hardware und teuer gehandelt werden.

Lieber einen guten PC und einen Emulator nutzen (Spiele aber original besitzen ;)).

Habe für die Gamecube diverse Zelda Titel, spiele diese aber lieber am PC mit einem Emulator in bester Grafik.

PacmanX100
2015-05-31, 20:11:27
Emulator geht, hab ich schon probiert. PS1 läuft einwandfrei, PS2 Spiele aber durchaus schlecht, die "rollenden Schriften" sind teils nicht lesbar egal mit welcher Einstellung.
Mir wäre eine all-in-one Lösung ganz recht und Emulator ist immer gefrickel. Außerdem läuft das Driving Force Pro Lenkrad an der PS2 und wahrscheinlich an der PS3!
Die Frage ist daher, ob es optische Vorteile hat die PS2 Emulation zu nutzen da alles davor nur Analog übertragen wurde. Full HD muss es gar nicht sein nur eben schärfer auf LCDs.

N0Thing
2015-05-31, 20:23:16
PS1-Spiele laufen soweit ich weiß nahezu ohne Probleme auf der PS3. PS2 Emulation in Hardware hatten nur die ersten NTSC-Modelle der PS3. Eine Übersicht findet man bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Modell.C3.BCbersicht

Die Softwarelösung war wohl so untauglich, dass man die dann später ebenfalls entfernt hat.

PacmanX100
2015-05-31, 20:28:50
Allerdings haben einige gesagt das Gran Turismo ohne Probleme läuft; die Tabellen sagen aus das es nur bei Videos zu Problemen kommen könnte.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PlayStation_3_backward_compatible_PlayStation_2_and_PlayStation_games

Na entfernt wurde es weil Sony sparen wollte. Und den Scheiß im Playstation Store neu verkaufen kann. Viele Spiele laufen ja nur nicht alle. Die meisten interessieren mich ohnehin gar nicht. ;) Hat denn keine hier Praxiserfahrung? Wäre einfach ideal weil man so auch die alten Spiele wieder auspacken kann.

noid
2015-05-31, 20:39:46
Allerdings haben einige gesagt das Gran Turismo ohne Probleme läuft; die Tabellen sagen aus das es nur bei Videos zu Problemen kommen könnte.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PlayStation_3_backward_compatible_PlayStation_2_and_PlayStation_games

Na entfernt wurde es weil Sony sparen wollte. Und den Scheiß im Playstation Store neu verkaufen kann. Viele Spiele laufen ja nur nicht alle. Die meisten interessieren mich ohnehin gar nicht. ;) Hat denn keine hier Praxiserfahrung? Wäre einfach ideal weil man so auch die alten Spiele wieder auspacken kann.

Ich weiss nicht wie das die Anderen halten, aber was willst du mit der fetten PS3? Die ist vergleich zu den beiden Nachfolgern wirklich nervig. Lieber ne seperate PS2 slim, zwar mehr Kabel - dafür aber auch deutlich leiser als die erste Generation.
Mein Fazit: keine Konsole mehr vor dem ersten slim Model. Was man immer alles glaubt brauchen zu müssen. :freak:

PacmanX100
2015-05-31, 20:44:34
Da laufen keine PS3 Spiele, keine alternative mehr. ;)
Warum nervig? Mir scheint eher wenn ich die Wikipedia Daten vergleiche, das die Features mit jeder Slim weniger werden, z.B. Anschlüsse fallen weg, Kompatibilität weg, dafür geringeren Verbrauch. Doch der ist ziemlich unwichtig. ;)

noid
2015-05-31, 20:50:28
Da laufen keine PS3 Spiele, keine alternative mehr. ;)
Warum nervig? Mir scheint eher wenn ich die Wikipedia Daten vergleiche, das die Features mit jeder Slim weniger werden, z.B. Anschlüsse fallen weg, Kompatibilität weg, dafür geringeren Verbrauch. Doch der ist ziemlich unwichtig. ;)

Welche Anschlüsse braucht man den? Linux, PS2 und 2 USB ports... alles bisher nicht vermisst. Selbst bei einem vollem Anschluss von GH World Tour. Und ja, hier steht bei mir ne fat und ne slim.
Alles was ne PS3 können _muss_ kann die slim und die 2te. Spielen und BR ;)

Xilavius
2015-05-31, 21:05:14
Da muss ich leider widersprechen, habe die fette 60gb ps3 und die ps4. Von der Lautstärke nehmen sie beide sich nix. Gerade wen man alte Klassiker nochmal spielen möchte und die ps1 oder ps2 nicht wieder aufbauen möchte ist die fette konkurrenzlos.
Probleme wie einige mit dem Laufwerk usw hatte ich bei der ps3 auch nie, die hat immer noch die alte 60gb Platte drin und läuft wie am ersten tag.

PacmanX100
2015-05-31, 22:39:58
Also würdest die auch empfehlen? Ist die Kompatibilität zu alten Spielen denn brauchbar oder Bildqualität besser?

dildo4u
2015-05-31, 22:55:27
Ich kapier das ganze nicht GT baut immer auf den Vorgängern auf einfach GT6 kaufen das hat massig neue und alte Strecken.Noch dazu wurden fast alle alten Autos aus PS2 Zeiten übernommen.

https://www.gran-turismo.com/local/jp/data1/products/gt6/carlist_en.html

Das ist ja kein Game mit Story wo man den Vorgänger gespielt haben muss.

PacmanX100
2015-06-01, 08:31:48
keine Story? Andere Videos, andere Lizenztests, andere Startvorraussetzungen und Rennen. Es spielt sich schon anders auch wenn man viel wiedererkennt.

Und wie gesagt braucht es erstmal eine PS3, daher die Frage *welche* sich für diese Zwecke am besten anbietet. Andere Spiele sind mir egal, wäre ein netter Nebeneffekt wenn man alles der letzten 10 Jahre noch zocken kann. ;)

Malvinen
2015-06-01, 11:26:21
Allerdings haben einige gesagt das Gran Turismo ohne Probleme läuft; die Tabellen sagen aus das es nur bei Videos zu Problemen kommen könnte.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PlayStation_3_backward_compatible_PlayStation_2_and_PlayStation_games

Na entfernt wurde es weil Sony sparen wollte. Und den Scheiß im Playstation Store neu verkaufen kann. Viele Spiele laufen ja nur nicht alle. Die meisten interessieren mich ohnehin gar nicht. ;) Hat denn keine hier Praxiserfahrung? Wäre einfach ideal weil man so auch die alten Spiele wieder auspacken kann.

Sie haben es wohl eher gestrichen, weil Nutzen und Aufwand etwas weiter auseinander gehen. Aber Sony ist ja so Evil, dass sie nicht wirklich jede Nische bedienen. :freak: Sieht ja selbst an der Resonanz zu deiner Frage, wie oft das genutzt wurde. Ich habe damals den Emulator für PC benutzt. GT3 lief damit zwar, aber mehr schlecht als recht. Heute haben PC allerdings mehr Power. Ich habe mittlerweile GT5 und 6 somit auch kein Interesse mehr an den Vorgängern, wie wohl die meisten.

Abnaxos
2015-06-01, 12:17:58
Ich kapier das ganze nicht GT baut immer auf den Vorgängern auf einfach GT6 kaufen das hat massig neue und alte Strecken.Noch dazu wurden fast alle alten Autos aus PS2 Zeiten übernommen.

Es gibt auch so etwas wie einen Sammlertrieb. Dann geht es ganz einfach nur darum, es zu haben. Bei einem Spiel gehört dazu natürlich auch die (wenn auch nur theoretische) Möglichkeit, es zu spielen (wie bei einer Schallplattensammlung auch ein angeschlossener, ausbalancierter Plattenspieler mit guter Nadel dazu gehört, auch wenn man in der Praxis nur MP3s hört). Wobei, aus der Sammler-Perspektive wäre es für mich natürlich inakzeptabel, ein GT4 auf einer PS3 zu spielen, da gehörte selbstverständlich eine passende PS2 bzw. PS1 dazu. :)

Abgesehen vom Sammlertrieb gebe ich Dir natürlich Recht: Gerade bei Racern, wo es wirklich nur um Racing geht, sähe ich absolut keinen Grund, vorherige (aus technischen Gründen meist schlechtere) Teile zu spielen. Das ist wie bei Fussball-Spielen: Das Neueste gilt, Punkt. Von einigen möglichen Gameplay-Feinheiten abgesehen.

<side-note> Genau das macht ja Project Cars als Racer so grossartig: Ein Sandkasten zum Racen. Kein Freispiel-Müll, der einen nur daran hindert, in dem Sandkasten zu tun und zu lassen, was man will. </side-note>

IC3M@N FX
2015-06-01, 23:02:55
Ich hab immer noch die PS3 FAT aus 2007 mit einer 750 GB Platte. Die läuft immer noch 1A, ich muss aber auch ehrlich gestehen ich pflege sie auch. Ich würde sie auch niemals eintauschen ich hab auch einige Perlen für die PS2 gesammelt, die komplette Project Zero Serie für die PS2 und einige andere Survival Horror Spiele wie Onimusha 1-4. Sowas kommt halt nicht mehr raus auf PS4
diese Spiele Ära ist vorbei leider auch keine Remasters oder Remakes.....

PacmanX100
2015-06-05, 20:25:26
So ist es, als Sammler hat man schon gerne die gesamte Reihe im Schrank! Playstation 3 ist auch unterwegs, werde dann berichten wie es mit der Kompatibilität zur PS2 aussieht. Und ob sich die Bildqualität verbessert gegenüber SCART. Müsste ja eigentlich da alles von der Konsole bis zum TV digital läuft.
Sicher wird's in paar Jahren PS3 Emulatoren geben die alles besser können nur ist das immer ein gefummel ohne Ende. ;)

IC3M@N FX
2015-06-05, 20:35:47
So ist es, als Sammler hat man schon gerne die gesamte Reihe im Schrank! Playstation 3 ist auch unterwegs, werde dann berichten wie es mit der Kompatibilität zur PS2 aussieht. Und ob sich die Bildqualität verbessert gegenüber SCART. Müsste ja eigentlich da alles von der Konsole bis zum TV digital läuft.
Sicher wird's in paar Jahren PS3 Emulatoren geben die alles besser können nur ist das immer ein gefummel ohne Ende. ;)

Erwarte keine Wunder aber die Bildqualität wird auf jedenfall besser gerade die PS2 Version GoW 1/2 profitieren davon was es aber wieder obsolet macht da für die PS3 Remasters erschienen sind...
Ansonsten die 60 Hz Spiele profitieren am meisten von Upscaling der PS3 Fat. Wo mir die Kinnlade runtergefallen ist der Egoshooter Black in PS3 Upscaling Modus sah aus wie die allerersten PS3 Spiele Grafisch für PS2 Hammer!

PacmanX100
2015-06-06, 15:38:20
So die PS3 ist endlich da, GT4 läuft schonmal! Die Laufschriften sind auf jeden Fall gut lesbar geworden. An einen Emulator reicht die 3D Qualität nicht heran aber sicherlich sind geringfügige Verbesserungen zu erkennen (im Vergleich zum Standardkabel auf jeden Fall).
Ein bisschen herummucken tut GT4 trotzdem, das Lenkrad als 2. USB Gerät wollt er erstmal nicht erkennen bzw. nutzen, an der PS2 ging das ohne Probleme. Mit umstecken funktionierts dann.
Die Videos zittern ein bisschen, was wohl am Emulator liegt aber spielerisch merkt man davon wenig.

Jetzt noch ne Frage, kann man problemlos die Firmware aktualisieren ohne die Abwärtskompatibilität zu verlieren?

PS: Der Lüfter ist echt der Hammer; der stammt bestimmt noch aus Pentium 4 Zeiten. ;D