PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte defekt?


yardi
2015-05-31, 21:30:56
Hi!!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem PC.
Äußert sich so das die beiden über DVI an die Powercolor Radeon 290 PCS+ angeschlossenen Monitore kein Signal bekommen.
Nach zig Startversuchen bekomme ich irgendwann ein Bild, starte ich dann aber unter Windows einen Benchmark oder ein Spiel gehen die Monitore sofort wieder in den Standby und das Signal ist weg.
Der PC startet aber ganz normal. Die Diagnose LEDs auf dem Board zeigen keine Fehlercodes an, ich kann mich blind in Windows anmelden und höre den Startsound und ich kann auch per Remote auf den Rechner zugreifen. Das restliche System funktioniert also.
Starte ich per Remote allerdings GPU Z wird mir die integrierte Intel Grafik in der CPU angezeigt.
Auch wenn ich die Monitore an die Ausgänge der integrierten Grafik anschließe läuft der PC völlig stabil (2 Stunden Prime und zig Durchgänge memtest).
Die Grafikkarte habe ich vor ein paar Wochen gebraucht gekauft und nach dem Einbau mehrere Stunden GTA 5 damit gespielt und zig Benchmarks laufen lassen. Alles ohne Probleme. Zuletzt war sie auch nicht mehr übertaktet. Sie lief für kurze Zeit mit 1100/1400Mhz.
Vor der ATI Karte war jahrelang eine GTX 670 eingebaut. Hatte damit auch nie größere Probleme.
Von jetzt auf gleich dann diese Probleme.
Würdet ihr da auch auf Defekt der Graka tippen oder kann das Problem auch woanders her rühren? Defekter PCIe Slot? Netzteil zu schwach/defekt?
Hatte ich noch nie das die Graka einfach kein Bild mehr ausgibt aber der Rest des PC noch läuft..

Restliches System steht in meinem Profil.

x90xler
2015-05-31, 22:03:14
Ins Bios und den Slot auf PCIex16 setzen (Primäre Grafikkarte); im abgesicherten Modus den iGPU Treiber deinstallieren; Bios passt nicht zu der Karte (viele Flashen ein Asusbios, das später Schwierigkeiten bereitet) hießt du kannst versuchen ein neues Bios zu flashen; iGPU geht ja noch; Hardwaredefekt?

Hast du schon mal; mit nur einem Monitor versucht?

x90xler
2015-05-31, 22:09:50
Ich habe gerade gesehen du hast OC aktiv; lade zu Anfang mal im Bios 'Load optimize default'; (gehen zwar deine Einstellungen verloren oder du legst ein Profil an); vlt. hilft das.

KinGGoliAth
2015-05-31, 22:34:29
625w netzteil von enermax sollte eigentlich kräftig genug sein oder ist das schon asbach uralt?
wenn du testweise an ein anderes netzteil kommen könntest wäre das schon etwas wert.

StefanV
2015-06-01, 02:51:30
625w netzteil von enermax sollte eigentlich kräftig genug sein oder ist das schon asbach uralt?
wenn du testweise an ein anderes netzteil kommen könntest wäre das schon etwas wert.
Yap, die 525W Netzteile von denen (Modu 82+/Pro 82+) sind schon sehr alt. Etwa 7 Jahre, da sollte man auch mal über ein neues Netzteil nachdenken. Bzw den Fehler erst einmal beim Netzteil suchen.

yardi
2015-06-01, 22:09:21
Ist ein Enermax Modu 82+ mit 626W und dürfte gute 6 Jahre auf dem Buckel haben. Was mich im Bezug auf Probleme damit wundert ist das der PC weiterläuft und nur das Signal abreist. Würde bei Netzteilproblemen nicht der komplette ausgehen oder neu starten?

StefanV
2015-06-01, 22:17:43
Das ist ein Irrtum!

Netzteil Probleme können auch einfach 'Random fuckups' auslösen, wie eben diesen Blackscreen. Da kann man nichts wirklich ausschließen...

Und nebenbei killst noch deine Laufwerke...

Schrotti
2015-06-01, 22:18:22
Wenn das NT zu schwach wäre dann würde es klack machen und die Kiste wäre aus.

Air Force One
2015-06-01, 22:47:15
Ja im besten Fall.
Ich hatte hier ein NT genutzt gegen alle Warnungen.
Ende vom Lied: 2 tote Riegel und 1 totes Board.

Muss natürlich nicht sein :)

x90xler
2015-06-01, 22:57:46
Leider meldet er sich nicht mehr; Problem könnte auch der USB 3.0 Intel Treiber sein (Inkompatibilität DVI); falls da ein Update stattgefunden hat. Müsste man die derzeit installierte AMD Treiberversion wissen. Update könnte helfen.

yardi
2015-06-01, 23:13:31
Ich habe doch zu 99% bereits beim Booten kein Bild. Lange bevor irgendwelche Treiber ins Spiel kommen.
Das ist ein Hardware Problem.
Bios Defaults laden bringt nichts, habe ich bereits ausprobiert.
Zumal wie beschrieben der Rechner wenn er mal ein Bild zeigt (nach 20x Rechner aus und wieder an) 2h Prime95 und 3 Durchläufe memtest 86+ durchhält. Nur bei 3D Anwendungen verliert er nach wenigen Sekunden das Signal.
USB 3 läuft bei meinem Board über einen Zusatzchip von Etron. Hat mit Intel nix zu tun.

Bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir eine Grafikkarte mit einer ähnlichen Leistungsaufnahme zu besorgen und zu testen.

StefanV
2015-06-02, 01:33:15
Ich habe doch zu 99% bereits beim Booten kein Bild. Lange bevor irgendwelche Treiber ins Spiel kommen.
Das ist ein Hardware Problem.
Bios Defaults laden bringt nichts, habe ich bereits ausprobiert.
richtig und genau DAS deutet auf ein Netzteil Problem hin.


Zumal wie beschrieben der Rechner wenn er mal ein Bild zeigt (nach 20x Rechner aus und wieder an) 2h Prime95 und 3 Durchläufe memtest 86+ durchhält. Nur bei 3D Anwendungen verliert er nach wenigen Sekunden das Signal.
USB 3 läuft bei meinem Board über einen Zusatzchip von Etron. Hat mit Intel nix zu tun.
Hier beschreibst du den 'be quiet Bug' genauer ;)
Bzw es deutet wieder auf ein plattes Netzteil (oder Board) hin...
Da das ganze mit der schwächeren Karte funktioniert, die Karte auch ansonsten einwandfrei läuft, deutet es wieder auf das Netzteil hin.

Besser gesagt auf ausgelutschte Kondensatoren oder ähnliches, was dazu führt, dass das Netzteil nicht in der Lage ist, die Leistung bereit zu stellen.
Nach etwa 6-10 Jahren aber auch kein Wunder. Netzteile altern ja auch gewaltig und halten nicht ewig...
Insbesondere neue Komponenten und alte Netzteile sind da z.T. nicht unproblematisch.


Bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir eine Grafikkarte mit einer ähnlichen Leistungsaufnahme zu besorgen und zu testen.
Warum ersetzt du nicht einfach das Netzteil?!

Verstehe nicht, warum hier immer so krampfhaft an solchen alten EImern festgehalten wird (und sich z.T. irgendein alter Eimer in den Rechner gesteckt wird)...

Falls dein Gehäuse 100mm hohe Netzteile ermöglicht, kannst dir ein recht brauchbares für 15€ + Versand rein tun.

Ansonsten solltest du aber wirklich das Netzteil austauschen bzw es mit einem neueren/heilerem Netzteil testen.

KinGGoliAth
2015-06-02, 01:37:08
vor allem scheint das ganze beim einschalten ja auch nur beim kaltstart aufzutreten.
20 mal an / aus und das ding ist warm genug zum starten. sobald dann aber echte leistung durch 3d anwendung gefordert wird macht es den abflug.

geh zum nächsten pc shop, hol dir ein ordentliches (!) netzteil und frag ob du es zurückgeben kannst falls es dein problem nicht löst.

Gast
2015-06-02, 04:59:00
Naja, du hast auch geschrieben das du dich in Windows blind anmelden musst (kannst) und das deutet eher auf einen Treiberbug hin. Mit 3d-Last hat das weniger zu tun, sondern mit Bildschirmen an DVI Anschlüssen. Hast du mal einen versucht, z.B. an HDMI?

Das mit dem Netzteil ist auch ein Ansatz, blöde nur wenn es das nicht. Wobei ein Neues brauchst du eh irgendwann, imho.

Ist aber gut möglich das die Karte einfach nur kaputt ist. Gebraucht eben, wer weiss was der Vorgänger damit angestellt hat und ob es überhaupt eine echte 290x ist, die kann man sich auch zurecht flashen. Siehe 290 zur 290x. Die PCS+ werden meist auch malträtiert, overclocken bis defekt, ist nichts neues.

yardi
2015-06-02, 19:58:48
Ok, dann werde ich eure Ratschläge befolgen und mir ein neues Netzteil besorgen.
Gibt es Vorschläge? Eigentlich ist ein neues Netzteil momentan gar nicht im Budget und daher suche ich eher was mit gutem P/L Verhältnis. Sollte ausreichend dimensioniert, möglichst leise und mit guter Effizienz sein.

Air Force One
2015-06-02, 20:04:45
Was hast du denn Preislich angepeilt? P/L ist ja relativ

Gast
2015-06-02, 20:19:59
Das sieht mir nicht nach einem defektem Netzteil aus. Hast Du keinen Freund in dessen Rechner Du die Karte testen könntest? Alternativ könntest Du eine andere Grafikkarte in Deinem Rechner testen.

yardi
2015-06-02, 20:27:07
Was hast du denn Preislich angepeilt? P/L ist ja relativ

Auf jeden Fall deutlich unter 100€. Eher so um die 70€

Was haltet ihr von dem hier:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

yardi
2015-06-07, 12:14:14
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Netzteil bestellt und zwar ein Cooler Master G650M 650W
http://geizhals.de/cooler-master-g650m-650w-atx-2-31-rs-650-amaab1-a1010363.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform
Es hätte wahrscheinlich auch die 550W Variante gereicht aber mit Versand war die kleinere Variante beim günstigesten Händler der es lagernd hatte nur ein paar Euro günstiger als die 650W Variante.

Habe es vorhin eingebaut und der Rechner ist auch direkt beim ersten Versuch ganz normal gestartet. Jetzt läuft seit 1,5 Stunden Prime 95 und Heaven Benchmark gleichzeitig und bis jetzt gibt es auch dort keine Probleme.

anddill
2015-06-07, 12:36:55
Hab den Thread jetzt erst bemerkt. Normalerweise bin ich auch immer einer der ersten die das Netzteil verdächtigen, aber in diesem Fall wär ich auch nicht auf die Idee gekommen.

StefanV
2015-06-07, 12:59:22
Naja, bei einem 7 Jahre altem Netzteil, ist das eigentlich immer das erste, was man verdächtigen sollte, allein schon aufgrund des Alters ;)

Auch ist das Fehlerbild klassisch und wird von allen Seiten als 'be quiet Bug' bezeichnet...
Das kann jetzt na platten Kondensatoren liegen, aber auch an anderen Dingen...

exxo
2015-06-07, 13:12:48
Wenn das NT zu schwach wäre dann würde es klack machen und die Kiste wäre aus.

Das ist leider Schrott was da schreibst :-D

Ein ausgelutschtes NT kann die merkwürdigsten Spannungen, Rauschen oder kurzfristige Aussetzer produzieren. Wenn der Rechner tatsächlich unter Last einfach ausgeht ist das Teil tatsächlich total hinüber, bis dahin ist es manchmal ein langer Weg, auf dem das NT bereits nicht mehr in der Qualität Strom liefert die für einen Fehlerfreien Betrieb benötigt wird.

Dorn
2015-06-07, 17:38:04
Naja, bei einem 7 Jahre altem Netzteil, ist das eigentlich immer das erste, was man verdächtigen sollte, allein schon aufgrund des Alters ;)


Es kommt auch immer auf die Betriebsstunden an. ;)

anddill
2015-06-07, 17:51:20
Das ist eigentlich das entscheidende. Genauer gesagt: Wieviel Betriebsstunden bei welcher Temperatur.

x90xler
2015-06-07, 18:35:34
Nicht unbedingt, Elkos altern auch wenn sie lange gelagert werden oder ausser Betrieb (spannungsfrei) sind!

Durch einen Elko fließt ständig ein Verluststrom genannt. Wenn Elkos längere Zeit spannungsfrei sind, finden im Inneren chemische Prozesse statt, die zur Vergrößerung des Reststroms führen. Wird Spannung angelegt, regeneriert sich der Elko innerhalb einiger Stunden. Werden Elkos jedoch nach mehrmonatiger Lagerung unter Spannung gesetzt, fließt ein hoher Anfangsstrom, der fast an einem Kurzschluss heranreichen kann. Selbst wenn es nicht für einen Kurzschluss reicht, erwärmt sich der Elko stark durch den hohen Strom, das Elektrolyt verdunstet schneller und der Elko ist seinem Lebensende ein großes Stück nähergerückt.

@Stefan hat recht, 7 Jahre reichen vollkommen.

Schön das es nicht die Grafikkarte war.

Dorn
2015-06-07, 19:28:43
Nicht unbedingt, Elkos altern auch wenn sie lange gelagert werden oder ausser Betrieb (spannungsfrei) sind!
.

Das steht außer Frage und wurde auch nicht behauptet. Und nicht nur für Elkos natürlich :)

StefanV
2015-06-07, 22:14:51
Es kommt auch immer auf die Betriebsstunden an. ;)
Nope, nicht zwangsläufig.
Ich hab auch schon mal Netzteile gesehen, die zwar dicke Elkos hatten, aber nie wirklich genutzt wurden.

Denn chemisch passiert da auch bei Elkos was, das darf man auch nicht vergessen ;)

Dorn
2015-06-08, 06:38:29
Hast mein 2. Posting über dir nicht gelesen oder verstanden?

außer Frage stehen = gewiss / klar sein oder auch unbestritten sein.

Betriebsstunden sind ein Entscheidender Faktor und natürlich auch wie der Gast schon erwähnt hat, der Zeit Faktor in dem Elektrobauteile(etc.) im Nicht Betrieb altern. Gilt natürlich auch für viele andere Teile.

Hab doch da schon zugestimmt...