PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 30./31. Mai 2015


Leonidas
2015-06-01, 10:07:47
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3031-mai-2015

AintCoolName
2015-06-01, 11:48:28
Es war zu erwarten aber die PCARS Aussage zu DirectX12 bezog sich auf die PC Version nicht die XBOX One. Die 30-40% widersprachen auch dem was andere zuvor über DX12 auf der XBOX gesagt habe.

http://www.gamestar.de/spiele/project-cars/news/project_cars,47303,3086319.html

Gast
2015-06-01, 12:40:35
Im zweiten Absatz gibt es einen Tippfehler: "Die CPU-Power wächst zuletzt über Jahre hinweg wesentlich langsamer als die CPU-Power"

Und zum Thema Pcars, da hat ein Entwickler eingeräumt, dass der genannte Zugewinn auf der Xbox One nicht möglich sei, da dort ja schon hardwarenah programmiert wird und der Zugewinn nur bei der PC-Version zu erreichen wäre. Stand im DX12 oder Pcars-Thread hier im Forum, habe gerade keinen Link parat.

Calypso
2015-06-01, 15:25:08
Die CPU-Power wächst zuletzt über Jahre hinweg wesentlich langsamer als die CPU-Power


da sollte sicher etwas anderes stehen

sputnik1969
2015-06-01, 16:49:17
Wer glaubt, die GPU-Power wird weiter in dem Tempo wachsen, während die CPU-leistung stagniert, der hat offensichtlich wenig darüber nachgedacht, dass die selben physikalischen Probleme bei GPU wie bei CPU existieren. Natürlich wird es mit dem Zuwachs an Grafikleistung NICHT so weiter gehen. Der Höhepunkt des Zuwachses ist erreicht und überschritten, wie man an den letzten Grafikgenerationen eindeutig sieht. Keine Verdoppelung der Leistung pro Generation mehr...

G3cko
2015-06-01, 23:05:28
Hier sollte erwähnt werden, dass es bei Intel eine klare Trennung zwischen consumer und enterprise gibt. Es geht sehr wohl mit der CPU Leistung voran. Ein 8 Kerner überfordert amd aber bereits maßlos. Es wäre problemlos mehr möglich, auch zu einem günstigeren Preis. Stichwort Xeon d.

Auch sollte man von einem Titel wie project cars nicht zu viel halten. Es skaliert hauptsächlich über Takt und ipc. Das ist 2015 nicht mehr zeitgemäß. Ein derartiges CPU Limit in einem rennfahrspiel ist absolut lächerlich. Dx12 hin oder her.
http://www.computerbase.de/2015-05/project-cars-guide-grafikkarte-prozessor-vergleich/

Gast
2015-06-02, 02:06:44
Soll man jetzt lachen oder weinen?
Ich verweise einfach zu gegebener Zeit wieder auf die beiden Absätze.

Dass DX12 deutliche Zuwächse auf der XOne ermöglichen soll, ist kalter Kaffee. Brad Wardell hat z.B. vor 4 Monaten von bis zu 20% bei Portierungen (also nicht nativen DX12-Spielen!) gesprochen.

Weder 3DC, noch CB verlinken auf das entsprechende Posting. Ganz schlecht.

Desweiteren wurde schon - wie von @AintCoolName verlinkt - klar gestellt, dass für PCARS auf der XOne nur ~7% zu erwarten sind.

Natürlich gibt es CPU-Limits. Man kombiniere eine 295X2 mit einem J1800 und schon hat man den Salat. Der Absatz suggeriert aber etwas ganz anderes. Und zwar Unsinn.

Man suche sich Tests von Project Cars, die sich mit CPU-Limitierungen beschäftigen. Ich werde es nicht machen.
Mag ja sein, dass es so programmiert ist, aber ich glaube nicht dran und das würde nicht unbedingt für Slightly Mad Studios sprechen.
Ich behaupte, dass ein 4790K selbst für 980 TI-SLI ausreicht. Und damit wäre bewiesen, dass der CPU-'Aufrüstdruck' nicht existiert.

Und an der Stelle nimmt DX12 dann den 'Aufrüstdruck' sogar weg, weil wie bei Mantle eine der Vorzüge, die Aufgaben-Verlagerung von (schwacher) CPU zu (starker) GPU, ist. AMDs heiliger Gral. Genau da vermute ich die 30-40%.

Think!

Ich picke mal eines der überschlauen Postings im dortigen Forum raus:
Natürlich hat die XOne eine starke GPU - im Vergleich zur CPU. 1,32 vs. 0,10 Teraflops. Ob von den 1,32TF was über ist, um die CPU zu entlasten, ist eine andere Frage.