PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tests zu Acer P5515


Azubi
2015-06-01, 12:46:37
Hallo,

kann mir beim genannten Beamer wer mit Tests versorgen? Oder eigene Erfahrungen?

Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Heimkino und lese mich derzeit kräftig ein. Ich versuche mir halt ein kleines Konzept bis zum Weihnachtsgeld zusammen zu stellen. Auf jeden Fall soll die Lösung zum 3D-Zocken geeignet sein, WLAN-fähig sein und Full HD können.

Der Acer P5515 wurde mir gestern empfohlen als einen Blick würdig. Ich finde aber keine echten Tests dazu.

Wäre klasse wenn mir schon jemand mit seinen eigenen Erfahrungen berichten könnte. :smile:

edit
Ich habe wohl mit meinen Überlegungen ganz falsch angefangen. Daher fange ich mal mit dem Raum und meinen Vorstellungen an. Zunächst mal meine ad hoc-Planung.

http://fs1.directupload.net/images/150601/53twb4om.jpg (http://www.directupload.net)

Und dann sind da schon meine ersten Fragen. Ich habe als Beispiel den Projektor Benq TH681 genommen. Den Beamer würde ich gerne an der Längsseite mit den zwei Steckdosen auf einem Regal direkt an der Wand anbringen. Die Leinwand an die gegenüberliegende Wand ohne Steckdosen.

Insgesamt käme ich dann auf eine projizierte Bilddiagonale von ca. 120" bei einem Abstand von ca. 305 cm von Linse bis Leinwand. Ich säße aber dann auch nur ca. 2,7m mit dem Kopf vor der riesigen Leinwand. Ist das nicht zu wenig bei einer Bildfläche von ca. 1,50mx 2,65m und ich würde gerne am Wochenende mit dem Raum beginnen. Sollte ich zwecks Kabelverlegung oder Raumakustik irgendetwas wichtiges beachten? Evtl. einen besonderen Tapetentyp einplanen? Oder einen besonderen Teppich oder Dielenboden? Falls es wichtig ist - der Raum hat eine Höhe von 2,48m. Ach ja, ich würde auch noch gerne auf der Längsseite wo der Beamer stehen wird unter der Decke direkt an Wand entlang eine dimmbare indirekte Deckenbeleuchtung anbringen wollen. Ist das ratsam?

edit2
Puh, das ist ja eine Wissenschaft für sich mit der Raumakustik. :eek:

Okay, bisher habe ich gelesen einen mittelflorigen Teppich, Raufaser, Bücherregale in den Ecken, große Grünpflanzen, Accessoires an der Wand und Decke etc. zu nehmen - und ich dachte immer die supertollen Akustikräume müssten puristisch ausgestattet sein. Ist ja genau das Gegenteil. Na da wird sich aber meine bessere Hälfte tierisch freuen. :freak:

Zafi
2015-06-02, 08:32:59
Du sitzt praktisch direkt beim Beamer, der auch eine entsprechende Lautstärke mit sich bringt. Hier eine tolle Raumakustik zu basteln, die dann doch vom dröhnenden Beamer übertüncht wird, macht da nicht so viel Sinn. Ich würde dir empfehlen, ihn im ECO-Modus zu betreiben. Dann wird er zwar auch hörbar sein, aber zumindest etwas erträglicher sein. Bedenke, dass der Lüfter mit der Zeit nicht leiser wird, also reinige seinen Filter (sofern er einen besitzt) regelmäßig, damit du seine jetztige Lautstärke so lange wie möglich halten kannst.

Persönlich würde ich in so einem Fall eher einen 50" Fernseher hinstellen und mich einfach näher dran setzen. Dann hast du den selben Größe-Effekt und keinen dröhnenden Beamer am Ohr.