PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win10 kostenloses Upgrade von Win7/8.1: Direkt von Image installierbar?


Kinehs
2015-06-01, 13:38:28
Hallo zusammen,

was ich in aller Infoflut zur Upgradepolitik bisher nicht lesen konnte:

(1) Ich würde mir gerne Win10 laden und direkt ein sauberes Image installieren. Keinen Umweg erst Win7 installieren und dann ein Upgrade auf Win10. Keys für Win7 sind vorhanden. Geht das?

(2) Gibt es eine zeitliche Begrenzung oder werde ich immer wieder eine saubere Neuinstallation von Win10 machen können? (was man ja als Heavy User immer mal wieder gerne tut)

Grüße

Schnäppchenjäger
2015-06-01, 16:52:03
Hallo zusammen,

was ich in aller Infoflut zur Upgradepolitik bisher nicht lesen konnte:

(1) Ich würde mir gerne Win10 laden und direkt ein sauberes Image installieren. Keinen Umweg erst Win7 installieren und dann ein Upgrade auf Win10. Keys für Win7 sind vorhanden. Geht das?

(2) Gibt es eine zeitliche Begrenzung oder werde ich immer wieder eine saubere Neuinstallation von Win10 machen können? (was man ja als Heavy User immer mal wieder gerne tut)

Grüße
(1) Wird nicht funktionieren, Win 7/8.1 muss vorher installiert sein damit du updaten kannst.
(2) Ein Jahr lang geht diese Begrenzung, was danach passiert wenn du neu installieren willst oder die Hardware ganz wechselst, steht noch in den Sternen. Microsoft wird das noch mit uns kommunizieren.

Gast
2015-06-01, 17:48:27
Wenn man nach dem kostenlosen Upgrade einen Key bekommt sollte man diesen auslesen können und mit einer iso-version von win10 eine saubere Installation hinbekommen. So klappte es zumindest beim upgrade von 8.0 auf 8.1. Kann natürlich sein das der kostenlose Key nur einmalig funktioniert. Am besten erst mal abwarten.

Lowkey
2015-06-01, 18:07:52
Es gibt zu dem Thema keine weiteren Informationen und alle Beiträge in den Foren sind Meinungen, Wünsche und Spekulationen.

labecula
2015-06-01, 18:39:35
Das Problem ist, ich will diesen komischen Updgrade Pfad aus dem System heraus auf keinen Fall haben. Ein Clean Install ist für mich die einzig akzeptable Version, ggf. dann mit Eingabe eines Win7 Keys. Aber so wie es sich bisher anhört, nein...

whetstone
2015-06-01, 18:42:47
Zumindest bleiben laut MS retail versionen die man upgraded nach wie vor nicht an einen rechner gebunden.

http://answers.microsoft.com/en-us/insider/wiki/insider_wintp-insider_install/frequently-asked-questions-windows-10/5c0b9368-a9e8-4238-b1e4-45f4b7ed2fb9
When I upgrade a preinstalled (OEM) version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?

If you upgrade from a OEM version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from an OEM base qualifying license, Windows 10 will carry this type of licensing too.

If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.

Full version (Retail):

- Includes transfer rights to another computer.

- Doesn't require a previous qualifying version of Windows.

- Expensive

Upgrade version (Retail):

- Includes transfer rights to another computer.

- require a previous qualifying version of Windows.

- Expensive, but cheaper than full version


OEM :

OEM versions of Windows are identical to Full License Retail versions except for the following:

- OEM versions do not offer any free Microsoft direct support from Microsoft support personnel

- OEM licenses are tied to the very first computer you install and activate it on

- OEM versions allow all hardware upgrades except for an upgrade to a different model motherboard

- OEM versions cannot be used to directly upgrade from an older Windows operating system

What happens if I change my motherboard?

This will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous based qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license

Dr.Doom
2015-06-01, 19:24:37
Das Problem ist, ich will diesen komischen Updgrade Pfad aus dem System heraus auf keinen Fall haben. Ein Clean Install ist für mich die einzig akzeptable Version, ggf. dann mit Eingabe eines Win7 Keys. Aber so wie es sich bisher anhört, nein...Selbst beim Upgrade von Win7 auf 8 konnte man aussuchen, was man mitnehmen wollte. Da wird quasi ein "Clean install" gemacht, wenn man "nix" auswählte.

hadez16
2015-06-03, 08:05:33
Ich wollte genau hierfür ebenfalls einen Thread erstellen.

In meinem Windows 7 Prof. meines ehemaligen MSDN-Accounts prangert jetzt das weiße Win10 symbol im Tray und erzählt mir ich solle mein Update reservieren und er würde mir dann sagen wann ich es installieren kann.

Ich möchte aber ebenso ein clean install mit Image/ISO/whatever haben und frage mich wie man das am besten anstellt dann.

Wenn es dazu noch keine Infos gibt, bin ich beruhigt erstmal.

Mosher
2015-06-03, 08:41:01
Es wird mit ziemlicher Sicherheit die Möglichkeit geben, Win10 wie gewohnt (.iso auf DVD/USB-Stick ziehen) zu installieren und mit seinem Win7/8/8.1-Key zu aktivieren.

Ob der Key jetzt direkt bei der Installation schon funktioniert, oder ob man den Umweg über einen generischen Key und anschließender Aktivierung in Windows geht... Keine Ahnung, aber irgendwie wird es gehen.

Würde mir da jetzt nicht all zu viele Sorgen machen, dass eine saubere Neuinstallation nicht möglich wäre. Eher gibt es vielleicht Schwierigkeiten und Altlasten beim Upgraden.

labecula
2015-06-03, 10:13:01
Selbst beim Upgrade von Win7 auf 8 konnte man aussuchen, was man mitnehmen wollte. Da wird quasi ein "Clean install" gemacht, wenn man "nix" auswählte.

Nur in meinem Falle will ich den Clean Install auf eine neue SSD und die alte Win7 SSD als zweites Bootmedium behalten, um ggf. auf das alte System zuruckgreifen zu können. Da ist weder ein Clean Install aus Win7 heraus hilfreich. Noch kann ich es gebrauchen, wenn Win7 mit seiner Lizenz quasi erlischt. Ich halte erstmal die Füße still. Solang ih nicht beide Systeme parallel nutzen kann und der Clean Install über ein Win10 Iso bestätigt ist, bleibt es beim Alten.

Dr.Doom
2015-06-03, 10:25:05
Mit den Win8-UpgradeTools konnte man imo auch entweder sofort "drüberinstallieren" oder Installationsmedien (DVD/USB) erstellen.
Wird sich zeigen, ob das auch bei Win10 so sein wird und man dann in seinem Win7 den Krempel upgradet und die Medien wieder erstellen kann.
Kann natürlich auch sein, dass gaaaanz anders ablaufen wird. Keine Ahnung. ;)

Lowkey
2015-06-03, 10:39:38
"Unter Windows 10 Home werden Updates automatisch von Windows-Update installiert." D.h. wenn ich von Windows 7 Home/Premium oder Windows 8 Home auf Windows 10 update, dann wird Windows 10 bei bestehender Internetverbindung immer auf den neusten Stand bringen - und man kann es nicht einfach deaktivieren.

Der Beigeschmack ist die Meldung von vor ein paar Jahren, wo Computern im Iran über das Windows Update gezielte Malware untergeschoben wurde bzw. das CIA oder NSA hatte Microsoft samt Update unterwandert.

MooN
2015-06-03, 11:28:59
Das hat auch mit dem Serviceplan zu tun. Microsoft hat keinen Bock mehr, auf uralte Stände ewig Support zu geben.
Der Home User wird nach Erscheinen eines Branches wohl mit maximal 4+8 Monaten Support für diesen rechnen können.
x -> Current Branch (1) erscheint
x+4m -> Current Branch (2) erscheint; aus Current Branch (1) wird Current Branch for Business (1); nominell hat der Privatkunde jetzt schon keinen Support mehr für Current Brachn (1)
x+8m -> Current Branch (3) erscheint; aus Current Branch (2) wird Current Branch for Business (2)
x+12m -> Current Branch (4) erscheint; aus Current Branch (3) wird Current Branch for Business (3); Support für Current Branch for Business (1) wird eingestellt; spätestens jetzt wird es auch für Current Branch (1) keine Unterstützung seitens MS mehr geben

Kinehs
2015-06-03, 21:14:53
http://www.golem.de/news/windows-10-neue-installation-ist-mit-kostenlosem-upgrade-moeglich-1506-114433.html

es ist anscheinend beides möglich. Super!!

Surrogat
2015-06-03, 21:29:31
http://www.golem.de/news/windows-10-neue-installation-ist-mit-kostenlosem-upgrade-moeglich-1506-114433.html

es ist anscheinend beides möglich. Super!!

so viel Großzügigkeit gibt mir irgendwie zu denken :uponder:

labecula
2015-06-03, 21:51:05
http://www.golem.de/news/windows-10-neue-installation-ist-mit-kostenlosem-upgrade-moeglich-1506-114433.html

es ist anscheinend beides möglich. Super!!

Sagt leider absolut nichts darüber aus, ob man das System davor weiter nutzen kann, z.b. um beide Systeme dann parallel zu betreiben.

Lowkey
2015-06-09, 15:35:56
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Microsofts-Auslegung-einer-sauberen-Installation-1161160/

Haha!

BigKid
2015-06-10, 15:23:00
- OEM licenses are tied to the very first computer you install and activate it on

Öhm... Moment mal... Das unterbindet den Weiterverkauf und stellt die OEM Version der Retail gegenüber schlechter... Oder unterscheidet MS auch noch zwischen OEM und SystemBuilder Lizenz ?

Haben Sie dafür nicht schonmal vor Gericht einen auf die Nase bekommen (wegen der System Builder Lizenz) ? Muss da jetzt erst wieder jemand gegen klagen ? Ich bin mir nicht sicher aber war da nicht was ? Oder bezog sich das nur auf die Legalität vom Verkauf von System Builder / OEM Versionen allgemein ?

Ferengie
2015-06-10, 18:31:06
- OEM licenses are tied to the very first computer you install and activate it on
In D höchstrichterlich BGH Urteil unzulässig, daher egal was Microsoft meint vorzuschreiben.

JaDz
2015-06-11, 18:03:39
Oder unterscheidet MS auch noch zwischen OEM und SystemBuilder Lizenz ?
Natürlich. Bei OEM-Versionen ist im Gegensatz zu den SB-Versionen kein COA mehr dabei. Wird nur noch per SLP 3.0 / MSDM-Key freigeschaltet. Kann man ja mal versuchen zu verkaufen. ;(

hadez16
2015-06-12, 09:36:30
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Microsofts-Auslegung-einer-sauberen-Installation-1161160/

Haha!

Hä?

Ich stelle mir das gerade so vor, dass mein Win7 noch drauf ist, ich den USB-Stick mit der ISO boote, das Setup merkt "joa, Win7 hatta druff, passt", und dann die Platte formatiert wird.

Nein?

Lowkey
2015-06-12, 10:08:18
Ehrlich gesagt wissen wir erst in 6 Wochen was möglich ist. Ich kann zB. mit dem Windows 8 Update Key die Windows 8.1 ISO nicht mehr aktivieren. Das ging damals auch mit 7. Hier hat Microsoft klargestellt, dass ein Update Key nicht für eine Neuinstallation gedacht ist. Ich könnte aber bestimmt über Umwege den Key dennoch freischalten lassen.

Der Eulenträger von Athen
2015-06-12, 10:41:58
Diese Vorgehensweise von MS ist eh ein Witz. Warum machen sie es nicht so: Win 10 installieren und Update Key eingeben: "Windows 10 Installer hat festgestellt, dass Sie eine Update Version von Windows 10 verwenden. Geben Sie nun bitte Ihren Windows 7 oder Windows 8 Key ein."

Und fertig ist der Lack.

hadez16
2015-06-12, 11:26:49
Diese Vorgehensweise von MS ist eh ein Witz. Warum machen sie es nicht so: Win 10 installieren und Update Key eingeben: "Windows 10 Installer hat festgestellt, dass Sie eine Update Version von Windows 10 verwenden. Geben Sie nun bitte Ihren Windows 7 oder Windows 8 Key ein."

Und fertig ist der Lack.

Naja, weil das dann nicht mehr nur "Besitzer" von Win7/8 machen würden, sondern sich die Leute für 15 Euro einen Win7-Key bei eBay kaufen und sich somit Windows 10 erschleichen.

Die Idee ist ja Leute zum Wechseln zu animieren.

Der Eulenträger von Athen
2015-06-12, 12:03:33
Sowas ist aber bei Software doch Gang und Gebe. CorelDraw wurde auch mal so angeboten: alte Version + Upgrade billiger als neue Version. Selbst wenn, holt man sich eben einen Win7 Key + ISO und installiert es frisch, um danach Win 10 drüberzubügeln. Das ist einfach nur aufwendiger, kommt aber insgesamt aufs Gleiche raus.

Ich frage mich immer noch, was genau MS mit dieser Aktion bezwecken will?

pollux
2015-06-12, 16:11:54
Ich frage mich immer noch, was genau MS mit dieser Aktion bezwecken will?
Es ist doch offensichtlich: Sie wollen schnellstmöglich Win10 verbreiten!?!

Für MS war ein hoher Verbreitungsgrad des jeweils aktuellsten (eigenen) OSes schon immer wichtiger als Lizenzerträge.
Und ich würde sagen, dass es sich bisher bestens ausgezahlt hat!
Selbst jedes illegal genutze Windows ist für MS ein immaterieller Gewinn.