PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XCom 2 November 2015


Seiten : [1] 2

dildo4u
2015-06-01, 17:19:06
XCOM 2 Reveal Trailer

https://youtu.be/2E_-2wIJIzQ


In XCOM 2, the roles have been reversed, and XCOM is now the invading force. They are hampered by limited resources and must constantly evade the alien threat in their new mobile headquarters. Players must use a combination of firepower and stealth-like tactics to help XCOM recruit soldiers and build a resistance network, while attempting to expose the evil alien agenda and save humanity. XCOM 2 will introduce gameplay features such as procedurally-generated levels, which will make each experience unique to the player, as well as offer a much deeper level of modding support. Additionally, XCOM 2 will offer a variety of new content including five updated soldier classes, increased soldier customization, more alien and enemy types, evolved tactical combat and more.

“Firaxis proved they could reimagine a beloved franchise with XCOM: Enemy Unknown, a Game of the Year award-winning title,” said Christoph Hartmann, president of 2K. “With XCOM 2, the team is breathing new life into the series by adding an epic narrative and challenging players to overcome near impossible odds.”

“The feedback from the passionate XCOM community played an important role in the development of XCOM 2, driving us to push the visual, gameplay and replayability boundaries of what a strategy game can be,” said Jake Solomon, creative director of XCOM 2 at Firaxis Games. “We’re thrilled to implement long-time fan requested features such as procedural levels and modding support, as well as adding more of what makes XCOM great like new aliens, enemies and soldier classes.”

http://www.businesswire.com/news/home/20150601006104/en#.VWx4z0YxARJ

Gameplay wird auf der E3 gezeigt.

http://www.ign.com/articles/2015/06/01/xcom-2-announced-ign-first?watch=true&utm_campaign=ign+main+twitter&utm_source=twitter&utm_medium=social

http://oyster.ignimgs.com/wordpress/stg.ign.com/2015/06/2KGMKT_XCOM2_Screenshot_Ranger-Target-HUD.jpg

http://downloads.2kgames.com/xcom2/media_images/02_x2_screens_media.jpg

http://downloads.2kgames.com/xcom2/media_images/04_x2_screens_media.jpg

Thoro
2015-06-01, 19:10:20
Sehr, sehr gut. Da freue ich mich schon richtig drauf, auch wenn mich Firaxis erst mit Civ: BE massivst enttäuscht hat. Aber X-Com hat mich über die letzten 2 Jahre konstant bei der Stange gehalten. Gut, das letzte halbe Jahr davon eigentlich nur durch Long War, aber die Modbarkeit ist bei Firaxis ja immer gegeben und soll auch hier lt. erster Meldung wieder ein Fokus sein.

Das Setting sehe ich erstmal neutral. Es haut mich nicht vom Hocker, aber andererseits ist es kein billiger TFT-Abklatsch zur Kohlemache. Das ist was Neues und somit ist man auch offen für spannende neue Ideen. Ich hoffe sie gehen das ganze evolutionär an und schauen grade bei Long War genau drauf, warum so viele Leute da hunderte Stunden reinbuttern. Da können sie einiges davon lernen.

Das ist für mich eines der ganz wenigen Spiele, das ich mir auch für 50 Euro holen werde.

xiao didi *
2015-06-01, 19:22:01
I'm so excited!! D:

Lyka
2015-06-01, 19:22:49
:eek: sehr sehr schön =)

Käsetoast
2015-06-01, 19:31:35
Schlangenmenschen perfekt umgesetzt - hatte mich irgendwo schon immer gefragt, warum die in Teil 1 nicht mehr da waren (die Thin Men waren da für mich kein echter Ersatz). Ansonsten weiß ich noch nicht so recht was ich davon halten soll. Das Szenario finde ich ein wenig merkwürdig, auch wenn man da spielerisch sicherlich ein paar clevere Sachen mit machen kann. Das mit dem Schwert am Ende hätte auch nicht sein müssen...

Wird aber auf jeden Fall im Auge behalten und die Zeichen stehen da derzeit schon auf "Kaufen!"... ;)

Thoro
2015-06-01, 19:47:44
Najo, das Schwert gefällt mir im Sinne von Stealth, geräuschlosem Töten, etc. schon ganz gut. Außerdem: der Style! Mit dem Katana nichtsahnende Sektoiden natzen. Muhahaha!

Joe
2015-06-01, 22:09:39
Nice! =)

Savay
2015-06-01, 22:17:09
(y) YAY...ich hab mich die letzten Tage beim erneuten Durchzocken von X-Com schon gefragt ob hoffentlich bald mal nen Nachfolger kommt. :biggrin:
Sehr sehr schön...ich weiß nicht wieso aber es erinnert mich ein bisschen an X-Com Apokalypse :freak:

Kriton
2015-06-01, 22:51:25
Sehr, sehr gut. Da freue ich mich schon richtig drauf, auch wenn mich Firaxis erst mit Civ: BE massivst enttäuscht hat. Aber X-Com hat mich über die letzten 2 Jahre konstant bei der Stange gehalten. Gut, das letzte halbe Jahr davon eigentlich nur durch Long War, aber die Modbarkeit ist bei Firaxis ja immer gegeben und soll auch hier lt. erster Meldung wieder ein Fokus sein.

Das Setting sehe ich erstmal neutral. Es haut mich nicht vom Hocker, aber andererseits ist es kein billiger TFT-Abklatsch zur Kohlemache. Das ist was Neues und somit ist man auch offen für spannende neue Ideen. Ich hoffe sie gehen das ganze evolutionär an und schauen grade bei Long War genau drauf, warum so viele Leute da hunderte Stunden reinbuttern. Da können sie einiges davon lernen.

Das ist für mich eines der ganz wenigen Spiele, das ich mir auch für 50 Euro holen werde.

Gibt es Long War auch in eingedeutschter Form (jedenfalls Untertitel/Texte)?

Thoro
2015-06-02, 00:57:38
Gibt es Long War auch in eingedeutschter Form (jedenfalls Untertitel/Texte)?

Nicht sicher. Schau mal auf der Website bei Nexusmods nach, aber ich glaube eher nicht, dass sich da schon jemand an Übersetzungen gemacht hat. Dafür andern die Jungs glaub ich zu schnell und zu viel bzw. ist ihnen die Qualität auch zu wichtig. Halbe Dinge gibt's da nicht.

medi
2015-06-03, 06:22:50
(y) YAY...ich hab mich die letzten Tage beim erneuten Durchzocken von X-Com schon gefragt ob hoffentlich bald mal nen Nachfolger kommt. :biggrin:

Ich spiel auch grad begeistert das Enemy Within Addon und bei dem googeln nach nem Nachfolger bin ich auf die Mod Long War gestoßen. Geh ich als nächstes an. Und danach kommt dann direkt XCOM 2 dran. Sehr geil! :D

NakedSnake
2015-06-06, 14:27:46
Warum XCOM 2 exklusiv für PC erscheinen musste

Der Fokus auf den PC war der einzige Weg, XCOM 2 zu dem zu machen, was sich das Team nach der Fertigstellung von Enemy Unknown vorgestellt hat, erklärt Creative Director Jake Solomon. (http://de.ign.com/xcom-2-pc/105582/feature/warum-xcom-2-exklusiv-fur-pc-erscheinen-musste)

00-Schneider
2015-06-07, 13:37:11
Geld wird dann halt erst später mit den Konsolenversionen gemacht. ;)

Lurelein
2015-06-07, 14:32:36
Geld wird dann halt erst später mit den Konsolenversionen gemacht. ;)

Stimmt auf dem PC verdient man kein Geld ;) Vor allem Firaxis nicht.

Fusion_Power
2015-06-07, 14:56:08
Von den Bildern her wirkt das wie der X-Com 3rd Person Shooter. Ist das auch wirklich der Nachfolger des Top-Down Rundenstrategie-Spieles oder verwechel ich hier was? O.o"

pubi
2015-06-07, 19:13:38
Wat? Der letzte Teil war doch auch schon so bunt.

Thoro
2015-06-07, 19:37:19
Von den Bildern her wirkt das wie der X-Com 3rd Person Shooter. Ist das auch wirklich der Nachfolger des Top-Down Rundenstrategie-Spieles oder verwechel ich hier was? O.o"

Weiterhin das gleiche Spielprinzip, die Cinematics sind halt angelehnt an dem, was man schon kennt wenn man mit den Soldaten Aktionen durchfuehrt in Teil 1. Da geht die Kamera dann ja auch in die Schulterperspektive oder dergleichen.

L233
2015-06-08, 08:16:13
Warum XCOM 2 exklusiv für PC erscheinen musste

Der Fokus auf den PC war der einzige Weg, XCOM 2 zu dem zu machen, was sich das Team nach der Fertigstellung von Enemy Unknown vorgestellt hat, erklärt Creative Director Jake Solomon. (http://de.ign.com/xcom-2-pc/105582/feature/warum-xcom-2-exklusiv-fur-pc-erscheinen-musste)
Auf seiner Must Have-Liste waren hochauflösende Charaktere und Umgebungen, bessere Zerstörung, Physik-Rendering und das Kronjuwel, das er bei Enemy Unknown nicht umsetzen konnte: prozedural generierte Maps. "Um das zu machen mussten wir die ganze Expertise des Studios nutzen ... und unsere Expertise liegt beim PC. Das ist unsere Heimat und dort fühlen wir uns am wohlsten."

Irgendwie seltsam. Ich lese da jetzt erstmal nichts, was nicht auch auf PS4 oder XBONE möglich wäre, oder würde da irgendwo die unterirdische CPU-Leistung dieser Konsolen limitieren? Eventuell hat sich der Vorgänger auch einfach nicht gut verkauft?

Thoro
2015-06-08, 10:25:04
Irgendwie seltsam. Ich lese da jetzt erstmal nichts, was nicht auch auf PS4 oder XBONE möglich wäre, oder würde da irgendwo die unterirdische CPU-Leistung dieser Konsolen limitieren? Eventuell hat sich der Vorgänger auch einfach nicht gut verkauft?

Letzteres halte ich fuer durchaus wahrscheinlich. X-Com ohne Maus zu spielen halte ich fuer einen Grauen. Darueber hinaus haelt sich X-Com grade wegen der Modbarkeit (Stichwort: Long War) bis heute sehr wacker auf Twitch und Youtube.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die prozedural generierten Maps auch einfach Prozessorleistung fressen (waere fuer mich als Laien jedenfalls logisch, da die ja quasi jedes mal neu gebaut werden muessen) und dass hier Konsolen fuer Einschraenkungen sorgen wuerden - grade wenn man sich als Programmiererteam auf Konsolen nicht wirklich gut auskennt.

Mich freut es, dass ein relevanter Hersteller einen grossen Titel mit dem PC-Bekenntnis bringt. Ich hab nichts gegen Konsolen, hab auch selber eine PS3 und wuerde zB niemals Sportspiele am PC spielen - aber umgekehrt ist Strategie, v.a. Rundenstrategie, aus vielerlei Gruenden fuer mich eine absolute PC-Domaene, bei der die Konsolentauglichkeit nur die Qualitaet des Spiels senkt.

L233
2015-06-08, 10:50:25
Letzteres halte ich fuer durchaus wahrscheinlich. X-Com ohne Maus zu spielen halte ich fuer einen Grauen. Darueber hinaus haelt sich X-Com grade wegen der Modbarkeit (Stichwort: Long War) bis heute sehr wacker auf Twitch und Youtube.

Die Pad-Steuerung soll angeblich ziemlich gut - wenn nicht gar besser - von der Hand gehen (ich habe es selbst nicht ausprobiert), während ich die Maussteuerung zwar OK fand, aber sich das Combat-UI doch irgendwo wie ein Kompromiss angefühlt hat.

00-Schneider
2015-06-08, 10:57:34
Irgendwie seltsam. Ich lese da jetzt erstmal nichts, was nicht auch auf PS4 oder XBONE möglich wäre, oder würde da irgendwo die unterirdische CPU-Leistung dieser Konsolen limitieren? Eventuell hat sich der Vorgänger auch einfach nicht gut verkauft?


Focusing all of Firaxis’ efforts on the PC made logistical sense to DeAngelis, too. “Internally, with a relatively small team for the size of the game that we are, to be able to say we can focus on our platform that the studio has a pedigree for, and that X-COM: UFO Defense has a pedigree for, as PC-only... it just made a lot of sense, and that's how we wanted to dedicate our time.” XCOM 2 runs on a heavily modified version of Unreal Engine 3.5 (Firaxis’ customizations are too extensive to easily move to Unreal 4), which in some ways has been rewritten to the point of being “unrecognizable,” and it’s much simpler to make that work on one platform than three or more at once.

http://www.ign.com/articles/2015/06/05/why-xcom-2-had-to-be-pc-exclusive

----------------

Team ist zu klein für drei Plattformen gleichzeitig, also macht man erstmal die PC-Version und schaut dann, ob sich noch eine Konsolenportierung lohnt. PS3 und 360 haben zusammen über eine Mio. Einheiten von XCOM verkauft, hat sich also da schon gelohnt. ;)

Und warum die CPUs der Konsolen zu schwach für ein rundenbasiertes Stategiespiel sein soll, muss mir auch noch mal jemand erklären...

Thoro
2015-06-08, 11:27:02
Die Pad-Steuerung soll angeblich ziemlich gut - wenn nicht gar besser - von der Hand gehen (ich habe es selbst nicht ausprobiert), während ich die Maussteuerung zwar OK fand, aber sich das Combat-UI doch irgendwo wie ein Kompromiss angefühlt hat.

Ich hab beim Schreiben grade mal drueber nachgedacht vorher und kann mir durchaus vorstellen, dass die Steuerung mit dem Pad gut hinhaut, dafuer ist die UI sicherlich ausgelegt. Auf der anderen Seite stelle ich mir das Scrolling - das in den herausfordernden Varianten staendig braucht - extrem fitzelig vor. Und wenn ich dann drueber nachdenke, um wie viel besser die Steuerung sein kann, wenn diese Kompromisse eben nicht gemacht werden muessen... Hoffentlich ziehen sie es gut durch.

Thoro
2015-06-08, 11:29:31
Focusing all of Firaxis’ efforts on the PC made logistical sense to DeAngelis, too. “Internally, with a relatively small team for the size of the game that we are, to be able to say we can focus on our platform that the studio has a pedigree for, and that X-COM: UFO Defense has a pedigree for, as PC-only... it just made a lot of sense, and that's how we wanted to dedicate our time.” XCOM 2 runs on a heavily modified version of Unreal Engine 3.5 (Firaxis’ customizations are too extensive to easily move to Unreal 4), which in some ways has been rewritten to the point of being “unrecognizable,” and it’s much simpler to make that work on one platform than three or more at once.

http://www.ign.com/articles/2015/06/05/why-xcom-2-had-to-be-pc-exclusive

----------------

Team ist zu klein für drei Plattformen gleichzeitig, also macht man erstmal die PC-Version und schaut dann, ob sich noch eine Konsolenportierung lohnt. PS3 und 360 haben zusammen über eine Mio. Einheiten von XCOM verkauft, hat sich also da schon gelohnt. ;)

Und warum die CPUs der Konsolen zu schwach für ein rundenbasiertes Stategiespiel sein soll, muss mir auch noch mal jemand erklären...

Also zwecks CPU-Leistung: unterschaetz das nicht. Bei Civ5 hab ich trotz i5-Sandybridge (ja, nicht mehr ganz neu, aber absolut ausreichend fuer alle Spiele) auf groesseren Karten richtig deftige Zeiten zwischen den Zuegen. Und das ist eine reine CPU-Frage. Die KI muss da halt schon einen Haufen Entscheidungen treffen und wenn sich Parameter da gegenseitig beeinflussen summiert sich das. Konsolenspieler tolerieren das dann glaube ich generell noch weniger, weil sie es nicht gewohnt sind eine oder zwei Minuten der CPU beim arbeiten "zuzuschauen".

L233
2015-06-08, 11:31:06
Und warum die CPUs der Konsolen zu schwach für ein rundenbasiertes Stategiespiel sein soll, muss mir auch noch mal jemand erklären...
Es geht um das prozedurale Generieren von Maps. War ja auch nur eine Mutmaßung. Dass die schwachbrüstige CPU-Leistung bei den aktuellen Konsolen unter gewissen Bedingungen problematisch sein kann, ist ja nun wirklich kein Geheimnis (http://wccftech.com/planetside-2-ps4-cpu-bottleneck-1080p60fps/).

00-Schneider
2015-06-08, 11:42:24
Also zwecks CPU-Leistung: unterschaetz das nicht. Bei Civ5 hab ich trotz i5-Sandybridge (ja, nicht mehr ganz neu, aber absolut ausreichend fuer alle Spiele) auf groesseren Karten richtig deftige Zeiten zwischen den Zuegen. Und das ist eine reine CPU-Frage. Die KI muss da halt schon einen Haufen Entscheidungen treffen und wenn sich Parameter da gegenseitig beeinflussen summiert sich das. Konsolenspieler tolerieren das dann glaube ich generell noch weniger, weil sie es nicht gewohnt sind eine oder zwei Minuten der CPU beim arbeiten "zuzuschauen".


Naja, der Scale dürfte bei CIV schön wesentlich größer sein, aber wir reden speziell von XCOM. Dass die CPUs in PS4/One nicht besonders stark sind, ist mir schon klar.

Es geht um das prozedurale Generieren von Maps. War ja auch nur eine Mutmaßung. Dass die schwachbrüstige CPU-Leistung bei den aktuellen Konsolen unter gewissen Bedingungen problematisch sein kann, ist ja nun wirklich kein Geheimnis (http://wccftech.com/planetside-2-ps4-cpu-bottleneck-1080p60fps/).


Ich rede von rundenbasierten Strategiespielen. Und du kommst mir mit einen Artikel zu Planetside 2, einem Open-World Shooter der wegen der CPU keine 60 FPS schafft. Äpfel-Schrauben?

Ist das dein Ernst? ;D

L233
2015-06-08, 12:14:02
Ich rede von rundenbasierten Strategiespielen. Und du kommst mir mit einen Artikel zu Planetside 2, einem Open-World Shooter der wegen der CPU keine 60 FPS schafft. Äpfel-Schrauben?

Ist das dein Ernst? ;D

Bist Du schwer von Begriff? Ich rede von der prozeduralen Generierung von Maps, bei der VIELLEICHT die CPU-Leistung eine Rolle spielen könnte. Planetside 2 war lediglich ein Beispiel dafür, dass die schwache CPU-Leistung durchaus zu Problemen bei aktuellen Spielen führen kann und dass diese Vermutung somit nicht komplett aus der Luft gegriffen ist.

robbitop
2015-06-08, 12:19:19
XCOM wurde sogar auf Tablets verkauft. Sollte sich also in jedem Fall für alle anderen Plattformen lohnen, wenn der Portierungsaufwand nicht zu hoch ist.

@Prozedurale Levels

Das Generieren der Maps passiert doch nicht unbedingt während des Spiels sondern kann in den Ladebildschirm verlagert werden, so dass es keine Probleme bei der Performance gibt.

Unicous
2015-06-08, 12:22:09
Bei Civ(V) gab es mal einen Bug, dass die AIs gleichzeitig ihre Züge getätigt haben. Die Runde war in wenigen Sekunden fertig, es gab aber massig Probleme, z.B. bei der Diplomatie (Einheiten ziehen/Krieg). Es braucht also seine Zeit, um die Züge chronologisch abzuarbeiten.

Außerdem muss man sagen, dass Civ zwar Multitthreading optimiert war, aber DX11 dennoch nicht wirklich mehrere Kerne ordentlich auslasten kann.

Was ich beim zweiten Teil befürchte, dass das Ding noch actionlastiger wird und der Strategie- und Taktikteil zu kurz kommt. Ich hoffe ich liege falsch. Aber der Fakt dass es eine mobile Basis gibt, lässt mich darauf schließen, dass es vllt. nur einen rudimentären "Basisbau" gibt, dass man Waffen etc. lootet lässt mich darauf schließen, dass es nur rudimentäre Forschung geben könnte.

Ich hoffe ich liege falsch. Wäre nämlich der völlig falsche Weg und würde sich noch mehr vom originalen X-COM Konzept entfernen und in die casual Ecke abdriften.

robbitop
2015-06-08, 12:26:40
X-COM Enemy Unknown war ja auch schon ziemlich casual. Ich vermute, dass Teil 2 wohl nicht weniger casual sein wird. Ich würde darauf tippen, dass es auf dem gleichen Level sein wird.

Ich fand Enemy Unknown auch eine Weile lang interessant - aber mangels Spieltiefe nach ein paar Stunden doch sehr repetativ.

L233
2015-06-08, 12:48:11
Das Generieren der Maps passiert doch nicht unbedingt während des Spiels sondern kann in den Ladebildschirm verlagert werden, so dass es keine Probleme bei der Performance gibt.
Klar, aber wenn man dann eventuell zig Minuten auf den Beginn der Schlacht warten muss... ich weiss ja nicht, wie umfassend das ausfallen wird. Wenn da einfach nur ein paar Dutzend Versatzstücke durcheinandergewirbelt werden a la Diablo III, dann ist das sicher weniger ein Problem.

Ob man so ein Spiel wie Enemy Unknown als "casual" bezeichnen sollte, nur weil es nicht so hardcore wie Terror from the Deep mit seinen stundenlangen und knüppelharten Kreuzfahrtschiff-Terrorangriffen ist, sei mal dahingestellt.

In dem Zusammenhang immer wieder witzig:
WziO005uM3g

00-Schneider
2015-06-08, 14:41:44
Klar, aber wenn man dann eventuell zig Minuten auf den Beginn der Schlacht warten muss... ich weiss ja nicht, wie umfassend das ausfallen wird.


XCOM 2 ist trotzdem ohne riesige Abstriche auch auf PS4/One möglich, darum ging es mir. Die Nichtberücksichtigung hat definitiv andere nachvollziehbare Gründe, aber definitiv nicht wegen fehlender CPU-Leistung oder fehlendem Absatzpotential.

N0Thing
2015-06-08, 15:34:16
Die Entwickler haben doch schon deutlich gesagt, warum es (erst einmal) nur für den PC heraus kommt. Und zu der Leistungsfähigkeit der Konsoeln äußerten sie sich ja auch:

He added that the PS4 and Xbox One would likely be technically capable of running XCOM 2, but developing all of these features for multiple platforms simultaneously would be impossible for Firaxis to do.

Wenn der Vorgänger auf PS3/Xbox360 lief, dann wäre XCom 2 sicher auch auf den aktuellen Konsolen möglich.

Unicous
2015-06-08, 15:47:35
Diese Aussage ist aber bullshit. Bzw. wenn du zwischen den Zeilen liest dann steht da(ganz klein in comic sans): Wir haben nicht gesundend budget von 2K bekommen weil Beyond Earth ein arschlahmer Flop ist im Vergleich zu Civ V und XCOM auch nicht so erfolgreich war wie erhofft und müssen jetzt erstmal auf die PC-Käufe hoffen bevor wir Kohle für einen Port bekommen.

N0Thing
2015-06-08, 16:28:51
Zu wenig Budget widerspricht aber keiner der getätigten Aussagen. Wenig Budget --> weniger Zeit/Personal --> nur eine Plattform --> die Plattform, die zuletzt die besten Verkäufe abgeliefert hat.
Wäre es gewollt, würde auch eine Version für die Konsolen zeitgleich veröffentlicht oder zumindest angekündigt werden.

Unicous
2015-06-08, 16:50:52
Es geht mir nicht um den einen Satz allein, sondern die gesamte Aussage. Wir sind ein kleines Team und können uns auf den PC fokussieren heißt eigentlich nichts anderes als wir haben keine Kohle und müssen Sonderwünsche hinten anstellen weil 2K das Budget, dass wir noch für XCOM 1 hatten, zusammengestrichen hat.

Es ist also eine rein finanzielle Entscheidung, keine Hardware und Feature-Entscheidung wie halb suggeriert wurde. Und "unsere Expertise liegt bei PC-Games" stimmt auch nur so halb, denn sie haben den ersten Teil zumindest auf beide Konsolen gebracht mit Hilfe von Feral auf Linux und Mac geported und für iOS und Android gibt es auch eine Version.

Und wenn er sagt sie sind ein kleines Team dann scheint es ja durchaus geschrumpft zu sein.

Firaxis: XCOM is a "very, very big budget game"

2K pumped all the money and resources needed to make its XCOM remake a triple-A, multiplatform release, developer Firaxis has said.
[...]

"We're 50, 60 guys, I don't know exactly," he said. "We've been working on it for three-and-a-half, four years. It's a big, big game. It's definitely as big as any game we've ever made at Firaxis. It's huge. It's a bit like piloting a big old boat."

He added: "2K went all in with us. They definitely gave us everything we asked for. This is our attempt to make a very, very big budget game that spans all the platforms."
http://www.eurogamer.net/articles/2012-03-06-firaxis-xcom-is-a-very-very-big-budget-game

Was also gewollt ist, liegt im Auge des Betrachters. 2K will Geld verdienen und nicht für Ports verballern. Wenn XCOM 2 einschlägt, wird es sicherlich Ports geben. Und das ist ein Kehrtwende im Vergleich zum ersten Titel wo sie all in gegangen sind. PC/Mac(/Linux), alle zwei Plattformen und sogar noch Mobile. Und beim zweiten Teil bleibt PC(/Mac?/Linux?) übrig.

Thoro
2015-06-08, 20:28:59
X-COM Enemy Unknown war ja auch schon ziemlich casual. Ich vermute, dass Teil 2 wohl nicht weniger casual sein wird. Ich würde darauf tippen, dass es auf dem gleichen Level sein wird.

Ich fand Enemy Unknown auch eine Weile lang interessant - aber mangels Spieltiefe nach ein paar Stunden doch sehr repetativ.

Das ist halt an der Modbarkeit von Firaxis-Titeln das geniale, dass dann sowas wie (habe ich eh schon im Thread erwähnt) Long War daherkommt. Das ist genauso Hardcore wie TftD. Das normale EW finde ich auch eher casual, wobei es schon nicht ganz ohne ist, wenn man es das erste Mal spielt.

Aber echte Langzeitmotivation kam bei mir durch Mods auf und da begrüße ich es sehr, dass erstmal auf Konsolen keine Rücksicht genommen werden muss. In Civ V hab ich auch nur wegen Mods 500+ Stunden versenkt.

dildo4u
2015-06-16, 17:04:16
Erstes Gameplay

https://youtu.be/AzAKyj-KK-E

Thoro
2015-06-16, 17:41:12
Bewegungen bzw. Animationen generell gefallen mir sehr, sehr gut. Wirkt noch um eine Ecke flüssiger und realistischer als in EW. Umgebungszerstörung scheint auch noch wichtiger bzw. einfacher zu sein - finde ich gut, weil Bunkern nicht wirklich Spaß macht und gegen die KI recht schnell fad wird. Und Melee gefällt mir sowieso, mit ordentlichen Schwertern High-Tech Gegner verwursten - da lacht das alte Jedi-Herz :)

Generell finde ich die Umgebungsgrafik etwas steril, aber das kann einfach an der Stadtumgebung liegen, muss man mal abwarten, denn Varianten soll es da ja einige geben. Generell ist mir die Grafik eher wurscht, da reicht mir ehrlich gesagt die Qualität von EW auch, wenn die Spieltiefe passt.

medi
2015-06-17, 06:20:28
Ich finds vor allem besser, dass scheinbar der Overwatch nacheinander triggert und nicht wie noch im ersten wo alle gleichzeitig triggern und alle gleichzeitig auf den selben Gegner ballern und dieser dann x mal getötet wird. Dadurch hat dann der zweite ins Blickfeld kommende Gegner freie Bahn. Fand ich immer scheisse, dass das so dumm implementiert war.

Thoro
2015-06-17, 10:38:37
Ich finds vor allem besser, dass scheinbar der Overwatch nacheinander triggert und nicht wie noch im ersten wo alle gleichzeitig triggern und alle gleichzeitig auf den selben Gegner ballern und dieser dann x mal getötet wird. Dadurch hat dann der zweite ins Blickfeld kommende Gegner freie Bahn. Fand ich immer scheisse, dass das so dumm implementiert war.

Stimmt, wobei es aus dem Video nicht ganz sicher hervor geht. Bei der Overwatch-Falle die er am Anfang legt hat der zweite Overwatch-Soldat glaube ich anfangs keine LoS auf den ersten Gegner. Allerdings hoffe ich inständig, dass das endlich behoben wurde - wenn andererseits durch leichtere Umgebungszerstörung campen eh schwieriger gemacht wurde gleicht sich das aus.

lilgefo~
2015-06-19, 01:36:46
Die Pad-Steuerung soll angeblich ziemlich gut - wenn nicht gar besser - von der Hand gehen (ich habe es selbst nicht ausprobiert), während ich die Maussteuerung zwar OK fand, aber sich das Combat-UI doch irgendwo wie ein Kompromiss angefühlt hat.

Bin absolut kein Pad Verfechter hab aber eigentlich nur zum Spaß mal
XCOM LW auch mit MS Pad aufm PC ausprobiert und spiele XCOM seitdem nun immer mit Pad. Es ist imo sehr fluessig einzig wenn man Leute mit vielen Funktionen hat z.B. Granaten, Medkit, Taser und SMokes etc. hat braucht man etwas laenger um die Aktion auszuwaehlen. In Anbetracht des Spieltyps ist das jetzt aber nicht der Rede wert zumal alle anderen Dinge (u.a. auch Menues) sehr gut mit dem Pad harmonieren. Insbesondere zum Bewegen find ich das Pad sogar besser weil man u.a. schneller und sicherer die Moves mitzaehlen kann. (mit Steuerkreuz, mitm Stick ist es von der Geschwindigkeit wie mit ner Maus)

Denke mit XCOM2 koennen die nicht viel falsch machen. LW hat ja gezeigt was geht und was gewuenscht wird also braucht mans ja eigentlich nur professionell auf die Beine stellen. Story fand ich auch schon bei XCOM scheiße daher ist mir das eigentlich egal was die sich da ausdenken. ;)

dildo4u
2015-06-25, 19:56:26
E3 Gameplay Demo

http://www.gamersyde.com/download_xcom_2_e3_2015_gameplay-35067_en.html

https://youtu.be/Ok65u-2DoVw

Baalzamon
2015-06-25, 23:44:06
E3 Gameplay Demo

http://www.gamersyde.com/download_xcom_2_e3_2015_gameplay-35067_en.html

https://youtu.be/Ok65u-2DoVw

Öhm... sind das nicht dieselben Szenen die du schonmal verlinkt hast? :uponder:

Unabhängig davon sieht das InGame-Material verdammz geil aus. Ich mochte den ertsen teil sehr und freue mich wahnsinnig auf den zweiten Teil. Bisher sehen alle Aänderungen die sie vorgenommen haben für mich sehr gut aus und die Story macht auch Lust auf mehr.

dildo4u
2015-08-20, 15:07:41
XCOM 2 “Welcome to the Avenger” Gameplay

https://youtu.be/uJ-rTdoiJZU

samm
2015-08-29, 17:18:01
Ich muss sagen, ich bin gerade ein bisschen gehyped :)

Unicous
2015-08-29, 17:25:25
Na dann bringe ich dich mal ein wenig herunter und sage dir, dass sie es auf Februar 2016 verschoben haben. ;)

samm
2015-08-30, 00:37:46
Na dann bringe ich dich mal ein wenig herunter und sage dir, dass sie es auf Februar 2016 verschoben haben. ;)So eine Verschiebung stört mich nicht - ich spiele Spiele eh nur äusserst selten bei Release, habe mehr als genug andere Games, die noch durchgespielt werden wollen, und es wäre eins der wenigen Male, wo mehr "polish" Zeit ein Nachteil gewesen wäre. Nach wie vor hyped ;)

dildo4u
2015-12-10, 14:54:39
Neue Gameplay Videos

https://youtu.be/o50qX1j-BzI

https://youtu.be/PwHPhQXavPA

https://youtu.be/_9xPaXK4Hc8

fdk
2015-12-11, 14:05:31
Meh, Gaming-"presse".

Aber bei ihm schauts richtig gut aus (spoiler):
https://www.youtube.com/playlist?list=PLXctaw5JGF4KpyyuK8pKlfcJjhZb01epf

fdk
2015-12-13, 19:07:26
Modder bekommen das volle Paket: (script-) Editor, Modelle und Quellcode..

Wenn man sich ansieht was die Long-war Macher bereits mit dem mehr als bescheidenen modsupport von xcom hingekommen haben wird das ein Fest!
https://youtu.be/fuuwSe4JA9c?t=1388

Unicous
2015-12-13, 19:40:12
Wäre schön wenn man das alte "X-COM" Feeling reinmodden könnte.;)

Das Remake hat mir zwar schon Spaß gemacht, aber am Ende des Tages war es doch sehr casualig und zu sehr abgestimmt auf die heutigen Gepflogenheiten und dazu auch noch extrem repetetiv. Ich bin mir noch nicht sicher, dass sich das beim zweiten Teil verbessern wird. Und auch wenn es sich komisch anhört: Die alten Teile waren abwechslungsreicher und brauchten nicht mal eine Pseudo-Story. Die "Story" war über das Intro schnell erklärt und dann gings um die Wurst.:D

Was mich etwas optimistischer stimmt ist der "neue" Ansatz, dass maps prozedural erstellt werden, das gab es ja schon beim originalen Enemy Unknown/Ufo Defense.

Die Gegner sind auch meist nicht besonders clever sondern einfach "unfair". Entweder weil sie im Vergleich sehr hohe Genauigkeit haben und ordentlich Schaden austeilen, oder weil man sie aus Versehen triggered und sie ab dann auf "Entdeckungstour" gehen dabei zufällig in Sichtweite kommen und ins Geschehen eingreifen. Ich hoffe dieses Triggern gibt es nicht mehr, bei den Videos ist es mir nicht aufgefallen.

Käsetoast
2015-12-14, 00:12:31
Was mich etwas optimistischer stimmt ist der "neue" Ansatz, dass maps prozedural erstellt werden, das gab es ja schon beim originalen Enemy Unknown/Ufo Defense.

Die Gegner sind auch meist nicht besonders clever sondern einfach "unfair". Entweder weil sie im Vergleich sehr hohe Genauigkeit haben und ordentlich Schaden austeilen, oder weil man sie aus Versehen triggered und sie ab dann auf "Entdeckungstour" gehen dabei zufällig in Sichtweite kommen und ins Geschehen eingreifen. Ich hoffe dieses Triggern gibt es nicht mehr, bei den Videos ist es mir nicht aufgefallen.
Das Prozedurale ist in meinen Augen der Schlüsselfaktor. Konnte nie ganz nachvollziehen, warum es das im neuen Enemy Unknown nicht auch gegeben hat - wäre ja kein Hexenwerk gewesen vorgefertigte Teilchen aneinanderzupuzzeln...

Was die Gegner angeht fand ich es eigentlich ganz gut wie es war. Ok - sie hätten vielleicht wirklich ein wenig eigenständiger agieren können. Es war dann tatsächlich stark so, dass man da stets 3er Grüppchen aufdecken musste und die sich dann innerhalb eines gewissen Radius verteilen. Als "unfair" sehe ich aber eher die Gegner im alten Enemy Unkown an. Einen Schritt aus dem Skyranger raus - whoosh whoosh - Blaster Launcher tot. Oder eben einen Schritt aus dem Skrynager raus - whoosh whoosh - Mind Control - Granate in die eigenen Reihen - tot. Ich bin sehr froh, dass diese Konzepte nicht übernommen wurden. Die alten Teile waren einfach nur frustig und in dieser Hinsicht keinesfalls gut. Grundsätzlich zwar nicht schlecht, aber man hat es in den Originalspielen meiner Meinung nach schon übertrieben gehabt genauso wie die unsäglich langen Suchen nach dem letzten Alien - gerade auf den größeren Terrorkarten. Da konnte man eben auch nicht ungeduldig werden, denn dann hieß es: Whoosh, whoosh - tot... :D

Unicous
2015-12-14, 00:42:03
Das ist natürlich richtig. Aaaber, deswegen nutzt man ja seine besten Scouts mit den höchsten Reactions Stats um das zu verhindern.:wink:
Aber generell sind die Aliens die mit Launchern bewaffnet sind natürlich miese Schweine.:freak:

Mir ging es beim Vergleich auch darum, dass man wenn man z.B. auf ein Dach o.ä. klettert auch mal mehrere Dreiergruppen gleichzeitig triggert die man dann auch noch bekämpfen darf und man sich dadurch in präkere Situationen manövriert, die es beim Original so nicht gab. Jeder Alien stand für sich allein und agierte auch allein.

jorge42
2015-12-14, 06:45:33
Ich habe die original Spiele nicht gespielt...Aber wieso sollten Aliens alleine agieren und nicht im Trupp wie die eigene Mannschaft? Ist doch auch nicht logisch.

pubi
2015-12-14, 11:11:33
Wäre schön wenn man das alte "X-COM" Feeling reinmodden könnte.;)

Das Remake hat mir zwar schon Spaß gemacht, aber am Ende des Tages war es doch sehr casualig und zu sehr abgestimmt auf die heutigen Gepflogenheiten und dazu auch noch extrem repetetiv. Ich bin mir noch nicht sicher, dass sich das beim zweiten Teil verbessern wird. Und auch wenn es sich komisch anhört: Die alten Teile waren abwechslungsreicher und brauchten nicht mal eine Pseudo-Story. Die "Story" war über das Intro schnell erklärt und dann gings um die Wurst.:D

Was mich etwas optimistischer stimmt ist der "neue" Ansatz, dass maps prozedural erstellt werden, das gab es ja schon beim originalen Enemy Unknown/Ufo Defense.

Die Gegner sind auch meist nicht besonders clever sondern einfach "unfair". Entweder weil sie im Vergleich sehr hohe Genauigkeit haben und ordentlich Schaden austeilen, oder weil man sie aus Versehen triggered und sie ab dann auf "Entdeckungstour" gehen dabei zufällig in Sichtweite kommen und ins Geschehen eingreifen. Ich hoffe dieses Triggern gibt es nicht mehr, bei den Videos ist es mir nicht aufgefallen.
Wie wichtig ist dir moderne Grafik? Ansonsten kann ich ohne zu zögern Xenonauts (http://www.xenonauts.com/) empfehlen.

Kann deine Problemchen mit XCOM 2012 nachvollziehen, ging mir ähnlich.

dildo4u
2016-02-01, 14:12:21
Reviews sind da

PCGames 93%
http://www.pcgames.de/XCOM-2-Spiel-55610/Tests/Video-Review-mit-Wertung-Besser-als-Enemy-Unknown-1184854/

Gamestar 88%
http://www.gamestar.de/spiele/xcom-2/test/xcom_2,52337,3267271.html

IGN 9.3
http://www.ign.com/articles/2016/02/01/xcom-2-review

Polygon 9/10
http://www.polygon.com/2016/2/1/10872594/xcom-2-review-PC

Gamespot 9/10
http://www.gamespot.com/reviews/xcom-2-review/1900-6416347/

PCGamer 94%
http://www.pcgamer.com/xcom-2-review/

Eurogamer
http://www.eurogamer.net/articles/2016-02-01-xcom-2-review

Lurtz
2016-02-01, 14:12:32
Die Reviews kommen:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1178252

Enduring extended loadtimes and the occasional wonky camera angle is a small price to pay for a game so accomplished. XCOM 2 is an improvement on its predecessor in every way and the vast majority of those improvements have been applied so intelligently that they risk making Enemy Unknown obsolete. That game was a smart remake of a classic. XCOM 2 is a classic in its own right and as good a sequel as I can remember.
https://www.rockpapershotgun.com/2016/02/01/xcom2-review/

Lowkey
2016-02-01, 16:08:19
Das Spiel müßte man bei den Wertungen direkt kaufen ;)


Xcom 1 habe ich wie Teil 2 damals mehrmals durchgespielt. Das Xcom von 2012 hängt immer noch mittendrin fest. Nachdem die Berserker aufgetaucht sind, wurde das Spiel schwerer und die Save/Load-Orgien nahmen zu.

mdf/markus
2016-02-01, 16:32:05
Sicher ein cooles Spiel, und es freut mich, dass Firaxis so viel Lob bekommt.

Allerdings werde ich vorerst passen. Ich befürchte, die in den Reviews oft erwähnte Stresssituation aufgrund des Rundenlimits & Zeitlimits für Missionen, trifft meinen Geschmack nicht wirklich.
Solche Mechaniken mag ich in Strategiespielen nicht sonderlich...

Aber alles andere liest sich wunderbar. Bin gespannt auf das User Feedback!

Lurtz
2016-02-01, 16:44:15
Sicher ein cooles Spiel, und es freut mich, dass Firaxis so viel Lob bekommt.

Allerdings werde ich vorerst passen. Ich befürchte, die in den Reviews oft erwähnte Stresssituation aufgrund des Rundenlimits & Zeitlimits für Missionen, trifft meinen Geschmack nicht wirklich.
Solche Mechaniken mag ich in Strategiespielen nicht sonderlich...

Aber alles andere liest sich wunderbar. Bin gespannt auf das User Feedback!
Ja, geht mir leider auch so. Zeitlimits sind nicht so meins.
Aber bei dem Spiel kann Warten auch nur gut sein, es werden wohl jede Menge Mods kommen und 2k-Spiele fallen meist auch recht schnell im Preis.

Joe
2016-02-01, 17:00:53
Hatte ich das Spiel nicht gestern irgendwo für 16,99€ gesehen?!

kiX
2016-02-01, 17:30:32
Hatte ich das Spiel nicht gestern irgendwo für 16,99€ gesehen?!

XCOM2?

Marodeur
2016-02-01, 17:52:34
Zeitlimits hasse ich auch wie die Pest. Ich wart mal ab obs dann entsprechende Mods gibt oder sogar per Patch noch eine Option zum deaktivieren nachgereicht wird. Eilig hab ichs nicht.

Cowboy28
2016-02-01, 18:24:41
Zeitlimits in einem Rundenbasierten Spiel!?

Liest sich sonst aber sehr, sehr gut! Fand den ersten Teil + Addon schon sehr cool, werde den zweiten Teil sicher auch kaufen, aber aufgrund von völliger Zockauslastung wohl erst in ein paar Monaten mal. :wink:

Unicous
2016-02-01, 18:29:11
Rundenlimits. In x Runden muss man Missionsziel y erreichen.

schnarx
2016-02-01, 19:03:25
Ich war ein großer Fan der alten Teile, das Remake hat mich positiv überrascht und viele Stunden gefesselt.

Teil 2 werde ich leider auslassen müssen - dank Rundenlimit. Wenn ich etwas wirklich hasse sind es jedwede Missionen mit Zeitdruck. Dezent eingesetzt kann ich damit Leben, aber bei einem Rundenstrategiespiel wie Xcom für mich höchstens akzeptabel wenn es auf wenige Missionen beschränkt wird.

Unicous
2016-02-01, 19:17:08
:confused:

Diese Missionen gab es doch auch im Remake? So schlimm sind die Missionen auch nicht. Auch wenn dieser künstlich hergestellte Zeitdruck etwas anstrengend ist, finde ich diesen Kritikpunkt eher zweitrangig.
Viel schlimmer ist die Tatsache, dass sie am Gegnerverhalten bei Aufdecken nicht wirklich etwas getan haben. Außer dem Infiltrations-Modus der für mich auch wenig Sinn macht- man kann sich unentdeckt bewegen bis man in einen Bereich eintritt - so etwas wie ein Sichtfeld gibt es nicht. Man tritt in den Bereich ein und die Gegnergruppe! macht wieder diese Bewegung in der eigenen Runde und vernichtet damit die Taktik die man sich zurecht gelegt hatte. Einfach nur zum Kotzen, dass sie das beibehalten haben.

Topha
2016-02-01, 19:36:11
Das mit dem Rundenlimits ist ja nur für Sekundärziele wenn ich das richtig sehe, ähnlich wie das Meld in Enemy Within also. Ein kleiner Anreiz um etwas offensiver vorzugehen, aber nichts Spielentscheidendes. Find ich nicht schlimm.

Werde aber auch aufgrund von einigen Spielen mit Priorität noch etwas warten, vielleicht wenn dann das erste Angebot samt DLCs kommt.

Außerdem gibts wohl diesmal engere Zusammenarbeit mit den Entwicklern vom Long War Mod, das letztes Jahr dafür gesorgt hat das ich noch einen nicht allzu kurzen XCOM Rückfall hatte. Mit extrem hohem Frust Faktor... :freak:

Unicous
2016-02-01, 20:22:51
Nope. Sind Primärziele. Wie auch im Remake. Z.B. Bombe entschärfen in x Runden. Und das kann man herauszögern indem man Energiedingbums y abschaltet.

Topha
2016-02-01, 22:53:52
Nope. Sind Primärziele. Wie auch im Remake. Z.B. Bombe entschärfen in x Runden. Und das kann man herauszögern indem man Energiedingbums y abschaltet.

PC Games sagt:


"Noch eine Besonderheit: XCOM 2 nutzt häufiger als Enemy Unknown Zuglimits. Das sorgte im Vorfeld für einige Verwirrung bei Spielern, die vermeintlichen Stress in einem rundenbasierten Spiel als absolutes No-Go ansehen. Hier kann ich Entwarnung geben: Die Zuglimits in XCOM 2 sind immer mit sekundären Zielen verknüpft. Wer sich zu viel Zeit lässt, kriegt keinen Game-over-Bildschirm zu sehen. Er erhält aber vielleicht eine nicht ganz so große Belohnung, wenn er den Auftrag abschließt. Erinnert ihr euch noch an die Bomben-entschärfen-Mission aus XCOM: Enemy Unknown, bei der ihr schnell genug Sprengsätze deaktivieren musstet, damit das Ziel nicht als verfehlt galt? Genau so etwas gibt es in XCOM 2 NICHT."

Edit: und weiter:

"Noch dazu sind die Zuglimits meiner Erfahrung nach immer fair gesetzt und rangieren auf dem zweiten von vier Schwierigkeitsgraden oft zwischen acht und zwölf Runden. Sie kommen dazu nur in gut einem Viertel aller Missionen überhaupt vor. Insofern unterschden sie sich nicht großartig von den Meld-Kanistern aus dem XCOM-Add-on Enemy Within. Eine knappe Angelegenheit stellen lediglich die Item-Timer dar. Manche Feinde hinterlassen bei ihrem Tod jetzt nämlich nützliche Gegenstände, mit denen ihr eure Soldaten ausrüsten könnt. Allerdings müsst ihr sie innerhalb kurzer Zeit aufsammeln. Das erhöht den Druck. Und genau darum ging es Firaxis bei XCOM 2"

Unicous
2016-02-01, 23:07:45
Achso. Wir hatten doch aber den Vergleich zum "ersten" Teil gezogen. Da gab es iirc keine optionalen Ziele mit Rundenlimit. Außer den Meld-Kanistern.

Dass die gänzlich optional bei XCOM 2 sind wusste ich aber wirklich nicht. Dennoch will man das ja schaffen und ist dann enttäuscht, wenn es nicht klappt. So geil ist das Konzept nicht. Zumal man sich dadurch auch noch künstlich in Gefahr bringt.

Bukowski
2016-02-03, 19:59:20
Bei 4p hört sich das mit den Zuglimits aber anders an:

In XCOM 2 hängen Primärziele an den Zeitlimits, in vielen müssen die Einheiten außerdem rechtzeitig das Zielgebiet erreichen. Gelingt ihnen das nicht, kehrt der Skyranger ohne sie zurück. Ich habe extra noch mal ein paar Spielstände geladen und die Missionen mit Zähler einfach "durchlaufen" lassen. Natürlich gibt es kein "Game Over", aber die Einsätze wurden als gescheitert und die Soldaten als Kriegsgefangene gewertet. (http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?f=62&t=404673&start=30#p4619198)

pubi
2016-02-03, 20:01:39
Da würde mich jetzt interessieren, was Sache ist. Ersteres fände ich ok, letzteres wäre für mich ein Deal-Breaker ...

mdf/markus
2016-02-03, 20:14:18
TotalBiscuit ist begeistert von XCOM 2. Er hat ein imo richtig feines "Review" hochgeladen.

W1dLGihV0No

mdf/markus
2016-02-04, 11:13:23
So, wollte eigentlich warten - aber zuviele Reviewer, die sehr oft meinen Geschmack treffen (GameTrailers, TotalBiscuit, RockPaperShotgun, ...) sind sehr angetan von XCOM 2.

... Preload läuft. :)

Bukowski
2016-02-04, 11:40:38
Sieht schon hammer aus. Und TB ist ja völlig aus dem Häuschen. :D Auch wenn ich das mit dem Zuglimit nicht so cool finde, werde ich es mir wahrscheinlich trotzdem gönnen. Day1 Mod Support ist auch nicht zu verachten. Vllt läßt sich damit ja auch irgendwann das Zuglimit abschalten/anpassen.

M4xw0lf
2016-02-04, 12:08:58
Zuglimits gabs doch auch bereits in EU/EW. Keine große Sache.
(Beispiele: Terrormissionen - brauchst du zu lange, sind alle Zivilisten tot und deine Mission ist ein Fehlschlag. Mit EW wurden dann ja noch die MELD-Kanister eingeführt, die ebenfalls nur einige Züge lang einsammelbar waren. So in der Art soll das ja auch in XCOM2 implementiert sein.)

Palpatin
2016-02-04, 12:59:45
Mist zock gerade Tomb Raider und Darkest Dungeon, werd wohl beides für XCOM abbrechen und dann in 1-2 Monaten nochmal mit Tomb Raider anfangen. :)

Cowboy28
2016-02-04, 16:17:16
Bin auch jetzt schon schwach geworden, nach ein paar mehr Videos und Berichten... :tongue:

So 1 bis 2...äh 60 h werde ich sicher finden, um es mal "anzuzocken"... :biggrin:

Thoro
2016-02-04, 16:54:00
Obwohl ich mir nach dem Beyond Earth-Debakel eigentlich geschworen hab nichts mehr von Firaxis zum vollen Preis zu kaufen, konnte ich es mir jetzt auch nicht mehr verkneifen. Das schaut einfach zu gut aus und wenn ich nur einen Teil der hunderten Stunden die ich in Long War versenkt habe hier investiere - wonach es schwerstens aussieht - dann ist es das Geld mehr als wert. Außerdem freut es mich sehr, dass es anscheinend ein sehr großer Fokus auf Modability und den Erfolg von Long War gelegt wurde. So sehen für mich community-freundliche Entwickler aus und das will ich belohnen.

Kann natürlich sein, dass sie einfach "nur" sehr gute PR gemacht haben, aber da müssten sich schon alle Streamer kaufen haben lassen oder kollektiv irren und das erscheint mir dann doch etwas weit hergeholt.

T -7 Stunden, Commander.

pubi
2016-02-04, 17:04:04
Gibt's immer noch keine 100%ige Aussage zu den Zeitlimits? Das macht mich ganz wuschig. :ugly: Sagt TB was dazu in seinem Video? Habe gerade nicht die Muße mir 50 Minuten anzugucken um auf eine Erwähnung zu hoffen.

USS-VOYAGER
2016-02-04, 17:37:05
Gibt's immer noch keine 100%ige Aussage zu den Zeitlimits? Das macht mich ganz wuschig. :ugly: Sagt TB was dazu in seinem Video? Habe gerade nicht die Muße mir 50 Minuten anzugucken um auf eine Erwähnung zu hoffen.

sPhx5k9Vc9s

Bukowski
2016-02-04, 17:40:05
Guck gerade stream. Die Zuglimits sind definitiv Primärziele. Man muss also rushen, rushen, rushen.

pubi
2016-02-04, 18:03:55
http://youtu.be/sPhx5k9Vc9s
Danke. Uff, scheint doch nicht allzu schlimm zu sein, yay.

Bukowski
2016-02-04, 18:28:00
Naja, das PCG Blödsinn verzapft hat ja auch schon 4p bestätigt. Also zumindest die Evakuierungsmissionen haben nen Timer und die Mission ist gescheitert, wenn du es nicht schaffst, weil es halt das Hauptziel ist. Habs ja nun selbst gesehen.

gnomi
2016-02-04, 18:55:39
Sieht echt um einiges professioneller und aufwendiger als der Vorgänger aus. (die Bildvergleiche bei PCGH dazu sind echt eindeutig :O)
Leider bin ich aktuell schwer ausgelastet. Und ein Zeit Fresser scheint es mir auch immer noch zu sein. Mal sehen. :wink:

pubi
2016-02-04, 19:46:41
Habe mir jetzt auch eine ganze Zeit lang 'nen Stream angeguckt. Zum Glück verhält es sich mit den Rundenlimits genau wie im PCG Video beschrieben :). Damit ist es dann gekauft, jetzt nur noch ein paar Stunden rumkriegen ...

Bukowski
2016-02-04, 19:57:01
lol

pubi
2016-02-04, 19:59:45
lol
? VIP und Terrormissionen (und die ein oder andere Storymission) haben ein Rundenlimit mit Fail-Switch, genau wie im Video gesagt. Das macht mir zum Glück nichts.

BTW: Mit Aussie-VPN ist das Spiel jetzt schon spielbar. :uup:

Bukowski
2016-02-04, 20:17:44
Wenn du den VIP nicht im turn limit ins Ziel bringt ist die Mission gescheitert. Da "failt switcht" nix.

Mal abgesehen davon, wer will schon ne halbe Mission abgeben? Wird eh jeder neu laden. Ich zumindest. :biggrin:

pubi
2016-02-04, 20:23:17
Ähm ja, das ist ein Fail Switch. :ugly:

Bukowski
2016-02-04, 20:27:42
Aber nicht bei der VIP Mission. Wenn dein Schiff abgeschossen wird und deine Soldaten gefangen genommen werden, kann man wohl schlecht von einem "fail switch" reden. :freak:

pubi
2016-02-04, 20:37:10
Hä? Die Mission scheitert, wenn der VIP nicht innerhalb des Rundenlimits in der EZ ist. Also "switched" das Ergebnis auf "Fail". Ich weiß nicht, wie es noch mehr ein Fail Switch sein sollte.

Bukowski
2016-02-04, 20:41:27
Achso. Gut Missverständniss meinerseits. Weil davon ist in dem pcg vid nämlich nicht die Rede:

"Das beste an der Sache ist, dass ein Einsatz nicht gleich gescheitert ist, wenn ein Countdown mal abläuft."

Eben doch.

jorge42
2016-02-05, 09:04:10
so gestern spontan bestellt und den donwload gestartet. Der Vorgänger lief auf meinem Rechner noch angemessen, bei dieser Version bin ich jedoch skeptisch ob das passt. XCOM 2 ist das erste Spiel seit Jahren, dass ich bei Erscheinen zum (nahezu) Vollpreis kaufe. 34 EUR...

mdf/markus
2016-02-05, 09:36:04
Die Performance dürfte ziemlich optimierungsbedürftig sein.

Was ich aus ersten Berichten herauslesen konnte, sind alles über FXAA, die Tiefenunschärfe (vor allem Bokeh), Schattenqualität Maximal & SSAO die hungrigsten Settings.

Ich habe es noch nicht testen können, aber ich werde heut Abend wohl mal mit FXAA, Tiefenunschärfe Aus & Schattenqualität Hoch ins Spiel starten. SSAO lass ich einfach optimistischerweise an, würde da nur ungern drauf verzichten.

Thoro
2016-02-05, 10:10:56
Also meine HD5850 schafft Mittel noch ausreichend flüssig. Alles darüber ging gestern erstmal nicht, konnte aber nur eine knappe Stunde antesten und war schon ziemlich müde.

Die Ladezeiten kommen mir allerdings teils sehr lange vor.

pubi
2016-02-05, 10:12:49
Komischerweise ruckeln/stottern bei mir hauptsächlich Basis/Menüs, die Kämpfe laufen am Flüssigsten. :ugly: Hoffe da kommt noch ein Optimierungspatch.

Davon abgesehen macht's mir bis jetzt viel Spaß. (y)

Lurtz
2016-02-05, 10:41:28
Spielermeinungen sind sehr durchwachsen bisher. Performance bei vielen sehr mies für die Optik, dazu soll fast jede Mission in irgendeiner Form Zeitlimits haben.

http://steamcommunity.com/app/268500/discussions/0/412446292758045892/
Ist halt die Frage ob das Balancing noch funktioniert wenn man das Zeitlimit ausstellt obwohl das Spiel so stark darauf ausgelegt ist.

Bukowski
2016-02-05, 11:17:15
Ist halt die Frage ob das Balancing noch funktioniert wenn man das Zeitlimit ausstellt obwohl das Spiel so stark darauf ausgelegt ist.

Also was ich so gestern gesehen habe, ist das Spiel auch ohne Timer schon bockschwer. Ich sehe da eigentlich kein Problem.

pubi
2016-02-05, 11:17:22
Nach den ersten paar Story- und/oder Tutorial-missionen (die alle ein Zeitlimit haben) hatten bei mir nur VIP und Guerilla-Missionen einen Timer als Primärziel. Terror- und Raid-Missionen waren ohne. Allerdings waren die Limits bis jetzt auch sehr großzügig bemessen, störte soweit nicht. War auch meine größte Sorge, aber ich kann jedem XCOM-Fan nur empfehlen, es trotzdem zu spielen. Alles bezogen auf den 3. Schwierigkeitsgrad, bin mir nicht sicher, ob der evtl. auch an den Limits dreht.

Blöd, dass es keine Demo mit ein paar Missionen gibt, sonst könnte sich jeder einfacher ein Bild machen.

€: Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der RNG beschlossen hat mich zu mögen, oder das Aiming allgemein etwas besser geworden ist. Hatte eben eine Mission mit 100% Accuracy (jeder Schuss ein Treffer), ohne Save-Scumming oder dergleichen.

Thoro
2016-02-05, 11:31:24
Spielermeinungen sind sehr durchwachsen bisher. Performance bei vielen sehr mies für die Optik, dazu soll fast jede Mission in irgendeiner Form Zeitlimits haben.

http://steamcommunity.com/app/268500/discussions/0/412446292758045892/
Ist halt die Frage ob das Balancing noch funktioniert wenn man das Zeitlimit ausstellt obwohl das Spiel so stark darauf ausgelegt ist.

Naja, dass jetzt erstmal ordentlich geweint wird war relativ logisch angesichts dessen, dass sie das Spiel von Haus aus klar in Richtung Long War gedreht haben. Dadurch steigt der Schwierigkeitsgrad per default im Vergleich zum normalen Spiel an.

Ich empfinde es bis jetzt als sehr positiv, gab beim 1er nichts faderes als Overwatch-Camping mit minimalem Movement. Das wird durch die Zeitlimits sehr effektiv verhindert. Da muss man proaktiv handeln und auch mal was riskieren. Gibt mehr Nervenkitzeln! :)

Lurelein
2016-02-05, 11:44:30
Spielermeinungen sind sehr durchwachsen bisher.

Das was ich gelesen habe soweit, ist überwiegend sehr gut und nicht durchwachsen.
Die einzigen die weinen, sind die kiddies mit ihrem Rundenlimit. Obwohl sie nicht wissen, was das bedeutet und wie es wirklich aussieht.
Die Zeitlimits sind eine gute Sache und bringen den gewissen kleinen Druck und Schwierigkeit mit rein. Aber sie sind nie unfair noch scheitert man, wenn man die Vorgänger kennt.

Ich freue mich schon auf das Wochenende und XCOM2 Action :biggrin:

jorge42
2016-02-05, 11:52:26
Die Performance dürfte ziemlich optimierungsbedürftig sein.

Was ich aus ersten Berichten herauslesen konnte, sind alles über FXAA, die Tiefenunschärfe (vor allem Bokeh), Schattenqualität Maximal & SSAO die hungrigsten Settings.

Ich habe es noch nicht testen können, aber ich werde heut Abend wohl mal mit FXAA, Tiefenunschärfe Aus & Schattenqualität Hoch ins Spiel starten. SSAO lass ich einfach optimistischerweise an, würde da nur ungern drauf verzichten.

Also meine HD5850 schafft Mittel noch ausreichend flüssig. Alles darüber ging gestern erstmal nicht, konnte aber nur eine knappe Stunde antesten und war schon ziemlich müde.

Die Ladezeiten kommen mir allerdings teils sehr lange vor.
solche Gimmicks wie SSAO, FXAA, Unschärfe usw. muss ich leider schon lange abstellen. Hab zwar auch ne HD5850 aber mein Core2Duo wird wohl echt am Limit sein, auch wenn er auf 3,6GHz läuft...wird wohl Zeit für nen neuen Rechner...das sage ich aber nicht erst seit heute.

zum Schwierigkeitsgrade und Frustfaktor...na ja mal Schauen, bei "Unknown" war das alles halb so schlimm, bei "Within" haben die das schon kräftig angezogen...wenn die besten Soldaten alle im Lazarett waren und man eine knackige Mission nur mit Anfängern machen sollte konnte das schon über sein.

Lurtz
2016-02-05, 12:01:00
Naja, dass jetzt erstmal ordentlich geweint wird war relativ logisch angesichts dessen, dass sie das Spiel von Haus aus klar in Richtung Long War gedreht haben. Dadurch steigt der Schwierigkeitsgrad per default im Vergleich zum normalen Spiel an.

Ich empfinde es bis jetzt als sehr positiv, gab beim 1er nichts faderes als Overwatch-Camping mit minimalem Movement. Das wird durch die Zeitlimits sehr effektiv verhindert. Da muss man proaktiv handeln und auch mal was riskieren. Gibt mehr Nervenkitzeln! :)
Kritisiert wird vor allem, dass sich das RNG durch das Limit noch erhöht.


Die einzigen die weinen, sind die kiddies mit ihrem Rundenlimit. Obwohl sie nicht wissen, was das bedeutet und wie es wirklich aussieht.
Die Zeitlimits sind eine gute Sache und bringen den gewissen kleinen Druck und Schwierigkeit mit rein. Aber sie sind nie unfair noch scheitert man, wenn man die Vorgänger kennt.
Genau, alle haben keine Ahnung außer du. Vor allem wenn sie etwas mögen/nicht mögen was du nicht magst/magst.
Ist immer so die Quintessenz deiner Posts ;)

Thoro
2016-02-05, 12:39:29
Kritisiert wird vor allem, dass sich das RNG durch das Limit noch erhöht

Das mag durchaus der Fall sein. Ich sehe es so: wenn ich RNG vollkommen ausschließen will, dann spiele ich Schach. Da hab ich immer perfekte Information. Auch bei einem Taktikspiel gehört für mich Risiko dazu, und Risiko impliziert immer einen gewissen RNG.

Lurelein
2016-02-05, 14:55:04
Genau, alle haben keine Ahnung außer du. Vor allem wenn sie etwas mögen/nicht mögen was du nicht magst/magst.
Ist immer so die Quintessenz deiner Posts ;)

Nö, aber das Zeitlimit bringt Spannung und "Schwierigkeit" mit rein, da haben die Entwickler nun mal Recht. Und die "Kritiken" auf Steam zu dem Zeitmimit sind zu 90% geweine, wovon die meisten das Spiel nicht mal gezockt haben.

Ich hab noch nirgends gelesen, dass das Zeitlimit ein großes Problem darstellt oder einen so unter Druck setzt das man schwitzt. Erst mal anschauen und machen, anstatt direkt wieder zu nörgeln.

Thoro
2016-02-05, 14:58:39
Selbst Schwitzen wär ja super, deftige Emotionen beim Zocken sind was geiles :)

Lurelein
2016-02-05, 15:01:18
Selbst Schwitzen wär ja super, deftige Emotionen beim Zocken sind was geiles :)

Sehe ich in dem Fall auch so, es handelt sich schließlich um XCOM :biggrin:

Meine Legendär/Ironman Runde startet auch heute Abend :love4:

Thoro
2016-02-05, 15:11:17
Sehe ich in dem Fall auch so, es handelt sich schließlich um XCOM :biggrin:

Meine Legendär/Ironman Runde startet auch heute Abend :love4:

Vü Spaß. Hab gestern gleich in der zweiten Mission solide ins Gesicht bekommen. Das MC hat mich dann doch moderat überrascht :D

Disco_STFU
2016-02-05, 17:59:24
Benchmarks von CB

http://www.computerbase.de/2016-02/xcom-2-benchmarks-grafikkarte-prozessor/2/#abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

M4xw0lf
2016-02-05, 18:16:29
Benchmarks von CB

http://www.computerbase.de/2016-02/xcom-2-benchmarks-grafikkarte-prozessor/2/#abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd
Mit der UE4 wird es so etwas nicht mehr geben, da hat Nvidia vorgesorgt :freak:

dildo4u
2016-02-05, 18:34:10
Nicht wirklich Fable Legend's wird Asynchron Compute nutzen.

http://wccftech.com/asynchronous-compute-investigated-in-fable-legends-dx12-benchmark/2/


Die PC Fanboy's vergessen das es wesentlich wichtiger ist das die Engine die Konsolen optimal ausnutzen kann,dazu muss sie Asynchron Compute Beherrschen.

Lurtz
2016-02-05, 20:37:37
Mit der UE4 wird es so etwas nicht mehr geben, da hat Nvidia vorgesorgt :freak:
Firaxis scheint nichts von der GTX 970 als meistverbreitete Steamkarte zu halten :ugly:

jorge42
2016-02-05, 21:10:16
Sorry für die kruden Worte, aber bitte was ist das für eine SCHEISSE? Das Spiel unterstützt auf dem PC keine anderen Controller als den Steam Controller. Zuerst dachte ich das sei ein Bug, aber das ist Absicht...Ich hab ja mit allem gerechnet, aber damit nun wirklich nicht. Und ja ich spiele alle meine Spiele bis auf FPS mit Controller.

Das Spiel kann ich leider nicht zurück geben, den Key habe ich woanders gekauft....Klar natürlich muss man sich im Jahr 2016 vorher informieren ob ein XBOX 360 Pad auch unterstützt wird, man kann ja nicht davon ausgehen, dass der Nachfolger das kann, was das erste Teil schon konnte. ARGGHHH

fdk
2016-02-05, 21:34:39
Der Vorgänger wurde ja auch primär für die Plebziegel entwickelt. Wieso sollte ein PC exklusivtitel Support für das ding mitbringen?

dildo4u
2016-02-05, 21:38:46
Firaxis scheint nichts von der GTX 970 als meistverbreitete Steamkarte zu halten :ugly:
Maxwell läuft allgemein nicht gut die 960 ist kaum schneller als die 760.(14%+)

Bei Tomb Raider ist sie 30% schneller.
http://www.computerbase.de/2016-02/rise-of-the-tomb-raider-benchmarks/4/#abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

Palpatin
2016-02-05, 22:23:33
Kann es mit der 980 ohne Probleme in 4k spielen was bei Tomb Raider nicht der Fall ist.

jorge42
2016-02-05, 22:48:32
Der Vorgänger wurde ja auch primär für die Plebziegel entwickelt. Wieso sollte ein PC exklusivtitel Support für das ding mitbringen?
den Vorgänger habe ich mit Pad gespielt, null Problemo, XCOM 2 kann man mit dem XBOX Pad gar nicht spielen, weil die Sticks keine Funktion haben...sorry das ist Absicht um das Valve Pad zu pushen, haben wohl Geld dafür bekommen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ansonsten was positives, es kommt sofort das geniale XCOM Gefühl auf...

Ati75
2016-02-05, 22:55:35
Yep. Ich wollt auch nur "kurz" reinschnuppern. Na ja, 6 Stunden später :freak:

mdf/markus
2016-02-06, 00:08:01
Nach den ersten 2-3 Stunden bin ich überrascht, wie schnell das Game zur Sache kommt.
Gefühlt würde ich sagen, schon ab der zweiten Mission hat man einen Schwierigkeitsgrad wie nach den ersten 10 Einsätzen im Vorgänger.

Die Timer sind übrigens, für mich doch eher überraschender weise, sehr angenehm für die offensivere Herangehensweise in XCOM 2.
Funktioniert soweit ganz gut & soll praktisch die Absicht der Entwickler unterstreichen, Risiken eingehen zu müssen und diese abschätzen zu lernen.

I'm hooked, würde ich mal behaupten! :)


Die Technik hat sicher noch leistungsbezogen Luft nach oben, aber bei mir läufts in den Missionen recht geschmeidig. In der Basisansicht läuft XCOM 2 zwar unrunder, aber da stören auch die 30fps nicht wirklich.

Meine Settings: 1080p, High Preset, FXAA, kein DOF.

Raff
2016-02-06, 01:01:31
Maxwell läuft allgemein nicht gut die 960 ist kaum schneller als die 760.(14%+)

Bei Tomb Raider ist sie 30% schneller.
http://www.computerbase.de/2016-02/rise-of-the-tomb-raider-benchmarks/4/#abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

Damit erinnert das Performance-Bild an Crysis 3.

MfG,
Raff

bleipumpe
2016-02-06, 08:56:57
Ich bin bisher auch recht angetan. Was ich mir allerdings wünschen würde ist, dass der Missionstimer erst ab Feindkontakt läuft. Die ersten beiden Runden gehen ja bereits allein durch die Bewegung zum Missionsobjekt verloren. Oder einfach 1-2 Runden draufpacken. In der Regel komme ich zwar ganz gut zurecht und habe oft 1 bis 3 Runden am Missionende über. Aber seine Soldaten in Position bringen und dann an mehreren Punkten parallel zuschlagen funktioniert teils mehr schlecht als recht. Aber das Mittendringefühl, allein gegen eine Übermacht, ist wirklich gut umgesetzt.
Mit meiner Radeon 270x 2GB läuft es in hoch bis teils max angenehm flüssig. Tiefenunschärfe und AO sind deaktiviert. Aber im Skyranger und der Basis ruckelt es teils unangenehm.

Tobe1701
2016-02-06, 10:57:39
Hab auch die ersten Missionen gemacht und bin sehr angetan. Auf meiner 670 GTX kann man es auch noch spielen. Schließe mich aber meinen Vorpostern an, zum einen geht es von Anfang an zur Sache (Schwierigkeitsgrad 2) und der Timer ist mir zu knapp. Am besten gefällt mir bisher das Schwert vom Scout - sehr cool :)

Rente
2016-02-06, 13:41:18
Yep. Ich wollt auch nur "kurz" reinschnuppern. Na ja, 6 Stunden später :freak:
Ging mir genauso - ich bin sonst kein sonderlicher Strategiespiel-Fan, aber mal das Spiel macht das schon ziemlich gut. Mal sehen wie lang es noch fesseln wird.
Darüber hinaus kann man IMHO den Frustfaktor ziemlich gut selbst bestimmen (4 Schwierigkeits-Modi + Quicksave/-load), dann sind auch die Turnlimits relativ egal.

pubi
2016-02-06, 15:00:42
Sorry für die kruden Worte, aber bitte was ist das für eine SCHEISSE? Das Spiel unterstützt auf dem PC keine anderen Controller als den Steam Controller. Zuerst dachte ich das sei ein Bug, aber das ist Absicht...Ich hab ja mit allem gerechnet, aber damit nun wirklich nicht. Und ja ich spiele alle meine Spiele bis auf FPS mit Controller.

Das Spiel kann ich leider nicht zurück geben, den Key habe ich woanders gekauft....Klar natürlich muss man sich im Jahr 2016 vorher informieren ob ein XBOX 360 Pad auch unterstützt wird, man kann ja nicht davon ausgehen, dass der Nachfolger das kann, was das erste Teil schon konnte. ARGGHHH
Dass es den Support nicht gibt, finde ich auch als M+T-Nutzer albern. Ich weiß nicht, wie das bei sowas mit Modsupport aussieht, evtl. kommt da ja was, oder ist das durch geschlossene Systeme gar nicht möglich?

Zugute halten kann man ihnen nur, dass sie es schon vor über einem halben Jahr bekannt gegeben haben. Hilft den Pad-Usern aber auch nicht. :ugly:

Amarok
2016-02-06, 15:01:49
Da das allererste XCOM mein erstes PC-Spiel war und es damals schon einmalig war muss ich sagen:

XCOM2 ist der beste Teil der Reihe. Wollte eigentlich gestern wie so viele hier kurz reinsehen, naja, wurde dann knapp 2 Uhr in der Nacht...

Bis jetzt keine wirkliche Schwachstelle entdeckt, strategisch sehr herausfordern, man ist gut in das Geschehen integriert.

Freue mich schon auf heute Abend...

Lurelein
2016-02-06, 15:10:10
Sorry für die kruden Worte, aber bitte was ist das für eine SCHEISSE? Das Spiel unterstützt auf dem PC keine anderen Controller als den Steam Controller. Zuerst dachte ich das sei ein Bug, aber das ist Absicht...Ich hab ja mit allem gerechnet, aber damit nun wirklich nicht. Und ja ich spiele alle meine Spiele bis auf FPS mit Controller.

Das Spiel kann ich leider nicht zurück geben, den Key habe ich woanders gekauft....Klar natürlich muss man sich im Jahr 2016 vorher informieren ob ein XBOX 360 Pad auch unterstützt wird, man kann ja nicht davon ausgehen, dass der Nachfolger das kann, was das erste Teil schon konnte. ARGGHHH

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Info bekommt man nach 1 Sekunde auf der Steam Page von XCOM2 ob es volle Controller Unterstützung bietet oder nicht. Auch wurde das vorher schon kommuniziert, das der 360 Controller nicht unterstützt wird.

Kein Mitleid, weil selber schuld wer sich etwas kauft, ohne sich zu informieren.


Ansonsten kann ich nur sagen Holla die Waldfee ... XCOM2 geht gut ab und ist echt knackig. Werde heute noch einige Stunden versenken :biggrin:

bleipumpe
2016-02-06, 15:11:37
Mein Wunsch wurde erhört! :biggrin: Mission Timer Tweaks (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=616857663). Kein komplettes Entfernen der Rundenlimitierung aber 4 bis 2 Runden mehr. Perfekt! Eine Mod zu kompletten Entfernung gibt es aber auch schon.

edit: laut Kommentaren scheint das alles noch alles etwas bug-lastig zu sein :(

Cthulhu
2016-02-06, 15:30:55
Tolles Spiel, wirklich gut, kommt imho fast an Terror from the Deep ran. Dazu darf gesagt werden dass ich furchtbar schlecht bin was Strategiespiele angeht, war ich schon immer, und wird sich auch nicht mehr ändern ;)

Spiele also auf Rookie und hab damit auch definitiv mehr als genug zu tun. Die Missionstimer kann ich mit Leben, auch wenn ich finde dass man es ein wenig uebertrieben hat, man könnte sie auch 2 Runden länger machen oder gelegentlich ganz weglassen, dieses ewige Rushen wird auf dauer muehsam, aber es lässt sich damit leben.

Was mich wirklich stört, und was mir fast ein wenig das Spiel kaputt macht ist dieser Avatar Timer. Der ist einfach zu schnell, und ich habe andauernd das Gefuehl dass das Spiel mir viele tolle Sachen vorsetzt, aber dann sagt nänänä, du hast aber keine Zeit das auch zu bauen und zu erforschen, weil Avatar geht sonst zu schnell vorwärts. Wäre der Timer halb so schnell wuerde das auch reichen. Ich hoffe also mal auf eine Mod.

USS-VOYAGER
2016-02-06, 16:22:21
Gibt noch eine Mod für frei drehbare Kamera. Sowas sollte von Anfang an bei dem Spiel bei sein.

jorge42
2016-02-06, 18:58:56
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Info bekommt man nach 1 Sekunde auf der Steam Page von XCOM2 ob es volle Controller Unterstützung bietet oder nicht. Auch wurde das vorher schon kommuniziert, das der 360 Controller nicht unterstützt wird.

Kein Mitleid, weil selber schuld wer sich etwas kauft, ohne sich zu informieren.


Ansonsten kann ich nur sagen Holla die Waldfee ... XCOM2 geht gut ab und ist echt knackig. Werde heute noch einige Stunden versenken :biggrin:
blödsinn, sorry, wenn man danach googelt sieht man nur "support for Steam controller". Erst beim Lesen des gesamten Artikels wird klar, dass andere Pads GAR NICHT supported werden. Ja wurde kommuniziert, ja war auch schon vorher klar, aber irgendwie geht mir das nicht in den Kopf, dass nur der steam controller unterstützt wird. Ist ja fast schon so, als würde ein Spiel nur auf der Graka eines Herstellers laufen, auf der Anderen bleibt der Bildschirm schwarz. Hier übrigens der Steam Link
http://store.steampowered.com/app/268500/?l=german
und auch im weiter führenden Link zum Steam Controller steht nichts von KEINEM Support für andere Controller
http://steamcommunity.com/games/268500/announcements/detail/843665914366934096

Ja wenn man danach sucht findet man im Internet die Information, aber bitte wer SUCHT DANACH?

Egal, es tut dem eigentlichen Spiel ja keinen Abbruch, man kann es mit M+T ja sehr gut spielen, leider geht meine präferierte Sitzposition damit nicht.

kiX
2016-02-06, 19:41:28
blödsinn, sorry, wenn man danach googelt sieht man nur "support for Steam controller". Erst beim Lesen des gesamten Artikels wird klar, dass andere Pads GAR NICHT supported werden. Ja wurde kommuniziert, ja war auch schon vorher klar, aber irgendwie geht mir das nicht in den Kopf, dass nur der steam controller unterstützt wird. Ist ja fast schon so, als würde ein Spiel nur auf der Graka eines Herstellers laufen, auf der Anderen bleibt der Bildschirm schwarz. Hier übrigens der Steam Link
http://store.steampowered.com/app/268500/?l=german
und auch im weiter führenden Link zum Steam Controller steht nichts von KEINEM Support für andere Controller
http://steamcommunity.com/games/268500/announcements/detail/843665914366934096

Ja wenn man danach sucht findet man im Internet die Information, aber bitte wer SUCHT DANACH?

Egal, es tut dem eigentlichen Spiel ja keinen Abbruch, man kann es mit M+T ja sehr gut spielen, leider geht meine präferierte Sitzposition damit nicht.
Also entschuldige mal. Du postest ja selber den Steam-Link, vergleich da doch mal die Seite mit der von XCOM (1), die du ja selbst ins Feld geführt hast.
http://abload.de/thumb/xcomy1s8g.png (http://abload.de/image.php?img=xcomy1s8g.png)
Das steht klipp und klar auf der Seite, dass es eben KEINEN Full Controller Support gibt.

Dass das (mMn) vorrangig eine Marketingentscheidung ist und nur nebenbei etwas an Codearbeit erspart - geschenkt. Aber mit ein bisschen weniger "nicht blind hoffen" hättest du das Problem nicht - dann hättest du bei Steam das günstigere XCOM2 + Steam-Controller - Bundle kaufen können. ;)
Leider kann man, wenn man das Spiel eben NICHT bei Steam gekauft hat, das Bundle nicht nachträglich kaufen. Zumindest gehts bei mir (als nicht-Steam-Käufer) nicht.

Lurelein
2016-02-06, 19:42:51
blödsinn, sorry, wenn man danach googelt sieht man nur "support for Steam controller". Erst beim Lesen des gesamten Artikels wird klar, dass andere Pads GAR NICHT supported werden. Ja wurde kommuniziert, ja war auch schon vorher klar, aber irgendwie geht mir das nicht in den Kopf, dass nur der steam controller unterstützt wird. Ist ja fast schon so, als würde ein Spiel nur auf der Graka eines Herstellers laufen, auf der Anderen bleibt der Bildschirm schwarz. Hier übrigens der Steam Link
http://store.steampowered.com/app/268500/?l=german
und auch im weiter führenden Link zum Steam Controller steht nichts von KEINEM Support für andere Controller
http://steamcommunity.com/games/268500/announcements/detail/843665914366934096

Ja wenn man danach sucht findet man im Internet die Information, aber bitte wer SUCHT DANACH?

Egal, es tut dem eigentlichen Spiel ja keinen Abbruch, man kann es mit M+T ja sehr gut spielen, leider geht meine präferierte Sitzposition damit nicht.

Du siehst es doch auf der Steam Store Page. Hätte es Controller Support würde es auf der rechten Seite stehen. Und nur weil es den Steam Controller unterstützt, heißt es nicht, das es alle anderen Controller auch unterstützt werden.

Hier ein Beispiel mit Controller Support: http://store.steampowered.com/app/200510/
Dort siehst du auf der rechten Seite "Volle Controllerunterstützung".

Ich würde danach suchen, wenn ich unbedingt mit Controller spielen wollen würde. Da es keine Voraussetzung ist, dass es so kommen wird. Dann hätte ein kurzer Blick auf die Store Page gereicht und ich hätte den Kauf sein gelassen.

EvilTechno
2016-02-06, 19:52:18
Muss ein tolles Spiel sein, wenn die Hauptprobleme das Zuglimit und der Controllersupport sind sind.

XCOM Enemy Unknown hat mich Steam installieren lassen. Mal schauen ob mich XCOM 2 zum Vollpreiskäufer macht.

Wenn sich ein aktiv spielender Spieler kritisch zum Zuglimit äußern möchte wäre das informativ. Bisher waren es wohl nur Ferndiagnosen. Nach einigen langweiligen und statischen Long War let's plays erscheint mir ein Zuglimit sinnvoll. Aber ich habs ja noch nicht gespielt. :)

jorge42
2016-02-06, 19:59:33
ich hab ja mehrfach gesagt, dass ich das Spiel ja dennoch gut finde. Scheinbar bin ich zu naiv zu glauben, dass 2016 ein Spiel den quasi Standard auf dem PC nicht erfüllen muss und das man natürlich selbstverständlich auf das kleine Icon achten muss für "full Controller Support". Übrigens danke, das Symbol ist mir vorher nicht aufgefallen. Da das Spiel PC only und Steam exclusiv zu sein scheint, ist natürlich die Pad Unterstützung nicht garantiert. Mein Schuld so etwas zu erwarten. Spiele ich eben am Schreibtisch, mit M+T lässt es sich ja auch gut spielen, hab ich auch schon geschrieben. Dennoch finde ich das sehr seltsam. Na ja ist wohl ein Deal mit Steam um ihren nicht so gut ankommenden Controller zu pushen.

Ansonsten sind die Missionen bisher schaffbar, wobei man sich schon damit abfinden muss, mal nen Soldaten zu verlieren oder es einfach immer wieder zu probieren. Mal schauen, ob ich nicht einfach mal die Rookies opfere und nicht versuche perfekt zu spielen.

P.S. dass man sich auf die Abwesenheit des Symbols "volle controller unterstüzung" nicht unbedingt "verlassen" kann, zeigt ja häufig die Warnung beim Starten einiger Spiele, dass M+T notwendig seien, die Spiele sich dann aber wunderbar mit dem Pad spielen lassen

Cowboy28
2016-02-06, 21:08:34
Hab mir jetzt mal die erste Mission vorgenommen, beim ersten Versuch bin ich gescheitert, weil ich zu vorsichtig war, und ausserdem einen Soldaten verloren hatte...

Der zweite Versuch lief dann besser, auch wenn einer der Soldaten verwundet und einer durch Psi-Attacke kurzzeitig bekloppt war :wink:. Hatte sogar noch zwei Züge übrig vor dem Hacken.

Die Individualisierungsmöglichkeiten der Chars sind ja echt krass, habe bestimmt 10 Minuten an jedem Kämpfer rumgeschraubt, cool auch das man da völlig abgedrehte Sachen machen kann! :smile:

Macht wie erwartet den Eindruck eines verbesserten X-Com EW/EU, mal sehen wie es weiter geht. Geplant hab ich noch nix was Forschung usw. angeht, bin aber eh noch am Anfang, wird sicher schwer an manchen Stellen zu entscheiden, was man ausbaut und skillt.

bleipumpe
2016-02-06, 23:00:51
Das mit den Individualisierungen wird noch "schlimmer", wenn die Leute aufsteigen. Dann gibt es noch viel mehr Auswahlmöglichkeiten......
Das individuelle Aufrüsten von Waffen durch geborgene Gegenstände auf dem Schlachtfeld ist auch eine gute Idee. Das sind diese kleinen Dinge, welche immer wieder Freude machen und motivieren.

Raspo
2016-02-06, 23:20:59
Geiles Spiel.

Hab auch Xcom mit long war gezockt, das hier ist quasi die gereifte Version davon.
Den Missionstimer empfand ich bisher noch nicht als zu extrem. Bis jetzt immer komfortabel geschafft. Das A und O ist und bleibt immer Deckung suchen, gute Charaktermischung und bisschen Feuerschutz. Und halt das Ziel im Auge behalten.
Spiele auf Stufe 2.

blaidd
2016-02-06, 23:29:21
Ist cool :) Ich find's auch optisch ganz schick.

Hardware-mäßig haut's aber echt ganz gut rein, ich hab in manchen Szenarien kaum mehr als 30 Fps in 1440p (maxed, FXAA) - beste Tuning-Option ist bei Weitem die Auflösung. Da werden aber auch wohl ein paar der Shader auf voller Qualität berechnet (sprich: 1:1 mit der Bildschrimauflösung), was mir etwas exzessiv vorkommt - vor allem, wenn man auf praktisch jede Oberfläche eine Screen Space Reflection knallt ;) Die Ambient Occlusion kann man per ini-Eingriff beispielsweise auf die halbe Auflösung reduzieren, was nicht wirklich auffällt, aber immerhin ein paar Fps bringt... aber prinzipiell wäre hier eine Einstellung im Optionsmenü ganz nett (ultra -> extreme oder so. falls ultra nicht mehr ausreichen würde...)

Kriton
2016-02-07, 00:09:56
den Vorgänger habe ich mit Pad gespielt, null Problemo, XCOM 2 kann man mit dem XBOX Pad gar nicht spielen, weil die Sticks keine Funktion haben...sorry das ist Absicht um das Valve Pad zu pushen, haben wohl Geld dafür bekommen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ansonsten was positives, es kommt sofort das geniale XCOM Gefühl auf...

Wird bestimmt ein Mod bringen.

Tobe1701
2016-02-07, 10:01:24
Die Kämpfe machen Laune, aber dazwischen hakt es noch bei mir: Zu wenig Engineers, ständig alle auf der Krankenstation, Power und Radio am Limit :(

Cthulhu
2016-02-07, 11:05:10
Falls noch jemandem das Avatar Projekt zu schnell geht:

DefaultGameData.ini öffnen
AlienHeadquarters_DoomMaxValue suchen.
Den Eintrag gibt es 4 mal, fuer jeden Schwierigkeitsgrad.
Werte zwischen 1 und 250 sind erlaubt.
Funktioniert auch fuer Savegames :)

Bukowski
2016-02-07, 12:18:16
Hab jetzt auch ein paar Stunden drin und das Spiel ist großartig. Sauschwer, aber großartig. Die Rundenlimits sind okay, varieren auf Schiewiergkeit normal (Veteran) zwischen 8 und 12 Zügen bisher. Große Hinterhälte oder defensives Vorgehen kann man sich da aber abschminken. Man muss offensiv vorgehen, sonst wirds nix...aber so rennt man halt oft in Situationen, die sehr böse enden können. Aber ich hab selbst Probleme bei Missionen (die schwierigen) ohne Timer und muss auch da viel speichern/laden. Wer das auf Ironmode spielt, Hut ab!

Das Avatar-Dingens da finde ich auch mit am unangenehmsten. Man weiß eh nicht, wann man den ganzen Krempel erforschen und bauen soll und dann kommt halt noch der Avatar-Timer dazu. Werde mal schauen, wie weit ich es schaffe, ohne den Tweak da. Ansonsten starte ich ein neues Spiel mit verlängertem Avatar.

Annator
2016-02-07, 12:40:22
Was passiert wenn der Avatar voll ist?

Lawmachine79
2016-02-07, 12:43:39
Was hat die "Digital Deluxe Edition" bei Steam was die normale Edition nicht hat?

EdRu$h
2016-02-07, 13:01:37
Was passiert wenn der Avatar voll ist?
"In XCOM 2, the aliens are working on something called ‘Project Avatar,’ creating facilities and events that produce steady progress towards the end of the world.
Unlike EU, when the Avatar bar fills up you don’t instantly lose. Instead, a big red timer starts counting down, and when it hits zero your campaign is over."

Atma
2016-02-07, 13:15:05
Was hat die "Digital Deluxe Edition" bei Steam was die normale Edition nicht hat?
Steht doch im Store:

The XCOM 2 Digital Deluxe Edition includes the full base game, XCOM 2 Reinforcement Pack, and the digital soundtrack

Kriton
2016-02-07, 13:46:00
Das Pack ist der season pass für die DLCs.

kleeBa
2016-02-07, 15:26:57
Den Einstieg und Anfang finde ich schon mal sehr motivierend. :)

jorge42
2016-02-07, 15:29:28
Die Kämpfe machen Laune, aber dazwischen hakt es noch bei mir: Zu wenig Engineers, ständig alle auf der Krankenstation, Power und Radio am Limit :(
ja das typische Problem eben, das komplette Squad unverletzt aus einer Mission zurück zu bekommen ist quasi unmöglich, bin froh wenn sich nur die Hälfte auf der Krankenstation auskurieren muss.


P.S. hat noch jemand das Problem, dass das Game die Grafikeinstellungen (vor allem die Auflösung) bei jedem Start auf default zurück setzt? Könnte damit zusammen hängen, dass meine CPU wohl nicht mal die Minimal Anforderungen erfüllt. Obwohl es auf minimum gut spielbar ist und aus dem Gedächtnis heraus nicht schlechter als der Vorgänger aussieht.

Julius
2016-02-07, 15:34:04
Ich habs einmal gepackt. Viel Glück gehabt und fast jeder Schuss von der Seite.

Sehr tolles Spiel. Hier hat man wirklich das Gefühl das man was erreicht wenn man eine Mission meistert. Sowas schaffen wenige Spiele heutzutage.

pubi
2016-02-07, 18:18:09
Geht's nur mir so, oder ist die Weapon Customization extrem gut bzw. fast schon übermächtig? Ich spiele zwar "nur" Schwierigkeitsgrad 3 von 4, aber seit den Magnetic-Waffen und vielen custom parts metzelt man sich nur so durch die Missionen, gibt eigentlich kaum irgendwas, was mal mehr als 2 Treffer überlebt (und dann tritt plötzlich der Instant-Kill-Perk vom Repeater in Kraft :ugly: )

Ansonsten bisher nichts auszusetzen.

TragischerHeld
2016-02-07, 18:47:18
Das Spiel gefällt mir richtig gut. Spannende Kämpfe, viele Taktische Möglichkeiten usw.

Mir kommts allerdings so vor, als würde das Avatar Projekt etwas zu schnell vonstatten gehen.
Es gibt gerne mal unfaire Situationen.
Wenn in einer Misson mal die höheren Soldaten sterben oder verletzt werden(Ausfallzeiten viel viel zu lang), ist quasi schon Feierabend. Mit nicht gelevelten Soldaten sind die Missionen nicht mehr zu schaffen.
Man wartet manchmal gefühlte 5 Minuten bis man wieder an der Reihe ist, obwohl sich wirklich NIX bewegt. Wirkt wie so ne Art "Luft anhalten"

Es wird Zeit das die neuen Grafikkarten rauskommen damit endlich ein neuer PC herkann. Die Performance ist befriedigend bis katastrophal je nach Map.

Vielleicht für den ein oder anderen unentschlossenen mit ähnlichen System:
3570k, 8GB Ram, 670 GTX

Einstellungen:

Full HD Auflösung, installiert auf SSD

Anti-Aliasing: deaktiviert
Hintergrundlicht: deaktiviert
Decals: alle statischen
Schatten: nur statische
Texturendetails: hoch
Schattenqualität: mittel
Texturenfilter: 8x AF
Tiefenunsch.: deaktiviert
Sichtweite: Mittel
alle anderen Einstellungen sind AUS

Vsync aus, frameratenglättung ebenfalls.

Gefühlt 10-40 frames

Eigentlich ist es scheißegal was ich einstelle. Es gibt perverse Ruckler. Vermutlich ist das Spiel nicht ideal optimiert. Selbst alles auf AUS ist das richtig scheiße.

Hätte erwartet das es besser läuft. Trotzdem super Game.

Tobe1701
2016-02-07, 22:26:42
Es wird Zeit das die neuen Grafikkarten rauskommen damit endlich ein neuer PC herkann. Die Performance ist befriedigend bis katastrophal je nach Map.
Vielleicht für den ein oder anderen unentschlossenen mit ähnlichen System:
3570k, 8GB Ram, 670 GTX
Einstellungen:
Full HD Auflösung, installiert auf SSD
Anti-Aliasing: deaktiviert
Hintergrundlicht: deaktiviert
Decals: alle statischen
Schatten: nur statische
Texturendetails: hoch
Schattenqualität: mittel
Texturenfilter: 8x AF
Tiefenunsch.: deaktiviert
Sichtweite: Mittel
alle anderen Einstellungen sind AUS

Vsync aus, frameratenglättung ebenfalls.

Gefühlt 10-40 frames

Eigentlich ist es scheißegal was ich einstelle. Es gibt perverse Ruckler. Vermutlich ist das Spiel nicht ideal optimiert. Selbst alles auf AUS ist das richtig scheiße. Hätte erwartet das es besser läuft. Trotzdem super Game.
Hm ich habe die gleiche Graka, Rest siehe Sig. Läuft mit dem High-Preset eigentlich ganz gut, zumindest innerhalb der Missionen kann ich mich jetzt nicht beschwerden. Mal sehen was der erste Patch bringt, denke da geht noch was. Bereue auch von Hardware-Seite den Kauf kein bißchen.

KillerSmurf
2016-02-08, 00:51:49
Hab jetzt auch mal ordentlich Stunden drauf gesuchtelt und natürlich beim ersten mal durch Avatar gefailed.

Jetzt beim 2. Durchlauf geht das schon wesentlich geschmeidiger :) vorallem wenn man die 2 Ultra Noob fehler mal weglässt. Erst Rüstung Forschen dann erst Waffen und sobald möglich so nen Kommunikationszentrum bauen. Geht jetzt schon viel viel besser. Hab auch sogar schon nen paar Makelos Runden zam bekommen. Allerdings hab ich ohne Krankenhaus gefühlt immer 12 Mann im Krankenbett :D.
Ich spiel auf Veteran.

Thoro
2016-02-08, 09:24:44
ja das typische Problem eben, das komplette Squad unverletzt aus einer Mission zurück zu bekommen ist quasi unmöglich, bin froh wenn sich nur die Hälfte auf der Krankenstation auskurieren muss.


P.S. hat noch jemand das Problem, dass das Game die Grafikeinstellungen (vor allem die Auflösung) bei jedem Start auf default zurück setzt? Könnte damit zusammen hängen, dass meine CPU wohl nicht mal die Minimal Anforderungen erfüllt. Obwohl es auf minimum gut spielbar ist und aus dem Gedächtnis heraus nicht schlechter als der Vorgänger aussieht.

Jo, ist bei mir auch so, verstehe es nicht ganz, weil es auf Mittel schon einigermaßen läuft.

jorge42
2016-02-08, 12:20:08
kann man was gegen den Avatar Countdown machen? Bei mir steht was von "Vergeltungsmaßnahmen" in 3 Wochen...kann ich das verhindern?
Die Missions Timer finde ich nicht so schlimm, aber ein COuntdown, welches das Spielende ankündigt verdirbt mir das irgendwie...
Jo, ist bei mir auch so, verstehe es nicht ganz, weil es auf Mittel schon einigermaßen läuft.
der Load-Screen mir Fireaxis kommt ja noch in der richtigen Auflösung, dann setzt er die wieder zurück. Das kann nur ein Bug sein.

KillerSmurf
2016-02-08, 13:02:37
Der Avatar Timer ist relativ gut zu handhaben. Du musst nur Recht früh ein Kommunikationszentrum bauen und so schnell wie möglich die Alien-Basen machen. Netter Nebeneffekt du bekommst auch richtig viel Kohle auf dem weg.
Ansonsten gibts auch nen Mod bzw. steht weiter vorne im Thread was man in den INI Dateien anpassen muss um den Timer hoch zu setzen.

LordDeath
2016-02-08, 15:24:31
Das Spiel startet bei mir leider nicht und ich scheine da wohl nicht alleine zu sein: http://steamcommunity.com/app/268500/discussions/0/412446292757428330/ :(

Thoro
2016-02-08, 15:51:35
Das Spiel startet bei mir leider nicht und ich scheine da wohl nicht alleine zu sein: http://steamcommunity.com/app/268500/discussions/0/412446292757428330/ :(

Was hast du für Hardware?

LordDeath
2016-02-08, 16:13:51
Was hast du für Hardware?

Einen Haswell Xeon mit Geforce GTX 660 und 32 GiB RAM.

Ich bekomme beim Start keine Fehlermeldung, aber der Prozess wird sofort wieder geschlossen. In der Ereignisanzeige steht dann jedes mal sowas:
Name der fehlerhaften Anwendung: ModLauncherWPF.exe, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x56a0040c
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.10586.0, Zeitstempel: 0x5632d1de
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0000000000071f08
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2350
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d162809ec24319
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Games\SteamLibrary\steamapps\common\XCOM 2\binaries\Win64\launcher\ModLauncherWPF.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 38df3cf5-55ec-43f9-a381-f2fd33ed7298
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Für die Grafikkarte ist der Treiber mit Version 361.82 installiert und mein Windows 10 ist auf dem aktuellsten Stand. XCom 2 hat beim ersten Start alle beigelegten Laufzeitbibliotheken installiert und auch sonst scheint da nichts zu fehlen.

Tobe1701
2016-02-08, 16:20:31
Der Avatar Timer ist relativ gut zu handhaben. Du musst nur Recht früh ein Kommunikationszentrum bauen und so schnell wie möglich die Alien-Basen machen. Netter Nebeneffekt du bekommst auch richtig viel Kohle auf dem weg.
Ansonsten gibts auch nen Mod bzw. steht weiter vorne im Thread was man in den INI Dateien anpassen muss um den Timer hoch zu setzen.
Soviel zur Theorie. Wenn man das aber erstmal verkackt hat am Anfang und ständig Engineers, Intel etc. hinterherrennt ist man schnell am Ende. Bei mir ist der Timer jetzt im Stundenbereich, eine Blacksite habe ich erst gemacht,vlt. schaffe ich noch eine bevor es vorbei ist. Dann gehts von vorne los, das Spiel macht richtig Bock.

KillerSmurf
2016-02-08, 16:36:22
Jo genau deswegen bin ich beim ersten durchlauf auch auf die Schnauze gefallen :). Das ganze verkackt gehabt und dann hat mich der Timer gnadenlos erledigt :D

Tobe1701
2016-02-08, 16:38:24
Find ich aber gut, hat ja Tradition in XCOM. Habe letztes Jahr erst den Vorgänger gespielt, da wars mit den Satelliten ja genau das gleiche. Besser als wenn man außer auf Ironman alles ez pz schafft.

KillerSmurf
2016-02-08, 16:44:47
WORD !!!! :)

Thoro
2016-02-08, 23:03:38
Also ich hab jetzt mal 10 Stunden hinter mir und muss sagen, dass ich die Kritik an den Zeitbeschränkungen für mich nicht nachvollziehen kann. Sie kommen vielleicht in der Hälfte der Missionen vor, waren nie unfair und doch immer so bemessen, dass man seine Taktik eben schon danach ausrichten muss. Für mich ein ganz wesentlicher Punkt: die Missionstypen spielen sich dadurch wirklich sehr unterschiedlich, ich gehe ganz anders vor, passe auch mein Setup teils an.

Ansonsten ist der Avatar-Timer schon gefühlt recht bedrohlich und ich mich am Anfang überhaupt nicht darum gekümmert (klarer Fehler im Nachhinein), hab aber bislang noch ein wenig aufholen können indem ich ordentlich neue Regionen jetzt gepusht hab. Keine Ahnung ob das reicht, man wird sehen. Anfangs fand ich es frustrierend, dass ich nicht alle Ressourcen und Scans mitnehmen kann, inzwischen sehe ich das entspannter, da es Part of the Game zu sein scheint.

Die Performance im Menü (also in der Avengerübersicht) finde ich ein wenig nervig, weil man sich schon oft durch einige Bäume durchklicken muss und das wird dann beizeiten etwas langwierig. Eine performance-orientierte Ansichtsoption würde da nicht schaden.

Ansonsten bislang sehr schön, viele Optionen, nette Gegner, gute Möglichkeiten die Klassen komplett anders zu skillen und grade genug Randomelemente durch Drops und die Random-Skills von dem Kriegsführungszentrum, dass es peppig bleibt. Bin so weit begeistert, auch dass es auf meinem alten System noch relativ solide läuft.

jorge42
2016-02-09, 11:39:22
Hab jetzt auch angefangen den Avatar Counter zurück zu setzen, der ist bei 50%, mal schauen ob ich das schaffe. :)
Die andauernde ressourcen Knappheit - Soldaten verletzt, keine Ingeneure und Forscher, keine Ressourcen - ist echt anstrengend. Man kann ja nicht mal vorspulen, also Tage vergehen lassen, weil man ja genötigt wird missionen zu machen, die man nicht ablehnen sollte.
Dabei brauche ich Kohle um meinen Soldaten bessere Rüstungen zu kaufen. Das nennt man Freizeit Stress :) Macht Spaß

ashantus
2016-02-09, 11:50:30
Hi,

zu den Performanceproblemen weise ich mal auf den VRam hin. Bei meiner R9 380 belegt das Spiel im Maximum bis 3,5 Gig VRam. Insofern sind user mit 2 Gig Vram schnell in der Enge.
Könnte an einer suboptimalen Programmierung liegen.
Einstellungen fast überall auf max., 1920*1080.
[Gott bin ich froh, meine 2Gig Karte rechtzeitig verkauft zu haben]

Actionhank
2016-02-09, 12:33:09
Was mich gerade nervt ist, dass die KI bescheißt. Ich bin verborgen und laufe im Kreis um ein Gebäude. Die KI folgt mir auf dem Dach aber die ganze Zeit! So kann man sich das Schleichen sparen.

pubi
2016-02-09, 12:54:26
Bei mir ist anders herum, finde es manchmal schwierig, einen Hinterhalt zu setzen, weil die blöden Patroullien jede Runde weiter weg laufen. :ugly:

Leider wird die Performance mit fortgeschrittenem Spiel bei mir immer schlimmer, hoffe, dass da noch sowas wie ein Performance-Patch kommt.

kiX
2016-02-09, 13:28:51
Was mich gerade nervt ist, dass die KI bescheißt. Ich bin verborgen und laufe im Kreis um ein Gebäude. Die KI folgt mir auf dem Dach aber die ganze Zeit! So kann man sich das Schleichen sparen.
Wär ich mir nicht so sicher, dass das wirklich bescheissen ist. Wie pubi schrieb, laufen die häufig beim patrouillieren einfach weiter oder eben im Kreis - auf einem Dach, um ein Haus, um die Bahnschienen (erste Blacksite) - alles schon gesehen, auch ohne "mitlaufen".
Ich vermute eher lustigen Zufall, dass die Winkelgeschwindigkeit gerade gleich ist.

mahoni
2016-02-09, 13:49:16
Ich zocke das Game mit einer 9602GB (gekauft vor ca einem Jahr) auf Hoch mit meistens 44-55FPS.
Auf der Basis sind es 30FPS.

CPU: IntelXeon E3 1230 V3 3,3GH (3,8GH)
GPU: GTX960 2GB
RAM: 16GB

Auflösung - 1920*1080
Anti-Aliasing - FXAA (Wer MSAA will, kauft keine 960)
Hintergrundbeleuchtung -SSAO
Decals - Alle Decals
Schatten - Alle Schatten
Schattenqualität - Maximal
Texturdetails - Maximal
Texturfilter - 16AF
Tiefenunschärfe - Deaktiviert
Sichtweite - Hoch
Hochauflösende Transparenz - Ein
Bloom - Ein
Linsenverschmutzung - Ein
Volumenstreung - Ein
Screen Space Reflection - Aus

Aus ist bei mir nur die Tiefenunschärfe (Bokeh). Die kostet mich 5FPS, einfach
merke ich keine kosten, aber ich mach es lieber aus.

Screen Space Reflection kostet mich 10FPS. Ich sehe da irgendwie keine
Veränderung(?). Wenn man es suchen muss, sind mir 10FPS
kosten zuviel. Also die Bokeh Tiefenunschärfe mit Screen Space Reflection kosten mich ca 15FPS.

Ja es gab mal eine Karte, die war in der Wüste, Nachts, mit Feuer, Rauch und ganz vielen Wohnwagen mit leuchteten Glühbirnenketten. Da sind die FPS auch mal auf 35 Runter. War ich aus dem Ausschnitt draußen, stiegen sie wieder. Ich bin mit den Settings für meine 2GB 960 zufrieden. Läuft so auch sehr Rund.

Annsonsten zum Game (Normal-Veteran), ich finds gut. Rundenlimit stört nicht. Das ist auch nur am Anfang sehr oft. Wenn einen das UFO zur Landung zwingt, oder Ressourcen Mission und andere haben kein Limit. Das Avatar Projekt bekommt man sehr gut in den Griff. Man muss auch nicht unbedingt Kontakt zu dem Land haben, wo sich die Einrichtung zum Senken befindet. Man findet auch in den Missionen Datenpads, die man erforschen kann. Dann kann man auch so dahin fliegen. Story Missionen Senken die Punkte gleich um 2. Außerdem kann man Düstere Ereignisse verhindern. So das neue Einrichtungen, die die Punkte Hochtreiber um bis zu 4 Wochen verzögern. Bei mir ist es bis jetzt nie höher als 5 Gewesen, das auch nur kurz. Meistens sind die Punkte bei 4 (Ich hab schon Plasma Waffen und die besten Rüstungen).
Granatwerfer find ich zu stark. Die Plasma Granaten sollten eine Ressource sein, die endlich ist. Man sollte sie herstellen müssen, damit man sie nicht spamen kann.

Thoro
2016-02-09, 15:11:17
Was ich auch noch positiv anmerken möchte: Animationen und vor allem die Umgebung finde ich sehr geil. Mag auch daran liegen, dass ich die Tankstellen und Fastfoodbuden von EW halt schon tausendmal gespielt hab, aber das Leveldesign rockt bislang echt. Optisch und taktisch. Wenn das rauskommt, dann find ich prozedurale Maps sehr erfrischend und positiv.

Bukowski
2016-02-09, 15:43:42
Das Avatar Projekt bekommt man sehr gut in den Griff.

....wenn man weiß, was man tun muss. Z.B. Kommunikationszentrale frühst möglich bauen und bloß niemals die Intelpunkte einfach auf dem Schwarzmarkt verballern. :rolleyes:


Man muss auch nicht unbedingt Kontakt zu dem Land haben, wo sich die Einrichtung zum Senken befindet. Man findet auch in den Missionen Datenpads, die man erforschen kann. Dann kann man auch so dahin fliegen.

Guter Tip, wußte ich gar nicht.

Außerdem kann man Düstere Ereignisse verhindern.

Aber auch nur immer eins, oder? Bei mir wurden bisher immer mehrere düstere Ereignisse angezeigt, davon bekam ich eine als Mission und die anderen gehen dann unweigerlich durch.

mahoni
2016-02-09, 15:49:21
....wenn man weiß, was man tun muss. Z.B. Kommunikationszentrale frühst möglich bauen und bloß niemals die Intelpunkte einfach auf dem Schwarzmarkt verballern. :rolleyes:



Guter Tip, wußte ich gar nicht.



Aber auch nur immer eins, oder? Bei mir wurden bisher immer mehrere düstere Ereignisse angezeigt, davon bekam ich eine als Mission und die anderen gehen dann unweigerlich durch.

Ja man kann nur eins verhindern. Es gibt die, die einen Punkt verhindern und die, wo man verhindert, dass in den nächsten Wochen überhaupt eine Einrichtung gebaut wird.

Ja man kann diese Datenpads finden. Entweder als Drop von den Gegner, oder durch Hacken des Spezialisten, oder wenn man mit diesem einen Ding, was man in den Ausrüstungsplatz machen muss, AlienGehirne Hackt. Das was man auch bei der einen Mission machen musste, als zum ersten dieses Phantom oder wie das heißt auftaucht.

Das Forschungsprojekt taucht aber nur in der Forschung auf, wenn auch so eine rote Einrichtung auf der Karte ist. Also mal im Inventar gucken, vieleicht habt ihr so ein Datenpad bereits.

jorge42
2016-02-09, 15:51:02
Mal ne Frage zum Verstecken des Rangers, mein Trupp ist versteckt, der Ranger kann sich ja explizit verstecken wenn man den Perk frei schaltet. Wenn ich jetzt aber einen Gegner Angreife, wird der Trupp aufgedeckt. Kann ich das verhindern? Die nahkampfangriffe des Rangers töten ja nur einen Gegner, aber die Patrouillien sind eigentlich immer zu zweit oder mehr...also wie hilft mir das Verbergen IM Kampf? Also so dass ich mich an einen Gegner anschleichen kann? Das habe ich noch nicht so richtig kapiert.

Bukowski
2016-02-09, 16:00:49
Der Perk verhindert nur, dass der Ranger nicht sofort zusammen mit deinem Trupp aufgedeckt wird. Sprich dein Grenadier macht den ersten Angriff, Deckung fliegt auf, für alle bis auf den Ranger. Wenn du dann natürlich zB ne Schuss-Aktion oder Schwerthieb mit dem Ranger machst, fliegt dann natürlich auch seine Deckung auf.

mahoni
2016-02-09, 16:01:46
Mal ne Frage zum Verstecken des Rangers, mein Trupp ist versteckt, der Ranger kann sich ja explizit verstecken wenn man den Perk frei schaltet. Wenn ich jetzt aber einen Gegner Angreife, wird der Trupp aufgedeckt. Kann ich das verhindern? Die nahkampfangriffe des Rangers töten ja nur einen Gegner, aber die Patrouillien sind eigentlich immer zu zweit oder mehr...also wie hilft mir das Verbergen IM Kampf? Also so dass ich mich an einen Gegner anschleichen kann? Das habe ich noch nicht so richtig kapiert.
Ich benutze den ranger mi dieser faehigkeit nur, um in vergeltungsmissionen gemuetlich die zivielisten zu tabben.am besten mit einem scanner. Der entdeckt auch die gesichtslosen.

DeaLie
2016-02-09, 18:20:55
Mir ist der Spaß vergangen, kann keinen neuen Speicherstand mehr laden.

Tobe1701
2016-02-09, 18:34:48
....wenn man weiß, was man tun muss. Z.B. Kommunikationszentrale frühst möglich bauen und bloß niemals die Intelpunkte einfach auf dem Schwarzmarkt verballern. :rolleyes:

Der Neustart um genau das zu tun hat sich voll ausgezahlt, da merkt man erstmal wie ungemein abwechslungsreich das Spiel ist. Andere Maps, andere Startregion, andere Missionen...TOP. Wenn ich nur nicht andauernd im Charakter-Menü rumspielen würde...mit wem zieht ihr denn so ins Feld, bei mir sind z.B. Hans Gruber, Samus Aran und ein Arbeitskollege am Start :freak::eek::biggrin:

Thoro
2016-02-09, 19:07:27
Der Neustart um genau das zu tun hat sich voll ausgezahlt, da merkt man erstmal wie ungemein abwechslungsreich das Spiel ist. Andere Maps, andere Startregion, andere Missionen...TOP. Wenn ich nur nicht andauernd im Charakter-Menü rumspielen würde...mit wem zieht ihr denn so ins Feld, bei mir sind z.B. Hans Gruber, Samus Aran und ein Arbeitskollege am Start :freak::eek::biggrin:

Ja, die Optionen und Farben sind schon insane. Ich belohne inzwischen meine Soldaten ab gewissen Rängen mit Accessoires, Farben, Frisuren und Rüstungsvariationen. :)

Lowkey
2016-02-09, 19:33:46
Wieso ist das Spiel nicht unter 31 Euro zu haben?

grml

Tobe1701
2016-02-09, 19:44:17
Wieso ist das Spiel nicht unter 31 Euro zu haben?

grml
Bei mmoga gab's nen Rabatt da kam man auf 29€.Aber ich glaube alle hier sind der Meinung das es auch 2€ mehr wert ist.

kleeBa
2016-02-09, 20:06:46
Wieso ist das Spiel nicht unter 31 Euro zu haben?

grml
Der "Lack ist noch nicht mal trocken" auf dem PC-exclusive AAA Titel und schon Beschwerden das man noch 30 Tacken investieren soll?

Langsam versteh's ich nicht mehr. :freak:

Bukowski
2016-02-09, 20:07:14
Ja, die Optionen und Farben sind schon insane. Ich belohne inzwischen meine Soldaten ab gewissen Rängen mit Accessoires, Farben, Frisuren und Rüstungsvariationen. :)

Jo, mache ich auch. :) Aber eigentlich eher zur leichteren Identifikation. Sniperinos sind blau mit Kappe, Spezis weiß mit Beanie/Hut, Grenadiere orange mit Helm und Ranger schwarz mit Kapuze (Ninja Style :biggrin:). Und noch "Spitznamen" für die zwei unterschiedlichen Spezis (Medic#/Hack#).

Lowkey
2016-02-09, 20:14:10
Der "Lack ist noch nicht mal trocken" auf dem PC-exclusive AAA Titel und schon Beschwerden das man noch 30 Tacken investieren soll?

Langsam versteh's ich nicht mehr. :freak:

Die Chance, dass ich es durchspiele, sind so hoch wie beim letzten Xcom. Mit dem Remake konnte ich mich nicht anfreunden.

kleeBa
2016-02-09, 20:20:32
Ich kann ja nachvollziehen, dass man in Zeiten fehlender Demos ungern Vollpreis zahlt wenn man schon Probleme mit dem Vorgänger hatte.
Andererseits dürfte der" Hype-Faktor" doch klein genug sein um zu warten, bis es in einem Sale auftaucht?

Tobe1701
2016-02-09, 20:27:18
Jo, mache ich auch. :) Aber eigentlich eher zur leichteren Identifikation. Sniperinos sind blau mit Kappe, Spezis weiß mit Beanie/Hut, Grenadiere orange mit Helm und Ranger schwarz mit Kapuze (Ninja Style :biggrin:). Und noch "Spitznamen" für die zwei unterschiedlichen Spezis (Medic#/Hack#).
Das habe ich so ähnlich auch, wobei ich die Rüstung an der Nationalität ausrichte (bisher :freak: )

Warum will man unbedingt XCOM 2 haben wenn man schon den Vorgänger nicht durchgespielt hat :confused:

Annator
2016-02-09, 21:18:53
Das Spiel ist so gut. Ich bin aber eigentlich nur am Charaktere erstellen. :D

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/312241321113485425/FDEF3B75DCFBC70B59E6A99F07CD21C1E22F06F5/?interpolation=lanczos-none&output-format=jpeg&output-quality=95&fit=inside|2048:1152&composite-to=*,*|2048:1152&background-color=black

Tobe1701
2016-02-09, 21:28:11
Hahaha, auch sehr geil :) !

mfi
2016-02-09, 22:49:45
Die Portierungen für Linux und Mac sind übrigens "kleine" Katastrophen...

siehe http://www.heise.de/ct/artikel/Strategie-Hit-XCOM-2-Port-ist-Mord-3098163.html

blaidd
2016-02-10, 02:15:46
Aus ist bei mir nur die Tiefenunschärfe (Bokeh). Die kostet mich 5FPS, einfach
merke ich keine kosten, aber ich mach es lieber aus.

Screen Space Reflection kostet mich 10FPS. Ich sehe da irgendwie keine
Veränderung(?). Wenn man es suchen muss, sind mir 10FPS
kosten zuviel. Also die Bokeh Tiefenunschärfe mit Screen Space Reflection kosten mich ca 15FPS.


Beide Effekte sieht man quasi nur richtig in den Nahaufnahmen bzw. Zwischensequenzen - ja, die hauen rein, nein die braucht man nicht unbedingt ;)

=Floi=
2016-02-10, 05:13:18
um zu warten, bis es in einem Sale auftaucht?

bei mir haben sie mit enemy withhin verschissen. das gibt es bis heute (!) nicht vernünftig als upgrade und ich musste das ganze pack noch einmal kaufen. das normale XC1 verfällt dann. das geld hole ich mir mit XC2 wieder rein...

kleeBa
2016-02-10, 05:39:48
Ick steh grad mächtig auf dem Schlauch und habe keene Ahnung was du meinst...kein Wunder um die Uhrzeit. :freak:
Enemy Within habe ich damals bei Erscheinen gekauft und alles war gut.

=Floi=
2016-02-10, 05:53:21
der preis des addons ist im reduzierten zustand einzeln teurer als wenn man das ganze paket noch einmal neu kauft.
frechheit, wenn man es sich XCom1 wie du, schon vorher zugelegt hat und dann dafür bestraft wird.

http://store.steampowered.com/app/200510/

Tobe1701
2016-02-10, 06:12:22
der preis des addons ist im redizierten zustand einzeln teurer als wenn man das ganze paket noch einmal neu kauft.
frechheit, wenn man es sich XCom1 wie du, schon vorher zugelegt hat und dann dafür bestraft wird.

http://store.steampowered.com/app/200510/
Das ärgert mich auch - war aber jetzt kein Grund auf so einen Hit zu verzichten. Für XCOM hab ich glaub ich 2.99 bezahlt oder in der Größenordnung, von daher war meine Argumentation jetzt auch ein wenig zurückzugeben.

jorge42
2016-02-10, 07:40:35
Ich hab das für 34€ als key gekauft..fairer Preis. Ich hab schon häufig überlegt auf Konsolen umzusteigen aber da kosten die Spiele das doppelte.

Wilhelm
2016-02-10, 09:07:59
Falls ihr Probleme mit zu wenig Engineers habt kann ein früher Workshop der richtig plaziert ist Wunder wirken. Was ich lange übersehen habe ist die Möglichkeit die Waffen unter den Soldaten auszutauschen und so selbst Neulingen die aufgerüsteten Waffen der Profis für eine Mission zu überlassen.

Julius
2016-02-10, 09:55:59
Was heißt das richtig Plaziert? Ist es wichtig wo man was baut?!? Falls ja ist mir das noch nicht aufgefallen.

Das muss man dem Spiel ab und zu schon bemängeln. Es kommt auf Details an und mache erfährt man einfach nicht. Z.b. das man per STRG eine Route machen kann.....

jorge42
2016-02-10, 10:03:01
leider werden die Tipps nur mal kurz als Randnotiz eingeblendet, während des Missions Ladescreens und zwischendurch mal. Wobei man mal in Almanach schauen sollte, vielleicht stehen diese Tipps auch dort drin.

mahoni
2016-02-10, 10:26:43
Was heißt das richtig Plaziert? Ist es wichtig wo man was baut?!? Falls ja ist mir das noch nicht aufgefallen.

Das muss man dem Spiel ab und zu schon bemängeln. Es kommt auf Details an und mache erfährt man einfach nicht. Z.b. das man per STRG eine Route machen kann.....

Naja, etwas schon ja. Beispiel Energierelais. Am besten so planen das man später eines auf abgeschirmten Energiespulen baut. Das erste kannst Du da nicht hinbauen, aber das zweite, wenn möglich sollte dahin (+10Energie).
Außerdem, jedes Gebäude was auf abgeschirmten Energiespulen gebaut wird, verbraucht kein Strom von deinen Relais. Also die Schattenkammer, sollte mann wenn möglich auch dorthin bauen, da sehr Energie hungrig.

Die Werkstatt, sollte man am besten in die zweite Reihe in der Mitte bauen. Die Werkstatt schickt dann in den Raum links und rechts von ihm Gremlins, die einen Ingenieurplatz besetzen, spart also Ingis.

Sven77
2016-02-10, 11:21:53
http://i.imgur.com/27SG9hQ.png

M4xw0lf
2016-02-10, 11:38:37
http://i.imgur.com/27SG9hQ.png
wow such realism many accuraet

:ulol:

jorge42
2016-02-10, 12:05:11
das war die Wahrscheinlichkeit bei einem Schuss NUR das eine Auge zu treffen und NICHT den ganzen Kopf weg zu pusten...:rolleyes:

Wobei die Schlangen ja ganz gut ausweichen können, ich hab da häufig nur Streifschüsse!

xiao didi *
2016-02-10, 12:15:58
Was heißt das richtig Plaziert? Ist es wichtig wo man was baut?!? Falls ja ist mir das noch nicht aufgefallen.

Das muss man dem Spiel ab und zu schon bemängeln. Es kommt auf Details an und mache erfährt man einfach nicht. Z.b. das man per STRG eine Route machen kann.....
In dem Fall steht es aber auch dran:

http://abload.de/img/1wss1i.jpg

pubi
2016-02-10, 15:42:25
Das mit den "seltsamen" Trefferchancen habe ich immer noch nicht kapiert (bzw. das Problem damit). Ich habe durch Flankieren sehr, sehr oft 100%-Shots, und die sind auch noch kein einziges mal daneben gegangen. Wie bekommt man diese sinnlosen Chancen überhaupt hin? :ugly:

jorge42
2016-02-10, 16:06:02
Das mit den "seltsamen" Trefferchancen habe ich immer noch nicht kapiert (bzw. das Problem damit). Ich habe durch Flankieren sehr, sehr oft 100%-Shots, und die sind auch noch kein einziges mal daneben gegangen. Wie bekommt man diese sinnlosen Chancen überhaupt hin? :ugly:
ich weiß auch nie, wann genau ich flankiere, also das Symbol Gelb wird. Manchmal bin ich seitlich vom Gegner oder auch von Hinten, und dennoch wird der Gegner nicht als flankiert gewertet.

Cowboy28
2016-02-10, 16:10:01
Mir scheint das Spiel berechnet nicht den Abstand, sondern nur die Position von aktivem Char und Ziel :confused:.

Oder es werden Offensiv- gegen Defensivwerte in die Trefferchance mit eingerechnet, ebenfalls Abstandsunabhängig... Auf dem Screenshot von Sven77 würde man so oder so voll treffen, daher schon ein wenig skurril...

pubi
2016-02-10, 16:14:21
Die Reichweite spielt schon eine Rolle bzgl. der Trefferchance, aber sie ist irrelevant für den Flankiert-Status, oder nicht. Solange der Gegner in Sichtweite des flankierenden Soldaten ist und es kein Hindernis in der Schusslinie gibt, gilt er als flankiert.

Dieses System hat sich zum 1. Teil nicht geändert. Aufgrund der Natur der Sache sollte man sich hier weniger auf optische Eindrücke verlassen, die können einen besonders in diesem Spiel täuschen. Im Zweifelsfall lieber "nachzählen". :ugly:

€: Damit meine ich tatsächlich Kästchen-Vergleichen. Die Animationen der Figuren spielen einem gerne mal 'nen Streich, lieber einfach das Kästchen nehmen, in dem die Figur steht, so kann man sich zu 100% das richtige Ergebnis ausmalen (da die XCOM-Taktikwelt nachwievor aus Quadraten besteht).

€2: So kann es z.B. passieren, dass du eine reduzierte Trefferchance hast, obwohl du nur ein diagonales Feld vom Gegner entfernt bist, aber die Schussberechnungslinie™ immer noch ein Objekt kreuzt, welches Deckung bietet.

ashantus
2016-02-10, 16:23:09
http://i.imgur.com/27SG9hQ.png

Model Heckler & Koch G36? ;D

Taigatrommel
2016-02-11, 10:52:05
Ich finde es vom Schwierigkeitsgrad doch deutlich knackiger als den ersten Teil. Ich spiele auf der zweiten Schwierigkeit und habe bislang bei quasi jeder Mission immer einen Soldaten verloren, dazu stets zwei Schwerverletzte. Entweder es liegt an mir und ich muss mich erstmal ein wenig besser einspielen oder aber man kann nicht mehr relativ einfach durchmarschieren.

Thoro
2016-02-11, 10:58:57
Ich finde es vom Schwierigkeitsgrad doch deutlich knackiger als den ersten Teil. Ich spiele auf der zweiten Schwierigkeit und habe bislang bei quasi jeder Mission immer einen Soldaten verloren, dazu stets zwei Schwerverletzte. Entweder es liegt an mir und ich muss mich erstmal ein wenig besser einspielen oder aber man kann nicht mehr relativ einfach durchmarschieren.

Kann man definitiv nimmer. Schwierigkeitsgrad hat angezogen, orientiert sich rein von der Fehlertoleranz her mehr an Long War als an Vanilla EW.

kiX
2016-02-11, 11:35:43
Kann man definitiv nimmer. Schwierigkeitsgrad hat angezogen, orientiert sich rein von der Fehlertoleranz her mehr an Long War als an Vanilla EW.
Pro Mission einen toten und zwei verletzte Soldaten auf dem 2. Schwierigkeitsgrad ist aber trotzdem ARG ungut. Und das hat kaum etwas mit dem Spiel zu tun.
Da heißt es eher: besser einspielen und dann normal weiter spielen.

jorge42
2016-02-11, 11:43:43
Ich würde aber schon behaupten dass es mindestens so schwierig ist wie enemy within und nicht wie das ursprüngliche enemy unknown.
Tote Soldaten nehme ich aber auch nicht hin, mehrfache verletzte sind aber wohl nicht zu vermeiden. Vor allem weil auch vollständig per medikit geteilte Soldaten als verletzt markiert werden,auch wenn die dann mit leicht verletzt sind

Thoro
2016-02-11, 12:38:47
Pro Mission einen toten und zwei verletzte Soldaten auf dem 2. Schwierigkeitsgrad ist aber trotzdem ARG ungut. Und das hat kaum etwas mit dem Spiel zu tun.
Da heißt es eher: besser einspielen und dann normal weiter spielen.

Definitiv. Mit der Verlustrate spielt man so oder so nicht allzu lange.

del_4901
2016-02-11, 14:29:21
Ich würde aber schon behaupten dass es mindestens so schwierig ist wie enemy within und nicht wie das ursprüngliche enemy unknown.
Tote Soldaten nehme ich aber auch nicht hin, mehrfache verletzte sind aber wohl nicht zu vermeiden. Vor allem weil auch vollständig per medikit geteilte Soldaten als verletzt markiert werden,auch wenn die dann mit leicht verletzt sind
Die Verletzten werden eh irgendwann verrueckt und sind dann genauso Kanonenfutter wie die Rookies. Oder schoessen schlimmstenfalls in die eigenen Reihen. Das Spiel ist darauf ausglegt die Soldaten auch zu verlieren, das gehoert nunmal zum Krieg.

Von daher nehme ich immer einen oder zwei Rookies mit ins Squad, wenn da einer ueberlebt wechselt er irgendwann einen alten Hasen aus, welchen ich dann in den Ruhestand schicke.

pubi
2016-02-11, 14:31:41
Ich lasse meine Soldaten eigentlich immer bewusst schwer verwundet werden, bis sie diesen "Knacks weghaben". Wenn man den danach wieder ausbügelt, erhöht sich die Willensstärke (oder wie es in der Deutschen Version heißt) und sie sind dann fast immun bzgl. Psi-Angriffen, zumindest gegenüber den Standard-Sektoiden.

kiX
2016-02-11, 14:46:15
Und dann beschwerst du dich über die Kosten, drei volle Squads nebeneinander zu unterhalten/rekrutieren. :D :freak:

Edit: eigentlich aber eine gute Idee. Aufwändig und kostspielig, aber hilfreich. Wobei ich gestehen muss, dass zumindest mind control mMn nicht so wild ist, da der Soldat nach dem Release noch beide Actions hat. Genau wie beim snake Menschen "würgen", da reicht sogar ein Treffer beim alien, muss nichtmal sterben.

Lurelein
2016-02-11, 15:27:38
Das Spiel ist echt geil und sehr fordernd! Das Taktik Herz schlägt so hoch wie nie zu vor :D Einfach ein sehr gutes Spiel und es macht Laune ohne Ende.

Auf Legendär beiße ich mir aktuell sehr die Zähne aus. Schon 3x angefangen und jedes mal gescheitert. Morgen starte ich den 4. Versuch. Wieder besser optimieren und paar Dinge anders machen, mal gucken was passiert.

Kriton
2016-02-11, 17:59:03
Ich lasse meine Soldaten eigentlich immer bewusst schwer verwundet werden, bis sie diesen "Knacks weghaben". Wenn man den danach wieder ausbügelt, erhöht sich die Willensstärke (oder wie es in der Deutschen Version heißt) und sie sind dann fast immun bzgl. Psi-Angriffen, zumindest gegenüber den Standard-Sektoiden.

Ich sehe Dich schon Deinen Leuten in den Rücken schießen (Da, ein dreiköpfiger Affe!)...;D

mdf/markus
2016-02-11, 19:30:47
Es stehen zwar erst rund 9 Stunden auf meiner Game Clock, allerdings kann ich mich den positiven Stimmen nur anschließen.

XCOM 2 macht einfach Bock. Ich habe in den 9 Stunden bisher noch keine einzige Sekunde gehabt, die mir nicht Spaß bereitet hätte.

Ab und an hätte ich mir vielleicht eine Empfehlung gewunschen, was ich bauen/erforschen/... sollte (Civ5 hat das imo auch ganz fein gelöst), aber bisher habe ich mit meinen Entscheidungen wohl zumindest nichts grob falsch gemacht. Man sollte eben auf jeden Fall nicht zu spät die Kommunikationzentrale, oder wie die nochmal heißt, bauen, um mehr als 3 Kontakte knüpfen zu können. War ja schon beim Vorgänger so, dass man möglichst früh in Satelliten investieren musste.

Technisch läuft es bei mir auf "High" ausreichend gut. Auf der Basisansicht falle ich auf rund 40 fps, was aber nicht schlimm stört imo. In Einsätzen habe ich immer zwischen 50 und 60 fps, was ganz ordentlich ist. Allerdings muss ich sagen, dass bei mir die ActionCam deaktiviert ist. Brauch ich nicht bei XCOM. Hatte bislang noch keine Bugs außer schlechten Kameraschwenks und auch keine Crashes oder ähnliches.


Das Spiel wird in jedem Fall länger einen Platz auf meiner SSD belegen, soviel steht fest. :)

Tobe1701
2016-02-11, 19:44:04
Welche Upgrades außer der Squad Size habt ihr erworben? Nach meiner ersten Fehlrunde bin ich etwas vorsichtig mit dem ausgeben der Supplys...

Bukowski
2016-02-11, 20:48:26
Allerdings muss ich sagen, dass bei mir die ActionCam deaktiviert ist.

Dito. Am Anfang ganz nett, fängt dann aber an zu nerven.

Welche Upgrades außer der Squad Size habt ihr erworben? Nach meiner ersten Fehlrunde bin ich etwas vorsichtig mit dem ausgeben der Supplys...

XP-Bonus noch auf jeden Fall.

Asaraki
2016-02-11, 22:20:51
Was die kann man ausschalten? Wo ist das denn versteckt?

mdf/markus
2016-02-11, 23:42:07
Was die kann man ausschalten? Wo ist das denn versteckt?

Im Settings Menu vom Title Screen. Dort, wo man auch Autosave deaktivieren kann, wenn ich mich richtig erinnere.

xiao didi *
2016-02-11, 23:45:42
Wo ist das denn versteckt?
http://abload.de/img/2q0rnb.jpg

Ladezeiten kann man einigermaßen zuverlässig verkürzen mit Caps Lock:
For those who haven't heard it: when facing the load screen with your mission stats when returning to base, press the "caps lock" key, which cuts my load time from about 40 seconds down to less than 10. Seems a crazy amount of resources are spent animating your soldiers on the load screen.

Asaraki
2016-02-12, 00:09:36
Thx! Muss ich irgendwie völlig übersehen haben

ezzemm
2016-02-12, 06:47:55
Den Ironman-Modus haben sie gestrichen, oder? Zumindest auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad konnte ich da nix auswählen.

Im ersten XCOM hat mir Normal+Ironman mehr Spaß gemacht als Schwer+Reload-Orgie. Nervenkitzel und Schicksalsschläge inklusive ;)

Savay
2016-02-12, 06:51:17
So...der erste Versuch ist jetzt beendet...nach 55Std. :biggrin:

Der Anfang durchaus etwas knackiger als EW.

Mal schauen ob ich bei Zeiten noch nen weiteren Durchgang starte...oder erstmal der Dinge harren werde die da kommen mögen.
Wahrscheinlich letzteres...der Spoiler am Ende lässt mich spontan ja an was denken was ich nicht laut auszusprechen wage! :D

BTW:
EvacAll (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=618669868)..unbedingt im Workshop holen...wie mich das nach der xten Mission angenervt hat jeden Hansel dauernd einzeln wegschicken zu müssen. :freak:
Dieser MiniMod ist die reinste Wohltat! :up:

Leader Pack finde ich auch sehr gut.

Welche Upgrades außer der Squad Size habt ihr erworben? Nach meiner ersten Fehlrunde bin ich etwas vorsichtig mit dem ausgeben der Supplys...

Alle... :biggrin:

Das die Soldaten verbluten statt zu verrecken wäre grundsätzlich meine nächste wahl solange die Kohle knapp ist...und danach 25% mehr EP pro Kill.

Wenn dann genug Energie/Complätze da sind sollte der Knoten irgendwann platzen. :)

kiX
2016-02-12, 06:54:22
Den Ironman-Modus haben sie gestrichen, oder? Zumindest auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad konnte ich da nix auswählen.

Im ersten XCOM hat mir Normal+Ironman mehr Spaß gemacht als Schwer+Reload-Orgie. Nervenkitzel und Schicksalsschläge inklusive ;)
Ne, der ist noch da. Wenn du ein neues Spiel startest und "Tutorial" (und evtl auch "Beginner VO") deaktivierst, kannst du im zweiten Schritt Iron man auswählen.

edit:
BTW:
EvacAll (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=618669868)..unbedingt im Workshop holen...wie mich das nach der xten Mission angenervt hat jeden Hansel dauernd einzeln wegschicken zu müssen. :freak:
Dieser MiniMod ist die reinste Wohltat! :up:

Mich hat das anfangs auch gestört, aber man kann, nachdem man Evac ausgewählt hat (und der Soldat sich dann gemäääächlich auf den Weg nach oben macht) direkt über den Shortcut (bzw. Symbol oben rechts) zum nächsten Soldaten wechseln. Man muss also NICHT warten, bis die Animation beendet ist. Das nimmt etwas vom Nerv-Faktor.

Tobe1701
2016-02-12, 06:55:43
Das die Soldaten verbluten statt zu verrecken wäre grundsätzlich meine nächste wahl solange die Kohle knapp ist...und danach 25% mehr EP pro Kill.
Die Klassen
Tipp:
Also den will ich auslassen da ich grundsätzlich keine Toten akzeptiere (bisher) ;) An die 25% EP hatte ich aber auch gedacht. Naja, gerade wurde die Avenger runtergeholt und alle Supplies sind in bessere Waffen/Rüstung gegangen...geht schon wieder bergab :freak:

LordDeath
2016-02-12, 13:16:37
Ich habe jetzt 14 Stunden hinter mir und ich glaube, dass ich mich evtl. "verspielt" habe. Das Spiel ist plötzlich zu schwer:

Ich Spiele auf normal und habe bisher keine Mission verloren und auch keinen Soldaten verloren. Doch nun ist dieser rote Counter schon fast voll, meine Soldaten haben bis auf eine Ausnahme noch immer keine Waffenupgrades bekommen und ich habe jetzt ziemlich schwierige Missionen vor mir

Ich sollte den Skulljack auf einen Codex anwenden und gleichzeitig eine Datenübertragung mit einem harten Timelimit unterbrechen.
WAS FÜR EINE TORTUR. :mad: Am Ende musste ich in den letzten übrig gebliebenen Runden mit zwei Grenadieren die Wände eines Hauses wegsprengen, damit der Rest des Teams direkt auf den Sender schießen kann.
Dabei habe ich ständig versucht, dem Codex aus dem Weg zu gehen, weil nach der Anwendung des Skulljacks kommt mir dieses Monster entgegen: http://xcom.wikia.com/wiki/Avatar_(XCOM_2)

Nachdem ich also die Datenübertragung unterbrochen, alle Gegner getötet und nur noch den Codex übrig hatte, wollte ich mit meinem 6-köpfigen Team den Avatar besiegen. Keine Chance. :eek: Der übernimmt einfach mal per Mind Control meine besten Soldaten und beide One-Shoten dann den Rest meines Teams.

Nach ziemlich viel Frust hab ich dann einfach den Codex getötet und die Mission ohne sonstige Verluste abgeschlossen. :mad:

Jetzt wollte ich diese rot markierten Alien-Basen angreifen, damit der Hauptcounter runterfällt, aber mir kam so eine Notrufmission dazwischen, bei der ich Zivilisten retten muss und zum ersten mal stand in der Missionsbeschreibung "Very Difficult". Berserker und andere nette Aliens warten hier schon in einem großen Squad direkt neben meinem Spawnpunkt. D.h. ich habe schon ziemlich heftigen Feindkontakt, bevor ich überhaupt eine Deckung finden kann. :frown:

Afaik sind das die Endgame Aliens, ich habe immer noch keine anständigen Waffen und mir geht die Zeit aus. WTF? Enemy Within war deutlich einfacher als dieses Spiel.

SimonX
2016-02-12, 13:31:03
Ich habe auch xcom2 probiert aber nach 1h spielzeit bei steam wieder storniert. Mit kontroller war xcom.auf der ps3 fluessig spielbar. Am pc mit maus ist das irgendwie nicht fluessig. (gfx ist fluessig)

Wird wirklich nur der steamkontroller unterstuetzt?

Thoro
2016-02-12, 14:00:40
Ich habe jetzt 14 Stunden hinter mir und ich glaube, dass ich mich evtl. "verspielt" habe. Das Spiel ist plötzlich zu schwer:

Ich Spiele auf normal und habe bisher keine Mission verloren und auch keinen Soldaten verloren. Doch nun ist dieser rote Counter schon fast voll, meine Soldaten haben bis auf eine Ausnahme noch immer keine Waffenupgrades bekommen und ich habe jetzt ziemlich schwierige Missionen vor mir

Ich sollte den Skulljack auf einen Codex anwenden und gleichzeitig eine Datenübertragung mit einem harten Timelimit unterbrechen.
WAS FÜR EINE TORTUR. :mad: Am Ende musste ich in den letzten übrig gebliebenen Runden mit zwei Grenadieren die Wände eines Hauses wegsprengen, damit der Rest des Teams direkt auf den Sender schießen kann.
Dabei habe ich ständig versucht, dem Codex aus dem Weg zu gehen, weil nach der Anwendung des Skulljacks kommt mir dieses Monster entgegen: http://xcom.wikia.com/wiki/Avatar_(XCOM_2)

Nachdem ich also die Datenübertragung unterbrochen, alle Gegner getötet und nur noch den Codex übrig hatte, wollte ich mit meinem 6-köpfigen Team den Avatar besiegen. Keine Chance. :eek: Der übernimmt einfach mal per Mind Control meine besten Soldaten und beide One-Shoten dann den Rest meines Teams.

Nach ziemlich viel Frust hab ich dann einfach den Codex getötet und die Mission ohne sonstige Verluste abgeschlossen. :mad:

Jetzt wollte ich diese rot markierten Alien-Basen angreifen, damit der Hauptcounter runterfällt, aber mir kam so eine Notrufmission dazwischen, bei der ich Zivilisten retten muss und zum ersten mal stand in der Missionsbeschreibung "Very Difficult". Berserker und andere nette Aliens warten hier schon in einem großen Squad direkt neben meinem Spawnpunkt. D.h. ich habe schon ziemlich heftigen Feindkontakt, bevor ich überhaupt eine Deckung finden kann. :frown:

Afaik sind das die Endgame Aliens, ich habe immer noch keine anständigen Waffen und mir geht die Zeit aus. WTF? Enemy Within war deutlich einfacher als dieses Spiel.

Kann es sein, dass du dem Haupthandlungsstrang ein wenig zu schnell gefolgt bist? Ich war gestern bei der Avatar-Mission, habe allerdings schon 25 Stunden Spielzeit, schon geraume Zeit nichts mehr zu erforschen übrig und hab den ziemlich problemlos genatzt. Keine bzw. kaum Upgrades hört sich jedenfalls an dem Punkt ziemlich problematisch an, basierend auf den Erfahrungen die ich bis jetzt gesammelt habe.

Ansonsten ist die Missionsintensität bei mir um die Zeit ähnlich, ich empfinde es mit vollen Ugrades und 10+ Colonels allerdings leichter als am Anfang.

LordDeath
2016-02-12, 14:20:20
Ich glaub, genau das ist mein Problem.

Meine Einschätzung war, dass die die Hauptziele sofort angehen muss, um den Fortschritt im Avatar Projekt zu behindern und habe stattdessen die Forschung für normale Upgrades vernachlässigt.
Nun stehe ich also vor schwierigeren Gegnern, habe kaum Upgrades und gerade jetzt habe ich erst Kontakt zu einem Land aufgenommen, wo auch einer dieser rot markierten Alien-Stützpunkte ist.
Afaik sind es aber genau diese Stützpunkte, die ich schon von Anfang an hätte angreifen sollen, um das Avatar Projekt zu verzögern.
Stattdessen habe ich nur die Hauptstory verfolgt und damit den Schwierigkeitsgrad erhöht.

Annator
2016-02-12, 15:10:39
Am besten soll es wohl sein die Alienbasen erst dann zu machen wenn die Zeit beim Avatarprojekt los geht. Also der Timer runter läuft. Dann werden die Punkte zurück gesetzt und der Timer für den nächsten Punkt fängt von vorne an. Zudem kann man die Zeit auch gut bis zur letzten Stunde ausnutzen. :)

Thoro
2016-02-12, 15:30:30
Ich glaub, genau das ist mein Problem.

Meine Einschätzung war, dass die die Hauptziele sofort angehen muss, um den Fortschritt im Avatar Projekt zu behindern und habe stattdessen die Forschung für normale Upgrades vernachlässigt.
Nun stehe ich also vor schwierigeren Gegnern, habe kaum Upgrades und gerade jetzt habe ich erst Kontakt zu einem Land aufgenommen, wo auch einer dieser rot markierten Alien-Stützpunkte ist.
Afaik sind es aber genau diese Stützpunkte, die ich schon von Anfang an hätte angreifen sollen, um das Avatar Projekt zu verzögern.
Stattdessen habe ich nur die Hauptstory verfolgt und damit den Schwierigkeitsgrad erhöht.

Ja, ich hab das anfangs mit den Basen auch nicht gleich geschnallt. Da war Avatar schon auf 8/10 rauf, bis ich es kapiert hab. War dann aber immer noch recht gut in Griff zu bekommen. Der Technikrückstand ist natürlich ein Problem. Kannst wohl nur schauen, dass du irgendwie Zeit gewinnst und dich durch die Missionen mal durchsprengst, bis du technisch einigermaßen auf dem Stand bist.

Cowboy28
2016-02-12, 16:31:47
Sind die Longwar Studios Mods im Steam Workshop eigentlich automatisch auf Deutsch übersetzt wenn man mit deutschen Texten zockt?

Die haben ja so einen halboffiziellen Charakter, weil die direkt zum Release verfügbar waren.

Savay
2016-02-12, 20:32:27
Ja. Wobei LeaderPack mMn das einzige ist das wirklich lohnt. Die SMGs sind ganz ok für Psis z.B....wobei ich den nutzen im Endeffekt begrenzt finde...habe sie gegen Ende nicht mehr genutzt.


Ansonsten ist die Missionsintensität bei mir um die Zeit ähnlich, ich empfinde es mit vollen Ugrades und 10+ Colonels allerdings leichter als am Anfang.

Ist auch so...sobald man alles ausgereizt hat wird es leichter...war bei den XComs bisher aber mMn immer schon so....auch und speziell beim direkten Vorgänger.
Ressourcenknappheit ist ein Kernelement der Spiele...speziell im Mid-Game ist das mMn der eigentliche Reiz.

Was ich für schnelle Partien zwischendurch aber gerne hätte wäre ein Mod für ein Endlosspiel mit etwas knackigeren Gegnern. :biggrin: Der Avatar Timer zwingt einen ja irgendwann zum Abschluss auch wenn man ihn regelmäßig zurücksetzt...nach Ingame 1,5-2 Jahren ist damit grob geschätzt wohl grundsätzlich Schluss. ;)

Thoro
2016-02-12, 22:52:44
Ich verstehe nicht ganz, warum man sich im Endgame da nicht stärker an Long War orelientiert hat, wo auch das durch Gegnerupgrades stets fordernd blieb, auch wenn man selbst den Tech bereits ausgereizt hatte. Größere Gegnerpacks würden es auch schon tun.

Lawmachine79
2016-02-13, 21:57:43
Hey Leute, wie kann ich denn bei einer Dachevakuierung die höhere Ebene anzeigen lassen? Irgendwie wollen meine Soldaten nicht aufs Dach.

Hucke
2016-02-13, 22:07:31
Hey Leute, wie kann ich denn bei einer Dachevakuierung die höhere Ebene anzeigen lassen? Irgendwie wollen meine Soldaten nicht aufs Dach.

Das sollte eigentlich mit dem Mausrad gehen. Aber die Steuerung ist das etwas zickig.

Lawmachine79
2016-02-13, 22:20:03
Das sollte eigentlich mit dem Mausrad gehen. Aber die Steuerung ist das etwas zickig.
Das Einblenden klappt zwar - die Bewegungsvormarkierungen sind dann aber gestrichelt und auf der tieferen Ebene.

Melbourne, FL
2016-02-13, 22:26:41
Fuer mich als XCom 1 Liebhaber: Was macht denn der zweite Teil konkret besser als der erste?

Alexander

Tobe1701
2016-02-13, 22:35:50
Fuer mich als XCom 1 Liebhaber: Was macht denn der zweite Teil konkret besser als der erste?

Alexander
1. und auch wenn man das beim lesen für :freak: hält, aber ich glaube das sieht definitiv JEDER hier im Thread so: Allein der Charaktereditor sorgt für bestimmt 10% mehr Spielspass. Hätte ich eben eine Mission machen können? Klar. Hab ich stattdessen damit rumgespielt um Wesen namens HHH und Full Metal Bitch ;) zu basteln? Na klar.

2. Das Spiel ist komplexer und damit fordernder. Hat man bei Teil 1 eigentlich nur drauf zu achten überall die Satelliten rechtzeitig hinzubringen muß man sich in Teil 2 immer entscheiden (was zugegeben auch stresst und nervt, aber dem Setting nunmal entspricht). Holt man sich Supplys? Oder Intel? Macht man Kontakt zu einer neuen Region? Holt man neue Rekruten ab? Und schwups ist wieder ein Monat vorbei.

3. Random Maps! Endlich nicht immer die gleichen Karten. Jeder Einsatz ist unterschiedlich, die Regionen unterscheiden sich deutlich voneinander...

4. der gesamte technische Aspekt ist 2016. Und bevor hier einer die Bugs aufzählt, wir reden von einem 8 Tage alten Spiel ohne Patch bisher ;)

5. Viel mehr Goodies...Fertigkeiten..Waffenupgrades...

6. Keine Interceptor-Gedöns-Nerverei mehr...

7. Die Campagne ist fordernder und länger als in Teil 1. Ohne das ich das bisher beweisen kann...aktuell hab ich in 8d die Hälfte meiner XCOM1-Spielzeit ohne Aussicht das aktuelle Game bald zuende zu bringen (obwohl vorhin endlich das Wort PLASMA aufleuchtete)...

Melbourne, FL
2016-02-14, 14:36:59
Gibt es denn noch Missionen, bei denen man feindliche UFOs infiltriert? Das fand ich im ersten XCom immer sehr stimmig.

Alexander

Savay
2016-02-14, 15:00:28
Ja gibt es...ist aufgrund des settings aber deutlich weniger dominant als Missionstyp

mahoni
2016-02-14, 15:28:36
Ach echt? Ich habe die auch schon vermisst, aber noch keine Misson gehabt, wo man ein UFO infiltriert.

Da ist eine.
edit: https://www.youtube.com/watch?v=7_lfQzFyC9U

Hucke
2016-02-14, 15:43:55
Ach echt? Ich habe die auch schon vermisst, aber noch keine Misson gehabt, wo man ein UFO infiltriert.

Da ist eine.
edit: https://www.youtube.com/watch?v=7_lfQzFyC9U

Ich hab auch nur diese eine Mission im Spiel gehabt.