PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii U Nachfolger


Avalox
2015-06-01, 17:53:54
Das japanische Nikkei berichtet, dass die WiiU Nachfolgekonsole mit Android laufen soll.

Damit würde sich der Gerüchtekreis bezüglich Nintendo der letzten Jahre schließen.

http://www.nikkei.com/article/DGXMZO87370000Y5A520C1000000/

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1055078

Nightspider
2015-06-01, 18:03:16
Dürfte die Entwicklung von Emulatoren beschleunigen, zumal Nintendo wohl weit verbreitete Hardware verbauen wird. Wahrscheinlich ein AMD SoC.

Können die Entwickler bei Android eigentlich auch so hardwarenah programmieren wie bei PS4 und Xbox One bzw. DX12/Vulkan?

IC3M@N FX
2015-06-01, 18:04:38
Das japanische Nikkei berichtet, dass die WiiU Nachfolgekonsole mit Android laufen soll.

Damit würde sich der Gerüchtekreis bezüglich Nintendo der letzten Jahre schließen.

http://www.nikkei.com/article/DGXMZO87370000Y5A520C1000000/

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1055078

Wie sieht es mit den Featureset aus bei Android momentan OpenGL ES 3.1
gegenüber DirectX 11/12 und Sony´s GNM & GNMX wie ist der Stand der Dinge?
Bis die Konsole erscheint könnte OpenGL ES 4.0/5.X erscheinen......
Wenn die Konsole mit einen Android Fork laufen sollte könnte es theoretisch mit ARM Basierende SoC kommen. Ich frag mich wie Leistungsfähig müsste die CPU/GPU sein gegenüber der PS4/Xbox One um zu Konkurrieren? Es könnte auch eine Intel Atom Lösung mit einer Iris GPU kommen möglich wäre auch das da schon nötige Treiber schon von Intel da wären die Iris Pro GPU sind gar nicht mal so schlecht, scheitern könnte sowas natürlich nur vom Preis wenn Intel es Teuer verkauft aber, das wäre die Möglichkeit für Intel!

Wie ist es mit Android selbst überaus performant läuft Android nicht, insbesondere bei Mehrkern Prozessoren ab 4 kommt ja kein Mehrwert mehr hab ich das Gefühl....

Troyan
2015-06-01, 18:10:22
Tegra X1 ist der modernste SoC mit DX12/Vulkan/OpenGL 4.5/OpenGL ES 3.1 mit ExtensionPack Unterstützung. nVidia liefert im Gegensatz zu Google z.B. OpenGL4.5 mit aus.

Der Rest ist erheblich schlechter.

IC3M@N FX
2015-06-01, 18:14:35
Tegra X1 ist der modernste SoC mit DX12/Vulkan/OpenGL 4.5/OpenGL ES 3.1 mit ExtensionPack Unterstützung. nVidia liefert im Gegensatz zu Google z.B. OpenGL4.5 mit aus.

Der Rest ist erheblich schlechter.

Ok gehen wir davon aus es wäre ein Tegra X1 die würde aber, gegenüber AMD SoC 8 Jaguar Kernen und einer GPU 7750/7870 kein Land sehen oder?

AnarchX
2015-06-01, 18:17:07
Ok gehen wir davon aus es wäre ein Tegra X1 die würde aber, gegenüber AMD SoC 8 Jaguar Kernen und einer GPU 7750/7870 kein Land sehen oder?
Mehr als einen SoC von der Stange sollte sich Nintendo schon leisten können, aber es sollte halt nicht mehr so Custom sein, dass da so ein Murks wie bei 3DS und Wii U herauskommt.
8xA72 + 2TFLOPs Pascal/ArticIslands iGPU @ 8GiB HBM2 wären für Ende 2016 nicht so verkehrt.

Windi
2015-06-01, 18:21:24
Wie stark ist denn so ein Cortex A72 gegenüber einem Kätzchen?

Troyan
2015-06-01, 18:21:41
Die Xbox One ist 2-3x schneller, wenn die Bandbreite nicht zur Limitierung wird.
Dafür verbraucht Tegra X1 nur 20W gegenüber den aktuellen 120W der Xbox One.

Nightspider
2015-06-01, 18:22:04
Du willst 8 Wurstkerne mit 8GB HBM zusammenschmeißen?

Da wären wohl AMDs Zen-Kerne viel sinnvoller.

Dann lieber 4 Zen-Kerne mit SMT und höherer Taktrate. Damit ließen sich die anderen Konsolen auch locker umrunden.

lumines
2015-06-01, 18:27:29
Dürfte die Entwicklung von Emulatoren beschleunigen, zumal Nintendo wohl weit verbreitete Hardware verbauen wird. Wahrscheinlich ein AMD SoC.

Mich würde jetzt nicht wundern, wenn das auch schon der einzige Grund wäre. Also um Hardware von der Stange verbauen zu können. Wahrscheinlich wird man von Android (bis auf den Kernel) nicht viel mitbekommen.

Wie ist es mit Android selbst überaus performant läuft Android nicht, insbesondere bei Mehrkern Prozessoren ab 4 kommt ja kein Mehrwert mehr hab ich das Gefühl....

Das ist doch ein Problem der Anwendungen und nicht so sehr von Android. Auf Nintendos Konsolen werden logischerweise überwiegend Spiele laufen und da ist das eben Sache der jeweiligen Entwickler.

Und Linux an sich ist eigentlich sehr performant. Was du meinst, dürfte eher das UI von Android sein. Davon wird man bei Nintendo wenig sehen und ich würde wetten, dass darauf auch nur nativer Code läuft und nichts in einer VM.

IC3M@N FX
2015-06-01, 18:35:55
Du willst 8 Wurstkerne mit 8GB HBM zusammenschmeißen?

Da wären wohl AMDs Zen-Kerne viel sinnvoller.

Dann lieber 4 Zen-Kerne mit SMT und höherer Taktrate. Damit ließen sich die anderen Konsolen auch locker umrunden.

Könnte aber zu Teuer werden ich denke die werden ein ähnlichen Budget aufstellen wie PS4/Xbox One. Mehr als 400€ VK wäre für den Massenmarkt einfach zu Teuer. Ich denke es wird eine AMD SoC 8 Kern Excavator+ und GCN 2.X GPU
mit 8GB GDDR5 Speicher. Ich glaube nicht das die auf teueren HBM Speicher umstellen werden GDDR5 wird sicher nochmal spottbillig sein 2016 mit anständigen Takt wird es sicher noch recht performant laufen.
Zusätzlich ein BlueRay Laufwerk ich hoffe die werden diesen proprietären Mist endlich sein lassen in Sachen Laufwerk die Lizenz
sollte nicht mehr die Welt kosten + 500 GB Festplatte die erweiterbar ist. Mit diesen Komponenten bin ich mir sogar sicher das die den Preis sogar soweit drücken können das die mit Gewinn sogar rauskommen wenn die das Teil dann für 300-350 verkaufen. Zusätzlich würde ich einen richtig billigen MediaTek SoC mit 2 GB LDDR3/4 verbauen, da reicht schon die günstigste Lösung aber eine moderne Version 4 Kerne die nur für das Betriebsystem und Background Sachen zuständig sind damit könnte man problemlos auch den verbrauch in Standby und Idle drücken.

Windi
2015-06-01, 18:41:50
Ein Prozessor von Nvidia mit acht A72 Kernen und dicker Grafikeinheit dürfte schon deutlich schneller als der Tegra X1 sein.

Ist halt die Frage was AMD zu bieten hat. Wieder einen SoC mit den kleinen Kätzchen oder doch die neuen ZEN Kerne.
ZEN könnte halt zu teuer für Nintendo sein, oder das Perf/Watt Verhältnis zu schlecht. Aber da muss man halt erste Erfahrungsberichte abwarten.



Für mich gäbe es da durchaus drei mögliche Varianten:
- 8*Cortex A72
- 8*Puma
- 4*ZEN

Wäre natürlich hart, wenn ein ARM Prozessor jetzt einen X86er aussticht.

Nightspider
2015-06-01, 18:59:59
4 Zen Kerne nehmen auch nicht mehr viel Platz ein in 14nm.

8-12GB HBM sind Ende 2016 bestimmt auch nicht teurer als 8GB GDDR5 zum Release-Zeitpunkt der PS4 (4.Q13)
Durch HBM würde Nintendo Platz und Strom sparen, deutlich bessere Bandbreite und Latenzen bekommen und Features wie Single Bank Refresh usw. mitnehmen.

Damit könnte Nintendo die kleinste, schnellste und effizienteste (Core-Gamer) Konsole auf den Markt bringen und wenn der Preis stimmt auch sehr gut mit den anderen Konsolen konkurrieren.

Ravenhearth
2015-06-01, 19:28:03
Wie stark ist denn so ein Cortex A72 gegenüber einem Kätzchen?

Ziemlich ähnlich würde ich meinen.

Botcruscher
2015-06-01, 19:28:14
Da steht die gesamte Geschäftsstrategie der letzten Jahre dagegen. Nintendo wird einfach einen billigen AMD SoC auf Level der One/4 nehmen.

Nightspider
2015-06-01, 19:29:46
Da steht die gesamte Geschäftsstrategie der letzten Jahre dagegen.

Und der Verlust riesiger Marktanteile sowie das absolute Versagen der Wii-U stehen dafür.

Botcruscher
2015-06-01, 19:46:35
Der phänomenale Verkaufserfolg der Wii auch. Am Ende entscheidet das Spieleangebot und der Preis.

StefanV
2015-06-01, 19:49:35
Glaubt hier wirklich ernsthaft jemand, dass nVidia überhaupt die Chance auf einen Deal mit Nintendo hat?!

Ich nicht.
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder 'nen AMD Chip.
Andere Läden bieten einfach nicht die Flexibilität, die AMD anbietet...

Intel wäre auch noch eine Möglichkeit, aber ob denen solch ein Deal wichtig wäre?

Und gabs letztens nicht Gerüchte über einen IP Deal zwischen AMD und Mediatek? Eventuell wird es ja eine Mediatek CPU mit AMD Grafik....

Dass nVidia in dieses Gerät kommt, halte ich zu 90% für ausgeschlossen...

Ravenhearth
2015-06-01, 20:03:05
AMD hat doch schon offiziell einen Semi Custom-Deal im Gaming-Bereich für 2016 in Aussicht gestellt. Was könnte das denn sein, wenn nicht Nintendo?

fondness
2015-06-01, 20:07:12
AMD hat doch schon offiziell einen Semi Custom-Deal im Gaming-Bereich für 2016 in Aussicht gestellt. Was könnte das denn sein, wenn nicht Nintendo?

Bingo.

Raspo
2015-06-01, 20:08:54
Na, ich würde es nicht ausschließen. Theoretisch könnte es auch Intel sein oder gar etwas von Samsung oder Qualcomm.
Es wird interessant sein, was Nintendo wählen wird.
AMD hat aber sicher gute Karten.

deekey777
2015-06-01, 20:58:11
Eine Nintendo-Konsole mit Android (egal welcher SoC) sagt gar nichts, das Ding kann und wird so dicht sein, wie es nur geht. Nintendo kann etwas Geld an einem Betriebssysem sparen.

Welcher SoC? Es kann auch bei PowerPC bleiben, oder sie machen einen Cut und steigen auf x86 um, vielleicht gibt es dann auch gute Multi-Spiele, die nicht von Nintendo sind. Keine Ahnung, ob das so einfach ist.

Lurtz
2015-06-01, 21:30:31
Na ob das die Lösung für Nintendos Third-Party-Problem ist? Mobilegames auf einer stationären Nintendokonsole oder was soll das werden?

lumines
2015-06-01, 21:49:33
Na ob das die Lösung für Nintendos Third-Party-Problem ist? Mobilegames auf einer stationären Nintendokonsole oder was soll das werden?

Wer hat denn behauptet, dass darauf normale Android-Apps laufen werden? Auf Sonys FreeBSD-Fork für die PS4 laufen auch keine Programme aus den Ports.

Ganon
2015-06-01, 23:04:15
Da hier gerade von "Wii U Nachfolger" gesprochen wird... hieß es nicht, dass "NX" eher eine weitere Produktlinie werden soll? Also quasi DS, Wii, NX?

das_Apo
2015-06-01, 23:06:37
Na ob das die Lösung für Nintendos Third-Party-Problem ist? Mobilegames auf einer stationären Nintendokonsole oder was soll das werden?

Vielleicht wird es eine mobile Konsole, die man auch stationär am TV einsetzen kann? Mit Amazons Fire TV oder dem Nexus Player gibt es jetzt schon stationäre Geräte samt Controller, die Android-Apps auf dem TV wiedergeben. Mit einer reinen mobilen Spielkonsole wird es auch Nintendo zunehmend schwerer haben. Und mit einer klassischen Konsole à la PS4/Xbox One würde ich auch nicht rechnen. Nintendo wird halt wieder irgendwas versuchen, um sich zwanghaft vom Rest abzusetzen. Denn im Grunde haben sie gar keine andere Chance. Ob Spieler, wie wir, oder die breite Masse das letztendlich gut finden wird, muss sich dann wieder mal zeigen.

Naitsabes
2015-06-01, 23:27:23
Da hier gerade von "Wii U Nachfolger" gesprochen wird... hieß es nicht, dass "NX" eher eine weitere Produktlinie werden soll? Also quasi DS, Wii, NX?

Der DS sollte auch eine dritte Säule neben Gamecube und Gameboy Advance werden. Nur ist die Gameboy-Säule bei Nntendo dann in Vergessenheit geraten :uclap:

reaperrr
2015-06-02, 00:29:02
In Hinblick auf 3rd-Party Spiele wäre es IMO sinnvoll, wenn Nintendo 8 Puma+ Kerne @2.4-2.5GHz sowie 24CU GCN1.2 (oder halt Arctic Islands) @850MHz und 8GB HBM2 verbaut. Damit hätten sie nämlich eine Architektur, die es schon fast lächerlich einfach macht, XBone/PS4-Spiele zu portieren, aber mit höheren Einstellungen, da ~50% mehr CPU-Leistung, ~40% mehr GPU-Leistung als PS4 (und massiver Bandbreitenvorteil). Jedes für XB1/PS4 entwickelte Spiel könnte mit Leichtigkeit auf NX portiert werden und darauf auch noch besser aussehen oder flüssiger laufen (oder beides).

prinz_valium
2015-06-02, 01:02:09
und wäre damit nicht für unter 449 machbar, während ps4 und xb1 zu dem zeitpunkt mit sicherheit schon bei 250/299 liegen


und wenn nintendo wirklich interesse an thrid party AAA support hätte, sollten sie dann nicht eher gleich auf dx12 / vulcan als api oder so setzen, damit man xbox one games noch deutlich leichter portien kann.

aber dann ergibt android keinen sinn. und genau das ist auch der grund, warum ich trotzdem kein call of duty oder gta und alles andere auf der nächsten nintendo konsole sehe.

Iterator
2015-06-02, 01:26:03
Es weiß bisher noch niemand wie oder was die nächste Nintendo Konsole genau sein soll. Auch wenn sich das mit Android bewahrheiten sollte, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen, wie ein Android auf einer Nintendo Konsole genau aussehen wird. Und eine Vulcan API wäre auch auf Android möglich, solange die vorhandene Hardware mindestens OpenGL ES 3.1 kompatibel ist.

reaperrr
2015-06-02, 01:38:24
und wäre damit nicht für unter 449 machbar, während ps4 und xb1 zu dem zeitpunkt mit sicherheit schon bei 250/299 liegen

Warum das? Der CPU-Teil wäre nicht teurer, der GPU-Teil nur unwesentlich. HBM selbst mag relativ teuer sein, du sparst dafür aber dann auch massiv an Platinenkosten (keine Speicherchips auf Platine, geringerer Stromverbrauch), könnte mir sogar gut vorstellen, dass es auf Dauer günstiger ist als der GDDR5 der PS4. Das ganze ließe sich extrem kompakt umsetzen. Komplizierte Spielereien wie den On-Die-32MB-SRAM-Cache, wie ihn WiiU und XBone haben, brauchs du mit HBM auch nicht mehr.
Zu guter letzt hat AMD inzwischen mehr Erfahrung und die entsprechenden IP-Blöcke, Entwicklung und Design gingen vermutlich schneller/günstiger.

Also ein Preis im Bereich 299-349 sollte möglich sein, ohne damit Verlust zu machen.

und wenn nintendo wirklich interesse an thrid party AAA support hätte, sollten sie dann nicht eher gleich auf dx12 / vulcan als api oder so setzen, damit man xbox one games noch deutlich leichter portien kann.
dx12 ist Microsoft, also ein direkter Konkurrent. Und dafür bräuchte man Windows, dass Nintendo wohl kaum kostenlos bekäme.

Vulkan basiert auf Mantle und sollte sich auf Android portieren lassen.

aber dann ergibt android keinen sinn. und genau das ist auch der grund, warum ich trotzdem kein call of duty oder gta und alles andere auf der nächsten nintendo konsole sehe.
Nach der Argumentation ergibt FreeBSD auf der PS4 auch keinen Sinn :rolleyes:

Android ist kostenlos und relativ weit entwickelt. Die Idee ist wahrscheinlich, dass neben "richtigen", großen Spielen auch die kleinen Mobile-Spielchen leicht auf die Konsole portiert und gespielt werden können. Quasi eine Konsole für alle Arten von Spielen.

Oliver_M.D
2015-06-02, 01:41:04
und wäre damit nicht für unter 449 machbarWie ich Nintendo kenne wird das eben der knackpunkt sein.
Billig und möglichst klein muss sie sein die Nintendo console.

Vulkan basiert auf Mantle und sollte sich auf Android portieren lassen.
Quelle?! :O

prinz_valium
2015-06-02, 01:58:12
Warum das? Der CPU-Teil wäre nicht teurer, der GPU-Teil nur unwesentlich. HBM selbst mag relativ teuer sein, du sparst dafür aber dann auch massiv an Platinenkosten (keine Speicherchips auf Platine, geringerer Stromverbrauch), könnte mir sogar gut vorstellen, dass es auf Dauer günstiger ist als der GDDR5 der PS4. Das ganze ließe sich extrem kompakt umsetzen. Komplizierte Spielereien wie den On-Die-32MB-SRAM-Cache, wie ihn WiiU und XBone haben, brauchs du mit HBM auch nicht mehr.
Zu guter letzt hat AMD inzwischen mehr Erfahrung und die entsprechenden IP-Blöcke, Entwicklung und Design gingen vermutlich schneller/günstiger.

Also ein Preis im Bereich 299-349 sollte möglich sein, ohne damit Verlust zu machen.


dx12 ist Microsoft, also ein direkter Konkurrent. Und dafür bräuchte man Windows, dass Nintendo wohl kaum kostenlos bekäme.

Vulkan basiert auf Mantle und sollte sich auf Android portieren lassen.



bis 2017 gibt es nur einen shrink. also 14/16nm. du willst mehr cus und damit wäre der chip alleine größer als ein geshrinkter ps4 chip

HMB2 wird zu dem zeitpunkt noch sehr teuer sein und mit premiumaufschlägen verkauft werden. ich meine warum auch nicht. amd und nvidia highend grafikkarten kunden leisten sich diese preise. bei konsolen musst du auf 2 bis 5 dollar unterschied achten.

ja man könnte bei der restlichen elektronik etwas sparen. aber sooo viel?

dazu reden wir hier von nintendo. die ihre konsolen auf teufel komm raus nie mit verlust verkaufen wollen. nicht ein bisschen. also ist für nintendo ein endkundenpreis unter 450 für das gebotene nicht machbar. wegen mir auch 399, aber 299 ist einfach unmöglich.
die nvida shield konsole in der 500gb variante kostet ja schon 299 uvp zum release



jup das ist das problem mit dx12. ms wird geld dafür wollen. und ninto nichts bezahlen. vulcan portien müsste dann nintendo selbst in partnerschaft mit amd übernehmen? auch ziemlich teuer, aber vorstellbar

Terrarist
2015-06-02, 02:37:49
Vulkan basiert auf Mantle und sollte sich auf Android portieren lassen.

Google, Qualcomm, IMGtech usw. gehören auch zu den Unternehmen die Vulkan unterstützen, da wird wohl keine Portierung nötig sein da es fast jeder auf Android nutzen wird.

Ich tippe auf IMGtech als SoC lieferanten für die Nintendroid Konsole, vermutlich wird man versuchen sich hardwaremäßig an Apple und den kommenden Apple TV zu orientieren (man munkelt dass auch Nintendo Spiele dafür entwickeln wird). Apple sitzt auch im Vulkan Board, das wird wohl deren Schnittstelle für plattformübergreifende Games.

Die dickste PowerVR GPU ist ja schon doppelt so stark wie die WiiU, und bald hat man dort auch die One eingeholt.

Ravenhearth
2015-06-02, 07:53:48
IMG liefert aber nur IP. Dann müsste Nintendo den schon selber basteln.

robbitop
2015-06-02, 09:07:33
Würde mich ja direkt wundern, wenn Nintendo mal sinnvolle HW auswählen würde. Bisher waren das immer ziemlich seltsame Entscheidungen.

Wenn man spekulieren wollte müsste man überlegen, was die sinnloseste, unpassenste und bescheuertste HW ist, die man kaufen kann. Dazu billig und idealerweise in Japan gefertigt. Genau die wird Nintendo verbauen. :D (man schaue sich an, was für einen seltsamen SoC man im 3DS verbaut hat und was man für IP hätte zu dem Zeitpunkt verbauen können)

Da kann man dem verrückten Sinnlos-CEO danken, der Nintendo langsam in den Abgrund fährt. (der wird ja wohl nicht zur Vernunft gekommen sein oder?)

R.I.P.
2015-06-02, 09:35:31
Würde mich ja direkt wundern, wenn Nintendo mal sinnvolle HW auswählen würde. Bisher waren das immer ziemlich seltsame Entscheidungen.

Wenn man spekulieren wollte müsste man überlegen, was die sinnloseste, unpassenste und bescheuertste HW ist, die man kaufen kann. Dazu billig und idealerweise in Japan gefertigt. Genau die wird Nintendo verbauen. :D (man schaue sich an, was für einen seltsamen SoC man im 3DS verbaut hat und was man für IP hätte zu dem Zeitpunkt verbauen können)

Da kann man dem verrückten Sinnlos-CEO danken, der Nintendo langsam in den Abgrund fährt. (der wird ja wohl nicht zur Vernunft gekommen sein oder?)

http://gaminrealm.com/2014/01/21/nintendo-next-gen-system-specs/

AMD GPU im "Kasten", ARM und Adreno im handheld laut "rumors"

robbitop
2015-06-02, 09:39:43
Das wäre ja direkt mal sinnvoll. Wobei AMD GPU auch alles heißen kann. Die WiiU hat ja auch eine AMD GPU.

edit:
doch nicht so sinnvoll - ein A53 im Handheld und ein POWER in der Konsole.
Gerade in der Konsole könnte man sich sinnvoll direkt einen kompletten semi custom soc holen bei AMD. Und ein A53 ist ein Witz.

Naja aber wer weiß, ob die Specs echt sind. In der Regel waren alle Specs von Konsolen die Jahre im Voraus kamen falsch.

DinosaurusRex
2015-06-02, 09:40:55
Wenn man berücksichtigt, wie dermaßen krass die Nintendo-Aktie im März durch die Decke gegangen ist, deutet alles auf ein Smartphone inkl. Docking Station oder einfach nur eine Docking Station hin, wenn ihr mich fragt. Aktionäre lieben Smartphones.

Eigentlich deutet alles darauf hin: Android, der Deal mit DeNA, die Aussagen des CEOs, etc.


Naja aber wer weiß, ob die Specs echt sind. In der Regel waren alle Specs von Konsolen die Jahre im Voraus kamen falsch.

Kein Wunder, es wurden ja auch idR die Specs der Beta-Devkits mit Approximation Hardware geleaked.

robbitop
2015-06-02, 10:49:25
Meistens wurden eher irgendwelche Fantasien geleakt.

Smartphone ergibt wenig Sinn. Der Markt ist zu umkämpft, schnelllebig und geringmargig.

Ravenhearth
2015-06-02, 11:04:53
Es bleibt dann auch die Frage, welchen Semi Custom-Deal im Gaming-Bereich AMD für 2016 geschossen hat, sollte es nicht Nintendo sein. Denn für eine "richtige" Konsole war der erwartete Umsatz sehr gering.

R.I.P.
2015-06-02, 11:11:16
Bitte beachtet, dass AMD 2 Design-Wins für 2016 angekündigt hat. 1x ARM und 1x X86;

ARM würde zur Nintendo Konsole passen oder laut Gerüchten auch ein custom ARM für highdensity Facbook Server.

Die Frage ist was man für einen Custom-Arm Chip bezahlt und ob der mMn geringe Preis multipliziert mit der Anzahl der Wii-U vielleicht doch nicht soooo daneben geschossen ist.

DinosaurusRex
2015-06-02, 11:24:17
Smartphone ergibt wenig Sinn. Der Markt ist zu umkämpft, schnelllebig und geringmargig.

Das die irgendwas mit Smartphones machen, steht ja schon fest. Ob sie ein Smartphone bauen, kann man sicherlich noch anzweifeln.

robbitop
2015-06-02, 11:26:47
Sie werden alte Nintendo Titel im App Store verscheuern. Damit kann man gutes Geld verdienen.

Ravenhearth
2015-06-02, 11:31:06
Imho sollten sie das ganze Geraffel mit einer eigenen Konsole sein lassen, einen Exklusivdeal mit Sony schließen und ihre Spiele nur noch auf der PS4 veröffentlichen.

DinosaurusRex
2015-06-02, 11:32:34
Sie werden alte Nintendo Titel im App Store verscheuern. Damit kann man gutes Geld verdienen.

Werden sie nicht. Iwata hat explizit gesagt, dass sie derzeit an fünf Smartphone-Titeln arbeiten, die bis 2017 erscheinen sollen und das darunter kein bereits existierender Titel ist. Das sind alles Neuentwicklungen.

Quelle (http://www.theverge.com/2015/5/7/8571827/nintendo-smartphone-games-release-schedule)

robbitop
2015-06-02, 11:34:44
Achso - ich meinte, sowas mal gelesen zu haben. Würde ja auch Sinn ergeben. Aber Iawata ist kein rationaler Mensch.

DinosaurusRex
2015-06-02, 11:36:53
Wenn der sich nicht daran hält, werden ihn die Aktionäre fertig machen und unter Umständen dürfte Nintendo dann auch eine saftige Strafe zahlen.

Lurtz
2015-06-02, 14:09:07
Imho sollten sie das ganze Geraffel mit einer eigenen Konsole sein lassen, einen Exklusivdeal mit Sony schließen und ihre Spiele nur noch auf der PS4 veröffentlichen.
Und was soll ihnen das bringen?

Ravenhearth
2015-06-02, 14:18:01
Sie müssten keinen Aufwand in eine eigene Konsole stecken, die im schlimmsten Fall niemand kauft, weil sie wieder Mist gebaut haben. Die Wii U hat sich bisher 9,6 Mio mal verkauft, die PS4 schon 22,4 Mio mal. Damit wäre eine breite Basis an Konsolen vorhanden und sie könnten sich auf die Spiele konzentrieren. Andererseits hat schon so manche Firma durch so eine Strategie den Tod gefunden...

lumines
2015-06-02, 14:35:50
"Will Nintendo’s NX Adopt Android? Company Says ‘No’"

http://blogs.wsj.com/digits/2015/06/02/will-nintendos-nx-adopt-android-company-says-no/

Sie werden alte Nintendo Titel im App Store verscheuern. Damit kann man gutes Geld verdienen.

Selbst wenn sie das vorhätten (was sie offenbar aber nicht wollen), kämen nur wenige ihrer Spiele dafür in Frage. Einen Emulator und einen virtuellen Controller basteln reicht einfach nicht. Entweder man nimmt rundenbasierte Spiele, die noch am ehesten für eine direkte Portierung geeignet sind, oder entwickelt neue Spiele, die von grundauf für Geräte ohne Hardware-Buttons ausgelegt sind. Sie haben sich offenbar für Letzteres entschieden, was vermutlich auch die bessere Entscheidung ist. Niemand will aufgewärmte Sachen, die man auch selbst emulieren kann.

Wobei mich ein gut portiertes Fire Emblem oder Advance Wars am Smartphone schon reizen würde. Solche Serien schreien geradezu nach einer Smartphone-Version.

Lurtz
2015-06-02, 14:36:19
Sie müssten keinen Aufwand in eine eigene Konsole stecken, die im schlimmsten Fall niemand kauft, weil sie wieder Mist gebaut haben. Die Wii U hat sich bisher 9,6 Mio mal verkauft, die PS4 schon 22,4 Mio mal. Damit wäre eine breite Basis an Konsolen vorhanden und sie könnten sich auf die Spiele konzentrieren. Andererseits hat schon so manche Firma durch so eine Strategie den Tod gefunden...
Damit würde man das Unternehmen ohne Not (da man ja wohl noch genug Kohle hat) vollkommen umstrukturieren und wäre ab sofort komplett von anderen Firmen abhängig. Warum sollte das im Interesse Nintendos sein?

Coda
2015-06-02, 14:39:12
Ich will nur anmerken, dass "auf Android basierend" nicht bedeutet, dass es den Playstore benutzt oder normale Android-Apps laufen lassen wird. Die PS4 basiert auch auf FreeBSD und die Xbox One auf Windows.

Das könnte auch einfach nur dazu da sein nicht alles selber machen zu müssen was Android schon fertig hat.

Martin K.
2015-06-02, 14:39:29
Wenn es wirklich der Nachfolger zur Wii U wird, dann wohl nicht mehr 2015, eher 2016. Ich kann und will allerdings nicht so recht dran glauben.

Wii U läuft zwar nicht so gut, aber die haben noch ne Menge Spiele in der Pipeline. Mal schauen....zur E3 wissen wir mehr!

Ravenhearth
2015-06-02, 14:43:46
Damit würde man das Unternehmen ohne Not (da man ja wohl noch genug Kohle hat) vollkommen umstrukturieren und wäre ab sofort komplett von anderen Firmen abhängig. Warum sollte das im Interesse Nintendos sein?

Wie gesagt: Die Wii U verkauft sich nicht besonders toll und die Spiele dementsprechend auch nicht. Als reiner Entwickler und Publisher wäre man nicht an eigene Hardware gebunden, könnte hier Kosten einsparen, und hätte eine erfolgreichere Konsole für die Vermarktung der Spiele.


Wenn es wirklich der Nachfolger zur Wii U wird, dann wohl nicht mehr 2015, eher 2016. Ich kann und will allerdings nicht so recht dran glauben.

Wii U läuft zwar nicht so gut, aber die haben noch ne Menge Spiele in der Pipeline. Mal schauen....zur E3 wissen wir mehr!

Dito. Ein wenig komisch wäre es schon, wenn Nintendo das neue Zelda auf die Wii U brächte und ein paar Monate später kommt eine neue Konsole, die dann erstmal vier Jahre auf ein neues Zelda warten muss.

fondness
2015-06-02, 14:49:55
Laut AMD soll der semi-Custim-Designwin ab dem 2. Halbjahr 2016 Umsatz einbringen.

DinosaurusRex
2015-06-02, 15:08:31
Laut AMD soll der semi-Custim-Designwin ab dem 2. Halbjahr 2016 Umsatz einbringen.

Dann hat das vermutlich nichts mit Nintendo zu tun. Nintendo selber hat vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass sie keine neue Hardware auf der E3 präsentieren werden. Das schließt eine Nintendo-Konsole für das Jahr 2016 aus.

Werden "Design Wins" auch für Shrinks und Integration vergeben? Evtl haben die den für den Shrink der PS4 bekommen, immerhin besitzt die PS4 derzeit zwei Prozessor-Chips: Die x86 APU und der ARM-basierte ominöse "secondary custom chip". Der Design Win beinhaltet doch x86 und ARM? Und die neue PS4 SKU mit 1TB HDD wurde vor wenigen Tagen geleaked.

http://snigaming.com/wp-content/uploads/2013/02/secondary-ps4-chip-e1361421157584.png

prinz_valium
2015-06-02, 15:15:28
Und was soll ihnen das bringen?

nicht viel, außer nachteile.
wenn exklusiv, dann natürlich mit microsoft
die haben eher die kinder und casual audience. minecraft, just dance, lego und so ein zeug verkauft sich in den usa immer besser auf der xbox one, als ps4, trotz geringere installbase.

dazu würde microsoft deutlich mehr zahlen und nintendo entegegenkommen für so einen deal. sony als marktführher braucht nintendo nicht unbedingt, es wäre nur nice to have um die konkurzenz noch weiter zu deklassieren. aber aus nintendo sicht ist das ganz klar der schlechtere deal. vorallem wenn man damit dann ms fast aus dem markt drängt. dann hat sony das monopol und nintendo ist komplett abhängig....




also wenn es nintendo titel exklusiv auf einer der beiden twin brother konsolen geben würde, dann auf der xbox. ansonsten eben auf beide für maximale verkaufszahlen

Ravenhearth
2015-06-02, 15:34:47
Werden "Design Wins" auch für Shrinks und Integration vergeben?

Das klang schon nach einem neuen Deal, nicht nur nach einem Shrink.

xyleph
2015-06-02, 15:38:21
Dann hat das vermutlich nichts mit Nintendo zu tun. Nintendo selber hat vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass sie keine neue Hardware auf der E3 präsentieren werden. Das schließt eine Nintendo-Konsole für das Jahr 2016 aus.


Nicht unbedingt. Nintendo muss es ja nicht wie bei der WiiU handahben, dass sie zwischen Ankündigung und Veröffentlichung 18 Monate verstreichen lassen.

DinosaurusRex
2015-06-02, 15:46:13
Nicht unbedingt. Nintendo muss es ja nicht wie bei der WiiU handahben, dass sie zwischen Ankündigung und Veröffentlichung 18 Monate verstreichen lassen.

Also ich würde darauf wetten, dass eine neue Konsole im Vorjahr ihrer Veröffentlichung auf der E3 präsentiert wird.

w0mbat
2015-06-02, 16:03:35
Können wir den Titel ändern, nachdem nun Android aus dem Spiel ist?

robbitop
2015-06-02, 16:06:28
"Will Nintendo’s NX Adopt Android? Company Says ‘No’"

http://blogs.wsj.com/digits/2015/06/02/will-nintendos-nx-adopt-android-company-says-no/



Selbst wenn sie das vorhätten (was sie offenbar aber nicht wollen), kämen nur wenige ihrer Spiele dafür in Frage. Einen Emulator und einen virtuellen Controller basteln reicht einfach nicht. Entweder man nimmt rundenbasierte Spiele, die noch am ehesten für eine direkte Portierung geeignet sind, oder entwickelt neue Spiele, die von grundauf für Geräte ohne Hardware-Buttons ausgelegt sind. Sie haben sich offenbar für Letzteres entschieden, was vermutlich auch die bessere Entscheidung ist. Niemand will aufgewärmte Sachen, die man auch selbst emulieren kann.

Wobei mich ein gut portiertes Fire Emblem oder Advance Wars am Smartphone schon reizen würde. Solche Serien schreien geradezu nach einer Smartphone-Version.


Ach den alten SNES/NES Kram für 99 ct oder so würde sich auch emuliert mit suboptimaler Steuerung noch verkaufen in iOS/Android. Da bin ich mir sicher.
Wirkliche Einnahmen gibt es für die Titel außerhalb von VC doch sowieso nicht mehr. Wäre also eine zusätzliche Einnahme, die nichts kanibalisieren würde und nur minimalen Aufwand bedeuten würde.

Dann hat das vermutlich nichts mit Nintendo zu tun. Nintendo selber hat vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass sie keine neue Hardware auf der E3 präsentieren werden. Das schließt eine Nintendo-Konsole für das Jahr 2016 aus.
Warum tut es das? Gibt es ein Gesetz, dass besagt, dass ein Konsolenhersteller neue Konsolen 1,5 Jahre vor dem potenziellen Release vorstellen muss?

prinz_valium
2015-06-02, 16:13:07
ganz ehrlich fänd ich es auch geil, wenn man eine konsole auf der e3 2016 vorstellt und diese dann zu weihnachten erscheint.

heute muss man so eine konsole keine 2 jahre vorher mehr vorstellen.
und bei sony und ms, war es ja auch so. 2013 e3 wurde der vorhang gelüftet und ende 2013 kamen die konsolen in die läden


das würde sich auch mit den "design wins" von amd für das 2. halbjahr 2016 decken

DinosaurusRex
2015-06-02, 16:15:25
Können wir den Titel ändern, nachdem nun Android aus dem Spiel ist?

Nikkei, von denen das Android-Gerücht stammt, hat Nintendo bereits im Januar mit Smartphones in Verbindung gebracht. Nintendo hat das dann direkt dementiert mit der Aussage "No Nintendo mini games on Smartphones!" Zwei Monate später ist Iwata an die Öffentlichkeit getreten und hat verkündet, dass Nintendo fünf Spiele für Smartphones in der Pipeline hat.

Wenn Nintendo also jetzt sagt "No Android! ", dann ist die Möglichkeit für ein Android-Derivat, das dann vermutlich Nintendroid oder MiiOS oder sonst wie heißen wird, immer noch gegeben.


Warum tut es das? Gibt es ein Gesetz, dass besagt, dass ein Konsolenhersteller neue Konsolen 1,5 Jahre vor dem potenziellen Release vorstellen muss?

Nein, ein Gesetz gibt es nicht. Es macht aber trotzdem Sinn, weil du da die ganze Aufmerksamkeit der potenziellen Early Adopter gebündelt hast. Und bevor die sich eine PS4 oder sowas kaufen, signalisierst du denen dann "wartet lieber auf unser cooles Teil".

Die Aktionäre wollen langsam mal Ergebnisse sehen und die schauen sich natürlich auch an, wie die Konkurrenz agiert. Die Führungsetage von Nintendo kann sich diese Unberechenbarkeit der vergangenen Jahre einfach nicht mehr erlauben.

Es gab nur einen größeren Flop als die Wii U in der Geschichte von Nintendo und das war der Virtual Boy. Die werden für das nächste Projekt nicht die selben dummen Vermarktungsfehler begehen (idiotische Namensgebung, keine E3-Präsenz, etc). Iwata ist angezählt.

lumines
2015-06-02, 16:38:29
Ach den alten SNES/NES Kram für 99 ct oder so würde sich auch emuliert mit suboptimaler Steuerung noch verkaufen in iOS/Android. Da bin ich mir sicher.

Und ich bin mir sicher, dass sie suboptimale Ports nicht mit ihren Marken in Verbindung bringen wollen.

Lurtz
2015-06-02, 16:42:46
nicht viel, außer nachteile.
wenn exklusiv, dann natürlich mit microsoft
die haben eher die kinder und casual audience. minecraft, just dance, lego und so ein zeug verkauft sich in den usa immer besser auf der xbox one, als ps4, trotz geringere installbase.
Dass Nintendo nur Kinder und Casuals bedienen kann, ist aber auch wieder so ein Klischee. Nur weil die Farbpalette bunt ist und nicht jedes zweite Spiel ein Shooter oder düsteres Fantasysetting hat, macht das die Spiele nicht nur für Kinder tauglich oder gar casual.

DinosaurusRex
2015-06-02, 16:44:55
Und ich bin mir sicher, dass sie suboptimale Ports nicht mit ihren Marken in Verbindung bringen wollen.

Sehe ich genauso. Über die Hardware kann man ja meckern, aber die Spiele von Nintendo waren schon immer allererste Sahne. Qualitativ ist das mit das beste, was du als Gamer überhaupt kaufen kannst. Dieses Image werden die nicht opfern, ganz im Gegenteil, sie werden es nutzen, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Erinnert sich überhaupt noch jemand daran, wann Nintendo zuletzt ein schlechtes Spiel entwickelt hat?

xyleph
2015-06-02, 17:00:20
Nein, ein Gesetz gibt es nicht. Es macht aber trotzdem Sinn, weil du da die ganze Aufmerksamkeit der potenziellen Early Adopter gebündelt hast. Und bevor die sich eine PS4 oder sowas kaufen, signalisierst du denen dann "wartet lieber auf unser cooles Teil".

Die Aktionäre wollen langsam mal Ergebnisse sehen und die schauen sich natürlich auch an, wie die Konkurrenz agiert. Die Führungsetage von Nintendo kann sich diese Unberechenbarkeit der vergangenen Jahre einfach nicht mehr erlauben.

Es gab nur einen größeren Flop als die Wii U in der Geschichte von Nintendo und das war der Virtual Boy. Die werden für das nächste Projekt nicht die selben dummen Vermarktungsfehler begehen (idiotische Namensgebung, keine E3-Präsenz, etc). Iwata ist angezählt.

Die Zeit ist heute zu schnelllebig als dass sich die Leute 18 Monate auf Zack halten lassen. Genau das war der Fehler von Nintendo bei der Wiiu. 18 Monate mach der ersten Ankündigung hat es die Leute beim Release schon nicht mehr interessiert. Gibt heute nunmal spannenderes als ewig die Fingernägel wegen einer neuen Konsole zu knabbern. Dazu gibst du der Konkurrenz zu lange Zeit sind vorzubereiten.
Sony und MS hatten hier richtig gehandelt und Nintendo wird es diesmal ebenfalls so handhaben. Alles andere ist schlicht bescheuert.

prinz_valium
2015-06-02, 17:00:22
Dass Nintendo nur Kinder und Casuals bedienen kann, ist aber auch wieder so ein Klischee. Nur weil die Farbpalette bunt ist und nicht jedes zweite Spiel ein Shooter oder düsteres Fantasysetting hat, macht das die Spiele nicht nur für Kinder tauglich oder gar casual.

wer redet von nur?
aber sie sind auch ein großer teil der nintendo kundschaft

und auf der xbox seite hätte man dann eben beides.
die ps4 fanbase ist deutlich mehr core, was das angeht

lumines
2015-06-02, 17:54:59
wer redet von nur?
aber sie sind auch ein großer teil der nintendo kundschaft

Bei Nintendo war die Hardware aber nie Mittel zum Zweck. Sie wollen die gesamte Spielerfahrung kontrollieren und dazu gehört die Hardware eben dazu. Solche Experimente wie die Wii und der DS, die dann letztendlich sehr erfolgreich wurden, sind für sie sehr wichtig. In der Hinsicht sind sie Apple sehr ähnlich.

Eine eigene Konsole / Plattform (als Hardware) ist doch genau das, was letztendlich jeder Publisher gerne hätte, aber für viele nicht erreichbar ist. Nintendo ist doch gerade in der glücklichen Situation, dass sie das machen können und den Vorteil einer eigenen, relativ geschlossenen Plattform werden sie nur im absoluten Notfall aufgeben.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass wir Nintendos Blockbuster auf einmal auf Smartphones sehen werden. Das werden keine Minispiele sein, aber sicher auch nichts, was ihre eigene Plattform obsolet machen könnte.

Ravenhearth
2015-06-02, 19:32:41
Also ich würde darauf wetten, dass eine neue Konsole im Vorjahr ihrer Veröffentlichung auf der E3 präsentiert wird.

PS4 und XBox One wurden auch erst 2013 auf der E3 präsentiert und die PS4 hatte damals noch nichtmal ein fertiges Design.

DinosaurusRex
2015-06-02, 19:49:21
Hmm stimmt hab ich falsch in Erinnerung gehabt. Dann nehm ich das zurück, was ich vorher gesagt habe.

prinz_valium
2015-06-02, 19:58:04
Bei Nintendo war die Hardware aber nie Mittel zum Zweck. Sie wollen die gesamte Spielerfahrung kontrollieren und dazu gehört die Hardware eben dazu. Solche Experimente wie die Wii und der DS, die dann letztendlich sehr erfolgreich wurden, sind für sie sehr wichtig. In der Hinsicht sind sie Apple sehr ähnlich.

Eine eigene Konsole / Plattform (als Hardware) ist doch genau das, was letztendlich jeder Publisher gerne hätte, aber für viele nicht erreichbar ist. Nintendo ist doch gerade in der glücklichen Situation, dass sie das machen können und den Vorteil einer eigenen, relativ geschlossenen Plattform werden sie nur im absoluten Notfall aufgeben.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass wir Nintendos Blockbuster auf einmal auf Smartphones sehen werden. Das werden keine Minispiele sein, aber sicher auch nichts, was ihre eigene Plattform obsolet machen könnte.

und ich glaube genau dort sind sie bald angekommen.

gerade mit dem sterben japanischen home console markt
mit der wiiu schafft man wohl noch so gerade die 3 millionen zu knacken
beim nachfolger wird man wohl schon an der 2 millionen grenze deutlich scheitern.

den nachfolger der wii u noch gute 5 millionen mal weltweit verkaufen?
nein damit lässt sich kein roi erzeugen. auch wenn dann die meisten spiele eine attachrte von 60% haben und man an jeden kunden 20 amiibos verkauft

Käsetoast
2015-06-02, 21:33:10
Ich sehe keinen Grund für Nintendo auf die eigene Hardware zu verzichten. Sie verdienen selbst mit der Wii U, die schlichtweg eine nicht erfolgreiche Ausrichtung hat, immer noch gutes Geld - sowas verschenkt man nicht einfach. Selbst wenn man auch mit der nächsten Konsole nicht absoluter Marktführer wird ist's doch egal - der Markt ist groß genug für 3 Konsolen bzw. Nintendo versucht ja ein wenig eine Nische neben den Konsolen für "Krachbummpeng" Spielen zu finden und so denke ich, dass da auch in Zukunft genug Platz für sein wird...

Weiterhin ist das sich abhängig machen natürlich auch extrem gefährlich. Da muss beim nicht gerade gut dastehenden Sony Konzern nur irgendwas kräftig schieflaufen und unter Umständen reißt das dann auch Sony Computer Entertainment mit in den Tod und plötzlich ist der tolle Konsolenpartner, an den man sich gekettet hat, tot...

Was einen Release 2016 angeht bin ich skeptisch. Es braucht schlichtweg Spiele für eine Konsole und auch wenn ich mir irgendwo ein Release 2016 wünsche wüsste ich nicht, wer da die Spiele für machen soll. Neues Star Fox ist noch in der Mache, neues Yoshi kommt erst diesen Monat, neues Zelda ist noch in der Mache und so weiter. Allein diese Marken könnte man doch gar nicht zeitnah auf die neue Konsole bringen und einfach nur als Partner für Ports zu agieren reicht nicht...

Wenn also was 2016 kommt sehe ich das eher als 3DS Nachfolger - da würde ja auch das Android Gerücht, das inzwischen dementiert wird, mehr Sinn machen. Ein vernünftiger Quad Core mit ordentlicher Grafik und Displays mit höherer Auflösung wären da in Kombination mit Android doch sehr nett. Man könnte dann die eigenen Smartphone Spiele auch auf dem "4DS" anbieten und die Entwickler könnten die bestehenden, ausgefeilten Engines benutzen (selbst Unreal Engine 4 kann ja für Mobiles exportieren), anstatt für eine mobile Konsole etwas eigenes entwickeln zu müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Konzept prima aufgehen würde. Gute "klassische Handheld Spiele" kombiniert mit dem Smartphone Markt bzw. den Smartphone Entwicklern, die bei einer etwas offeneren Politik dann ihre Spiele wie auf z.B. Google Play einfach für das Gerät veröffentlichen können, anstatt da um eine Genehmigung seitens Nintendo zu bangen, die ihnen gnädigerweise erlauben ein Spiel für ihre Plattform zu veröffentlichen...

sulak
2015-06-02, 22:02:33
Neues Star Fox ist noch in der Mache, neues Yoshi kommt erst diesen Monat, neues Zelda ist noch in der Mache und so weiter. Allein diese Marken könnte man doch gar nicht zeitnah auf die neue Konsole bringen und einfach nur als Partner für Ports zu agieren reicht nicht...


Genau da sehe ich auch Probleme von Nintendo, daher wird die "NX" die WiiU Spiele abspielen können oder die Portierung von der WiiU zur NX wird einfach. Der 3DS hat erst seine Revision bekommen und sogar Exclusive Games für die stärkere Hardware... Ob sich die Handheld Hardware nochmal so gut verkauft, wenn jeder mit Smartphone UND Tablet zugeschüttet wird...

Das HD Games Zeit brauchen dürfte Nintendo verstanden haben, die SystemSeller zum Release müssen reinhauen und es darf keine Durststrecke entstehen. Ein Zelda zum Release + F-Zero oder Metroid für die Core Gamer und es läuft, aber das Xte Mario/Party Game kratzt viele Core Gamer nicht mehr. Aber diese Spiele brauchen eben 3-4 Jahre bis sie fertig sind.

€: BTW hat Sony das Ruder rumreißen können, vielleicht schafft es Nintendo auch. 2x in Folge alte KakHardware zu verkaufen darf ihnen aber nicht passieren. Wer wird der Cerny bei Nintendo und ist der Konsolenmarkt vielleicht doch zu klein für 3?

Klar kommt ein Witcher auf einer Nintendo Konsole erstmal komisch, aber wenn man was verkaufen will, brauch man die anderen Entwickler dieser Welt. Die Wii wird bei vielen durch Smartphone/Mobile Games ersetzt, damit ist der spezielle Wii Markt tot, besonders in den USA und Asien. Den trifft man nicht mehr, was bleibt dann noch? Mainstream und Core + Fans, weil Nintendo macht schon gute Games mit geilem Gameplay ;)

prinz_valium
2015-06-02, 22:41:04
sony hat das ruder schon mitte der ps3 gen rumgerissen
das war kein kompletter upfuck

genauso, wie microsoft gerade schon das ruder mit der xbox one rumreißt

deekey777
2015-06-02, 22:57:35
Kann jemand dem DinosaurusRex sein Smartphone geben, damit er zB sieht, welche Spiele Sega anbietet?

Ich löse das auf: Einmal sind es alte Sonic-Titel und dann sind das neue Sonic-Spiele, die mit den alten nichts zu tun haben (zB Sonic Dash oder das Rennspiel). Also wenn Nintendo sagt, sie werden Spiele für mobile Geräte bringen, so zeigt das Sega-Beispiel, dass man erst abwarten sollte, um sich ein Bild davon zu machen.

samm
2015-06-02, 23:32:14
Es braucht schlichtweg Spiele für eine Konsole und auch wenn ich mir irgendwo ein Release 2016 wünsche wüsste ich nicht, wer da die Spiele für machen soll. Neues Star Fox ist noch in der Mache, neues Yoshi kommt erst diesen Monat, neues Zelda ist noch in der Mache und so weiter. Allein diese Marken könnte man doch gar nicht zeitnah auf die neue Konsole bringen und einfach nur als Partner für Ports zu agieren reicht nicht...Ich erinnere an Twilight Princess - dieses Argument zieht nicht, notfalls kommt so ein Spiel halt für Wii U und die nächste Konsole zusätzlich raus.

Käsetoast
2015-06-03, 00:45:22
daher wird die "NX" die WiiU Spiele abspielen können oder die Portierung von der WiiU zur NX wird einfach. Der 3DS hat erst seine Revision bekommen und sogar Exclusive Games für die stärkere Hardware...
Nun ja - das beim 3DS ist halt im Endeffekt eine "Slim Version" einer Konsole. Die bessere Hardware ist im Wesentlichen nur Spielerei und kein ernsthaftes Feature / "Lebensverlängerung". Eine neue Konsole (falls möglich mit der Fähigkeit 3DS Spiele abzuspielen ähnlich wie der 3DS schon DS Spiele beherrschte und der DS die GBA Spiele) wäre hier in meinen Augen schon sehr wünschenswert und zeitlich jetzt auch reif dafür nach vielen Jahren am Markt. Gerade wo man ja nun den Smartphone Markt betreten will, würde es eben besonders viel Sinn machen, diese Spiele dann auch automatisch auf den eigenen Handhelds anbieten zu können - dann eben mit einem Bonus wie besserer Steuerung oder zusätzlichen Infos auf dem 2. Screen und natürlich dem 3D-Effekt...

Ansonsten denke ich generell aber ebenfalls, dass eine Nachfolge-Heimkonsole auch Wii U Titel abspielen können wird - gerade die Wii U CPU ist so winzig, dass man sie mit einem 16nm Prozess oder dergleichen problemlos irgendwo unterbringen kann, ohne dass das nennenswert Platz auf dem Chip kostet und wenn man erneut eine AMD GPU nimmt, dürfte das auch mit der Kompatibilität zur Wii U aus grafiktechnischer Sicht kein Problem sein...

Ich erinnere an Twilight Princess - dieses Argument zieht nicht, notfalls kommt so ein Spiel halt für Wii U und die nächste Konsole zusätzlich raus.
Bei Twilight Princess ging das, weil die Wii ja quasi ein Gamecube mit Bewegungssteuerung war. Wenn man tatsächlich auf einer 2016er NX ein Spiel, das grafisch auf dem Niveau einer 2005er XBox360 liegt bringt, dürfte man sich nicht viele Freunde damit machen (gerade wenn man dem Kunden sagen will, dass das jetzt keine Uralt-Hardware Konsole mehr sein soll wären Screenshots von so einem technisch altbackenem Spiel zum Release der Konsole extrem kontraproduktiv) bzw. ich sehe in dieser Strategie keinen Grund die NX zu kaufen und gute Zugpferde in Form von Spielen hätte die Konsole halt bitter nötig...

Weiterhin dürfte das neue Zelda stark auf das Tablet ausgelegt sein. Bei einer zukünftigen Nintendo Konsole hoffe ich aber, dass das Tablet nur noch als optionales Zubehör zu finden sein wird, weswegen ich dieses Spiel auch nicht für ein "NX-Launch-Release" geeignet halte...

DinosaurusRex
2015-06-03, 10:11:13
Kann jemand dem DinosaurusRex sein Smartphone geben, damit er zB sieht, welche Spiele Sega anbietet?


Es gibt keine Notwendigkeit für diese Polemik. Oder hast du Angst, dass deine Meinung sonst untergeht?

Nochmal: Ich sehe das genau wie Lumines. Nintendo steht für qualitativ hochwertige Spiele. Bei den Sonic-Spielen ist ja hingegen selbst auf der Konsole eins schlechter als das andere.

Martin K.
2015-06-03, 12:19:41
SEGA ungleich Nintendo...

exxo
2015-06-07, 16:26:07
Imho sollten sie das ganze Geraffel mit einer eigenen Konsole sein lassen, einen Exklusivdeal mit Sony schließen und ihre Spiele nur noch auf der PS4 veröffentlichen.

Nintendo haben immer ein eigene Hardware veröffentlicht damit sie die Kontrolle über die Palttform haben. Das werden Nintendo nicht so schnell aus der Hand geben.

Die Wii U hat sich bisher 9,6 Mio mal verkauft, die PS4 schon 22,4 Mio mal.

Nintendo stellen nicht umsonst Konsolen her, die mit Hardware ausgestattet sind, mit der sie vom ersten Tag an Gewinn einstreichen, während Sony und Microsoft im Moment gerade mal eben kostendeckend arbeiten und mit der Last Gen nicht einen Cent verdient haben. Es ist besser ein Gerät seltener aber mit Gewinn zu verkaufen, als ständig die Hardware mit Spielen quer zu subventionieren. Da der typische Nintendo Kunde eh nur 2-3 Spiele besitzt, würde das auch nciht funktionieren.

Bei Nintendo war die Hardware aber nie Mittel zum Zweck. Sie wollen die gesamte Spielerfahrung kontrollieren und dazu gehört die Hardware eben dazu. Solche Experimente wie die Wii und der DS, die dann letztendlich sehr erfolgreich wurden, sind für sie sehr wichtig. In der Hinsicht sind sie Apple sehr ähnlich.

Eine eigene Konsole / Plattform (als Hardware) ist doch genau das, was letztendlich jeder Publisher gerne hätte, aber für viele nicht erreichbar ist. Nintendo ist doch gerade in der glücklichen Situation, dass sie das machen können und den Vorteil einer eigenen, relativ geschlossenen Plattform werden sie nur im absoluten Notfall aufgeben.

Endlich einer der Nintendo versteht ::biggrin:

Systeme von Nintendo sind absolut geschlossen und der einzige der dort das Sagen hat ist Nintendo. Sie haben Ubi und EA verboten uPlay und Origin auf die Wii U zu bringen, weil Nintendo dann Gefahr laufen würde, sich irgendwann einmal von diesen Publishern abhängig zu machen. Im Zweifelsfall verlieren Nintendo lieber die größten Third Parties, bevor sie deren Stores auf ihrer Konsole zulassen.

In den SNES Zeiten haben Nintendo den Third Parties verboten, mehr als zwei oder drei Spiele pro Jahr auf der Konsole zu veröffentlichen. Einerseits wollten Sie so sicherstellen das nur AAA Titel auf dem SNES veröffentlicht werden, anderseits sollten auch nicht zu viele Spiele auf der Konsole von "fremden" Anbietern im Angebot sein, schließlich wollen Nintendo in erster Linie mit ihren eigenen Games Geld verdienen.

Third Parties sind bei Nintendo nur Zaungäste bzw. ein notwendiges Übel oder Mittel zum Zweck. Diese Firma wird nur auf ihre eigene Hardware verzichten wenn Sie mit dem Rücken zur Wand stehen.

Lurtz
2015-06-07, 16:36:24
Nintendo stellen nicht umsonst Konsolen her, die mit Hardware ausgestattet sind, mit der sie vom ersten Tag an Gewinn einstreichen, während Sony und Microsoft im Moment gerade mal eben kostendeckend arbeiten und mit der Last Gen nicht einen Cent verdient haben. Es ist besser ein Gerät seltener aber mit Gewinn zu verkaufen, als ständig die Hardware mit Spielen quer zu subventionieren. Da der typische Nintendo Kunde eh nur 2-3 Spiele besitzt, würde das auch nciht funktionieren.
Das sollte man beim "Erfolg" von Sony und MS nicht vergessen.


Endlich einer der Nintendo versteht ::biggrin:

Systeme von Nintendo sind absolut geschlossen und der einzige der dort das Sagen hat ist Nintendo. Sie haben Ubi und EA verboten uPlay und Origin auf die Wii U zu bringen, weil Nintendo dann Gefahr laufen würde, sich irgendwann einmal von diesen Publishern abhängig zu machen. Im Zweifelsfall verlieren Nintendo lieber die größten Third Parties, bevor sie deren Stores auf ihrer Konsole zulassen.

In den SNES Zeiten haben Nintendo den Third Parties verboten, mehr als zwei oder drei Spiele pro Jahr auf der Konsole zu veröffentlichen. Einerseits wollten Sie so sicherstellen das nur AAA Titel auf dem SNES veröffentlicht werden, anderseits sollten auch nicht zu viele Spiele auf der Konsole von "fremden" Anbietern im Angebot sein, schließlich wollen Nintendo in erster Linie mit ihren eigenen Games Geld verdienen.

Third Parties sind bei Nintendo nur Zaungäste bzw. ein notwendiges Übel oder Mittel zum Zweck. Diese Firma wird nur auf ihre eigene Hardware verzichten wenn Sie mit dem Rücken zur Wand stehen.
Ist halt die Frage ob das heute noch so funktioniert. Eigentlich sind die meisten dabei, ihre Inhalte zu öffnen und auf viele Plattformen zu bringen, Steam zeigt wie man sogar user generated content gewinnbringend einbringen kann.

Andererseits ist die Situation für Nintendo ja nicht neu, eigentlich hat man den Support von Third Parties seit dem N64 kaum mehr...

Terrarist
2015-06-07, 16:45:39
Third Parties sind bei Nintendo nur Zaungäste bzw. ein notwendiges Übel oder Mittel zum Zweck. Diese Firma wird nur auf ihre eigene Hardware verzichten wenn Sie mit dem Rücken zur Wand stehen.

Ist vermutlich CEO abhängig, die haben doch jetzt nen neuen oder?

Bösewicht
2015-06-07, 19:11:50
Guckt euch Apple an bei ihnen Funktioniert es.
Nintendo würde ich fast als Apple Vorbild sehen... ja und früher oder später hauen sie auch mal wieder was raus das viele Begeistert so wie bei Wii.
Nintendo muss aber Endgültig denn dritten Entwickler geben was sie wollen oder sie bleiben in der eigenen Welt und dort sieht es mal besser oder schlechter aus.
Nintendo ist einer der Big Player ihres Landes ich bin sicher sie haben noch immer alle Möglichkeiten.
Ich vordere eine wie MS Sonny Spieler es nennen Hardcore Konsole damit ivh endlich auch alle spiele auf Nintendo Konsole spielen kann:redface:

Nakai
2015-06-07, 19:31:41
Der Wii U Nachfolger wird definitiv auf AMD-Hardware basieren. Eventuell wird man statt X86 ARM integrieren. Cortex A53/57 wären da wahrscheinlich. Ich erwarte nicht, dass man etwas konkurrenzfähiges zu XBO oder PS4 bringen wird. Man wird so wenig Kosten, wie nur möglich, haben wollen.

4~8 Cortex A53/58 bis zu 2Ghz
4~8 CUs GCN
4~8GB DDR3/4
evtl eDRAM
28nm GF
<<150mm²

Irgendwas darum würde ich mir vorstellen.

Hallo
2015-06-07, 19:32:21
N hat immer schon Schrott HW rausgebracht...hmmm, ausser GC.

Viel schlimmer ist aber Mahhhriohhh die 153istge, gähn.

Wie dumm muss man sein ein Wave Race, Pilotwings und fucking F-Zero zu vergessen? That's Nintendo.

Kein Zweifel N hat sehr gute Titel rausgebracht aber der spirit hinter der Firma ist meh.

Wer DC mitgemacht hat weiss was es bedeutet mit Geschenken überschüttet worden zu sein, viele Geschenke und Innovationen.

WiiU Tablet ohne Analog Trigger? Yeah right. FuYou N ;)

Und f... Mario Kart 8. Was für ein lamer Sonic All Stars Racing Transformed Clone.

Man könnte fast meinen Mr.Krabs ist CEO of N.

Die sollten endlich mal wieder neue Ideen bringen so wie früher. Schade das Sega auch abgekackt hat aber das liegt eher an der Kohle. N hat Kohle und macht nix draus. Internet habense net gebacken bekommen und jetzt wollen die (viel zu spät) einen auf mobile machen, good luck ;)

Kein F-Zero, kein N, nö!!

Oh und wo ist Star Fox?? Star Fox Arcade musste Namco machen, F-Zero GX hat Sega gemacht...

Sorry for the rant. Aber so geht es mal garnicht N.

Ganon
2015-06-07, 19:42:16
Ich würde von der Leistungsfähigkeit eher irgendwas in Richtung WiiU erwarten, nur mit moderner Technik. Dann schätze ich, dass das Konzept so um Sozial-Kram aufbaut. Konnektivität zum Smartphone, Tablet etc. pp. Quasi das Miiverse etwas interaktiver.

Ich vordere eine wie MS Sonny Spieler es nennen Hardcore Konsole damit ivh endlich auch alle spiele auf Nintendo Konsole spielen kann:redface:

Und warum? Die jetzige Konsolengeneration zeichnet sich doch eh durch ihre Exklusiv-Titel aus. Das was sonst so raus kommt, sieht auf dem PC besser aus.

Und bei einem Dreierduell mit leistungsfähigen Konsolen dürfte Nintendo mit ihrem anhaftenden Image so gut wie immer den kürzeren ziehen. Da müsste Nintendo die Konsole schon mit 200-300 EUR pro Gerät subventionieren, damit Preis, Leistung und Überzeugung stattfindet.

tobor
2015-06-08, 16:24:49
Ich würde von der Leistungsfähigkeit eher irgendwas in Richtung WiiU erwarten, nur mit moderner Technik. .
Also eine Konsole,die genauso wie die Wii U keinerlei Ports von Multiplattformtitel bekommt? Da können sie gleich bei der Wii U bleiben.
Mindestend doppelte Rohleistung verglichen mit der Ps4 sollte Ende 2016 machbar und auch relativ preiswert sein.

Ganon
2015-06-08, 18:28:45
Also eine Konsole,die genauso wie die Wii U keinerlei Ports von Multiplattformtitel bekommt? Da können sie gleich bei der Wii U bleiben.

Ich glaube weiterhin nicht daran, dass dieses NX einen "Nachfolger" zur Wii U darstellen soll.

Mindestend doppelte Rohleistung verglichen mit der Ps4 sollte Ende 2016 machbar und auch relativ preiswert sein.

Träume weiter ;) Wenn Nintendo schon so in der Art erzählt, dass es etwas komplett neues ist... "soll Kunden überraschen" usw...

http://www.gamestar.de/hardware/news/konsolen/3084256/nintendo_nx.html


Wenn man einfach nur auf bereits existierender Hardware aufbaut, ist das einfach nur stumpf.
[...]
Spieler einerseits überraschen wollen und anderseits das Videospiel-Leben einer jeden Person grundlegend verändern können
[...]
setzt Nintendo unter anderem auf einen neuen Mitgleider-Service, der gegen Ende 2015 den bisherigen Nintendo Club ablösen wird


Sorry, aber wer hier eine 08/15 Rechenpower Konsole erwartet, hat die letzten Jahre unter einem Stein gelebt. Nach den "Rechenpower"-Verkaufs-Flops N64 und GC wird so schnell sicher keine sauteure Hochleistungskonsole von Nintendo kommen. Diese exorbitant hohen Hardwarespekulationen gab es bisher bei jeder Hardwarediskussion hier, angefangen bei der Wii. Damals wurde sogar gerätselt ob die Wii U nicht sogar einen QuadCore Power 7+ bekommt... :ugly: Und jetzt doppelte Leistung einer PS4 erwarten? Von Nintendo?

Nintendo sieht den Misserfolg der Wii U, klar. Aber der wird 100%ig nicht auf die fehlende Rechenleistung gemünzt. Und die PS4 ist sicherlich auch nicht erfolgreicher als die XBOX One weil sie leistungsfähiger ist, sondern weil MS in Sachen Marketing sich einfach nur einen richtigen Fail geleistet hat.

hasebaer
2015-06-08, 18:55:39
Ich würde von der Leistungsfähigkeit eher irgendwas in Richtung WiiU erwarten, nur mit moderner Technik. Dann schätze ich, dass das Konzept so um Sozial-Kram aufbaut. Konnektivität zum Smartphone, Tablet etc. pp. Quasi das Miiverse etwas interaktiver.

Und wer braucht das?
Nintendo soll familienfreundliche Spiele, halbwegs modern bringen, nicht Facebook nachäffen.

Und mit halbwegs modern, verbinde ich ne ordentliche Kantenglättung, das ist anno 2015 pflicht, auch am TV.

Aber Mario Kart 8 bringt das nicht oder man schaft die 60fps nicht mehr.
Ergo ist Leistung nur auf WiiU Level fürn Arsch.

Martin K.
2015-06-08, 19:02:43
Hallo Nintendo macht es aber immer noch deutlich besser als SEGA. Nintendo steht für Spielspaß pur und hat jede ihrer Konsolen mit hochwertigen Titeln gesegnet. Mario wird selbst in 20 Jahren noch Spaß machen, einfach weil die Qualität stimmt! So eine Konstanz hat nicht jeder Entwickler...

hasebaer
2015-06-08, 19:47:42
Es kann trotzdem nicht so schwer sein, sich mal brauchbare HW einzukaufen.
Auf der SHIELD Android TV Konsole läuft Crysis 3, das Ding wird von Nvidia für 199€ verklopt in der Basisversion und Nvidia ist kein Wohlfahrtsverein der sein Zeug für +/- Null verkauft.

Genau genommen, wäre eine Kooperation von NV und BigN mal was.
NV bietet die HW, BigN die Titel, Win Win.

tobor
2015-06-08, 20:23:12
Ich glaube weiterhin nicht daran, dass dieses NX einen "Nachfolger" zur Wii U darstellen soll.



Träume weiter ;) Wenn Nintendo schon so in der Art erzählt, dass es etwas komplett neues ist... "soll Kunden überraschen" usw...

http://www.gamestar.de/hardware/news/konsolen/3084256/nintendo_nx.html



Sorry, aber wer hier eine 08/15 Rechenpower Konsole erwartet, hat die letzten Jahre unter einem Stein gelebt. Nach den "Rechenpower"-Verkaufs-Flops N64 und GC wird so schnell sicher keine sauteure Hochleistungskonsole von Nintendo kommen. Diese exorbitant hohen Hardwarespekulationen gab es bisher bei jeder Hardwarediskussion hier, angefangen bei der Wii. Damals wurde sogar gerätselt ob die Wii U nicht sogar einen QuadCore Power 7+ bekommt... :ugly: Und jetzt doppelte Leistung einer PS4 erwarten? Von Nintendo?


Ich gebe die Hoffnung nicht auf,dass Nintendo aus Fehlern lernt. Und lediglich Ps4 vergleichbare Leistung 2016 wäre ein solcher.(wie bei der Wii U)

Martin K.
2015-06-08, 20:31:28
Es kann trotzdem nicht so schwer sein, sich mal brauchbare HW einzukaufen.
Auf der SHIELD Android TV Konsole läuft Crysis 3, das Ding wird von Nvidia für 199€ verklopt in der Basisversion und Nvidia ist kein Wohlfahrtsverein der sein Zeug für +/- Null verkauft.

Genau genommen, wäre eine Kooperation von NV und BigN mal was.
NV bietet die HW, BigN die Titel, Win Win.

Es geht bei Nintendo eben nicht um die Hardware. Die Hardware der Wii U ist gut genug für ihre Art von Spielen.

Ich hatte bisher mit meiner Wii U bedeutend mehr Spaß als mit Xbox One und PS4 zusammen.

Hits wie Super Mario 3D World, Mario Kart 8, Pikmin 3, Donkey Kong Tropical Freeze, das Windwaker Remake. Unvergessliche großartige Momente die ich so nur bei Nintendo erleben kann.

Naitsabes
2015-06-08, 20:33:06
Es kann trotzdem nicht so schwer sein, sich mal brauchbare HW einzukaufen.
Auf der SHIELD Android TV Konsole läuft Crysis 3, das Ding wird von Nvidia für 199€ verklopt in der Basisversion und Nvidia ist kein Wohlfahrtsverein der sein Zeug für +/- Null verkauft.

Genau genommen, wäre eine Kooperation von NV und BigN mal was.
NV bietet die HW, BigN die Titel, Win Win.


Naja, SHIELD ist vermutlich etwa doppelt so schnell wie die Wuu aber auch ein paar Jahre jünger als diese...
Und nVidia ist jetzt nicht dafür bekannt der günstigste Anbieter zu sein.
Da Nintendo mit ATI/AMD gut gefahren ist, würde ich schätzen, dass auch die nächste Konsole auf deren Technik setzen wird.
Verbrauch sehe ich auch wieder bei ~40W - also eher PS4 Leistung in ein paar Jahren.

Ganon
2015-06-08, 20:46:57
Ich gebe die Hoffnung nicht auf,dass Nintendo aus Fehlern lernt.

Die geringe Hardwareleistung wird überhaupt nicht als Fehler angesehen. Du gehst hier schon von einem völlig falschen Standpunkt aus. Kein Interview über die Wii U spricht jemals die geringe Hardwareleistung an.

Fehler werden eher im Bereich Marketing, Namensgebung, Spielemangel gesehen.

hasebaer
2015-06-08, 21:27:17
Es geht bei Nintendo eben nicht um die Hardware.

Doch, das hörst du bei Videos zum kommenden Zelda alle paar Sekunden, wie wunderschön Zelda jetzt ist/wird (verschoben auf 2016, meh ..) und man keinen künstlichen Nachlade Quark mehr braucht wie früher um eine große Welt darzustellen.
Und wie schön könnte Zelda werden mit noch etwas mehr GFX Bums ... na ja ...

G0y4hv62YEw


Ich hatte bisher mit meiner Wii U bedeutend mehr Spaß als mit Xbox One und PS4 zusammen.

Ja gut, ich auch, aber ich frage mich jedes Mal warum das Teil so laut sein muss, wenn es schon so wenig leistet und ärgere mich das nur 720p ohne Glättung gehen in MK8, wenn auch mit 60fps.
Aber dann vorallem über die nur noch 30fps im 4player von MK8.
Keine Kantenglättung und nur 30fps ist so 2005, nicht 2015.

Ich als mid 30er zocks ja nur mal hin und wieder, aber wenn ich die Kids seh, die da teilweise stundenlang vor der, wortwörtlichen Flimmerkiste hocken, nee das geht garnicht.

Naja, SHIELD ist vermutlich etwa doppelt so schnell wie die Wuu aber auch ein paar Jahre jünger als diese...

Die Entwickler kotzen sich nicht umsonst über den CPU Teil der WiiU aus, der nichtmal halb so schnell sein soll wie einer alten PS3/XB360. Und die GPU entspricht einer HD 4650.

Ich hab keine genauen Zahlen, aber mein Bauchgefühl meint, dass Faktor 5 ggü. WiiU sollte mit Tegra X1 drin sein.


Und nVidia ist jetzt nicht dafür bekannt der günstigste Anbieter zu sein.
Ja aber Nvidias Tegra Geschäft dümpelt ja auch vor sich her, da wäre Nvidia schön blöd, BigN keinen guten Preis zumachen.

Ganon
2015-06-08, 22:14:18
Keine Kantenglättung und nur 30fps ist so 2005, nicht 2015.

Ist jetzt nicht so als wenn die XBOX One und die PS4 hier mit fps nur so um sich werfen. Und dann noch nicht mal überhaupt irgendwas mit Splitscreen-Multiplayer.

hasebaer
2015-06-08, 22:44:18
Ich muss auch nicht gleich GTA 5 haben auf einer Nintendokonsole, ist eh die falsche Plattform dafür, aber ebend Mario & Co. mit 1080p60 + Kantenglättung.

Ganon
2015-06-08, 23:04:18
Ich muss auch nicht gleich GTA 5 haben auf einer Nintendokonsole, ist eh die falsche Plattform dafür, aber ebend Mario & Co. mit 1080p60 + Kantenglättung.

Ja, aber du forderst etwas "weil es 2015 ist" und dann bieten es nicht mal die aktuellen Konsolen XBOX One und PS4... zumindest sofern das Spiel nicht einfach nur ein Remake von einer 360/PS3 Fassung ist... welche im Gegensatz zur PC Version noch mal grafisch runtergeschraubt werden muss.

Diese "ich will 1080p"-Diskussion gab es schon beim Release von der 360 und der PS3 und die Konsolen haben es nie durchgängig erfüllt (wenn überhaupt, oft gerade mal so 720p). Und auch mit der aktuellen Generation erfüllen sie es nicht durchgängig. Und jetzt ist allem übel auch noch ein 60fps-Hype dazu gekommen.

Das ist jedes mal die gleiche Diskussion. Der Wunsch ist irgendwo bei einem (im heutigen Verhältnis) i7 3Ghz, GTX 980 PC und das zum Preis von 300 EUR.

Und ich Wette darauf, dass bei den Nachfolgern von PS4 und XBOX One alle 4K verlangen...

Du wünschst dir eine Konsole im Wert von 800-1200 EUR. Das wird Nintendo nie und nimmer rausbringen. Auch Sony und MS nicht.

Käsetoast
2015-06-08, 23:24:02
Ich finde Nintendo sollte einfach "vernünftige" Hardware benutzen. Die letzten beiden Konsolen haben den Faktor Hardware schlichtweg zu sehr vernachlässigt. Die Wii U hätte halt einen kleinen Cape Verde mit ner anständigen CPU gebraucht - hätte ja nichtmal zwingend ebenfalls eine x86er von AMD sein müssen (wobei ich das schon nett gefunden hätte), sondern halt eine aktuelle PowerPC CPU. Stattdessen hat man eine ziemlich enttäuschende CPU auf dem technischen Stand von vor ... weiß gerade nicht ... über 10 Jahre? Auch die GPU ist nicht das Gelbe vom Ei und abseits von der Speichermenge wohl schlechter als das was Xbox360 & Co vor nun ziemlich genau 10 Jahren abgeliefert haben...

Nicht auf ultimative Rechenleistung zu setzen ist ja durchaus ok, aber man sollte mit den Gedanken bei der Planung schon im gewünschten Releasejahr sein und nicht gefühlt eine Dekade davor. Hätte die Wii U halt das Äquivalent einer HD7750 gehabt, wäre man immer noch extrem sparsam und recht kostengünstig gewesen, aber um ein vielfaches schneller als jetzt wenn auch die CPU entsprechend mitgezogen hätte. Dann hätte es auch Wii U Ports gegeben, denn mit so einer Hardware hätte man leistungstechnisch zumindest in derselben Größenordnung gespielt...

So gesehen erwarte ich von einem Wii U Nachfolger des Jahres 2016 oder 2017 dann eben, dass sie auf die neue Fertigung setzen (was dann wohl für 2017 sprechen würde um das Ganze ein wenig bezahlbarer zu machen) und eine Leistung auf Augenhöhe der PS4 - eventuell leicht darüber. Fände ich völlig ausreichend und könnte grafisch in den Spielen einen gigantischen Unterschied machen bzw. mehr Dinge möglich mach wie eben eine große detaillierte Open World Welt für ein Zelda...

Als Launchtitel dann ein Mario64 als Open World Spiel vielleicht mit leichten RPG Elementen und das Ding hätte sicher prächtige Verkaufszahlen...

Ganon
2015-06-09, 00:26:00
Ich vermute beim Design der Wii U hatte die Abwärtskompatibilität zur Wii eine recht hohe Priorität. Das schränkt die Hardwareauswahl dann doch enorm ein, da die Wii-Spiele direkt auf der Hardware liefen. Da kann man auch nicht einfach mal "irgend einen anderen PowerPC Prozessor" nehmen, da gewisse Timings eingehalten werden müssen. Und das Design des PPC750 kriegt man sicherlich nicht bis ins Unendliche getaktet.

Einfach mal so Stangenhardware nehmen ist dann recht schwierig. Und Emulation auf der Ebene kann man direkt vergessen.

Klar, vielen dürfte die Abwärtskompatibilität egal sein, aber es geht auch anders herum... dass die XBOX One keine XBOX360 Spiele abspielen kann, hat mich endgültig davon abgehalten mir die One zu kaufen.

iuno
2015-06-09, 01:56:14
Wieso kann man Emulation direkt vergessen? Das läuft mW. selbst mit dolphin auf einem handelsüblichen PC recht gut, wieso hätte Nintendo das mit einer halbwegs potenten Hardware nicht hin bekommen sollen?

Hallo
2015-06-09, 02:06:05
Hallo Nintendo macht es aber immer noch deutlich besser als SEGA. Nintendo steht für Spielspaß pur und hat jede ihrer Konsolen mit hochwertigen Titeln gesegnet. Mario wird selbst in 20 Jahren noch Spaß machen, einfach weil die Qualität stimmt! So eine Konstanz hat nicht jeder Entwickler...

Keine Frage, deren First Party Titel sind polished ohne Ende. Mich stört einfach das einige wichtige IPs einfach unter den Teppich gekehrt werden.

Was Inhouse AAA betrifft hat Sega weit mehr rausgebracht als N, von all den Arcade Meilensteinen fang ich erst garnet an. Sicher Sega ist heute fast nicht mehr vorhanden weil die keine Kohle mehr haben. N hat sie und man sieht wie erfolgreich die sind ;)

Die Zeiten wo N blank carts verkaufen konnte egal ob die third parties damit Gewinn machen oder nicht sind vorbei. Google mal nach dem Namco Desaster und wie N sich verhalten hat gegenüber Namco weil die es gewagt haben auf Mega Drive Games rauszubringen, ja sogar gewagt haben öffentlich N zu kritisieren. Ns Geschäftsgebaren war immer schon fürchterlich und hinterlässt bei mir einen bitteren Nachgeschmack.

robbitop
2015-06-09, 08:20:27
Zur Not hätte man schon 1x alten Wii CPU Kern im SoC verbauen können. Das wäre Flächenmäßig kaum aufgefallen. Nintendos HW Wahl war schon immer seltsam. Nicht nur günstig sondern oftmals unnötig seltsam. Japaner halt. Sony war ja bis zu PS3 Zeiten auch auf dem Trip, seltsame Hardware zu verbauen - nur dass die eben mehr Leistung (weil höheres Budget) hatte.

Erst als die Amis an's Ruder durften (PS4), wurden mal endlich sinnvolle Entscheidungen getroffen.

Martin K.
2015-06-09, 08:28:57
Sony ist durch die cleane und einfache Hardware der PS1 im Gegensatz zum SEGA Saturn bei Entwicklern so richtig beliebt geworden. Es gab sogar richtige Dev-Tools.

Erst mit der PS2 verbaute man exotische Hardware.

labecula
2015-06-09, 08:32:45
Klar, vielen dürfte die Abwärtskompatibilität egal sein, aber es geht auch anders herum... dass die XBOX One keine XBOX360 Spiele abspielen kann, hat mich endgültig davon abgehalten mir die One zu kaufen.

Solche Argumente kann ich nie nachvollziehen. Man wird ja nicht gezwungen seine 360 etc. zu verkaufen. Man hat somit immer das kompatibleste Gerät im Haus sofern benötigt. Und wer keine 360 besitzt, der hat eh kein Argument pro Abwaärtskompatiblität. Und die alte Konsole zu verkaufen um die neue zu finanzieren? Also bitte... die olle Hardware ist im Verkauf ja nichts mehr wert, also völlig sinnlos. Daher ist es wesentlich sinnvoller neue Hardware auf die Zukunft auszurichten und nicht auf Abwärtskompatiblität zu setzen. So gesehen finde ich Sonys und M$ Entscheidung für contra absolut richtig. Das die WiiU nun im Grunde genommen eine aufgepimpte Wii ist, ist ein Sonderfall. Die NX darf und sollte aber gerne eine komplette Neuentwicklung sein, ohne auf Altlasten wie WiiU und Co. achten zu müssen.

robbitop
2015-06-09, 08:32:55
Die PS1 war zugegebenermaßen nicht extrem kompliziert - hatte aber wirklich schlechte 3D HW, die nichtmal Texturfilterung unterstützt hat.

@Abwärtskompatibilität

sehe ich auch so. Kompromisse saugen. Dann lieber nativ spielen oder HD Remakes.

Martin K.
2015-06-09, 08:42:38
Die PS1 war zugegebenermaßen nicht extrem kompliziert - hatte aber wirklich schlechte 3D HW, die nichtmal Texturfilterung unterstützt hat.


Im Gegenteil, die PS1 war bei Erscheinen im Jahre 1994 ein richtig guter Wurf. Selbst SEGA die eigentlich die ultimative 2D Maschine mit 3D-Fähigkeiten bringen wollten mussten ihren Saturn noch kurz vor Release umkrempeln.

Denn die PS1 war eine richtige 3D-Konsole mit vielen Möglichkeiten. Viele Spiele sahen auf der PS1 einfach besser aus als auf dem Saturn, dieser hatte schlechte 3D HW und unterstützte z.B. nicht einmal Transparenzen...

robbitop
2015-06-09, 08:48:49
Der Saturn ist kein Vergleich. Das Ding war einfach crazy. Japaner halt. :D
In den frühen 90ern waren ja praktisch alle Heimkonsolen aus Japan. Sega, Sony und Nintendo.

Wobei letztere mit dem N64 eine hardwaremäßig sinnvolle Konsole gebaut haben. Der Gamecube eigentlich auch.

Also ja meinetwegen: PSX, N64 und GC (und IMO auch und vor allem der Dreamcast) waren sinnvolle Konsolen aus japanischer Hand. :)

DinosaurusRex
2015-06-09, 08:51:07
Die PS1 war zugegebenermaßen nicht extrem kompliziert - hatte aber wirklich schlechte 3D HW, die nichtmal Texturfilterung unterstützt hat.


Es war die erste Konsole, die richtiges 3D-Rendering ermöglichte und das für einen Preis von umgerechnet $299. Das war rückblickend ein Meilenstein der Videospielgeschichte.

Es gibt da dieses berühmte Zitat von Bill Gates: "Our game designer likes the Sony machine."

Martin K.
2015-06-09, 08:54:02
Das N64 war wegen der Module aber auch nicht so sinnvoll. Das war auch wieder ein übler Kompromiss. Die Spiele mussten immer klein gehalten werden, keine Videos, fast keine Sprachausgabe in den Spielen...

Dennoch finde ich die Konsolen der 90iger geil! Habe nicht umsonst alle wichtigen Konsolen der 90iger zu Hause stehen! :D :D

robbitop
2015-06-09, 08:54:17
@Dino
Definiere "echtes 3D". Polygonbasierte Grafik? Gab es bereits vorher.
IMO (und so sah das auch 3dfx) ist "echtes" 3D erst, wenn die Texturen, die auf den Polygonen liegen auch gefiltert werden. Und das konnte die PSX nicht und das sah IMO schrecklich aus. Erst der N64 bzw auf dem PC die Voodoo 1 konnten bilineare Texturfilterung in Hardware.

Das N64 war wegen der Module aber auch nicht so sinnvoll. Das war auch wieder ein übler Kompromiss. Die Spiele mussten immer klein gehalten werden, keine Videos, fast keine Sprachausgabe in den Spielen...

Dennoch finde ich die Konsolen der 90iger geil! Habe nicht umsonst alle wichtigen Konsolen der 90iger zu Hause stehen! :D :D
Ja das stimmt. Das machte die Spiele auch teurer. Verstehe Nintendo in der Hinsicht nicht. Crazy Japaner eben. :D
Aber dennoch sahen N64 Titel dank Texturfilterung deutlich besser aus. Sony hatte massiv mehr 3rd Party Titel, weil Crazy Nintendo schon damals die 3rd Partys vergräzt hat mit unnötigen Restriktionen.

Die AAA Titel die auf dem N64 kamen sahen aber IMO fantastisch aus (und auch irgendwie putzig). Wenn ich da an Starfox 64, Banjo Kazooie/Tooie, Conkers Bad Fur Day, Mario 64, Star Wars, 007, Perfect Dark, Zelda OoT usw denke. Vieles davon sieht heute immernoch vom Content her hübsch aus und ich würde sie auch heute noch spielen.

DinosaurusRex
2015-06-09, 09:00:08
Ja es gab bspw auf dem Mega Drive schon Virtua Racing von Yu Suzuki. Das hatte auch Polygon-Grafik, aber es sah scheußlich aus und es war eine absolute Ausnahme. Bei der PS1 basierte beinahe jedes Spiel auf 3D-Rendering und das hattest du vorher noch nie auf einer Konsole. Auch auf dem PC war 3D-Rendering zu diesem Zeitpunkt eine absolute Ausnahme. Die PS1 läutete den weltweiten Durchbruch der 3D-Grafik ein, ich glaube da gibt es keine Zweifel.


Die AAA Titel die auf dem N64 kamen sahen aber IMO fantastisch aus (und auch irgendwie putzig). Wenn ich da an Starfox 64, Banjo Kazooie/Tooie, Conkers Bad Fur Day, Mario 64, Star Wars, 007, Perfect Dark, Zelda OoT usw denke. Vieles davon sieht heute immernoch vom Content her hübsch aus und ich würde sie auch heute noch spielen.

Das liegt am Art Design. Sowas hattest du auf der PS1 auch, bspw Crash Bandicoot von Naughty Dog. Neil Druckman von Naughty Dog hat das vor nem Jahr oder so erklärt, der hat gesagt, dass Naughty Dog erst bewusst mit der PS3 angefangen hat, ein realistisches Art Design zu verwenden, weil bei diesem System erstmalig genug Rechenleistung zur Verfügung stand, damit es nicht lächerlich aussieht. Alle Naughty Dog-Spiele hatten vorher ja ebenfalls eine quitschbunte Comic-Grafik

Lightning
2015-06-09, 09:04:50
Wieso kann man Emulation direkt vergessen? Das läuft mW. selbst mit dolphin auf einem handelsüblichen PC recht gut, wieso hätte Nintendo das mit einer halbwegs potenten Hardware nicht hin bekommen sollen?

Weil jede Emulation komplexerer Hardware immer nur teilweise vernünftige Ergebnisse liefert. Dolphin hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, aber daran wird auch schon ewig gearbeitet, und dennoch ist man weit von perfekter Kompatibilität entfernt.
Es passt wahrscheinlich nicht zu Nintendos Philosophie, Kompatibilitätslisten zu führen wie Sony und MS, mit Spielen, die laufen (..aber trotzdem noch unentdecktes Fehlverhalten haben können), eingeschränkt laufen oder gar nicht laufen.

Ich persönlich finde Abwärtskompatibilität eine sehr feine Sache, aber irgendwann muss der Bruch natürlich mal kommen.

robbitop
2015-06-09, 09:07:12
Ja es gab bspw auf dem Mega Drive schon Virtua Racing von Yu Suzuki. Das hatte auch Polygon-Grafik, aber es sah scheußlich aus und es war eine absolute Ausnahme. Bei der PS1 basierte beinahe jedes Spiel auf 3D-Rendering und das hattest du vorher noch nie auf einer Konsole. Auch auf dem PC war 3D-Rendering zu diesem Zeitpunkt eine absolute Ausnahme. Die PS1 läutete den weltweiten Durchbruch der 3D-Grafik ein, ich glaube da gibt es keine Zweifel.

In meinen Augen sahen die PSX Spiele auch scheußlich aus. Pointsampling -> bäh. IMO war erst Voodoo 1 / N64 "echtes 3D".
PSX hat das was es vorher schon gab mit mehr Polys und etwas hübscher gemacht. Aber erster waren sie in keinem Belang der 3D Grafik.

DinosaurusRex
2015-06-09, 09:08:07
Weil jede Emulation komplexerer Hardware immer nur teilweise vernünftige Ergebnisse liefert.

Ist das nicht genau umgekehrt? Also mit RISC einen CISC zu emulieren geht relativ einfach, aber mit CISC einen RISC zu emulieren ist sehr aufwändig.

Bitte korrigieren, das ist eine ernstgemeinte Frage.

robbitop
2015-06-09, 09:09:34
Zumal sie mit Dolphin ja Reverse Engineering betreiben mussten. Das mit CISC und RISC würde ich nicht so eng sehen. CPUs sind seit einer ganzen Weile intern ganz anders aufgebaut als es der nach außen sichtbare Befehlssatz vorgibt. Deswegen ja die Decoder.

DinosaurusRex
2015-06-09, 09:14:52
In meinen Augen sahen die PSX Spiele auch scheußlich aus.

Naja, also ich würde sowas hier durchspielen wollen:

http://static.fjcdn.com/pictures/Psx+versions+of+modern+games_d47e22_5258190.jpg
http://static.fjcdn.com/pictures/Psx+versions+of+modern+games+_2fb848_5258190.jpg
http://static.fjcdn.com/pictures/Psx+versions+of+modern+games+bioshock_ae1f4c_5258190.jpg

robbitop
2015-06-09, 09:18:00
Trollst du?

Martin K.
2015-06-09, 09:21:30
Ich habe vor kurzem Metal Gear Solid auf der PS1 gezockt und hatte Spaß dran. So schlimm finde ich die "Klötzchengrafik" ohne Texturefilterung gar nicht. Man gewöhnt sich realitiv schnell dran. MGS1 auf der PS1 hatte sogar paar nette cineastische Effekte.

robbitop
2015-06-09, 09:24:53
Ist trotzdem schon ein ziemlicher Unterschied zu gefilterten Texturen.

DinosaurusRex
2015-06-09, 09:26:14
Ich finde man muss das sowieso mal im Kontext sehen. Du hattest vor der PS1 größtenteils nur Sidescroller oder Isometrische-Kamera. Mit der 3D-Grafik der PS1, ob gut gefiltert oder nicht, konntest du ganz anderes Gameplay erlauben. Vor der PS1 sahen zum Beispiel Rennspiele so aus:

http://www.freeroms.com/roms_screenshot2/genesis_turbo_outrun_2.gif

Mit 3D-Rendering konntest du dann Rennspiele produzieren, bei denen du richtige Strecken nachbilden konntest, mit Schikanen und so einem Kram. Genau das gleiche bei Horror-Spielen. Es ist einfach ein riesen Unterschied, ob du durch einen engen 3D-Korridor gehst und der Zombie dir in die Augen sieht, oder ob du sowas hast:

https://cantogamer.files.wordpress.com/2012/04/splatterhouse3-2.gif?w=614

Die Position des Spielers innerhalb der Spielwelt wurde komplett neu definiert und das hat den Durchbruch verursacht. Ich hab die Grafik sowieso nicht so schlecht in Erinnerung. Um ehrlich zu sein, war ich damals ziemlich beeindruckt.

Du hattest plötzlich deutlich mehr Spieltiefe und das war ein kreativer Boom in der Branche. Es ist sicher kein Zufall, dass einige der meistgefeierten Spiele aller Zeiten genau aus dieser Zeit stammen. Die Entwickler konnten sich richtig austoben und Dinge machen, die vorher unmöglich waren.

Du kannst doch eigentlich alle heutigen Spiele ohne Probleme auf einer PS1 nachbilden, halt nur mit richtig, richtig schlechter Grafik. Aber du kannst sie nicht auf einem SNES oder Mega Drive nachbilden.

robbitop
2015-06-09, 09:32:31
Ach iwo. Auf dem PC, auf Arcades gab es schon Spiele mit Polygongrafik.
Z.B. Doom auf dem PC, Stunts auf dem PC, Descent auf dem PC, Need for Speed, Wing Commander Serie, Pirvateer... und sicher noch eine ganze Ecke mehr.

Die Screenshots die du zeigst, war Grafik die zwar bis 1994 noch häufig präsent war - aber schon seit Mitte/Ende der 80er auf manchen Spielsystemen möglich war. Die HW von 1994 und vorher war abseits der PSX auch schon 3D fähig und es gab auch entsprechende Spiele.

Screenshot von Wing Commander 3 (1994 auf dem PC):
http://www.pixsoriginadventures.co.uk/wp-content/uploads/2012/01/IMAG0260.jpg

http://www.gamingdebugged.com/wp-content/uploads/2013/06/wing-commander-31.jpg

Doom 1993
http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/news/teaser/12/doom.jpg

DinosaurusRex
2015-06-09, 09:34:49
Der PC war aber ein absoluter Nischenmarkt Anfang der 90er. Wieviele Haushalte hatten damals überhaupt einen PC? Und wie teuer war sowas? Mit der PS1 kam der Durchbruch für 3D-Rendering, weil es massenmarkttauglich wurde. Und das macht die PS1 zu einem der wichtigsten Gaming-Systeme aller Zeiten.

Screenshot von Star Wars Rebel Assault 2 auf der PS1:

http://static5.gamespot.com/uploads/original/mig/6/3/3/0/266330-rebelas2_001.jpg

Die Frage, die man sich jetzt stellen kann ist, ob es noch einmal so einen Durchbruch geben wird. Es gibt ja nicht wenige, die meinen, dass VR das sein könnte. Wenn es das tatsächlich sein sollte und wenn man eines aus der Vergangenheit lernen konnte, dann das derjenige, der VR massenmarkttauglich macht, sich dumm und dämlich verdienen wird. Es geht dabei gar nicht darum, ob es auf System 1 besser aussieht als auf System 2, sondern wirklich nur darum, wer es der breiten Masse für wenig Geld zugänglich macht.

Wenn es die PS1 mit - wie du sagst - hässlicher und ungefilterter Grafik geschafft hat, 3D-Rendering zum Durchbruch zu verhelfen, wäre es doch anzunehmen, dass der Durchbruch für VR ebenfalls mit einer ganzen Menge technischer Kompromisse geschieht. Man liest immer wieder "Konsolen werden die Qualität von VR negativ beeinflussen und es dadurch verhindern". Diese Leute haben nichts aus der Vergangenheit gelernt. Genau das Gegenteil wird eintreten.

robbitop
2015-06-09, 11:19:37
Rebel Assault ist ein Rail Shooter. Bedeutet Fake-Grafik. Gab es auch für den PC.
PCs waren nicht mehr Nische als sie es heute sind.

Die PS1 war in Sachen 3D aus Innovationssicht rein gar nichts. Gab es alles vorher schon. Ja sie hat es konsistenter und hübscher gemacht. Neu war daran aber gar nichts. Dann kann man jede neue Generation, die es konsistent hübscher macht als "Meilenstein" bezeichnen.

Echtes "3D" bietet erst N64 mit Texturfilterung.

Screemer
2015-06-09, 11:28:17
Ich bin ja kein Verfechter von Konsolen, aber die psx hat 3d gaming erst wirklich erschwinglich gemacht. Vorher war entsprechende Hardware sehr teuer. Mal völlig davon ab ob das rendering und die Möglichkeiten der Hardware gutboder schlecht waren. Ohne psx wäre der Markt in den 90ern nicht so explodiert.

Ganon
2015-06-09, 12:05:07
selbst mit dolphin auf einem handelsüblichen PC recht gut

Guter Witz. Ich probiere hier fast jeden Major-Release aus und habe eine 1000 EUR Kiste darunter... "recht gut" ist einfach eine große Lüge. Vereinzelnd laufen Spiele gut, ja. Aber ein Großteil läuft schlecht bis gar nicht. Und die Emulation x86->ppc ist da gar nicht das Problem. Es sind die einzuhaltenden Timings der Busse, die die Rechenleistung fressen. Ansonsten wird Ton und was weiß ich nicht alles asynchron oder schlimmer.

Nicht umsonst empfehlen die Entwickler i5/i7 CPUs mit > 4Ghz um "einen Großteil der Spiele spielen zu können". Und komm jetzt nicht mit Optionen die die Hälfte der Effekte in den Spielen abschalten. ;)

Solche Argumente kann ich nie nachvollziehen. Man wird ja nicht gezwungen seine 360 etc. zu verkaufen.

Das nicht, aber irgendwann ist der Platz belegt. Und dank diverser "modischer" Bauweisen lassen sich die Konsolen auch relativ schlecht stapeln (Lüfter nach oben und so). Von den verfügbaren Anschlüssen am TV/AVR ganz zu schweigen und die Masse an nötigen Controllern.... Und wenn da MS auch noch entscheidet, dass die Controller nicht kompatibel sind... irgendwann reicht es. Ich hab da einfach kein Bock darauf für jede Spielesession erst mal umzustecken, Batterien zu tauschen und was noch alles nötig ist. Hobby schön und gut, aber nicht um jeden Preis.

2 Generationen nach hinten sehe ich ja ein, dass das oft nicht geht.

Bis einschließlich zur Wii war es ja auch noch relativ "einfach" möglich Konsolen zu emulieren. Darum hab ich mein NES, SNES und N64 auch schon "in Rente" geschickt (auch wenn das N64 noch im Schrank ist für problematische Spiele). Aber da alle nachfolgenden Generationen dann doch auch komplexere Systemsoftware besitzen ist das mit der Emulation ja nicht gerade erfolgsversprechend.

robbitop
2015-06-09, 12:24:03
Ich bin ja kein Verfechter von Konsolen, aber die psx hat 3d gaming erst wirklich erschwinglich gemacht.
Die Aussage passt auch wieder. Aber sie war aus Innovationssicht kein Meilenstein in der 3D Grafik.
Brauchbare 3D Grafik für alle (minus Texturfilterung) war die PSX sicher die erste. Brauchbare echte 3D Grafik für alle wäre dann der N64.

Screemer
2015-06-09, 12:47:36
Da bin ich voll bei dir.

Wuzel
2015-06-09, 12:55:04
Die Aussage passt auch wieder. Aber sie war aus Innovationssicht kein Meilenstein in der 3D Grafik.
Brauchbare 3D Grafik für alle (minus Texturfilterung) war die PSX sicher die erste. Brauchbare echte 3D Grafik für alle wäre dann der N64.

Das N64 war ein ziemlicher Fail, der Module sei Dank.
Auch kam es knapp über ein Jahr später.

WC3 sah auf keinem Rechner so 'gut' aus wie oben auf den Screens. Man brauchte schon einen 'dicken Rechner' - mit einem 486'er war es jedenfalls sehr knapp. Und was so eine Penti Bumm Maschine damals kostetet...davon reden wir lieber mal nicht. In meinem damaligen Umfeld hatte niemand so eine Kiste - das höchste der Gefühle waren 486'er, aber überwiegend Amigas.
Zudem erschien WC auch später für die Playstation - und lief darauf Sahne.

Die HW der Playstation war damals 'state of the art', besser ging es nicht.
Und sie war bezahlbar, das wird auch gerne mal unter den Tisch geschoben.

Vor allem kann ich mich noch gut an Wipeout erinnern. Das sorgte für offene Kinnladen und man kannte so etwas schlicht nicht - vollkommen neue Welt.
Grafik + Sound(!!) + Speed - das haute jeden um.

Erst später kam der PC mit der Vodoo hinter her. Allerdings gingen dafür ein paar braune über den Tisch.
Der war dann auch ziemlich überlegen. Dem konnte ich dann auch nicht mehr widerstehen :D
(Aber - und das ist wirklich, im Nachhinein betrachtet, lustig -> er war unterm Strich billiger als damals eine Penti Bumm Kiste :freak: :eek:)

kunibätt
2015-06-09, 12:58:37
Ich nicht. Sag mir bitte die Hardware, die Ende 1994 Texturfilterung beherrschte.
Gab es nicht. Bei Erscheinen war die PlayStation mit Abstand die potenteste Consumer-3D-Hardware überhaupt. Dass man "echtes" 3D zwei Jahre später mit Milchglasoptik und 1/16 der Texturauflösung "genießen" konnte, spricht sicher nicht für das N64.

robbitop
2015-06-09, 13:04:27
Das N64 war ein ziemlicher Fail, der Module sei Dank.
Auch kam es knapp über ein Jahr später.

Um den wirtschaftlichen Erfolg ging es hier nicht.

WC3 sah auf keinem Rechner so 'gut' aus wie oben auf den Screens. Man brauchte schon einen 'dicken Rechner' - mit einem 486'er war es jedenfalls sehr knapp. Und was so eine Penti Bumm Maschine damals kostetet...davon reden wir lieber mal nicht. In meinem damaligen Umfeld hatte niemand so eine Kiste - das höchste der Gefühle waren 486'er, aber überwiegend Amigas.

Um wirtschaftliche Aspekte ging es nicht. Außerdem bezweifle ich jetzt ernsthaft, dass überhaupt jemand 20 Jahre später beurteilen kann, wie es auf dem 486 aussah und wie nicht.

Konsolen sind natürlich billiger als PCs.


Die HW der Playstation war damals 'state of the art', besser ging es nicht.
Und sie war bezahlbar, das wird auch gerne mal unter den Tisch geschoben.
State of the Art für Konsolen vielleicht. Und besser bezahlbar. Aber darum ging es nicht. Das braucht man nicht abzustreiten.
1994 hat ein Pentium 100 und eine Mach64 der PSX den Hintern versohlt. Dass es teurer war ist keine Frage - stand aber auch nicht zur Debatte.

Ich nicht. Sag mir bitte die Hardware, die Ende 1994 Texturfilterung beherrschte.
Gab es nicht. Bei Erscheinen war die PlayStation mit Abstand die potenteste Consumer-3D-Hardware überhaupt. Dass man "echtes" 3D zwei Jahre später mit Milchglasoptik und 1/16 der Texturauflösung "genießen" konnte, spricht sicher nicht für das N64.
Auch um den Erscheinungszeitpunkt ging es nicht. Dino behauptete die PSX sei das erste Produkt mit echter 3D Grafik. Und tatsächlich hat sie nichts neues im Bereich 3D gebracht.

Sie brachte qausi-3D für bezahlbares Geld an die Massen. Aber darum ging es nicht. Letzteres kann ich unterschreiben.

kunibätt
2015-06-09, 13:11:33
Absolt unwahr. Gibt zig Ports, die das Gegenteil belegen. Gib dir mal bitte Tomb Raider auf der Hardware im Software Modus und danach auf der PlayStation. All das änderte sich erst mit 3DFX im Jahr 1996.
Edit: Es gibt keine "echte" 3D-Grafik.

Wuzel
2015-06-09, 13:20:21
Naja, die Grafik vom N64 war unter aller Sau - die Module hatten einfach zu wenig Platz für Texturen&Co.

Die Rage kam erst 96 und wurde so gut wie nicht unterstützt.
Die alten Mach waren reine 2D Karten.

Es gab schlicht keine 3d HW zuvor - jedenfalls für Normalsterbliche.
Das war alles SW Rendering.

kunibätt
2015-06-09, 13:25:45
@Wuzel : This!

Was das N64 auch extrem limitierte, war der absolut mickrige Textur-Cache und die hohe Latenz der RAM-Anbindung.

fizzo
2015-06-09, 13:53:16
IMHO war der N64 samt Analog-Stick der legitime Wegbereiter für 3D-Gameing. Kann mich noch an die offenen Münder von Kindern und Eltern an Demostationen von Mario 64 erinnern. Bei Gameware hatten sie eigens vorab die japanische Variante zum probezocken. Keine Konsolengeneration nachher hat mich derart geflasht - abgesehen war Mario 64 IMHO ein Meilenstein die der Videospielgeschichte!

Wuzel
2015-06-09, 14:11:39
IMHO war der N64 samt Analog-Stick der legitime Wegbereiter für 3D-Gameing. Kann mich noch an die offenen Münder von Kindern und Eltern an Demostationen von Mario 64 erinnern. Bei Gameware hatten sie eigens vorab die japanische Variante zum probezocken. Keine Konsolengeneration nachher hat mich derart geflasht - abgesehen war Mario 64 IMHO ein Meilenstein die der Videospielgeschichte!

Klar, vom Gamplay betrachtet gab es da schon ein paar nette Sachen.
Auch hatte er - kam ja auch später - mehr HW Power.
Wäre die vollkommen beknackte Rom Geschichte nicht gewesen, hätte das durchaus Potential gehabt....

Zudem kam auch die Voodoo zu dieser Zeit in die Läden.
Das war dann noch mal eine ganz andere Welt. Ich sag nur Quake + Voodoo :eek::eek::freak:;D:D

Gipsel
2015-06-09, 14:42:54
Leute, schaut mal, wie das Thema des Threads lautet!

tobor
2015-06-10, 12:15:18
Mal eine kleine Abschätzung: Wie viel könnte eine Konsole mit 3,6 TF Rohleistung Ende 2017 in der Herstellung kosten?

krötenfresse
2015-06-13, 22:05:13
Mal eine kleine Abschätzung: Wie viel könnte eine Konsole mit 3,6 TF Rohleistung Ende 2017 in der Herstellung kosten?
warum hier über sowas diskutieren? es geht um nintendo :wink:

da wäre es erheblich wahrscheinlicher, dass nintendo auf cloud-gaming setzt.

Ravenhearth
2015-06-13, 23:52:01
Hat Nintendo überhaupt die Infrastruktur dafür?

exxo
2015-06-14, 20:32:58
Infrastruktur braucht keiner, einfach bei Amazon anmieten und fertig.

WEnn Ninetendo wirklich 2017 was neues auf den Markt bringen, werden Sie wieder zu früh dabei sein, genau so wie mit der Wii U. Die Hardware wird billig genug sein, damit N keine Verlust pro verkaufter Konsole machen. Und es wird ein merkwürdiges Design sein. Das war bei Nintendo immer so und es wird auch so bleiben.

Tomi
2015-06-15, 09:40:23
Rechnet hier wirklich noch jemand mit einer Brute Force Kiste? Erst recht wo Nintendo sich nun scheinbar bequemt, seine Marken auf Smartphones zu transportieren. Und wie will man das Vertrauen großer Third Partys zurückgewinnen? Das ist auch mind. einer der großen Knackpunkte. Nein, der Zug ist mE abgefahren, mit der WiiU ist Nintendo nicht aus der Nische rausgekommen in die sie sich verzogen haben. Dazu sind die Hausmarken mit Comicgrafik kaum geeignet, sie mittels Brute Force noch bedeutend hübscher und perfomanter zu machen. Ich rechne mit Hardwareleistung im besten Falle auf PS4 Niveau, wohlgemerkt dann 2017, wahrscheinlich wieder ein vermurkstes, aber innovatives, Controllerkonzept (was 2x geht, geht auch ein 3. Mal) und irgendwas mit einer stärkeren Vernetzung der Nintendo Spielehardware untereinander.

robbitop
2015-06-15, 10:26:23
Eine vernünftige Basis für einen WiiU Nachfolger würde 16FF+/14nm machen. Allerdings muss man da noch etwas abwarten, bis die Kapazität für diesen Prozess gewachsen ist (also mehr Fabs darauf umgerüstet sind) und damit die Gesamtkapazität stimmt. Auch sollte der Prozess bis dahin ausgereift sein (hohe yields und ein Löwenanteil der Abschreibungen bereits durch). Dann wird es sicher billig genug.
Die vernünftige Lösung wäre es dann, den SoC ganzheitlich in Auftrag zu geben. Das haben MS und Sony ja auch bereits eingesehen. AMDs Semi Custom Sparte macht da P/L-mäßig einen guten Job.
Ein SoC mit ein paar Zen Kernen und Iceland µ-Arch wäre für 2017 sicher ganz ok.
350-400 sqmm sollte man da IMO schon einrechnen. HBM ist bis dahin sicher auch ein Thema, was kosteneffizient und schnell ist. Auch für Konsolen.

Aber das wäre wohl zu vernünftig und zu unjapanisch für Nintendo. :D

Ich finde ARM SoCs auch immer spannender. Ein Parker würde einer Nintendokonsole sicher auch nicht schlecht zu Gesicht stehen. Allerdings natürlich deutlich langsamer, da man deutlich weniger sqmm hat als bei nem Semicustom SoC. Dafür ist das Ding von der Stange.
Ein Semicustom SoC von NV wäre sicher auch nett. Ein paar schnelle A72 oder Denverkerne (idealerweise ohne diese "Hickups") und Pascall mit insgesammt 400 sqmm wäre sicher auch nicht verkehrt.

mboeller
2015-06-15, 12:49:58
Eine vernünftige Basis für einen WiiU Nachfolger würde 16FF+/14nm machen. Allerdings muss man da noch etwas abwarten, bis die Kapazität für diesen Prozess gewachsen ist (also mehr Fabs darauf umgerüstet sind) und damit die Gesamtkapazität stimmt. Auch sollte der Prozess bis dahin ausgereift sein (hohe yields und ein Löwenanteil der Abschreibungen bereits durch). Dann wird es sicher billig genug.
Die vernünftige Lösung wäre es dann, den SoC ganzheitlich in Auftrag zu geben. Das haben MS und Sony ja auch bereits eingesehen. AMDs Semi Custom Sparte macht da P/L-mäßig einen guten Job.
Ein SoC mit ein paar Zen Kernen und Iceland µ-Arch wäre für 2017 sicher ganz ok.
350-400 sqmm sollte man da IMO schon einrechnen. HBM ist bis dahin sicher auch ein Thema, was kosteneffizient und schnell ist. Auch für Konsolen.

Aber das wäre wohl zu vernünftig und zu unjapanisch für Nintendo. :D

Ich finde ARM SoCs auch immer spannender. Ein Parker würde einer Nintendokonsole sicher auch nicht schlecht zu Gesicht stehen. Allerdings natürlich deutlich langsamer, da man deutlich weniger sqmm hat als bei nem Semicustom SoC. Dafür ist das Ding von der Stange.
Ein Semicustom SoC von NV wäre sicher auch nett. Ein paar schnelle A72 oder Denverkerne (idealerweise ohne diese "Hickups") und Pascall mit insgesammt 400 sqmm wäre sicher auch nicht verkehrt.

du erwartest wirklich 350-400mm² in 16FF+/14nm ... wer soll das bezahlen?

tobor
2015-06-15, 13:45:30
warum hier über sowas diskutieren? es geht um nintendo :wink:


Nur hatte Nintendo mit dem Gamecube eine Konsole, die leistungsfähiger als die Ps2 und auch optisch nicht allzuweit von der ersten Xbox entfernt war.

robbitop
2015-06-15, 13:59:53
du erwartest wirklich 350-400mm² in 16FF+/14nm ... wer soll das bezahlen?
In 2017 sollte Yield und Kapazität passen und ein signifikanter Anteil der Abschreibungen für die Prozessforschung durch sein.

Man braucht nicht so zu tun als wäre ein Prozess auf einmal völlig unbezahlbar. 16/14nm wird spätestens in 2017 (wenn nicht großteils schon 2016) überall verbaut sein. Smartphones, Tablets, APUs, Settopboxes und GPUs.

robbitop
2015-06-15, 14:00:52
Nur hatte Nintendo mit dem Gamecube eine Konsole, die leistungsfähiger als die Ps2 und auch optisch nicht allzuweit von der ersten Xbox entfernt war.
Auch der SNES und der N64 waren für ihre Zeit ganz brauchbar. Die Verrücktheit fing IMO mit der Wii an.

Tomi
2015-06-15, 14:06:31
Den Gamecube hat die mangelnde Softwareunterstützung mit ausgehebelt. Gegen die PS2 war eh nix machen und die neue XBox hat zusätzlich aufs Ergebnis gedrückt. Seit der Wii hängt Nintendo mit der Hardware hintendran und hat mit miesen Ports und verkorkster Steuerung damit nahezu jeglichen Kredit bei Gamern und Studios verspielt. Das Vertrauen ist - anders als bei Sony beim Übergang PS3 zuPS4 - mit nur einer Konsolengeneration nicht wiederherzustellen. Dazu müsste Nintendo mit der neuen Konsole generell erstmal einen Kracher in Sachen Technik, Bedienerfreundlichkeit, Kompatibilität und Softwareversorgung bringen, damit das wiederhergestellt ist und mit der darauf folgenden Konsole dann an MS und Sony vorbeiziehen zu können. Sony hatte nach der überragenden PS2 mit der PS3 ein Loch, aber konnte exklusive Studios gewinnen und die Großen der Branche in der Durststrecke halten, um dann mit der PS4 den großen Coup zu landen. Bei Nintendo ist nahezu jegliches Vertrauen der Gamer und großen Studios weg.

krötenfresse
2015-06-15, 14:09:45
also wenn es kein cloud-gaming wird, dann wäre noch ein zusatz für tablets und smartphones intressant:
http://www.n-droid.de/wp-content/uploads/2014/01/bigben-gametab-one-01.jpg

artikel dazu: http://www.n-droid.de/gametab-one-tablet-fur-spieler-mit-controller-aufsatz.html

somit hätte nintendo quasi aus tablets einen tablet-controller gemacht. die wii-u soll ja angeblich noch nicht vom markt verschwinden.
das würde die entwickung von spielen für android und wii-u vereinfachen.

beats
2015-06-15, 14:18:18
Tomi, bitte. Was schreibst du da?

Wii U.
Abwärtskompatibel mit VC Titeln die bis zum NES zurückreichen. Bietet die Option das Spiel direkt auf das Eingabegerät zu verlagern, integriert in dem meisten Spielen das Eingabegerät verzögerungsfrei ins Spiel, unterstützt die Eingabegeräte der letzten Generation und setzt diese sinnvoll ein. Bietet eine Spielauswahl deren Unterhaltungswert bei der Presse im Schnitt mit 85% bewertet wird. Vollständige Wii integration, mit einem zugedrückten Auge also quasi 2 Konsolen. Integriert MiiVerse. 40W Leistungsaufnahme. Aktualisierung von System und Spielen sowie das herunterladen nach Kauf absolut lautlos.

Keine Installation notwendig, Spiel einlegen und losdaddeln.

Einige Studios sind abgesprungen weil es nicht wirtschaftlich ist Inhalte für Nintendo am Fließband zu produzieren. Eine NX mit der Leistung einer PS4 wird daran nichts ändern. Die Ausrichtung von Nintendo sollte seit heute Nacht, siehe Nintendo World Championship, doch klar sein oder?

mboeller
2015-06-15, 15:15:53
In 2017 sollte Yield und Kapazität passen und ein signifikanter Anteil der Abschreibungen für die Prozessforschung durch sein.

Man braucht nicht so zu tun als wäre ein Prozess auf einmal völlig unbezahlbar. 16/14nm wird spätestens in 2017 (wenn nicht großteils schon 2016) überall verbaut sein. Smartphones, Tablets, APUs, Settopboxes und GPUs.

Schau dir die letzte Präsentation von der Lisa Su durch... 14nm ist nur ca. 10% günstiger als 28nm pro Transistor ... auf 350-400mm² bringst du @ 14nm sehr viele Transistoren unter. Damit wird so eine große APU in 14nm unbezahlbar für Consumer-Artikel wie eine Konsole.

Tomi
2015-06-16, 13:30:08
Tomi, bitte. Was schreibst du da?

Wii U.
Abwärtskompatibel mit VC Titeln die bis zum NES zurückreichen.
Ja sicher. Nur muss das weiterhin drin sein. Ist ja nicht unüblich, dass Hersteller auch mal die Abwärtskompatibilität streichen. Allerdings hat gerade die WiiU die Abwärtskompatibilität bitter nötig, angesichts des normalen Spieleangebotes.

robbitop
2015-06-16, 14:13:03
Schau dir die letzte Präsentation von der Lisa Su durch... 14nm ist nur ca. 10% günstiger als 28nm pro Transistor ... auf 350-400mm² bringst du @ 14nm sehr viele Transistoren unter. Damit wird so eine große APU in 14nm unbezahlbar für Consumer-Artikel wie eine Konsole.
Das sieht jetzt vieleicht noch so aus. 2017 aber schon völlig anders.
Am Ende muss es gehen, sonst würde jegliche Innovation in der Unterhaltungselektronik vorbei sein.
Jeder Prozess wird mit der Zeit günstiger. Erstmal müssen die fetten Abschreibungen runter und die Yields rauf. Pionierprodukte sind halt teuer.

Der Fakt, dass bereits alle namhaften mobile SoC Vendors Finfetprodukte auf der Roadmap für 2016 haben zeigt, dass das Problem in den Griff zu kriegen ist und Finfet nicht auf einmal "unbezahlbar" wird. Ist nur ne Frage der Zeit.
Man wird halt länger auf den Prozessen verbleiben (wie schon bei 28 nm) um die Abchreibungen für R&D zu verteilen. Dann passt es hintenraus wieder.

BTW: Intel sieht das Thema völlig anders. Sie bekommen weiterhin eine konstante Reduzierung der Kosten pro Transistor pro Shrink hin. Ist für 14 nm so und auch für 10 nm prognostiziert. Sollte also eher ein mittelfristiges Thema sein.

mboeller
2015-06-16, 15:20:53
Das sieht jetzt vieleicht noch so aus. 2017 aber schon völlig anders.
Am Ende muss es gehen, sonst würde jegliche Innovation in der Unterhaltungselektronik vorbei sein.
Jeder Prozess wird mit der Zeit günstiger. Erstmal müssen die fetten Abschreibungen runter und die Yields rauf. Pionierprodukte sind halt teuer.


tsss... die neuen Infos von Lisa Su sind schon optimistischer als die alten von Nvidia: http://techsoda.com/no-20nm-graphics-amd-nvidia/

Und schau mal auf die Zeitachse! Ja; das ist Preis pro Wafer (also pro mm²) aber so viel mehr Transistoren bringst du in 14nm auch nicht unter... ist ja ein 20nm Prozess mit 20% Vorteil gegenüber 20nm (laut Samsung). Also zw. 2 - 2,4x mehr Transistoren pro mm² im Vergleich zu 28nm.

robbitop
2015-06-16, 17:10:37
Wenn's mittelfristig "unbezahlbar" wäre, würden es nicht alle machen. Alle major vendors haben Finfet Produkte ab 2016 auf dem Plan. Das gleiche wird auch für die Nachfolgeprozesse gelten. Sicher wird es teurer und sicher ist man länger auf dem gleichen Prozess. Aber ohne Innovation bekommt man eben nichts mehr verkauft.

krötenfresse
2015-06-17, 12:04:48
ich versteh echt nicht, warum ihr in diesem thread über chip-fertigungstechnik diskutiert :|

xyleph
2015-06-26, 12:52:11
ich versteh echt nicht, warum ihr in diesem thread über chip-fertigungstechnik diskutiert :|

Für die Spekulation der verbauten Hardware der nächsten N Plattform. N ist an den gebunden, was auf dem Markt erhältlich/ möglich ist.

krötenfresse
2015-06-29, 10:19:24
man braucht doch nicht über chips zu diskutieren, noch bevor man weiß, was nintendo überhaupt vor hat.

zudem ist bei nintendo eh klar, dass im fall einer heim-konsole, die leistung nicht über der bereits am markt existierenden konkurrenz sein wird.

robbitop
2015-06-29, 12:21:32
Es geht erstmal darum in welchem Zeitraum Nintendo denn launchen könnte. Dann kann man abschätzen welcher Fertigungsprozess geeignet wäre. Und erst dann kann man abschätzen, was in einem solchen Chip möglich wäre.

Und das es ein Spekulationsforum ist, macht es auch nur so herum Sinn. ;)

sulak
2015-06-29, 13:01:16
Finde es ein wenig bedenklich, das man nicht aktiv sagt, wir arbeiten an NX Games. Klar das dadurch Wii U ein wenig unaktraktiver werden würde.

http://www.ibtimes.co.uk/nintendo-nx-iwata-hints-platform-may-replace-both-wii-u-3ds-1508066

Aber man hat ja erst jetzt festgestellt, das HD Games ca. 3 Jahre in der Entwicklung brauchen ;D will man also 2018 erst mit der NX auftreten...

Irgendwie scheint Iwata auch 3DS und Wii U auf einen Sockel zu stellen, also ein weitere Hinweis, das die NX beides ersetzen könnte.
Wäre aber auch gut zu wissen ob die Games dann auf der NX laufen. Kann man ja jetzt kaufen und später auf neuer Hardware auch spielen, aber so ist alles im Nebel und die Verkäufe gehen schlafen.

disap.ed
2015-06-29, 19:16:03
Ich erwarte dass NX ein Handheld mit Leistung etwa auf dem Niveau einer WiiU wird.
4 ARMv8 cores, 150-200 TFLOPS GCN-GPU, 2GB RAM (LPDDR4 oder gar schon HBM(2)?) sollten Ende 2016 machbar sein zu einem vernünftigen Preis in 14nm.
Games könnten dann cross-Plattform auf WiiU und NX erscheinen.
Ein Jahr später könnte dann eine Heimkonsole mit aufgebohrten Specs aber grundsätzlich gleicher Architektur kommen, welche auf einem ähnlichen Level wie die PS4 liegt (8 cores, 2TFLOPS GPU, 8GB+ RAM)

Käsetoast
2015-06-29, 23:14:40
Der Fakt, dass bereits alle namhaften mobile SoC Vendors Finfetprodukte auf der Roadmap für 2016 haben zeigt, dass das Problem in den Griff zu kriegen ist und Finfet nicht auf einmal "unbezahlbar" wird. Ist nur ne Frage der Zeit.
Man wird halt länger auf den Prozessen verbleiben (wie schon bei 28 nm) um die Abchreibungen für R&D zu verteilen. Dann passt es hintenraus wieder.
Klingt im Prinzip gut, nur kann ich mir inzwischen einfach nicht vorstellen, dass Nintendo so einen Zug machen wird. Ich meine bei der Wii U hätte man auch 28nm und eine GCN GPU nehmen können. Stattdessen ist zumindest die GPU dann noch in 45nm in irgendeiner VLIW5 Ausführung gefertigt worden. Von daher fände ich es zwar löblich, wenn Nintendo endlich mal mit vernünftiger Technik planen würde, aber um ehrlich zu sein sehe ich für eine Nintendo Konsole im Jahre 2017 immer noch 28nm und im besten Fall GCN 1.2 am Start. Fände ich zwar irgendwo "traurig", aber gerade bei einem japanischem Unternehmen habe ich so meine Zweifel, dass man vorausgesetzt das Überzeugungsarbeit im Hinblick auf potentere Hardware an sich geleistet wurde, zusätzlich dann auch noch bei Fertigung und Architektur das Neueste vom Neuen bringen wird. Wäre zwar wünschenswert, aber ich sehe da Nintendo nach wie vor auf Nummer sicher gehen...

mboeller
2015-06-30, 07:53:55
Ich erwarte dass NX ein Handheld mit Leistung etwa auf dem Niveau einer WiiU wird.
4 ARMv8 cores, 150-200 TFLOPS GCN-GPU, 2GB RAM (LPDDR4 oder gar schon HBM(2)?) sollten Ende 2016 machbar sein zu einem vernünftigen Preis in 14nm.


Grundsätzlich gibt es sowas schon. Die PS Vita. Die Hardware-Specs sind nicht gar soweit von dem entfernt was du vorschlägst (vor allem wenn man die geringere Auflösung noch mit berücksichtigt) und sie liegt wie Blei in den Regalen AFAIR

robbitop
2015-06-30, 09:14:30
Klingt im Prinzip gut, nur kann ich mir inzwischen einfach nicht vorstellen, dass Nintendo so einen Zug machen wird. Ich meine bei der Wii U hätte man auch 28nm und eine GCN GPU nehmen können. Stattdessen ist zumindest die GPU dann noch in 45nm in irgendeiner VLIW5 Ausführung gefertigt worden. Von daher fände ich es zwar löblich, wenn Nintendo endlich mal mit vernünftiger Technik planen würde, aber um ehrlich zu sein sehe ich für eine Nintendo Konsole im Jahre 2017 immer noch 28nm und im besten Fall GCN 1.2 am Start. Fände ich zwar irgendwo "traurig", aber gerade bei einem japanischem Unternehmen habe ich so meine Zweifel, dass man vorausgesetzt das Überzeugungsarbeit im Hinblick auf potentere Hardware an sich geleistet wurde, zusätzlich dann auch noch bei Fertigung und Architektur das Neueste vom Neuen bringen wird. Wäre zwar wünschenswert, aber ich sehe da Nintendo nach wie vor auf Nummer sicher gehen...

Sehe ich auch so. Aber vielleicht lernt Nintendo doch aus dem Fehler der WiiU und verbaut etwas halbwegs modernes.

Wobei ich es für sinnvoller halte, diese Generation so gut es geht "durchzuhalten" und in etwa zeitlich zu MS/Sony die neue Generation herauszubringen und diese vergleichbar schnell machen. Mit vergleichbar schnell meine ich nicht genauso schnell - sondern in der gleichen Größenordnung. Kann ruhig nur 50-60 % so schnell sein. Sollte aber Feature Parität haben und auch in etwa so viel RAM haben. Halb so viel wäre auch nicht so schlimm.
Dann ist die Barriere für die Portierung nicht so hoch. Wenn man dann auch noch bei AMD bestellt, hat man sehr ähnliche HW (ich gehe nach den guten Erfahrungen seitens PS4/X1 davon aus, dass diese beim nächsten Mal wieder bei AMD landen).

Sie sollten die Zeit bis dahin nutzen, sich Gedanken über ein anständiges SDK und eine gute Dev Rel zu machen und beides aufbauen. Dann bekommt man dank 3rd Party auch gute Lineup Unterstützung.

Auch würde ich an Nintendos Stelle die eigenen Spiele Teams deutlich aufstocken. So dass sie dann auch analog zu Sony pro Jahr mindestens 3x AAA 1st Party Spiele raushauen. An toller IP/Marken fehlt es ihnen nicht. Es muss nur ausgeschöpft werden.

Dass NX ein Handheld wird, ergibt auch Sinn. Die 3DS Plattform ist auch schon einigermaßen ergraut und wirft als einzige Handheldplattform auf dem Markt noch Gewinn ab. Wenn man das erhalten will, wäre ein Nachfolger sehr gut.

Auch würde dort Android als Plattform hervorragend passen. Dann könnten 3rd Party Hersteller auch ziemlich einfach ihre Spiele dorthin portieren.
Angry Birds auf dem Nintendo Handheld. Das hätte doch was. :D

DinosaurusRex
2015-06-30, 11:46:48
Wenn sie eine klassische Heimkonsole bauen, werden sie Sony kopieren. Sonys Strategie war in den letzten zwanzig Jahren immer, dass die Konsole zum Launch auch jedes Mal die stärkste Konsole auf dem Markt ist und das hat maßgeblich dazu beitragen, dass Sony der erfolgreichste Konsolenhersteller aller Zeiten ist. Das ganze dann für 399 Dollar, dieser Preis hat sich bewährt und scheint wirklich der Sweet Spot zu sein.

Allerdings sehe ich das genau so wie Robbitop: Für eine Heimkonsole kann es sich Nintendo nicht mehr erlauben, azyklisch vorzugehen. Was auch immer die bauen, es wird mit PS5 und Xbox "Two" konkurrieren. Ansonsten können die sich den 3rd-party Support in die Haare schmieren.

Viel interessanter als den Heimkonsolenmarkt finde ich allerdings, wie sie den Nachfolger des 3DS konzipieren wollen. Das könnte richtig exotisch werden.

prinz_valium
2015-06-30, 12:17:13
Wenn sie eine klassische Heimkonsole bauen, werden sie Sony kopieren. Sonys Strategie war in den letzten zwanzig Jahren immer, dass die Konsole zum Launch auch jedes Mal die stärkste Konsole auf dem Markt ist und das hat maßgeblich dazu beitragen, dass Sony der erfolgreichste Konsolenhersteller aller Zeiten ist. Das ganze dann für 399 Dollar, dieser Preis hat sich bewährt und scheint wirklich der Sweet Spot zu sein.

Allerdings sehe ich das genau so wie Robbitop: Für eine Heimkonsole kann es sich Nintendo nicht mehr erlauben, azyklisch vorzugehen. Was auch immer die bauen, es wird mit PS5 und Xbox "Two" konkurrieren. Ansonsten können die sich den 3rd-party Support in die Haare schmieren.

Viel interessanter als den Heimkonsolenmarkt finde ich allerdings, wie sie den Nachfolger des 3DS konzipieren wollen. Das könnte richtig exotisch werden.

lol was laberst du?
das ist und war nie der grund für sonys erfolg

die ps2 war deutlich schwächer als die xbox oder der gamecube
die ps3 war im grunde auch schwächer, als die xbox 360, weil man die rohleistung des cell nicht auf die straße bringen konnte.

und zu ps1 zeiten hast das ganze eh niemanden interessiert, ob man nun 5mhz mehr hatte, oder nicht. sega und sony hatten beide 32 bit. nintendo kam dort aber erst 1 1/2 jahre später mit dem n64

robbitop
2015-06-30, 12:40:37
Wenn sie eine klassische Heimkonsole bauen, werden sie Sony kopieren. Sonys Strategie war in den letzten zwanzig Jahren immer, dass die Konsole zum Launch auch jedes Mal die stärkste Konsole auf dem Markt ist und das hat maßgeblich dazu beitragen, dass Sony der erfolgreichste Konsolenhersteller aller Zeiten ist.
Die stärkste Konsole zum Launch ist aber auch arg eingeschränkt. Wenn ich eine Konsole 1 Jahr vor der Konkurrenz launche ist sie die stärkste.

Das gilt dann für die PS1 und PS2, weil sie vor den anderen da waren. Als der Wettbewerb ihre Konsole gelauncht hat, war sie nicht mehr die stärkste.
Die PS3 war zum Launch die schwächere Konsole ggü der X360. Erst hinten raus als die Generation schon halb vorbei war, konnte sie dank SPE Nutzung an die X360 heranreichen oder stellenweise leicht besiegen.

Sonys Erfolg basiert viel auf gutem Image aus dem Unterhaltungsmarkt (als man in den 90ern und frühen 2000ern auch noch der Platzhirsch war - von diesem Image lebt man bis heute) und auch daher, dass sie extrem offen mit 3rd Party umgehen.

Nintendo ist das pure Gegenteil. Ihre SDKs sind wohl (zumindest lange Zeit) ziemlich schlecht und rückständig gewesen und ihre Einstellung ggü 3rd Party war nicht besonders gut. Dazu noch die schwache HW und schon hat kaum ein ISV mehr Lust AAA Titel zu bringen.

Im Endeffekt ist eine Konsole ja nur die Plattform. Die Grundvoraussetzung. Was den Erfolg ausmacht sind idR die Qualität und Quantität der Spielebibliothek. Idealerweise viele Exclusives aber idealerweise auch alle 3rd Party Multi AAAs.

Ob die HW dann 20% schneller oder langsamer ist, interessiert unter der Prämisse nur den Gasmanm (und irgendwelche Nerds im 3DCF).


die ps2 war deutlich schwächer als die xbox, oder dreamcast
die ps3 war im grunde auch schwächer, als die xbox 360, weil man die rohleistung des cell nicht auf die straße bringen konnte.

und zu ps1 zeiten hast das ganze eh niemanden interessiert, ob man nun 5mhz mehr hatte, oder nicht. sega und sony hatten beide 32 bit. nintendo kam dort aber erst 1 1/2 jahre später mit dem n64
Nah - die PS2 war schon schneller als der Dreamcast. Letzter hatte allerdings Texturkomprimierung und etwas mehr VRAM, wodurch dessen Spiele bessere Texturen nutzen konnten. Hingegen war die PS2 ein Geometriemonster. Die Xbox und der Gamecube waren allerdings schneller.

Allerdings hat Dino einschränkend gesagt "die schnellste Konsole zum Launch". Und für die PS1 und 2 stimmt das ja auch. N64 kam später als die PS1 und die Xbox und der Gamecube kamen später als die PS2.

Die Rohleistung der PS3 war höher als die der X360 - konnte diese aber, wie du schon schriebst - kaum auf die Straße bringen. Ein paar wenige Studios haben es am Ende dann doch geschafft, etwas mehr herauszuholen. Maßgeblich würde ich da Naughty Dog mit Uncharted 2/3 und TLoU nennen.
Ansonsten liefen die Multititel auf der X360 eigentlich fast immer besser (Auflösung, Details, fps). Erst zum Schluss gab es praktisch einen Gleichstand (GTA5 lief auf beiden Plattformen sehr ähnlich).

DinosaurusRex
2015-06-30, 12:54:03
399 Dollar mit ner Marge ähnlich der von Sony beim Launch der PS4 und ohne Gimmicks und schon dürfte das Teil konkurrenzfähig sein, wenn die nicht komplett verblödet sind.

Irgendein japanischer Dev meinte doch, dass die Wii U weniger CPU-Leistung hat als PS360 und er deswegen sein Spiel nicht porten kann, da sonst zu viele Abstriche beim Gameplay gemacht werden müssten. Sowas ist doch ein Witz für eine 2012er Konsole.

---

Das die PS3 mehr Power hat als die Xbox 360, hat man an den ganzen 1st-party Spielen gesehen. Die sahen eigentlich durch die Bank besser aus als das was Microsoft geliefert hat. Die haben es sich halt nur mit ihrer arroganten "friss-oder-stirb" Einstellung verkackt und das sowohl bei den 3rd-Parties, als auch bei den Early Adoptern. Aber ob sowas wie TLOU auch auf einer Xbox 360 möglich gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln. Naughty Dog macht ja wirklich exzessiv Gebrauch von den Cell SPUs und die bringen nun mal erheblich mehr theoretische Rohleistung mit als die drei Kerne der Konkurrenz.

Der Unterschied zwischen PS3 und Xbox 360 war in 3rd-party Spielen ohnehin viel geringer als der Unterschied zwischen PS4 und Xbox One, häufig fehlten da nur drei, vier Bildzeilen. Einige liefen sogar besser auf der PS3 (zum Beispiel Final Fantasy 13).

disap.ed
2015-06-30, 18:38:12
Grundsätzlich gibt es sowas schon. Die PS Vita. Die Hardware-Specs sind nicht gar soweit von dem entfernt was du vorschlägst (vor allem wenn man die geringere Auflösung noch mit berücksichtigt) und sie liegt wie Blei in den Regalen AFAIR

Die Hardware war auch nicht das Problem der Vita. Sony hat sie softwaretechnisch einfach aufgegeben.

prinz_valium
2015-06-30, 18:43:51
Nah - die PS2 war schon schneller als der Dreamcast. Letzter hatte allerdings Texturkomprimierung und etwas mehr VRAM, wodurch dessen Spiele bessere Texturen nutzen konnten. Hingegen war die PS2 ein Geometriemonster. Die Xbox und der Gamecube waren allerdings schneller.



ja sorry, hatte dreamcast mit der gamecube verwechselt.
ändert aber nicht daran, dass die playstation nie die stärkste konsole der gen war und erst recht nicht deshalb die erfogreichste.

das ganze ist alles "neu" seit der ps4.
und mit ein grund für ihren erfolg, aber natürlich nicht DER erfolg

xyleph
2015-06-30, 19:27:09
ja sorry, hatte dreamcast mit der gamecube verwechselt.
ändert aber nicht daran, dass die playstation nie die stärkste konsole der gen war und erst recht nicht deshalb die erfogreichste.



Zum Erscheinen war sie das immer. Ein Cube, Xbox oder N64 kamen immer gute 18 Monate später, da war der Drops eh schon gelutscht.
Die 360 konnte auch ihren Vorteil daraus ziehen als stärkste Konsole als erstes zu launchen.

Wii jetzt als grüne Wiese mal ausgenommen.

tobor
2015-07-01, 10:33:53
Ich erwarte dass NX ein Handheld mit Leistung etwa auf dem Niveau einer WiiU wird.
4 ARMv8 cores, 150-200 TFLOPS GCN-GPU, 2GB RAM (LPDDR4 oder gar schon HBM(2)?) sollten Ende 2016 machbar sein zu einem vernünftigen Preis in 14nm.
Games könnten dann cross-Plattform auf WiiU und NX erscheinen.
Ein Jahr später könnte dann eine Heimkonsole mit aufgebohrten Specs aber grundsätzlich gleicher Architektur kommen, welche auf einem ähnlichen Level wie die PS4 liegt (8 cores, 2TFLOPS GPU, 8GB+ RAM)

Frage mich,ob Nintendo sowas wie Dual-Boot und Telefonfunktion in einem neuen Handheld einbauen sollte, so dass es im Prinzip ein Smartphone mit "vollwertigen" Nintendospielen ist.

robbitop
2015-07-01, 12:02:44
---

Das die PS3 mehr Power hat als die Xbox 360, hat man an den ganzen 1st-party Spielen gesehen. Die sahen eigentlich durch die Bank besser aus als das was Microsoft geliefert hat. Die haben es sich halt nur mit ihrer arroganten "friss-oder-stirb" Einstellung verkackt und das sowohl bei den 3rd-Parties, als auch bei den Early Adoptern. Aber ob sowas wie TLOU auch auf einer Xbox 360 möglich gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln. Naughty Dog macht ja wirklich exzessiv Gebrauch von den Cell SPUs und die bringen nun mal erheblich mehr theoretische Rohleistung mit als die drei Kerne der Konkurrenz.

Der Unterschied zwischen PS3 und Xbox 360 war in 3rd-party Spielen ohnehin viel geringer als der Unterschied zwischen PS4 und Xbox One, häufig fehlten da nur drei, vier Bildzeilen. Einige liefen sogar besser auf der PS3 (zum Beispiel Final Fantasy 13).

Naja - vieles am optischen Eindruck ist Content. Sony hat massiv bessere Studios als MS.
Aber ja - die PS3 hatte mehr Rohleistung. Und ich würde auch darauf tippen, dass diese durch AAA Titel seit Uncharted 2 auch so ausgeschöpft wurde, dass es etwas über dem Level der X360 war. Aber eher im geringem Maß.

Ich würde sagen unterm Strich waren beide Konsolen, als sie halbwegs ausgefahren werden konnten, schon auf einem vergleichbarem Level. In Naughty Dog Titeln mit leichten Vorteilen (wie gesagt ist vieles auch einfach guter Content oder clevere Blender Tricks).

Long story short: Erst die PS4 ist eigentlich innerhalb ihrer Generation wirklich wahrnehmbar die stärkste Konsole.

prinz_valium
2015-07-01, 12:25:10
Zum Erscheinen war sie das immer. Ein Cube, Xbox oder N64 kamen immer gute 18 Monate später, da war der Drops eh schon gelutscht.
Die 360 konnte auch ihren Vorteil daraus ziehen als stärkste Konsole als erstes zu launchen.

Wii jetzt als grüne Wiese mal ausgenommen.

na dann wird die nächste xbox also auf jedenfall wieder den "konsolen krieg" gewinnen. gut zu wissen ;D

Hallo
2015-07-01, 15:47:57
N muss an allen Fronten trumpfen. I-Net, HW-Power (unmissverständlich!), SDKs und vor allem gute und viel Software von Anfang an. Nur dann sehe ich Licht am Ende des Tunnels falls es sich um eine stationäre Konsole handeln würde. Macht F-Zero, Pilotwings und Wave Race + Mario Kram und vor allem neue IPs! Und wie wäre es Sega mit an Bord zu hole. Die haben mehr wichtige IPs und Meilensteine als alle anderen, wahrscheinlich sogar zusammengezählt.

Kurz gesagt das komplette Spektrum von Gamern muss abgedeckt werden sodas allen die Kinnlade runterfällt egal ob Casual oder Nerds.

Wenn die weiterhin so halbschmal rumeiern in allen von mir genannten Bereichen wird das nix. Das muss ne runde Kugel ergeben im übertragenem Sinne.

Es darf nicht der geringste Zweifel bestehen wer der "beste" ist. So einfach ist das von Consumerseite aus gesehen und auf dieser Formel muss aufgebaut werden was bedeutet zu subventionieren. N hat genug Cash also macht was draus sonst geht euch die Kohle aus...

xyleph
2015-07-01, 20:19:28
Naja - vieles am optischen Eindruck ist Content. Sony hat massiv bessere Studios als MS.
Aber ja - die PS3 hatte mehr Rohleistung. Und ich würde auch darauf tippen, dass diese durch AAA Titel seit Uncharted 2 auch so ausgeschöpft wurde, dass es etwas über dem Level der X360 war. Aber eher im geringem Maß.

Ich würde sagen unterm Strich waren beide Konsolen, als sie halbwegs ausgefahren werden konnten, schon auf einem vergleichbarem Level. In Naughty Dog Titeln mit leichten Vorteilen (wie gesagt ist vieles auch einfach guter Content oder clevere Blender Tricks).

Long story short: Erst die PS4 ist eigentlich innerhalb ihrer Generation wirklich wahrnehmbar die stärkste Konsole.

Content allein als Grafik ist nun nicht alles. Ein U2 oder U3 hat nebenher auch einiges mehr geliefert als jetzt allein nur bessere Texturen, schönere Chara-Modelle, aufwendigere Umgebungen und höhere Auflösungen als vergleichbare Spiele auf der 360.

USS-VOYAGER
2015-07-01, 20:38:01
Angeblich nur WiiU Leistung für 150$
http://www.gamona.de/games/nintendo,geruecht-nintendo-nx-kostet-150-dollar-bekommt-diddy-kong-racing-2:news.html

Martin K.
2015-07-01, 21:17:44
Das die PS3 mehr Power hat als die Xbox 360, hat man an den ganzen 1st-party Spielen gesehen. Die sahen eigentlich durch die Bank besser aus als das was Microsoft geliefert hat.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-halo-4

Tomi
2015-07-02, 07:09:46
Angeblich nur WiiU Leistung für 150$
http://www.gamona.de/games/nintendo,geruecht-nintendo-nx-kostet-150-dollar-bekommt-diddy-kong-racing-2:news.html
Das wird wahrscheinlich nen Smartphone ;D

robbitop
2015-07-02, 08:26:53
@Xyleph
Ich weiß was Uncharted 1-3 und TLoU abgeliefert hat. Ich besitze die PS3 und die 360 und habe alle AAA 1st Party Releases gespielt.

Viel optisches Feuerwerk ist auch mit Tricks möglich - die kennt aber nicht jeder. ND ist halt ein außergewöhnliches Studio. Guter Kontent, gute Ausnutzung und clevere Shortcuts für bestimmte Effekte. Das kann keiner so gut wie ND. Auf der X360 wären die Spiele mit geringen Abstrichen IMO auch möglich gewesen.

MS hat seit 2009/10 aber massiv nachgelassen was Investment in AAA Exclusves anging. Sony hat da erst richtig angefangen. Klar, dass sich das hinten raus auch auszahlt, so gute und teure Studios zu haben.

edit: Halo 4 ist eines der wenigen Spiele, die zum Ende der Lebenszeit kamen und wo mal richtig Geld in ein 1st Party AAA in die Hand genommen wurde. Der Kontent ist komplett anders als bei den bunten ND Spielen - insofern wäre ein Vergleich eher der Apfel/Birnennatur. Aber das ist schon ein sehr ähnliches Grafiklevel.


------------

Die NX als Low Cost WiiU mit Backwardskompatibilität, besserem SDK, und hier und da etwas besserer Leistung zu sehen wäre ein interessanter Ansatz. Nintendo hat IIRC beim DS? auch solche Zwischenschritte gemacht. Manche Spiele kamen dann Exklusiv dafür raus und boten bessere Grafik. Für 150 € könnte man so ein Facelift schon anbieten. Insbesondere, wenn es dank besserer SDKs und etwas mehr Leistung ggf. zu einer breiteren Spielepalette führen könnte.

Das darf dann aber eine echte neue Generation zum Launch der PS5/X2 nicht verhindern. Aber vielleicht kann man mit so einem kompatiblen und günstigen Zwischenschieber ja was retten.

Vielleicht wäre sowas aber auch ein Schlag in's Wasser. Ich würde es wohl nicht machen an N's Stelle. Ich würde aber einen Android Handheld 4DS bringen. Weiterhin kindgerecht, dicke Spielelibrary und kosteneffizient.

Nintendo verpennt halt die wichtige Seite einer Konsole: Spiele. Man braucht viele richtig gute 1st Party Exclusives. Und dazu am besten alle Multititel.

Tomi
2015-07-02, 09:00:46
Eine WiiU NX wäre der nächste Flop. Aber es könnte was dran sein, wenn Nintendo bestimmte Titel zurückhält. Wer glaubt dann noch an ein Zelda auf WiiU, wenns 2016 kommen soll? Zufällig mit der NX? Wäre natürlich klar gezielt auf Asche machen. Wer neues Zelda will, muss ggf. nochmal ne neue Konsole kaufen und Nintendo die Dollars rüberschieben. Schön gemacht Nintendo. Ich frage mich nur gerade, wer soll denn die Zielgruppe einer WiiU extended sein? Wer jetzt ne WiiU hat fühlt sich verarscht, wer zeitgemäße Grafik und vernünftigen Spielesupport will, kauft XBox One oder PS4.

xyleph
2015-07-02, 09:23:04
Eine gefloppte Hardware unter neuen Namen, mit leicht verbessert mit anderen Feature, rebranden hat N erforlgreich schon mit dem Cube ( Wii ) gemacht, erfolgreich.
Aus dem Blickwinkel könnte an dem Gerücht etwas dran sein.

krötenfresse
2015-07-02, 12:26:12
Das wird wahrscheinlich nen Smartphone ;D
oder halt n tablet :wink:
versorgt der tablet-controller sich halt in zukunft selbst und funktioniert auch noch unterwegs.......aber ich würd sowas nicht haben wollen :P

xyleph
2015-07-02, 12:48:26
Supply chain players gear up for new Nintendo console

Nintendo in March announced its plan of releasing Nintendo NX in 2016 and has started visiting its supply chain partners recently. The orders are expected to be finalized in February or March 2016 and mass production will start in May or June 2016, while the console's official launch may take place around July, the sources said.

Quelle: http://www.digitimes.com/news/a20150702PD204.html

USS-VOYAGER
2015-07-02, 17:51:51
Noch mal in Deutsch

http://www.rebelgamer.de/2015/07/nintendo-nx-nintendo-next-gen-konsole-erscheint-voraussichtlich-schon-im-juli-2016/46617

Nightspider
2015-07-02, 17:59:01
Diddy Kong Racing 2?

http://hd.wallpaperswide.com/thumbs/shut_up_and_take_my_money-t2.jpg

Aber was will ich mit einer neuen 150$ Nintendo Konsole? Wii-Crap-U2? Wer braucht sowas?

Selbst wenn Nintendo den Displaycontroller weglässt und ein 8 Kern Jaguar einbaut hätte das Ding noch 10 mal zu wenig GPU Leistung.

sulak
2015-07-02, 18:08:37
Abwarten, Tee trinken, 150$ ist der N3DS Preis, und dessen Hardware ist noch unter einer WiiU. Nintendo verdient mit den Konsolen Geld, wenn sich herausstellt, das es eine WiiU 1.5 ohne Tablet ist lachen doch die Hühner.

Die brauchen was neues, CPU und Grafikeinheit, sonst sehen die Spiele aus wie LastGen, und das verkauft sich nicht mehr, da portiert auch keiner was = Totgeburt.
Und soll der N3DS das gleiche Kosten, i dont think so.

lumines
2015-07-02, 18:18:24
Vielleicht wollen sie sich auch noch mehr isolieren und große AAA-Multititel komplett ignorieren. Bei einer teuren Konsole wäre das tödlich, aber bei 150€? Ich fände das eigentlich ganz interessant. Mich würde das z.B. ansprechen, weil mich eigentlich nur Nintendos Titel interessieren. Im Grunde brauchen sie die Leistung ja nur für Multititel, damit die sich einfacher portieren lassen.

Und soll der N3DS das gleiche Kosten, i dont think so.

Wenn Nintendo an einer stationären Konsole arbeitet, dann stehen die nicht direkt in Konkurrenz.

Ganon
2015-07-02, 19:17:36
Der übliche Preis von Nintendo-Konsolen war bisher immer was um 199 EUR. Die Wii U war da bisher eine Ausnahme.

Ich würde nicht unbedingt vermuten, dass Nintendo erneut mit einer 300-400 EUR Konsole an den Markt geht.

Lightning
2015-07-02, 19:27:25
Der übliche Preis von Nintendo-Konsolen war bisher immer was um 199 EUR. Die Wii U war da bisher eine Ausnahme.

Ich würde nicht unbedingt vermuten, dass Nintendo erneut mit einer 300-400 EUR Konsole an den Markt geht.

Bei der Wii warens 250€. Der Gamecube sollte ebenfalls bei 250€ starten, der Preis wurde nur im letzten Moment noch auf 200€ gesenkt, nachdem die Konsole ja schon verspätet in Europa kam und die Verkäufe in Japan und den USA nicht den Erwartungen entsprachen. Dazu kommt dann noch die Inflation bis heute, wodurch sich die Preise der noch älteren Konsolen eigentlich gar nicht mehr vergleichen lassen.
Kurz: 250-300€ müsste heute eigentlich der übliche Preis sein, alles darunter ist vergleichsweise günstig (..was dann auch seinen Grund haben könnte).

disap.ed
2015-07-02, 19:59:16
Angeblich nur WiiU Leistung für 150$
http://www.gamona.de/games/nintendo,geruecht-nintendo-nx-kostet-150-dollar-bekommt-diddy-kong-racing-2:news.html

Was heißt "nur"? Für einen Handheld zu dem Preis ist das ganz ok IMO ;)

Käsetoast
2015-07-02, 21:26:21
Somit wäre die NX also eine Art "Slim" Version der Wii U nur ohne Tablet? Bei den CPU Verbesserungen bin ich skeptisch - die Architektur ist halt uralt. Ich weiß allerdings nicht wie es bei PowerPC mit Abwärtskompatibilität aussieht - würde die alte Software auf einer neuen CPU immer noch zu 100% lauffähig sein? Oder man verdoppelt "einfach" mal die Taktraten, wobei ich da nicht weiß, ob die Architektur / die Fertigung das mitmachen würde...

Wenn sich dieser Ansatz für die NX als wahr herausstellen würde, wäre ich aber schon etwas enttäuscht. Ein echter 3DS wie auch Wii U Nachfolger wäre mir da lieber gewesen...

Heimatsuchender
2015-07-02, 21:56:16
Ich frage mich gerade, warum so viele auf dem 150$ Gerücht rumreiten. Das stammt von jemandem, den keiner kennt. Trotzdem wird es für bare Münze genommen.



tobife

prinz_valium
2015-07-03, 14:21:34
es gibt ja auch die gerüchte nach 20 mio einheiten im ersten jahr
das geht nur mit einem günstigen handheld massen gerät.

eine nintendo console kann das nicht schaffen. das hat nicht einmal die wii geschafft

xyleph
2015-07-04, 11:17:31
Liam Robertson (of Unseen64 fame): "NX is not aiming to compete on a power level"

http://i.imgur.com/kBCvkzh.png

http://api.viglink.com/api/click?format=go&jsonp=vglnk_14360004856499&key=de2ccb8ca8943c06669720e0a267a9f6&libId=ibotj5xu0100ag8y000DL74lytssc&loc=http%3A%2F%2Fwww.neogaf.com%2Fforum%2Fshowthread.php%3Ft%3D1074926&v=1&out=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2FDoctor_Cupcakes%2Fstatus%2F617098268674273281&ref=http%3A%2F%2Fwww.neogaf.com%2Fforum%2Fforumdisplay.php%3Ff%3D2&title=Liam%20Robertson%20(of%20Unseen64%20fame)%3A%20%22NX%20is%20not%20aiming%2 0to%20compete%20on%20a%20power%20level%22%20-%20NeoGAF&txt=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2FDoctor_Cupcakes%2F...98268674273281

For those who doesn't know - this guy had reported about PS4 Uncharted collection, Fallout 4 Pip-boy collector's edition etc. before they were announced. He also has information about PS4/XBO port of ZombiU which is not yet confirmed but there was "Zombi" for Xbox One by Ubisoft in one of rating agency lists recently. So this guy seems to really have some inside information.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1074926

DrFreaK666
2015-07-04, 11:47:27
Naja. XBOX One Performance wäre schon nett. Aber dann geht die Abwärtskompatibilität flöten (wenn sie ne AMD-APU nutzen sollten).
3ds wurde auch erst vor nem halben Jahr aktualisiert (auch wenn ich gerne eine höhere Auflösung gesehen hätte). Ich glaube nicht an einen Handheld. Viele wollen an einem TV spielen, weil sie es so gewohnt sind. Und da die Wii U ja ein Flop ist, sollte diese schnellstmöglich ersetzt werden
Alles imho

prinz_valium
2015-07-04, 12:08:32
ich glaube nicht einmal an xb1 performance
eher wii u performace, dafür aber deutlich günstiger

mboeller
2015-07-04, 13:35:48
Naja. XBOX One Performance wäre schon nett. Aber dann geht die Abwärtskompatibilität flöten (wenn sie ne AMD-APU nutzen sollten).
3ds wurde auch erst vor nem halben Jahr aktualisiert (auch wenn ich gerne eine höhere Auflösung gesehen hätte). Ich glaube nicht an einen Handheld. Viele wollen an einem TV spielen, weil sie es so gewohnt sind. Und da die Wii U ja ein Flop ist, sollte diese schnellstmöglich ersetzt werden
Alles imho

Das wäre IMHO doch mit einem entsprechenden Tablet möglich. Fürs Spielen über TV dann einfach per Dongle, ähnlich wie beim Cromecast, aber ohne SoC sondern nur WLAN etc... Das Spiel wird dann nur auf den TV gestreamt.

DrFreaK666
2015-07-04, 15:11:09
Ich glaube nicht an streaming. Das wäre für die meisten zu kompliziert ^^

prinz_valium
2015-07-04, 15:57:35
vorallem funktioniert das nur geschit mit kabel oder sehr gutem wlan

viele beschweren sich über das xbox one zu windows 10 streaming, weil sie nur normale 2.4ghz n ruter haben

5gh und ac ist pflicht. eine gute signalstärke zusätzlichlich auch am besten

Buddy Casino
2015-07-06, 11:09:55
Nintendo Konsolen sind vor allem wegen der sehr guten Inhouse Spiele attraktiv. Bin ich eigentlich der einzige, der gerne GTA 4 *und* Mario Kart auf einer Konsole spielen würde? Nintendo sollte seine low-performance Strategie aufgeben und ein Portierungs-Ziel für Multi-Plattform Games werden, die Kosten für AAA Games steigen, irgendwann wird Nintendo das nicht mehr allein stemmen können - ohne 3rd party Publisher kann keine Konsole überleben.

Bosnigl
2015-07-08, 05:56:58
Was haltet ihr von folgender Spekulation:

Die Nintendo NX ist eine Zusatzhardware zur Playstation 4 die in erste Linie die Funktion hat die Playstation 4 kompatibel zur Wii U zu machen. Nennen wir sie mal "Nintendo Playstation".

Die Nintendo Playstation wäre relativ billig herzustellen, denn wahrscheinlich fehlt gar nicht so viel, damit die Playstation 4 eine Wii U emulieren kann. Sie müßte die PowerPC CPU der Wii U enthalten, die entsprechenden Anschlüsse für die Controller, und vielleicht auch das Laufwerk der Wii U. Der Grafikchip der PS4 wäre aber bestimmt stark genug um den der Wii U zu emulieren.


Indizien dafür:

.) Es gab schon mal eine geplante Kooperation für eine gemeinsame Konsole von Sony und Nintendo aus der aber nichts geworden ist. Das hätte damals Nintendo Playstation heißen sollen.

.) Erst kürzlich sind ein paar Bilder eines der 200 Prototypen der Nintendo Playstation von damals aufgetaucht. Vielleicht war dieser leak gar nicht so zufällig sondern von Sony und Nintendo geplant.

.) Der kolportierte niedrige Preis von 150 $

.) Die gerüchteweise hohe erwartete produzierte Stückzahl von 20 Mio im ersten Jahr. Nintendo erwartet vielleicht, dass ein hoher Prozentsatz der schon bestehenden Playstation 4 zuschlagen wird.

labecula
2015-07-08, 06:36:22
Du solltest dringend was anderes rauchen ;D

ShadowXX
2015-07-08, 10:49:13
Du solltest dringend was anderes rauchen ;D
Ich bin da zwar im Prinzip bei dir, aber ich würde wohl einen Lachflash bekommen wenn er dann doch recht hat.

Wenn die wirklich 20.000.000 "was-auch-immer" Einheiten im ersten Jahr loswerden wollen, muss das Gerät entweder wirklich so billig sein das man sagt "nehm ich einfach mal mit" oder irgendetwas haben/können was sonst keiner hat/kann, aber quasi jeder dieses Feature eigentlich unbedingt haben will....

Vielleicht bringen Sie ja ein Multi-Nintendo-Gerät raus, das kompatibel zu allen Nintendo-Konsolen ist, die bisher raus kamen (inkl. Slots für die Module von Nes, SNes und N64)........zumindest wäre das lustig.

krötenfresse
2015-07-08, 17:13:32
Wenn die wirklich 20.000.000 "was-auch-immer" Einheiten im ersten Jahr loswerden wollen, muss das Gerät entweder wirklich so billig sein das man sagt "nehm ich einfach mal mit" oder irgendetwas haben/können was sonst keiner hat/kann, aber quasi jeder dieses Feature eigentlich unbedingt haben will....

falls das 150 euro gerücht stimmt, wäre mir das aber schon zu teuer für "mal eben so mitnehmen", als sei es eine tüte voll nüsse.

falls die konsole aber ne arm-cpu und android hat und gleichzeitig ein aufsatz für tablets und smartphones kommt, so das nintendo-spiele auf allen zukünftigen android-systemen laufen, dann wäre es schon möglich, schnell auf diese 20 millionen als plattform zu kommen.
http://www.n-droid.de/wp-content/uploads/2014/01/bigben-gametab-one-01.jpg

sulak
2015-07-08, 20:28:54
150$ halte ich mittlerweile für eine Utopie, der N3DS kam dieses! Jahr raus und kostet 200$ in der Big Edition bei den Amis, bei der Hardware... Die Vita ist dem Teil immer noch voraus.

Nintendo müsste bessere Hardware und ein gescheites Display verbauen wenn irgendwie WiiU Games darauf laufen sollen. Unter 300 Lappen wird das nicht gehen für ein Handheld/Tablet. Man darf eine Konsole nicht mit einem Android Tablet verwechseln. Gescheite Happtig und Controller + Positionierung muss auch entwickelt werden und dann 4h Akku Laufzeit bei Volllast.

Und eine tragbare WiiU ohne DVD Laufwerk (mit wäre das Teil zu groß)... Die Zielgruppe Kids wäre bei Download Only locker außen vor.
Und ohne DVD Laufwerk sehe ich auch keine Grafik die an WiiU/Last Gen Games heran reicht, Texturen brauchen nunmal Platz.

Käsetoast
2015-07-09, 19:20:43
Und ohne DVD Laufwerk sehe ich auch keine Grafik die an WiiU/Last Gen Games heran reicht, Texturen brauchen nunmal Platz.
Da reicht doch ne SD-Karte wie bei den 3DS Spielen auch. So teuer sind die ja nun auch nicht mehr bzw. so wie ich es einschätze dürften die meisten Spiele ja schon mit 4-8GB auskommen und selbst als Endkunde bekommt man ne einfache 8GB Karte schon für um die 4 €...

sulak
2015-07-10, 19:41:57
Neue Spiele bewegen sich im 50GB Bereich!
Dann gibt es kein Assassines Creed/Call of Duty/wtfBBQ = die 3rd Party Invasion auf der Konsole, wieder fehlt sie, wieder werden die Absatz Zahlen meh sein. Ganze Genres fehlen auf der WiiU, wenn es wieder so wird, bitte.

krötenfresse
2015-07-12, 15:06:49
mach dich mal schlau, was 32gb sd-cards derzeit kosten. dann kannst du dir vorstellen, dass 64gb sd-cards zum zeitpunkt des release nicht allzu teuer sein werden.

und wieso sollte es das grösste problem sein, die texturen für tablets und nx zu verkleinern?

Käsetoast
2015-07-13, 10:39:28
Neue Spiele bewegen sich im 50GB Bereich!
Also die Nintendo Spiele kommen alle auf einer DVD, also maximal 2x 4,7 GB für Dual Layer. Damit sollte man alle eigenen Wii U Spiele und dergleichen abdecken können. Ansonsten sind die Spiele, die mehr als 32 GB bräuchten ja eher wenige und auch da wären SD Karten kein allzu großes Problem wenn man bedenkt wie teuer die jetzt sind und wie teuer die demnächst in einer 14 nm Fertigung sein werden...

Screemer
2015-07-13, 12:08:56
die in der wii-u genutzte WUP-006 ist ein "bd-derivat" und hat 25GB kapazität. für den nachfolger noch nen layer dazu zu packen und das laufwerk entsprechend anzupassen sollte jetzt nicht das problem sein. ich denke nicht, dass die nächste generation ohne laufwerk kommen wird und an eine reine tablet konsole glaub ich sowieso nicht. wenn dann kommt einer neuer handheld und da brauch ich auch keine drölfzig gigabyte speicher.

Käsetoast
2015-07-14, 15:46:52
die in der wii-u genutzte WUP-006 ist ein "bd-derivat" und hat 25GB kapazität. für den nachfolger noch nen layer dazu zu packen und das laufwerk entsprechend anzupassen sollte jetzt nicht das problem sein.
Ich würde mir hier eher die Möglichkeit auf eine wie auch immer geartete Festplatte zu installieren wünschen. Damit könnte man Ladezeiten schon ordentlich drücken - gerade bei Yoshis Woolly World fallen mir derzeit die Ladezeiten immer wieder mal negativ auf...

Hat man sowieso von Anfang an alles auf einer SD-Karte, sollte das mit den Ladezeiten auch ohne eine Installation nicht mehr so problematisch sein...

disap.ed
2015-07-14, 19:21:31
Könnte Global Foundries 22FDX-Prozess interessant für NX sein?

http://www.golem.de/news/22fdx-globalfoundries-stellt-neue-chip-fertigungstechnik-vor-1507-115195.html

Die Vorserienfertigung (Risk Production) des 22FDX-Verfahrens soll im zweiten Halbjahr 2016 starten.

Oh, das war's dann wohl damit.

maguumo
2015-07-14, 19:24:04
Könnte Global Foundries 22FDX-Prozess interessant für NX sein?

http://www.golem.de/news/22fdx-globalfoundries-stellt-neue-chip-fertigungstechnik-vor-1507-115195.html
Soll der nicht erst Anfang 2016 in Risk Production gehen?

Heimatsuchender
2015-07-14, 21:47:57
Ich frage mich ja immer, ob die Leute, die nach einer Nintendo-Konsole mit Monster-Hardware schreien, so eine Konsole überhaupt kaufen würden. Dann wird auch immer angeführt, dass mit mehr Hardware-Power auch die Dritthersteller wieder Games machen würden.

Aber: Wenn man dann mal schaut - hier und in anderen Foren - stellt man was interessantes fest: Die meisten der Leute, die mehr Hardware-Power fordern, haben gar keine Nintendo-Konsole.

Und: Auch keine PS4 oder Xbox One. Dabei erfüllen diese beiden Konsolen ja die Forderungen der Leute. Hardware-Power und Games von Drittherstellern.



tobife

samm
2015-07-14, 21:54:44
Ich frage mich ja immer, ob die Leute, die nach einer Nintendo-Konsole mit Monster-Hardware schreien, so eine Konsole überhaupt kaufen würden. Dann wird auch immer angeführt, dass mit mehr Hardware-Power auch die Dritthersteller wieder Games machen würden.

Aber: Wenn man dann mal schaut - hier und in anderen Foren - stellt man was interessantes fest: Die meisten der Leute, die mehr Hardware-Power fordern, haben gar keine Nintendo-Konsole.

Und: Auch keine PS4 oder Xbox One. Dabei erfüllen diese beiden Konsolen ja die Forderungen der Leute. Hardware-Power und Games von Drittherstellern.



tobifeIn der Tat. Und die Beobachtung gilt auch für andere Hardware-Produkte (Anforderungen an Grafikkarten des Herstellers X werden seitens Käufern der Grafikkarrten des Herstellery Y hochgepusht).

Ich bin ja neben dem Innenleben auch auf's Format und die Gadgets der Konsole gespannt. Hoffentlich etwas besser genutzt/nutzbar als das WiiU-Pad für mich war. Bis dahin müssen die Wii und der new 3DS für meine Nintendo-Gelüste reichen.

Nakai
2015-07-17, 13:55:42
Wenn Nintendo NX ein Handheld ist, und eine AMD-APU integriert ist, dann wird wohl ein lowpower GCN integriert sein. Da kann ich mir dann nicht mehr als 4 ARM-Kerne und mehr als 4 CUs vorstellen. Ich habe ja eher meine eigene Vorstellung dafür. Ich habe fast den Verdacht, dass die gecancelte 20nm-ARM-APU seitens AMD ziemlich in den Nintendo NX SOC eingeflossen ist. Selbstverständlich sind Änderungen gemacht worden, womöglich kleinere ARM-Kerne und weniger CUs.

Ravenhearth
2015-07-17, 14:13:26
Imho wäre ein AMD-Chip mit GCN aber nicht die optimale Wahl für ein Handheld, so Low Power ist GCN nicht. Nintendo hätte einfach bei Mediatek anklopfen und sich von denen nen billigen SoC zusammenleimen können. Wäre vielleicht auch billiger geworden.

Nakai
2015-07-17, 16:21:07
Imho wäre ein AMD-Chip mit GCN aber nicht die optimale Wahl für ein Handheld, so Low Power ist GCN nicht. Nintendo hätte einfach bei Mediatek anklopfen und sich von denen nen billigen SoC zusammenleimen können. Wäre vielleicht auch billiger geworden.

Mhh, Mullins hat eine SDP von 2,5W. Mit ARM+nochmals optimierten GCN-Kernen, sollte man definitiv unter 2W fallen. Ich gehe eher davon aus, dass wir eine Art Tablet sehen, welche mittels Dock als Heimkonsole dienen kann. Mittels Dock ist der Energieverbrauch größer und es können die Spiele deutlich "besser" aussehen.

Jedenfalls sieht das für mich eher als verramschen, in Hinsicht auf IP-Verwertung des 20nm SOCs, aus.