PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleiben die neuen Smartphones mit 4" Diagonale und kleiner?


Colleger
2015-06-01, 19:53:23
Hab eben gerade mal bei geizhals geguckt:

# Display-Größe bis 4"
# Auflösung ab 800x480
# ab 1GB RAM
# ab 8GB interner Speicher
# ab 2014

http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=157_8192~2392_4~2607_1024~842_800x480~3229_2014#xf_top

Gibt echt nicht viel und das meiste sind Budget-Geräte mit minimalster Ausstattung ;( Muss man sich demnächst mit 5" großen Smartphones arrangieren? Ich mag kleine Geräte lieber...

maximum
2015-06-01, 20:00:37
Will halt kaum noch jemand. Glaube kaum, dass sich da groß was ändert demnächst.

ibo85
2015-06-01, 20:25:27
Was Besseres als ein iPhone 5S oder ein Xperia Z Compact wirst du in dieser Grössenordnung nur schwer finden. Glaube nicht dass da noch ein Flagship mit 4" kommen wird bzw die Nachfrage danach so gross ist.

gr0w
2015-06-01, 20:35:28
Was Besseres als ein iPhone 5S oder ein Xperia Z Compact wirst du in dieser Grössenordnung nur schwer finden. Glaube nicht dass da noch ein Flagship mit 4" kommen wird bzw die Nachfrage danach so gross ist.

Das neue Z4 Compact ist doch schon so gut wie sicher. Gibt durch die Leaks genügend Informationen, siehe: http://www.gsmarena.com/sony_xperia_z4_compact-6957.php

Die Z-C Reihe könnte man schon als "Flagship" bezeichnen. Sind im Gegensatz zu Geräten wie Samsung Galaxy S Mini und Co keine abgespeckten Versionen, halt nur mit kleinerem Screen, der ne geringere Auflösung bietet.
Ich spiele mit dem Gedanken mir als Nexus 5 Nachfolger auch wieder ein 4" phone zu holen, einfach aufgrund der Akkuleistung (solange der Rest der Specs stimmt).

mboeller
2015-06-01, 20:41:06
Hab eben gerade mal bei geizhals geguckt:

# Display-Größe bis 4"
# Auflösung ab 800x480
# ab 1GB RAM
# ab 8GB interner Speicher
# ab 2014

http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=157_8192~2392_4~2607_1024~842_800x480~3229_2014#xf_top

Gibt echt nicht viel und das meiste sind Budget-Geräte mit minimalster Ausstattung ;( Muss man sich demnächst mit 5" großen Smartphones arrangieren? Ich mag kleine Geräte lieber...

hier kannst du ein wenig rumspielen/suchen:

http://www.devicespecifications.com/en/device-finder

viel wirst du aber nicht finden

Ravenhearth
2015-06-01, 20:44:54
Wenn es nichts gibt, kann auch niemand was kaufen :D

Muselbert
2015-06-01, 22:54:34
Das neue Z4 Compact ist doch schon so gut wie sicher. Gibt durch die Leaks genügend Informationen, siehe: http://www.gsmarena.com/sony_xperia_z4_compact-6957.php

Die Z-C Reihe könnte man schon als "Flagship" bezeichnen. Sind im Gegensatz zu Geräten wie Samsung Galaxy S Mini und Co keine abgespeckten Versionen, halt nur mit kleinerem Screen, der ne geringere Auflösung bietet.
Ich spiele mit dem Gedanken mir als Nexus 5 Nachfolger auch wieder ein 4" phone zu holen, einfach aufgrund der Akkuleistung (solange der Rest der Specs stimmt).

Der Threadstarter wollte eins kleiner als 4", das wird 4.7" haben. ;)

Shink
2015-06-02, 07:40:21
Der Threadstarter wollte eins kleiner als 4", das wird 4.7" haben. ;)
Ja, aber... ich vermute mal, es ist nicht die Displaygröße, die stört - oder?

Das Samsung Galaxy S war vor 5 Jahren ein halbwegs kompaktes 4"-Handy mit der Größe 122×64×9,9mm.
Das Z3 Compact misst 127x65x8,64mm und hat dabei ein 4,6"-Display.
Ich würde sagen, das ist kein Beinbruch, zumal die Handys ja auch immer noch dünner werden.

Dawn on Titan
2015-06-02, 07:49:39
Kleiner als 4" da kommt nichts. Ansonsten bleibt imho auch nur die Sony Z Compact Reihe.

Shink
2015-06-02, 08:40:01
Kleiner als 4" da kommt nichts.
Smartwatches (http://geizhals.eu/enox-wsp88-a1270347.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu).:freak:

Colleger
2015-06-02, 14:21:41
Muss nicht unbedingt unter 4" sein, aber im Bereich 4", also 3,7", 4,0", 4,3" und dabei relativ kompakt! Es ist schade, dass es immer weniger solcher Geräte gibt! Ich lege Wert auf Kompaktheit, hab keine Wurstfinger und meine Hosentaschen sind auch nicht groß. Außerdem mag ich keine ultra-flachen Geräte... ich will was in der Hand haben, einen schönen soliden Barren!

lumines
2015-06-02, 14:28:21
Muss nicht unbedingt unter 4" sein, aber im Bereich 4", also 3,7", 4,0", 4,3" und dabei relativ kompakt! Es ist schade, dass es immer weniger solcher Geräte gibt!

Dann versuchst du aber von der Bildschirmdiagonale auf die restlichen Maße zu schließen. Shink hat ja schon geschrieben, dass z.B. das Z3c nur marginal größer als ein „altes“ 4"-Gerät ist und dabei sogar ein 4,6"-Display hat:

Das Samsung Galaxy S war vor 5 Jahren ein halbwegs kompaktes 4"-Handy mit der Größe 122×64×9,9mm.
Das Z3 Compact misst 127x65x8,64mm und hat dabei ein 4,6"-Display.

Insofern sollte man nicht nur nach der Diagonale des Displays suchen, sondern besser nach den Maßen des Gehäuses. Darum geht es ja eigentlich auch.

Shink
2015-06-02, 14:49:17
Außerdem mag ich keine ultra-flachen Geräte... ich will was in der Hand haben, einen schönen soliden Barren!
Dann nimm ein großes Alu-Gerät.:freak:

prinz_valium
2015-06-02, 16:16:44
das neue iphon 6c wird wohl 4 zoll haben :D

Colleger
2015-06-02, 16:21:18
Das Z3 Compact misst 127x65x8,64mm
Joaa, ist schon nicht so schlecht, wobei mir etwas im Bereich 120mm lieber wäre... mein jetziges hat 110mm :freak:

Scheint wohl so, als würde nur noch APPLE diesen Größenbereich bedienen ^^

Rogue
2015-06-02, 16:32:56
Schätze viele Hersteller lassen den Bereich der grade "ausser Mode" ist aus damit sie in Zukunft wieder etwas haben zu dem sie zurückkehren können weil das so lange nicht mehr angeboten wurde.

Da fallen mir ganz spontan Smartphones mit Hardware-Tastatur ein.
Spätestens ab nächstes Jahr wirds die wieder geben und die Leute werdens dank der Durststrecke willig kaufen.

Bei kleineren Smartphones wirds ähnlich sein.

dr_AllCOM3
2015-06-02, 16:35:38
Kauft wohl keiner und in grosse Smartphones kann man billigere Hardware bei gleicher Leistung einbauen. Nicht unerheblich fürs Marketing.

mboeller
2015-06-02, 17:54:55
das neue iphon 6c wird wohl 4 zoll haben :D

Das Gerücht wurde doch schon 3x dementiert.

lumines
2015-06-02, 18:05:49
Schätze viele Hersteller lassen den Bereich der grade "ausser Mode" ist aus damit sie in Zukunft wieder etwas haben zu dem sie zurückkehren können weil das so lange nicht mehr angeboten wurde.

Wenn man denn annimmt, dass die Displaygröße einer „Mode“ unterworfen ist.

Da fallen mir ganz spontan Smartphones mit Hardware-Tastatur ein.
Spätestens ab nächstes Jahr wirds die wieder geben und die Leute werdens dank der Durststrecke willig kaufen.

Und warum ausgerechnet dann und nicht schon vorher? Du gehst immer von Trends, Moden und Statussymbolen (große Displays, starke Prozessoren) aus, aber vielleicht solltest du es einmal so sehen, dass sich manche Sachen durchsetzen, weil sie einfach praktischer sind.

Scheint wohl so, als würde nur noch APPLE diesen Größenbereich bedienen ^^

Apple bietet nur noch die kleinen Geräte als Vorjahresgeräte an. Es gibt kein aktuelles iPhone mit weniger als 4,6".

Mal ganz davon abgesehen, dass Apples Gehäuse riesig sind. Ein 4" iPhone 5 ist nur unwesentlich kleiner als ein Z3c.

AcmE
2015-06-02, 21:43:04
Mal ganz davon abgesehen, dass Apples Gehäuse riesig sind. Ein 4" iPhone 5 ist nur unwesentlich kleiner als ein Z3c.
!

Ist vielen scheinbar gar nicht bewusst. Hier mal eine gute Übersicht
http://mobiledevicesize.com/compare/#126,368,467,473,434,474,528,211;1

Rogue
2015-06-03, 09:30:02
@lumines
Ach Hardwaretastauren sind nicht praktisch? Es gibt eigentlich keinen Grund warum nicht jeder Smartphone-hersteller mindestens eines im Angebot haben sollte.
Ich kenne so einige Leute die ausschliesslich aus diesem Grund ein Blackberry haben.
Selbstverständlich ist das in dem Fall eine Mode.

Die immer größer werden Displays sind ebenfalls eine Mode oder gehst du davon aus das die Hosentaschen der Durchschnittsbevölkerung bisher noch nicht ausgefüllt waren und ein 6" Phablet da den Sweetspot trifft?

Shink
2015-06-03, 09:53:00
Die immer größer werden Displays sind ebenfalls eine Mode oder gehst du davon aus das die Hosentaschen der Durchschnittsbevölkerung bisher noch nicht ausgefüllt waren und ein 6" Phablet da den Sweetspot trifft?
Davon ab, dass aktuelle Phablets tatsächlich erstaunlich gut in eine handelsübliche Hose passen, muss man dem Konsumenten einen Grund geben, eine Smartwatch zu "brauchen".

So gesehen könnten es eher die Tablets sein, die aussterben, wenn Handys groß und dünn und Notebooks eher wie das neue MacBook 12 werden.:freak:

Rogue
2015-06-03, 10:13:09
Davon ab, dass aktuelle Phablets tatsächlich erstaunlich gut in eine handelsübliche Hose passen, muss man dem Konsumenten einen Grund geben, eine Smartwatch zu "brauchen". Du hast Marketing verstanden :D :up:

dado
2015-06-10, 15:14:47
Ich finde riesige Handys nicht gut..total unhandlich

Eco
2015-06-10, 15:35:04
Mal ganz davon abgesehen, dass Apples Gehäuse riesig sind. Ein 4" iPhone 5 ist nur unwesentlich kleiner als ein Z3c.
Klar, riesig. :rolleyes:

iPhones sind i.d.R. lediglich länger als vergleichbare Geräte, resultiert aus dem durchgehend gleichen Design (Bereich über und unter dem Display identisch groß) und ist dem runden Homebutton geschuldet. Eine Designentscheidung. Kann man gut finden, muss man nicht. Für Hosentaschentauglichkeit ist Breite und Dicke eines Smartphones IMHO wichtiger.
Das iP5 ist signifikant schmaler, dünner und leichter als das Z3 compact. Das iP 6 ist übrigens auch nur länger und minimalst breiter.

Shink
2015-06-10, 17:00:02
Das iP5 ist signifikant schmaler, dünner und leichter als das Z3 compact.
Es ist 1 mm dünner und 17 Gramm leichter - und es gibt viel größere 4"-Handys als das iPhone.
Ich will das iPhone nicht schlecht reden, finde es nur Unsinn, sich auf eine Displaygröße festzulegen. Mir kann keine erzählen, dass er mit einem Handy wie dem Samsung S4 Mini nicht umgehen kann, weil das Display mehr als 4" hat.
Die aktuellen 4,7" Handys wie Samsung Alpha oder eben Z3 Compact sind für die Einhandbedienung besser geeignet als manches alte 3,7" Handy.

patrese993
2015-06-11, 15:56:16
Da gebe ich Shink absolut Recht, die Displaygröße sagt wenig aus. Ein High End Gerät ist allerdings imho in der Größe nicht mehr möglich, weil man in einem größeren Gerät eine stärkere CPU, eine bessere Kühlung und einen größeren Akku verbauen kann, man da einfach mehr Leistung unterbringen kann. Ich persönlich steh auf Phablets, jedoch denke auch ich, daß in dem Bereich um 4" mehr möglich wäre. Ist allerdings eine Nische und von der Stückzahl her nicht sonderlich attraktiv.

mboeller
2015-06-11, 16:36:23
http://www.alcatelonetouch.com/global-en/products/smartphones/pixi_3_4.html

das hier ist neu, hat 4" und ist leicht und kompakt ;)

eet.fuk
2015-07-12, 16:13:16
Ich hänge leider auch seit langem auf dem Xperia Mini fest, was mit über vier Jahren doch reichlich in die Jahre gekommen ist.

Größer als die 3" vom Mini wirds bei jedem Umstieg. Als besten Kompromiss für meine Anforderungen habe ich das Xperia z3 compact bzw. der bald kommende Nachfolger z4 compact ausgemacht. Warte das z4 ab und dann wird es eins der beiden.

Zum z3 gibts es leider einige Displayschädenberichte; Erfahrungen?

Hat jemand Tipps für eine möglichst schlanke Hülle? Gerne mit Kartenfächern und Geldschein-Einschub, dann spar ich mir mein Karten"Portemonnaie".

lumines
2015-07-12, 16:23:29
Die beste Hülle ist für mich gar keine Hülle. Gibt auch kein falsches Gefühl von Sicherheit. Hilft vielleicht gegen Kratzer, aber solange man keine Otterbox benutzt, dürfte wohl nahezu jeder größere Sturz auf Asphalt zu einem Sprung im Glas führen.

Mein Nexus 4 lebt nach fast zwei Jahren noch immer unbeschadet. Auch die Rückseite aus Glas hat nur ein paar Kratzer. Bei normalem Gebrauch glaube ich nicht, dass eine Hülle irgendwie hilfreich ist.

mboeller
2015-07-12, 16:53:23
beim Z3 Compact benötigt man aber angeblich eine Hülle damit die vielen Klappen auch wirklich geschlossen bleiben. Die gehen anscheinend immer wieder auf. Ein Kollege hat damit zumindest viele Probleme. Hier ein Thread dazu:

http://www.android-hilfe.de/thema/klappen-fuer-sim-usb-sd-am-z3c-bleiben-nicht-zu.617275/
den ich mal kurz per google gesucht/gefunden habe.