PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-Kabel gleich SATA-Kabel?


Swp2000
2015-06-02, 09:22:16
Hallo Leute,

ich habe vorhin mal mein Sammelsurium an Kabel, Kühlern und sonstigen Bestandteilen des Rechners etwas ausgemistet. Dabei sind mir etliche SATA-Kabel in die Hände gefallen. Bei genauem hinsehen ist mir bei einigen die Aufschrift SATA am Stecker aufgefallen wobei bei einigen anderen SATA 3.0 steht.
Bis dato habe ich nie darauf geachtet und habe alle meine Laufwerke mit dem Kabel angeschlossen was mir gerade in die Hände gefallen ist. Gibt es hierbei wirklich Unterschiede oder ist das alles nur Marketing?

Grüße
Sven

Ganon
2015-06-02, 09:52:36
Das Kabel hat schlicht andere Anforderungen in Sachen Schirmung und Co. Ein SATA 1 Kabel muss laut Spezifikation eben nur 1.5GBit/s durchlassen, ein SATA 3 Kabel eben 6GBit/s.

Das heißt aber natürlich nicht, dass ein SATA 1 Kabel keine 6GBit/s schaffen könnte. Ist alles eine Frage der Qualität.

Die Frage ist dann eher ob du ein Gerät dran hängen hast, was überhaupt die 1.5GBit/s sprengt (was immerhin knapp ~185 MB/s sind).

Das ist wie mit Cat.5, Cat.5e, Cat.6... usw. bei Netzwerkkabeln.

Lowkey
2015-06-02, 10:00:23
Interessant, weil ich nie auf die Bezeichnung geschaut habe, sondern auf die Länge. Je kürzer desto besser. Bei DVD/BR/CD und HDDs sollte es keine Rolle spielen, aber vllt sollte man doch die mitgelieferten SATA 3.0 Kabel bei SSD benutzen.

Swp2000
2015-06-02, 16:27:03
Interessant, weil ich nie auf die Bezeichnung geschaut habeSo ging es mir bis heute eben auch. Aber bis auf SSDs bei der Anbindung kann man ja diese Aufschrift ignorieren, alles andere kommt eh nicht an die Geschwindigkeit heran, oder?

Leonidas
2015-06-06, 12:06:38
Man kann ruhig bei schnellen Gerätschaften wie SSDs auf die Verwendung von SATA3-Kabeln achten. Andere neue Kabel sollten es vielleicht auch schaffen, aber dies kann man problemlos mit einem kleinem Benchmark-Test feststellen. Ältere SATA-Kabel werden es mit einer guten Chance nicht schaffen, auch mal 550 MB/sec durchzujagen - SATA wird schließlich seit über einer Dekade verwendet.

PatkIllA
2015-06-06, 14:26:45
So ging es mir bis heute eben auch. Aber bis auf SSDs bei der Anbindung kann man ja diese Aufschrift ignorieren, alles andere kommt eh nicht an die Geschwindigkeit heran, oder?
Die Schnittstelle läuft mit der gleichen Frequenz. Egal ob SSD oder aktuelle Festplatte.
Müsste mal genau schauen, was passiert, wenn wirklich nennenswert die Fehlerkorrektur einspringen muss.

Lowkey
2015-06-11, 09:18:02
Wo bzw. wie könnte man das testen?

Zafi
2015-06-12, 01:01:43
Der Unterschied zwischen einem SATA 1 und SATA 2 Kabel war meines Wissens nach nur der Metall-Clip, mit der die Steckverbindung mehr Stabilität erhielt. Sonst gab es keine Änderungen. Auch keine hin zu SATA 3. Ich würde daher darauf tippen, dass sich die 3.0 auf dem Kabel des TS nicht auf die Revision sondern auf die Datenrate bezieht (3.0 Gbps) und dass es somit eben nur ein SATA 2 Kabel mit Metallclip ist. Oder eben auch darauf, dass der Hersteller den Anwender beruhigen will, damit dieser sich nicht fragen muss, ob das Kabel auch mit schnelleren Laufwerken funktioniert.

Abgesehen vom Metallclip sehe ich keine Qualitätsunterschiede. Denn SATA-Verbindungen sind nicht so fragil, wie viele vielleicht glauben. Ich hatte mir mal testweise (ich glaube es war tatsächlich) ein 2 Meter SATA Kabel aus SATA-Verlängerungskabeln zusammengesteckt und eine gute SSD gebencht. Doch im Vergleich zu einem 10cm SATA Kabel gab es keinen sichtbaren Unterschied.