PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Smartphone / eure Erfahrungen mit OnePlus One


Locutus2002
2015-06-02, 09:22:47
Hallo,

Es muss ein neues Smartphone her, da mein derzeitiges iPhone4 so langsam (d.h. nach 4 Jahren Nutzung) so langsam beim Akku schlapp macht und ich es ca. alle 1,5-2 Tage wieder aufladen muss, obwohl ich fast gar nichts damit mache (telefoniere so gut wie nie, WhatsApp ist seit Snowden deinstalliert, SMS schreibe ich max. 5 im Monat, checke nur ein paar Mal am Tag eMails und lese mal die ein oder andere Newsseite, zusammengenommen etwa 30-45 min. Nutzung am Tag).

Nun gibt es aber die Qual der Wahl. Qual insofern, dass ich weder Apple/iOS, Microsoft/Windows oder Google/Android (zumindest in einer zu googligen Variante) haben will. Da bin ich nicht Herr meines Systems und weiß nie was für Daten gesammelt und übertragen werden und ob sich Apps an die zugewiesenen Rechte halten (falls man das überhaupt festlegen kann).

Daher kommt für mich eigentlich nur ein CyanogenMod-fähiges Gerät in Frage, wo auch garantiert oder absehbar ist, dass es auch in 3-5 Jahren noch mit der dann neuesten CM-Version läuft. Zur Zeit läuft wieder eine Sonderaktion für das OnePlus One. Hat das jemand und kann Erfahrungen dazu posten?

Welche Alternativen gibt es, die sich problemlos mit CM oder anderen brauchbaren Alternativen bestücken lassen? Wichtig dabei:
- min. 4" Bildschirm
- lange Akkulaufzeit, besonders bei Wenignutzung (mein IP4 hielt am Anfang fast eine Woche durch)
- nice to have, aber nicht unbedingt nötig: Wechselakku, SD- oder microSD-Slot


Auf die Google-Apps/-Services lege ich keinen Wert, außer GANZ selten mal Maps, die Suche oder den Übersetzer nutze ich nichts von denen und das geht ja auch über die Website, da brauchts keine Apps.

Danke schonmal!

AcmE
2015-06-02, 09:32:26
Abgesehen von den Problemen mit dem Touchscreen bin ich noch immer mehr als zufrieden mit meinem OnePlus. Diese wurden zudem mit einer neuen Touchscreen Firmware in den Nightlies behoben.
Ob es jetzt ein reines Softwareproblem war würde ich bestreiten. Bei mir traten die Probleme erst im April auf (gekaut im August).

Da ich bereits vor dem Fix per Firmware meine RMA bewilligt bekommen habe, habe ich gestern mein Gerät abholen lassen. Das einzige was nervig ist ist der Support... es hat über 3 Wochen gedauert bis meine RMA endlich akzeptiert wurde. Deshalb lasse ich meines nun auch tauschen obwohl der Fix bei mir geholfen hat.

Bei der Akkulaufzeit wirst du unter Android neben dem Z3 / Z3compact nichts vergleichbares finden (Exoten mal ausgeklammert da ich nicht jedes China Gerät kenne).
Und auch wenn es viele Cyanogen "Gegner" zu geben scheint, deren Software lief schon immer auf meinen Nexus Geräten absolut zufriedenstellend.
Man erhält in meinen Augen nur nützliche Zusatzfeatures ohne dass die Rom überladen wirkt. Android M wurde von Steve Kondik zudem inoffiziell per Google+ bestätigt,
wobei das Opo aufgrund des Qualcomm SOC wohl auch länger unterstützt werden wird.

Ich habe lange überlegt ob ich mein Austauschgerät verkaufen sollte, bin aber zu dem Entschluss gekommen dass es für den Preis kein vergleichbares Gerät gibt.
Das Z3 würde gegen einen geringen Aufpreis auch noch in die engere Wahl kommen, jedoch gefällt mir die Kamera überhaupt nicht im direkten Vergleich mit dem Gerät eines Kumpels.

google
2015-06-02, 12:12:00
Ich habe mein OPO seit Dezember. Bin auch noch zufrieden damit, wenn auch nicht extrem. Akku hält lange, bei mir immernoch zwei Tage. Es ist extrem schnell und der FHD Bildschirm ist auflösungstechnisch perfekt. Nur die Bildqualität der verbauten Kamera und des Blitzes sind nicht so toll. Garnicht zu vergleichen mit anderen High-End-Smartphones.

Ich habe auf meinem die Google Apps als Zero-edition. Das bedeutet: Google Play Store, Google Play Services, Google Contact Sync und die zugehörigen Libs, Frameworks. Mehr nicht! Find ich gut so. ;-)

Die Rückseite mit dem Sandstone reibt sich mit der Zeit wohl etwas ab, aber da ich meins in der Plastikhülle habe, ist immernoch alles in Ordnung.

Mit dem Touchscreen habe ich garkeine Probleme. Der Support ist allerdings auch bei mir (Austausch/Rücksendung von zweitem Gerät wegen Pixelfehler) nicht wirklich gut gewesen.

AcmE
2015-06-02, 19:12:24
An der Kamera habe ich eigtl. nicht viel zu meckern
https://www.dropbox.com/sh/lgbp53fbmoxs6xv/AAC2O80kjFd6LGS8R7oep9YAa?dl=0
(Unbearbeitet, teilweise HDR, noch bevor das Update mit RAW DNG kam)
Bearbeitet man dann noch die DNG Dateien kann man schon eine Menge rausholen
und man sieht auch dass der "Flaschenhals" in der Verarbeitung durch die Software steckt.

Natürlich kann man das nicht mit aktuellen Highend Smartphones (s6, g4) vergleichen.
Diese liefern out of the box und vor allem in lowlight bessere Ergebnisse.
Kosten aber auch mindestens das doppelte, bieten jedoch eine vergleichsweise deutlich kürzere Akkulaufzeit.

Locutus2002
2015-06-02, 19:23:43
Also mit der Qualität der Kamera bin ich mehr als zufrieden. Besser als vom alten iPhone4 sind die Bilder allemal. Und eigentlich benutze ich das Handy so gut wie nie zum Fotografieren, mit dem IP4 habe ich in 4 jahren nichtmal 100 Bilder gemacht.^^ Wenn ich wo hingehe, um Fotos zu machen, die ich auch behalten will, dann nehme ich sowieso ne richtige Kamera mit.

Der Rest zum OPO klingt ja auch ganz gut. Einzig mit der Software frage ich mich noch was: Wenn OP bald auf was selbstentwickeltes umsteigt, kann man dann trotzdem (wenn man will) bei CM bleiben? Hätte wenig Lust mich wegen Herstellerpolitik auf ein anderes System umzustellen.

AcmE
2015-06-02, 19:32:58
Das OnePlus One wird nach wie vor mit Cyanogen OS ausgeliefert und alle noch folgenden
Updates kommen weiterhin von Cyanogen. Zumindest noch Android M, wobei das Gerät ja
auch offiziell durch CyanogenMod supported wird und darüber dann wohl noch länger
Updates verfügbar sein werden.

Das hauseigene Oxygen OS bekommst du nur zu Gesicht wenn du es selbst flashst / installierst.
Sobald das gemacht ist kommen alle folgenden Updates direkt von OnePlus.

Odal
2015-06-03, 17:36:08
Ich kann dir lediglich meine erst gut 3 monatigen Eindrücke mitteilen:

@Kamera

die ist ausgezeichnet solang genügend Licht vorhanden ist
besonders mit der coloros Kamera app dank zahlreicher Plugins

@Performance

ist auch ausgezeichnet, da der SD801 immer noch sehr gut mithält und die möglichen ROMs (CyanogenMod11s, CyanogenOS 12s, OxygenOS, CyanogenMod12 und diverse "Thirdparty" ROMS z.B. Exodus) recht performant sind.

@Akku

der hält sehr lang man muss mit dem Ding schon 6-10h am Tag rumhantieren damit man Abends laden muss.

@Touchscreen

scheint es ja zahlreiche "Problemmeldungen" zu geben, ich habe hier bisher keine Probleme...
ob diese neue Firmware eine Softwarelösung oder ein Softwareworkaround ist, ist scheinbar noch unklar
Auch wenn ich selbst hier keine Probleme habe würde ich das definitiv auf die Negativ-Liste packen.

@Updates

Also wenn man gewillt ist den Bootloader zu entsprerren (sollte man eh am Anfang machen, da dadurch ein FactoryReset durchgeführt wird und alle Userdaten weg sind) und "Custom"roms zu nutzen (z.B. CyanogenMod) dann wird man sicher noch sehr sehr lang Updates bekommen.
Ich sehe hier eigentlich auch nur 2 Varianten CM11s erstmal nutzen oder CustomRoms nutzen.
Ich selbst benutze MultiBoot und habe somit mehrere ROMs zur Auswahl ^^

@Support bisher keine Erfahrungen aber die Meinungen anderer dazu sind schon recht negativ behaftet

@Größe

das Ding ist schon recht groß (auch dadurch das man noch extra "touchbuttons" unten hat statt ausschliesslich onscreen buttons), dessen sollte man sich bewusst sein

Avalance
2015-06-03, 23:18:59
Hi,

ich hab ein Oppo Find 7a und bin recht zufrieden (quasi ein OnePlusOne, nur in manchen Dingen besser, OnePlus ist damals aus Oppo hervorgegangen). https://oppostyle.com/

Ich sag nur dieser VOOC 4,5 Ampere Charger ist mein absolutes "must have" geworden. Beim aufstehen der Akku leer? An den VOOC Charger gehangen, und beim aus dem Haus gehen 100%. Außerdem existiert ein Wechselakku wers braucht, MicroSD Slot fetzt (Musik). Skybar - fetzt. Die Kamera ist auch Klasse (Sony Sensor), und Oppo hat bei den "teureren" Geräten absolut superbe Kopfhörer dabei (also In Ear mit Mic, heissen die auch Headsets?). Die Soundqualität vom Find7 ist auch sehr knackig.

Auf Grund des "Panne" Firmwaresupports in der Vergangenheit habe ich hier einiges durch (Find5 & Anfangszeit vom Find7), allerdings "naja", mittlerweile tut sich aber hier einiges und die Updates passen (es sind tatsächlich Updates, die Releases sind stabil, dauert aber bissel, ehe die für EU ausgerollt werden). Der Support von Oppostyle als Händler ist gut (1 Replacement erhalten, sowie damals beim Find5 auch keine Probleme). Von daher könnte man sich das R7+ von Oppo mal ansehen, wobei das natürlich erstmal wieder ausverkauft sein wird. Oder das N3. Oder das Find7 vllt. auch noch (SD801/3GB/QHD... ich mein es ist ja nicht wirklich veraltet) ich weiss nicht ob´s 64Bit Top of the Line sein muss, wobe ich vermutlich zum R7+ tendieren würde mittlerweile.

Heute hatte ich das Xiaomi RedMi Note in den Händen (mit Quadcore Snapdragon 400 und 2GB RAM, 720p Display auf 5,5") und muss sagen, dass haut mich für den Preis wirklich vom Hocker. Es bedient sich durchweg super flüssig, irgendwie muss man aber wohl schauen da ein richtiges ROM drauf zu flashen, also möglichst was ohne Bloatware vom Chinamann. Für den Preis, super! Wer mehr ausgeben möchte, da wäre das Xiaomi Mi4 vllt. etwas, also von dem Mi Ui bin ich sehr angetan, dass ist wirklich schon besser als ColorOS was ich sehr mag über die Zeit, Cyanogen etc. finde ich optisch teils Ansprechender, unkitschiger, moderner, aber ColorOS bringts mir bei der usability total auf den Punkt. Und Mi Ui toppt das alles nocheinmal.

Das Mi3 kannte ich ja damals schon, also Xiaomi ist wirklich einen Blick wert, da ist u.A. der Hugo Barra VP (der hat Maßgeblich für Android bei Google schon gerockt). Ich denke, die sind der Apple des Ostens mittlerweile, und da geht richtig was in Zukunft.

Ansonsten kannst halt nur auf den Einheitsbrei von Samsung, HTC, LG und Moto schauen, wobei ich hier spontan die LG Geräte zur Zeit am ansprechendsten finde. Ach und Sony natürlich, die haben ja auch Handys.

Edit: warum ich hier mal nicht auf OnePlus eingehe, Kumpels haben welche, waren vom Hocker, hatten aber zwei Probleme mit dem Touchscreen (Ghost Touches) und anschliessend dem Support, ein anderes hatte am USB Port Trouble (und dem Support anschliessend), also ich find die OnePlus Kisten auch Klasse - für den Preis, mich stört hier lediglich kein Wechselakku / kein MicroSD Slot / kein VOOC und naja mittlerweile ist es auch eher Einheitsbrei, und dann noch "scheiss Support" hätte ich nicht wirklich Interesse, "egal" wie toll der Preis ist. Aber vllt. waren das alles auch nur Negativbeispiele die zufällig aufgetreten sind, das sind halt "näheste Erfahrung", auch dass Cyanogen "ciao" gesagt hat ist bedenklich, wobe ich hier nicht auf dem Laufenden bin.

Grüße
aVa