PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Monitore fürs Büro


Döner-Ente
2015-06-02, 13:40:58
Ich soll neue Monitore fürs Büro beschaffen....Kernpunkte:

- 24" oder größer, sinnvollerweise 16:10,
- höhenverstellbarer Fuß,
- DVI-/HDMI-Anschluß,
- mattes/entspiegeltes Display.

Da ist mir ja spontan der "Klassiker" Dell 2412HM eingefallen...jedoch könnte man für unsere Officetätigkeiten (ohne Bildbearbeitung etc.) ggf. auf IPS verzichten und nen TN-Panel nehmen, auf die absolute Farbtreue kommts da nicht so an.

Gibts da ne günstigere Alternative zum Dell oder sollte ich den einfach nehmen ?

hesTeR-
2015-06-02, 14:11:39
ich würde den nehmen, oder etwas vergleichbares.

http://www.amazon.de/BenQ-GW2760HS-Zoll-LED-Monitor-DVI-D/dp/B00BPL0558/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1433246957&sr=1-3&keywords=27+zoll+tft+h%C3%B6henverstellbar


Gründe:

die Leute ohne groß Ahnung sehen keinen unterschied zwischen Farbtreue Reaktionszeit etc etc
damit wirst du also nicht punkten.

Ich würde 27 zoll kaufen weil die Leute da einen echten mehrwert spühren, ergo Sie und zufrieden, der chef bekommt gutes Feedback ala " tolle neue Bildschirme" und du stehst gut da.

InsaneDruid
2015-06-02, 14:18:14
Gibts den Dell noch? Ich denke nicht.

HP EliteDisplay E241e wäre ein brauchbares Officemodell. Auch wenn helle Ränder nicht mehr zwingend Vorschrift sind, ich zumindest empfinde das am Arbeitsplatz recht angenehm. Wir hatten da auch meist HPs. Zu Studijobzeiten saß ich mal ein halbes Jahr an einem TN -> das will man nicht. Nein man will es einfach nicht.

Fazit PRAD: (http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-hp-elitedisplay-e241e-teil7.html#Fazit)

Der HP E241e ist für den Büroeinsatz gut geeignet. Das entspiegelte Display, die angenehm matt-weiße Gehäusefarbe und die großzügigen Verstellmöglichkeiten in Höhe und Neigung machen ihn zu einem guten Arbeitsmonitor an dem man viele Stunden ermüdungsfrei arbeiten kann. Er ist zudem absolut leise und besticht durch einen geringen Energieverbrauch.

Die Bildqualität des IPS-Panels ist außerordentlich gut. Der Monitor liefert auch bei großen Blickwinkeln eine sehr gute Bildqualität. Die Farbdarstellung und auch die sRGB-Farbraumabdeckung überzeugt. Der Bildbearbeitung der Urlaubsbilder steht als auch nichts im Wege.

InsaneDruid
2015-06-02, 14:22:22
ich würde den nehmen, oder etwas vergleichbares.

http://www.amazon.de/BenQ-GW2760HS-Zoll-LED-Monitor-DVI-D/dp/B00BPL0558/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1433246957&sr=1-3&keywords=27+zoll+tft+h%C3%B6henverstellbar


Gründe:

die Leute ohne groß Ahnung sehen keinen unterschied zwischen Farbtreue Reaktionszeit etc etc
damit wirst du also nicht punkten.

Ich würde 27 zoll kaufen weil die Leute da einen echten mehrwert spühren, ergo Sie und zufrieden, der chef bekommt gutes Feedback ala " tolle neue Bildschirme" und du stehst gut da.

Manchen ist das zu groß, es gibt keine Höhenverstellung (fürs Office tabu) Und diese billige Glänzplaste an Rahmen und Klumpfuß (nicht drehbar auch noch) mag man auch nicht 8 Stunden am Tag im Blick haben.

PS: 16:9, also nicht an die Anforderungen gehalten.

Kartenlehrling
2015-06-02, 14:33:07
Ich würde den Dell U2515h für 315€ nehmen, 2560x1440 funktionieren auch mit HDMI.
Absolut wunderbarer Monitor für jemanden der lange Zeit am Monitor verbringt,
seit ich diesen Monitor habe leide ich unter keine müdigkeit und tränigen Augen.
Und selbst keinste Schrift ist gestochen scharf und gut lesebar.

Am besten gleich ein Dual-DVI-D auf HDMI Kabel mitbestellen um mögliche einschaltproblem zu vermeiden.

Megatron
2015-06-02, 14:46:09
Als günstiger aber brauchbarer Office Monitor macht hier ein Iiyama XB2380HS (http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2380hs-a835022.html?hloc=at&hloc=de) eine ganz gute Figur. Dank IPS Panel auch brauchbare Farbdarstellung und Blickwinkel.
Der nicht gerade überragende Schwarzwert ist im Büro außerdem eh vollkommen belanglos.

Cherry79
2015-06-02, 14:46:24
Ich hab mir von der Firma vor knapp einem Monat 2 von diesen hier fürs Homeoffice (80% meiner Arbeitszeit verbringe ich hier) "sponsorn" lassen:

http://geizhals.de/lg-electronics-24eb23py-w-a936781.html
Prad:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-lg-24eb23py-w.html

Da ich bisher schon 1920*1200 hatte und den Rückschritt auf 16:9 nicht gehen wollte, fielen die ganzen üblichen 22"-FullHD-Geräte gleich erstmal durchs Raster.

Ersetzt wurden 2 Lenovo L220x (22" 1920*1200 PVA-Displays), Grund für den Austausch war vor allem, daß die Lenovos nur DVI/Analog als Eingänge haben, ich aber 2 Geräte (Laptop Firma, PC privat) digital anbinden wollte.
Der erste Versuch mit DVI-Umschaltern an den L220x hat nicht so funktioniert, wie erhofft (massig rote/grüne Störpixel). Da die Lenovos sowieso schon leichte Alterserscheinungen hatten (Tasten bei einem der beiden teildefekt, der andere war ein Gebrauchtkauf und hatte einen leichten Sturzschaden -> Risse im Gehäuse) war ein Neukauf mit DVI und DP-Anschluß die einfachste Lösung :-)

Vorteile gegenüber den Lenovo: spürbar kühler (ca. 15 vs. 50 Watt).
Bildqualität ist ok (ich bin aber kein Graphiker/Fotomensch), ich fand die Schwarz-Blickwinkel bei den L220x subjektiv besser, habs aber nicht explizit überprüft. Die im Prad-Fazit erwähnte Gamer-Eignung der LG nehm ich gerne mit, da die Monitore eben auch am Privat-PC hängen, hatte da mit den L220x aber auch nie massive Probleme.

Von der Größe her sind die ok, ich wäre gerne bei 1920*1200 auf 22" geblieben, aber sowas gabs eh außer den L220x quasi nie und gibts auch heute nicht. 1920*1200 auf 27" wäre mir persönlich zu fett.

Das Weiß ist mal eine nette Abwechslung zum ewigen Schwarz, und nicht so staubempfindlich.

Die Füße bei den LG sind ok (Höhenverstellbar, Neigung, Pivot), aber ziemlich wacklig. Ich habe die deutlich massiveren Füße der Lenovos an die LG geschraubt, dank Standard-Maßen geht das problemlos. (Außerdem hätten die dicken Lenovo-Füße nicht in die LG-Kartons gepaßt, in denen ich jetzt die alten Monitore erstmal zwischengelagert habe.)

Alles in allem bin ich mit dem Tausch bisher sehr zufrieden, vor allem die Tatsache, daß ich nichtmehr einen 100Watt Heizstrahler vorm Gesicht habe, macht sich in den ersten wärmeren Tagen schon positiv bemerkbar :-)

Die 24EB23 gibts auch noch etwas billiger, wenn man z.B. keinen DisplayPort benötigt, dann fangen sie schon bei 190 Euro an.

Martin

Pirx
2015-06-02, 14:59:17
jupp habe auch einige weiße 24EB23 für unsere Firma beschafft ua. einen für mich selbst:D, die sind i.O.

Terrarist
2015-06-02, 15:01:25
Gibts da ne günstigere Alternative zum Dell oder sollte ich den einfach nehmen ?

Würde zum U2415 greifen, ist quasi die neuere Version des Modells. Hat jedoch kein DVI, sondern mDP, DP, HDMI. Desweiteren kannst du 2 Monitore über DP daisy chainen, also an einem DP 1.2 Graka Ausgang betreiben. Der integrierte USB Hub ist auch recht nützlich. Hab mir den trotz des ganzen 4k towabahu als Office Monitor geholt.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2415.htm
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2415.html

0yW8h5K-KJE

Döner-Ente
2015-06-02, 15:04:30
Ich hab mir von der Firma vor knapp einem Monat 2 von diesen hier fürs Homeoffice (80% meiner Arbeitszeit verbringe ich hier) "sponsorn" lassen [...]


Danke dir...bin zufällig beim nochmal selber suchen auch schon auf die schwarze Variante ohne DP gestoßen...dann wirds wohl 4x der LG :).

Morale
2015-06-02, 15:05:25
Den U2415 haben wir auch, ist sehr gut :-)

Cherry79
2015-06-02, 15:29:00
Danke dir...bin zufällig beim nochmal selber suchen auch schon auf die schwarze Variante ohne DP gestoßen...dann wirds wohl 4x der LG :).
Solltest du nix falsch mit machen, obwohl der Dell auch nett aussieht :-) Ich hab halt beim ersten guten Kandidaten die Suche beendet, da ich ursprünglich die Monitore privat kaufen wollte. Die von der Firma bezahlen zu lassen ist mir erst etwas später eingefallen, als die Entscheidung für den LG schon gefallen war.
Der Dell hat halt paar mehr Anschlüsse (und auch USB3, das gibts bei LG nicht), aber für meine Bedürfnisse sind die 2mal USB2.0 ausreichend (hängt nur Maus+Tastatur dran).
Falls du die LG per Display-Port anschließen willst: dafür liegt kein Kabel bei. Enthalten ist DVI, VGA, USB-Uplink und Audio (2* 3,5mm Klinke). Die Lautsprecher taugen übrigens nicht so viel, da sind die von meinem Laptop (Dell Latitude E6510) deutlich besser. Für mehr als paar Systemsounds kann man die von den LGs nicht verwenden.

Döner-Ente
2015-06-30, 14:07:46
So, die LG´s (in schwarz, ohne Display-Port) sind angekommen und gefallen:

Gutes Bild, alle 4 ohne Pixelfehler und auffällige Lichthöfe, problemlose Einstellbarkeit, aber was mich echt überrascht, ist Optik und Standfuß: So ziemlich alles, was ich von LG vorher selber hatte bzw. bei Bekannten gesehen habe, war irgendwie in Billig-Hochglanz-Klavierlack-Optik und die Standfüße designermäßig-filigran, erweckten aber den Eindruck, dass das Teil beim Anpusten schon umfällt.
Insofern sind hier die mattschwarz-dezente Ausführung und vor allem ein Standfuß, der den Namen verdient (wenngleich immer noch nicht so solide wie mein Asus zuhause) durchaus positive Überraschungen.