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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bard's Tale IV (Kickstarter)


L233
2015-06-02, 21:47:33
Die Kickstarter-Kampagne für Bard's Tale IV von inXile ist nun live.

https://www.kickstarter.com/projects/inxile/the-bards-tale-iv

ffaI-nqAE_I

Auch interessant:

inXile Entertainment is proud to announce an unprecedented crowdfunding offer: anyone who backs The Bard’s Tale IV on Kickstarter in the first 24 hours of the campaign will receive a FREE copy of inXile’s Wasteland 2, or CD Projekt Red's The Witcher, or The Witcher 2: Assassins of Kings. (until 6/3 at 6am, PST)

For all backers of The Bard’s Tale IV at the $20 Reward Tier and above. Wasteland 2 will be delivered on Steam or DRM-Free on GOG.com after the Kickstarter campaign. The Witcher and The Witcher 2 will be delivered on GOG.com.

samm
2015-06-02, 23:16:17
Interessanter Bonus für schnellentschlossene Backer :) Das heisst dann wohl, dass ich Witcher oder WL2 an Kollegen oder Freundin zu vergeben habe, grad mal Umfrage starten, was besser ankommt ;)

Lustig, wie Fargo in der Kälte von Skara Brae kaum sprechen kann :D

Lyka
2015-06-02, 23:17:12
ich habe noch nie einen Teil gespielt -.-'

Hucke
2015-06-02, 23:46:10
ich habe noch nie einen Teil gespielt -.-'

Ich nur Teil 1 + 2. Erster Teil war recht simpel, Teil 2 wirklich böse. Aber auch sehr befriedigend das zu lösen. Heutzutage wohl nicht mehr denkbar, weil zu viel sonstiger Kram geboten wird. Und/oder ich bin zu alt für den Scheiß. Oder hab viel zu viele andere Dinge die meine Zeit fordern und dabei freundlicher sind. ;-)

Iceman346
2015-06-03, 08:34:13
20$ ist mir das Wert, egal was dabei raus kommt. Auch wenn ich alle 3 kostenlosen Spiele schon besitze.

Baalzamon
2015-06-03, 09:57:24
Geil! Shut up and take my money!

The Bards Tale gehörte zu meinen absoluten Lieblingstiteln auf dem 64er. Den ersten Teil habe ich ewig gespielt, den dritten konnte ich dann sogar schon beenden.

Da ich Wasteland 2 auch noch nicht habe (aber haben will) sind es $10 pro Spiel... Das ist mal wirklich nicht zuviel. ;)

Die Option besteht noch bis heute 16:00 (Deutschlandzeit).

dildo4u
2015-06-04, 15:58:24
Engine Demo

https://youtu.be/fVB6dSckvJI

Bl@de
2015-06-04, 17:44:08
Hatte innerhalb der ersten Stunde zugegriffen. Es kann nie genug Dungeon Crawler geben. Bin zwar eher bei Wizardry heimisch aber ich will ja nicht wählerisch sein:freak:

L233
2015-06-04, 18:02:53
Ist eigentlich nicht so mein Genre, aber nachdem ich mit Might & Magic X überraschend viel Spaß hatte, ist's vielleicht nicht verkehrt.

Bukowski
2017-02-08, 19:39:28
The Bard's Tale IV - Combat First Look (https://www.youtube.com/watch?v=tdOlts5srGM)

Sieht ganz interessant aus. Hat so ein bisschen was von "Legend of Grimrock".

/dev/NULL
2018-07-13, 21:09:14
Jemand dabei?

Habe heute meinen Beta Key bekommen.

Dino-Fossil
2018-08-15, 13:37:43
Die im Kickstarter versprochene remastered-Version von Teil 1 der originalen BT-Trilogie ist nun raus!
Alle Backer ab 20€ erhalten den Key (GOG oder Steam) für alle drei Teile umsonst, ansonsten kann man es für 1512,50 € (ebenfalls alle drei Teile) kaufen.
Bisher ist nur Teil 1 fertig, die nächsten beiden folgen im Herbst/Winter. Ebenso wird es noch eine "Legacy" Mode geben, die näher am Original ist, bzw. es erlaubt zu wählen, welchen neuen Komfort (z.B. Automap) man mitnimmt.

Erster Eindruck ist nicht schlecht, Fans derartiger Spiele dürften wieder ihren Spaß damit haben und können sich z.B. über ein verbessertes Interface, eine Automap und überarbeitete Grafik freuen.

Benutzername
2018-08-15, 16:20:36
Wie Bard's Tale IV? Der kickstarter ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Hmm, warte Ich mal auf das "Humble Bard Bundle" um mal endlich alle Brad's Tale bezahlt zu haben. ;)

Dino-Fossil
2018-08-16, 23:04:37
Gab wohl heute eine etwas, sagen wir mal, kuriose Ankündigung bzgl. Bards Tale 4 - je mehr Leute das Spiel auf ihrer Wishlist haben, umso billiger wird es.
Bei 300k sinkt der Preis um 5€, bei 500k um 10€. :freak:

Die Vermutung dazu ist, dass ihnen der ursprüngliche Preis mittlerweile zu hoch erscheint und sie nun eine Ausrede suchen, den Preis zu senken.

Wohlgemerkt, es geht um die Wishlist, nicht Vorbestellungen, für potentielle Kunden ergibt sich also erstmal kein Nachteil.

P.S.: die BT1 Remastered Version macht soweit ganz gut Laune. :)

Antidote
2018-08-16, 23:38:10
Gab wohl heute eine etwas, sagen wir mal, kuriose Ankündigung bzgl. Bards Tale 4 - je mehr Leute das Spiel auf ihrer Wishlist haben, umso billiger wird es.
Bei 300k sinkt der Preis um 5€, bei 500k um 10€. :freak:

Die Vermutung dazu ist, dass ihnen der ursprüngliche Preis mittlerweile zu hoch erscheint und sie nun eine Ausrede suchen, den Preis zu senken.

Wohlgemerkt, es geht um die Wishlist, nicht Vorbestellungen, für potentielle Kunden ergibt sich also erstmal kein Nachteil.

P.S.: die BT1 Remastered Version macht soweit ganz gut Laune. :)

Im ersten Augenblick erscheint es so, aber bei den meisten ist es doch so das man die interessanten Spiele (nicht must haves :) ) auf die Wishlist packen in der Hoffnung das man es irgendwann im Sale für paar Eure einsacken kann.

Die greifen hier im Prinzip nur vor. Spieler die sich nicht sicher sind oder mit dem Kauf warten wollen aus welchen Gründen letztendlich auch immer, kann man so vielleicht direkt mitnehmen.

Finde ich eigentlich clever im Anbetracht dass das Genre nicht grade viel hergibt und nicht jeden anspricht.

Dino-Fossil
2018-09-18, 11:21:42
Heute ist es soweit, BT4 wird veröffentlicht.
Erste Meldungen aus der Beta klangen eigentlich recht positiv.

Leider gibt es wohl Probleme mit dem Dienstleister (Crowdox), der die Keys verschickt. Viele Backer (inklusiver meiner Wenigkeit) haben die Keys bisher nicht erhalten, obwohl das bereits geschehen sein sollte.
Ist leider auch nicht das erste Mal, das es da Probleme gab, anscheinend ist Crowdox mit der Größe des Projektes etwas überfordert.

Wenn man es positiv sehen will, ist es vielleicht sowieso besser ein paar Patches abzuwarten... :D

Baalzamon
2018-09-18, 12:59:31
Ich habe gerade meinen GOG-Key per Mail bekommen, das Spiel wird aber erst in ~10h freigeschaltet.

Szudri
2018-09-18, 19:25:23
Heute ist es soweit, BT4 wird veröffentlicht.
Erste Meldungen aus der Beta klangen eigentlich recht positiv.

Leider gibt es wohl Probleme mit dem Dienstleister (Crowdox), der die Keys verschickt. Viele Backer (inklusiver meiner Wenigkeit) haben die Keys bisher nicht erhalten, obwohl das bereits geschehen sein sollte.
Ist leider auch nicht das erste Mal, das es da Probleme gab, anscheinend ist Crowdox mit der Größe des Projektes etwas überfordert.

Wenn man es positiv sehen will, ist es vielleicht sowieso besser ein paar Patches abzuwarten... :D

Ich musste meins erst wieder öffnen und bei rewards die Plattform auswählen.

Bukowski
2018-09-18, 19:31:32
Oh, jetzt schon Release! Hatte das irgendwie immer für Oktober auf dem Schirm. Hab bisher kaum was gesehen zu dem Spiel, aber das was ich gesehen hatte...gefiel mir. Hoffe das wird gut!

incM
2018-09-18, 20:15:39
Oh cool. Hab nichtmal gewusst das jetzt schon Release ist.
Marketing scheint... begrenzt.

Neosix
2018-09-18, 23:31:49
Die Steam Bewertungen sind ja vernichtend, was ist da passiert?

Mortalvision
2018-09-19, 05:39:58
Es soll recht öde sein. Auf Twitch kommt es auch nicht gut an...

interzone
2018-09-19, 08:33:34
ich habe mir mal einige Steamkommentare durchgelesen.
Einige sind genervt, weil die Zusatzinhalte nicht freigeschaltet sind.
Manche bemängeln die fehlenden Zufallskämpfe und die geringere Komplexität gegenüber dem Original, bei den Zaubern und der Rassen/Klassenauswahl.
Oder dass sich der neue Teil nicht sklavisch an die Mechaniken der Trilogie hält.

Bin noch ein wenig unschlüssig - würde das Teil eigentlich gerne nächste Woche zocken.

/dev/NULL
2018-09-19, 10:08:35
Hatte das Beta gespielt. Ist kein Bards Tale 4 sondern irgendein RPG im Bards Tale Universum. d.h. man trifft auf die Ruinen von Roscoes Energy Emporium, hat ein paar alte Klassen und die Guild.

Was mich am meisten gestört hat nach ein paar Stunden in der Beta: Charakter-Entwicklung Leveling - deutlich anders als früher, kein Grinding mehr (da keine Zufallskämpfe), viel zu wenig Spells und dann kann man auch nur 3 im Kampf "dabeihaben"

Für ein "Wir machen ein altes Bards Tale /Dungeon Crawler mit neuer Technik" Ankündigungen sehr enttäuschend. Glaube das von den Kickstarter supportern viele dabei waren (wie mein Kumpel und ich) die damals die originale gespielt haben und jetzt enttäuscht sind.
Ich finde auch , dass man die zukünftige Konsolenkompatibilität bei der Bedienung merkt, was für nen Master-Race Spieler eher nichts Gutes bedeutet.
Werde mir das mal antun und im Notfall halt die remastered Sachen zocken. hab noch die ursprünglichen 3,5" Disketten, aber CGA/EGA Graphic geht nur noch schwerlich, auch wenn mir das kartograpfhieren auf Papier noch viel Spaß macht.

Dino-Fossil
2018-09-19, 11:20:30
Ein Großteil der schlechten Steam-Bewertungen bezieht sich wohl auf technische Probleme.
Leider hat es aktuell ein riesiges Problem mit der Performance, offenbar haben sie sich die Optimierung weitestgehend gespart. Ausgehend von der Grafik, sollte jeder Mittelklasse-Spiele-PC das Ding locker stemmen, stattdessen läuft es unglaublich zäh.
Nicht, dass es nicht durchaus manchmal nett aussehen kann (wobei viele menschliche NPC-Modelle leider einfach amateurhaft wirken), aber der Hardwarehunger ist definitiv nicht gerechtfertigt.

Davon abgesehen gibt es noch eine Fraktion, die sich in der Tat ein Spiel erhofft hat, dass sich stärker an die Mechaniken der alten Trilogie anlehnt. Das haben sie nicht wirklich geliefert. Es mag Parallelen geben, aber insgesamt unterscheidet es sich dann doch recht deutlich.
Wobei ich der Meinung bin, dass das neue Kampfsystem dynamischer ist und meiner Meinung nach auch mehr Tiefgang hat.
Wer sagt, BT1-3 wäre da komplexer gewesen, hat die Originale wohl zu lange nicht gespielt - die Dinger waren extrem simpel aufgebaut, was Regelwerk und Kämpfe angeht.
Ein großer Fan von Grinding war ich auch nie, mir ist nicht so recht klar, wie man das vermissen kann.

Nun ja, ich hab gestern ein wenig gezockt, werde aber erstmal hauptsächlich meine anderen angefangenen Spiele weiterspielen und auf ein paar Patches hoffen, die die größten Performance-Probleme lösen.

Für die Backer, die lieber etwas im Stil der alten Trilogie wollen, kann ich auch nur nochmal die BT-Remastered Spiele empfehlen, die für alle Backer ab 20€ frei erhältlich sind. Bisher ist Teil 1 raus, demnächst sollte Teil 2 erscheinen. Behutsam modernisiert, aber spielerisch weitestgehend identisch.

Iceman346
2018-09-19, 11:26:45
Hab nur kurz reingeschaut, habe die alten Teile nicht gespielt. Rundentaktik find ich schonmal nicht verkehrt, optisch schwankt es zwischen hübsch und amateurhaft.

Performance ist aber wirklich unterirdisch. Läuft bei mir schlechter als Monster Hunter World und das wurde schon für seine Performance gescholten...

Bukowski
2018-09-19, 12:53:33
Hmm...also auf Performance Patch warten. Kann das wahrscheinlich eh erst frühstens in einer Woche spielen.

Das gute ist, ich kenne die alten Teile auch nicht und bin somit unvorbelastet.;) Ich finde das Combat System halt sehr schön/selten. Das letzte Mal, das ich das irgendwo gesehen habe, war "Legend of Grimrock", und das war verdammt gut....auch wenn es teilweise bockschwer war (zumindest die Puzzles). Auch gibt inXile hier wohl gleich jedem die Komplettlösung mit an die Hand, was ich ganz gut finde, weil ich müßte 100pro hier auch wieder Sachen nachlesen, weil ich nicht weiterkomme.

Dino-Fossil
2018-09-19, 13:57:20
Laut ersten Meldungen seitens inXile sollen ungefähr am Freitag und dann nächste Woche wiederum am Freitag erste Patches erscheinen, die einige der Performance-Bugs angehen sollen.
Wunder sollte man wohl davon noch nicht erwarten (sonst wäre es nicht in dem Zustand rausgekommen), aber es ist ein Anfang.

Es spielt sich im Kampf übrigens deutlich anders als Grimrock. Da konnte man sich in der Spielwelt weiterhin frei bewegen (und musste das auch zum Ausweichen) und der Kampf war Echtzeit. In BT4 hingegen, ist man auf einem eigenen 4x4 (je 2x4 für eigene Party und Gegner) Spielfeld und trägt den Kampf dort rundenbasiert aus.

Dino-Fossil
2018-09-25, 10:58:49
So, GOG hat die Sache mit dem Patch mal wieder ein wenig versemmelt, aber mittlerweile ist er auch dort raus.

Die wichtigsten Fixes gehen eher in Richtung Inhalte, die Performance ist definitiv noch nicht da, wo sie hin soll. Ist aber wohl so kurzfristig auch nicht zu erwarten. Wobei sich die Ladezeiten für einige Nutzer wohl verbessert haben (für mich waren die vorher schon ok).
Immer hin bin ich gerade in einem Dungeon in dem ich mal stabile 60fps bekomme - allerdings fehlt mir hier der Vergleich zur Situation vor dem Patch. Andere, auch kleine, Maps hingegen liegen immer noch zw. 30 und 50 fps bei gleichen Einstellungen. Gerade die Gilde der Abenteurer hat extreme Performance-Einbrüche, die man sich eigentlich kaum erklären kann, wenn man die Größe der Map bedenkt.

Spielerisch finde ich es bisher eigentlich gar nicht schlecht. Das erste größere Dungeon (in dem man den Magier Alguin finden soll) war gut gemacht. Grafisch deutlich schöner gestaltet als die teils etwas hässliche Umgebung in Skara Brae (oben und unten), gute Abwechslung aus Kampf und Puzzles, ein paar Verstecke zu entdecken, etc.

Dino-Fossil
2018-10-16, 14:00:13
Letzte Woche kam Patch 3, damit wurde nochmal in einigen Gebieten die Performance teils deutlich verbessert, sowie ein paar Verbesserungen an der Optik vorgenommen. Auch weitere Bugfixes gab es.
Ich bin jetzt zu ca 80% (geschätzt) durch und hab nach wie vor Spaß daran.
Wie ich schon geschrieben hatte ist das Spiel, was Gameplay angeht, einigermaßen verschieden zu den alten BT1-3 Spielen. Zwar gibt es Parallelen - da gleiches Genre - aber es spielt sich eben anders. Wer also eine detailgetreue Fortsetzung der Trilogie erwartet hat wird enttäuscht sein.
Andererseits ist es insgesamt ein netter Mix aus Kampf, Erkundung und meist einfachen Rätseln - wobei letztere in einigen Gebieten ein wenig zu häufig sind.
Man muss es halt als das akzeptieren, was es ist und nicht mit dem vergleichen, was man sich vielleicht (und evtl. unrealistisch) erhofft hat.

Ich würde das Spiel mit ca 6-7/10 bewerten - es wird wohl kein Klassiker, kann aber für Fans des Genres Spaß genug bieten, dass man sich eine Anschaffung überlegen kann.
Mit weiteren Patches und ein paar Komfortfunktionen würde ich es wohl recht sicher als 7/10 werten.

msilver
2018-10-20, 16:53:14
ich mochte den teil von, denke war so 2009 oder so, dieses witzige topdown rpg.

das hier ist eher klassisch?

Dino-Fossil
2018-10-20, 21:41:46
Naja, vom Genre her entspricht es eher Bard's Tale 1-3 aus den 80ern.
Mit dem eher humoristischen Bard's Tale Ablerger aus den 2000ern hat es weniger zu tun.

Benutzername
2019-08-30, 19:27:07
Erhebe dich, Nekrobarde! Erheeeeebeeee diiiich!


der director's Cut ist erschienen, Besitzer der normalen Version bekommen diesen Gratis. Viele neue Funktionen, bugfixes, performance:

https://www.reddit.com/r/BardsTale/comments/cw6fok/the_bards_tale_iv_directors_cut_is_now_available/

https://www.kickstarter.com/projects/inxile/the-bards-tale-iv/posts/2605500

bugsammlung für die nächsten Patches: https://steamcommunity.com/app/1091980/discussions/0/1639794651181105071/

Änderungen im director's Cut:

The Bard's Tale IV: Director's Cut is now live!
The Bard’s Tale IV: Director’s Cut is now available on Steam for Windows, Mac, and Linux!

The Director’s Cut is loaded with new features, fixes, and content, making it the truly definitive edition of The Bard’s Tale IV. Along with an Unreal Engine update that has the game looking, playing, and sounding better than ever, The Bard’s Tale IV: Director’s Cut directly addresses feedback received from the game’s initial launch with thousands of fixes and tweaks included. Those who already own the PC game will receive the Director’s Cut content and improvements as a free update.

New features of The Bard’s Tale IV: Director’s Cut include:

The Royal Necropolis of Haernhold: Explore our most dangerous and challenging dungeon yet! Travel to the Royal Necropolis of Haernhold to help repair the terrible destruction that Tarjan wrought on one of Kinestia’s most holy sites. Explore the tombs of King Gaerwyn’s most trusted advisors. Solve new mind-bending puzzles and claim the most powerful weapons ever created as your own. New devilish boss encounters await you within King Gaerwyn’s royal tomb, as do a few friendly faces. Learn the fate of the dwarves and discover the true purpose of an old friend with a singular mantra and an uncanny ability to turn up literally everywhere.

A new 2-3 hour dungeon with numerous new boss fights, 4 tricky new puzzles, and tons of loot and gear to find. This is our game’s most challenging dungeon yet and you will have to be well-prepared to face the dangers within.

New Boss Enemies: Fight against the most difficult bosses ever seen in a Bard’s Tale game, built from the ground up to force you to change your strategies. Each of Gaerwyn’s advisors guards a precious treasure. Free them from Tarjan’s madness and claim the martial legacy of the dwarves as your own. But be wary, adventurer! There is something lurking in the darkness, waiting in the shadows to strike without warning…

Six new boss monsters to fight: Gaerwyn and four of his royal advisors guard the royal necropolis. Each boss has unique mechanics and abilities and will require new strategies and tactics. Additionally, there is a new creature who waits in ambush for you: when you least expect it, that is when the Redcap will appear and tear you apart with claws and poison. May the gods have mercy on you if you make it angry...

Dwarven Weapons:The greatest dwarven smiths have created the most powerful weapons at a terrible price. Though many are were interred alongside Gaerwyn and his advisors, others still lay in the deepest, darkest parts of Kinestia and Caith. Like elven weapons, dwarven weapons come with similar boons, but still retain the passive benefits of their weapon class. Unlike elven weapons, dwarven armaments do not require solving riddles to unlock their true potential. Anyone who is strong enough to rip that sword from your cold dead hands is probably more deserving to wield it than you…

Dwarven weapons are the ultimate gear for your adventuring party. They come equipped with their standard weapon passive and a Tier 2 boon, in addition to best-in-class stat blocks for their particular weapon class.

Several dwarven weapons can be found around Haernhold but keep an eye out for dwarven chests scattered throughout the most dangerous dungeons of Caith as well.

Master Crafted Gear: The blacksmiths of Caith have stepped up their game over the last year and have developed a full suite of arms and armor that stand head and shoulder above even the best Adamast armor or Mothren craftsmanship. If you manage to find master crafted gear in a store, it will not come cheaply, but it’s just about the best gear money can buy!

Inventory filtering: No more endless scrolling through inventory pages while trying to decide what to wear. Our new inventory filters help ensure that you can find everything you need with the push of a button. No more looking for caltrops or potions that you left at the bottom of your bags somewhere!

Filter buttons have been added to the bottom of the inventory screen, use them to find weapons, armor, trinket and crafting ingredients with ease!

Massive Balance pass: We haven’t just added weapons and armor, we have rebalanced every encounter for a smoother challenge curve with an eye for stepping up the challenge of the game towards the end. We looked at every system and tuned all of our numbers and encounters to better utilize the tactical depth of our systems.

Full economy pass: We looked at all of our items and balanced their cost, availability, and drop rate to make buying and selling more meaningful.

Player skills: We tweaked many skills to allow for more interesting tactical combinations and weeded out effects that were a shortcut to easy victories.

Enemy stats: We have rebalanced the game for a smoother early game difficulty curve and raised the challenge of our late game encounters.

Enemy party composition: We tweaked every enemy party in the game to ensure they provide a good challenge and interesting tactical decisions.

Skippable Puzzles: Struggler’s Lament is a brand-new Song of Exploration that allows players to bypass many of the plot critical doors in the game without the need to solve puzzles and riddles. However, this is still a Bard’s Tale game and Caith’s greatest secrets and treasures will still require some clever puzzle-solving skills.

After enabling Struggler’s Lament in the gameplay options menu, players may use this Song in front of doors, with a glowing green rune, to bypass their associated puzzles and keep the combat goodness rolling!

Additional character portraits: Due to an ale stain in an arcane by-law of the Adventurers Guild charter, male elves and female dwarves could temporarily not apply to be members of the Skara Brae chapter of the Adventurer’s Guild. It was a stupid rule, but the Review Board are sticklers for rules. Thankfully, that document went up in flames when the guild burned down, and the Adventurers Guild now welcomes everyone.

We have introduced several new character portraits for male elves and female dwarves! Find them in character creation or when you make a new mercenary.

A new intro cinematic: We overhauled the beginning of the game with an all new in-game cinematic!

Reworked main menu: We put all the numerous gameplay options for every type of player front and center when creating a new game. Pick and choose to customize your experience to your liking. We offer every modern convenience of the RPG genre if you want to save everywhere and move at angles that aren’t cardinal directions. But if you find yourself with a hankering for the good old days, the ability to strip it down to grid-based movement and graph paper maps is right at your fingertips. If you change your mind you can adjust these setting at any time in the options menu!

Expanded work on improving localization: Improved translations across all languages!

Updated game engine: We leveraged the latest and greatest features of Unreal Engine 4 to provide new features and dramatically improved performance.

Improved level art: We swept through every level and overhauled the lighting and texturing of our environments. Caith is now more beautiful than ever!

Improved performance and stability: We fixed thousands upon thousands of bugs in order to create a smooth and polished gameplay experience. Take a look at the thousands of issues we have fixed below. Pull up a chair, it’s going to take you a while…

Launch trailer:
https://steamcommunity.com/app/1091980/discussions/0/1639794651181262666/



https://store.steampowered.com/app/1091980/The_Bards_Tale_IV_Directors_Cut/

https://www.gog.com/game/the_bards_tale_iv_directors_cut_deluxe_edition

(gibt auch die ohne Deluxe Edition als Director's Cut)

Benutzername
2019-08-30, 19:30:48
Naja, vom Genre her entspricht es eher Bard's Tale 1-3 aus den 80ern.
Mit dem eher humoristischen Bard's Tale Ablerger aus den 2000ern hat es weniger zu tun.


Orientiert sich mehr an den alten Spielen, aber hat immernoch Witze eingebaut und viele viele Puzzles. Andere Spiele würden wohl einfach die Puzzles als eigenes Spiel veröffentlichen. Gibt auch ziemliche Änderungen im Spiel. zB ist der Kampf jetzt nicht einfach eine Kolonnne Mosnter hintereinander sondern beide Seiten haben 2*4 Felder um sich zu positionieren. Eigentlich ein Kampfpuzzle.


Einen ganz guten eindruck gibt diese Reihe von Streams der ursprünglichen Fassung:

https://www.youtube.com/watch?v=oKorie9__bA&list=PLN39y5i_H0Fk-3GSp_wtoCrDpIXuZPTXk&index=1

Benutzername
2019-08-30, 19:40:20
BWahahahaha Wie geil ist das denn? Brian FArgo der Cheffe von Bard's Tale, verteilt Sündenerlass für Leute, die seine alten Spiele äh Sicherheitskopiert haben. X-D

https://pbs.twimg.com/media/ECgkjNbU4AA6LiA.jpg

https://twitter.com/BrianFargo/status/1164220727467229185


Geile Aktion! :up:

Viele der damaligen Raubkopiermörderpiraten werden mittlerweile die HD Remakes gekauft habe, vermute Ich.

samm
2019-08-31, 10:55:56
Hehe ja, das war eine coole Aktion, diese Absolutions-Wische :)

Warte immer noch auf's GOG-Update auf die CE, bevor ich weiter spiele. Oder muss man die CE separat installieren?

Gymnopédies
2019-08-31, 12:24:27
Massives Graphic Downgrade....not amused^^

deepmac
2019-08-31, 13:46:06
Bei so einem Spiel Grafikdowngrade?
Wie meinen ?

Gymnopédies
2019-08-31, 17:27:19
https://www.pcgames.de/The-Bards-Tale-4-Spiel-55197/News/inxile-rollenspiel-grafik-downgrade-directors-cut-1330529/

Fusion_Power
2019-08-31, 17:47:48
https://www.pcgames.de/The-Bards-Tale-4-Spiel-55197/News/inxile-rollenspiel-grafik-downgrade-directors-cut-1330529/
Dabei ist die Unreal Engine ja nun wirklich nicht die schlechteste. Und wie ich schon im Cyberpunk Thread schrieb, was muss den PC Spieler ein Konsolenport kümmern? Lasst die Grafikoptionen alle drinnen am PC, die Konsolero-Variante darf dann von mir aus kastriert werden.
Schon lustig wenn man sowas blumig "Performance-Verbesserungen" nennt. :rolleyes:

Benutzername
2019-08-31, 21:23:06
Dabei ist die Unreal Engine ja nun wirklich nicht die schlechteste. Und wie ich schon im Cyberpunk Thread schrieb, was muss den PC Spieler ein Konsolenport kümmern? Lasst die Grafikoptionen alle drinnen am PC, die Konsolero-Variante darf dann von mir aus kastriert werden.
Schon lustig wenn man sowas blumig "Performance-Verbesserungen" nennt. :rolleyes:


Verstehe Ich auch nicht. CDPR schafft es ja auch eine sehr weit konfigurierbare Fassung für PCs zu machen und eine entsprechend angepasste sogar für die Switch. Und sieht selbst dort immer noch gut aus. Es gibt wirklich keinen Grund die PC Version zu kastrieren. einen Schieberegler für alte schwache PCs, ja bitte. Aber warum sollten Besitzer stärkerer Rechner benachteiligt werden? Oder zukünftige Käufer in ein paar Jahren, wenn mehr Rechneleistung billige rist?

Dino-Fossil
2019-09-02, 15:37:34
Mittlerweile hat sich gezeigt, dass zumindest ein Bug am "Downgrade" beteiligt ist, so funktionieren NPC-Schatten auf Hoch und Ultra nicht.
Auch ein interessanter Effekt: Grafik-Preset mal auf Low und dann direkt auf Hoch/Ultra stellen - plötzlich ist alles viel kontrastreicher. Offenbar laufen da einige Dinge nicht ganz rund.

Allerdings haben Sie auch eingestanden, dass sie z.B. globale Beleuchtung zugunsten von baked Shadowmaps aufgegeben haben, um die Performanceprobleme zu lösen. Naja.

Für den ersten Patch haben sie jedenfalls angekündigt, einige der Grafikprobleme anzugehen.
Bin mal gespannt.
Abgesehen von den Grafik-Bugs gibt es auch noch jede Menge andere Fehler. Dafür, dass das Original nach den letzten Patches eigentlich technisch halbwegs brauchbar war und sie doch eine ganze Weile am DC gearbeitet haben ist es schon erstaunlich, wie verbugt das Ding wieder ist...