PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel stellt die Broadwell-Modelle für Notebooks & Desktops vor


Leonidas
2015-06-04, 08:16:31
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/intel-stellt-die-broadwell-modelle-fuer-notebooks-desktops-vor

Phlox
2015-06-04, 10:12:06
Anfang 2015 -> Anfang 2016 meinst du wohl eher :D
Ich muss sagen die Desktop Broadwell-Modelle scheinen für mich überhaupt keine Sinn zu machen. Mein Sandy Plattform wird mit Skylake ersetzt.

Spasstiger
2015-06-04, 10:41:46
Eine Grafikperformance zwischen Radeon R7 250 und GeForce GTX 750 ist immerhin auf Xbox-One-Niveau, also durchaus für die breite Masse hinreichend performant. Aber PC-Gamer sind ja immer etwas anspruchsvoller. ;)

Lowkey
2015-06-04, 10:47:25
In den News kommt der Broadwell gerade zu schlecht weg.

Laut dem "dritten" Test von PCGH liegt Broadwell bei speichersensitiven Spielen deutlich vor Haswell. Bei 19% Taktunterschied liegt der Broadwell vorne. Rechnet man noch die verbesserte IPC ein und den geringeren Stromverbrauch, dann steht Broadwell in einem anderen Licht da: insgesamt mit OC deutlich vor Haswell.

Was passiert aber bei den Benchmarks wenn man den Haswell mit dem DDR3-2400 betreibt?

Und im Test von Anandtech sind die Broadwells in den wichtigen Min-FPS immer Vorne. Der eDRAM, der eigentlich die iGPU beschleunigen soll, wird auch bei nicht genutzter iGPU offensichtlich für Leistungssteigerungen eingesetzt.


Der Preispunkt ist relativ: Broadwell braucht nur DDR3-1600. Haswell bräuchte vermutlich schnelleren Speicher für ähnliche Ergebnisse. Zweitens wäre da noch die aktuelle Cashbackaktion, wo man mind. 27 Euro spart. Die endgültigen Preise gibt es beim Broadwell erst in 2 Wochen.

registrierter Gast
2015-06-04, 11:29:49
Ich vermisse eine Devils Canyon Version des Broadwell. :(

Selbst wenige Prozent mehr IPC kann ich immer gut gebrauchen.

Brechreiz
2015-06-04, 12:08:43
Sehr interessant für die preiswertern Einstiegsnotebooks (15.6")wie z.B. Dell Inspiron 15 ist doch der Pentium® Processor 3825U. (http://ark.intel.com/de/products/86348/Intel-Pentium-Processor-3825U-2M-Cache-1_90-GHz)
Jetzt sogar mit HT. Da lohnt der Aufpreis fü den Core i3 nicht mehr, wenn man nur Office im Sinn hat.

Ravenhearth
2015-06-04, 14:23:50
Eine Grafikperformance zwischen Radeon R7 250 und GeForce GTX 750 ist immerhin auf Xbox-One-Niveau, also durchaus für die breite Masse hinreichend performant. Aber PC-Gamer sind ja immer etwas anspruchsvoller. ;)

Das ist imho maßlos überschätzt. Die Iris Pro 6200 hat etwa 883 GFLOPs, die Xbox One kommt auf 1,3 TFLOPs. Erstere ist niemals so schnell, sondern liegt nur etwa 20% über Kaveri (oder einer 250).

MrSpadge
2015-06-04, 15:43:07
Der Preis ist sicher unattraktiv, aber immerhin ist der Crystal Well eDRAM ein recht großer 22 nm Chip und kostet entsprechend auch was in der Herstellung.

Die CPU-Leistung des i7-5775C finde ich sehr beachtlich. Manchmal reiht er sich seines Taktes entsprechend nahe den Haswells ein, manchmal kommt er dem i7 4790K aber verdammt nah. Schade, dass die Tests nichtmal auf die real erreichten Taktraten eingehen. Sind es wirklich nur 3.3 GHz, oder vielleicht 3.5 GHz bei Last auf allen Kernen? Das ist schon wichtig, denn 4+ GHz kann man von dem Chip auf jeden Fall erwarten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein übertakteter Broadwell C den Devils Canyon deutlich schlagen wird (der hat seinerseits ja kaum noch Taktreserven). So ist dann zumindest der Aufpreis gerechtfertigt.

Ob das zum Kauf oder/und Aufrüsten reicht, hängt natürlich immer von den eigenen Ansprüchen und der vorherigen Hardware ab. Ich würde ihn mir wohl holen und die iGPU Einstein@Home rechnen lassen (wie meine HD4000 auch schon).. wenn nicht Skylake schon vor der Tür warten würde.

MrS