PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU, freier Handel etc


Yavion
2015-06-04, 09:41:55
Moin,
evtl. weiß jemand ja genaueres:
Ich wolle neulich mal einen englischen Film aus ITunes runterladen, den es im deutschen Store nicht gibt.
Es handelt sich dabei um einen älteren Film in englischer Sprache, namens "Withnail and I". Also der Vollständigkeit halber: Nichts anrüchiges und keine verfassungsrechtlich relevanten Inhalte. Also auf den Englischen Store gewechselt. Das geht mit demselben Konto. Soweit kein Problem:
Doch als ich den Film laden wollte,
sagte mir Apple, dass ich diesen Film nicht runterladen darf. ("Nicht in Ihren Land...")

Jetzt meine Frage dazu: Ist das nach EU Recht überhaupt erlaubt? - Schließlich gilt innerhalb der EU ja freier Handel. Wie kann es da sein, dass man als EU-Bürger da entsprechend eingeschränkt wird?

Wenn man dagegen Waren z.B. bei Amazon.uk bestellt, ist das i.d.R. kein Problem, sofern der Versender nach Deutschland liefert. Das wäre ja nun bei digitalen Inhalten gar kein Problem, sofern es keine nationalen Gesetze gibt, die dagegen sprechen. Es ist sogar so, dass einige Firmen (nennen wir sie mal Ubisoft) auch schon mal mit der Idee gegen die Wand gefahren sind, den Verkauf von England nach Deutschland zu verbieten, damit die Kunden z.B. keine Währungseffekte ausnutzen...

Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, wenn sich Internetfirmen einerseits ständig auf irisches Datenschutzrecht berufen, andererseits aber die Regeln zum freien Handel von Waren und Dienstleistungen ignorieren.
Daher mal die Frage: Ist so ein Verhalten überhaupt erlaubt?

Black-Scorpion
2015-06-04, 09:56:05
Was hat das mit freien Handel in der EU zu tun?
Vielleicht solltest du dich mal über Verbreitungswege und Rechte informieren.
Es gab in der Film und Musikbranche noch nie freien Handel und wird es auch nie geben. Oder willst du die Filmrechte weltweit bezahlen.

Plutos
2015-06-04, 11:31:25
Freier Handel bedeutet nicht, dass ein Produkt in jedem Land angeboten werden muss.

Lokadamus
2015-06-04, 11:45:18
Diese Frage will die EU- Kommission noch klären.
http://www.golem.de/news/andrus-ansip-eu-vizepraesident-hasst-geoblocking-1503-113177.html
Allerdings wird aus der Wirtschaft Gegenwind kommen.

basti333
2015-06-04, 12:26:18
Siehe Tagesaktuelle 3Dcenter news.

Yavion
2015-06-05, 11:12:52
Freier Handel bedeutet nicht, dass ein Produkt in jedem Land angeboten werden muss.

Richtig. Daher gibt es z.B. bei Apple und Amazon länderspezifische Stores. Soweit ist das kein Problem. Was aber ein Problem ist, ist wenn Du z.B. in England in einen Laden gehst und man Dir sagt: Wir verkaufen es Dir nicht, weil Du in Deutschland wohnst.
Genau das macht aber Apple, wenn man im englischen Store deutschen Kunden Leistungen verweigert oder zu anderen Preisen anbietet.
Wie gesagt: Lieferwege und nationales Recht überwiegen. Wenn man z.B. in Holland irgendwelche Dinge kaufen will, die in Deutschland illegal sind, dann ist das eine andere Sache. Das steht aber nicht zur Debatte.

Was hat das mit freien Handel in der EU zu tun?
Vielleicht solltest du dich mal über Verbreitungswege und Rechte informieren.
Es gab in der Film und Musikbranche noch nie freien Handel und wird es auch nie geben. Oder willst du die Filmrechte weltweit bezahlen.


Von einem globalen Scope ist hier nicht die Rede.
Es geht darum, dass o.g. Diskriminierung innerhalb der EU meines Wissens nicht sein darf. Nicht weil ich mir das so wünsche, sondern weil es entsprechende Abkommen gibt, an die sich jeder halten muss, der in der EU Geschäfte machen will.
Wenn Du da aber andere Infos hast, dann kannst Du sie auch gleich posten oder linken anstatt mir zu erzählen, ich sollte mich informieren: Wenn ich davon ausginge, dass ich genug über das Thema weiß, würde ich dazu schließlich keinen Thread aufmachen.

Black-Scorpion
2015-06-05, 20:47:33
Sorry, aber das muss man nicht verlinken sondern weiß man.
Musik und Filmrechte werden für jedes Land verkauft und nicht einmal für die EU.
Was meinst du warum es die Regionen bei DVDs und BRs gibt?
Wenn du einen ans Bein pinkeln willst das mach das bei Apple. Die sind anscheinend nicht bereit für D zu zahlen. Oder ein anderer hat sich bereits die Rechte für D gesichert. So einfach ist das.

Lyka
2015-06-05, 20:54:55
OT: Kauf dir lieber den schönen Pack zum Film von Arrow Video... :) http://www.arrowfilms.co.uk/shop/index.php?route=product/product&filter_name=WITHNAIL&product_id=487

Philipus II
2015-06-05, 21:00:45
Einfachste Lösung: Nicht kaufen und gut. Entgangener Umsatz trifft die Content-Mafia am härtesten und spart bares Geld.

looking glass
2015-06-05, 21:01:36
Ach, so einfach ist das, mhhh, dann versuche doch einfach mal mit einem englischen Steamaccount in dem sich Hatred, Dying Light oder Wolfenstein New Order befindet, mit einer deutschen IP diese zu spielen?

Den genau das Problem hast Du auch mit den Videoshops, da passiert es dir, das Du mit deinem Account gewisse Dinge nicht sehen kannst, weil die IP nicht passt, bedenke, Du hast es legal bei dir zu Hause erworben, aber jetzt bist im Urlaub und dann - nix da.

Eidolon
2015-06-05, 23:09:51
Erinnert mich gerade an das hier:

http://www.cbc.ca/news/business/bell-media-president-says-using-vpns-to-skirt-copyright-rules-is-stealing-1.3099972