PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Aktualisierte Anforderungen, Preise, Upgrade-Infos & Launchtermin W10


Leonidas
2015-06-04, 17:14:32
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/aktualisierte-anforderungen-preise-upgrade-infos-launchtermin-zu-windows-10

Kartenlehrling
2015-06-04, 17:26:29
8.1 Pro -> 10 Home

Kann ich nicht glauben.

madshi
2015-06-04, 17:56:52
Ich auch nicht. Hab erstmal nen Schreck gekriegt. Aber alle anderen Websites berichten 8.1 Pro -> 10 Pro. <Erleichterung>...

marc-05
2015-06-04, 18:15:47
8.1 -> 10 Pro

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications

Werd mir aber mit sicherheit win 10 nicht kostenlosen updaten, da wäre ja mein Win 7 Ulti Key weg. Ne danke Microsoft.Erstmal abwarten die ganze Geschichte.

Arcanoxer
2015-06-04, 18:32:26
Das ganze stinkt zum Himmel.

Der Sandmann
2015-06-04, 18:53:15
Mein 6 Jahre altes Windows 7 Home Premium wird kostenlos in Windows 10 Home upgegradet. Finde das ok.

Windows 7 wurde bereits auf ein Abstellgleis umgeleitet und das Ende ist in Sicht.

BBig
2015-06-04, 20:08:47
Die damit einmal erworbene Windows-10-Lizenz ist zeitlich unbegrenzt, gilt aber nur für diese einzelne Maschine – was einige Fragen darüber aufwirft, wie man bei Microsoft Veränderungen am Rechner im Zuge von Hardware-Aufrüstungen lizenztechnisch bewerten wird.

Und die Frage, was wie wo gespeichert wird.

Abschaltbarkeit von SecureBoot rein optional

Ganz toll, ich fühle mich schon viel viel sicherer, :freak:

Das ganze stinkt zum Himmel.

madshi
2015-06-04, 22:23:57
Aus meiner Sicht stinkt da nix zum Himmel (außer dem ganzen SecureBoot und TPM Krams). Daß Microsoft Windows 8.1 User kostenlos auf Windows 10 upgraded ist doch eine tolle Sache. Und daß sogar Windows 7 User das Upgrade kostenlos kriegen, ist fast zu schön um wahr zu sein. Was soll daran stinken? Ich find's jedenfalls super. Naja, gut, Arcanoxer, Dein Avatar erklärt natürlich vieles... :biggrin:

Peter0815
2015-06-05, 00:45:42
Hallo,

ich nutze noch ein relativ altes Gigabyte-Mainboard, das GA-H67M-UD2H-B3. Soweit ich weiß, kommt dieses Mainboard nicht mit UEFI (http://techreport.com/news/20941/is-it-efi-or-not-gigabyte-hybrid-efi-bios-explained). Kann ich dann Windows 10 überhaupt auf diesem Rechner installieren oder müsste für einen Wechsel ein neues Mainboard (+CPU, RAM) her?

Besten Gruß
Peter

Nightspider
2015-06-05, 03:05:48
Etwas traurig das SSE3 11 Jahre nach der Einführung noch nicht als Voraussetzung gesetzt wird.

Ich habe zwar keine Ahnung ob man davon großartig profitieren würde aber mehr Effizienz und Speed ist immer gut.

madshi
2015-06-05, 09:09:14
Normalerweise ist es so, daß Software, die von SSE2/SSE3/SSE4 profitiert, bereits entsprechende Code-Zweige vorsieht, und die dann je nach eingebauter CPU aktiviert oder nicht aktiviert. Von daher hält es niemanden auf, daß SSE3 keine Voraussetzung ist. Wer für SSE3 optimieren will, konnte das schon immer tun. Sinnvoll ist das aber eh nur bei Berechnungen, die zum einen spürbar Zeit kosten und die zum anderen vom Algorithmus her so aufgebaut sind, daß SSE3 tatsächlich einen Vorteil bringen würde. Niemand wird je ein ganzes Programm komplett in SSE3 schreiben. Dafür ist SSE3 auch gar nicht ausgelegt. Ist nur für gezielte Optimierungen von zeitintensiven Berechnungen gedacht, und genau dafür wird es heute bereits eingesetzt...

Arcanoxer
2015-06-05, 10:28:28
Aus meiner Sicht stinkt da nix zum Himmel (außer dem ganzen SecureBoot und TPM Krams).
Reicht das noch nicht?

Daß Microsoft Windows 8.1 User kostenlos auf Windows 10 upgraded ist doch eine tolle Sache. Und daß sogar Windows 7 User das Upgrade kostenlos kriegen, ist fast zu schön um wahr zu sein. Was soll daran stinken?
Ich warte schon auf die ersten die ihre Windows 7 Lizenz für Windows 10 verwurstet haben und sich nach den ersten Hardwaretausch eine neue Lizenz für 140€(?) kaufen dürfen.
Microsoft hat nichts zu verschenken.

Und dann erst der kommende Windows Shop, ich kann es gar nicht abwarten. :freak:

madshi
2015-06-05, 10:43:03
Naja, die Windows 7 Lizenz geht ja nicht verloren. Man kann ja immer formatieren und wieder Windows 7 aufspielen. Oder einfach eine alte Image-Datei restaurieren. Das Thema Hardwaretausch muß natürlich noch geklärt werden.

Das ganze TPM Krams stinkt mir schon. Aber da wird's sicher Möglichkeiten/Hacks geben, das zu deaktivieren, von daher macht mir das jetzt nicht soooo große Sorgen...

Narolf
2015-06-05, 15:48:39
Eines habe ich persönlich noch nicht so richtig durchblickt: Ich habe hier noch einen älteren Rechner(Core 2 Duo, 4GB) mit Windows 7, der öfter noch benutzt wird. Klar, der Rechner ist alles andere als neu, aber da sich die Systemanforderungen seit Vista nicht wirklich erhöht haben, ist er immer noch gut genug für Internet, Office und andere kleinere Sachen. Allerdings nutzt das Mainboard noch ein altes BIOS wie man es von früher kennt. Jetzt lese ich aber überall von UEFI als Voraussetzung, bedeutet das, dass auf dem Rechner Windows 10 definitiv nicht laufen wird? Ich hätte ihn sonst wahrscheinlich geupdated.

Naja, die Windows 7 Lizenz geht ja nicht verloren. Man kann ja immer formatieren und wieder Windows 7 aufspielen. Oder einfach eine alte Image-Datei restaurieren. Das Thema Hardwaretausch muß natürlich noch geklärt werden.
Was? Soweit ich das alles verstanden habe ist nach dem Update die Windows 7 Lizenz erloschen.

madshi
2015-06-05, 15:49:36
Wo steht das denn? Kommt mir komisch vor...

Zero-11
2015-06-06, 08:28:52
Mein 6 Jahre altes Windows 7 Home Premium wird kostenlos in Windows 10 Home upgegradet. Finde das ok.


Das Upgrade ist kostenlos, nicht das Windows!

grobi
2015-06-06, 08:48:18
@Narolf

Win10 kommt auch mit dem klassischen Bios zurecht.

Kartenlehrling
2015-06-06, 22:53:10
Ich weiss nicht woher tweakpc.de seine Liste hat aber die scheint weniger Fehlerbehafte zu sein, als die von 3Dcenter.

http://img.tweakpc.org/images/2015/06/05/winversion.md.jpg
http://www.tweakpc.de/news/34434/upgrade-auf-windows-10-entfernt-bekannte-funktionen/

Leonidas
2015-07-05, 05:48:10
8.1 Pro -> 10 Home

Kann ich nicht glauben.


Ist natürlich falsch. Richtig ist:

8.1 Pro -> 10 Pro