PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungsvorschläge Webseite


DennisO2
2015-06-04, 18:39:49
Hi,
da ich sonst keine Möglichkeit gefunden habe, zum Design der Webseite Stellung zu nehmen, mach ichs mal hier.
Gerne auch für andere Vorschläge/Wünsche offen.

Problem: Ich lese nur unregelmäßig, dann aber oft mehrere News-Tage auf Einmal oder auf unterschiedlichen Rechnern.

Wunsch: Lesestandsmarkierung und "Weiter"-Knopf.

Kurz: Ich hätte gerne:
a) Einen Link, der mich immer zu der ältesten, von mir noch nicht gelesenen, Newsseite bringen würde. (Lesen auf mehreren Rechnern)

b) Einen Knopf am Ende der Nachrichtenseite, der mich einen "Artikel" weiter bringt. (Komfortables Weiterspringen ohne Umweg über das News-Verzeichnis.

Hintergrund:
Ich lese auf 3D-Center schon seit Jahren mit, allerdings leider sehr unregelmäßig - mal täglich, mal alle paar Wochen. Das bedeutet für mich, dass ich mir immer merken muss, bis wann ich die News gelesen habe. Oft mache ich das über die "News"-Unterseite. Alles, was ich bereits gelesen habe, wird als besuchter Link gekennzeichnet. Das ist aber doof, wenn ich auf unterschiedlichen Rechnern lesen will oder mal den Browsercache lösche.

Auch, wenn ich die Nachrichten von mehreren Tagen oder Wochen durchlese, muss ich das immer über die "News"-Unterseite machen, die sich aber leider immer wieder verschiebt, sobald zwischen den Besuch neue Nachrichten hinzugekommen sind.

Zu den Lösungsvorschlägen:

Zu a) Im Forum gibt es ja bereits so einen Link "Neue Beiträge". Für die Seite wäre das auch toll - gerne auch mit Anmeldung.

Zu b) Auf jeder Nachrichtenseite gäbe es einen Knopf (am besten oben und unten), der einen zur nächsten News springen lässt. Also könnte man von dieser Beispielseite ( http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3031-mai-2015 ) direkt auf die darauffolgende kommen, ohne den Umweg über die Newsseite nehmen zu müssen. Man könnte dann wie bei einer LinkedList springen und müsste nicht immer selber suchen. Das würde es schon mal vereinfachen, auch wenn dabei nicht das Lesen auf mehreren Rechnern leichter werden würde.
Dabei sollten alle(!) Artikel angesprungen werden, also nicht nur die "Links des Tages", sondern auch Themenseiten wie "http://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-carrizo-offiziell-vor".

Narolf
2015-06-05, 15:42:30
Eigentlich gibt es genau für solche Geschichten Server-basierte RSS-Reader. Persönliche nutze ich Feedly (www.feedly.com) (Bespielbild (https://devhd.files.wordpress.com/2013/06/feedly-web.png)) und bin damit auch absolut zufrieden, es gibt aber auch viele andere, wie z.B. Tiny Tiny RSS wenn man was selbst hosten will (Beispielbild (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tiny_Tiny_RSS_German_Interface.png)).

Wenn man erst mal alles da hinein gepackt hat was man so verfolgt (Nachrichtenseiten, Blogs, Webcomics, etc.), dann ist das schnell die erste Seite, die man besucht, wann immer man ins Internet geht.

Kurze Erklärung wie der Spaß funktioniert: Web-Feed (http://de.wikipedia.org/wiki/Web-Feed)

Wie man die http-Adresse zu den Feeds findet? Meistens ist irgendwo auf der Webseite ein kleiner Link (beim 3dc ist er ganz oben rechts). Ansonsten hat zumindest Firefox in den Optionen einen Knopf namens Abonnieren, wenn man da drauf klicken kann, kommt man auch zum Atom/RSS-Feed der Seite.

DennisO2
2015-06-06, 14:55:08
Danke für den Tipp. RSS-Feeds ist keine schlechte Idee. Ich hab das Thema lange schleifen lassen und es scheint jetzt komfortabler zu sein (oder ich war damals zu blöd, es richtig zu nutzen ;) ) .

Schade finde ich bei der Lösung, dass der Verwaltungsaufwand dabei nicht geringer wird. Ich habe keine Synchronisation zwischen zwei PCs und ich muss vor dem Lesen den Reader öffnen, den Feed suchen, auf "Weiterlesen" klicken und dann bin ich erst im Browser. Eine account-basierende Lösung direkt von der Webseite finde ich da effizienter.

Die Feeds halten es dagegen übersichtlicher, aber da ich nur auf 3D-Center wirklich regelmäßig mit- und nachlese, ist das für mich kein Vorteil.

Watson007
2015-06-06, 15:10:10
es gibt im Internet Vervollständigungsdienste die aus RSS-Feeds vollständige Artikel machen. Namen möchte ich hierzu nicht nennen, ich will mich ja nicht unbeliebt machen (da auf diese Weise jegliche Werbung rausgefiltert wird)

Narolf
2015-06-06, 20:41:21
Schade finde ich bei der Lösung, dass der Verwaltungsaufwand dabei nicht geringer wird. Ich habe keine Synchronisation zwischen zwei PCs und ich muss vor dem Lesen den Reader öffnen, den Feed suchen, auf "Weiterlesen" klicken und dann bin ich erst im Browser. Eine account-basierende Lösung direkt von der Webseite finde ich da effizienter.
Deshalb ja Server-basierte RSS-Reader und keine Desktop-Anwendungen, die sind doch genau diese account-basierende Lösung. Ich melde mich bei Feedly (Feedly jetzt nur als Beispiel, weil ich es selber nutze) an, pack da all die Feeds von den Webseiten rein, die mich interessieren und habe alles synchronisiert über alle PCs/Smartphones. Wenn ich dort etwas als gelesen markiere, dann ist es generell als gelesen markiert.

Man könnte einfach sagen, dass Feedly quasi für Feeds so funktioniert, wie Gmail für E-Mails.

DennisO2
2015-06-07, 01:36:43
Klingt interessant, werde ich mir mal anschauen.

Feedly ist wieder "fremde" Software mit nem Hang zu Google+), auch wenn das Synchronisieren über mehrere Geräten interessant ist.

Der komplette RSS-Feed ist nicht verkehrt, aber optisch gefällt mir die Webseite besser und ein wenig Werbegeld darf das Center ruhig verdienen ;) - für den Urlaub könnte das aber eine Trafficsparende Variante sein.

Beides keine Königswege (für meinen Geschmack), aber ich werde sie beide mal etwas länger ausprobieren - vielleicht gewöhne ich mich ja dran.

Danke euch beiden für die Ratschläge :) !