PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfallverursacher will nicht zahlen


USS-VOYAGER
2015-06-05, 12:10:50
Kurz die Geschichte. Meine Frau ist Nachts zur Arbeit gefahren es war Stock Dunkel und Befand sich auf einer Schnellstraße.
Plötzlich Stand ein Fußgänger auf der Straße und sie hat ihn angefahren. Ihm ist aber nicht viel passiert nur eine kleine Platzwunde am Kopf.
Er ist vom Amerikanischen Militär die bei uns Stationiert ist. Polizei kam nahm alles auf und machten ein Alkohol test beim Mann. Dabei kam raus er hatte über 2 Promille. Polizei sagte klar es ist seine 100% Schuld er war betrunken und lief auf einer Schnellstraße rum wo kein Fußgänger was zu suchen hat.
Am Auto waren über 4000€ Schaden. Die Polizei sagte kein Problem er muss zahlen da er Schuld ist und da er ja vom Amerikanischen Militär ist wäre er auch über das Militär gut Versichert die würden schnell zahlen.
Das ist nun über 3 Monate her und es wurde noch nichts bezahlt. Das Militär sagt da er nicht im Dienst war sondern Privat unterwegs haben die damit nix zu tun er müsste das zahlen. Anwalt hat ihn und sein Anwalt mehrfach angeschrieben die stellen sich aber quer. Wir wissen noch nicht mal ob er Versichert ist oder nicht.
Jetzt haben wir ein Brief von VW bekommen das sie so langsam ihre 4000€ wollen und zwar von uns was wir aber nicht zahlen können.
Uns wurde ja gesagt er muss für den Schaden auf kommen und hätten wir das gewusst das wir das zahlen müssen hätten wir das sicher nicht für 4000€ Reparieren lassen.
Jetzt kommt noch dazu das, dass Militär hier bald abzieht dann ist der Typ weg und wir haben Pech gehabt?

Hamster
2015-06-05, 12:17:41
Die Sache läuft doch bereits über Anwälte.
Lasse die das Regeln. Der gemeine 3DC User ist hier machtlos.
Im Zweifelsfalle müsst ihr halt klagen.

Oid
2015-06-05, 12:22:05
Warum verlässt du dich bei sowas auf die Aussage der Polizei? Hört sich so an, als müsse sich ein Richter der Sache annehmen...

USS-VOYAGER
2015-06-05, 12:22:30
Ja aber der Anwalt sagte das die nur auf zeit Spielen so lange bis die abziehen und er dann weg ist und das war es dann das kann ja nicht sein... Und VW will jetzt bis zum 14. die 4000€ von uns haben.

Sascha1971
2015-06-05, 12:23:28
Bei Fahrerflucht, wenn der Schädiger nicht ermittelt werden kann, fehlender Haftpflichtversicherung oder vorsätzlich und widerrechtlich herbeigeführten Schäden hilft der Verein Verkehrsopferhilfe e.V. (http://www.verkehrsopferhilfe.de/). Die zahlen bei Schäden durch unversicherte Fahrzeuge, als wäre der Schuldige mit der Mindestdeckungssumme versichert. Bei Unfällen mit Fahrerflucht werden keine Schäden am Fahrzeug und sonstige Sachschäden nur über 500 EUR ersetzt. Schmerzensgeld wird durch die Verkehrsopferhilfe jedoch nur in besonders schweren Fällen gezahlt.


Frag mal nach ob es in deinem Fall auch geht. Die bezahlen alles ab 500 €.

Plutos
2015-06-05, 12:26:06
Ich hatte tatsächlich auch einmal einen Autounfall mit einem Angehörigen der amerikanischen Streitkräfte. Ich will dich nicht entmutigen, aber die sind der deutschen Jurisdiktion faktisch entzogen.
Ja aber der Anwalt sagte das die nur auf zeit Spielen so lange bis die abziehen und er dann weg ist und das war es dann das kann ja nicht sein... Und VW will jetzt bis zum 14. die 4000€ von uns haben.
Na ihr habt die Reparatur doch auch beauftragt. Hilft jetzt zwar auch nix mehr, aber das hätte man halt nur machen sollen, wenn man sie auch bezahlen kann. Ohne Bestätigung einer Versicherung (von der ihr ja nicht einmal wisst, ob sie überhaupt existiert) lässt sich keine Werkstatt darauf ein, den Schaden direkt mit ebendieser Versicherung (sofern eben vorhanden) abzuwickeln.

ux-3
2015-06-05, 12:28:26
Fluchtgefahr?

Oid
2015-06-05, 12:29:53
Ja aber der Anwalt sagte das die nur auf zeit Spielen so lange bis die abziehen und er dann weg ist und das war es dann das kann ja nicht sein... Und VW will jetzt bis zum 14. die 4000€ von uns haben.
Ist sowas nicht vielleicht durch deine Kfz-Versicherung abgedeckt? Das wird natürlich nicht unter "Wildschaden" laufen, aber ist ja im Prinzip vergleichbar.

Ich will dich nicht entmutigen, aber die sind der deutschen Jurisdiktion faktisch entzogen.
Die Befürchtung habe ich leider auch. Ich würde mich darauf einstellen, von der Seite des Verursachers rein gar nix zu bekommen.

Sven77
2015-06-05, 12:30:23
Könntet ihr im Notfall nicht noch die Vollkasko in Anspruch nehmen? Vorausgesetzt das Auto ist Vollkasko versichert..

USS-VOYAGER
2015-06-05, 12:32:48
Nur Teilkasko

Sven77
2015-06-05, 12:34:31
Nur Teilkasko

Okay, nur Teilkasko, dann lässt man einen 4000Eur Schaden auf eigene Rechnung reparieren? Dude, ich glaube das geht böse aus.. aber dir scheint ja der Anwalt auch nicht viel Hoffnung zu machen weswegen du dich dann hier meldest

edit: Auch macht es für mich keinen Sinn ne Karre Teilkasko laufen zu lassen bei der sich eine 4000Eur Reparatur rentiert.. Was ist die noch wert?

Florida Man
2015-06-05, 12:34:55
.....
Uns ist mal ein illegaler Migrant mit dem Fahrrad vors Auto gefahren. Der hatte keine Versicherung und nichts, war aber ebenfalls 100% Schuld. Wir haben keinen einzigen Cent erhalten, es war komplett chancenlos.

Freu Dich einfach, dass der Spacko wenigstens Schmerzen hatte. Unser Spasti hatte NICHTS.

(del676)
2015-06-05, 12:36:48
Amerikanische Soldaten koennen Kinder ermorden, und damit das Land sie nicht anklagen kann, werden sie nach Hause geschickt.
Was erwartest du also bei 4000€ Schaden an einem Auto?
Das Ding ist gelaufen, und du wirst auf dem Schaden sitzenbleiben!

Plutos
2015-06-05, 12:45:06
edit: Auch macht es für mich keinen Sinn ne Karre Teilkasko laufen zu lassen bei der sich eine 4000Eur Reparatur rentiert.. Was ist die noch wert?
Ich spekuliere mal ein bisschen: wahrscheinlich hätte es Smart Repair usw. auch getan, aber wenn "das ja eh der andere zahlt", geht man halt direkt in die Vertragswerkstatt und sagt, "macht mal". Angenehmer Nebeneffekt: man wird die ganzen kleinen Steinschlagschäden an Stoßstange, Motorhaube etc. auch gleich mit los :biggrin:. Kann man so machen, klar - ist hier dann eben ggf. in die Hose gegangen.

Nur Teilkasko
Übrigens: was die Polizei zum Thema der Schuldfrage sagt, das kann dir beim einen Ohr rein- und beim anderen rausgehen. Die Polizei entscheidet das nicht. Das machen die Versicherungen unter sich und ggf. ein Gericht aus.

Fluchtgefahr?
Soll die Polizei dann am Kasernentor klingeln und um die "Auslieferung" bitten, damit sie ihn festnehmen können? :ulol:

USS-VOYAGER
2015-06-05, 12:58:16
Leider hatten wir keine andere Wahl als das Auto direkt reparieren zu lassen. Sie hatte ihn wirklich schlecht erwischt. Die Frontscheibe war kaputt der kotflügel hatte eine große beule( was nur ausgebeult wurde) die Stoßstange war gebrochen. Der xenon scheinwerfer kaputt die Nebelleuchte gesprungen, die Düse von der Scheinwerferwaschanlage abgebrochen und an der beifahrerseite waren etliche beulen wo er gegen geschlagen ist. die auch nur ausgebeult wurden. Und aufgrund das wir nichts mehr sehen konnten im dunkeln und die Scheibe gerissen war mussten wir es auch sofort reparieren lassen. Es wurde also wirklich nur der reine Unfallschaden behoben

alkorithmus
2015-06-05, 13:03:21
Ich glaube deine Frau hat einen T-800 angefahren. X-D

Sascha1971
2015-06-05, 13:07:34
Wie ich schon oben geschrieben habe, genau für solche Fälle grade mit Ausländer die nicht Versichert sind, gibt es die Kasse die ich oben angegeben habe. Einfach da mal anrufen. 500€ ist aber Selbstbehalt.

USS-VOYAGER
2015-06-05, 13:07:49
Haben jetzt mal bei der verkehrsopferhilfe angerufen.... die können uns leider nicht weiter helfen, weil er ohne KFZ unterwegs war. Die können nur was machen wenn ein KFZ beteiligt war....

Florida Man
2015-06-05, 13:08:56
Ich glaube deine Frau hat einen T-800 angefahren. X-D
http://www.google.de/url?source=imgres&ct=tbn&q=http://blog.auto-motor-und-sport.de/media/2/0/79/mcdrive-3.2.jpg&sa=X&ei=FYNxVfzmDsmfsAHdwoHQBw&ved=0CAUQ8wc&usg=AFQjCNFklaxbSti-jZCqlUOoN1_NOYxckw

Plutos
2015-06-05, 13:12:38
Die Frontscheibe war kaputt der kotflügel hatte eine große beule( was nur ausgebeult wurde) die Stoßstange war gebrochen. Der xenon scheinwerfer kaputt die Nebelleuchte gesprungen, die Düse von der Scheinwerferwaschanlage abgebrochen und an der beifahrerseite waren etliche beulen wo er gegen geschlagen ist. die auch nur ausgebeult wurden.

Da wäre ich zuerst mal froh, dass der Typ noch lebt, Schuld hin oder her :eek:.

Wie ich schon oben geschrieben habe, genau für solche Fälle grade mit Ausländer die nicht Versichert sind, gibt es die Kasse die ich oben angegeben habe. Einfach da mal anrufen. 500€ ist aber Selbstbehalt.

Für mich liest sich das aber ("Verkehrsopferhilfe") so, als würden die wenn dann sowieso "nur" Personenschäden regulieren :uponder:? Wäre ja zu schön, wenn man auf einmal jeden Schaden (Fahrerflucht usw.) über die regulieren könnte, wenn keine andere Versicherung zuständig oder vorhanden ist - dann würde ja niemals jemand auf einem Schaden "sitzenbleiben" :eek:.

USS-VOYAGER
2015-06-05, 13:17:50
Aber wenn er nicht versichert ist, bekommt er ja trotzdem seinen lohn für seine "arbeit" und eigentlich könnten die den doch dann Pfänden

Sascha1971
2015-06-05, 13:24:26
Da wäre ich zuerst mal froh, dass der Typ noch lebt, Schuld hin oder her :eek:.



Für mich liest sich das aber ("Verkehrsopferhilfe") so, als würden die wenn dann sowieso "nur" Personenschäden regulieren :uponder:? Wäre ja zu schön, wenn man auf einmal jeden Schaden (Fahrerflucht usw.) über die regulieren könnte, wenn keine andere Versicherung zuständig oder vorhanden ist - dann würde ja niemals jemand auf einem Schaden "sitzenbleiben" :eek:.


Ne bei mir hatten die schon mein Auto bezahlt. Da hatte ein ausländischer LKW ein Reifen verloren und flog genau auf meine Motorhaube auf der Autobahn.

blackbox
2015-06-05, 13:33:52
Alter, der Typ hat das überlebt? Das muss ja ein heftiger Unfall gewesen sein.

Dein Fehler war, das Auto reparieren zu lassen. Es war dein Auftrag, also musst du auch zahlen.
Normal läuft das so ab, dass man sich erstmal einen Mietwagen nimmt für die Ausfallzeit, die Kosten dafür bekommt man später wieder erstattet.

Ich denke auch, dass dein Anwalt das regeln muss und wir hier im Forum nicht wirklich viel dazu beitragen können.

Spasstiger
2015-06-05, 14:54:24
Und bei der nächsten Einreise in die USA wird der TE festgenommen wegen Verdacht auf schwere Körperverletzung.
Was ist mit der privaten Haftpflicht? Meine ersetzt auch bei Haftungsausfall des Schadensverursachers. Möglicherweise aber nicht bei Verkehrsdelikten.

KakYo
2015-06-05, 14:56:20
Hmm, ein bekannter hatte mal einen Unfall mit einem us Soldaten. Es war damals ein US Militär Fahrzeug und die Bundesrepublik Deutschland hat den Schaden übernommen. Bei einem privaten Fahrzeug mit US Zulassung übernimmt es die amerikanische Versicherung. Ich würde mich eventuell mal an eine Stelle unserer Regierung wenden, ob die da vielleicht weiter helfen können.

Ansonsten, nen US Soldat kommt nicht vor ein deutsches Gericht, sondern ein amerikanisches Militär Gericht, da wäre ich mir garnicht so sicher ob ein deutscher Anwalt da das richtige Mittel ist ;D

Sven77
2015-06-05, 15:06:54
Was ist mit der privaten Haftpflicht? Meine ersetzt auch bei Haftungsausfall des Schadensverursachers. Möglicherweise aber nicht bei Verkehrsdelikten.

Mein Vater war Versicherungsmensch und hat es mir mal so erklärt: Sobald es nach Benzin stinkt gilt nur noch die KFZ-Versicherung

Backbone
2015-06-05, 15:11:13
Aber wenn er nicht versichert ist, bekommt er ja trotzdem seinen lohn für seine "arbeit" und eigentlich könnten die den doch dann Pfänden
Du hast nen Anwalt. Schick ihn los einen Pfändbaren Titel holen. Die spannende Frage wird freilich sein was das nützt. Der Gerichtsvollzieher wird ein paar Monate brauchen bis er in die Puschen kommt und wenn es soweit ist, endet sein Zuständigkeitsbereich am Kasernentor.

Klassischer Fall von: Pech gehabt.

hesTeR-
2015-06-05, 15:41:31
Ich würde mal versuchen zu erfahren auf welcher basis er stationiert ist, dort dann versuchen einen vorgesetzten von ihm den fall zu schildern.

evtl erreichst du ja so was, oder der botschaft schreiben.

Backbone
2015-06-05, 15:51:01
Deutschland liefert seine Staatsbürger nicht aus, die Amis machens andersrum auch nicht.
NIEMAND wird einen Präzendesfall schaffen. Wenn Druck aufgebaut wird, verschwindet der Soldat einfach nach Haus. Fertig.

127.0.0.1
2015-06-05, 19:24:06
Kurz die Geschichte. Meine Frau ist Nachts zur Arbeit gefahren es war Stock Dunkel und Befand sich auf einer Schnellstraße.
Plötzlich Stand ein Fußgänger auf der Straße und sie hat ihn angefahren. Ihm ist aber nicht viel passiert nur eine kleine Platzwunde am Kopf.
Er ist vom Amerikanischen Militär die bei uns Stationiert ist. Polizei kam nahm alles auf und machten ein Alkohol test beim Mann. Dabei kam raus er hatte über 2 Promille. Polizei sagte klar es ist seine 100% Schuld er war betrunken und lief auf einer Schnellstraße rum wo kein Fußgänger was zu suchen hat.


Naja, was die Pozilei alles so sagt hat erstmal wenig zu bedeuten, wer genau welche und wieviel Schuld hat stellt hinterher im Zweifel ein Richter bei einer Verhandlung fest. Ich habe keinerlei Ahnung wie das nun in diesem komplizierten Geflecht mit amerikanischen Militärangehörigen wohl ausgehen mag aber selbst wenn das ein Deutscher Staatsangehöriger wäre würde ich mich nicht auf "100% Schuld" verlassen wollen. Als Autofahrer hast du bei einem Unfall mit Fussgängern praktisch immer mit die Arschkarte und bekommst zumindest eine Teilschuld aufgebrummt, egal wie deppert sich der Unfallgegener auch angestellt haben mag. Was ich da schon für Horrorstories aus dem Bekanntenkreis gehört habe, teilweise unglaublich. Hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter aber deshalb immer besser mit den Reparaturvergaben etwas warten bis man zumindest grob weiss wer das am Ende zahlt...

derpinguin
2015-06-05, 22:20:06
Mit Reparatur warten schön und gut. Die meisten sind auf ihr Auto angewiesen. Wieviele Jahre soll man denn warten? Früher oder später muss der Karren repariert sein. Leihwagen ist auch keine Lösung, der Verleiher will ja auch Geld und auf Dauer wirds auch teuer.

Plutos
2015-06-05, 22:25:16
Wenn ich unabdingbar auf ein Auto angewiesen bin, mir aber eine größere Reparatur - geschweigedenn einen möglichen Totalschaden - nicht leisten kann, muss ich die Karre eben vollkaskoversichern, dann bin ich gegen solche Eventualitäten abgesichert. So ein Unfall(schaden) kann ja auch schnell mal selbstverschuldet passieren.

derpinguin
2015-06-05, 22:33:17
Das sowieso, aber das haben eh die wenigsten. Allerdings sollte man auch keine größeren Probleme haben 4000€ beizuholen. Wenn beide berufstätig sind sollte die Bank einem das ohne Probleme geben.

alice.dj
2015-06-05, 22:54:44
vollkasko kostet auch krasse ca. 100,- mehr. ich finds gut, dass geizige leute immer uffe gosche kriegen

derpinguin
2015-06-05, 23:04:00
Das kann man so nicht pauschal sagen. Vk Preise sind sehr flexibel.

Sven77
2015-06-05, 23:12:57
Was hab ich gelacht als mein Bruder meinte er braucht kein Vollkasko für seine neue Kiste.. und seine Olle hat ihm direkt beim Rückwärtsfahren nen Heckschaden von 5500Eur beschert. Groschenumdreher

USS-VOYAGER
2015-06-06, 00:14:55
Ich hatte mich vertan es war kein Ami sondern ein Engländer von der Britischen Armee ka ob sich dadurch jetzt was ändert da die ja in der EU sind.

Argo Zero
2015-06-06, 09:29:33
In Vorleistung treten musst du und um die Angelegenheit kümmert sich schon dein Anwalt. Mehr kannst du nicht machen...

Desti
2015-06-06, 18:53:39
In Vorleistung treten musst du und um die Angelegenheit kümmert sich schon dein Anwalt. Mehr kannst du nicht machen...


Man kann sich noch an die Presse weden.

http://www.sat1.de/tv/akte/kontakt-zur-akte-redaktion

Desti
2015-06-06, 18:58:50
Wenn ich unabdingbar auf ein Auto angewiesen bin, mir aber eine größere Reparatur - geschweigedenn einen möglichen Totalschaden - nicht leisten kann, muss ich die Karre eben vollkaskoversichern, dann bin ich gegen solche Eventualitäten abgesichert. So ein Unfall(schaden) kann ja auch schnell mal selbstverschuldet passieren.


Dann kauft man sich ein Auto für maximal 2000 €.

USS-VOYAGER
2015-06-06, 19:04:13
Schön wie einfach doch immer alles für euch ist...
Es muss ein Kombi sein wo Wasserbetten mit über 2m länge reinpassen. Dann muss es ein Diesel mit Grüner Plakette und Automatik sein. Dann zeig mir mal ein für 2000€ der nicht auseinander fällt...
Oder hey mal eben 4000€ zahlen sollte jeder mindestens auf der Seite liegen haben... alles kein Problem.
Wenn es für euch kein Problem dann freut euch nicht jeder hat mindestens 4000€ irgend wo rumliegen. Manche sind froh wenn am ende des Monats überhaupt etwas über bleibt was man an die Seite legen kann.
In Vier Monaten kommt unser erstes Kind wo jetzt jede menge teures zeug für angeschafft werden muss da können wir nicht noch mal eben 4000€ für ein Unfall zahlen wo wir nicht dran schuld sind.

Plutos
2015-06-06, 19:27:37
Werdet ihr aber leider höchstwahrscheinlich müssen. Das Geld jetzt erstmal komplett auslegen müsst ihr sowieso, da führt kein Weg dran vorbei, denn selbst wenn ihr etwas vom Verursacher wiederseht, wird das bei Ratenzahlung Jahre dauern. Bis zum 14.6., bis die Werkstatt das Geld will, passiert da in der Hinsicht gar nix.

ux-3
2015-06-06, 19:31:31
da können wir nicht noch mal eben 4000€ für ein Unfall zahlen wo wir nicht dran schuld sind.

Wo ist da der Zusammenhang?

Aber wenn das ein Tommy ist, habt ihr imho wesentlich bessere Karten, an die Kohle zu kommen.

(del676)
2015-06-06, 20:06:50
können wir nicht noch mal eben 4000€ für ein Unfall zahlen wo wir nicht dran schuld sind.

Wenn ihr auf das Auto angewiesen seid, dann solltet ihr eben eine Vollkasko machen. Wenn dir ein Hirsch oder Wildschwein reinlaeuft, kommst du unschuldig zum Totalschaden.

USS-VOYAGER
2015-06-06, 20:09:00
Wildunfall ist doch im Teilkasko mit drin.

derpinguin
2015-06-06, 20:12:42
Aber selbstverschuldete Unfälle nicht. Und das kann dir auch passieren. Die Abwägung zwischen tk und vk sollte nicht nur nach der Prämie erfolgen, sondern auch nach der Möglichkeit Eigenschäden bezahlen zu können.

ALTAY
2015-06-06, 20:21:00
Kann man leider nichts machen, als Bürger eines besetzten Staates hat man nichts zu melden - Das Geld ist pfutsch, Pech gehabt.

ALTAY
2015-06-06, 20:22:04
Wo ist da der Zusammenhang?

Aber wenn das ein Tommy ist, habt ihr imho wesentlich bessere Karten, an die Kohle zu kommen.

Völlig falsch, da hat man keine Chance, gibt zig Beispiele.

Sven77
2015-06-06, 20:25:54
Das gleiche Problem hat man auch wenn man einen Polen/Türken/sonstwem rein fährt. Da hast du zu 99% gelitten.

Gouvernator
2015-06-06, 20:26:24
Einen Ausländer dazu noch vom Militär der Besatzungsmacht anzufahren und dann noch von ihm Geld haben wollen? Ist ja lustig...

Ich gebe dir nur ein Rat anzusehen mit wem du zu tun hast, vielleicht erleichtert es dir mit deinem Schicksal anzufreunden.
Yco1deXOzN8

PS.
Die dürfen theoretisch plündernd und brandschatzend durch die Gegend ziehen. Deine Rechte sind minimal.

(del676)
2015-06-06, 20:31:05
Wildunfall ist doch im Teilkasko mit drin.

Blah. Das warn Beispiel ... meine Fresse ...
Wegen 150€/Jahr Unterschied zwischen TK und VK rumlabern und rumsparen. Was du davon hast siehst du eh nun, trotzdem bist do noch immer gscheider als alle anderen ...

derpinguin
2015-06-06, 20:38:33
Bei mir war die Differenz zwischen tk und vk damals rund 1000€. Da kann man dann schon mal überlegen.
Eben mal den versicherungsrechner angeworfen: aktuell 600€ Differenz zwischen vk und tk.
Eure angeführten 100 bzw 150€ pro Jahr sind also etwas optimistisch.

(del676)
2015-06-06, 20:46:48
Bei welchem Wagen Neupreis? 200.000€?
Hab 150€ Differenz bei nem Wagen mit 45.000€ Neupreis. 600€ Vollkasko mit allem drum und dran. (Steuer und Haftpflicht mal ausgenommen)

USS-VOYAGER
2015-06-06, 20:48:02
Einen Ausländer dazu noch vom Militär der Besatzungsmacht anzufahren und dann noch von ihm Geld haben wollen? Ist ja lustig...


Du tust so als ob sie ihn in einer Fußgängerzone angefahren hätte... Er lief nachts stink besoffen auf einer zwei spurigen Schnellstraße rum wo kein Fußgänger was zu suchen hat...
Naja ich bin raus hier wird mir zu lächerlich.

derpinguin
2015-06-06, 20:48:49
C320CDI T-Modell
Ich zahle aktuell rund 500€ für tk, für Vollkasko berechnet die Versicherung rund 1100.

Rubber Duck
2015-06-06, 20:58:42
Einen Ausländer dazu noch vom Militär der Besatzungsmacht anzufahren und dann noch von ihm Geld haben wollen? Ist ja lustig...

Ich gebe dir nur ein Rat anzusehen mit wem du zu tun hast, vielleicht erleichtert es dir mit deinem Schicksal anzufreunden.
http://youtu.be/Yco1deXOzN8

PS.
Die dürfen theoretisch plündernd und brandschatzend durch die Gegend ziehen. Deine Rechte sind minimal.
So fahre ich jeden Tag hier bei uns. Geht ja auch gar nicht anders. :smile:
C320CDI T-Modell
Ich zahle aktuell rund 500€ für tk, für Vollkasko berechnet die Versicherung rund 1100.
Bei welcher SF-Klasse?

Rubber Duck
2015-06-06, 20:59:57
Bei welchem Wagen Neupreis? 200.000€?
Hab 150€ Differenz bei nem Wagen mit 45.000€ Neupreis. 600€ Vollkasko mit allem drum und dran. (Steuer und Haftpflicht mal ausgenommen)
Bei welcher SF-Klasse?
So fahre ich jeden Tag hier bei uns. Geht ja auch gar nicht anders. :smile:

Bei welcher SF-Klasse?

Stormtrooper
2015-06-06, 21:02:28
Hier ... lese dir das mal durch.
http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/Recht-Zoll/Wirtschafts-und-steuerrecht/suche,t=rechtsverfolgung-in-usa,did=680896.html

(del676)
2015-06-06, 21:04:01
-4 oder so
Also mehrere Jahre Stufe 0.

Sven77
2015-06-06, 21:07:57
C320CDI T-Modell
Ich zahle aktuell rund 500€ für tk, für Vollkasko berechnet die Versicherung rund 1100.

:eek: das dürfte wohl kaum repräsentativ sein.

derpinguin
2015-06-06, 21:17:23
So fahre ich jeden Tag hier bei uns. Geht ja auch gar nicht anders. :smile:

Bei welcher SF-Klasse?
SF5, erstes selbst versichertes Auto.
:eek: das dürfte wohl kaum repräsentativ sein.
Behaupte ich auch nicht. Aber pauschal zu sagen "nimm vk, dass kostet kaum mehr" ist auch nicht korrekt.

Gouvernator
2015-06-06, 21:34:19
Du tust so als ob sie ihn in einer Fußgängerzone angefahren hätte... Er lief nachts stink besoffen auf einer zwei spurigen Schnellstraße rum wo kein Fußgänger was zu suchen hat...
Naja ich bin raus hier wird mir zu lächerlich.
Ich wollte dir nur klar machen mit welcher "Gesinnung" du zu tun hast... Einen Mitglied der Besatzungsmacht zu zwingen (egal für was) - gehört zur hohen Politik. Deine Situation ist insofern hoffnungslos, weil er von seiner Regierung/Staat dazu angehalten ist grundsätzlich nichts zu zahlen und wird von allen Seiten unterstützt.

Ich meine, hast du schon was davon gehört das ein deutscher Soldat einem Taliban den Blechschaden an seinem Auto ersetzt hat? So ähnlich ist auch dein Fall vs England. Viel Spaß dabei. ;)

(del676)
2015-06-06, 21:34:30
Pauschal nicht, aber wer keine 4000 Euro hat, hat auch sicher keine 60.000€ Karre die er versichern muss.

Argo Zero
2015-06-07, 10:10:09
Meine Güte...
Was ähnliches ist meinem Cousin in Mainz passiert (jemand ist ihm im stop und go leicht hinten rein). Die US-Soldaten sind versichert, wohnen teilweise hier und die Abwicklung war unproblematisch. Das wickelte die selbe Stelle ab, die sich auch darum kümmerte, dass die hier stationierten US-Soldaten Wohnraum fanden - Namen habe ich gerade vergessen. Das waren btw die besten Mieter in den 90ern :)
Wir sind hier außerdem nicht im Links- bzw. Verschwörungsforum des 3DC und der Krieg ist auch vorbei ;)

Vanilla
2015-06-07, 10:44:37
Ich glaube deine Frau hat einen T-800 angefahren. X-D War auch mein erster Gedanke. Was hat VW mit dem Auto gemacht, dass da 4000€ zusammengekommen sind?

ux-3
2015-06-07, 10:56:14
Bei welchem Wagen Neupreis? 200.000€?
Hab 150€ Differenz bei nem Wagen mit 45.000€ Neupreis. 600€ Vollkasko mit allem drum und dran. (Steuer und Haftpflicht mal ausgenommen)

150 Euro Differenz zu was, wenn Du Haftpflicht ausnimmst? Teilkasko?


Ich gehe mal davon aus, dass eine Vollkasko sich preislich auch deutlich am Wagenpreis orientiert, was eine Haftpflicht ja nicht tut. Meine Vollkasko hab ich iirc vor etwa 10 Jahren gekündigt, ich kann mich nicht mehr erinnern.

Crazy_Bon
2015-06-07, 11:21:01
Kriegsschauplätze wie Afghanistan oder Irak haben hier nichts zu suchen, ich glaube nicht, daß in hier in Deutschland die Militärkonvois der Amerikaner oder Engländer akut durch Autobomben/Selbstmordattentäter gefährdet sind. Sie müssen rollen, ein Stillstand macht sie zum Ziel.
War auch mein erster Gedanke. Was hat VW mit dem Auto gemacht, dass da 4000€ zusammengekommen sind?
Da kommt schnell was beisammen, mich hat auch mal einer leicht touchiert, eigentlich nur ein Blechschaden und Heckschürze hinüber, dennoch waren die Gesamtkosten über 4500€ (Anwalt, Gutachter, Werkstatt, Lackierer, Neuteile, Wertminderung).

Sven77
2015-06-07, 11:21:19
Meine Güte...
Was ähnliches ist meinem Cousin in Mainz passiert (jemand ist ihm im stop und go leicht hinten rein). Die US-Soldaten sind versichert, wohnen teilweise hier und die Abwicklung war unproblematisch. Das wickelte die selbe Stelle ab, die sich auch darum kümmerte, dass die hier stationierten US-Soldaten Wohnraum fanden - Namen habe ich gerade vergessen. Das waren btw die besten Mieter in den 90ern :)
Wir sind hier außerdem nicht im Links- bzw. Verschwörungsforum des 3DC und der Krieg ist auch vorbei ;)

Mal davon ab das mir das Besatzungsgeschwätz der Reichsbürger auch auf die Nüsse geht:
Ein unter Alkohol verursachter Unfall als Fußgänger ist ein ganz anderer Fall als ein simpler Verkehrsunfall zwischen zwei KFZ. Das wäre schon mit rein deutscher Beteiligung schwierig eine Versicherung zu finden die dafür aufkommt und es kann hier wohl keiner mit Bestimmtheit sagen ob die Versicherungen der stationierten Soldaten sowas übernimmt.

ux-3
2015-06-07, 11:33:08
Mal davon ab das mir das Besatzungsgeschwätz der Reichsbürger auch auf die Nüsse geht:
Ein unter Alkohol verursachter Unfall als Fußgänger ist ein ganz anderer Fall als ein simpler Verkehrsunfall zwischen zwei KFZ. Das wäre schon mit rein deutscher Beteiligung schwierig eine Versicherung zu finden die dafür aufkommt und es kann hier wohl keiner mit Bestimmtheit sagen ob die Versicherungen der stationierten Soldaten sowas übernimmt.

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob eine erweiterte Privathaftpflicht (mit Forderungsausfallversicherung) in diesem Fall zahlt?

Der Soldat war vermutlich nicht im Dienst, oder? Vermutlich sind die Ansprüche gegen ihn rein zivilrechtlich, oder? Nur weil er evtl. keine Versicherung hat bedeutet das nicht, dass er nicht zahlen muss.

Sven77
2015-06-07, 11:39:46
Der Soldat war vermutlich nicht im Dienst, oder? Vermutlich sind die Ansprüche gegen ihn rein zivilrechtlich, oder? Nur weil er evtl. keine Versicherung hat bedeutet das nicht, dass er nicht zahlen muss.

Natürlich muss er zahlen. Aber ich wurde auch im Luxx um 450Eur beschissen, hab einen pfändbaren Titel erwirkt und der Typ ist untergetaucht. Will damit sagen: Recht haben heisst nicht gleich Recht bekommen.

Wenn der TS eine Rechtsschutzversicherung hat solange die Anwälte darum bemühen wie es eben geht, aber ein langer Atem wird dabei vorausgesetzt sein. Nichtsdestotrotz muss er die 4000Eur latzen, total unabhängig vom Verfahren sonst hat er selbst bald den Anwalt am Hals.

Argo Zero
2015-06-07, 11:44:32
Der Werkstatt würde ich eine Zahlungsvereinbarung vorschlagen wenn der Geldbeutel knapp ist. 8 Raten und 3% Zinsen oder so etwas.
Hoffentlich ist der Laden inhabergeführt.

Plutos
2015-06-07, 11:46:30
Bei 4.000€ würde ich auch ohne Rechtsschutzversicherung nicht einfach aufgeben...ein Soldat hat ja, auch wenn's paradox klingt, einen sicheren Job, also zu holen wäre ja theoretisch was.

ux-3
2015-06-07, 11:59:04
ein Soldat hat ja, auch wenn's paradox klingt, einen sicheren Job, also zu holen wäre ja theoretisch was.

Nur weiß niemand, wie viele Gretchen schon Besatzerkinder von ihm haben... :freak:

Einkommen alleine reicht nicht.

Die Absicherung gegen so einen Schaden kostet iirc aber nur ~20 Euro im Jahr, sofern eine Ausfallversicherung hier greift.

nemesiz
2015-06-07, 12:02:02
Einen Ausländer dazu noch vom Militär der Besatzungsmacht anzufahren und dann noch von ihm Geld haben wollen? Ist ja lustig...

Ich gebe dir nur ein Rat anzusehen mit wem du zu tun hast, vielleicht erleichtert es dir mit deinem Schicksal anzufreunden.
http://youtu.be/Yco1deXOzN8

PS.
Die dürfen theoretisch plündernd und brandschatzend durch die Gegend ziehen. Deine Rechte sind minimal.

Du kennst aber schon die Hintergründe für diesen Fahrstiel?

Sorry aber manche Leute, ...

Falk
2015-06-07, 15:39:44
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob eine erweiterte Privathaftpflicht (mit Forderungsausfallversicherung) in diesem Fall zahlt?

Aus meiner Sicht sollte hier eine Deckung bestehen.

Allerdings hat die Forderungsausfallversicherung unter Umständen einen gewissen Selbstbehalt, da die Versicherung ja klagen und einen Titel vollstrecken muss und die Haftpflichtversicherung hierfür alle Kosten trägt, ohne diesen Selbstbehalt würden die Kosten bei kleinen Schäden in keiner Relation stehen. Dafür kann man die Sache aber dann komplett der Versicherung übergeben und hat keinerlei Stress mit Rechtsanwalt suchen usw, das macht alles die Versicherung.

Bei dem Unternehmen bei dem ich arbeite haben wir für die Schadenleistung mittlerweile keinen Selbstbehalt mehr, für die Rechtsschutzleistungen muss der Streitwert über 2.500 € betragen.

Der Threadersteller sollte daher mal, insofern vorhanden bzw. der Forderungsausfall zum Deckungsumfang gehört, bei seiner Haftpflichtversicherung anfragen. Insofern gedeckt und der Selbstbehalt unter dem Wert liegt, die ganze Sache als Schadenfall melden und dann die Füße hochlegen, die Versicherung macht dann den Rest.

amboss76
2015-06-07, 15:46:12
@Threadstarter

Unbedingt darauf achten dass du rechtschutzversichert bist, und dass die Rechtschutzversicherung eine Kostenübernahme zusagt (Antrag stellen, falls noch nicht geschehen, Deckung für Ausland inbegriffen?).

Aber, solltest du keine Rechtschutzversicherung haben, läufst du ins offene Messer! Neben dem Schaden kommen noch Anwalts- und Gerichtskosten zusammen, das macht noch mal ein paar tausend Euro extra. Und da du bei deinem Anwalt unterschrieben hast (Vollmacht, jaja) in Vorschuss zu gehen (natürlich hat der Anwalt gesagt dass das nur rein formell ist ;-)), kann es passieren, das dir dein netter Anwalt nach x-Monaten hin und her noch eine Rechnung für den Aufwand zuschickt.

Es wird sehr schwer werden gegen einen Besatzungssoldaten zivilrechtlich vorzugehen. Vor einem deutschen Gericht schon gar nicht, da es eine Übereinkunft gibt, die dies zwar rein theoretisch ermöglicht, aber von deutscher Seite wohlwollend gegenüber den Besatzungsmächten reguliert werden soll/muss...** ;-) siehe Link
*nur im Falle von Straftaten, alles andere unterliegt nicht deutscher Gerichtsbarkeit, daher, ein Unfall ist keine Straftat, LOL

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/skaufg/gesamt.pdf

Da du vorab schon viele Fehler gemacht hast: Reparatur durchgeführt ohne KV, ohne Gutachter (trotz 4000.-€), ohne Kostenträger (Unfallverursacher, gegnerische Versicherung), wirst du selbst im Falle das du vor Gericht (? welsches blos) Recht bekommst, auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben. Warum: Selbst wenn es ein KFZ-Unfall unter rein deutscher Beteiligung gewesen wäre, könntest du nicht einfach so in die nächstbeste Werkstatt laufen und das Auto nach Gutdünken reparieren lassen, das geht nur bis zur Bagatellgrenze (715 €).
Weiter: Als Autofahrer trägst du in so einem Fall immer eine Mitschuld, da man vorausschauend und mit angepasster Geschwindigkeit fahren muss... Verstehe das bitte nicht als Kritik, mir ist es ähnlich ergangen, nur mit einem Radfahrer. Nach zwei Instanzen bekam ich eine Teilschuld und es endete in einem Vergleich.

Deswegen:
1. Rechtschutzversicherung ja/nein - Kostenübernahme klären
2. Falls 1 nicht zutreffend: Zuschauen mit zwei blauen Augen aus der Geschichte raus zu kommen.

Stormtrooper
2015-06-07, 16:02:19
Es wird sehr schwer werden gegen einen Besatzungssoldaten zivilrechtlich vorzugehen. Vor einem deutschen Gericht schon gar nicht, da es eine Übereinkunft gibt, die dies zwar rein theoretisch ermöglicht, aber von deutscher Seite wohlwollend gegenüber den Besatzungsmächten reguliert werden soll/muss...** ;-) siehe Link
*nur im Falle von Straftaten, alles andere unterliegt nicht deutscher Gerichtsbarkeit, daher, ein Unfall ist keine Straftat, LOL

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/skaufg/gesamt.pdf

Warum steht doch selbst in deinem Link.

Zitat:§ 7
Gerichtsbarkeit
(1) Mitglieder ausländischer Streitkräfte unterliegen, insbesondere auch hinsichtlich der Straf- und Zivilgerichtsbarkeit, deutschem Recht.

amboss76
2015-06-07, 16:07:40
Warum steht doch selbst in deinem Link.

Zitat:§ 7
Gerichtsbarkeit
(1) Mitglieder ausländischer Streitkräfte unterliegen, insbesondere auch hinsichtlich der Straf- und Zivilgerichtsbarkeit, deutschem Recht.

(2) Von der Ausübung der deutschen Gerichtsbarkeit bei Straftaten soll abgesehen werden, es sei denn,
daß wesentliche Belange der deutschen Rechtspflege die Ausübung erfordern.


Es ist nur die Rede von Straftaten... und selbst davon soll abgesehen werden...

ux-3
2015-06-07, 16:14:37
Es ist doch egal, ob der Typ geköpft wird oder 5 Tage an einem Badestrand seiner Wahl verbringen muss. Dem TS geht es doch nur um die Kohle. §16 ftw.

amboss76
2015-06-07, 16:20:22
Es ist doch egal, ob der Typ geköpft wird oder 5 Tage an einem Badestrand seiner Wahl verbringen muss. Dem TS geht es doch nur um die Kohle. §16 ftw.

Schon klar, allerdings muss erst die Schuldfrage und Schuldhöhe geklärt werden, anhand dieser kann man dann Schadenersatzansprüche stellen.

Und, wer an der Vollkasko spart, spart meistens auch an einer Rechtschutzversicherung. Denke das der TS keine hat. Das wäre übel.