PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NZXT H630 - Frontlüfter-Tauschen


Dr.Doom
2015-06-05, 20:12:35
Howdy!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.

Beim H630 würde mich interessieren, wie man an die Frontlüfter kommt, um sie zu säubern/zu wechseln!
Nimmt man die irgendwie seitlich raus und muss man immer die Frontpartie "abreissen"?

https://www.nzxt.com/product/detail/120-H630.html

Dr.Doom
2015-06-14, 16:02:52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=52216&stc=1&d=1434290540
...

samm
2015-07-04, 15:21:54
Jedes Mal abreissen. Das Gehäuse ist ja prinzipiell super von der möglichen Menge an Lüftern her, aber diese Pushpins sind wirklich die schlechteste Idee seit der Erfindung der Befestigungsmethoden.

Btw. kommt da von vorne konstruktionsbedingt nur wenig Luft rein. Wenn der Lüfter ersetzt statt nur entfernt werden soll, würde ich gleich 3 120er empfehlen...

Dr.Doom
2015-07-06, 08:15:16
Ich hab' mir jetzt einfach mal ein Gebrauchtes für nicht ganz 100€ gekauft, keine Lüfter und keine Zubehörteile dabei.
Ich bin mit meinem Fractal Design XL (rev1, 180mm unter'm Dach) eigentlich zufrieden, nur gibt es dort nirgendwo einen Platz, an dem ich den Radiator meiner GrKa-AIO-Kühlung unterbringen kann (bisher lag das Dings einfach in drei freien 5.25"-Schächten :ugly: ).

Dr.Doom
2015-07-17, 09:11:28
Ich weiss nicht, was ich von dem Gehäuse halten soll...
(gebraucht gekauft, s.o., und zusätzlich noch zwei NZXT 200mm-Lüfter)


- Vorne kann man zwei 200mm-Rotoren einbauen, aber die Luft muss durch eine flächenmässig winzige Vergitterung durch, an die auch noch ein feiner Staubfilter angebracht ist. Wenn die Frontpartie "abgerissen" ist und die Lüfter frei drehen können, schaufeln diese selbst runtergeregelt bis kurz vor Stillstand mehr Luft, als wenn man sie bei 12V tosend mit verschlossener Frontpartie betreibt. "Broken by Design" würd' ich mal sagen.

- Wenn man den Staubfilter weglässt, dann bekommt das Gehäuse zwar mehr Luft, aber es verstaubt schneller. Das hat zur Folge, dass man die Frontpartie alle paar Wochen mal "abreissen" muss, um die Lüfter zu säubern.
Wenn man die Frontpartie "ständig" abreissen muss, dann kann ich mir vorstellen, dass man das fünfmal macht und dann bereits Materialermüdung zum Brechen irgendeines Teils führt.
Sowas ist bei 30€-Gehäuse noch tolerierbar, nicht an "über 100€-Gehäusen".

-Die Seitentüren sind viel zu leicht. Wenn ich beide Türen hochhebe, dann ist eine Türe von meinem Fractal Design XL schon gefühlt schwerer. *schwing*
An die Türen gehören DICKE FETTE Bitumenplatten dran.

- Das Metall ist dünn, DÜNN! Die ganze... "Steifigkeit" kommt nur durch Verformungen/Stanzungen. Wenn die 200mm-Lüfter laufen, dann hört man schon wie das Gehäuse mitsingt. Hält man einen Finger an das Gehäuse kann man die Tonlage ändern und merkt die Vibrationen.

- Der Boden hat zwar zwei Staubfilter, aber durch die Stanzungen/Verformungen/etc für die Führung der Filter klaffen riesige Löcher im Boden, die ungefilterte Luft reinlassen können.

- Die Lüfterhalterungen im Boden sind für 120mm und 140mm Lüfter gedacht, aber die Löcher sind so klein, dass schon 120er Lüfter teilweise verdeckt werden.


Positiv:
- kein Fenster in der Türe
- Lüfter unter'm Deckel ohne Öffnungen oben im Deckel!


Vorschlag für H630 Rev 2:
Den ganzen Scheiss wie Lüfterhub und Beleuchtung der Anschlüsse und die unnützen Schnellverschlüsse für die 5.25"-Laufwerke weglassen -- die Schnellverschlüsse greifen eh nur auf einer Seite...

Stattdessen Materialstärke erhöhen und auf beiden Seiten der Frontpartie einen Staubfilter (oder zumindest eine Öffnung) machen.
Und ob man Gehäuse mit einer "Abreissfront" noch anbieten sollte, sollte man sich auch nochmal überlegen... zumindest wenn man >150€ dafür hinlegen soll.


Manometer, ich war noch nie so froh, nicht den vollen Preis für etwas bezahlt zu haben. :tongue:

akuji13
2015-07-17, 10:13:42
Ich kann die Kritik nur bedingt nachvollziehen.

Finde den airflow wenn man die unteren Laufwerkskäfige weglässt sehr gut.
Natürlich gibt es Einschränkungen bezüglich der Luftzufuhr vorne und der Luftabfuhr oben...dafür ist die Optik aber auch schön clean. Alles zusammen geht nicht.
Im Fractal hatte ich oben im Deckel einen schönen Hitzstau, anders habe ich sichtbare Löcher.

200mm Lüfter sind für mich grundsätzlich indiskutabel.
Hab da noch kein Modell gehört was mich zufrieden stellen könnte.
Entweder laut, Störgeräusche oder beides zusammen.
Mit anständigen 120/140er Modellen gibts auch keine Vibrationen mehr.

Die Dämmwirkung ist nicht besser oder schlechter als in anderen Gehäusen.
Spulenfiepen wird zuverlässig rausgefiltert...das Pumpengeräusch der Fury X schaffen andere Gehäuse auch nicht. :D
Auf Bitumenplatten verzichte ich gerne...die stinken. Immer.
Und je wärmer es wird desto schlimmer wird es.

Die Bodenfilter sitzen bei mir ziemlich passgenau, von "riesigen Löchern" kann nicht die Rede sein.
Und ich habe das Gehäuse 2x.
Deine Beschreibung erinnert mich da eher an mein Nanoxia DS6. :D

Die Anschlußbeleuchtung finde ich sehr praktisch weil ich häufig an die Anschlüsse muss.

Wo du absolut Recht hast ist die Verwindungssteifigkeit.
Wenn man so wie ich alles rausnimmt ist das wirklich schwach.
Allerdings gibts aktuell nicht mal bei ~500€ Gehäusen besseres.
Die Zeiten scheinen wohl vorbei zu sein.

Was mich ebenfalls stört ist der Platz im Deckel für den Radiator.
Mein airplex radical stößt weil er ein paar mm breiter ist als andere Radis gegen die Schienen für die Laufwerke, welche ich dadurch bearbeiten musste.
Grundsätzlich ist das Platzangebot überschaubar, man merkt eben das es ein kleiner big-tower ist.

Das Gehäuse ist nicht das Gehäuse für mich, momentan aber der beste Kompromiß.

Dr.Doom
2015-07-17, 10:54:46
Ich kann die Kritik nur bedingt nachvollziehen.

Finde den airflow wenn man die unteren Laufwerkskäfige weglässt sehr gut.
Natürlich gibt es Einschränkungen bezüglich der Luftzufuhr vorne und der Luftabfuhr oben...dafür ist die Optik aber auch schön clean. Alles zusammen geht nicht.
Im Fractal hatte ich oben im Deckel einen schönen Hitzstau, anders habe ich sichtbare Löcher.
Das Define XL Rev.1 meine ich - das hat einen 180mm unter'm Deckel ohne Loch im Deckel, leicht schräg zieht er die Luft nach hinten, nicht oben, raus.

Ich hab' zwei 200mm vorne in der Front, einen 140mm Lüfter im Heck und einen 120mm Lüfter im Deckel (AIO-GraKa).
Die beiden 200mm laufen volles Rohr, die beiden kleineren säuseln langsam vor sich hin -- und dennoch wird an Öffnungen Luft eingesogen! Wenn ich die Front abreisse, sodass die Lüfter Luft bekommen, dann stürmt es stattdessen aus den Löchern raus.

200mm Lüfter sind für mich grundsätzlich indiskutabel.
Hab da noch kein Modell gehört was mich zufrieden stellen könnte.
Entweder laut, Störgeräusche oder beides zusammen.
Mit anständigen 120/140er Modellen gibts auch keine Vibrationen mehr.
Wenn man ein Gehäuse anbietet, dass vier(!) Plätze für 200mm-Lüfter bietet, dann bitte schön mit der dazugehörigen "Tauglichkeit" hinsichtlich der Vibrationen, zumal es leicht lächerlich wirkt, wenn man NZXT-Lüfter in ein NZXT-Gehäuse baut und mir diese Kombination ein Ständchen singt. Das H630 wird als Silent-Gehäuse beworben...

Die Dämmwirkung ist nicht besser oder schlechter als in anderen Gehäusen.
Spulenfiepen wird zuverlässig rausgefiltert...das Pumpengeräusch der Fury X schaffen andere Gehäuse auch nicht. :D
Auf Bitumenplatten verzichte ich gerne...die stinken. Immer.
Und je wärmer es wird desto schlimmer wird es.Hier geht's mir weniger, um die Dämpfung von Schall (die ist imo brauchbar), sondern um die Beseitigung von Vibrationen der Türen, siehe oben.

Die Bodenfilter sitzen bei mir ziemlich passgenau, von "riesigen Löchern" kann nicht die Rede sein.
Und ich habe das Gehäuse 2x.Bei meinem H630 gibt's recht viele Löcher im Boden, die nicht von einem Staubfilter verdeckt werden. Hab' das alles bereits mit Isoband und Krepp abgeklebt...

Die Anschlußbeleuchtung finde ich sehr praktisch weil ich häufig an die Anschlüsse muss.Ok, Ansichtssache. Ich brauche keine Lampen am Rechner.

akuji13
2015-07-17, 11:16:30
Wenn man ein Gehäuse anbietet, dass vier(!) Plätze für 200mm-Lüfter bietet, dann bitte schön mit der dazugehörigen "Tauglichkeit" hinsichtlich der Vibrationen, zumal es leicht lächerlich wirkt, wenn man NZXT-Lüfter in ein NZXT-Gehäuse baut und mir diese Kombination ein Ständchen singt. Das H630 wird als Silent-Gehäuse beworben...

Glaubst du immer die Versprechen der Hersteller? :D

Ein mit Lüftern vollbestücktes Gehäuse ist mMn nie silent.
Das ist dieses NZXT nicht anders als alle anderen am Markt.
"Silent" ist auch nicht definiert sondern ein reiner Werbebegriff...für den USA Markt wäre es "silent".

Zumal es wie beschrieben keine ordentlichen 200er gibt.
Und komm jetzt bitte nicht mit "dann dürfen sie die nicht verbauen!"...die Lüfter anderer Gehäuse sind mMn auch nicht zu gebrauchen, auch nicht wenn es 120/140er sind.

Der 180er im alten Fractal ist auch nicht gut, ich bin nämlich noch immer auf der Suche nach ordentlichen 180er für meinen MO-RA.
Die haben alle üble Laufgeräusche.

Dr.Doom
2015-07-17, 11:34:34
Glaubst du immer die Versprechen der Hersteller? :DNein, wieso, ich gebe doch nur einen Erfahrungsbericht ab, wie es IST. ;)
Die ganzen Reviews von dem Gehäuse müssen gekauft sein, das Ding wird doch überall nur über'n grünen Klee gelobt. (Mag nicht repräsentativ sein, da ich nicht alle Reviews gelesen habe, sondern nur willkürliche Stichproben genommen habe. *g*)

Ein mit Lüftern vollbestücktes Gehäuse ist mMn nie silent.
Das ist dieses NZXT nicht anders als alle anderen am Markt.
"Silent" ist auch nicht definiert sondern ein reiner Werbebegriff...für den USA Markt wäre es "silent".

Zumal es wie beschrieben keine ordentlichen 200er gibt.
Und komm jetzt bitte nicht mit "dann dürfen sie die nicht verbauen!"...die Lüfter anderer Gehäuse sind mMn auch nicht zu gebrauchen, auch nicht wenn es 120/140er sind.Wie gesagt, ich berichtete über MEIN Gehäuse und fordere Besserung (nicht für mein konkretes Gehäuse, sondern für zukünftige).
Wenn man den Mund nicht aufmacht, haben wir bald noch mehr Klappergehäuse zu Mondpreisen.

Ausserdem kritisiere ich gar nicht die (fehlende) Ruhe wegen der Lüftergeräusche, sondern weil das Gehäuse zu wackelig ist und bereits bei nur zwei 200mm-Lüftern vibriert und da dennoch zuwenig Luft reinkommt.
Mein Fractal XL (Rev1) ist da auch nciht perfekt: da vibriert dieser horizontale Raumtrenner etwas - und man kann es durch beschweren einfach reparieren. Beim H630 geht das nicht.

Der 180er im alten Fractal ist auch nicht gut, ich bin nämlich noch immer auf der Suche nach ordentlichen 180er für meinen MO-RA.Ja, aber meinen hört(e*) man kaum und das Fractal-Gehäuse ist stabil genug, um die Vibrationen einfach wegzufressen. *g*

*Den Originallüfter habe ich ersetzt, weil ich den beim Saubermachen mal fallengelassen hatte... ersetzt durch einen Silverstone 180er.

akuji13
2015-07-17, 11:55:59
Ausserdem kritisiere ich gar nicht die (fehlende) Ruhe wegen der Lüftergeräusche, sondern weil das Gehäuse zu wackelig ist und bereits bei nur zwei 200mm-Lüftern vibriert und da dennoch zuwenig Luft reinkommt.

Vielleicht sollten sie es wie andere machen: keine 200er Plätze anbieten. :D

Die ganzen Reviews von dem Gehäuse müssen gekauft sein, das Ding wird doch überall nur über'n grünen Klee gelobt. (Mag nicht repräsentativ sein, da ich nicht alle Reviews gelesen habe, sondern nur willkürliche Stichproben genommen habe. *g*)

Oder wir sind zu kritisch. :D
Glaube ich allerdings nicht, die Quali ist ja selbst bei teuren Modellen wie Lian Li gesunken.

Was ich in den letzten Jahren so gesehen habe (das waren viele weil mich irgendwas immer stört) war erschreckend.

samm
2015-07-17, 22:00:34
Die Materialqualität ist schon bescheiden verglichen mit dem vorherigen P182. Der Lufteinlass von vorne ist schon jämmerlich - anfangs war die GPU-AIO da befestigt, und im Vergleich war die GPU 15° als zur Position an den Luftlöchern im Boden :ugly:

Trotzdem ist das Gehäuse für meine Zwecke sehr schön und praktisch: Es vibriert hier immerhin nicht, im Gegensatz zum anderen genannten. Der Platz innen ist super, und das Feature mit dem Anschluss-Licht kommt sehr gelegen. Der Radiator (nexxos XT 45 360) im Deckel hat perfekt gepasst, und kühlt den FX auch übertaktet (sogar anfangs mit einem versehentlich verkehrt rum montierten Lüfter) problemlos...