PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messing und Kupfer - Verträglichkeit


G@st
2015-06-05, 20:28:16
Hallo,
ich habe hier eine Eheimpumpe und einen Adapter aus Messing der Verzinkt ist.
An einigen Stellen ist die Verzinkung jedoch nicht einwandfrei und somit müsste ja das Messing frei liegen.
Nun ist noch Kupfer im Kreislauf, geht das gut?

Isen
2015-06-05, 21:56:35
Kannst du ruhig verwenden. Ohne Probleme, vor allem nur nen Oller Adapter.
Kupfer und Aluminium ( unbehandeltes vor allem ) das ist Böse und sollte wegen galvanischer Korrosion vermieden werden.

derpinguin
2015-06-05, 22:03:11
wegen galvanischer Korrosion
fixed
Galvanik ist was anderes.

Isen
2015-06-05, 23:22:42
Jau danke... unterschiedliche Metalle + Wasser, elektrische Spannung (Galvanik) <- daher kam ich da drauf.

OBrian
2015-06-06, 06:03:24
Adapter aus Messing der Verzinkt ist.bezweifele, daß das Zink ist. Zink macht man auf Eisen, weil es unedler ist und so als Opferanode wirkt, so daß sich nicht der Rost durchs Eisen frißt. Wobei der Zink durchaus Lücken haben darf, das macht nichts.

Aber Messing muß man nicht mit Zink beschichten, weil Messing nicht rostet, sprich es kriegt durch Korrosion keine Löcher. Die Oxidschicht auf Messing ist dünn und gleichmäßig und schätzt das Metall darunter vor weiterer Korrosion, d.h. es bleibt dauerhaft so leicht angelaufen.

Wenn das was "silbriges" drauf ist, dann wahrscheinlich Nickel, das ist öfter drauf, damit es nett aussieht. Das ist aber auch unproblematisch, ist ja relativ edel.

Cyphermaster
2015-06-06, 13:47:20
Messing = Legierung aus Kupfer und Zink. Heißt, bei der Kombination mit reinem Kupfer wird nur etwas mehr Zink herausgelöst. Wenn vernickelt, kann sich höchstens die Vernickelung etwas ablösen (mechanisches abbröseln), wo sie beschädigt ist, weil da sich das Zink bevorzugt verabschiedet. Das sollte aber erst bei Mengen an gelöstem Zink passieren, die du im Leben nicht erreichen wirst.

Gast
2015-06-08, 17:45:18
fixed
Galvanik ist was anderes.
Bestimmt nicht! Es geht um eine Form von Kontaktkorroison wobei galvanische Zellen damit definitiv in Verbindung stehen.

Für den Computeraufbau ist das überhaupt nicht von Relevanz! Beide Metalle müssten weniger als 5mm voneinander entfernt sein. (Kupfer vs. Messing). Eine Reaktion wäre nur zu erwarten wenn man blankes Eisen im Systemaufbau einsetzt.

Selektive Korrison (Messing vs. Kupfer) kann man mit bloßem Auge nicht erkennen.

Der Adapter ist einfach schlecht verarbeitet.