PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSR + geklontes Display = no go?


boxleitnerb
2015-06-05, 22:50:24
Hi,

ich hab an meinen Titan X SLI einen normalen Monitor (DVI) und einen Audio/Video Receiver via HDMI angeschlossen, an dem mein TV hängt. Wenn ich jetzt die Anzeige des Monitors klone, funktioniert DSR nicht mehr, die Option verschwindet komplett aus dem Menü im Treiber.

Ist das normal? :confused:

hq-hq
2015-06-09, 12:44:25
jepp, is bei mir auch. am anfang war ich auch verwundert. ziemlich blöd, muss man immer zwischen beamer hin und tv herschalten ...

OC_Burner
2015-06-09, 18:25:29
Wie wäre es mit einem Splitter?

boxleitnerb
2015-06-09, 19:22:56
Wie wäre es mit einem Splitter?

Wofür hat man einen Receiver? Wäre eine Lösung, aber eine unschöne. Hier muss sich Nvidia bewegen finde ich. Immerhin ging es ja scheinbar mal - dazu gibts auf Nvidia.com einen Thread von Anfang des Jahres.

Godmode
2015-06-21, 18:05:05
DSR und SLI ist momentan leider eine ziemliche Baustelle. Ich habe gestern lange gekämpft um auf dem 4K Display DSR+SLI zu ermöglichen, aber der Treiber erlaubt das einfach nicht. Das lustige ist, wenn man zb. GeDoSaTo verwendet (leider nur DX9), dann läuft zb Deus Ex Human Revolution in 7680x4320 ohne Probleme. Es wäre echt von Vorteil wenn diese Treiber Open-Source wären, weil dann könnte das zumindest die Community fixen. Ich denke nämlich, dass bei Nvidia solche Nieschen Features (DSR+4K-Monitor+SLI) einfach keine sehr hohe Priorität haben.

Blaire
2015-06-22, 00:07:30
Nein der Treiber beherrscht das momentan nicht und es bleibt auch meckern auf hohen Niveau, schau mal zu AMD dort gibt es nichtmal VSR 4K-Support, geschweige denn Support für höhere Auflösungen oder Refreshrates-Support größer 60 Hertz. Soweit war NVIDIA bereits im September letzten Jahres. Ist keine Entschuldigung, aber man sollte da auch realistisch bleiben und die Dinge richtig gewichten.
Mich ärgerts genauso, es gibt schon ein paar alte Perlen welche sich mit 8K verschönern ließen. DXHR möglicherweise auch...
Aber das ist nicht so einfach zu lösen (siehe auch die Anfänge mit 4K Monitoren + SLI...) sonst gäbe es längst DSR-Support im Treiber, da hängen viele Features mit dran und muss zusammen funktionieren, das hat mit weniger Prioritäten absolut nichts zu tun. DSR+SLI Support für G-Sync/4K-Displays ist weiterhin geplant dabei bleibt es, auch wenn es derzeit noch kein ETA für gibt.

Godmode
2015-06-22, 09:09:21
Wenn man Hardware in diesem Segment besitzt, kann ja nur mehr meckern auf hohem Niveau rauskommen :tongue: Zu AMD habe ich bisher nicht geschaut, weil die bisher keine für mich reizvollen Karten hatten. Mir ist es auch ziemlich egal was AMD nicht hat, wichtig ist für mich nur, was Nvidia hat, weil davon hab ich zwei Karten im Rechner. Ich darf mir einfach kein SLI mehr kaufen, aber das will einfach nicht in meinen blöden Schädel reingehen. Ohne SLI läuft die TX ja wirklich wie geschmiert und auch DSR ist bis in aberwitzige Stufen verfügbar. :)

Das mit den Prioritäten war so gemeint, dass dieses Feature einfach für zu wenige Leute nützlich ist, weil SLI+4K+DSR die Zielgruppe extrem klein macht. Wenn du sagst es ist nicht so, ist das natürlich besser.

boxleitnerb
2015-08-07, 15:52:56
Gibts Neuigkeiten, Blaire? Kann nicht sein, dass ich fürs Zocken am TV und Musikhören über die Anlage (via Receiver) immer umschalten muss...

Blaire
2015-08-08, 03:11:44
Kann ich dir hoffentlich Anfang der nächsten Woche beantworten. Dieses Problem sollte eigentlich mit R352 bereits vom Tisch sein, was es offensichtlich nicht ist. Daher muss ich erstmal rückfragen, ich schreibe dann hier in den Thread oder kontaktiere dich über PM.

boxleitnerb
2015-08-08, 16:31:42
Danke Blaire, auf dich ist immer Verlass :up:
Schreib es ruhig hier rein, interessiert vielleicht noch andere.

boxleitnerb
2015-08-14, 07:20:48
Gibt's ein Update, Blaire? :)

Blaire
2015-08-14, 19:06:29
Bug wurde reopened, da gab es wohl ein Missverständnis, NV QA gingen wohl davon aus, das DSR/Receiver-Problem Mit R352-Branch bereits gefixt sei, was nicht stimmte und Bug closed. Ich hab deine Daten incl. DispDiag aber noch gespeichert, kann entsprechend nur um Geduld bitten, sobald es etwas neues zu diesem Thema werde ich dir berichten.

wolik
2015-09-09, 20:08:32
Nein der Treiber beherrscht das momentan nicht und es bleibt auch meckern auf hohen Niveau, schau mal zu AMD dort gibt es nichtmal VSR 4K-Support, geschweige denn Support für höhere Auflösungen oder Refreshrates-Support größer 60 Hertz. Soweit war NVIDIA bereits im September letzten Jahres. Ist keine Entschuldigung, aber man sollte da auch realistisch bleiben und die Dinge richtig gewichten.
Mich ärgerts genauso, es gibt schon ein paar alte Perlen welche sich mit 8K verschönern ließen. DXHR möglicherweise auch...
Aber das ist nicht so einfach zu lösen (siehe auch die Anfänge mit 4K Monitoren + SLI...) sonst gäbe es längst DSR-Support im Treiber, da hängen viele Features mit dran und muss zusammen funktionieren, das hat mit weniger Prioritäten absolut nichts zu tun. DSR+SLI Support für G-Sync/4K-Displays ist weiterhin geplant dabei bleibt es, auch wenn es derzeit noch kein ETA für gibt.

Bei mir in 4K/30Hz man kann DSR einschalten und in spielen bis 16K wählen.Bei 4K/60Hz DSR nicht mehr möglich.
Gibts da vielleicht schon ein Lösung ?

TobiWahnKenobi
2015-09-09, 23:51:29
als DSR rauskam, bzw in den treiber "rein" ging bei mir klonen + DSR problemlos sogar über 3 FHD geräte (http://abload.de/img/34424hpaug.png). die funktion war auch über mehrere treiberrevesionen hinweg verfüg- und nutzbar.

heute unter win10 funktioniert klonen + DSR noch soweit, dass ich DSR auf beamer oder HDTV (beides FHD) im klonmodus zu 4K überreden kann, wenn das zweite display nativ UHD beherrscht.

http://abload.de/thumb/unbenannt9bsx7.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt9bsx7.png)

btw,
das bildschrimgeraffel empfinde ich im moment unter win10 schlimmer als je zuvor. da funktioniert bei mir hier überhaupt nichts user-friendly. um keine grauen haare und schlechte laune zu bekommen, nutze ich was HDTV+projektor angeht schon ewig einen HDMI-splitter am AVR ausgang, die kriegen also - wenn ich will - das selbe signal. allerdings kann ich den direkt verdrahteten HDTV auch dazu bekommen ein anders bild anzuzeigen, wenn ich alle drei geräte benötige (wand/tv/tft (http://abload.de/img/bildschirm-setup2k156wsm5.jpg)).

die umstellung im mehrschirmbetrieb (seit win10) nervt mich tierisch. in der forceware kann ich überhaupt keine displays mehr zuverlässig schalten.

hier z.b. ist es unmöglich über den treiber das dritte display zu aktivieren.

http://abload.de/thumb/unbenannt2tcsrr.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2tcsrr.png)

da muss ich umständlich über das windows panel von klon(1+3) auf erweiterten desktop(1+3) wechseln; damit display 2 überhaupt im menu angezeigt wird. allerdings auch nur als einer zweier klone. wähle ich das aus und übernehme es, kann ich auch disp2 einzeln verwenden oder erweitern.

http://abload.de/thumb/unbenannt3yjsiu.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt3yjsiu.png)http://abload.de/thumb/unbenannt41xsam.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt41xsam.png)

beschissener gehts kaum noch. noch schlechter wäre nicht mehr benutzbar.


(..)

mfg
tobi

wolik
2015-09-10, 02:52:54
beschissener gehts kaum noch. noch schlechter wäre nicht mehr benutzbar.
(..)
mfg
tobi

Umwege sind auch ein Weg. :)
Ich habe vergessen zu erwähnen das es um ein (3)SLI System handelt. Und scheinbar, SLI Brücke "nicht spezifiziert" für 16K/60Hz.
16K/30Hz ohne Probleme...
Ich werde für ein Rat sehr dankbar

Blaire
2015-09-10, 03:59:44
Bei mir in 4K/30Hz man kann DSR einschalten und in spielen bis 16K wählen.Bei 4K/60Hz DSR nicht mehr möglich.
Gibts da vielleicht schon eine Lösung ?

Nein leider nicht, mir ist zumindest nichts bekannt, offizieller SLI Support für DSR auf 4K Monitoren lässt weiter auf sich warten. Darf ich fragen um welchen 4K Monitor es sich handelt und wie angeschlossen (DP 1.2/HDMI 2.0)?
Wenn 30 Hertz funktionieren, kannst du dich ja über Custom Resolution langsam herantasten, wieviel Hertz der Treiber für DSR maximal erlaubt.

boxleitnerb
2015-09-10, 23:16:09
Hat sich erledigt, verkaufe meine Titan Xs. Kannst die Lösung (falls jemals eine kommt) aber gerne hier reinposten für andere.

wolik
2015-09-11, 03:36:27
Samsung 4K TV (HU8550) 65" Angeschlossen über HDMI. SLI und DSR kein Problem, leider nur 4K/30Hz. 4K/50Hz ging nicht.

Grestorn
2015-09-11, 07:32:33
Hat sich erledigt, verkaufe meine Titan Xs. Kannst die Lösung (falls jemals eine kommt) aber gerne hier reinposten für andere.

Durch was ersetzt Du die denn?

wolik
2015-09-19, 09:31:27
DSR SLI 4K/60Hz.
Ich habe ein (um)weg gefunden. Man nimmt Auflösung mit 30Hz. Dann ist möglich DSR Auflösungen wählen. Wählt man ein DSR Auflösung mit 30Hz. und dann schaltet auf 60 Hz. Ab jetzt kann man in Spiel DSR Auflösungen wählen z.B. 16K mit 60Hz. Leider bei MGSPP nicht stabil.