PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jego's neuer Rechenknecht


Jego
2015-06-05, 23:47:14
Liebe 3dcenter-Community,

nach jahrelanger Abstinenz wird es Zeit für mich, sich mal wieder einen Desktop-Rechner ins Haus zu holen. Da ich beruflich in der Vergangenheit hauptsächlich unterwegs war und monatelang nicht nach Hause gekommen bin, habe ich aktuell nur ein Notebook (mit Dockingstation und Uralt-19"-TFT).
Dieses ist zwar immer noch gut, aber da ich nun mehr Zeit habe, möchte ich wieder mehr zocken und ein wenig an einem netten System basteln.

Die aktuellen, sommerlichen Temperaturen und der Standort im Dachgeschoss sorgen zusätzlich dafür, dass mein Notebook selbst bei WoT aktuell nach wenigen Runden die Segel streicht. Trotzdem möchte ich den PC gerne weiter auf dem Dach lassen, eine gute Kühlung ist also sehr wichtig.

Mal in Stichpunkten zusammengefasst, was ich mir so vorstelle:

- Leistung satt
- OC
- hochwertige Hardware
- WaKü (vermutlich nachfolgend)
- daraus resultierender Bastelspaß
- neuer Bildschirm, mindestens WQHD, vielleicht auch 4k

Ich habe mich schon lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt, trotzdem möchte ich nicht mit leeren Händen die Diskussion ins Rollen bringen und habe mal beispielhaft den Rechner konfiguriert.

http://fs1.directupload.net/images/150605/wr4v5azv.jpg (http://www.directupload.net)

Ein paar Worte zur Konfig, bzw. was ich mir dabei gedacht habe.

Das Gehäuse habe ich gewählt, da es mir für eine größere WaKü gut gerüstet scheint. Vereinzelt liest man von "nicht optimaler" Qualität bei dem Gehäuse, kann jemand dazu was sagen oder hat es selbst im Einsatz?
Andererseits interessiert mich auch das neue Gehäuse von be quiet!, welches mir für aber für ne ordentliche WaKü zu klein ist.

Die 980 Ti habe ich mal als Platzhalter eingesetzt. Ich werde auf jeden Fall noch warten, was AMD mit der R390X gelingt.

Der Prozessor erscheint mir aktuell immer noch interessant zu sein. Ich gehe davon aus, dass Skylake keinen Benefit im Vergleich zu Haswell-E bringt, außer dem vermutlich günstigerem Preis für das Gesamt-System. Zusätzlich scheint es bei Skylake nicht mehr als 4 Kerne zu geben. Auf den Haswell-E Nachfolger zu warten, dauert mir zu lange.

Die Auswahl an Mainboards erschlägt einen regelrecht, dieses macht zumindest den Anschein, OC-tauglich zu sein.

Das Netzteil ist bewusst üppig dimensioniert, da ich im Bereich Wakü einiges vorhabe. Bitte keine 500W-tuns-auch-Kommentare ;D

Das war erst mal viel Blabla von mir, ich freue mich auf Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken.
Vielen Dank schon mal vorab! :)

Euer Jego

Zafi
2015-06-06, 02:56:17
Du klotzt ganz schön bei dem Rechner, aber bei den Festplatten/SSDs bist du scheinbar ein Sparfuchs.

Thermaltake-Gehäuse sind meiner Erfahrung nach immer recht Plastik-lastig, aber dennoch ok. Das X9 ist aber etwas breit geraten. Bist du sicher, dass du sowas haben willst? Die Zweitverwertung ist kaum gegeben und die Bedienelemente sind meiner Ansicht nach nicht hoch genug, um sie bequem zu erreichen. Corsair hat in den letzten Jahren eine sehr überzeugende Qualität bei seiner Gehäuse-Offensive abgeliefert. Schau dir mal den Corsair an, vielleicht ist der was für dich. (http://geizhals.de/corsair-carbide-series-330r-blackout-edition-cc-9011076-ww-a1245360.html?hloc=de)

Beim Prozessorkühler wäre vielleicht eine fertige WaKü-Lösung sinnvoll.

Jego
2015-06-06, 09:51:27
Danke für deine Antwort, Zafi :)

Um ehrlich zu sein, habe ich mich mit den Festplatten/SSDs am wenigsten auseinander gesetzt. Ich habe aktuell noch eine Samsung 840 evo, aber die hat ja leichte bis mittelschwere Probleme mit der Firmware und eigentlich möchte ich die auch im Notebook lassen.

~ 500 GB reichen mir theoretisch vom Speicherplatz, die Frage ist, ob man überhaupt noch eine HDD verbaut oder ob man eher auf die Schiene geht, eine SSD fürs System, eine für den Rest. So hab ich das im Notebook und das rennt unter Windows.

Für das X9 habe ich mir aus Karton einen Dummy gebaut und das passt perfekt unter die eine Ecke des Schreibtischs, die ich nicht nutze, und hat den Vorteil, dass der Powerbutton auf der richtigen Seite liegt. Aber einen "billigen" Plastikbomber möchte ich auch nicht.

Das von dir gezeigte Corsair-Gehäuse sieht optisch sehr ansprechend aus, da ich aber wirklich ein wenig mit der WaKü basteln möchte, möchte ich schon mehrere große Radis unterbringen. Für diesen zweck ist mir derzeit nur das X9 bekannt. Gesucht ist also ein Gehäuse, dass extrem viel Platz für Wakü hat, in einem noch erträglichen Preisbereich. Bei Lian Li gehts ja da schnell über 300 EUR.

Zafi
2015-06-06, 19:18:53
Wenn das Gehäuse passgenau unter den Schreibtisch passt, dann bekommst du Probleme mit der Abluft. Ihr solltest du schon etwas Platz einräumen (nach hinten und oben), damit der Luftfluss nicht so stark behindert wird. Ich würde mindestens 20cm nach hinten und 10cm nach oben einkalkulieren.

Verstehe ich dass richtig. Du möchtest mit dem System nur zocken und alles andere machst du am Notebook?

Der Sandmann
2015-06-06, 19:24:18
Wenn tatsächlich nur gespielt werden soll ist die HDD überflüssig.

nimbo123
2015-06-07, 06:40:17
Bei der extremen Hardware würde ich eine Samsung 850 pro reinsetzen.

w0mbat
2015-06-07, 07:14:31
Wieso noch ne alte HDD?

Wieso nicht noch ~7 Wochen auf Skylake warten?

Bei der extremen Hardware würde ich eine Samsung 850 pro reinsetzen.

Oh weh, wieso denn eine schlechtere SSD wenn der Rechner doch gut sein soll? samsung hat viele Probleme, Crucial nicht. Beste SSD mMn.

Lowkey
2015-06-07, 08:59:36
Ich hatte einen Thermaltake X vor ein paar Wochen in der Hand. Das Blech ist relativ dünn. Dafür ist das Gehäuse ideal für Wakü und recht modular. Man kommt schnell an alle Seiten ran. Dennoch ist das nun nicht mein Traumgehäuse.

Der Sockel 2011-3 ist für Anwendungen erste Wahl, aber kaum für Spiele. Der Macher von Spielen will den Markt abdecken. Die Mehrheit hat keine 6 Kerne oder mehr. Von daher bringt es noch nicht viel. Selbst das neue Witcher 3 will nur 4 Kerne und nicht einmal 3 Ghz lasten eine Highend Grafikkarte aus.

Selbiges gilt für den Arbeitsspeicher. Das Limit liegt bei 6 Gbyte. Es gibt kaum eine Auslastung bei 8 Gbyte. 16 Gbyte ist eine nette Reserve, doch die Preise fallen geraden.

Zum Netzteil sehe ich keine Alternative. Ich warte gespannt auf die kommenden, digitalen Netzteile.

Bei der CPU steht wie gesagt Skylake vor der Tür, aber vermutlich ist Broadwell aktuell die schnellste Spiele CPU. Wir warten gespannt auf weitere Tests. Eventuell wird Skylake sogar langsamer als Broadwell, aber eben nur bei Spielen.

Wenn du basteln willst, dann nimm die Kombination aus Boot SSD und Speicher SSD. Quasi eine 128er SSD + 1 TB SSD. Festplatten sind einfach nicht mehr modern. Die Qual der Wahl: laut Benchmarks wäre eine 850 pro schneller, aber Spiele interessiert das kaum. Statt 60s sind es dann 58s. Der Vorteil ist zu gering als dass sie die Premium Serien lohnen.
Eventuell sieht es mit den kommenden M.2 NVMe SSDs anders aus, die quasi 4x schneller sind. Es fehlen aber konkrete Tests in Bezug auf Spiele-Ladezeiten und SSDs. Der Traum wäre mit Skylake aktuelle 2x M.2 Samsung NVMe im Raid0.

4k und die aktuellen Grafikkarten samt Titan X und Fury gelten kaum als 4k tauglich. Sicherlich wird es laufen, aber nicht auf Ultra Details. Es ist knapp an der Grenze. Und wenn die Fury sowieso nur 4 Gbyte Speicher hat, dann wird es dieses Jahr nichts mit der 4k Grafikkarte. SLI oder CF wäre eine Alternative, die aber je nach Spiel weniger konstante FPS liefert und deutlich mehr Strom verbraucht (was in Wärme resultiert).

Wasserkühlung bei der CPU macht nur bei starkem OC Sinn. Ich hätte längst Wasser, aber 4,5 Ghz Haswell @ 1.25v sind nicht einmal 65° unter Spiele-Last. Eine Grafikkarte mit Wakü ab Werk ist deutlich überteuert, aber man kann die Kühler der Grafikkarten austauschen. Ein Garantieverlust steht im Raume, doch hört man fast nichts mehr von abgelehnten Reklamationen bei gewechseltem Kühler. Wenn man die geplante 980 Ti bzw. Fury oder Titan X ans Limit treibt, dann ist 4k eventuell durchaus spielbar.

Jego
2015-06-07, 13:19:09
Wenn das Gehäuse passgenau unter den Schreibtisch passt, dann bekommst du Probleme mit der Abluft. Ihr solltest du schon etwas Platz einräumen (nach hinten und oben), damit der Luftfluss nicht so stark behindert wird. Ich würde mindestens 20cm nach hinten und 10cm nach oben einkalkulieren.

Verstehe ich dass richtig. Du möchtest mit dem System nur zocken und alles andere machst du am Notebook?

Gut mitgedacht :), aber das war nicht ausreichend ausführlich von mir beschrieben.
Es passt genau zwischen zwei Füße des Schreibtischs, außenrum ist aber überall mehr als ein Meter bis zum nächsten Hindernis/Wand. Nach oben sinds ~15 cm.

Es wird gut zu 65% darauf gespielt. Zusätzlich sollen auf dem Rechner diverse Adobe-Programme flüssig laufen, in absteigender Reihenfolge: InDesign, Premiere Pro, Photoshop, Illustrator. Da mir der Kostenunterschied von 4790k auf 5820k zu gering ist, denke ich, dass sich letzterer in diesen Anwendungen einen Vorteil verschaffen kann.

Wieso nicht noch ~7 Wochen auf Skylake warten?


In Spielen wird die Graka limitieren, in o.g. Anwendungen wird der 5820k die Nase vorn haben. Außer günstigerem DDR4-Speicher am Markt erhoffe ich mir von Skylake nicht die Welt.

Wieso noch ne alte HDD?

Ich glaub auch, das werd ich seien lassen und so machen:

Wenn du basteln willst, dann nimm die Kombination aus Boot SSD und Speicher SSD. Quasi eine 128er SSD + 1 TB SSD.

4k und die aktuellen Grafikkarten samt Titan X und Fury gelten kaum als 4k tauglich. Sicherlich wird es laufen, aber nicht auf Ultra Details. Es ist knapp an der Grenze. Und wenn die Fury sowieso nur 4 Gbyte Speicher hat, dann wird es dieses Jahr nichts mit der 4k Grafikkarte. SLI oder CF wäre eine Alternative, die aber je nach Spiel weniger konstante FPS liefert und deutlich mehr Strom verbraucht (was in Wärme resultiert).

Diesem Problem bin ich mir bewusst, deswegen ist die letzte Entscheidung noch nicht gefallen was den Monitor angeht. Wobei ich da aktuell schon noch pro 4k eingestellt bin. In der Regel überlebt der Monitor mehrere Grafikkarten. Wenn ich aktuell mit einer 980Ti bzw. Fury ein paar Details reduzieren müsste, würde ich das schon verkraften. Andererseits sind beide Karten für WQHD genau richtig dimensioniert.

Ich hatte einen Thermaltake X vor ein paar Wochen in der Hand. Das Blech ist relativ dünn. Dafür ist das Gehäuse ideal für Wakü und recht modular. Man kommt schnell an alle Seiten ran. Dennoch ist das nun nicht mein Traumgehäuse.

Was wäre denn für Wakü ein echtes Traumgehäuse?

Könnte noch jemand was über Sockel 2011-3 Mainboards sagen, das Angebot ist groß. Taugt das von mir gewählt MSI für OC oder muss mehr investiert werden?

Vielen Dank schon mal an alle für eure Antworten :)

Dimon
2015-06-07, 13:34:03
Eine Wasserkühlung macht nur sinn wenn du dick übertaktest, ansonsten würde eine potente Luftkühlung die geschichte ebenfalls relativ problemlos meistern (CPU z.b. Noctua oder Thermalright ; GPU Arctic Cooling)

Wenn du viele Progis und games über die Platte laufen lassen willst, würde sich evtl. ne größere SSD anbieten für ein Datengrab reicht auch eine herkömmliche HDD mit der kapazität deiner wahl

Zafi
2015-06-07, 18:03:05
Wie lange soll der PC genutzt werden, bevor er durch einen neuen ersetzt wird?

Jego
2015-06-07, 18:20:59
Ich gehe mal aktuell davon aus, dass ich das Grundgerüst aus CPU, Mainboard und RAM ca. 4 Jahre so nutzen kann, bis ein neuer Unterbau her muss/sollte.

Luftkühlung ist mit Sicherheit mehr als ausreichend, die Wasserkühlung soll mehr meinem Bastelvergnügen dienen und ist obendrein ja trotzdem die bessere Kühllösung.

Zafi
2015-06-08, 00:07:15
Je nachdem wie intensiv du Adobe CS nutzt, wäre zu überlegen, ob du mehr Speicher verbaust. Für Spiele könnte es die nächsten vier Jahre reichen, aber bedenke, dass neben dem Spiel auch andere Dinge (gleichzeitig) RAM beanspruchen. Allen voran die SSD-Caching-Software, die bei Crucial bis zu 4GB Arbeitsspeicher abgreift. Aber RAM lässt sich auch bei Bedarf leicht aufrüsten. Daher kann man hier ruhig abwarten und mit 16GB beginnen.

Beim Mainboard lichtet sich schnell das Feld, wenn du Vorgaben definierst, die für dich wichtig sind. Bei so einem System würde ich zum Beispiel eine zweite LAN-Buchse praktisch finden, denn wenn LAN ausfällt braucht man das Kabel einfach nur umstecken, fertig. Für eine Spiele-Kiste finde ich darüber hinaus DTS-Connect sehr praktisch. Auf diese Weise kann man den Spiele-Surround-Sound digital zur Anlage übertragen, die vermutlich bei dir gleich in der Nähe steht. 8 Speicherslots wären gut, damit man in zukunft leichter aufrüsten kann. usw. Der langen Rede kurzer Sinn: Das ASRock Fatal1ty X99X Killer wäre ein möglicher Kandidat. Wobei ich dieses Fatal1ty-Branding bescheiden finde und auch gelesen habe, dass die Killer-NIC nicht wirklich besser sein soll, als normale Controller. Aber ansonsten...

Die SSD kann man lassen. Doch bei Festplatten wirkt 1TB etwas klein. Heutzutage müllen die Festplatten von ganz alleine voll. Auch im Hinblick auf deine geplante Foto- und Videobearbeitung ist 1TB etwas knapp bemessen. Ich würde zumindest 2 TB daraus machen und noch eine zweite dazu setzen. So dass die erste auf die zweite sichert. Kein RAID1, sondern wirklich nur eine Sicherung. Auf diese Weise schonst du die zweite Platte. Denk daran auch eine Sicherung deiner SSD einzurichten. Und zwar auf die erste Festplatte (die sich auf die zweite sichert), so hast du deine wichtigen Daten gleich doppelt gesichert.

Jego
2015-06-08, 13:00:08
Ich bin da völlig bei Dir, mehr RAM wäre besser, aber vorerst tuen es 16 GB einfach. Der Preis für DDR4 RAM wird mit Skylake sicher ein ganzes Stück nachgeben und dann steck ich noch mal 16 GB rein.

Ich schau heute Abend noch mal nach Mainboards, wenn ich von der Arbeit komme. ASRock scheint sich wohl langsam gemacht zu haben, früher waren die ja immer als Billig-Boards verschrien, so hatte ich Sie auch noch in Erinnerung.

Die HDD werde ich rauslassen, dafür eine System-SSD und noch eine Daten-SSD.
Allerdings könnte ich u.U. eine HDD für die Sicherung verwenden, die du beschrieben hast und mir seh zusagt. Ob 1, 2 oder 3 TB macht im Preis ja auch nur ein paar Euros aus.

Ich werde heute Abend auch noch mal spezifischer auf den Monitor eingehen, habe mir mal drei ausgesucht und würde gerne wissen, was Ihr davon haltet.

Vielen Dank auch weiterhin für Eure Hilfe :)

Jego
2015-06-08, 22:49:02
Ich hab mir jetzt fast 2 Stunden X99 Mainboards angesehen, bis mir aufgefallen ist, dass ASUS zur Zeit noch eine Cashback-Aktion anbietet. Beim Kauf eines entsprechenden Mainboards und dem geplanten i7 5820k gibts immerhin 75€ zurück. :redface:
Trotzdem muss ich mich bei den Mainboards noch tiefer in die Materie stürzen, die Wahl fällt zuletzt.

Nun aber zu den Monitoren. Wie gesagt, habe ich drei in die engere Wahl genommen.

1. Acer XB270HUbprz (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-xb270hubprz.html)

Zum Zocken sicherlich sehr geil, 144 Hz + IPS + WQHD + G-sync...
Für diese Auflösung ist die 980 Ti auf jeden Fall bestens geeignet, der Preis für den Monitor ist aber schon extrem.

2. ASUS PB279Q (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-asus-pb279q.html)

Mein Favorit, mit 4k und IPS mit Sicherheit ein extrem ansprechendes Sehvergnügen. Minimal günstiger als der Acer.

3. Dell U2515H (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h.html)

Der absolute P/L-Champion am Markt in meinen Augen. WQHD + IPS, sehr ansprechende Verarbeitung für knapp 300 €. Durch die geringere Bildschirmdiagonale mehr PPI als der Acer.


Wie würdet Ihr euch entscheiden und wieso :)

Terrarist
2015-06-10, 19:56:23
Wenn Multimonitor ein Thema bei dir ist/wird dann würde ich den Dell nehmen, bzw. gleich 2 x

Martin K.
2015-06-10, 20:26:18
Eine Wasserkühlung macht nur sinn wenn du dick übertaktest

Nope auch silent soll es doch sein. Außerdem ist eine WaKü nicht nur praktisch sondern hat auch was von Hobby. Meine High-End PCs waren allesamt mit WaKü weil das für mich ein richtiges Hobby war und seit kurzem wieder ist. Mein neuer PC wird auch wakühlt. ;)

Es macht einfach Spaß daran zu basteln und immer besser zu optimieren! ;)

Zafi
2015-06-10, 23:55:45
1. Acer XB270HUbprz (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-xb270hubprz.html)

Zum Zocken sicherlich sehr geil, 144 Hz + IPS + WQHD + G-sync...
Für diese Auflösung ist die 980 Ti auf jeden Fall bestens geeignet, der Preis für den Monitor ist aber schon extrem.

2. ASUS PB279Q (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-asus-pb279q.html)

Mein Favorit, mit 4k und IPS mit Sicherheit ein extrem ansprechendes Sehvergnügen. Minimal günstiger als der Acer.

3. Dell U2515H (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h.html)

Der absolute P/L-Champion am Markt in meinen Augen. WQHD + IPS, sehr ansprechende Verarbeitung für knapp 300 €. Durch die geringere Bildschirmdiagonale mehr PPI als der Acer.

Der ASUS dürfte gewöhnungsbedürftig sein. Ich hab kürzlich an einem 14" Notebook mit 1920x1080 Auflösung gearbeitet, was in ungefähr der gleichen Pixeldichte entspricht. Und dass war mir dann doch etwas zu fein, für Bildbearbeitung (wo ich gerne beim genauen Hinsehen den einzelnen Pixel gerade noch erkennen will). Aber dass gilt nur für mich. Und möglicherweise denk ich in 1-2 Jahren anders darüber.

Dennoch würde ich im Moment bei einem 4K-Monitor lieber zu einer größeren Bildschirmdiagonale greifen. Da gibt es zum Beispiel von Philips (zum gleichen Preis) einen 4K-Monitor mit 39,5" Diagonale (100cm) (http://geizhals.de/philips-bdm4065uc-bdm4065uc-00-a1201936.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform). Der dürfte kaum gewöhnungsbedürftig sein (mal abgesehen von der gewaltigen Bildfläche).

dutchislav
2015-06-11, 00:04:22
Ich würde zum Asus greifen. Diese Pixeldichte is doch fein, gerade wenn's ums zocken geht?
Acer verbaut mMn super technik, aber das Material is immer so zum ko**en. und wenn ich diesen klavierlack schon seh. fürchterlich .... kA. ich mag acer einfach nicht -,-
Der Dell ist ok, aber 25" wären mir noch ein wenig zu klein. Nutze atm 24"

und 4K für 40" ... najaaaa. sowas nenn ich eher gewöhnungsbedürftig

Jego
2015-06-11, 20:23:48
Vorab vielen Dank an Euch alle für eure Hilfe, was mich wirklich freut :)

Wenn Multimonitor ein Thema bei dir ist/wird dann würde ich den Dell nehmen, bzw. gleich 2 x

Einem Multimonitorsetup wäre ich nicht abgeneigt, leider ist räumlich für mich nicht sinnvoll umsetzbar. Der Schreibtisch ist genau zwischen Wand/Dachschräge und dem Kamin, der mitten durch den Raum geht. Wenn ich mir den Blick auf den Fernseher nicht verbauen möchte (was ich nicht vorhabe), muss der Montor Richtung Dachschräge ausweichen. 27" sind von der Größe her ca. die Schmerzgrenze. Mehr Monitore oder größere Varianten sind daher leider ausgeschlossen. (Obwohl man auf dem zweiten Montor einfach das Fernsehprogramm laufen lassen könnte :deal: ;D )

Nope auch silent soll es doch sein. Außerdem ist eine WaKü nicht nur praktisch sondern hat auch was von Hobby. Meine High-End PCs waren allesamt mit WaKü weil das für mich ein richtiges Hobby war und seit kurzem wieder ist. Mein neuer PC wird auch wakühlt.

Es macht einfach Spaß daran zu basteln und immer besser zu optimieren!

Seh ich ganz genauso, sowas ist selbst Hobby bzw. ein Teil des Hobbys. Ich freu mich jedenfalls drauf. In meiner Jugend hatte ich das Geld dafür nicht, jetzt kann ich mir diesen "Jugendtraum" einfach erfüllen.

Was 4k angeht, ich glaub ich spiel den Early Adopter, der Test auf prad zum Asus hat mich auch positiv gestimmt.

Bevor ich bestelle, warte ich allerdings noch ab, was sich jetzt mit Fiji tut.
Bis dahin hab ich mich hoffentlich auch für ein Mobo entschieden.
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden, was ich dann letztendlich bestelle. :)

Jego
2015-07-09, 23:16:41
Nochmals vielen Dank an alle, die mir bei der Kaufentscheidung beratend zur Seite standen! :)

Nachdem ich nicht mehr länger warten wollte und die Fury X mir aktuell noch zu riskant bzgl. der Pumpe ist, habe ich mich für eine Palit GTX 980 Ti SuperJetstream entschieden.

Das System sieht jetzt folgendermaßen aus:

- Intel Core i7 5820K
- Palit GTX 980 Ti Super Jetstream
- Asus X99 Deluxe USB 3.1
- Hyper X Fury DDR4 2400 16 GB
- Be quiet! Dark Rock Pro 3 (Übergansweise bis zur Wakü)
- Be quiet! Dark Power Pro 11 850W
- Corsair Obsidian Series 750D (Dank an Zafi, durch dich bin dazu gekommen, mir die Corsairs überhaupt anzusehen und das 750D gefällt mir richtig gut :) )
- Samsung SSD 850 Pro 256 GB
- Samsung SSD 850 Evo 500 GB

- ASUS PB279Q 27" 4k

Für mich ist es eine sehr runde und hochwertige Konfig, an der ich hoffentlich lange Spaß haben werde. :love4:

Major J
2015-07-10, 11:38:45
Fury X hast du doch (zwar mit dem RAM aber was solls) ;D
War die richtige Entscheidung bei den Festplatten nicht zu sparen. Die Samsung Pro ist eine gute Wahl. Wenn der Rechner fertig ist, kannst du dann bitte Bilder posten? :)

Jego
2015-07-10, 20:55:13
Hab ich mir gestern auch gedacht ;D
Heute morgen kam gleich die Versandbestätigung, wenn alles glatt läuft kommt alles bis auf der Monitor morgen an :)

Gerne gibts auch Bilder vom fertigen System, ich warne aber schon mal vor, es wird mein erster Desktop, den ich selber baue. Hatte vorher nur Ware von der Stange :whisper:

Schrotti
2015-07-10, 21:14:36
Ich hätte keine SSDs von Samsung genommen. Die Garantie mag ja schön und gut sein aber bei allem was man so liest bzgl. TRIM Problemen, auch die 850er Serie betreffend, hätte ich einen anderen Hersteller gewählt.

Die wichtige TRIM-Funktion kann in Samsung-SSDs durch eine fehlerhafte Implementierung zu Datenverlusten führen. (http://www.tomshardware.de/samsung-ssd-trim-software-fehler,news-253072.html)