PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Multifunktionslaserdrucker


Blackpitty
2015-06-06, 00:19:14
Hallo,

ich bräuchte eine kurze Drucker/Kombigerätberatung.

Und zwar haben wir hier seit einem Jahr einen Samsung Xpress M2875FW in Gebrauch mit dem wir/ich sehr zufrieden sind.(mit einer Cashbackaktion für 150€ gekauft)

Da ich für meine eigene Wohnung aber nun einen eigenen Drucker benötige, auf die W-Lanfunktion des oben genanten Gerätes verzichten kann, suche ich nun nach einem vergleichbaren Gerät.

Dabei bin ich auf diesen Samsung hier gestoßen:

Samsung Xpress M2675FN (http://geizhals.de/samsung-xpress-m2675fn-14s-min-sl-m2675fn-xec-a921194.html)

Mir gefällt das Gerät 1. von der Handhabung her(gleich wie das bisherige) und 2. von der Optik.

Meine Anforderungen sind:
-Laserdrucker schwarz
-Scannen von Büchern und normalen Blättern
-keine extremen Kosten bei den Verbrauchsmaterialien, wobei ich auf die 1000 oder 1500Blatt die man mit einer Kartusche drucken kann die nächsten 10 Jahre bedient bin:redface:

Gibts da auch andere empfehenswerte Geräte die eventuell günstiger sind? ansonsten nehme ich das gezeigte Gerät

Zafi
2015-06-06, 02:31:05
Bei den Samsungs finde ich die moderne Web-Oberfläche sehr ansprechend. Die Brothers sind da leider nicht so gut, aber aus Kostengründen greife ich dennoch immer wieder zu einem Brother. Die sind immer um ein vielfaches günstiger. Doch da dass für dich nicht relevant ist, bleib ruhig bei einem Samsung, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast.

Ich hab mit dem "kompatiblen" MLT-D116L Toner (L steht für Large bzw. für 3000 Seiten) gute Erfahrungen bei zwei M2825 Druckern gemacht. Ich würde dir den nahe legen. Dann sparst du wenigstens ein bisschen Geld.

Blackpitty
2015-06-06, 23:14:33
sehr gut, danke für die Info!

Dann wird es ein Samsung werden:smile:

Blackpitty
2015-07-17, 18:04:36
ich habe nochmal eine Frage, da ich jetzt den Drucker kaufen möchte.

ich benötige nun doch eher W-Lan am Drucker wie am Gerät, was noch im Haushalt hier steht.

Das Gerät kostet mit W-Lan 215€

http://geizhals.de/samsung-xpress-m2875fw-14s-min-sl-m2875fw-xec-a921210.html

Das Gerät ohne W-Lan und ohne Duplexdruckfunktion(brauch ich nicht) kostet nur 132€
http://geizhals.de/samsung-xpress-m2675fn-14s-min-sl-m2675fn-xec-a921194.html

Nun ist meine Frage.... gibt es eine kostengünstige und zuverlässige externe Lösung, den nicht W-Lan Drucker mit W-Lan zu betreiben?

Ich finde die fast 100€ Aufpreis zum W-Langerät echt etwas arg happig.....

Der Sandmann
2015-07-17, 18:47:49
Den Drucker an den Router anschliessen (falls der das unterstützt).

Oder evtl. das hier. Wenn der Drucker LAN hat.

http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-100PES-Universal-Internet-Ethernet/dp/B003D0WZKC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1404850587&sr=8-2&keywords=WLAN+Lan

Blackpitty
2015-07-17, 22:00:46
Router hat usb, dann müsste ich den Drucker ja beim Router platzieren, da kann ich ihn gleich per Netzwerkkabel anschließen(hat er)

Ich möcht das Gerät aber irgendwo platzieren ohne auf ein Kabel(bis auf Strom) angewiesen zu sein.

Jedoch find ich halt den Aufpreis heftig für die w-Lan Funktion.

Von diesen WLAN Internet Adaptern gibt es auch günstigere

geht der hier auch? steht nichts von Drucker dabei

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA890EA-Universal-Wireless-Internet/dp/B00CZ3Z5HI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1437162826&sr=8-1&keywords=WLAN+Internet+Adapter#productDetails

funktionieren solche Geräte zuverlässig oder gibts Probleme?

der Drucker ist ja nicht permanent an, der kommt dann an eine Steckerleiste und wird nur eingeschaltet wenn man was druckt

Zafi
2015-07-18, 04:22:36
Also zuerst einmal: WLAN im Drucker ist erfahrungsgemäß Mist. Erlebe ich so immer wieder und vermeide es daher. Man sollte eigentlich meinen, dass die WLAN- und LAN-Anbindung des Druckers im Grunde das Gleiche in Grün ist, nur eben mal über Kabel und zum anderen über Funk. Tatsächlich ist dem nicht so. Während viele Drucker bei LAN einen eigenen Druckserver bemühen (Standard), scheinen viele über WLAN angebundenen Geräte so zu sein, dass der Drucker irgendwie virtuell-lokal angebunden wird. Und in dem Moment immer nur der eine Anwender drucken kann. Und erst wenn der fertig ist, der nächste. Darüber hinaus sind die Stromspareinstellungen und der WLAN-Aufbau bei vielen WLAN-Druckern müll. Bei solchen Druckern erlebe ich ständig Probleme und versuche erst gar keine Entstörung. Stattdessen weiche ich auf LAN aus.

Die Anbindung wie du sie vorschlägst (per LAN und dann WLAN über eine Bridge) ist keine gute, aber dennoch eine deutlich bessere Lösung. Es ist keine gute Lösung, weil ich erlebt habe, dass viele WLAN-Bridges/WLAN-Router etc. die Verbindung nicht sauber beenden und wieder aufbauen. Hier kenne ich Einzelfälle, bei denen Druckaufträge immer wieder hängen bleiben und dann der Drucker steht. Da es nicht so häufig vorkommt, kann man da zu gefühlt 98% gut arbeiten.

Bestmögliche Lösung bisher scheint mir aber die Anbindung über Powerline zu sein. Da kaufst du dir einfach zwei Adapter (Kostenpunkt 30 Euro für ein 2er Kit (http://geizhals.de/zyxel-pla4201-kit-a768126.html?hloc=de)) und baust eine permanente LAN-Verbindung über das Stromnetz auf. Auch hier ist es noch nicht perfekt, aber dann sind wir schon bei gefühlt 99,9%. Die 100% gibt es wirklich nur, wenn du den Drucker tatsächlich über ein LAN-Kabel betreibst. Denn solange du da nicht am Kabel rumspielst, gibt es da in der Regel auch keine Probleme.

Ati75
2015-07-18, 11:41:09
Ich kann Zafis Beobachtungen bestätigen. Hatte bei nem Kunden nen großen KonicaMinolta Multifunktionsdrucker stehen, der über ne WLAN Bridge ans Netz kam. Nur LAN Anbindung, und keine Möglichkeit das Gerät direkt mit nem LAN Kabel zu versorgen. Druckaufträge, die einfach mal steckenbleiben, waren fast an der Tagesordnung. Jetzt mit nem Powerline Kit alles in Butter.

Blackpitty
2015-07-18, 11:59:17
danke für die Antwort!

Jedoch sehe ich das etwas anders.

1. ist der Drucker nur bei mir Zuhause im einsatz und somit druckt immer nur eine Person.

2. schalte ich den Drucker nur ein(an einer Steckerleiste) wenn ich was drucke, somit ist der Stromverbrauch = 0

Wenn ich so ein Stromsteckdosenteil da verwende(hatte ich schon überlegt) dann verbraucht das Senderteil permanent Strom und das Empfangsteil ist halt nacher mit dem Drucker aus.

Der Drucker hier bei uns, der 215€ kostet funktioniert über W-Lan hervorragend.

Was micht halt stört ist der enorme Aufpreis, zumal wir unseren hier vor 2 Jahren bei einer Samsung Cashbackaktion für 250€ gekauft hatten und es gab sagenhafte 100€ zurück, somit kostete das Gerät 150€ und ich müsste nun 215 berappen;(

Ati75
2015-07-18, 12:39:02
Gut, bei dir ist das natürlich anders. Ich würds dann mit ner WLAN Bridge ausprobieren. Prinzipiell funktionieren tut die Geschichte ja auch, und die Probleme, die ich beobachtet habe werden bei dir höchstwahrscheinlich in dem Maße nicht autreten.

Edit : Ich würde dann so etwas nehmen :

http://geizhals.de/tp-link-tl-wa860re-a1129222.html?hloc=de

Dann bist du, was die Anzahl von verfügbaren Steckdosen angeht nicht abhängig, oder musst nich extra noch ne Steckdosenleiste verlegen, falls es daran fehlen sollte.

Blackpitty
2015-07-18, 15:39:28
ah ok, wie funktioniert das dann? einstecken, Netzwerkkabel dran und fertig?

Muss man auf einem PC dann noch irgendwas installieren bezüglich des Adapters oder nur die Druckertreiber?

Ati75
2015-07-19, 00:33:40
Den Adapter am einfachsten per WPS an den vorhandenen WLAN Router/AP verbinden, Drucker an den Adapter, und dann die Treiber installieren. Der Drucker wird sich per DHCP ne IP vom Router holen, und der Treiber wird den Drucker bei der Installation finden und einrichten. Der Adapter ist ein transparenter Mittelmann und eingentlich mehr oder weniger "unsichtbar" für die angeschlossenen Geräte, also keine Treiber nötig. So sollte es zumindest im Optimalfall laufen. Funktioniert in der Regel auch.