PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der (gesuchte) vermutliche Haken am Windows 10 upgrade


Tatwaffe
2015-06-06, 08:26:38
Auf ht4u.net ist ein Artikel über den möglichen Haken bei dem Windows Upgrade 10 erschienen.

Danach könnte möglicherweise bereits ein wechseln der Grafikkarte dazu führen das Windows neu aktiviert werden müsste und diesem als geänderten PC die Aktivierung verweigert wird. (stichwort Gerätebindung)

Der windows 7/8 key verliert durch das Upgrade seine Gültigkeit und Win 10 könnte diese auch verlieren durch eine Änderung des PC.

Es bleibt also Microsofts Definition ab wann das "Gerät" nichtmehr dasselbe Gerät ist. Festplattentausch/Cpu/Mainboard/Grafikkarte erfordern heute in Windows 7 bereits eine neue Aktivierung.

http://ht4u.net/news/31149_windows_10_upgrade_tolle_idee_oder_mogelpackung/

Ben Carter
2015-06-06, 09:26:38
Ein Grafikkartentausch vor einigen Monaten bei mir (auch Herstellerwechsel) machte keine neue Aktivierung von Windows 7 erforderlich.

lg Ben

Tatwaffe
2015-06-06, 09:40:03
Ich hatte bei mir Cpu und Grafikkarte getauscht da war eine neue Aktivierung erforderlich.

Bei nem Kumpel hab ich die Cpu getauscht dort war keine Aktivierung erforderlich, evtl darf man 1 Komponente tauschen aber nicht mehrere gleichzeitig, nach tausch der Festplatte durch SSD war auch ein Aktivierung erforderlich, wo genau die Kriterien für eine neue Aktivierung liegen kann ich nicht sagen.

Gast
2015-06-06, 10:07:09
Hey, was erwartet ihr? Es ist Microsoft. Natürlich gibt es Haken :)

Vanilla
2015-06-06, 11:12:03
Ich musste nach einem Festplattenwechsel auch neu aktivieren. Habe sogar das Windows-Interne Systemabbild-Tool genutzt, was auch ohne Probleme funktioniert hat, um eine erneute Aktivierung kommt man aber nicht vorbei.
Das es einen Haken gibt erstaunt jetzt aber weniger, das Upgrade ist zwar kostenlos aber glaubt ihr wirklich Microsoft hat was zu verschenken? :rolleyes:
In Zukunft wird man Windows mit einem persönlichen Konto nutzen müssen und die Einnahmen für Microsoft werden pro Aktivierung bezahlt bzw. in weiterer Zukunft, wird wie bei Office 365 man eine Jährliche Nutzungsgebühren zahlen.

Dr.Doom
2015-06-06, 11:21:00
Nix Gerätebindung für Retail-Versionen, OEM-Versionen bleiben an das Gerät gebunden:

What happens if I change my motherboard?

As it pertains to the OEM licenses this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.

From the end user license agreement:

[...]

17. TRANSFER TO ANOTHER COMPUTER. a. Software Other than Windows Anytime Upgrade. You may transfer the software and install it on another computer for your use. That computer becomes the licensed computer. You may not do so to share this license between computers.
Quelle (http://answers.microsoft.com/en-us/insider/wiki/insider_wintp-insider_install/frequently-asked-questions-windows-10/5c0b9368-a9e8-4238-b1e4-45f4b7ed2fb9)

Hübie
2015-06-06, 11:24:32
Omg. Wenn dir also das Mainboard abraucht ist dein Windows pfutsch??? :facepalm:
Tolle Lizenz X-D worthless würde ich sagen.

Disconnected
2015-06-06, 11:26:24
Was ist mit einer SB-Version, gilt die als Retail oder OEM?

PacmanX100
2015-06-06, 11:28:23
Die alte Lizenz "verfällt" jedes mal wenn man zustimmt ? Darüber wird man kaum aufgeklärt.

Windows 7 gebe ich auf keinen Fall her, wenn kauft man sich eine billig Lizenz von 8 und macht damit ein Upgrade. Sofern überhaupt eine echte Neuinstallation möglich ist, sonst ist man mit einem richtigen Key besser beraten.

Leonidas
2015-06-06, 11:32:14
Ein Grafikkartentausch vor einigen Monaten bei mir (auch Herstellerwechsel) machte keine neue Aktivierung von Windows 7 erforderlich.

lg Ben


Das war bei Windows 7 so. Und wird auch sicher bei den OEM- und Retail-Lizenzen von Windows 10 genauso sein. Aber auch bei den Kostenlos-Upgrade-Lizenzen von Windows 10?

Fairy
2015-06-06, 11:37:45
Für Laptop-Nutzer ok, für aufrüstfreudige Desktop-Nutzer nicht so prall. Naja, ich hatte sowieso vor, die W10 Retail zu kaufen, damit sollte ich Ruhe haben.

Dr.Doom
2015-06-06, 11:39:10
Was ist mit einer SB-Version, gilt die als Retail oder OEM?Systembuilder-Lizenz = Retail-Lizenz abzüglich Supportanspruch ggü. Microsoft

Ohne Gewähr - keine Ahnung, ob sich das mittlerweile geändert hat.

Hübie
2015-06-06, 11:40:16
Als Studi is man da glücklicherweise nicht von betroffen :biggrin: Grafikkarten konnte ich etliche Male wechseln, aber was gar nicht geht ist Mainboard. Da wird die fällig.

Dorn
2015-06-06, 11:42:12
Der windows 7/8 key verliert durch das Upgrade seine Gültigkeit und Win 10 könnte diese auch verlieren durch eine Änderung des PC.

http://ht4u.net/news/31149_windows_10_upgrade_tolle_idee_oder_mogelpackung/

Wo steht das ein Key von Windows 7/8 nach einem Upgrade auf 10 seine Gültigkeit verliert?

Fairy
2015-06-06, 11:44:27
Wo steht das ein Key von Windows 7/8 nach einem Upgrade auf 10 seine Gültigkeit verliert?
Im Artikel.

InsaneDruid
2015-06-06, 12:00:47
Omg. Wenn dir also das Mainboard abraucht ist dein Windows pfutsch??? :facepalm:
Tolle Lizenz X-D worthless würde ich sagen.

Nur für OEM-Lizenzen, welche auch jetzt schon an das Mobo gebunden sind. Steht doch da. Wenn man von einer OEM-Lizenz upgraded behält man natürlich nur den OEM-Status, der auch dann noch (wie jetzt) ans Mobo gebunden ist. Bei Rretail-Lizenzen kann man natürlich das Mobo tauschen.

krypton
2015-06-06, 12:06:35
Systembuilder-Lizenz = Retail-Lizenz abzüglich Supportanspruch ggü. Microsoft



Das ist sehr wahrscheinlich falsch, denn bei einer aktivierte SB-Version steht sogar "OEM" in der Produkt-ID.

qiller
2015-06-06, 14:29:00
Hab jetzt mehrmals in anderen Foren gelesen (heise, golem), dass in der EU/DE keine Hardwarebindung zugelassen ist (wahrscheinlich aus kartellrechtlichen Gründen?). Stimmt das? Ich habe übrigens OEM-Lizenzen schon öfters auch auf komplett anderen PCs aktivieren können (oft dann nur per Telefon).

Ich selber habe Win7Ultimate 64bit deutsch als Systembuilder-Version und da steht tatsächlich "-OEM-" in der Produkt-ID. Habe dieses Windows aber schon mehrmals neu aktivieren können (insgesamt hat das Windows schon 3 Hardware-Upgrades ohne Neu-Installation hinter sich).

mfg Oli

Pennywise
2015-06-06, 14:31:51
Also ich habe alle Windows Versionen spätestens über Telefon immer neu aktivieren können. Wieder mehr Drama als es tatsächlich ist

StefanV
2015-06-06, 16:00:35
Omg. Wenn dir also das Mainboard abraucht ist dein Windows pfutsch??? :facepalm:
Tolle Lizenz X-D worthless würde ich sagen.
Lies noch mal genau nach.

M$ bezieht sich auf OEM Boards, die den Windows Code integriert haben.
Sprich Fertigrechner von Dell, HP und Lenovo zum Beispiel. Dort kannst das Board nicht kaufen, da sich die Lizenz im Boardbefindet. Tauscht du das OEM Board gegen ein Retail Board, ist die Lizenz hinfällig...

Aber das dürfte keinen Unterschied zum momentanen Zustand machen, von daher Wayne...
Zumal hier wohl niemand eine reine OEM Version hat...

MartinB
2015-06-06, 16:39:38
Macht doch kein Fass auf.

Microsoft anrufen, aktivieren lassen, alles gut.

TrippleM
2015-06-06, 16:58:45
Nutze momentan eine Retail-Family-Lizenz von W7HP auf 3 Rechner. Dafür habe ich aber nur einen Key. Ich weiß eher ein Spezial-Fall, aber hat jemand Infos, ob ich dann auch alle Rechner auf W10 updaten kann?

Gruß

Hübie
2015-06-06, 17:45:44
Hab keine Zeit das zu lesen. Deshalb schrieb ich das als Frage ;D

Matrix316
2015-06-06, 20:08:45
OEM ist ja nicht gleich OEM. Die Version die bei einem Dell oder Lenovo Rechner dabei ist, ist eine andere als die, die man als Systembuilder Version kaufen kann. Zum Beispiel beim Windows 7 meines Lenovo Thinkpad musste ich noch nie irgendwas aktivieren oder einen Key eingeben beim Wiederherstellen oder so. Ich denke mal die meinen eine solche Version die an den Rechner gebunden ist. (Ist ja auch so bei den Think Centre Desktop Rechnern).

Die Win7 Systembuilder OEM aufm PC hab ich dagegen schon unzählige Male aktiviert. Sogar schon öfters auf Windows 8 upgegraded und wieder so installiert und man muss zwar anrufen, aber so lange man sagt, dass es nur auf einem PC installiert ist :naughty: klappt die Aktivierung.

Und es wäre schon ziemlich schlimm, wenn das mit Windows 10 anders wäre.

Gast
2015-06-06, 20:26:19
OEM ist ja nicht gleich OEM. Die Version die bei einem Dell oder Lenovo Rechner dabei ist, ist eine andere als die, die man als Systembuilder Version kaufen kann. Zum Beispiel beim Windows 7 meines Lenovo Thinkpad musste ich noch nie irgendwas aktivieren oder einen Key eingeben beim Wiederherstellen oder so. Ich denke mal die meinen eine solche Version die an den Rechner gebunden ist. (Ist ja auch so bei den Think Centre Desktop Rechnern).

Jau, da ist eine Art Key fest im BIOS vorhanden, über den Windows 7 sich sozusagen selbst auf diesem einen Gerät aktiviert. Einfach nach Win 7 SLIC 2.1 suchen wenn man mehr erfahren möchte, da gibt es nämlich auch ganz pöhse Purschen die sich einen solchen Key selbst in ihre BIOSe hacken, davon ist aber abzuraten weil das MS gar nicht gerne sieht. Der Trick funzt deshalb ab Windows 8 auch nicht mehr, da hat MS den Riegel vorgeschoben.

Meine System-Builder Versionen konnte ich bisher auch mehrmals auf verschiedenen Rechnern installieren, ab der 2. Installation ging das Aktivieren aber immer nur noch per Telefon und nicht mehr automatisch.

Matrix316
2015-06-06, 20:30:21
Man kann ja sogar irgendwo auf der Microsoft Seite in seinem Konto sehen welche PCs gerade mit Windows 8 quasi aktiviert wurden. Leider finde ich die Seite nie und komme da eher durch Zufall hin.

Gast
2015-06-06, 20:34:24
Isch abbe gar keine MS Konto... :)

Ist das bei 10 eigentlich zwingend? Wäre ein echter Abtörner.

Der Sandmann
2015-06-06, 20:54:25
War doch bei der Reservierung auch nicht nötig.

Oder braucht man das seit Windows 8.0/8.1?

exxo
2015-06-07, 00:47:29
Omg. Wenn dir also das Mainboard abraucht ist dein Windows pfutsch??? :facepalm:
Tolle Lizenz X-D worthless würde ich sagen.

Das ist nicht worthless sondern added value ;D

Das Kostenlose Upgrade ist halt nur für das Gerät auf dem es aktiviert wird kostenlos. Wer einen komplett PC upgraded kann Windows 10 solange nutzen bis der Rechner kaputt geht. Für 95% aller User ist das auch okay, die kaufen dann einen neuen PC und bekommen so eine neue Lizenz.

Bastler besitzen eine Retail oder Systembuilder Version und können so lange die Hardware wechseln und neu aktivieren bis sie schwarz werden.

ShinyMcShine
2015-06-07, 07:58:04
Kann man eigentlich noch an der "Testphase" teilnehmen, so dass man am Ende eine Windows 10 Lizenz geschenkt bekommt? Ich überlege mir ernsthaft, eine alte HDD in den PC einzubauen, um mir da Windows 10 zu installieren, damit ich die Lizenz bekomme, aber Windows 7 behalten kann (habe Windows 7 SBE).

VG
Shiny

Lowkey
2015-06-07, 08:35:51
Hier fehlt noch das alte Windows 7 Installationslimit von <20 Installationen. Wenn man Windows zu oft in zu kurzer Zeit aktiviert, dann wird es ungültig ;)

MartinB
2015-06-07, 09:06:20
Auch da reichte ein Anruf bei der Microsoft Hotline :)

Tatwaffe
2015-06-07, 11:27:31
Kann man eigentlich noch an der "Testphase" teilnehmen, so dass man am Ende eine Windows 10 Lizenz geschenkt bekommt? Ich überlege mir ernsthaft, eine alte HDD in den PC einzubauen, um mir da Windows 10 zu installieren, damit ich die Lizenz bekomme, aber Windows 7 behalten kann (habe Windows 7 SBE).

VG
Shiny

Es gibt keinen Key für die Testphase das war ein Mißverständnis (seitens hoher Stelle von Microsoft), aussschliesslich Win7 und Win8 keys berechtigen 1 Jahr zum kostenlosen upgrade wobei die Keys dann ihre Gültigkeit für die alte Version verlieren.

Also schnell nen Win 8 key für 20€ erbeuten damit klappts dann relativ günstig.
Nen Win 7 key würd ich nicht dafür hergeben. Win10 fühlt sich ziemlich anders an von der Oberfläche und abgesehn von DX12 fällt mir kein Grund ein das überhaupt zu nutzen, vieles ist anders, aber wenns darum geht was besser ist fällt mir leider nichts ein.

Rooter
2015-06-07, 14:27:51
da gibt es nämlich auch ganz pöhse Purschen die sich einen solchen Key selbst in ihre BIOSe hacken, davon ist aber abzuraten weil das MS gar nicht gerne sieht. Der Trick funzt deshalb ab Windows 8 auch nicht mehr, da hat MS den Riegel vorgeschoben.Wie soll Windows unterscheiden können ob der Key via Hersteller-Tool oder mit einem Hacker-Tool in die SLIC-Tabelle kam? :confused:

MfG
Rooter