PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss mich mal ausk**** , Dell, OMG


nemesiz
2015-06-06, 15:33:03
Hallo Community,

ich muss mir hier einfach mal Frust von der Seele schreiben...

Vor ca. 4 Wochen bekam ich dass Del Venue 8 Pro 3845.

Daheim ausgepackt, gefühlte 8 Stunden für 190 Windows 8.1 Updates verstreichen lassen, mehrmals auf OK geklickt und boom, Windows 10 TP war auf dem Tablet drauf, natürlich funktionierte nichts.

Ein Recovery ging nicht mehr da, wieso auch immer, kein Recovery von Windows 8.1 angelegt wurde,
Ein Reparieren (Treiber selbst aufspielen) ging unter Windows 10 nicht da man für das 3845 einen Spezialadapter braucht um einen Stick sowie Maus/Tastatur anzuschließen.

Somit, Gerät bricked, ab zu Dell.

Nach 2 Tagen kam es wieder, alles toll, Gerät gestartet, die geforderten Windows Updates akzeptiert sowie die von der Dell Software markierten Treiberupdate,
Gerätrebootet und , Desktop/Log schwarz.
Ein Recovery ging natürlich nicht da im Recoverymodus das Touchdisplay nicht geht und für alle anderen schritte bräuchte man eben auch diesen Adapter, also juhu ganz toll und ab zu DELL. Das Problem bestand nur in einem Fehlerhaften Treiberupdate!!

Es sollte nur!!! Windows 8.1 Bing wieder draufgespielt werden. Veranschlagte Zeit, 2 Tage.

Nach 7 Tagen habe ich mal nachgefragt und bekam die Info dass man noch auf das Mainboard und das neue Display wartet :rolleyes:
Äh? WTF ?

Naja, gestern kam das Ding dann nach 14 Tagen zurück, alles toll, alles geht, Display und Mainboard getauscht (wieso auch immer).
Doch was muss ich feststellen, egal was ich anstelle (direkt bei erster Benutzung, Nach den Windows Updates, Nach den Treiberupdates) das Dell bietet mir kein "Energie Sparen" an und geht auch nicht aus (Standby, heisst es läuft und läuf).

Kein Ahnung was da los ist, wie gesagt, direkt beim ersten Booten war es schon so und auch nach dem Einrichten).

Ok denke ich mir, nur nix falsches mit den Treibern machen, machen wir ein Windows 8.1 Hardreset.

- Bitte Datenträger einlegen
ähh? Gibt es keinen und würde auch nicht gehen, auch nicht per USB. Und wieso auf einmal, die Option ging doch vor dem Windows 10 Problem und auch vor dem Treibercrash.

Ok, Softreset ohne alles zu löschen...
- Bitte Datenträger einlegen
Ja verdammt was soll denn das bitte?

Wozu ist denn dann die Recoverypartition bitte d... d.. eh, wieso habe ich keine Recoveryprtition?

Ich packs nicht. Die tauschen wegen nem Fehlerhaften Treiberupdate (was die DELL Software so wollte) das Mainboard und Display (wieso auch immer) und spielen ein normales!! Windows 8.1 auf (kein Bing, wobei Home oder Pro auch nicht da steht, aber eben auch kein Bing denn Bing wird normal extra ausgewiesen unter System).
Schlimmer aber noch, die haben keine Recoverypartition angelegt.

Jetzt hocke ich da, mit nem falschen Windows, irgend nem Fehler den ich nicht beheben kann und keiner Recovery/Refreshpartition.

Ich bin sowas von angenervt.

Bin mal gespannt was die mir am Montag sagen.

Dicker Igel
2015-06-06, 16:24:14
Geld zurück, fertig.

gixe
2015-06-06, 16:27:53
Mal zum vergleich SSD-einbau in ein älteres macbook pro:

1. unformatierte Platte einbauen
2. recoverymodus starten, der ist Teil des Uefi und muss nicht auf der Platte sein
3. Im Recoverymodus wird alle Hardware erkannt und benötigt keine Treiber, per Wlan mit Internet verbinden mit appel-id anmelden. Es wird das neuste OS aus dem Netz geladen. Kein optischer Datenträger oder bootfähiger USB-stick mit dem Betriebssystem nötig
4. fertig, saubere OS Neuinstallation ohne das man einen Datenträger oder USB stick oder recovery Patition auf der Platte benötigt



Bei Appel ist nicht alles super aber bei gewissen Sachen sind sie Windows um Jahre voraus.

nemesiz
2015-06-06, 16:55:20
So, ich verstehe es nicht.

Es ist der Realtek Wlan Treiber, den gibt es nur bei Dell, komischer weise at der nie Probleme gemacht aber ohne ihn gibt es Energie Sparen und das Tablet geht auch aus, mit Treiber eben nicht.

Aber egal wie, die Recovery Partition fehlt trotzdem.

lumines
2015-06-06, 17:14:19
Na ja, Realtek eben. Manchmal frage ich mich, ob die überhaupt irgendeine Form von Qualitätskontrolle haben.

nemesiz
2015-06-06, 17:56:54
Also es sieht nun so aus...

1st Release DELL Realtek Treiber (mach generll Probleme)
Standby vorhanden und geht

2 Release DELL Realtek Treiber
Standby nicht vorhanden und geht auch nicht


Aktuellerer Realtek Treiber per Windows Update
Standby nicht vorhanden und geht auch nicht


Interessant daran ist,
da ich das Tablet ja schon 2 x in Betrieb hatte, also jeweils vor den Reparatureinsendungen kann ich definitiv sagen dass der 2 Release Treiber drauf war/von mir aufgespielt wurde und das Problem nicht bestand.

Jetzt bin ich echt ratlos.

Ich werde am Montag eh anrufen wegen der Recovery Partition, sollen sie eben einen 1zu1 Tausch machen per UPS, geht ja auch sowas.

Aber das ist echt mysteriös mit dem Treiber.

Vor allem mosert das DELL Tool selbst dass ich doch bitte den neueren nehmen soll (der ja wie erwähnt auch schon ohne Probleme ging bis vor der letzten Reparatur).

Generell ist dieses Hardwaregedongel Treiber Spielchen nervig, ich kann auch nur den DELL Intel VGA Treiber installieren, alle anderen brechen ab. Das geht nur wenn ich den DELL vorher deinstalliee, das kann! aber dazu führen dass beim reboot (1x hatte ich es hin bekommen aber keine Ahnung wie) der Screen auch Schwarz bleibt beim nächsten Reboot, das heisst ich komme dann nicht mal dazu den original INTEL dann zu installieren.


PS: Realtek ist da aber schon besser geworden, IDT ist da echt die hölle (da sehe ich jetzt auch für ältere Hardware schwarz in Bezug auf Windows 10), erst recht da IDT nun an ne kleine Klitsche verkauft wurde.

Lokadamus
2015-06-06, 20:08:57
Ich werde am Montag eh anrufen wegen der Recovery Partition, sollen sie eben einen 1zu1 Tausch machen per UPS, geht ja auch sowas.Das funktioniert nicht, oder?
http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN287188/DE

nemesiz
2015-06-06, 21:24:58
Das funktioniert nicht, oder?
http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN287188/DE

Nein da dann ein Datenträger verlangt wird, beim 3845 besteht ja das Problem eines Powerless USB Port, heisst

a. ich brauche das Image
b. einen Stick
c. den DELL Adapter der gleichzeitig Lädt und Keyboard/Maus/Stick annimmt
d. Keyboard und Maus

Die Recoverypartition welche dazu eigentlich gedacht ist und genutzt wird ist gar nicht vorhanden, heisst

gekauft, 32GB Windows 8 Bing Tablet
davon sind dann ca. 20GB frei
rest ist eine Recoverypartition

jetzt 32GB Windows 8 (Home?)
ohne Recovery Partition
32GB komplett vorhanden

Toll gemacht, Support.

Interessant ist jetzt aber, nach x mal Realtek Treiber deinstallieren und neu installieren, auch mehrmals den von Windows Update angebotenen Realtek Treiber...

geht es plötzlich......

obwohl ich den ältesten Realtek zuletzt installiert habe, alle anderen deinstallier... vorhanden ist jetzt aber der von Windows Update.
Sehr lustig das ganze, immerhin geht es aktuell aber das mit der Partition sehe ich als Problem.

Man könnte ja jetzt vermuten dass DELL da zweck Windows 10 Upgrade vorgesorgt hat, denn mit der Bing Version kann das Probleme geben aber das ist nur eine Vermutung. Denn angeblich braucht man ja auch keinen Datenträger und keine Recoverypartition mehr unter Windows 10.

Mal schauen was die mir mitteilen, wobei wie gesagt, wieso man mir Board und Display überhaupt gewechselt hat obwohl es keinen Defekt gab sondern nur erneut! das Bing Image aufgespielt werden sollte, kann mir keiner bei DELL beantworten.

Melc
2015-06-07, 03:49:22
Ich hasse sowas!

nemesiz
2015-06-08, 13:00:44
So, also wie gesagt Standby geht wieder auf einmal...

Zum Thema Image, nach langem hin und her, sehr langem, mehrfachem erklären dass da nun Home und nicht Bing drauf ist, dass da die Recoverypartition fehlt und somit das Windows Refresh einen Datenträger will (vorher war das so gelöst dass Windows selbst auf das Recoveryimage zurückgreift um einen Refresh zu machen) gab es nun die Antwort...


Seit ca. einer Woche ist der Support angehalten Home zu installieren und auch ohne Recovery.

Das lässt echt nur vermuten dass es wegen Windows 10 ist,

a. wegen dem sonst bestehenden Platzproblem
b. wegen WIM Boot
c. weil ein WIM Windows Upgrade nicht immer reibungslos geht

Für den Kunden ein Vor- sowie auch ein Nachteil (aktuell)

Berni
2015-06-10, 01:21:36
Mach dir doch ein Komplettbackup einfach per TrueImage oder Ähnlichem auf ne SD-Karte.
Für das "alte" Venue 8 gibts hier auch ne Anleitung für ein Recovery, möglicherweise geht das auch bei dir so:
http://forum.tabletpcreview.com/threads/step-by-step-guide-to-creating-a-factory-backup-image-for-the-dell-venue-8-pro.60222/