PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Welche Grafikkarten & Prozessoren beherrschen DirectX 12.0 und 12.1...


Leonidas
2015-06-06, 18:06:48
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/welche-grafikkarten-prozessoren-beherrschen-directx-120-und-121-hard-und-software

Locuza
2015-06-06, 19:29:49
Eine Feinheit muss gefixed werden und ein vermutliches Typo.

1. Es gibt kein DX12.1
Bisher gibt es nur DX12 und die FLs 11.0, 11.1, 12.0 und 12.1.

2. Bei Broadwell steht, FL11.2, wobei es natürlich auch 11.1 ist.

3. Haswell und Broadwell supporten DX12 mit FL11.1.
Andrew von Intel hat sich selber dazu ausführlich geäußert:
https://forum.beyond3d.com/posts/1835843/

Bei Skylake gab Intel FL12 an, was wie Carrizo entweder auch "nur" 12.0 bedeutet oder sogar 12.1 mit einschließen kann.
Die Aussage war relativ alt von Intel.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/759x427/2014/09/Intel_Skylake_1st_DX12_FL12_0_hardware-pcgh.PNG

M4xw0lf
2015-06-06, 22:54:19
Terrascale
Meinten Sie: Terascale (http://en.wikipedia.org/wiki/TeraScale_(microarchitecture)) ;)

Gast
2015-06-07, 02:10:06
Ich kann mich noch gut daran erinnern als Microsoft DirectX 12 angekündigt hat und gemeint hat, dass dies eine reine Softwarelösung sein wird ähnlich um den CPU Overhead zu reduzieren und jede DirectX 11 kompatible Hardware auch automatisch DirectX 12 kopatibel ist. Dies scheint den Grafikkartenherstellern anscheinend gar nicht gefallen zu haben und die versuchen jetzt künstlich Inkompatibilitäten zu erzeugen wo technisch keine sind, um die Kunden zu einer Neuanschaffung zu überreden. Ich würde also davon ausgehen dass alle bis zum Release verkauften Modelle kein DirectX 12 unterstützen es sei denn es wurde explizit angekündigt und selbst da würde ich es nicht als gesichert ansehen.

Leonidas
2015-06-07, 05:27:45
1. Es gibt kein DX12.1
Bisher gibt es nur DX12 und die FLs 11.0, 11.1, 12.0 und 12.1.



Die kleine Freiheit nehme ich mir. Ansonsten sieht da keiner mehr durch, wenn mittendrin das Nummernsystem geändert wird.




2. Bei Broadwell steht, FL11.2, wobei es natürlich auch 11.1 ist.



Sowohl AnandTech als auch THG schreiben eindeutig 11.2. AT hat sogar eine Intel-Folie, wo es so drinsteht:
http://images.anandtech.com/doci/9320/BDWGPUCompute.png



3. Haswell und Broadwell supporten DX12 mit FL11.1.
Andrew von Intel hat sich selber dazu ausführlich geäußert:
https://forum.beyond3d.com/posts/1835843/



Sieht natürlich recht eindeutig aus. Aber wie kann ich die klare Aussage zum Launch irgnorieren?




Bei Skylake gab Intel FL12 an, was wie Carrizo entweder auch "nur" 12.0 bedeutet oder sogar 12.1 mit einschließen kann.
Die Aussage war relativ alt von Intel.



Und genau deswegen hab ich derzeit lieber ein Fragezeichen reingesetzt.



Meinten Sie: Terascale (http://en.wikipedia.org/wiki/TeraScale_(microarchitecture)) ;)


Gefixt.

Locuza
2015-06-07, 14:14:37
Die kleine Freiheit nehme ich mir. Ansonsten sieht da keiner mehr durch, wenn mittendrin das Nummernsystem geändert wird.

;D

Leo, du kannst eine falsche Berichterstattung nicht als kleine Freiheit die du dir nimmst bezeichnen.
Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist.
Den Leuten einmal das ganze richtig erklären und sich daran halten.
Solche "kleinen Feinheiten" die einfach falsch sind, führen nur dazu das sich das Chaos festigt.
Meine Augen haben schon genug von dem ganzen Unsinn.
DX12 Tier 1, 2 oder 3, FL12_2, DX12.1 usw.

Es gibt nur DX12 und die darin enthaltenden Feature-Levels, die nicht deckungsgleich mit der DX Nummerierung sein müssen.

In 1-3 Jahren erscheint vielleicht wirklich ein DX12.1 Update mit Feature-Level 12.2/3 und spätestens dann hat man ein Problem, weil man sich falsche Freiheiten genommen hat, als es von Anfang an richtig zu berichten.


Sowohl AnandTech als auch THG schreiben eindeutig 11.2. AT hat sogar eine Intel-Folie, wo es so drinsteht:
http://images.anandtech.com/doci/9320/BDWGPUCompute.png
Worin unterscheidet sich denn FL11.2 von 11.1?
Schachmatt. ;)

Übrigens siehst du doch auf der Folie selber, dass dort DX11.2 steht und nicht FL11.2.
Mit DX11.2 wurde kein neues Feature-Level eingeführt.
FL11.1 blieb weiterhin das höchste.

Man kann sich immer an Microsofts Dokumentation wenden, wo alles mehr oder weniger schlüssig aufgelistet ist:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ff476329%28v=vs.85%29.aspx

Kein FL11.2 :nono:


Sieht natürlich recht eindeutig aus. Aber wie kann ich die klare Aussage zum Launch irgnorieren?

Ich hoffe das hat sich geklärt an der Stelle.


Und genau deswegen hab ich derzeit lieber ein Fragezeichen reingesetzt.
Das ist auch okay, man könnte aber diese Zusatzinfo auch im Fließtext kurz erwähnen.