PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso muss ich auf dem Rennrad mehr trinken? Und: Frage zum Puls


Lawmachine79
2015-06-06, 20:39:07
Also, da ich ja teilweise vom Laufen auf Rennrad umgesattelt (höhöhöhö) habe, vergleiche ich nun viel. Dabei ist mir aufgefallen: beim Rennrad kommt es viel früher zum Leistungseinbruch und zu Unwohlbefinden, wenn ich wenig trinke. Beim Laufen muss bei extremer Hitze ab ca. 20 Kilometer Strecke überhaupt etwas trinken, bei normalen Sommertemperaturen 25 Kilometer, unter 20 Grad erst ab 30 Kilometer Gesamtstrecke. Gestern auf dem Rennrad - es war ca. 30 Grad - habe ich es bereits so nach 45-50 Minuten gemerkt und musste auch schon etwas trinken.

Die Frage zum Puls: verbrauche ich bei 155er Puls auf dem Rennrad soviel Kalorien wie bei 155er Puls beim Laufen?

PatkIllA
2015-06-06, 21:22:16
Wirklich in absoluten Zeiten und bei gefühlt gleicher Belastung? Selbst die 30km hast du doch wahrscheinlich in irgendwas um 2,5h hinter dir. Das ist auf dem Rennrad ja gerade mal warm radeln.
Ist mir jetzt nicht so aufgefallen. Bei 30 Grad laufe ich jedenfalls schon eine Ecke langsamer und suche mir dann auch eher was schattiges. Und da bin ich bei 20km auch verdammt dehydriert. Beim Rennrad merkt das wegen Fahrtwind weniger.
Auf dem Rad muss man bei längeren Touren ja schon essen/trinken bevor man was merkt. Wenn man einmal trocken oder in den Hungerast gefahren ist kommt man da praktisch nicht mehr raus.

ich auch
2015-06-06, 21:30:20
Laufen verbraucht eindeutig mehr Kalorien. Und zu deinen Leistungseinbrüchen kann ich nur sagen, die richtige Ernährung macht sehr viel aus ,und natürlich immer viel Trinken ob du nun einen Tag Pause hast oder nicht ,ich Trinke min immer 3Liter am Tag meistens eher mehr.Bevor ich Laufen gehe oder aufs Rennrad steige Trinke ich immer 30 min vorher FRUBIASE SPORT, und 1 Stunde vorher auch noch eine Banane mit Honig drauf.

http://www.medpex.de/testbericht/brausetabletten-powerdrinks/frubiase-sport-brausetabletten-p737396/

PatkIllA
2015-06-06, 21:39:54
Laufen verbraucht eindeutig mehr Kalorien.Die meisten haben beim Radfahren auch niedrigeren Puls als beim Laufen. Alleine schon weil man meistens länger fährt.
Ich kann mich aber auch bei kurzem Radfahren ähnlich angestrengt fühlen und habe dann auch ähnliche Pulsbereiche. Kalorien sind mir aber relativ egal. Ich vergleiche ich nur innerhalb einer Sportart den Puls in Relation zu Gesschwindigkeuit und Dauer. Bzw. eigentlich gucke ich nur mal nach ob der Puls dem Gefühl entspricht.

Lawmachine79
2015-06-07, 01:44:19
Wirklich in absoluten Zeiten und bei gefühlt gleicher Belastung? Selbst die 30km hast du doch wahrscheinlich in irgendwas um 2,5h hinter dir. Das ist auf dem Rennrad ja gerade mal warm radeln.
Ich meine auf die absolute Zeit bezogen. Klar, 30km auf dem Rad sind nichts, 35km sind die Mindeststrecke, für die ich mich überhaupt umziehe.


Ist mir jetzt nicht so aufgefallen. Bei 30 Grad laufe ich jedenfalls schon eine Ecke langsamer und suche mir dann auch eher was schattiges. Und da bin ich bei 20km auch verdammt dehydriert. Beim Rennrad merkt das wegen Fahrtwind weniger.
Und genau das meine ich auch, ist bei mir aber irgendwie nicht so. Und das kann ich eben nicht nachvollziehen.

Laufen verbraucht eindeutig mehr Kalorien.
Als Grundaussage ist mir das bekannt. Allerdings basiert diese Grundaussage oft darauf, dass man bei Radfahren bei vergleichbarer Belastungsintensität einen geringeren Puls hat. Niemand würde 2,5h Stunden mit einem 170er Puls Rennrad fahren; zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, es sei denn, derjenige ist ein Hochpulser und läuft die gleiche Zeit dann mit 185er Puls. Beim Laufen habe ich das aber schon oft gemacht. Deshalb bezog sich meine Frage ja gerade darauf, ob die Aussage "Laufen verbraucht deutlich mehr Kalorien auf Radfahren" sich auch auf "bei gleichem Puls" erstreckt. Und wenn ja: wieso verbrauche ich bei Puls 155 auf Rad weniger Kalorien? Welche Störgröße habe ich beim Laufen abseits der Herzfrequenz, die den Puls erhöht?


Und zu deinen Leistungseinbrüchen kann ich nur sagen, die richtige Ernährung macht sehr viel aus ,und natürlich immer viel Trinken ob du nun einen Tag Pause hast oder nicht ,ich Trinke min immer 3Liter am Tag meistens eher mehr.Bevor ich Laufen gehe oder aufs Rennrad steige Trinke ich immer 30 min vorher FRUBIASE SPORT, und 1 Stunde vorher auch noch eine Banane mit Honig drauf.

http://www.medpex.de/testbericht/brausetabletten-powerdrinks/frubiase-sport-brausetabletten-p737396/
Das wäre ein Grund. Ich bekomme vergleichbare Leistungseinbrüche aber nicht beim Laufen. Nach Deiner Logik müsste ich mich zufällig gerade vor den Radtouren schlecht ernährt haben. Unwahrscheinlich, bei 3/3 mal die Woche.

Die meisten haben beim Radfahren auch niedrigeren Puls als beim Laufen. Alleine schon weil man meistens länger fährt.
Ich kann mich aber auch bei kurzem Radfahren ähnlich angestrengt fühlen und habe dann auch ähnliche Pulsbereiche. Kalorien sind mir aber relativ egal. Ich vergleiche ich nur innerhalb einer Sportart den Puls in Relation zu Gesschwindigkeuit und Dauer. Bzw. eigentlich gucke ich nur mal nach ob der Puls dem Gefühl entspricht.
Das mit dem niedrigeren Puls kann ich absolut unterstreichen. Die Frage ist ja eben, ob der geringere Kalorienverbrauch nur durch den geringeren Puls zustande kommt, oder ob auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Mich interessiert einfach: 150 Minuten Rad@150 Durchschnittspuls = 150 Minuten Laufen@150 Durchschnittspuls, bezogen auf den Kalorienverbrauch? Dass 150 Minuten Rad bei dem Puls schon recht anstrengend sind und dass das beim Laufen recht leicht fällt, scheint ja Konsens zu sein und entspricht meiner Wahrnehmung.

TheRaven666
2015-06-07, 04:34:20
150 Puls beim Laufen und 150 Puls beim Fahrradfahren sagt doch rein gar nichts über die eigentliche Beanspruchung deiner gesamten Körpermuskulatur bzw. die individuelle Belastung beosnders beanspruchter Muskelgruppen je nach Tätigkeit aus. Die Muskulatur ist es schließlich welche die Energie (ver)braucht, während das Herz generell erstmal nur den Sauerstoff dazu liefert und allgemein betrachtet auch ein nur Muskel ist. So wie du das darstellst klingt das als ob du den Energiebedarf/-verbrauch alleine am Puls festmachst.

Does not compute.

thomasius
2015-06-07, 08:31:49
150 Puls beim Laufen und 150 Puls beim Fahrradfahren sagt doch rein gar nichts über die eigentliche Beanspruchung deiner gesamten Körpermuskulatur bzw. die individuelle Belastung beosnders beanspruchter Muskelgruppen je nach Tätigkeit aus. Die Muskulatur ist es schließlich welche die Energie (ver)braucht, während das Herz generell erstmal nur den Sauerstoff dazu liefert und allgemein betrachtet auch ein nur Muskel ist. So wie du das darstellst klingt das als ob du den Energiebedarf/-verbrauch alleine am Puls festmachst.

Does not compute.

dachte ich bisher, bitte führ das noch ein bisl aus. (ev in einem eigenen Thread, wenn es hier nicht reinpassen sollte.

mehr Muskelgruppen beansprucht oder höhere Intensität -> höherer Sauerstoffbedarf -> höherer Puls , ich dachte schon, dass man das als indirekte Größe nehmen kann.

Dawn on Titan
2015-06-07, 08:50:20
Durch den Fahrtwind beim Rennrad verdunstet der Schweiß schneller und der Körper schwitzt insgesamt mehr Wasser aus.

ux-3
2015-06-07, 08:53:50
Durch den Fahrtwind beim Rennrad verdunstet der Schweiß schneller und der Körper schwitzt insgesamt mehr Wasser aus.
+1

Megamember
2015-06-07, 09:45:16
Durch den Fahrtwind beim Rennrad verdunstet der Schweiß schneller und der Körper schwitzt insgesamt mehr Wasser aus.

Wirklich? Dafür schwitzt man aber auch viel weniger durch Fahrtwind und niedrigere Belastung.

PatkIllA
2015-06-07, 10:18:05
Wirklich? Dafür schwitzt man aber auch viel weniger durch Fahrtwind und niedrigere Belastung.
Die Kühlung kommt ja zu einem großen Teil dadurch zustande, dass der Schweiß verdunstet.
Dass 150 Minuten Rad bei dem Puls schon recht anstrengend sind und dass das beim Laufen recht leicht fällt, scheint ja Konsens zu sein und entspricht meiner Wahrnehmung.
Ich habe auf dem Rad nicht generell einen niedrigeren Puls als beim Laufen. Scheine da aber eher eine Ausnahme zu sein.
Beim Rad ist das mit dem Durschnittspuls problematischer. Wenn man da lange an einer Ampel wartet ist man ja schon mal wieder bei 100. 150 Durschnittspuls habe ich oft beim Radfahren. Beim Laufen liegt da auch mein Wohlfühlbereich, der halbwegs zügig und noch nicht solangsam ist dass es langweilig wird.

Lawmachine79
2015-06-07, 12:31:39
Ich habe auf dem Rad nicht generell einen niedrigeren Puls als beim Laufen. Scheine da aber eher eine Ausnahme zu sein.
Beim Rad ist das mit dem Durschnittspuls problematischer. Wenn man da lange an einer Ampel wartet ist man ja schon mal wieder bei 100. 150 Durschnittspuls habe ich oft beim Radfahren. Beim Laufen liegt da auch mein Wohlfühlbereich, der halbwegs zügig und noch nicht solangsam ist dass es langweilig wird.
Naja, ich habe mich das mittlerweile so arrangiert, dass ich quasi nicht mehr anhalten muss. Dafür fahre ich dann auch mal bei rot, solange dadurch niemand irgendwie auf mich reagieren muss.

Durch den Fahrtwind beim Rennrad verdunstet der Schweiß schneller und der Körper schwitzt insgesamt mehr Wasser aus.
Ok, plausibel.

150 Puls beim Laufen und 150 Puls beim Fahrradfahren sagt doch rein gar nichts über die eigentliche Beanspruchung deiner gesamten Körpermuskulatur bzw. die individuelle Belastung beosnders beanspruchter Muskelgruppen je nach Tätigkeit aus. Die Muskulatur ist es schließlich welche die Energie (ver)braucht, während das Herz generell erstmal nur den Sauerstoff dazu liefert und allgemein betrachtet auch ein nur Muskel ist. So wie du das darstellst klingt das als ob du den Energiebedarf/-verbrauch alleine am Puls festmachst.

Does not compute.
Ok, anscheinend ist das der Denkfehler. Ich verstehe aber nicht genau, wo ich ihn mache. Der Puls ist für mich der Indikator für Aufwand den ich betreiben muss.

Palpatin
2015-06-07, 13:13:53
Laufen verbraucht eindeutig mehr Kalorien.
Nein. Mit dem Rennrad kann man viel mehr Kalorien verheizen als durch laufen. Bei der Tour de France verbrauchen die Profis ca 2400 kcal in der Stunde und hält das ca 4 Stunden durch.
Ein Marathon Olympia Sieger wiegt etwa 55kg und läuft nen 21er Schnitt das sind pi mal Daumen 1300kcal und das hält er auch nur max 2 Stunden durch.
Im Selbsttest schaffe ich ca 1200kcal mit dem Rennrad in der Stunde beim laufen ca 800kcal.
Auch beim Ironman ist der kcal verbrauch pro Stunde beim Radfahren deutlich höher als beim laufen.
Zur ursprünglichen Frage: Bei mir kam das mit der Zeit. Fahr jetzt seit 5 Jahren Rennrad und mittlerweile gehen ca 2,5 Stunden Tempofahrt ohne Trinken oder 3-4 Stunden bei niedrigem Puls. Am Anfang waren es auch nur 30-60 Minuten.

PatkIllA
2015-06-07, 13:22:17
Bei der Tour de France verbrauchen die Profis ca 2400 kcal in der Stunde und hält das ca 4 Stunden durch.Wo hast du die Zahlen her? Ich kenne da eher was von 10000 pro Tag. Da ist ja auch noch der Grundumsatz drin.
Laut meiner Pulsuhr schlage ich die 800 pro Stunde beim Laufen öfters und auf 1500 bin ich noch nirgends gekommen. Mich würde es aber gar nicht wundern, wenn die einfach nur nach dem Puls geht.

Dicker Igel
2015-06-07, 13:23:48
Naja, ich habe mich das mittlerweile so arrangiert, dass ich quasi nicht mehr anhalten muss.
Also fährst Du immer immer "Anschlag", um die Belastung vom Laufen zu erreichen? Wenn Du mal anhälst und vom Rad steigst, müsstest Du eigentlich merken, dass Du mehr schwitzt. In der Hinsicht wäre ggf ein Cross-/Mountainbike auf Anstiegen(im Wald odA, je nach Gegend) besser gewesen, da Du dann langsamer unterwegs bist und Dich mehr anstrengen musst(im sitzen höhere Trittfrequenz und mehr Kraftaufwand). Im Wald kann man sich bspw entsprechende "Rundkurse" suchen.

Pixelmonk
2015-06-07, 14:22:40
Durch den Fahrtwind beim Rennrad verdunstet der Schweiß schneller und der Körper schwitzt insgesamt mehr Wasser aus.

Jep, das hab ich mir heute Nacht, als ich darüber nachgedacht habe auch gedacht. Und wenn man beim Laufen viel trinkt, dann schaukelt das Wasser im Bauch hin und her.


Nein. Mit dem Rennrad kann man viel mehr Kalorien verheizen als durch laufen. Bei der Tour de France verbrauchen die Profis ca 2400 kcal in der Stunde und hält das ca 4 Stunden durch.


Bei der Tour de France verbrauchen die Fahrer bei 250Watt Dauerleistung (6 Stunden Etappe) um die 1000Kcal pro Stunde (je nach Gewicht des Fahrers).
Anderenfalls könnten sie die Leistung gar nicht aufrechterhalten. Bei kürzeren Etappen natürlich etwas mehr, da sie mehr Glykogen pro Stunde verbrauchen können.
Die Glykogenspeicher (ca. 400g) sind begrenzt und man kann pro Stunde nur ca. 60g Zucker aufnehmen. Die Fettverbrennungsrate liegt bei ca. 35 - 50g pro Stunde.

Bradley Wiggins (~500watt) wird heute Abend bei seinem Stundenweltrekordsversuch ca. 2000Kcal verbrauchen.

Lawmachine79
2015-06-07, 14:30:30
Bei der Tour de France verbrauchen die Profis ca 2400 kcal in der Stunde und hält das ca 4 Stunden durch.

Ich glaube kein Mensch der Welt kann über 4 Stunden eine so hohe Leistung erbringen, dass er dabei 2.400 kcal die Stunde verbraucht.

Also fährst Du immer immer "Anschlag", um die Belastung vom Laufen zu erreichen?
Nein, keineswegs. Mache 3/3 die Woche und versuche eine schnellere Rennradeinheit drin zu haben. Das sind bei mir Einheiten mit einem Durchschnittspuls von mehr als 160. Beim Laufen 170, davon versuche ich auch eine schnelle Einheit drinzuhaben. Dann habe ich bei beiden Sportarten eine lange Einheit drin [beim Laufen noch nicht wieder, da ich Mitte März Knorpelshaving hatte und erst nach 3 Monaten voll belasten soll; da laufe ich momentan 12/12/20 die Woche].

EvilOlive
2015-06-07, 15:03:36
Nein. Mit dem Rennrad kann man viel mehr Kalorien verheizen als durch laufen. Bei der Tour de France verbrauchen die Profis ca 2400 kcal in der Stunde und hält das ca 4 Stunden durch.


Bei harten Bergetappen verbrauchen die Fahrer bca. 3500 - 4500 kcal bei einer 4h andauernden Etappe.

Riders burn 3,500 to 4,500 calories on a single stage, says Robby Ketchell, Garmin-Cervelo’s director of sports science.

Most riders burn 600 to 900 calories an hour.


http://www.bicycling.com/2011-tour-de-france/eating-tour-de-france


http://www.srm.de/news/road-cycling/tour-de-france-stage-18/

Palpatin
2015-06-07, 19:06:01
Bei harten Bergetappen verbrauchen die Fahrer bca. 3500 - 4500 kcal bei einer 4h andauernden Etappe.

Dann schreiben die hier mist:
http://www.radsport-aktiv.de/freizeit/freizeitnews_29333.htm
Wobei die 2400 wohl nicht möglich sind, ausgehend von den den Daten von Lance Amstrong und seinen 7 Watt pro kg kommt er damit auf der Rolle allerdings auf einen kcal Verbrauch von 2000 in der Stunde und das schafft kein Läufer der Welt.

ich auch
2015-06-07, 19:21:29
also ,da ich immer schon 3 Sportarten mache das heißt ,ich laufe fahre Rennrad und stehe halt viel vor meinem Sandsack, ich habe von der Figur her eher die eines Sprinters, also auch mehr Muskeln die versorgt werden müssen beim Laufen oder auch beim Rennradfahren ,also verbrauche ich oder auch andere mehr Kalorien und auch mehr Sauerstoff beim Sport, und was die Ernährung angeht weiß wahrscheinlich jeder Sportler selbst was für ihn gut ist und was nicht.

Frank
2015-06-10, 21:13:58
Wirklich? Dafür schwitzt man aber auch viel weniger durch Fahrtwind und niedrigere Belastung.Einfach mal bei voller Last mit dem Rad anhalten und dann schauen, wie viel man wirklich schwitzt. Der Fahrtwind macht da schon einiges aus.

Breegalad
2015-06-11, 21:30:10
Wirklich? Dafür schwitzt man aber auch viel weniger durch Fahrtwind und niedrigere Belastung.
Dafür öffnen sich bei jedem Halt alle Poren, ich meine auch, dass die Verdunstung beim Radeln größer ist.
Im Hochsommer habe ich sogar im Baggersee das Gefühl, zu schwitzen.
zur zweiten Frage:
http://www.runnersworld.de/training/selber-energieverbrauch-bei-selbem-puls.172978.htm

Palpatin
2015-06-12, 00:33:19
Einfach im Winter mal ne Stunde ~ 300 Watt auf der Rolle Kurbeln, dann weiß man was das Wort schwitzen wirklich bedeutet.