PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Windows-Schriftgrößen ohne DPI-Skalierung erhöhen


Leonidas
2015-06-07, 09:18:58
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/windows-schriftgroessen-ohne-dpi-skalierung-erhoehen

InsaneDruid
2015-06-07, 22:58:34
"seit dem Internet Explorer 11 hat Microsoft hierbei sogar ein grobes Problem mit der Sidebar eingeschleppt, welches bis jetzt (und wahrscheinlich nie mehr) gelöst werden wird."

Die klammer auslassend lautet der satz also "welches bis jetzt gelöst werden wird." Alles klar. Satzbau und Grammatik der Beiträge werden echt immer beschissener.

Geht schon mit "Ein beliebtes Problem von Windows Vista/7/8 sind die Seiteneffekte..." los. Davon abgesehen das das Probleme kaum "beliebt" sind wird fröhlich Einzahl und Mehrzahl in den Mixer gewippt. Der Satz endet auch noch in einem Unding:
"Insbesondere bei hohen DPI-Skalierungen werden einige Schriften viel zu groß dargestellt, geht dadurch massig Platz auf dem Desktop bzw. in Anwendungen verloren. " Dadurch geht muss es heißen, nicht geht dadurch. Oder du stellst den Satzanfang um: "Werden, bei hohen DPI-Einstellungen einige Schriften viel zu groß dargestellt, geht..." was aber auch nicht so toll dem eigentluchen Inhalt des Satzes entspricht.

Fazit: Der ganze Artikel sollte dringend mal von jemandem mit Deutschkenntnissen gegenlesen werden!

sputnik1969
2015-06-08, 01:04:46
Hmmm... Was neues? Nein...
Diesen Mechanismus wende ich erfolgreich seit Windows 95 an, da DPI-Einstellungen immer für den A...... aber lassen wir das.
Wer damals seinen 14"" oder 15" brav mit 640x480 oder 800x600 angesteuert hat, kam kaum in die Verlegenheit. Heute scheint das mit UHD Displays wieder ein Thema zu sein.

Zafi-Gast
2015-06-08, 13:16:16
Fazit: Der ganze Artikel sollte dringend mal von jemandem mit Deutschkenntnissen gegenlesen werden!

Müsste dass nicht "gegengelesen" lauten? ;-)

Dass soll jetzt nicht wie ein Vorwurf klingen, doch so eine Kritik sieht man oft in normalen Foren-Threads. Denn in nahezu jedem Forum tummeln sich scheinbar Horden von Grammatiklehrern, die die eigentliche Frage des TS bei Seite schieben und sich stattdessen über das schlechte Deutsch des 11jährigen Thread-Starters auslassen.

Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn meine Forenbeiträge am Rande eine gratis Grammatik-Korrektur erhalten. Doch dass sollte nur am Rande geschehen. Hauptgrund für einen Thread im Forum (und eben auch für einen Kommentarbereich eines Artikels) ist meiner Meinung nach das Thema und nicht dessen Satzbau.

Natürlich ist auch die Grammatik in einem Artikel wichtig und ich finde es toll, dass man bei Artikeln als Leser überhaupt eine Form der Initiative zeigt. Ich finde es nur schade, dass es so wenig Initiative ist und dass 99,99% aller Leser nicht weiter gehen und zum Beispiel ihre Dienste als Lektor anbieten oder vielleicht auch mal selbst Artikel verfassen. Ich meine, wenn du nur 5 Minuten in der Einkaufspassage Flyer zum Umweltschutz verteilst, dann glaubst du doch auch nicht, dass dies genügt um die Welt zu verändern. Hier ist es nicht anders. Wenn du also wirklich was zum Besseren verändern willst, dann musst du dich (meiner Meinung nach) auch wirklich dafür engagieren.

Aber dass ist nur meine Meinung...

sloth9
2015-08-16, 12:07:16
"Fensterfarbe" gibt es unter Aero sehr wohl.

burninghey
2015-10-11, 08:29:57
Danke für deinen Thread, das war mir so noch nicht bewusst.

Gast
2016-01-05, 02:09:50
Zwecks vermeiden verwaschener Schriften geht auch das hier :

Windossuche eingeben "Effekte" -> Darstellung und Leistung von Windows anpassen -> (Karteireiter : "Visuelle Effekte") -> Hacken rausnehmen bei "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeiern"

Sehen dann aber für manche vermutlich zu "scharfgezeichnet" aus ... oder eben Geschmackssache.