PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Videos zeigen Tearing mit Intel-Grafikchip


Leonidas
2015-06-07, 09:49:17
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/videos-zeigen-tearing-mit-intel-grafikchip

forenhoernchen
2015-06-08, 11:54:36
Hab mir das Testvideo mal auf meinem Linux-Arbeitsnotebook angesehen und hier gibts Tearing satt.

Interessanterweise ist neben dem Intel-Chip noch ne nVidia Karte verbaut. Bisher dachte ich, dass die im Einsatz sei. Muss ich mal checken.

Hat hier irgendjemand noch Erfahrungen mit Tearing auf linux (in meinem Fall xubuntu 14.04)?

Edit:
Der Check der Karte (in der Konsole mit lspci | grep -E "VGA|3D" ) liefert mir beide:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06)
01:00.0 3D controller: NVIDIA Corporation GM107M [GeForce GTX 860M] (rev a2)

Anscheinend wird bei mir die geforce nur bei 3D-Spielen eingeschaltet....

y33H@
2015-06-08, 14:06:35
Anscheinend wird bei mir die geforce nur bei 3D-Spielen eingeschaltet....Das ist der Sinn von Optimus.

sputnik1969
2015-06-08, 14:38:37
Hast du mal probiert VSYNC beim Intel Treiber anzuschalten?
Datei: ~/.drirc

<device screen="0" driver="dri2">
<application name="Default">
<option name="vblank_mode" value="1"/>
</application>
</device>

Leonidas
2015-06-08, 14:38:43
Bei Suchanfragen á "Tearing" samt "Video" kommen auch fast nur Linux-Antworten.

sputnik1969
2015-06-08, 14:40:17
Falls das nichts bringt, probiere folgendes:

Datei: /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf

Section "Device"
Identifier "Intel Graphics"
Driver "intel"
Option "TearFree" "true"
EndSection

forenhoernchen
2015-06-08, 15:12:43
Das ist der Sinn von Optimus.

Yop, laut Wikipedia wird der seit Kernel 3.12 auch unterstützt (ich hab 3.13).

Gut, dann kann ich mich wohl Leonidas' Meinung nur anschließen und befürchten, dass Intel dieses Problem wohl nie fixen wird...


Falls das nichts bringt, probiere folgendes:

Datei: /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf

Section "Device"
Identifier "Intel Graphics"
Driver "intel"
Option "TearFree" "true"
EndSection

Vielen lieben Dank für die beiden Vorschläge. Interessanterweise gibt es bei mir weder ~/.drirc noch die obige Datei. sudo grep -r "TearFree" im /etc-Verzeichnis liefert keine Einträge.

Habe auch alle (bis auf den letzten, extra den Window-Manager wechseln, nur für TearFree-Videos?) Vorschläge von http://askubuntu.com/questions/568113/tearing-in-xubuntu-14-04 probiert, wurde zwar etwas besser, ist aber immer noch da.
Da es "nur" mein Arbeitslaptop ist und ich eh net fürs Video-Schauen bezahlt werde, lass ich es an dem Punkt bleiben. Natürlich wäre es interessant das gefixt zu sehen, aber nicht heute ;)

vielen lieben Dank nochmal,
cheers...