PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem LCD TV


Deathcrush
2015-06-07, 12:50:02
Mein LG macht seit geraumer Zeit probleme und zwar blitzt das Bild alle 2-3 Stunden für ein paar ms einmalig weiß auf. Das passiert auf allen HDMI Eingängen, sowie über der Amazon Prime App. Über eine Garantieabwiclklug seitens LG wurde das Panel und das Mainboard komplett getauscht. Eigentlich ein komplett neuer LCD TV, bis auf das Netzteil. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Kann so ein Fehler auch durch das Netzteil eines Fernsehers verursacht werden? Da es über alle HDMI Eingänge passiert und mit verchiedenen Zuspielern (auch über die internen Apps wie Amazon Prime) schliesse ich mal ein Fehler von meiner Seite aus. Vielleicht ist ja die eine oder andere Fachperson hier, die da ein bischen mehr Erfahrung hat als ich sie habe.

Gast
2015-06-08, 00:18:36
Tach

Das Blitzen kann durch aktivierte Motion-Bildoptimierer sein (sollen für flüssigeren Bewegungsablauf sorgen) aber eigentlch nur wenn zu intensiv eingestellt.Vom Namen kann es neben irgendwas mit "Motion" auch was mit "Clear" sein, bei meinem Toshiba nennt es sich z.b. ClearScan wobei ich das Blitz-Problem hier nicht habe. Inzwischen sind diese Techniken aber eigentlich so ausgereift das solche Probleme nicht mehr auftretten sollten, ist dein TV schon etwas älter und hast du diese Funktion mal aktiviert (b.z.w. vielleicht eventuell inzwischen vergessen das du sie mal aktiviert hast irgendwo in den erweiterten Bildsettings) deaktiviere sie mal testhalber.

Und weil du schreibst "Panel und das Mainboard" seine getauscht worden, abgesehen vom obiger, möglicher Ursache würde ich da noch die LED-Driver-Platinen in Betracht ziehen welche die Hintergrundbeleuchtung ansteuern, die sind in der Regel extern - also nicht am Mainboard ansich - verbaut noch (irgendwo am Panelrand entlang normalerweise). Wenn da eine spinnt wär es denkbar das sie durch kurzzeitiges aussetzen und wieder einsetzen der Beleuchtung so einen Effekt zustande bringen könnte meiner Meinung nach.
Allerdings : Ob die LED-Driver im Zuge des Paneltausches auch ersetzt wurde , hm...sollte eigentlich so sein da ja meist fix mit dem Panel verbunden. Hier eventuell mal nachfragen vielleicht was das betrifft.

Netzteil/PSU-Platine denke ich nicht...da gehen zu 98% irgendwann mal die Elkos flöten (Alterung, dunsten aus, verlieren ihre Werte, u.s.w.) - das aber äussert sich anders : Einschaltprobleme (mehrere Anläufe nötig vorallem bei Kaltstarts) und/oder Klackgeräusche und irgendwann geht dann gar nichts mehr aber blitzen tut da nichts...

Sofern auch LED-Driverplatinen getauscht wurden und es auch nicht an den Motion-Zeugs in den Bildsettings liegt endet dann leider meine Kenntniss.
Am Zuspieler kann es ja nicht liegen da es ja wie du schreibst sowohl bei allen HDMI als auch "TV-intern" bei der Amazon Prime App passiert.

Gast
2015-06-08, 00:27:54
Denkbar wär dann vielleicht noch ein Firmware b.z.w. TV-Software-Bug, mal gucken welche Version du hast und welche Probleme/Verbesserungen,etc. in den (hoffentlich vorhandenen) Releasenotes neuerer Firmwares genannt werden und dann eben g.g.f. update machen. Da dein Teil schon mal repariert wurde dürfte im Zuge dessen auch die Firmware auf den neuesten Stand gebracht worden zu sein, weiß aber nicht wie es da bei LG gehandhabt wird genau. Eben gucken mal...

Deathcrush
2015-06-08, 16:03:14
Der TV ist relativ neu, 5 Monate alt (LG LB Serie) LED Driver Panel sind wohl auf dem Mainboard mit verbaut oder intern im Panel, es waren lediglich 2 Platinen auf der Rückseite des TV´s (war beim Wechsel anwesend)

EDIT

Bildverb. etc wurden von mir deakt, bzw habe ich es auch im PC Modus, wo diese generell deaktiviert sind.

Gast
2015-06-09, 13:09:31
LED Driver Panel sind wohl auf dem Mainboard mit verbaut oder intern im Panel Wäre eigentlich onehin egal wo, da beides getauscht wurde ist der LED-Driver sowieso mitgetauscht worden. Nochmal darüber nachgedacht : Selbst ist der LED-Driver (wie meistens der Fall) im Panel verbaut so wurde der sicher auch mitgetauscht weil beim neuen Ersatz-Panel der dann ja auch schon mit drin ist und zwangsläufig mitgetauscht wird, diesen vor dme Tausch zu demontieren und den alten einzubauen - die Mühe würde ja nicht lohnen und wäre auch kostenseitig Unsinn ^^ Du hast recht, wird auch erneuert sein bei dir jetzt.

Wie sieht es mit http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10656442&postcount=3 aus ? Firmware aktuell ? Releasenotes was zu lesen von diesem Problem ? Falls diese nur in englisch sind : Stichwörter : Backlight, lightning, thunderbolt, flash, dropouts, suspend, expose.

Deathcrush
2015-06-09, 20:20:27
Firmware ist aktuell. Das Problem war vor und auch nach einem Firmwareupdate vorhanden. Changelogs gibt LG leider nie raus.

Deathcrush
2015-06-22, 20:34:23
Problem gefunden, es ist das Local Dimming. Deakt. ich es, habe ich keinerlei Probleme. Was mich stutzig macht, das trotz Panel und Mainboardtausch das Problem immer noch vorhanden ist. Nur das Netzteil ist noch das alte.

Gast
2015-07-11, 14:23:31
Dann beantrage nochmal eine Reparatur. Wenn die Werkstatt es nach drei Versuchen nicht in den Griff bekommt - Geld zurück.