PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Candy Crush der letzte Scheiß?


aths
2015-06-07, 18:00:28
... oder bin ich zu schlecht? Ich bin jetzt im Level 14. Man hat zwar 40 Züge, aber das Jelly ist so ekelig in den Ecken verteilt, dass man das ohne Booster kaum schafft.

Dann wieder kann ich mir nicht vorstellen, dass die nur rund 10 Level gemacht haben die man ohne Booster schafft und man ab dann echtes Geld ausgeben muss, für ein so simples Game?

edit: Yay, Level 14 ohne Booster geschafft.

Voodoo6000
2015-06-07, 18:05:38
Candy Crush der letzte Scheiß?
... oder bin ich zu schlecht?

beides:tongue:

Ich habe es mal 1 Minute gespielt, fand es aber blöd. Auf F2P verzichte ich wegen dem Preismodell aber auch generell.
Hast du echt nichts Besseres zu zocken?

Ansonsten South Park S18E6.
Eine sehr empfehlenswerte Episode (http://www.southpark.de/alle-episoden/s18e06-freemium-gibts-nicht-umsonst):up:

00-Schneider
2015-06-07, 18:06:24
Hast du echt nichts Besseres zu zocken?

Ansonsten South Park S18E06.

derpinguin
2015-06-07, 18:23:51
Ich hab ne Kollegin die ist gut im dreistelligen Levelbereich. Es ist definitiv schaffbar, auch ohne Geld.

Lyka
2015-06-07, 18:27:57
ich war zu lange süchtig nach dem Spiel (habe jeden Tag solang gespielt, bis ich keine Leben mehr hatte etc.) und habe daher mit dem (Candy Crush Soda, Level 109 oder so) und mit Monsterbusters (Level 213) aufgehört.

Es ist einfach, wenn man viele Freunde hat, die das spielen, da bekommt man sehr oft Leben geschenkt.

Saw
2015-06-07, 18:48:37
Was hat das Thema eigentlich im PC Game Forum zu suchen? Die beiden, kompetenten Moderatoren sollten doch wissen, dass es dazu ein Handheld-Spiele Unterforum gibt. Oder etwa nicht?

Lyka
2015-06-07, 18:50:10
weil man das im Browser spielt? also: auch im Browser spielt? Auch dem PC? Facebook? :)

btw. es gibt Level, viele Level, die nur mit Glück zu bestehen sind. Ich habe an einigen hohen Leveln teilweise eine Woche gesessen.

aths
2015-06-07, 19:38:16
weil man das im Browser spielt? also: auch im Browser spielt? Auch dem PC? Facebook? :)

btw. es gibt Level, viele Level, die nur mit Glück zu bestehen sind. Ich habe an einigen hohen Leveln teilweise eine Woche gesessen.
Ja, ich zocke es am PC auf Facebook.

Habe jetzt auch gemerkt, dass es stark vom Glück abhängt, ob ein Level schaffbar ist.

Rockhount
2015-06-07, 19:48:39
Es ist nicht vom Glück abhängig, dahinter steckt eine ausgeklügelte Monetarisierungsmaschine.
Man pusht den Spieler solange es geht in die Ecke, wo er nicht mehr weiter kommt, außer indem man zahlt und Bonusleben usw nutzt.
Das wird aber nicht zur Sackgasse, denn ansonsten springt der Spieler für immer ab. Daher wird irgendwann doch das Level machbar gemacht und irgendwann wird wieder versucht, zu kassieren.
Dieses Spielchen läuft fortlaufend...

Klassische F2P Mobile Monetarisierung.

DK2000
2015-06-07, 20:13:57
Es ist nicht vom Glück abhängig, dahinter steckt eine ausgeklügelte Monetarisierungsmaschine.
Man pusht den Spieler solange es geht in die Ecke, wo er nicht mehr weiter kommt, außer indem man zahlt und Bonusleben usw nutzt.
Das wird aber nicht zur Sackgasse, denn ansonsten springt der Spieler für immer ab. Daher wird irgendwann doch das Level machbar gemacht und irgendwann wird wieder versucht, zu kassieren.
Dieses Spielchen läuft fortlaufend...

Klassische F2P Mobile Monetarisierung.

Jein, meine Frau ist aktuell in Level 573 ohne einen Cent für das Spiel bezahlt zu haben! Es ist also auch ohne Geld möglich, frisst dabei aber sehr viel Zeit. Sie vertreibt sich damit jedoch bei z.B. der Klausur-Korrektur die Zeit - wenn sie eine kurze Auszeit braucht. Spielt das Spiel seit ca. 1,5 Jahren und auch keine anderen Spiele. :freak:

Hab sie schon mal gefragt ob sie wüsste / sehen kann wie lange sie CC schon auf dem Handy gespielt hat - "ich glaub das wollen wir beide nicht wissen..." ;D

Wobei Portal1 auf der 360 hat sie auch durchgespielt - und das ohne Hilfe... :love4:

pubi
2015-06-07, 20:30:13
Deswegen schrieb Rockhount ja auch, dass es nicht unmöglich ist. :uconf:

Ich habe mal ein paar Level als Zeitvertreib gespielt, aber es hat mich zu schnell zu sehr angeödet, dazu noch dieses Monetarisierungssystem, was einem ja geradezu ins Gesicht lacht. Dass es überhaupt soviele Level gibt, habe ich nichtmal gewusst.

Gibt es sowas auch als BuyToPlay-Titel?

00-Schneider
2015-06-07, 20:43:46
Gibt es sowas auch als BuyToPlay-Titel?


Jep, nennt sich "Tetris".

:D

Bejeweled

Grey
2015-06-07, 20:53:05
frisst dabei aber sehr viel Zeit.

Das ist genau der Knackpunkt bei den meisten F2P-Titeln. Es gibt keine "Sackgassen", sondern ab einem bestimmten Punkt dauert die Progression einfach unverhältnismäßig lange und da wird dann zum monetarisieren angesetzt.

Manchmal fair, meistens eher nicht in der Mobile-Liga.



PS: Ja, Candy Crush ist der letzte Scheiß

/close

:tongue:

Morale
2015-06-07, 21:22:25
Ist einfach später saumäßig vom Glück abhängig, halt auch darauf ausgelegt, dass man eben Geld reinsteckt. Bin auch irgendwo im 3 Stelligen Bereich (aber seit Monaten nicht mehr angefasst - früher viel auf dem weg in die Arbeit) ohne einen Cent auszugeben.
Bei manchen Levels hängt man ewig und dann kommt der "lucky Punch" wo man das Ding dann noch mit massig Zügen packt.

lumines
2015-06-08, 13:28:08
Gibt es sowas auch als BuyToPlay-Titel?

Hat nicht ganz das gleiche Konzept, aber Threes (http://asherv.com/threes/) fällt mir da spontan ein.

Candy Crush ist übrigens NP-hard.

http://candycrush.isnphard.com/

Rockhount
2015-06-08, 13:29:36
Jein, meine Frau ist aktuell in Level 573 ohne einen Cent für das Spiel bezahlt zu haben! Es ist also auch ohne Geld möglich, frisst dabei aber sehr viel Zeit. Sie vertreibt sich damit jedoch bei z.B. der Klausur-Korrektur die Zeit - wenn sie eine kurze Auszeit braucht. Spielt das Spiel seit ca. 1,5 Jahren und auch keine anderen Spiele. :freak:

Hab sie schon mal gefragt ob sie wüsste / sehen kann wie lange sie CC schon auf dem Handy gespielt hat - "ich glaub das wollen wir beide nicht wissen..." ;D

Wobei Portal1 auf der 360 hat sie auch durchgespielt - und das ohne Hilfe... :love4:

Ich schrieb ja, dass die Mechanik dich irgendwann weiter lässt, solange Du nur konsequent nicht zahlst. Dafür muss man aber schon SEHR frustresistent sein und viel Durchhaltevermögen haben.

Das ist genau der Knackpunkt bei den meisten F2P-Titeln. Es gibt keine "Sackgassen", sondern ab einem bestimmten Punkt dauert die Progression einfach unverhältnismäßig lange und da wird dann zum monetarisieren angesetzt.

Manchmal fair, meistens eher nicht in der Mobile-Liga.


Das ist aber eine durchaus andere Monetarisierungsstrategie. Das, was CC macht ist nicht der klassiche Austausch Zeit gg. Geld, da bei ZggG jeder die selben Voraussetzungen hat.
Der bei Spielen wie CC genutzte Mechanismus ist aber eine komplette Blackbox und zum Teil vom Spieler vollkommen unabhängig

Tomi
2015-06-08, 14:00:27
... oder bin ich zu schlecht? Ich bin jetzt im Level 14.
Na dann freu dich mal auf später. Schon im mittleren zweistelligen Bereich kommen Level, die am PC maustötend oder am Handy eben dasselbe tötend sein können...durch Wandaufprall ;). Wobei ich es noch übertreibe und auf die 3 Sterne Belohnung gehe. Das führt zu noch mehr Frust. Aktuell hänge ich im Ableger Candy Crush Soda seit Monaten im Level 13, weil ich die 3 Sterne nicht schaffe, selbst mit aberwitzigen Kombis nicht. Alles ohne extra Käufe. In CS Soda ist das Monetarisierungsprinzip nochmal richtig geschliffen worden, für beide Seiten. Für die, die es normal spielen und die, die auf 3 Sterne gehen. Zum Glück gibts immer nur 5 Leben, sonst hätte ich schon mehrere Smartphones nachkaufen müssen ;).

Lyka
2015-06-08, 14:57:26
ich habe das bei Monsterbusters gemacht^^

war bei Level 210 oder so und fing dann an, alle früheren Level auf volle Sterne zu wiederholen ;D