PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere PCI Soundkarte als die audigy 2 zs?


Gast
2015-06-07, 19:52:26
Ich besitze die audigy 2 zs, eigentlich wollte ich den Soundblaster Z kaufen, doch auf der offiziellen Seite steht, man sollte die Soundkarte möglichst weit weg von der Grafikkarte stecken, das geht bei mir nie, da der PCIE Steckplatz direkt über der Grafikkarte ist.
Deshalb suche ich eine pci Soundkarte, die für Spiele, Musik und Filme wesentlich besser ist als eine audigy 2 zs.

KinGGoliAth
2015-06-07, 20:39:24
solange da kein stück vom kühler im weg ist oder sonstwas den einbau stört kannst du dir ruhig eine pcie karte holen und die neben die graka stecken. pci muss heute echt nicht mehr sein.

das mit dem räumlichen abstand zur grafikkarte wird nur genannt um mögliche störgeräusche zu verringern oder zu unterbinden. in der praxis ist mir sowas aber noch nie aufgefallen und wird vermutlich auch nur dann passieren, wenn minderwertige komponenten im einsatz sind.

derpinguin
2015-06-07, 20:54:19
Ich hab die soundkarte auch direkt neben der Grafikkarte. Hab da bisher keine Probleme feststellen können. Ist ne asus xonar essence stx II 7.1 pcie. Gute Karte.

Gast
2015-06-08, 13:56:57
Deshalb suche ich eine pci Soundkarte, die für Spiele, Musik und Filme wesentlich besser ist als eine audigy 2 zs.

Gibt es denn irgendwelche Störgeräusche oder bist du mit der Qualität unzufrieden? Oder möchtest du einfach nur auf Nummer sicher gehen?

Lowkey
2015-06-08, 14:29:25
Hörst du einen Unterschied zwischen deinem Onboardsound und der Audigy 2 ZS?

Der HeinZ
2015-06-30, 15:13:58
Hmmm erstmal die Frage was meinst du mit besserer Sound als die Audigy ZS 2? Ich gehe mal davon aus du nutzt eine digitale anbindung für den Ton auf ein 5.1 System und erstellst selber keine Musik?

Prinzipiell wirst du bei Digitalem Sound keine besseren Karten bekommen,
da das Signal entweder durchgeschliefen wird oder (z.B. bei den unkomprimierten Formaten) einfach durch Dolby Digital Live oder DTS klein geprügelt wird, damit es kompatibel mit S/Pdif Standard ist.
Nur eine karte mit HDMI Anschluss liefert hier (nicht hörbare) bessere Ergebnisse, da man dort einfach mehr durchsatz als bei S/pdif hast ubnd so nicht komprimieren braucht.

Somit reicht dabei der onboard sound.

Bei der digitalen Übertragungen kannst du praktisch und theoretisch nur durch eine schlechte Leitung oder schlechte Treiber hörbare Probleme bekommen, nicht aber wenn der Kühler zu nah an der karte ist, da hier kein A/D Wandler zum einsatz kommt.
Und selbst wenn du einen Kopfhörer anschließt wird es extrem schwierig da etwas rauszuhören, meist hast du dann ein piepsen im 20k bereich, wo die meisten menschen eh nix mehr hören. MP3 z.B. mit 256 K/Bit oder 320 k/bit löscht diese Töne bei der komprimierung komplett raus, da Sie bei Musik oder Filmen keine Rolle spielen.

Geschwindigkeitsrelevant sind die Karten auch nicht mehr.
Test ich meine Audigy 4 gegen meine DMX Fire 1024 oder meine krüppelige Hoontech karte errreichen im 3 dmark unter XP im 3dSoundtest mit 32 Stimmen die gleichen Werte,.

Gruss Matthias

Der analoge Rauspegel liegt auch irgendwo bei - 86 Dezibel in der Praxis, alles werte die bereits reichen um CD-Qualität zu gewährleisten, falls du mal Musik aufnimmst.