PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld zur Hochzeit


Plutos
2015-06-07, 21:37:08
Welche Höhe pro Person (als Paar dementsprechend also das Doppelte) ist im engen Freundes-, nicht Verwandtenkreis für Geldgeschenke angemessen?

Franklin
2015-06-07, 21:40:19
Hängt auch von deinen persönlichen Umständen ab.
Hast du genug Kohle, dann kannst du als Paar nen 100er reinpacken.
Wenn du selbst nichts hast, wird man von dir auch nicht so viel erwarten.

Also bei Geldgeschenk und engerer Freundeskreis würde ich mit meiner Frau zusammen 100 Euro geben.

Hamster
2015-06-07, 21:43:07
Hatten gerade ein ähnliches Thema, da hat uns das hier als Orientierung geholfen:

https://www.geschenke.de/hochzeit/welchen-betrag-schenken.htm

Morale
2015-06-07, 21:44:58
25-100pP, je nach Enge und eigene Lage

Mosher
2015-06-07, 21:45:50
Da aktuell eine Hochzeit im engen Freundeskreis ansteht: Ich gebe 50€ dazu.

Oid
2015-06-07, 21:49:11
Hmm, die Frage stellt sich bei mir demnächst auch. Bisher war ich bei allen Hochzeiten noch Student, da gab's dann immer 50€ von jedem.

Lethargica
2015-06-07, 22:08:27
Man sollte halt schon mehr geben, als man selbst verfrisst/versäuft. :freak:

Tomislav
2015-06-07, 22:11:53
Hallo

Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten, es hängt vom engen Freundeskreis ab, wenn alle Hartz4 Empfänger/Hilfsarbeiter sind dann wird es wohl weniger geben als wenn alle gut verdienende Akademiker sind.

Grüße Tomi

Mosher
2015-06-07, 22:11:54
Die Hochzeit ist BYOB ;D

Ne, es ist nur so, dass in diesem Freundeskreis von jedem - unabhänhig vom Verdienst - gernerell selten und wenn dann wenig geschenkt wird. Passt schon so.

Plutos
2015-06-07, 22:17:58
Hallo

Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten, es hängt vom engen Freundeskreis ab, wenn alle Hartz4 Empfänger/Hilfsarbeiter sind dann wird es wohl weniger geben als wenn alle gut verdienende Akademiker sind.

Grüße Tomi

Genau deshalb geht es mir um ein querschneidendes Meinungsbild. Persönlich würde ich mich dann eben am ober(st)en Rahmen dessen orientieren.

Hamster
2015-06-07, 22:19:00
Die Hochzeit ist BYOB ;D


Bring Your Own Brotstulle?

Mosher
2015-06-07, 22:21:34
Booze. Wobei Brotstulle auch was hat.

Hamster
2015-06-07, 22:23:53
Booze. Wobei Brotstulle auch was hat.

Lässt sich ja auch kombinieren :D

Blackpitty
2015-06-07, 22:37:07
also ich würd auch sagen, etwas mehr, als man selbst an Speisen zu sich nimmt sollte es sein:biggrin:

Plutos
2015-06-07, 22:40:31
also ich würd auch sagen, etwas mehr, als man selbst an Speisen zu sich nimmt sollte es sein:biggrin:

Im engeren Freundeskreis? :|
Da würde ich mir knausrig vorkommen, wenn ich gerade mal "meine Unkosten erstatte" :frown:

Paran
2015-06-07, 23:10:05
Ich habe bei Hochzeiten immer irgendwelche Schnapszahlen gemacht. Dazu ein größeres Glas genommen, Münzgeld und Scheine reingeworfen und bei der Übergabe aus der Hosentasche die passenden Cent-Stücke genommen.

Hier hast du die fehlenden Stücke zur Schnapszahl. Und ihm dann 44 oder 66 Cent in die Hand gedrückt. :ulol:

Ja, ich bin kindisch :usad:

derpinguin
2015-06-07, 23:52:33
Bei der letzten Hochzeit hab ich mein Geldgeschenk in Form von Arbeit abgegeben. Fahrerei, Bar, Einkäufe, etc.

Blackpitty
2015-06-07, 23:52:38
Im engeren Freundeskreis? :|
Da würde ich mir knausrig vorkommen, wenn ich gerade mal "meine Unkosten erstatte" :frown:

naja, ich werd eh nie heiraten, und ich wüsste auch nicht, warum man anderen viel Geld schenken soll nur weil jemand meint zu sagen, er ist ab heute mit xyz bis das der Tod uns scheidet zusammen und wir müssen 200Leute einladen und ach, das kostet ja auch noch etwas.

Ich halte von dem ganzen Brauch nichts, somit würde ich auch nicht viel an Geld da lassen, eher ein Mitbringsel in Form von ner guten Flasche Wein oder sowas....

Und nein, ich bin kein H4 Empfänger:D

hq-hq
2015-06-07, 23:54:11
100€ pro Person hätte ich gesagt, bis jetzt immer so gemacht.

FireFrog
2015-06-08, 07:46:42
Also je nachdem wie gut man die Person kennt und den persönlichen Umständen,

früher hab ich 25€ gegeben, da war ich armer Student heute arbeite ich nebenher und gebe 50€ - 75€.

Zephyroth
2015-06-08, 11:33:00
Bei unserer Hochzeit konnten wir Speisen und Getränke (~2000€) direkt von den Hochzeitsgeschenken bezahlen, machte dann bei uns pro Person im Schnitt etwa 60€. Dabei muß man aber bedenken das hier auch Kinder dabei waren, die klarerweise nichts schenkten.

Die einzelnen Geschenke bewegten sich zwischen 100-500€, wobei sich die Eltern und nächsten Verwandte am kräftigsten beteiligten (>400€), aber auch gute Freunde ließen sich nicht lumpen und waren typischerweise bei >200€.

Ich selbst gebe bei einer Hochzeit zwischen 100-200€, je nachdem wie nahe mir die Person steht.

Grüße,
Zeph

hesTeR-
2015-06-08, 14:08:05
Wir geben immer 50,00 € pro Person.

Wenn ich gut essen gehe und dazu paar drinks habe zahle ich auch 50-60 euro, also bekommt das Brautpaar auch diesen Betrag von mir.

Godmode
2015-06-08, 14:22:50
Ich gebe immer mindestens soviel, das zumindest das Essen und die Getränke bezahlt sind. Je nach dem wie gerne ich jmd. mag, gibts dann noch einen Bonus.

Shink
2015-06-08, 14:28:19
Ich gebe immer mindestens soviel, das zumindest das Essen und die Getränke bezahlt sind. Je nach dem wie gerne ich jmd. mag, gibts dann noch einen Bonus.
Das sehe ich auch so und ist auch sicher verständlich.

Lyka
2015-06-08, 15:12:47
50 Euro. Wenn ich eingeladen bin.

KakYo
2015-06-08, 15:15:29
Bei der letzten Hochzeit hab ich Schnaps mitgebracht, eine Flasche lagavulin, eine Flasche Cardinal mendoza und einen appleton estate 10 Jahre. Dürften so 80 bis 100 Euro gewesen sein. Aber ich wusste es gibt billigen Fusel den ich nicht trinken mag ;D
Bei der Hochzeit davor haben wir zusammen gelegt, 20 Leute, jeweils 50 Euro, für eine Couch, da auch gleichzeitig die erste gemeinsame Wohnung anstand.

Wenn ich Leute einlade will ich doch nicht “mein Geld wieder rein haben“, sondern den Tag mit diesen Leuten die mir was bedeuten verbringen. Wenn man keine Kohle hat wird es halt ein Grillfest mit Oettinger, aber erwarten das die Kohle rein kommt? Nö ;p
Geldgeschenke find ich generell doof :p

Argo Zero
2015-06-08, 15:50:29
Macht man bei einer Hochzeit keine persönlichen Geschenke?
Bin etwas überrascht, dass nur Geld zur Auswahl steht...

Sven77
2015-06-08, 17:08:46
Macht man bei einer Hochzeit keine persönlichen Geschenke?

Nein, generell nicht.. denn eine Hochzeit ist ziemlich teuer

Mosher
2015-06-08, 17:32:11
Wenn bei uns in der Firma einer heiratet, kommen durch Spenden meist so ~1000€ zusammen, wobei allerdings selten jemand von den Kollegen eingeladen ist.

Sollte das anderswo ähnlich sein, und das Paar dann von jedem Gast noch 50-100€ bekommen, sollte man sich eigentlich nicht beschweren können, oder?

Ist's natürlich eine Traumhochzeit auf dem Kreuzfahrtschiff o.Ä., dann weiche ich auch gerne mal von meinem üblichen Satz ab, aber sowas kam bisher nicht vor.

Paran
2015-06-08, 17:32:53
Bei der letzten Hochzeit hab ich Schnaps mitgebracht, eine Flasche lagavulin, eine Flasche Cardinal mendoza und einen appleton estate 10 Jahre. Dürften so 80 bis 100 Euro gewesen sein. Aber ich wusste es gibt billigen Fusel den ich nicht trinken mag ;D
Bei der Hochzeit davor haben wir zusammen gelegt, 20 Leute, jeweils 50 Euro, für eine Couch, da auch gleichzeitig die erste gemeinsame Wohnung anstand.


Gabs schon die Scheidung?:biggrin:

Mr.Ice
2015-06-08, 17:38:17
Ich hab im Kolleg schon mal Geld geboten das er sie NICHT heiratet!

Skinner
2015-06-08, 17:43:07
Was wann gibt hängt doch immer davon ab in welcher Beziehung man zu den Brautpaar steht.
Eltern werden da sicherlich mind. 500€ oder mehr geben. Sind halt die Eltern. Die wissen am ehesten was so eine Hochzeit kostet.
Gute Freunde werde sicherlich 50€+ geben. Bekannte wo eher 20-50€.

Godmode
2015-06-08, 18:09:08
Macht man bei einer Hochzeit keine persönlichen Geschenke?
Bin etwas überrascht, dass nur Geld zur Auswahl steht...

Also bei uns schreibt jeder schon in die Einladung rein: "Lieber Geld statt sinnlosem Klump, dass dann irgendwo in einem Kasten verstaubt." Die Geldgeschenke waren dann aber oft recht kreativ, zb. 500 einzelne Euromünzen in Bierkronen gepresst. ;D

Dicker Igel
2015-06-08, 18:22:09
Manche Aussagen verstehe ich nicht. Ich gehe prinzipiell nicht zu Hochzeiten, wo ich das Brautpaar nicht großartig kenne, oder nicht ab kann :confused:

Sven77
2015-06-08, 18:24:27
Verwandtschaft?

Dicker Igel
2015-06-08, 18:52:08
Tut doch nichts zur Sache :D

Rush
2015-06-08, 19:11:08
100€ pro Person hätte ich gesagt, bis jetzt immer so gemacht.

Im engeren Freundeskreis? Dis.

/dev/NULL
2015-06-08, 23:35:44
100€ pro Person hätte ich gesagt, bis jetzt immer so gemacht.

Enge Freunde wäre das auch mein Ding gewesen.. weiter entfernte Freunde zwischen 50 und 75€ pro Nase. beim Bruder war es mehr..

Natürlich ist die persönliche Situation entscheidend. Von der Auszubildenden MTA oder nem Schüler/Student würde ich weniger ansetzen, als von einem gut verdienenden.

ALTAY
2015-06-08, 23:53:52
"Normale Freunde", 100-200 Euro - "Bester Kumpel" ca. 500 Euro - Bruder, Schwester ca. 1000-2000 Euro.

PS: 25-50 Euro (Paar) bei einer Hochzeit grenzen schon Dreistigkeit.

Plutos
2015-06-09, 00:09:22
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sich die Frage insbes. auf Angehörige der autochthonen Ethnie bezieht :smile:. In anderen Kulturkreisen mag die Geschenkkultur ebenfalls eine andere sein.

medi
2015-06-09, 06:25:35
50€-100€ je nach Nähe zum Brautpaar. Die letzten beiden Hochzeiten waren immer 50€ - aber zu den Brautpaaren haben wir auch kaum Kontakt (frag mich sowieso warum wir immer eingeladen werden :freak: )

RoNsOn Xs
2015-06-09, 09:44:08
Ist hier immer pro Person gemeint?

Sven77
2015-06-09, 09:55:22
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sich die Frage insbes. auf Angehörige der autochthonen Ethnie bezieht :smile:. In anderen Kulturkreisen mag die Geschenkkultur ebenfalls eine andere sein.

Bei anderen Kulturen muss man auch deswegen soviel hinlegen um später Schäden zu beglecihen

http://www.bild.de/regional/berlin/schlaegerei/massenschlaegerei-bei-hochzeit-41266558.bild.html

hesTeR-
2015-06-10, 10:38:59
ich finde wenn man eingeladen wird geht man auch hin, paar Leute die man nett findet sind immer da.

Außerdem wenn man auf eine Hochzeit eingeladen wird, möchte das Brautpaar einen ja augenscheinlich dabei haben...

Lurelein
2015-06-10, 12:16:36
Sind Hochzeiten mittlerweile auch so korrumpiert und es geht nur ums Geld?

Zum Glück spielt in meinem Freundeskreis Geld keine Rolle und jeder gibt dazu was ihm möglich ist. Der eine gibt 10€ weil Student und der andere 50€ weil Arbeitnehmer. Niemand sollte gezwungen sein ein bestimmten Betrag zu geben.

Hauptsächlich geht es darum das wir zusammen Zeit verbringen und uns einen schönen Tag machen. Eine Freundin von mir heiratet auch demnächst und hat auch gesagt das jeder willkommen ist, egal ob er was dazugeben kann oder nicht.

Ich gebe immer was mir möglich ist und was ich für angemessen halte. Bei meiner eigenen Hochzeit wäre es mir auch total egal, ob meine Freunde mir 1€ geben oder 100€, Hauptsache sie sind dabei und feiern ordentlich.

GBWolf
2015-06-10, 13:55:36
Sind Hochzeiten mittlerweile auch so korrumpiert und es geht nur ums Geld?

Zum Glück spielt in meinem Freundeskreis Geld keine Rolle und jeder gibt dazu was ihm möglich ist. Der eine gibt 10€ weil Student und der andere 50€ weil Arbeitnehmer. Niemand sollte gezwungen sein ein bestimmten Betrag zu geben.

Hauptsächlich geht es darum das wir zusammen Zeit verbringen und uns einen schönen Tag machen. Eine Freundin von mir heiratet auch demnächst und hat auch gesagt das jeder willkommen ist, egal ob er was dazugeben kann oder nicht.

Ich gebe immer was mir möglich ist und was ich für angemessen halte. Bei meiner eigenen Hochzeit wäre es mir auch total egal, ob meine Freunde mir 1€ geben oder 100€, Hauptsache sie sind dabei und feiern ordentlich.

so siehts aus, das ist das beste Geschenk, gute Stimmung auf der Hochzeit, soll schließlich unvergesslich sein.

Aber so 50 Euro ist eigentlich auch bei uns das was man normal gibt wenn man kann.

Mosher
2015-06-10, 14:07:20
Sind Hochzeiten mittlerweile auch so korrumpiert und es geht nur ums Geld?

Zum Glück spielt in meinem Freundeskreis Geld keine Rolle und jeder gibt dazu was ihm möglich ist. Der eine gibt 10€ weil Student und der andere 50€ weil Arbeitnehmer. Niemand sollte gezwungen sein ein bestimmten Betrag zu geben.

Hauptsächlich geht es darum das wir zusammen Zeit verbringen und uns einen schönen Tag machen. Eine Freundin von mir heiratet auch demnächst und hat auch gesagt das jeder willkommen ist, egal ob er was dazugeben kann oder nicht.

Ich gebe immer was mir möglich ist und was ich für angemessen halte. Bei meiner eigenen Hochzeit wäre es mir auch total egal, ob meine Freunde mir 1€ geben oder 100€, Hauptsache sie sind dabei und feiern ordentlich.

Geldgeschenke zur Hochzeit sind schon ok. Besser als das 12. Kamasutra, oder die 20. Tasse mit lustigen Sprüchen zur Ehe.

Von guten Freunden bekommt man eh oft beides: Geld und ein Geschenk und vom Rest nimmt man gerne das Geld, da so eine Hochzeit mit allem PiPaPo wirklich arschteuer ist. Aber ich käme garantiert nicht auf die Idee, irgendeine Bilanz zu ziehen, oder argwöhnisch darauf zu achten, ob der Typ, der nur 20€ gegeben hat, ein zweites Mal zum Buffet rennt.

Aber zu dem Thema mal eine Hammergeschichte:
Ein ehemals befreundetes Paar wird demnächst heiraten. Ein paar gemeinsame Bekannte und ich sind auch eingeladen, aber ein bestimmter Bekannter nicht, was mich sehr wunderte.
Auf Nachfrage erfuhr ich, dass dieser nicht geladen war, da er zur Zeit arbeitslos ist und voraussichtlich kein großes Geldgeschenk geben würde.
(Schriftliche Äußerung der Braut, wenn auch elektronisch)

Jetzt ratet mal, warum dieses Paar nun zu meinen ehemaligen Freunden zählt und noch 5 andere Gäste (mit guten Jobs...) abgesprungen sind.
Der Ehemann tut mir jetzt schon leid, wenn er bei sowas kein Machtwort einlegen kann und sich vorschreiben lässt, seinen eigenen Kumpel nicht einzuladen. :facepalm:

Palpatin
2015-06-10, 14:12:53
Bisher:
Für Freunde und Kollegen 50-100€
Für Verwandte 3. und 4. Grades auch 50-100€
Für Verwandte 2. Grades 500€
Für Verwandte 1. Grades hatte ich noch nicht aber wäre sicher ein höherer 4 stelliger Betrag.

GBWolf
2015-06-10, 14:33:25
Aber zu dem Thema mal eine Hammergeschichte:
Ein ehemals befreundetes Paar wird demnächst heiraten. Ein paar gemeinsame Bekannte und ich sind auch eingeladen, aber ein bestimmter Bekannter nicht, was mich sehr wunderte.
Auf Nachfrage erfuhr ich, dass dieser nicht geladen war, da er zur Zeit arbeitslos ist und voraussichtlich kein großes Geldgeschenk geben würde.
(Schriftliche Äußerung der Braut, wenn auch elektronisch)

Jetzt ratet mal, warum dieses Paar nun zu meinen ehemaligen Freunden zählt und noch 5 andere Gäste (mit guten Jobs...) abgesprungen sind.
Der Ehemann tut mir jetzt schon leid, wenn er bei sowas kein Machtwort einlegen kann und sich vorschreiben lässt, seinen eigenen Kumpel nicht einzuladen. :facepalm:


Wenn es wirklich nur von ihr kommt, tut er mir schon deshalb leid, weil Sie ihn wohl nur wegen der Kohle heiratet :P

Plutos
2015-06-10, 14:39:04
Aber zu dem Thema mal eine Hammergeschichte:
Ein ehemals befreundetes Paar wird demnächst heiraten. Ein paar gemeinsame Bekannte und ich sind auch eingeladen, aber ein bestimmter Bekannter nicht, was mich sehr wunderte.
Auf Nachfrage erfuhr ich, dass dieser nicht geladen war, da er zur Zeit arbeitslos ist und voraussichtlich kein großes Geldgeschenk geben würde.
(Schriftliche Äußerung der Braut, wenn auch elektronisch)

Haha, das kenne ich andersherum auch: eingeladen zu werden in der Hoffnung, den "Schnitt nach oben zu ziehen" X-D / :usad:.

M4xw0lf
2015-06-10, 15:05:10
Haha, das kenne ich andersherum auch: eingeladen zu werden in der Hoffnung, den "Schnitt nach oben zu ziehen" X-D / :usad:.
Einladung folgt, Brotos :usweet:

Finch
2015-06-10, 15:52:28
Bin am WE auf einer Hochzeit. Wir werden so um die 50€ da lassen.

Sven77
2015-06-10, 15:55:16
Sind Hochzeiten mittlerweile auch so korrumpiert und es geht nur ums Geld?


Eine Hochzeit kostet auch Geld..

derpinguin
2015-06-10, 17:33:06
Sicherlich, aber entweder ich mache eine Hochzeit, die ich mir leisten kann oder ich lasse es. Ich kann doch nicht drauf bauen die Kosten einer Feier auf meine Gäste abwälzen zu können.

RMC
2015-06-10, 17:44:28
Nein, aber wenn ich schon eingeladen bin, den ganzen Tag gratis fressen, saufen und feiern kann, dann geb ich schon allein aus Anstand einen guten Betrag fürs Brautpaar. Und wenn sie gute Freunde sind, etwas mehr. Bei Familie noch etwas mehr.

Everdying
2015-06-10, 19:28:20
Sicherlich, aber entweder ich mache eine Hochzeit, die ich mir leisten kann oder ich lasse es. Ich kann doch nicht drauf bauen die Kosten einer Feier auf meine Gäste abwälzen zu können.

Also ich hab lieber eine große Hochzeit mit allen Verwandten und Freunden, die man mit Geldgeschenken mitfinanziert weil ne Hochzeit mit 150-200 Leuten einfach zu teuer ist, als eine kleine Hochzeit bei der die Hälfte außen vor bleibt.

Ist zumindest meine Erkenntnis aus der Hochzeit meiner Schwester, zu der mein Onkel inkl. Family angereist ist (letztes mal vor Jahren gesehen) und paar Monate drauf plötzlich verstorben ist.

On-Topic: Dran orientieren was man selber verzehrt, das sollte das Mindeste sein. Ich geb meistens 40-50€ als Student. Bei guten Freunden und Verwandten natürlich mehr, weil da ja noch was hängen bleiben soll für einen Urlaub oder ähnliches.

Franklin
2015-06-11, 07:32:37
Sicherlich, aber entweder ich mache eine Hochzeit, die ich mir leisten kann oder ich lasse es. Ich kann doch nicht drauf bauen die Kosten einer Feier auf meine Gäste abwälzen zu können.


Habe aber auch schon erlebt, daß Feiern dann so abglaufen sind, die Gäste möglichst billig abzuspeisen.
Essen vom Imbiss, Teile selbst bezahlen, Essen lieblos vom Discounter etc.
Da hatte ich manchmal doch den Eindruck, daß die Feier zum Teil auch Gewinnorientiert ausgeleget war, da die Ausrichter auch das Geld für andere Sachen hatten (Urlaub etc.)

Plutos
2015-06-11, 13:45:04
Essen vom Imbiss, Teile selbst bezahlen, Essen lieblos vom Discounter etc.

Wie muss man sich das vorstellen? Steht dann da ein Karton voller Aldizeugs beim Buffet und jeder holt sich eine Wurstsemmel und ein paar Salzstangen da raus? :eek:

Franklin
2015-06-11, 20:58:56
So ähnlich, halbwegs abgezählte Brötchen. Belag halt nur das Discounter Standardsortiment , exkl. Krabbensalat etc.
Wer das zweite Mal zulangen möchte , bekommt schon ein schlechtes Gewissen, weil man ja nicht das Anstandsstück nehmen möchte.
Meine Frau hat sich einmal wegen Fremdschämerei dazu hinreissen lassen, das alles ordentlich zu drappieren und die Wurstscheiben zu rollen auf dem Teller und ein bischen Deko ins Spiel gebracht. Das war vorher echt ein trauriger Anblick.

Imbissessen gabs dann von diesen Alueinweggeschirrplatten. Immer lecker...
Besonders die Pommes. Gelieferte Pommes sind meist schön pappig.

Plutos
2015-06-11, 21:12:54
Sheeeeiiiiiiiiiittttt :usad:, ich hoffe das bleibt mir erspart :biggrin:

M4xw0lf
2015-06-11, 21:18:27
Sheeeeiiiiiiiiiittttt :usad:, ich hoffe das bleibt mir erspart :biggrin:
Plutos pls. Als ob du solche Prekarier überhaupt kenntest. :freak:

Desti
2015-06-12, 17:09:38
Diesen Hochzeitsschwachsinn sollte man nicht auch noch mit Geld fördern. Bekommt man bei der Scheidung überhaupt sein Geld zurück?

kadder
2015-06-13, 12:13:02
[x] über 100€ bis 150€ - war der erste im engen Freundeskreis der Geheiratet hat, und habe dabei von den Kumpels ebenfalls in der Größenordung bekommen. Da wäre es sehr seltsam gewesen, auf den anderen Hochzeiten geiziger zu sein.