PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsames Verhalten von Kabelmodem/Router


patrese993
2015-06-08, 19:51:34
Hi zusammen!

Entschuldigt bitte den Titel, weiß nicht, wie ich es besser nennen könnte...

Folgende Hardware: Ein DOCSIS Modem Cisco EPC3112 von KabelBW, daran eine FritzBox 7390 mit FritzOS 6.23 (aktuelle Version)

Seit ein paar Tagen blinkt am Modem ständig die "Link" LED, zeigt also Traffic an. Jetzt das seltsame: Dies ist auch so, wenn keine Geräte aktiv sind, also WLAN aus ist und alle LAN Geräte abgesteckt sind. Laut Menü der FB ist jedoch kein Traffic vorhanden. Bisher hat in diesem Zustand die LED permanent geleuchtet und nicht geblinkt...
Ansonsten scheint alles wie bisher zuverlässig zu funktionieren, es ist nur diese blinkende LED, die mich stutzig macht.

Kann sich das jemand erklären?

Greets,
Patrese

Gast
2015-06-09, 07:56:00
bei meinem Kabelmodem blinkt die Link-LED seit Anfang an, egal dann hinter dem Router Geräte aktiv sind oder nicht. Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen, denke das ist normal.

patrese993
2015-06-11, 13:55:21
War bei meinem definitiv nicht so, könnte jedoch ein Update gekommen sein, leider kann ich das nicht überprüfen...

Schoof
2015-06-11, 14:20:35
Steck mal das Modem aus, zähl bis 5, und dann wieder ein.
Ich hatte ein Motorola Modem von KD und da kahm sowas auch paar mal vor. Wlan aus, alle Geräte weg von FB, immer noch blinken, es half nur Stecker ziehen vom Modem. Das kahm so 1-2x im Monat vor. ka was das ist/war.

BND
2015-06-11, 20:23:12
Die NSA die Dich ausspäht! xD

patrese993
2015-06-16, 00:44:14
Mist, kommt mir die NSA doch noch auf die Schliche *fg*

Strom kappen hatte ich natürlich bereits versucht, gab nach der Einwahl jedoch wieder dasselbe.. ich hänge morgen mal meinen Wohnzimmerswitch direkt ans Modem, wenn der idled und schau, was passiert

Annator
2015-06-16, 12:29:51
Vielleicht versucht die Fritzbox die ganze Zeit den Zeitserver zu erreichen oder ähnliches. Guck in die Log der Fritzbox. Der Traffic muss ja nicht hoch sein.

Oder du hattest vorher noch ein USB Gerät eingesteckt. Laut Handbuch blinkt die Link LED dann nur wenn USB und Ethernet Traffic erzeugt. Ist eins von beiden still leuchtet diese nur noch permanent.

Wenn du wirklich wissen willst was passiert schau dir den Traffic mit Wireshark an. :)