PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moto G 1.Gen: vor Lollipop ein tolles Handy, nun Haufen Scheisse.


Lawmachine79
2015-06-09, 00:12:05
Hey Leute, ich habe ein Moto G der ersten Generation mit 16 GB Speicher. Vor dem Update auf Android 5.0 war es ein tolles Handy. Nunmehr ist es ein Haufen Scheisse. Bin mehrmals am Tag kurz davor einen Tobsuchtanfall zu bekommen, weil das verwichste Ding einfach langsam und träge geworden ist. Habe dann Lust es richtig gegen eine Wand zu wemmsen und dann darauf rumzuspringen, draufzupissen und es dann auf einem Indianerfriedhof zu beerdigen, damit es dort jemand findet und dann von dem verfickten Kackding tyrannisiert wird, in einem Maße, dass jemand einen Film daraus machen will, Tanz der Teufel 5 oder so.
Manchmal fluppt aber alles und ich habe keinen blassen Schimmer, woran das liegt. Habe auch schon einen kompletten Cache-Wipe gemacht. Also: gibt es eine Lösung? Zur Not mache ich mir auch Android 4.x wieder drauf.

Silent3sniper
2015-06-09, 00:33:49
Full reset?

Bin mir auch nicht sicher ob Motorola den memory leak gefixt hat. Kann gut sein das es deswegen richtig lahm wird.

Lawmachine79
2015-06-09, 00:46:36
Full reset?

Bin mir auch nicht sicher ob Motorola den memory leak gefixt hat. Kann gut sein das es deswegen richtig lahm wird.
Einen Full Reset möchte ich meiden. Was hat es mit dem memory leak auf sich?

Silent3sniper
2015-06-09, 00:51:23
Lollipop füllt Ram und gibt ihn nicht mehr frei - und kackt sich dann konsequenterweise ein.

Einige OEMs haben das in ihren Roms selbst gefixt, darum auch z.T. sehr lange Wartezeiten. Motorola ist sehr nah an AOSP/Stock dran, bin mir daher nicht sicher wie viel Hand sie unter der Haube anlegen.

Von Kitkat auf Lollipop ist mMn aber durchaus ein Full Reset angebracht, zumal du ja sowieso nicht drum herum kommst, wenn du schlussendlich Kitkat wieder haben möchtest.

Wärst aufjedenfall nicht der erste, der nach einem major update größere Probleme mit einem Gerät hat.

Schoof
2015-06-09, 07:32:21
ich habe das selbe Handy und fast 0 Probleme mit Lollipop. Das einzige was manchmal bei mir vorkommt ist, das sich das Handy nicht in mein Wlan einwählt. Selbst wenn ich versuche per Hand mich einzuwählen. Nur Neustart hilft dann.
Würde auch mal einen FullWipe machen oder Du schickst es mir per Post (Versand zahl ich) bevor Du es an die Wand kloppst. Meine Frau würde sich freuen über ein 6,90€ Handy in der Größe

Immortal
2015-06-09, 11:45:57
Ich habe mit einem 2nd gen Moto G zwar nicht ganz so schlimme Erfahrungen mit Lollipop wie Du, aber insgesamt schon den Eindruck, daß es nach dem Update langsamer ist. Die Probleme mit WLAN kann ich bestätigen, wobei es bei mir reicht, WLAN aus- und wieder anzuschalten. Jetzt hoffe ich ja auf das Update auf 5.1.0, das für ein 1st gen Moto G schon gesichtet wurde, also hoffentlich auch für die 2nd gen kommt.

Lawmachine79
2015-06-09, 13:11:40
Würde auch mal einen FullWipe machen oder Du schickst es mir per Post (Versand zahl ich) bevor Du es an die Wand kloppst. Meine Frau würde sich freuen über ein 6,90€ Handy in der Größe
Deine Frau kann es am Indianerfriedhof ausbuddeln. Oder an eine heidnischen Opferstätte. Habe mich da noch nicht festgelegt.

AlfredENeumann
2015-06-09, 13:13:41
Es empfiehlt sich immer nach einem Major Update einen kompletten Reset zu machen. Hab hier die 8GB Version und die läuft absolut smooth.

Lawmachine79
2015-06-09, 13:15:23
Also gut. Wenn ich so einen kompletten Reset mache, gibt es ein Tool, mit dem ich das Handy binnen weniger Minuten wieder in den jetzigen Zustand bringen kann?

Schoof
2015-06-09, 16:44:59
was willst Du den alles sichern? Die Kontakte werden normal über Dein Google Konto gesichert. Daten wie Bilder/Videos usw kannst Du mit PC und USB Kabel sichern. Vergiss nicht den Whatsapp Ordner nach Bildern/Videos zu sichern.
Was man noch zusätzlichen machem kann, myPhoneExplorer benutzen. Ebenfalls für Kontakte sehr nützlich.
Achja, Du solltest Zuhause sein und eine Internetverbindung über Wlan haben. Nach dem Wipe meldest Du dich bei Google an und danach werden ja sämtliche Apps (die Du jetzt installiert hast) runter geladen. Das solltest Du aber alles schon kennen von KitKat zu Lollypop

AlfredENeumann
2015-06-10, 22:52:42
Kommt immer drauf an wie du organisiert bist.
Vom prinzip her wenn du Kontakte und Mails über Google laufen lässt sind sie beim einrichten automatisch wieder drin. Fotos / Videos kannst du über USB sichern.
Apps werden beim einrichten automatisch wieder hergestellt (Vorgang NICHT unterbrechen!)
Nur die App Daten werden derzeit NICHT automatisch wieder hergestellt!
Bei wurden auch die WLAN Passwörter wieder hergestellt. Ging wie gesagt alles automatisch.

DarkSoldier
2015-06-11, 09:20:50
Ich habe das gleiche Problem,

5.0 auf das 8GB Moto G installiert -- full wipe

nach einiger Zeit wurde es immer träger, manchmal kann ich 10 Sekunden warten bis es auf eine Eingabe reagiert.

Interessanterweise wird es etwas besser wenn ich alle gecacheden Apps im App-Switcher nach rechts wegwische, dann wird es etwas flotter ....

Schoof
2015-06-12, 07:34:22
habt ihr 5.0 oder 5.0.2?

@DarkSoldier
das ist normal und war glaub bei 4.4 auch schon, das man immer wieder mal das Quardat drücken sollte und alle Sachen weg wischen. Ich mache auch so all 3-4 Tage mal einen Neustart vom Gerät.

Dazu muss ich aber auch sagen, ich benutze das Handy nur für bisl Internet, Whatsapp, Email, Konto, ClashofClans. Zwischendurch als tracker beim laufen und MusikPlayer. Kein Facebook oder Twitter oder ....

DarkSoldier
2015-06-12, 08:13:32
5.0.2

Twitter und Facebook nutze ich beides ... viel mehr aber nicht außer Internet, Email, Whatsapp und Bank. Dann ist es ja sowieso schon voll :D

Steffko
2015-06-12, 14:40:12
Hey Leute, ich habe ein Moto G der ersten Generation mit 16 GB Speicher. Vor dem Update auf Android 5.0 war es ein tolles Handy. Nunmehr ist es ein Haufen Scheisse. Bin mehrmals am Tag kurz davor einen Tobsuchtanfall zu bekommen, weil das verwichste Ding einfach langsam und träge geworden ist. Habe dann Lust es richtig gegen eine Wand zu wemmsen und dann darauf rumzuspringen, draufzupissen und es dann auf einem Indianerfriedhof zu beerdigen, damit es dort jemand findet und dann von dem verfickten Kackding tyrannisiert wird, in einem Maße, dass jemand einen Film daraus machen will, Tanz der Teufel 5 oder so.
Manchmal fluppt aber alles und ich habe keinen blassen Schimmer, woran das liegt. Habe auch schon einen kompletten Cache-Wipe gemacht. Also: gibt es eine Lösung? Zur Not mache ich mir auch Android 4.x wieder drauf.

1:1 meine Erfahrung. Ich könnte brechen. Full Reset hab ich übrigens schon gemacht, lief etwa 1-2 Tage normal, danach wieder so lahm.
Nur so als Beispiel für die anderen: wenn ich die Notizen App nicht kürzlich genutzt hab, dauert es ca. ~5 Sekunden, bis ich drin bin. Um dann ne neue Notiz zu machen ~3 Sekunden und ständig hab ich statt der prompten Reaktion so "schwarze Bildschirme" zwischendrin.
Das Handy war am Anfang so schnell und jetzt... :(

5.0.2 btw. bemerkt.

BlacKi
2015-06-12, 14:47:27
wieviel ram habt ihr dann noch frei? selbst bei meinem handy mit 2gb schließe ich regelmäßig die programme im hintergrund, udn selbst da merke ich einen kleinen performance boost hinterher.

Steffko
2015-06-12, 15:09:16
Aktuell laut Apps -> Aktiv ~400MB RAM frei

Ich schließe übrigens nie was und dachte eigentlich, dass für so ne banale Aufgabe das OS meines Smartphones da ist :D

Shink
2015-06-12, 17:21:49
Muaha... sorry for OT, aber eigentlich ist das wirklich IMMMER das gleiche:
Oh toll, das Phone X (z.B. iPhone, Moto G) bekommt noch so lange Updates - nimm ja kein Phone Y (z.B. Samsung S3), da gibt es kein Updates weil der Hersteller ein Arsch ist.

Und dann wird aus einem wirklich brauchbaren Gerät eine Krücke, weil das neue System nunmal für neue Hardware gemacht ist und nicht ganz so toll getestet wurde.

Wieder on Topic: Ein Arbeitskollege fängt auch plötzlich über das G zum schimpfen an, das er bisher so toll fand... Bei meinem Sony Xperia Arc war das natürlich genauso mit dem Update 2.3 -> 4.0.
Aber naja, der Kunde will Updates bis der Notarzt kommt.

Gast
2015-06-12, 19:35:29
Wie wäre es denn mit einem CustomRom? Das sollte mit eine bisschen Mut jeder hinbekommen: http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-motorola-moto-g/

Eine Sicherung vom aktuellen HerstellerRom machen.

Dann einfach cm12.1 https://download.cyanogenmod.org/?device=falcon (lollipop 5.1.1) flashen

Gibt noch weitere Anleitungen im Netz, google ist dein Freund.


Ich halte so mein Galaxy S2 seit einigen Jahren am Leben.

AlfredENeumann
2015-06-15, 22:53:46
Bei meinem Sony Xperia Arc war das natürlich genauso mit dem Update 2.3 -> 4.0.
Aber naja, der Kunde will Updates bis der Notarzt kommt.

Sorry, aber das ARC war immer eine Krücke. Eine absolute Fehlkonstruktion mit viel zu wenig App-Speicher.

Shink
2015-06-16, 14:52:22
Sorry, aber das ARC war immer eine Krücke. Eine absolute Fehlkonstruktion mit viel zu wenig App-Speicher.
Das bestreite ich nicht.
Aber wenn etwas knapp bemessen ist und man macht ein Major Version Update, dann wird es schrecklich.

Goser
2015-06-16, 15:29:57
5.0.2 bisher ohne großem Probleme.

RaumKraehe
2015-06-16, 15:46:55
Sony Xperia Z3 compact:

Das Handy ist mit 5.0.2 deutlich träger geworden. Ich kann teilweise zuschauen wie sich die Icons nach Beendigung einer App auf dem Screen wieder aufbauen. Und das auf einem der schnellsten Smartphones auf dem Markt.

Der Playstore ist extrem langsam geworden. Teilweise bekomme ich erst Stunden später die Meldung das die letzte App nun erfolgreich installiert wurde.

Werde am WE auch mal eine Full-Reset probieren. Vieleicht hilft es ja.

lumines
2015-06-17, 16:04:50
Werde am WE auch mal eine Full-Reset probieren. Vieleicht hilft es ja.

Probier einmal vorher den Cache zu löschen. Das hat damals bei meinem Nexus 4 geholfen. Ich hatte seitdem auch nie Probleme mit der Performance, vom Memory Leak einmal abgesehen, der aber in allen ROMs mittlerweile gefixt sein sollte.

novl
2015-06-17, 21:28:11
Motorola hat den Memoryleak nicht gefixt, deswegen ballern die ja auch 5.1 raus als gäbe es kein morgen mehr. Cache Wipe etc wird nichts bringen, kann ich aus Erfahrung sagen.

CM ist keine Alternative da via CM viele Motorola eigene und tolle Apps nicht gehen.

Zieh dir 5.1 drauf. (http://forum.xda-developers.com/moto-g/general/guide-flash-android-5-1-lollipop-gpe-t3071960)

Lawmachine79
2015-06-18, 22:15:46
Motorola hat den Memoryleak nicht gefixt, deswegen ballern die ja auch 5.1 raus als gäbe es kein morgen mehr. Cache Wipe etc wird nichts bringen, kann ich aus Erfahrung sagen.

CM ist keine Alternative da via CM viele Motorola eigene und tolle Apps nicht gehen.

Zieh dir 5.1 drauf. (http://forum.xda-developers.com/moto-g/general/guide-flash-android-5-1-lollipop-gpe-t3071960)
1) Ist das eine Anleitung, wie ich auf ein Motorola G der ersten Generation 5.1 draufbekomme?
2) Löst das mein Problem?

Der Sandmann
2015-06-18, 22:19:45
1) Ist das eine Anleitung, wie ich auf ein Motorola G der ersten Generation 5.1 draufbekomme?
2) Löst das mein Problem?

zu 1) ja
zu 2) keine Ahnung

MartinRiggs
2015-06-18, 22:50:52
Hey Leute, ich habe ein Moto G der ersten Generation mit 16 GB Speicher. Vor dem Update auf Android 5.0 war es ein tolles Handy. Nunmehr ist es ein Haufen Scheisse. Bin mehrmals am Tag kurz davor einen Tobsuchtanfall zu bekommen, weil das verwichste Ding einfach langsam und träge geworden ist. Habe dann Lust es richtig gegen eine Wand zu wemmsen und dann darauf rumzuspringen, draufzupissen und es dann auf einem Indianerfriedhof zu beerdigen, damit es dort jemand findet und dann von dem verfickten Kackding tyrannisiert wird, in einem Maße, dass jemand einen Film daraus machen will, Tanz der Teufel 5 oder so.
Manchmal fluppt aber alles und ich habe keinen blassen Schimmer, woran das liegt. Habe auch schon einen kompletten Cache-Wipe gemacht. Also: gibt es eine Lösung? Zur Not mache ich mir auch Android 4.x wieder drauf.

Kann dich da voll verstehen, eine Freundin hat das Moto G und war hoch zufrieden und hat dann das Update gemacht:freak:

Man kann nur hoffen das es schnell ein Update auf 5.1 gibt, 5.0.x lief ja sogar auf den Nexus-Geräten wie Müll.
Das Moto G ist ja auch leider nur ein Beispiel von vielen.

novl
2015-06-18, 23:15:14
zu 1) ja
zu 2) keine Ahnung

Kann zum 2. nur aus meiner Erfahrung sagen (Moto X), dass 5.1 die meissten 5.0 Probleme hinter sich gelassen hat.
Kein unnötiges Aufbauen des Launchers, kein krasser Batterie Drain mehr im Standby und Apps Services haben sich auch nichtmehr ohne Ankündigung abgeschossen.

Lawmachine79
2015-06-19, 10:23:12
Motorola hat den Memoryleak nicht gefixt, deswegen ballern die ja auch 5.1 raus als gäbe es kein morgen mehr. Cache Wipe etc wird nichts bringen, kann ich aus Erfahrung sagen.

CM ist keine Alternative da via CM viele Motorola eigene und tolle Apps nicht gehen.

Zieh dir 5.1 drauf. (http://forum.xda-developers.com/moto-g/general/guide-flash-android-5-1-lollipop-gpe-t3071960)
Ich habe eine Frage zu dem Video. Zielt die darin gezeigte Anleitung darauf ab, von 4.4.2 über 5.01 auf 5.2 upzudaten? So sieht mir das nämlich aus. Was ist, wenn man 5.01 schon hat? Muss ich mit 5.01 nur die Schritte 1, 8 - 10 machen?

novl
2015-06-19, 11:15:18
Ich habe eine Frage zu dem Video. Zielt die darin gezeigte Anleitung darauf ab, von 4.4.2 über 5.01 auf 5.2 upzudaten? So sieht mir das nämlich aus. Was ist, wenn man 5.01 schon hat? Muss ich mit 5.01 nur die Schritte 1, 8 - 10 machen?

Kann sein,

dazu musst du dir mal das 5.1 Package anschauen.

Unter folgendem Ordner im Package steht die Versionsabfrage:

META-INF\com\google\android\updater-script

Bei meinem Moto X sieht das wie folgt aus:

getprop("ro.build.fingerprint") == "motorola/victara_retde/victara:4.4.4/KXE21.187-45/44:user/release-keys" ||
getprop("ro.build.fingerprint") == "motorola/victara_retde/victara:5.0/LXE22.46-19/19:user/release-keys" ||
abort("Package expects build fingerprint of motorola/victara_retde/victara:4.4.4/KXE21.187-45/44:user/release-keys or motorola/victara_retde/victara:5.0/LXE22.46-19/19:user/release-keys; this device has " + getprop("ro.build.fingerprint") + ".");


Bei dem ersten getprob == müsste die Version stehen die du aktuell installiert hast (findet man unter Telefon Information im Android)
Wenn dies nicht der Fall ist, muss man wohl komplett von Anfang an alles durchziehen.

Wenn du allerdings damit noch keine Erfahrung hast, empfiehlt es sich vielleicht auch es lieber sein zu lassen.
Das Risiko das Smartphone zu bricken ist immer da.

Rogue
2015-06-19, 11:31:48
Kleine Zwischenfrage: Wo würde man denn sein Android-Gerät kaufen wenn man stressfrei-zufrieden regelmäßig "funktionierende Updates" erhalten will?
Drücke jedenfalls die Daumen das sich dieser MotoG -Alptraum bald durch ein Update in luft auflöst!

novl
2015-06-19, 11:39:08
Kleine Zwischenfrage: Wo würde man denn sein Android-Gerät kaufen wenn man stressfrei-zufrieden regelmäßig "funktionierende Updates" erhalten will?
Drücke jedenfalls die Daumen das sich dieser MotoG -Alptraum bald durch ein Update in luft auflöst!

https://store.google.com/?playredirect=true

lumines
2015-06-19, 11:48:02
Kleine Zwischenfrage: Wo würde man denn sein Android-Gerät kaufen wenn man stressfrei-zufrieden regelmäßig "funktionierende Updates" erhalten will?

Motorola (Moto G 2, Moto E 2, Moto X 2014) oder ein Nexus.

Drücke jedenfalls die Daumen das sich dieser MotoG -Alptraum bald durch ein Update in luft auflöst!

Sollte es. Ich habe hier mit 5.1 jedenfalls keine Probleme. 5.0.x hatte einige schwerwiegende Bugs. Aus irgendeinem Grund hatte ich mit meinem Nexus 4 und 5.0.1 auch nach Wochen Uptime keinen spürbaren Memory Leak, aber bei vielen soll das auftreten. Interessanterweise liest man beim Moto E 2 nichts dazu, das wurde aber auch mit 5.0.2 und vermutlich einigen weiteren Fixes ausgeliefert.

Shink
2015-06-19, 13:27:20
Motorola
Sehr lustig. Worum geht es denn hier?

lumines
2015-06-19, 13:41:49
Sehr lustig. Worum geht es denn hier?

Soll man jetzt alle Geräte mit Lollipop meiden, auch wenn das in 5.1 gefixt ist? Sie sind doch sogar gerade dabei, 5.1 auf alle Geräte zu pushen:

http://www.golem.de/news/lollipop-motorola-verteilt-android-5-1-1506-114770.html

Genau deshalb würde ich Motorola auch bevorzugen. Wenn sie einen schwerwiegenden Bug haben, dann kann man wenigstens davon ausgehen, dass der auch relativ zeitnah gefixt wird. Vor allem auch in den Low-End-Geräten. Kann man das von anderen Herstellern behaupten?

Shink
2015-06-19, 13:56:02
Soll man jetzt alle Geräte mit Lollipop meiden, auch wenn das in 5.1 gefixt ist?
Kommt darauf an, wie sicher man sich ist, dass in 5.1 alles super ist.

lumines
2015-06-19, 15:27:59
Kommt darauf an, wie sicher man sich ist, dass in 5.1 alles super ist.

Ich kann mich nicht beschweren.

Lawmachine79
2015-06-20, 12:32:07
Soll man jetzt alle Geräte mit Lollipop meiden, auch wenn das in 5.1 gefixt ist? Sie sind doch sogar gerade dabei, 5.1 auf alle Geräte zu pushen:

http://www.golem.de/news/lollipop-motorola-verteilt-android-5-1-1506-114770.html

Genau deshalb würde ich Motorola auch bevorzugen. Wenn sie einen schwerwiegenden Bug haben, dann kann man wenigstens davon ausgehen, dass der auch relativ zeitnah gefixt wird. Vor allem auch in den Low-End-Geräten. Kann man das von anderen Herstellern behaupten?
Ok - anscheinend kann ich mir das ganze Brimbamborium sparen, wenn es für das Moto G 1.Gen demnächst verteilt wird.

Lawmachine79
2015-07-13, 20:51:18
Ok - anscheinend kann ich mir das ganze Brimbamborium sparen, wenn es für das Moto G 1.Gen demnächst verteilt wird.
Nachdem mir beinahe der Geduldsfaden gerissen wäre und ich es gegen die Wand schmettern wollte, aber gerade andere Personen anwesend waren, habe ich nach der Anleitung auf 5.1. upgegraded. Hat zwar gut 2-3 Stunden gedauert, aber das hätte ich viel früher machen sollen. Es ist jetzt eine Wonne, das Ding zu bedienen. Habe jetzt noch 2 Fragen:

1) Habe ja den Bootloader ungelocked. Dadurch wurde das Handy auf die Factorydefaults resettet. Wenn ich jetzt zusätzlich roote, wird es dann schon wieder auf die Defaults resettet?

2) Wie kriege ich meine Chathistorie in What's App wieder? Habe eine Backupdatei machen lassen, "msgstore.db" und so weiter. Wie spiele ich die wieder ein? Sehe keine "Import" oder "Restore"-Funktion in WA.

3) Generelle Frage: habe zum Telen ein Bluetooth "Headset", also so einen "Einohrbügel". Kann ich nicht alles, was mein Handy an Audio ausgeben kann, darauflegen?

Lawmachine79
2015-07-28, 01:53:33
Weiss niemand ob es nach dem Rooten resetted wird, wenn der Bootloader schon ungelocked ist?

lumines
2015-07-28, 15:29:47
Nope, nur beim Unlocken des Bootloaders.

Die Idee hinter gelockten Bootloadern ist einfach, dass man keinen unsignierten Code auf die Systempartition packen kann, was aus Sicherheitssicht auch sinnvoll ist. Wenn man ihn dann unlockt, ist das Wipen im Grunde eine Sicherheitsmaßnahme. So habe ich das jedenfalls verstanden. Wenn man den Bootloader einmal entlockt hat, dann kann man natürlich alles modifizieren wie man lustig ist.

Ich meine auch, dass man die Backup-Datei einfach in den Ordner von WhatsApp unter Android packen muss. Das erkennt es dann beim nächsten vollständigen Start der App und fragt, ob man das Backup importieren will.

Lawmachine79
2015-11-08, 12:14:29
Ich krame das mal wieder hervor: also, Moto G ist mittlerweile gerootet. Frage: kennt jemand eine App, mit der ich die Cache Partition aus dem laufenden Betrieb wipen kann? Also ohne Bootloader etc.
Und dann habe ich noch eine Frage: hat jemand die App "Root Cleaner"? Wenn ja: bedeutet die Funktion "Full Cleaning" dass danach meine Daten weg sind, also wirkt es wie ein "Factory Reset"?

lumines
2015-11-08, 12:33:56
Das sagt jedenfalls der Entwickler:

★Full cleaning
-> Battery calibration
-> Clean dalvik cache
-> Clean init.d folder
-> Fix permissions
-> Clean empty folders
-> Clean dormant folders
-> Clean useless folders
-> Clean useless files
-> Clean leftovers

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.smartprojects.RootCleaner&hl=de

Was er genau mit „Clean“ meint, kann ich nicht genau sagen, aber die Beschreibung liest sich nicht so, als ob es irgendwelche wichtigen Sachen löscht. Das meiste ist auch eher Voodoo. Batterie Kalibrierung löscht einfach nur die Statistiken, Android ab 5.0 hat kein Dalvik mehr, den init.d Ordner sollte man besser nicht anfassen und der Rest ist ziemlich vage.

Ob man die ganze Partition irgendwie so zur Laufzeit wipen kann, weiß ich nicht, aber man kann den Cache der einzelnen Apps leeren. Dafür braucht man auch gar keine Root-Rechte. Geht z.B. mit Cache Cleaner: https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=com.frozendevs.cache.cleaner

Je nach dem ist so eine Funktion auch schon direkt in den Einstellungen.

Air Force One
2015-11-08, 14:52:06
Ähm... dalvik Cache gibt es sehr wohl.
Lösch den mal.. und schau mal was dann passiert, oder verstehe ich das falsch?

lumines
2015-11-08, 20:52:37
Er heißt noch so, aber es gibt kein Dalvik mehr. Wenn er den löscht, sollten die Apps neu kompiliert werden. Das wird allerdings bei jedem ROM-Update sowieso vollständig für alle Apps gemacht. Bei einem Update der jeweiligen App auch. Wenn man von Dalvik zu ART switcht, kann das unter Umständen ganz sinnvoll sein, aber sonst eigentlich nicht.

4Fighting
2015-11-08, 21:58:47
Ich krame das mal wieder hervor: also, Moto G ist mittlerweile gerootet. Frage: kennt jemand eine App, mit der ich die Cache Partition aus dem laufenden Betrieb wipen kann? Also ohne Bootloader etc.

Geht imo nur im Recovery.

Lawmachine79
2015-12-15, 15:55:44
Hey Leute, rooten hat ja geklappt vor einiger Zeit. Wenn ich jetzt im Fastbootmode starte, um den Partition Cache zu wipen, klappt das nicht. Ich gehe dann immer auf "Recovery" und drücke "Volume Up", dann sollte eigentlich das Androidmännchen zu sehen sein. Statt dessen bootet das Handy dann ganz normal.