PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche robustes Fahrrad für 130kg Melc


Melc
2015-06-09, 01:43:48
Hi 3DCler,

wie schon genannt, suche ich ein Fahrrad, dass mir mit meiner 130kg Last erlaubt mehrere Jahre Arbeit zu verrichten.

Kennt Ihr einen Hersteller, der was für schwere Jungs hat?

Plutos
2015-06-09, 01:53:37
Cannondale hat "unbeschränkt tragfähige" Rahmen/Räder ;).

Dicker Igel
2015-06-09, 02:12:29
Kann man imo nicht von der Stange kaufen.

Vento
2015-06-09, 03:48:58
Klar gibt es auch XXL Räder für extrem große und schwere Leute von der Stange, oder Räder mit hoher Tragkraft mit extra verstärktem Rahmen und Federgabeln.
Diamantrahmenform ist da vermutlich auch von Vorteil.

Pegasus (http://www.pegasus-bikes.de/fahrraeder-e-bikes/show/strong-sl/) hat so eines im Programm (bis 180 kg), Cannondale, Kalkhoff, Kreidler, Schauff ebenfalls, aber auch viele andere Firmen bieten solche Rädern an.
Beste ist sich da im Fachhandel zu informieren, Firmen die solche Räder anbieten gibt es aber genug, auch wenn die Auswahl natürlich merklich dünner :D wird.

Auf die schnelle diesen Link (http://www.2radforum.de/board46-technik/board8-city-trekking-und-reise-r%C3%A4der/985-liste-von-r%C3%A4dern-die-f%C3%BCr-140kg-zugelassen-sind/#post19009) gefunden, nicht ganz aktuell, aber denke brauchbare Übersicht.

Richtiges Hollandrad kriegt das aber auch locker gehandelt, mein Bruder ist auch sehr groß und schwer, bringt sicherlich auch seine 125 kg auf die Waage, das alte aber sehr solide Gazelle Hollandrad handelt das seit Jahren problemlos.

Lokadamus
2015-06-09, 07:55:09
Wasn da los?!:confused::tongue:Naja, ich bin ein bischen verwirrt. Ich wäre mit meinen 124kg einfach in einen Laden rein, hätte mir ein MTB geholt und gut ist. Dabei hätte ich nicht weiter auf mein Gewicht geachtet.

Meine Frage wäre höchstens, ob ich irgendwas berücksichtigen muss. Bei Federn oder so. :uconf2:

PHuV
2015-06-09, 09:26:43
Naja, ich bin ein bischen verwirrt. Ich wäre mit meinen 124kg einfach in einen Laden rein, hätte mir ein MTB geholt und gut ist. Dabei hätte ich nicht weiter auf mein Gewicht geachtet.
Großer Fehler, sehr großer Fehler.

Surrogat
2015-06-09, 10:23:13
bei höheren Körpergewichten ist aber nicht nur der Rahmen und die Räder wichtig, auch die Gabel und vor allem die Bremsen sollten dementsprechend ausgelegt sein
Räder von der Stange gibts da auch, z.b. fahre ich das Raleigh Rushhour 4.0 XXL mit 64er Rahmen das bis 170kg Systemgewicht, also inkl. Fahrrad, zugelassen ist
Zwar finde ich die Gabel bei dem Modell nicht soo superprall, sie tut aber was sie tun soll und die beiden Scheibenbremsen sind auch gut
Wenn einer mit so nem Gewicht den Berg runterkachelt, dann merkt man halt schon das da einiges an Energie umgewandelt werden muss beim bremsen.

Wenn der TS zu viel Geld hat, würde ich gleich ein Sumo empfehlen, das hat Teile aus dem Tandembau und sollte ewig halten, einfach saurobust die Dinger

Sven77
2015-06-09, 10:52:51
Lokadamus... probably
http://i.imgur.com/rMLC3Es.jpg

Vento
2015-06-09, 11:16:04
Lokadamus... probably

http://abload.de/image.php?img=satteldicke_2_foto_klm7a0z.jpg


Hab das Bild mal gefixed. =)

Dicker Igel
2015-06-09, 12:14:11
Klar gibt es auch XXL Räder für extrem große und schwere Leute von der Stange, oder Räder mit hoher Tragkraft mit extra verstärktem Rahmen und Federgabeln.
Diamantrahmenform ist da vermutlich auch von Vorteil.

Es gibt viel auf dem Papier, schaut man sich aber deren Komponenten an ...
Man kann auch einen ganz normalen Rahmen(kein Billigkram) wählen, je nachdem, was man möchte(MB, Crossrad, etc). Wichtig ist, dass die Komponenten das Gewicht vertragen. Felgen, Speichen(Güte und Anzahl), Naben, Innenlager, Kurbel + Pedale, Steuersatz ... Falls es gefedert sein soll, muss diese auch entsprechend modifiziert sein, Federhärte, eher keine Luftdämpfer ... Letztlich kann man auch von der Stange kaufen(kein Baumarkt etc), hält bloß nicht allzu lange. Ein kompetenter Bikeshop kann auch ein Rad von der Stange anpassen, das ist kein großer Akt, kostet halt bloß mehr. Den Aufpreis steckt man aber sowieso wieder in die minderwertigen Teile, welche eher den Geist aufgeben ... Man sollte auch wissen für was das Rad gedacht ist, fährt man täglich und viel damit, wo fährt man damit, welche Begebenheiten(Flachland ...) oder nur ab und an in den Garten oder die Kneipe ^^

Ferengie
2015-06-09, 12:29:36
Vor allem auf stabile Felgen und dickere Speichen achten.
Kann man im Netz extra zusammenstellen.
Bin mit einem Rucksack 15-20kg gefahren und Zack war 8-er in der Felge.

Dicker Igel
2015-06-09, 12:51:48
Jupp, bei MBs hab ich immer Enduro/Freeride Kram gewählt, meist auch dicke 36 Speichen samt entsprechender Nippel, man kann auch 32 nehmen, sollte dann aber ordentlich gespeicht sein. Die halten das Gewicht locker.

Zephyroth
2015-06-09, 13:32:04
Ich hab' mir vor kurzem das KTM Ultra One 29" gekauft. Weder sind Bremsen noch sonst irgendwas unterdimensioniert. Allerdings hab' ich nicht den Anspruch durch den Wald zu müssen. Ich will einfach in die Arbeit damit.

Grüße,
Zeph

looking glass
2015-06-09, 13:54:34
Was denn für ein Rad und für was soll es herhalten, was darf es kosten, wo willst damit fahren?

Vento
2015-06-09, 14:51:05
Es gibt viel auf dem Papier, schaut man sich aber deren Komponenten an ...
Man kann auch einen ganz normalen Rahmen(kein Billigkram) wählen, je nachdem, was man möchte(MB, Crossrad, etc). Wichtig ist, dass die Komponenten das Gewicht vertragen. Felgen, Speichen(Güte und Anzahl), Naben, Innenlager, Kurbel + Pedale, Steuersatz ... Falls es gefedert sein soll, muss diese auch entsprechend modifiziert sein, Federhärte, eher keine Luftdämpfer ... Letztlich kann man auch von der Stange kaufen(kein Baumarkt etc), hält bloß nicht allzu lange. Ein kompetenter Bikeshop kann auch ein Rad von der Stange anpassen, das ist kein großer Akt, kostet halt bloß mehr. Den Aufpreis steckt man aber sowieso wieder in die minderwertigen Teile, welche eher den Geist aufgeben ... Man sollte auch wissen für was das Rad gedacht ist, fährt man täglich und viel damit, wo fährt man damit, welche Begebenheiten(Flachland ...) oder nur ab und an in den Garten oder die Kneipe ^^


Das ist klar, da der TE keine Infos gegeben hat zu dem Zweck und Gelände kann man halt auch nur allgemein Firmen empfehlen die grundsätzlich XXL Bikes im Programm haben.
Das man auch bei den Bikes mit hoher Tragkraft da genau schauen muss, bei manchen ist nur der Rahmen und/oder die Federgabel verstärkt, bei anderen wiederum deutlich mehr Komponenten (Bremsen, u.s.w.) auf höchste Belastung ausgelegt, ist klar.
Deshalb macht es auch Sinn sich bei solchen Themen im Fachhandel beraten zu lassen.
Macht halt auch einen großen Unterschied ob ich ein Tourenbike für normale Touren im Flachland nutze, mit dem MTB durch den Wald knüppeln will, oder im Gebirge unterwegs bin.
Grundsätzlich findest du aber natürlich diverse Firmen die Bikes anbieten, wo wirklich alle wesentlichen Teile auch auf Schwergewichte ausgelegt sind.

Palpatin
2015-06-09, 16:28:40
Ich hab' mir vor kurzem das KTM Ultra One 29" gekauft. Weder sind Bremsen noch sonst irgendwas unterdimensioniert. Allerdings hab' ich nicht den Anspruch durch den Wald zu müssen. Ich will einfach in die Arbeit damit.

Grüße,
Zeph
Klar ist ein Unterschied ob man sich mit 150kg ein Downhill MTB kauft um damit durch die Stadt zu cruisen oder mit den 150kg dann wirklich Downhill fahren will. Denke ersteres sollte das Downhill könnnen auch wenn es nur bis 115kg ausgelgt ist.

EvilOlive
2015-06-09, 17:17:56
Juchem Custom Bikes

http://www.juchem-bike.de/

Shink
2015-06-09, 17:30:04
Downhills und Bergfahrten mit 130kg? Sounds likely.

Dicker Igel
2015-06-09, 18:20:54
Hab schon ~120kg Downhiller erlebt, waren sogar gut unterwegs ^^

EvilOlive
2015-06-09, 18:39:25
Downhills und Bergfahrten mit 130kg? Sounds likely.

Downhill Weltmeister Greg Minnaar ist 90kg schwer bei 1,90m. :wink:

Melc
2015-06-09, 19:00:08
Hat einer von Euch einen Webshop, die robuste Fahrräder verkaufen?

mir hat mal ein Kumpel, vll 80kg ein Fahrrad geschenkt ohne zu bedenken, dass ich 50% mehr wiege aber er meinte, das Teil würde es überleben. Nach viermal Fahren konnte man es nicht mehr fahren. Die Räder sahen aus wie gekochte Nudeln

looking glass
2015-06-09, 20:25:58
Alter, was Du wollen? Berg runter? In Wurstpelle schnell die Straße lang? Eisdiele mit einem Gang? Pendeln? Einkaufen & Co.?

Wo Du wollen? flach? bergig?

Geld?

?????

Profit

ich auch
2015-06-09, 21:25:13
Lokadamus... probably
http://i.imgur.com/rMLC3Es.jpg
lol:D

ich auch
2015-06-09, 21:34:18
http://www.juchem-bike.de/


http://www.fahrradgigant.de/Fahrraeder/Bike-ab-150-kg-Gesamtgewicht:::1_359.html

Ferengie
2015-06-09, 23:48:49
Dumme Frage: Liegefahrrad?

Du bist groß? Dann kommt noch ein Problem hinzu, weil kleine Rahmen stabiler und weniger schwammig sind.

Pixelmonk
2015-06-10, 15:14:04
Die meisten standard Fahrrad-komponenten (Bremsen, Gabeln, Laufräder u.s.w.) sind nur bis 130kg zugelassen. Mit deinem Gewicht plus das Gewicht des Rades kommst du da schon drüber. Wenn du noch etwas Gepäck mitnimmst (Einkauf etc.), dann könnte es schon kritisch werden.

Ein extra stabiles Reiserad könnte dein Gewicht auf Dauer tragen. Die Räder kosten dann aber auch entsprechend viel.
Wenn du gefühlvoll fährst (bei Schlaglöchern aus dem Sattel gehst etc.), dann könnte auch ein standard Reise- / Trekkingrad dein Gewicht tragen (ohne Gewähr).

Du könntest dir auch erstmal nur gute Laufräder kaufen, das ist deutlich günstiger (auf die richtige Größe achten! ob 26" oder 28"). Ich hatte mir mal ein Trekking-rad auf Ebay gekauft, mit dem ich eine Radreise unternehmen wollte. Nach 200km sind die Speichen gebrochen. Ich hab dann die Laufräder gegen die hier (http://www.rosebikes.de/artikel/atb-laufradsatz-28700c-xtreme-sari-t-19r--shimano-deore-xt-780/aid:247945)getauscht. Seitdem bin ich mit den Laufrädern über 15000km ohne Probleme gefahren. Letztes Jahr bin ich mit den Laufrädern und einem Systemgewicht von um die 130kg (Körpergewicht 80kg, Rad 18kg, Gepäck 30kg+) zum Nordkapp (Norwegen) gefahren, über teilweise grobe Schotterpisten, ich musste die Räder nichtmal nachzentrieren.


Fahrrad-Hersteller:

Velotraum (http://velotraum.de/modelle/dreixl-3xl-fahrradrahmen-fuer-ganz-grosse) (relativ teuer)

Patria (http://www.patria.net/fahrraeder/pro-xl/)

Fahrradmanufaktur (http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/trekking?product_id=685) (relativ günstig, zulässiges Gesamtgewicht 170kg)

[Vento (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=27144)hat ja schon eine ausführliche Übersicht (http://www.2radforum.de/board46-technik/board8-city-trekking-und-reise-r%C3%A4der/985-liste-von-r%C3%A4dern-die-f%C3%BCr-140kg-zugelassen-sind/#post19009)gepostet.]


Laufräder:

ATB-Laufradsatz 28" (http://www.rosebikes.de/artikel/atb-laufradsatz-28700c-xtreme-sari-t-19r--shimano-deore-xt-780/aid:247945)

MTB-Laufradsatz 26" (http://www.rosebikes.de/artikel/mtb-laufradsatz-26-xtreme-sari-m-19r--shimano-deore-xt-780/aid:250928)

Breegalad
2015-06-10, 18:17:19
Naja, ich bin ein bischen verwirrt. Ich wäre mit meinen 124kg einfach in einen Laden rein, hätte mir ein MTB geholt und gut ist. Dabei hätte ich nicht weiter auf mein Gewicht geachtet.

Meine Frage wäre höchstens, ob ich irgendwas berücksichtigen muss. Bei Federn oder so. :uconf2:
Bei diesem Gewicht ging meine Luft-'Feder'gabel auf Block, auch aufgepumpt auf 10 Bar.
Bei Abfahrten überhitzen die Bremsscheiben und faden. Da hilft nix als äußerst sparsam zu bremsen, um für den Notfall eine Reserve zu haben.
Bei 70km/h auf Schotter, wo die Räder nur noch von Stein zu Stein hopsen, wobei jedesmal die Eier auf den Sattel prallen, kommt man dann doch ins Grübeln.

Dicker Igel
2015-06-10, 19:28:25
70km/h auf Schotter? LMMFAO

Breegalad
2015-06-10, 19:38:32
70km/h auf Schotter? LMMFAO
durch Ablagerungen schon etwas verfestigt, aber immer noch schön spitz, mit einer Schranke am Ende, die nicht immer offen ist.
ich wundere mich selbst, dass es mich da noch nicht zerlegt hat.
lach du ruhig

Dicker Igel
2015-06-10, 20:08:13
Pics vom Berg und Rad(mit 3DC Zettel dran), or it didn't happen!

Frank
2015-06-10, 20:50:52
Dumme Frage: Liegefahrrad? Richtig. Ohne weitere Angaben also meine Empfehlung: http://www.icletta.com/ice/ice-adventure-hd.html
... für 150kg + Gepäck.

Melc
2015-06-11, 11:01:49
O, Schuldigung!

Ich will Eins für die Stadt. Aber Feldweg sollte das Ding auch aushalten. Wohne in Frankfurt

Surrogat
2015-06-11, 11:20:52
Bei 70km/h auf Schotter, wo die Räder nur noch von Stein zu Stein hopsen, wobei jedesmal die Eier auf den Sattel prallen, kommt man dann doch ins Grübeln.

und bei mir regen sich schon Forenmember auf wenn ich nur 50 auf dem gut asphaltierten Radweg fahre :rolleyes:

looking glass
2015-06-11, 13:57:27
Ich werfe mal Utopia in den Raum. Ab 160 Kg, meist 180 bis 200 Kg, sollten also dich und Gepäck locker vertragen. Scheibenbremsen sind möglich, breite Reifen ebenso, bisschen Farbwahl, allerdings hohes Eigengewicht (mit 20 Kg sollte man rechnen), höherer Preis (allerdings guter Wiederverkaufserlös).

Mir gefällt ja das Kranich und das Möwe so als Stadtrad.

Ansonsten,mhhh, würde mal bei Gaastra die Fytsen ansehen, durchgehend 1mm Stahlgeröhr, das bekommst nicht so schnell kaputt.

Was würde mir noch einfallen, Herkelmann natürlich, das Amerigo, oder Leo, oder bei Maxx das Crossmaxx, ich mein selbst das Citymaxx verträgt 150 Kg Systemlast...

Hucke
2015-06-11, 14:46:42
O, Schuldigung!

Ich will Eins für die Stadt. Aber Feldweg sollte das Ding auch aushalten. Wohne in Frankfurt

Ich hatte ein paar Jahre ein normales Mountainbike. Lag damals bei über 150kg jetzt knapp unter 130kg und das einzige Bauteil was bei dem Gewicht genervt hat war die Federgabel. Bis 80kg. Also Lockout und weiter gehts.

Auch mein lokaler Fahrradhändler meinte, gefederte Sattelstütze oder Federgabel machen Probleme, der Rest ist eh auf mehr Gewicht ausgelegt. Ausgehend von 26" Felgen ist das alles nicht problematisch.

Wenn Du in besonders bergiger Gegend unterwegs bist, dann kann man sich auch Gedanken über bessere Bremsen machen, aber selbst mit V-Brakes kommt mein Radel zum Stillstand und die Räder blockieren, wenn ich zu fest bremse.

patrese993
2015-06-11, 14:51:36
Für den Anfang:
Montageständer und Cube LTD Hardtail MTB Rahmen, sind sehr robust. Komponenten nach und nach einzeln nach Wunsch holen, zB ne gebrauchte 100mm Menja, sehr robust und kann von 60 bis 130kg alles ab, 200er Scheibe vorn, 180er hinten, zB XT oder Magura Louise gebraucht, Antrieb mind SLX, der XT Laufradsatz macht das auch locker mit. Mäntel für Stadt und leichtes Gelände zB Smart Sam. Sollte dann auf 12-13 Kilo rauslaufen.

Frank
2015-06-11, 21:59:53
Ich hatte ein paar Jahre ein normales Mountainbike. Lag damals bei über 150kg jetzt knapp unter 130kg und das einzige Bauteil was bei dem Gewicht genervt hat war die Federgabel. Bis 80kg. Also Lockout und weiter gehts.

Auch mein lokaler Fahrradhändler meinte, gefederte Sattelstütze oder Federgabel machen Probleme, der Rest ist eh auf mehr Gewicht ausgelegt. Ausgehend von 26" Felgen ist das alles nicht problematisch.
Also wenn man da auf Nummer Sicher gehen will, einfach aus dem Regal mit Tandemfreigabe bedienen. Wir haben eine dem entsprechende Suntour Duro FR20 im Einsatz und die tut ihren Dienst eigentlich ganz ordentlich - bei ganz anderen Systemgewichten. ;)

Wenn Du in besonders bergiger Gegend unterwegs bist, dann kann man sich auch Gedanken über bessere Bremsen machen, aber selbst mit V-Brakes kommt mein Radel zum Stillstand und die Räder blockieren, wenn ich zu fest bremse.
Was heißt "selbst mit V-Brakes"? Bevor diese den Schlauch durch Hitze zum platzen bringt, wird ein 203er Scheibchen den Fahrer schön durch Fading ins Schwitzen bringen.

Hucke
2015-06-14, 16:13:38
Also wenn man da auf Nummer Sicher gehen will, einfach aus dem Regal mit Tandemfreigabe bedienen. Wir haben eine dem entsprechende Suntour Duro FR20 im Einsatz und die tut ihren Dienst eigentlich ganz ordentlich - bei ganz anderen Systemgewichten. ;)

Was heißt "selbst mit V-Brakes"? Bevor diese den Schlauch durch Hitze zum platzen bringt, wird ein 203er Scheibchen den Fahrer schön durch Fading ins Schwitzen bringen.

Das Tandemzeug ist natürlich noch mal ein Plus. Damit würd ich mir auch ein Reiserad basteln. War aber nicht ganz billig, wenn ich mich recht erinnere.

Und 'selbst mit V-Brakes' ist vielleicht blöd formuliert. Mein Patenonkel hatte mir grad die Geschichte vom geplatzen Schlauch auf seiner Alpen Tour erzählt. Und an meinem aktuellen Selbstbastelbike hab ich irgendwie nicht die Bremswirkung der V-Brakes, die ich erwarten würde. Muss wohl doch mal nen Fachmann befragen.

Aber auch die übliche Felgenbremse in guter Qualität und vernünftig eingestellt kann gut sein. Auf nem alten Kuwahara mit XT Ausstattung, von 87 oder so, war sowas nahe am Tretlager montiert und bremste besser als meine modischen Cantilever von 93.

noid
2015-08-06, 12:38:20
und bei mir regen sich schon Forenmember auf wenn ich nur 50 auf dem gut asphaltierten Radweg fahre :rolleyes:

In der Realität regen die Leute sich schon bei 30 auf... :freak: